1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide1_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzpost

Beiträge von Matzpost

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • Havarie Aida bella in Hamburg

• Matzpost
    • 10. Dezember 2022 um 20:26
    Zitat von Millennium

Betrifft das mit Enyas Original nur die Bella oder generell alle AIDAs? Das wäre doch mal schöööön :jump:

Das weiß ich leider nicht. Ich bin auf AIDAprima und fahre die Metropolentour...

• Havarie Aida bella in Hamburg

• Matzpost
    • 10. Dezember 2022 um 18:03

Die Bella soll ab 20:00 Uhr heute abfahren, sagte eben der Kapitän Miklitza von der Prima, wenn ich ihn richtig verstanden habe... Gerade Auslaufen aus Steinwerder, btw, schön, dass wieder das Original von Enya's Orinoco Flow gespielt wird und nicht das Cover... 🙂

• AIDA Kapitäne

• Matzpost
    • 10. Dezember 2022 um 17:18

gelöscht

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Matzpost
    • 7. Dezember 2022 um 19:07

So wichtig es ist, Papier einzusparen, sollte man bei AIDA aber nicht vergessen, dass die Printausgabe von "AIDA heute" ein wichtiger Werbeträger für weitere AIDA Produkte, Ausflüge, Aktionen in den Shops usw. ist, wenn darin für diese geworben wird. Das dürften viele Reisende beachten, wenn die Printausgabe vor den Kabinen verteilt wird. Manch einer lässt sich bestimmt animieren, zusätzlich Geld an Bord auszugeben. Durchsagen, Werbeplakate oder Hinweisschilder werden in dem Maße allein sicher nicht beachtet, der Werbe-Mix macht es und da ist das haptische Printmedium ein wichtiger Teil für den Erfolg.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Matzpost
    • 12. Oktober 2022 um 18:44
    Zitat von Sehtourist

Du kannst Dich per "Mustermann" einloggen in MyAida, dann kannst Du alle Ausflüge sowie deren Verfügbarkeit und auch Preis sehen.

Danke Dir. Danach scheint das nicht der Fall zu sein, was schade ist , denn die Wanderung ist spektakulär. Aber man kann ja auch individuell von Le Havre nach Etretat fahren...

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Matzpost
    • 12. Oktober 2022 um 17:35

Moin, kann jemand sagen, ob die Wanderung am Kreidefelsen in Richtung Etretat aktuell angeboten wird, wenn die Prima in Le Havre (meistens dienstags) liegt?

• Seenotrettungsübung

• Matzpost
    • 26. September 2022 um 19:02
    Zitat von Escape

Das weiß ich nicht. Vielleicht hab ich mich auch zu dusselig angestellt.

Du hast ja diesen Rückengurt. Kopf oben durch ist klar, aber dann muss man mit dem Arm durch den Gurt und der lange Gurt geht dann 1x rum und wird zugemacht. Irgendwie so.

Ich finde die auch nicht so einfach anzulegen, dachte immer, das geht mir oder nur wenigen anderen so. Ich finde es auch schade, dass die Seenotrettungsübung nicht mehr gemeinsam in alter Form stattfindet. Sie ist wichtig und ich vermute mal, dass nunmehr nicht jeder das mit der gebotenen Aufmerksamkeit verfolgt. Die Ignoranten wurden in der Gruppe von anderen Teilnehmern und dem Verantwortlichen da schon eher überzeugt und es war zudem das erste Event auf dem Schiff, bevor man dann richtig in den Urlaub startete.

• Preisverfall / AIDA

• Matzpost
    • 17. September 2022 um 19:11
    Zitat von MANU_ELA

auch nur Nasen unterwegs die sich super auskennen,

Transreisen 2022/2023 ››› Transkreuzfahrten mit AIDA erleben

verkauft sich wohl besser wenn man das neu Auflegt :lechz:

Aida schreibt ja auch

an Board , statt on Board.

