1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. eagle1

Beiträge von eagle1

• Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• eagle1
    • 22. Januar 2018 um 15:45

Ich bin beileibe kein notorischer Verweigerer, aber wenn man sich das so durchliest kommt das teils schon paranoid vor. Sorry, mir fällt dazu kein doppelt abgeschwächtes Wort ein.

Ich bin auf alle Fälle ein ganz schlimmer Finger. Denn beim Betreten und ersten Essen nutzte ich die Sprüher, danach nur noch nach Landgängen.
    Warum? Lässt sich recht einfach sagen, mir gehen schon bei einmaliger Nutzung die Hände auf. Das mehrfach täglich geht einfach nicht.

Aber gut, ist nicht der einzige Grund. Die Desinfektion am Eingang dient wofür? Dem Schutz der anderen, richtig. Demnach bin ich Egoist oder aber einfach mir über meine Hygiene im Klaren.
    Morgens wird ausgiebig geduscht vorm Frühstück, Mittags sehr gründlich die Hände gewaschen und Abends nochmal sehr gründlich geduscht. Über die Hände trage ich da überschaubares Risiko ein.

Was hilft es alles wenn ich was übertragbares mitschleppe? Nichts!
    Denn ein Nieser am Tisch hebt jegliche Hygiene am Eingang auf!
    Und auf unserer Reise wurde nicht nur ins Buffett geniesst, sondern auch einmal direkt auch meinen getragenen Teller, der direkt zurückging...

Dazu kann man bzgl. Wirksamkeit dieser Eingangsmaßnahme mal 10 Seiten zurücklesen. 1. ist die Dosis zu gering 2. müsste man auch 30 Sekunden das Mittel veteilen/verreiben).
    Das ganze Fordern geht an diesen Punkten komplett vorbei. Und diese sind es, die man bemängeln könnte.

So und nun Feuer frei.

• eagle1
    • 21. Januar 2018 um 22:51

Und ich dachte schon, die hatten ein X-Lounge Halsband :) (natürlich auf der Aida um :evil: )

• Liegenpolizei auf den Schiffen

• eagle1
    • 21. Januar 2018 um 22:35

Ja, Ankunft oder Abfahrt ist da ein grosser Unterschied.
    Denn nach 2h Fahrt durch die Schären, bei schönem Wetter kann man um die Zeit schon mal sein Handtuch dabei haben und sogar so manche Liege gebutzt worden sein.

Vei der Abfahrt ähnlich, guter Platz für das Geniessen der Schären und dann kurz zum Frühstück, bevor es raus geht.

• eagle1
    • 21. Januar 2018 um 22:28

Ja @Heizergruss
    Davon schreibt Michi ja explizit...

Aber genug Offtopic, lasst uns zum Thema zurückkehren

• Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• eagle1
    • 21. Januar 2018 um 22:23

Das ist ja auch ein Punkt. Vorher gebuchte Sachen sind ja NUR reserviert!

• eagle1
    • 21. Januar 2018 um 19:36
    Zitat von Mytilus

Wer braucht denn 12 Liegen?

ein Kegelverein?
    Aber das sind die nächsten Gerüchte...

• eagle1
    • 21. Januar 2018 um 19:26

Ja Prassat,

man kann das schon nachvollziehen und dem lokalen Personal werfe ich nichts vor. Das hier verschiedene Schichten die "Reklamationen" prüfen ist absolut ok.

Mir geht es halt darum, dass hier einmal linksrum gearbeitet wird, dann wieder rechtsrum und einmal rückwärts.

Híer sollte die Bordkontoführung harmonisiert werden, so dass die Bars, die Ausflüge, die Wellnessanwendungen und sonstiges nachvollziebar und verständlich gelistet sind.

• San Miguel de Cozumel / Cozumel / Mexiko

• eagle1
    • 21. Januar 2018 um 19:21

@Naddy88
    das ist unkompliziert.

man wird mit dem Bus zurück zum Hafen gebracht und kann dann selbst entscheiden, ob man an Land bleibt oder an Bord geht. Zumindest bei externen Ausflügen (über AIDA).

Aber auch so ist das HRC gut zu erreichen. bei unserem südlichen Liegeplatz waren es 5 Minuten Fußweg.
    (hoffe ich verwechsel das nicht mit dem Harley Davidson Cafe...)

• eagle1
    • 21. Januar 2018 um 12:05

Ich weiss nicht, ob hier wirklich ein sauberer Prozess beim Bordguthaben hinterlegt ist.

Ich war mehrfach an der Rezeption zum Verstehen oder Korrigieren.
    Bei unserem ersten Ausflug nahmen wir an der Pierbar noch zwei große Flaschen mit, da die Kasse noch nicht an war, wurde es via Zettel erfasst und dann zweimal abgebucht einmal 9Uhr, einmal 12 Uhr. Kommt vor und wurde auch verstanden sowie aufgenommen. Allerdings erfolgte erst zwei Tage später die Gutschrift. Ein Storno (Löschen der falschen Belastung) war wohl nicht möglich (das suchte ich, bis ich irritiert eine Gutschrift fand).

Gut, dann fiel ein Ausflug aus und wurde vom Ausflugteam umgebucht. Ging schnell, vormittags Gutschrift, Abbuchung je dreimal. Dumm war, dass wir darüber erst am Abend ein Infoschreiben erhielten. War ein daheim gebuchter Ausflug, der Ersatz sehr ähnlich und ok für uns.
    Hier alles gut, ist aber noch eine Referenz.

Dann buchten wir an Bord noch einen Schnorchelausflug. Dieser wurde einen Tag später ums Schnorcheln reduziert (wegen dem Wetter) und uns eine Differenz gutgeschrieben. Letztlich fiel der ganze Ausflug aus und wir konnten umbuchen. Die neue Buchung war schnell da. Diesbezüglich ok. Aber auf die Gutschrift des ausgefallenen Ausfluges wartete ich vergeblich zwei Tage.
    Nun gut, letztlich zeigt sich hier eine unsaubere Buchführung (nach aussen). Es wurde im System einfach die alte ursprüngliche Buchung rausgenommen! Soweit zurück habe ich die Rechnung nicht jedesmal verifiziert und wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass die Belastung fünf Tage vorher herausgenommen sein könnte. Schliesslich war das ja bei der Getränkebuchung auch nicht möglich.
    Im System waren die Posten übrigens sauber dokumentiert, sie wurden nur für den Gast ausgeblendet.

Für mich als Gast ist das sehr fraglich wie hier mit einem Geldkonto willkührlich hantiert wird. Auch wenn letztlich alles passte.
    Da bleibt fast nur täglich einen Abzug zu sichern. Einen Streitfall möchte ich da nicht haben...

• eagle1
    • 21. Januar 2018 um 11:07

@eneri
    Also auf der Luna stand auf dem Produktnäher eine Belastbarkeit bis 150kg.
    Das ist schon ordentlich.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Januar 2018 - Smartphone an Bord - Lebenswichtig oder mehr Hobby

• eagle1
    • 19. Januar 2018 um 12:46
    Zitat von ernsti

Dass Passagiere über SMS über eine frühere Abfahrtszeit informiert werden,
    ist nicht in Ordnung.

Hm, das ist nun nicht nachvollziehbar.
    Ich finde die SMS sehr vorbildlich.

Natürlich ist keine Pflicht zur Mitführung vorhanden, aber schon bei Buchung bzw. Ausfüllen des Bordmanifestes wird doch klar eine persönliche (Not)rufnummer angegeben. Was meinst du weshalb das gerade nicht der Festnetzanschluss daheim sein sollte?
    Mindestens bei einer Person muss ja eine Mobilnummer hinterlegt werden.

Es kommt auch vor, dass man bei Flugänderungen kurz vor Start noch mal informiert wird. Da sollte die Nummer schon passen.

Und bevor du es anmerkst. Ich hatte selbst auf der letzten Reise, das Handy zu 90% aus und nur auf dem letzten Ausflug mit dabei, da wollte ich aber auch die Bundesliga Konferenz am Strand verfolgen...
    Die anderen Auflüge waren komplett ohne Handy.

• Mann über Bord auf AIDAperla?

• eagle1
    • 19. Januar 2018 um 11:30

und sich warm anziehen soll (was warmes mitnehmen)

• Getränkepaket für Kids und Teens

• eagle1
    • 19. Januar 2018 um 10:49
    Zitat von SeimeinLehrer

Und wie ist das im Kidsclub geregelt, bekommen sie dort was zu trinken oder nur mit Karte.

Hallo SeimeinLehrer,

da muss du dir keine Sorgen machen.
    Wenn das Kind im Club ist, dann kann dort auch Wasser getrunken werden. (keine Ahnung, ob aus einem Spender oder einer Flasche, muss ich den Junior später mal fragen).

Wie es allerdings ist, wenn die Eltern dabei sind weiss ich nicht.

• eagle1
    • 19. Januar 2018 um 10:16

absolut richtig.
    Sehr gut dargestellt @reisesehnsucht :thumbup:

Was auch viele vergessen ist, dass hier halt wie schon von Mitreisenden beschrieben halt nicht das normale SNRÜ Szenario vorliegt, wo 90% sich in der Kabine oder schon mit Weste in der Nähe des Sammelpunktes befinden.

Hier waren alle auf dem Schiff verteilt und es wurde wild durcheinander gelaufen.

Mich würde hier interessieren, ob alle ihre Westen für den Generalalarm von der Kabine geholt haben oder eben nicht (wovon ich ausgehe).

Wenn ich an unsere aktuelle SNRÜ denke, wo die Leute Steuerbord vorne nicht die Fluchtwege nutzten, sondern über die Hauptwege einmal quer zum Sammelpunkt an Backbord liefen, dann wundert mich hier gar nichts. Da war kein Durchkommen und das ohne irgendwelche Gedanken an einen Ernstfall.

• eagle1
    • 18. Januar 2018 um 19:43

Naja DrNo,

solange es elektronisch läuft ja, da kann man parallelisieren.
    Sobald dann auf Papier zurückgegriffen wird, ist es halt schwierigier, das zu überblicken, was nützen dir drei Papierlisten mit 1000 Namen.
    Da brauchst dann wieder 15 Minuten die zu konsolidieren.

Wahrscheinlich waren einfach die Scanner nicht alle aufgeladen und deshalb waren zu wenig vorhandne und entstand das Problem.
    Mit Papier wie gesagt wird auch nicht alles besser, wenn dann mehrere rumlaufen.
    Das geht bei einer SNRÜ noch halbwegs, hier ging es aber um Menschenleben, da ist das auch emotional eine andere Arbeit...

• eagle1
    • 18. Januar 2018 um 19:06

Editiert :

@Alicia
    Danke für den Erfahrungsbericht. So sollte es sein. Man wird nicht herausfinden, warum auf der Prima/Perla so wenige Scanner im Einsatz waren.

Bus zur Aussage es wzrde mit der Küstenwache gesprochen hielt ich eine Live Übung durchaus für realistisch.

• Saint John's / Antigua / Antigua und Barbuda

• eagle1
    • 18. Januar 2018 um 18:57

@Schnitzelking
    Ja sehr sicher, wir waren zu siebt und sind an den Dickensan Bay gefahren. Denke die drei Dollar sind angemessen.

• Saint John's / Antigua / Antigua und Barbuda

• eagle1
    • 18. Januar 2018 um 17:29

Mal ne allgemeine Frage zum Taxifahren.

Unser Taxifahrer meinte am Ziel (Strand) er wäre VERANTWORTLICH für undere Rückkehr zum Hafen.
    Ist das wirklich so?

Richtig Geld hat der mit uns nicht gemacht (3$ pro Person) insofern fand ich die Aussage interessant.

Hintergrund der Diskussion war, dass wir uns um 9 noch nicht festlegen wollten, wann wir zurück zum Schiff wollen. Das fuhr erst um 7 Abends.
    Letztlich war am Taxistand dann ein Dispatcher, der die Taxis organisierte. Wir gaben dann die Karte unseres Fahrers an und er wurde gerufen.

• eagle1
    • 18. Januar 2018 um 17:11
    Zitat von docsauerland

Ne, aber bei der SNRÜ haben wir bei TUI mehr Personal an den Sammelstationen gesehen. Vor allem mit Scanner, damit es zügig geht.

VG docsauerland

Nur sollte dir nicht entgangen sein, das du hier Äpfel mit Birnen vergleichst.
    Im Ernstfall sieht es bei MS genauso aus.
    Ein Teil kümmert sich um laufende Themen, der Andere um die Zählung.

Bei der SNRÜ gab es definitiv auch mehrere Scanner pro Station, zumindest auf meiner Fahrt vor nicht mal drei Wochen. Und wir hatten zwei SNRÜ.

Unabhängig davon sollte man auch mal als Passagier 10 Minuten geduldig ertragen können.

• eagle1
    • 18. Januar 2018 um 15:41
    Zitat von docsauerland

So ist das z.B. bei TUI.VG docsauerland

hast schon einen Ernstfall mitgemacht?

Bei der SNRÜ ist AIDA da auch besser ausgestattet, davon reden wir hier aber nicht...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Oster Sale - hopp, hopp an Bord!

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      829
    1. AIDA Verlockung der Woche - die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      469
    1. Jetzt 5 % extra sparen! Wir haben gewonnen - und feiern mit Ihnen

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      515
    1. NCL Flash Sale Europa - 50 % Rabatt auf Free at Sea

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      304
    1. All Inclusive Kreuzfahrten ab 894 € – alles drin!

• Katharina seereisen.de
      • 25. März 2026 um 13:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. März 2026 um 13:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      648
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™