Weiß zufällig jemand, ob man auf der Aida (Blu im Indischen Ozean) Servus TV oder SRF2 sehen kann? Zur Not auch Sport1.
Mein Schwiegervater und ich sind Formel1-Fans und während unserer Reise ist das Saisonfinale. Wenn es möglich ist, würden wir es halt gerne schauen.
Die Einspeisung von TV-Sendern variiert auf den einzelnen AIDA-Schiffen auch. Über ASTRA werden viele deutsche ö-r Programme und Private eingespeist, dazu auch Radioprogramme, u.a. als Ton zu den Bord-Cams. SRF 1 und SRF 2 wird man nicht finden, diese senden verschlüsselt, genauso wie auch der ORF. Lediglich ORF 2 Europe wäre frei empfangbar.
Warum allerdings bei AIDA über ASTRA 28,2 nicht ein, zwei britische Programme eingespeist werden, BBC One, BBC Two oder ITV z.B., erschließt sich mir nicht so ganz. Etwa ab Höhe Bremerhaven und weiter westlich bis runter Höhe südliches Frankreich wäre man in der Ausleuchtungszone - die englischsprachigen Programme sind frei empfangbar. Gerade wenn man evtl. künftig etwas internationaleres Publikum oder Gäste mit guten englischen Sprachkenntnissen ansprechen möchte, wäre das m.E. ein Mehrgewinn. MSC macht es z.B. auf bestimmten Routen so. Möglich wäre in weiten Teilen Europas auch z.B. BVN für niederländische oder flämische Gäste an Bord, da der Sender frei empfangbar ist, ebenso wäre die RAI möglich.