Schreibt man wirklich bei AIDA "an Board"? :verzweifelt:

• Auslaufmelodien Aida

• Matzpost
    • 6. August 2022 um 05:29

Warum wird eigentlich das Cover von Enya's Orinoco Flow auf den Schiffen eingesetzt? Ich mag das Original sehr - das Cover unterscheidet sich nun nicht so sehr davon, klingt aber irgendwie kitschiger, weichgespülter. Vielleicht hat es ja deshalb beim deutschen Publikum besser getestet...? 🤣 Oder gibt es da lizenzrechtliche Gründe? Ich meine, noch in 2017 auf der Prima das Original gehört zu haben...

Bei Aida Radio wird übrigens auch das Original von Enya gespielt; jeden Morgen um fünf vor sechs nach dem Meeresrauschen... So ganz hat sich Rostock also noch nicht vom Original verabschiedet. Oder es ist, wie (leider) in so vielen Fällen, einfach mal wieder nur Unwissenheit... 🙂

• Alles zur AIDAnova

• Matzpost
    • 18. Juli 2022 um 21:09
    Zitat von Avita61

Das ist doch schon seit Monaten bekannt, dass es Crew technisch ganz mau aussieht und es liegt nicht nur an Visas, sondern daran, daß es für den Restart aller KF Schiffe einfach nicht genug Crew gibt. Alle Reedereien sind betroffen, nicht nur Aida, aber andere haben aus diesem Grund sogar Reisen gestrichen.....

Moin,

tut mir leid, das habe ich anders empfunden. Ich komme gerade von einer Reise auf der MSC Preziosa (10.07. - 17.07.22 ab Kiel) wieder und der Service an Bord war ausgezeichnet. Alles hat gut geklappt, keine Wartezeiten. Nur mal so zum Vergleich zu den AIDAs und zur AIDAnova: Ein Restaurant bei MSC war beispielsweise nur nachts geschlossen, hatte ansonsten auf. Und man wurde sofort am Tisch auf Getränkewünsche etc. angesprochen. In einem anderen Restaurant hatte man einen festen Sitzplatz und brauchte sich nicht in einer Schlange einzureihen, um auf einen Sitzplatz zu hoffen. Sehr freundliches, hilfsbereites Personal überall, was sicherlich an seine Grenzen und darüber hinaus gegangen ist. Auch die Ein- und Ausschiffung in Kiel war super organisiert. Ich weiß wovon ich rede, denn ich bin schon einige Male AIDA gefahren und mochte das oftmals sehr - allerdings vor Corona, MSC hat es allerdings in vielen Bereichen getoppt - und das während der Pandemie... Wenn ich Zeit habe, werde ich mal einen Thread mit einem Vergleich zwischen MSC und AIDA erstellen. Das Team und die Reise mit der MSC Preziosa jedenfalls war (ist) top! Und das während der schwierigen Situation derzeit! Selbstverständlich hilft es einem enorm, wenn man der englischen Sprache wenigstens einigermaßen mächtig ist.

Liebe Grüße in den Süden :)

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• Matzpost
    • 14. Juni 2022 um 18:38

Ich hätte die Vita gern wieder gebucht. Dort hatte ich im September 2019 eine schöne Selectionreise mit kleinen Häfen (z.B. Falmouth oder Rouen) unternommen, auf der alles gepasst hatte - von der EM, dem HM bis zur engagierten Crew. Die Vita hat mir auch gefallen, mehr brauche ich nicht.

Mit welchem Schiff will AIDA denn zukünftig beispielsweise so eine Flusschiffahrt auf der Seine nach Rouen anbieten? Prima und Perla kenne ich auch, aber da ist es mir, sobald ein Bundesland Ferien hat, insgesamt zu wuselig und unruhig.

Um die Schiffsgröße einer Vita und um das Schiff selbst tut es mir leid. Aida wird wissen, welche Zielgruppe sie künftig bedienen möchten; offenbar den reinen Massenmarkt. Auch die Aufpreispolitik, für z.B. eine Saunanutzung, missfällt mir. Ich fürchte, ich gehöre nicht mehr unbedingt zur AIDA-Zielgruppe dazu... :traurig:

• Garderobe, Kapitäns Empfang und Gala-Abende an Bord von Phoenix-Schiffen

• Matzpost
    • 22. November 2021 um 19:18

Meine Güte, was macht Ihr Mädels Euch nur einen Kopf über alles... Seid Ihr überhaupt schon mit Phoenix gefahren?

Bei meiner bislang einzigen Reise mit Phoenix war der Dresscode aller Teilnehmenden okay. Das habe ich schon anders erlebt, bei anderen Gesellschaften.

• AIDAprima: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 30.10.2021 bis 06.11.2021 (Samstag, 30. Oktober 2021, 00:00 - Samstag, 6. November 2021, 00:00)

• Matzpost
    • 5. November 2021 um 17:54

Hallo,

und auch von mir schönen Dank an alle Berichterstatter der Tour, insbesondere auch an Reisekegsi und das Kalb... :sdanke: Habe echt gern mitgelesen - das waren überaus witzige und sicherlich treffende Reisebeschreibungen! :thumbsup: Ich bin die Metropolentour bereits zweimal gefahren (mit Prima und Perla) und fühlte mich an so manches nicht so schönes und auch schönes Erlebnis zurückerinnert. Das war noch vor Corona, aber dafür zumindest auf einer Reise mit einem leider sehr vollen Schiff... Ich hätte wohl einige Ausflüge anders gewählt oder etwas auf eigene Faust unternommen (sofern das überhaupt derzeit möglich ist), aber das kann ja jeder halten, wie er möchte. Aida bewirbt die Reise als Metropolentour, gerade von Southampton (was ja ausgefallen war) nach London oder von Le Havre nach Paris ist es jedoch schon ein Ritt, man verbringt an dem Tag viel Zeit im Bus...

Euch allen an Bord noch einen netten letzten Abend, schön die Bewertung abgeben und dann morgen eine gute Fahrt nach Hause! :ciao:

• AIDAprima: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 30.10.2021 bis 06.11.2021 (Samstag, 30. Oktober 2021, 00:00 - Samstag, 6. November 2021, 00:00)

• Matzpost
    • 30. Oktober 2021 um 09:26

...Wenn das Wetter mitspielt und Ihr in Le Havre die Möglichkeit habt, Richtung Etretat an die Steilküste zu fahren, macht das ruhig einmal. Zudem kann man unterwegs etwas von der landschaftlich schönen Normandie mitbekommen...

• Matzpost
    • 30. Oktober 2021 um 09:10

Moin,

in dieser Woche war ich im Jahr 2017 auf Aida Prima zusammen mit dem Sturmtief Herwart und meterhohen Wellen im Aermelkanal unterwegs. Einiges ging da auf dem Schiff zu Bruch. Kapitän war Detlef Harms. Ich hatte den Seegang genossen, andere sahen das etwas anders...

Wünsche Euch aber eine ruhigere Fahrt und vor allem eine schöne Zeit!

Bilder

• 20171029_092842.jpg
      • 258,5 kB
      • 1.920 × 1.080
      • 68
  • MS Artania: Große Fahrt zu den Kanaren (ART286A) | 19 Nächte | 23.10.2021 bis 11.11.2021 (Samstag, 23. Oktober 2021, 00:00 - Donnerstag, 11. November 2021, 00:00)

• Matzpost
    • 28. Oktober 2021 um 19:37
    Zitat von Neelix

Gerade wieder "mit dem Schiff" telefoniert. Vom Service her ist es top. Aber sonst passt das schon mit dem Ausgang der Altenheime.

Zum Essen gehen meine Eltern nur ins Lido. Dort ist es ruhiger und der Altersdurchschnitt etwas niedriger. In den großen Restaurants ist es ihnen zu unruhig, die alten Leute unterhalten sich sehr lautstark.

Schade finden sie halt, dass es deutsche Küche gibt. Die ist aber von der Qualität sehr hoch. Wie schon mal geschrieben, hätten sie sich den Reisezielen angepasste Gerichte gewünscht. Aber das trifft dann vermutlich nicht mehr den Geschmack von 80+.

Anekdote am Rande: Heute Abend sind ihnen drei Blinde auf dem Gang entgegen gekommen.

Da hier das Thema Alter doch m.E. etwas überhand nimmt, sage ich nur: Wir werden alle mal alt und glücklich sind vielleicht die Menschen, die dann noch verreisen können und sich das auch leisten können.

• Matzpost
    • 22. Oktober 2021 um 21:32
    Zitat von Das Kalb

Haben etwa 15 bis 20 Hotels in Hamburg durch... sind jetzt bei einem hängen geblieben... DAS hat Aussicht... kennst Du das Rilano? Am Allerwertesten der Welt in Hamburg, entschleunigt total, mit dem Schiff (Hafenfähre) geht es in die Stadt....

Moin,

ich lese hier gern mit, Ihr seid eine nette Truppe, die hier schreibt, so scheint es... Danke für den Tipp mit dem Hotel. Als Niedersachse Gold wert, denn man braucht nicht durch die Stadt, den Elbtunnel usw. und spart hoffentlich viel Zeit aufgrund von vermeidbaren Staus, wenn man mal in HH nächtigen möchte! Euch viel Spaß auf der Tour! Ich fahre die Metropolentour gern, Brügge, Etretat (wenn man in Le Havre ist) oder Portsmouth (vom Hafen in Southampton gut erreichbar) sowie Rotterdam sind lohnenswerte Ziele, finde ich. Allerdings bin ich mit dem Verhalten von AIDA in meinem Fall nicht ganz durch und werde in absehbarer Zeit wohl auf andere Anbieter setzen...

• AIDAmar: Von Hamburg nach Gran Canaria | 14 Nächte | 24.10.2021 bis 07.11.2021 (Sonntag, 24. Oktober 2021, 00:00 - Sonntag, 7. November 2021, 00:00)

• Matzpost
    • 21. Oktober 2021 um 06:13
    Zitat von Roter Specht

So, auch ich habe es geschafft, den QR-Code für Belgien zu bekommen. Da ich möglicherweise in Ijmuiden bleibe, habe ich für den 26.10. Nordholland angegeben (Ijmuiden ist noch Nordholland, Amsterdam und Harlem sind schon Südholland). Falls AIDA doch noch eine Anleitung einstellt und andere Daten vorgibt, kann man die Angaben im Formular noch einmal ändern.

Moin,

ich weiß nicht, inwiefern es für Dich von Belang ist, aber Amsterdam und Haarlem gehören zur Provinz Nord-Holland (Provincie Noord-Holland), Rotterdam beispielsweise schon zur Provinz Süd-Holland (Provincie Zuid-Holland). Ijmuiden liegt in Nord-Holland.

Tot ziens 🙂

• Phoenix schickt die Albatros und die Amera in die Emdener Werft

• Matzpost
    • 30. März 2020 um 19:51

Es heißt nicht *Emdener* sondern Emder... Das sagen aber viele falsch zu den Emderinnen und Emdern...

Emden ist übrigens - genauso wie Leer - ein lohnenswertes Ziel für eine kleine Städtereise...😃

Gruß aus dem schönen Niedersachsen

😃

• Oslo / Norwegen

• Matzpost
    • 30. Januar 2020 um 18:23

Ich hatte einen ähnlichen Ausflug mal bei Color Line gebucht, als ich von Kiel nach Oslo (mit kurzem Aufenthalt dort) und wieder nach Kiel zurück, gefahren bin. Ich meine der ging über vier Stunden. Als ich eben auf der Seite von Color Line noch einmal nachgeguckt hatte, wurde mir ein dreistündiger Ausflug für 43,90 Euro angezeigt.

Es handelte sich, damals wie heute, um eine Stadtundfahrt mit dem Bus mit Aufenthalt mit Vigeland Skulpturenpark, Fahrt zum Holmenkollen (mit Aufenthalt damals) und zur Museumsinsel. Außerdem war man noch in einem Museum - wir waren im Fram - drin. Die ganze Zeit war ein deutschsprachiger Guide dabei. Der nunmehr dreistündige Ausflug soll aktuell 43,90 Euro kosten.

Sicherlich sind die Ausflüge nicht miteinander vergleichbar, weil bei Aida ja offenbar noch mehr Museen inkludiert sind, ich fand den Ausflug aber damals schön und würde ihn sicherlich in ähnlicher Form bei passendem Preis-Leistungsverhältnis erneut buchen. :)

• 1
  • 2
  • 3
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial