1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. eagle1

Beiträge von eagle1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Seenotrettungsübung

• eagle1
    • 3. Januar 2019 um 13:31

Es hilft im Chaos schon ungemein, enn wenigstens 40% der Betroffenen halbwegs geordnet in der Lage sind sich am Procedere zu „orientieren“.
    Damit hast du dirchaus schon eine Grundordnung an Bord. Und es kann die anderen zum Teil auf die Spur ziehen.

• Überlegungen TUI oder AIDA mit Kind

• eagle1
    • 1. Januar 2019 um 11:51

nein @Lucky1964 bedingt Offtopic.
    Ist durchaus ein valider Punkt.

Bei uns ist es auch ein Kann.
    Zum Einen zühlt die gemeinsame Bonuszeit im Urlaub, auf der anderen Seite hat natürlich auch das Kind Urlaub. Und wenn es sich hier unter weiteren Kindern wohlfühlt, damn ist das für uns auch ok.
    Nur auf die Ausflüge geht es ganz klar gemeinsam.

• eagle1
    • 1. Januar 2019 um 11:47
    Zitat von Dellfan

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und nicht vergessen die Kinder abzugeben. :sironie:

Falsch herum.
    Nicht vergessen, die koüinder wieder abzuholen ;)

• eagle1
    • 31. Dezember 2018 um 16:14
    Zitat von Scorer

Mal abgesehen davon, dass auf Mein Schiff die Crew des Clubs motivierter, routiniert, freundlicher und insgesamt überzeugender agiert. Es war das Auftreten eines Teams!

Schon die Vorstellung der Mitglieder des Kidsclub der Aidablu im Oktober war ein NoGo. Keine Maskottchen, kein Lächeln und eigentlich wurden nur die Dinge angesprochen, welche Kinder auf dem Schiff nicht machen sollten und bitte die Betreuungszeiten beachten. Umständlich und bürokratisch. Aber das ist die Meinung von Erwachsenen.

Naja, das Personal zu verallgemeinern ist immer schwierig.
    Wir haben auf 4 von 5 Aida Fahrten tolle Betreuer gehabt. Einmal wurden wir sogar wiedererkannt, trotz anderem Schiff und anderem Gewässer.

Die eine Crew die wir bei MS hatten war auch durchweg nett, erreichte in der Zeit unseren Sohn aber nicht.

Bei der Begrüssung bei uns waren immer die Clubbies ein Thema und mind. einer dabei.
    Noch dazu war fast täglich ein Clubbi unterwegs auf dem Schiff. Das spart sich MS dadurch keine wirklichen Club-Maskottchen zu haben.

Und wie eben schon angespielt sollte die Situation einfach auch mal berücksichtigt sein.
    Die Krankensituation an Board macht selten Halt vorm Personal. Das kann auch an den Besten Kräften zehren

• eagle1
    • 25. Dezember 2018 um 20:40

Hallo Josef,

deine Aussage suggeriert es gäbe kein Buffetrestaurant bei Mein Schiff.
    Das stimmt so nicht. Auch da kann man entsprechend ausweichen.

Und je nach Kind ist es auch im Bedienrestaurant kein Problem. Gut unterhalten oder ein zwei kleine Spielchen dabei können Wunder wirken.

Das gilt natürlich genauso für Aida, nicht dass es hier in eine Richtung verstanden wird.

• eagle1
    • 25. Dezember 2018 um 12:19
    Zitat von larry75

ich sage immer, AIDA und TUI ist wie Ariel und Persil. Beide waschen gut....

Gutes Beispiel und wie es so ist in der Realität vertrage ich z.B. nur eine Marke. Gegen irgendeinen Wirkstoff der anderen bin ich allergisch.
    Immerhin vertrage ich sowohl Aida als auch Mein Schiff.

Zitat von Blanker Hans

unser Sohn wird im kommenden November knapp 5 1/2 sein, natürlich wird er sich nicht wirklich alleine auf dem Schiff bewegen können.
    ...
    In dem Thread „Das erste mal TUI“ war eben mehrfach zu lesen, das:
    trotz "All Inclusive" war die Bordrechnung am ende höher als bei AC. Das verwundert mich schon und ich habe diese Aussagen nicht auf die Ausflüge bezogen.

Was noch interessant wäre, es ist immer wieder zu lesen das auf mein Schiff ein anderes Publikum fährt. Es gab zwar auch auf der AIDA einige Mitreisende die, sagen wir es mal so, mit Kindern wenig anfangen konnten. Wenn aber dieser Anteil höher liegen sollte bei Mein Schiff, dann wäre es nicht ganz so toll.

Beste Grüße

Stimmt mit dem Alter ist er schon wieder selbsständiger.
    Hier könnte er als erfahrener Seefahrer auch mal vom Kidsclub alleine auf die Kabine finden. Wobei hier halt bei MS jedes Deck gleich aussieht (nicht die Farbtrennung wie bei Aida).

Zum Thema was man so liest.
    Ja man kann viel wahres lesen und viel gefärbtes. Man sollte halt immer im Hinterkopf haben WO man das liest. In einem Aida Forum sind 90% voll überzeugt von dem Konzept und Rahmenbedingungen. In einem Mein Schiff Forum gilt das gleiche anders herum.
    Nun heisst es nicht, dass es keine Schnittmenge gibt (zu der ich mich zählen würde). Aber in den Forum wird immer das eigene Format die meisten Fürsprecher finden und viele Argumente für negatives der anderen Reederei.
    Hier muss man schauen, was „gefühlt“ beschrieben wird und was an „Fakten“ herankommt.

Für mich der größte Unterschied ist z.B. Das separierte Essen bei MS.
    Bei Aida sind in den Buffetrestaurants größtenteils Tische für mehr als 4 Personen. Damit ist vorprogrammiert mit anderen Familien in Kontakt zu kommen (muss man aber nicht).
    Bei MS sieht das Konzept mehr kleinere Tische vor. Da werdet ihr auch im Kinderbuffet Bereich an einem eigenen Tisch sitzen.
    Das ändert nichts an der Qualität der Speisen oder den Mitreisenden, aber man hat beim Essen seine Ruhe.

Das Publikum würde ich hier auch ein wenig ausgrenzen. Das ist einfach Lotterie geworden.
    Da kommen sehr viele Aspekte mit rein, die so keine Prognose zulassen. Z.B. Hast du mehr Kulturreisende in Nordeuropa (Ostsee) als im Mittelmeer (da könnte warm und Party sein / Achtung: sehr überspitzt). Dazu natürlich die Reisezeit, länge der Anreise, Kosten...
    Ich würde denken hier sollte es zu gleicher Zeit recht ähnlich in SOA sein.

BTW. Wir waren mit unserem Sohn auch in SOA vor Schulbeginn und er hat jeden Landausflug aufgesaugt mit den ganzen Eindrücken.

• eagle1
    • 24. Dezember 2018 um 23:51

Moin Blanker Hans,

die allgemeinen Punkte hast du sicher schon überall gefunden.
    Mit 4 Jahren wird sich euer Sohn kaum alleine auf dem Schiff bewegen, insofern ist das „leichtere“ bunte Ambiente von Aida kein Argument.

Unser Sohn (jetzt 9) war gerne im Kids Club auf den Aida Schiffen und vor 2 Jahren weniger im Club der Mein Schiff.
    Das mag durchaus am Alter gelegen haben. Frische Schulkinder werden manchmal eigen.

Die Ausstattung bei MS scheint vielfälltiger, dafür gibt es dort halt keinen eigenen Kinderpool (im Club). Was mir aufgefallen ist, dass bei unserer MS Tour sehr viele „Events“ auch in Serie angeboten wurden (z.B. Detektiv Workshop 1-3). Das hört sich toll an, sollte aber jeweils meine ich rund 30 Euro extra kosten. Natürlich geht es aber auch ohne Zusatzleistungen sehr gut.

Sehr angenehm grade mit Kind ist dennoch der AllIn Ansatz. Hier mal ein Saft, da mal ein Wasser, da sammelt sich schon mal was.
    Dazu sibd die Wasserbecken einfach angenehmer auf MS.

Preislich wird keiner wirklich zuverlässige Prognosen abgeben können und grade als Familie mit Kind wird man recht früh planen wollen, wann man den Urlaub antritt.
    Wir haben MS auch mit der gleichen Vorraussetzung erstmals gebucht. Zu dem Zeitpunkt gleicher Preis für die Kabine wie bei Aida. Da fiel die Wahl recht leicht.

Resultat ist hier weiter offen. Die Fahrt mit Kind war sehr schön auf der MS. Meiner Frau gefiel das Schiff auch besser (Design, Ausstattung). Mir ist das weniger wichtig. Ich schaue eher auf die Route/Ziele die gefahren werden und nutze auch gerne weiter Aida.

Ich würde es einfach mal probieren ;)

• Seenotrettungsübung

• eagle1
    • 23. Dezember 2018 um 08:50
    Zitat von noba410

Na, das hoffe ich doch, dafür wird das doch auch so geübt!! :gruebel: Daher finde ich die Übung bei AIDA ja auch effektiver, als bei TC.

So ist es. Insbesondere sind bei Aida die realen Fluchtwege offen und sollen genutzt werden.
    Also auch die Crew Treppenhäuser. So lernt man SEINEN Weg schon mal entspannt kennen und wundert sich im Notfall nicht über kürzere Treppenstufen.

• Ostsee-Reisen in den Sommerferien

• eagle1
    • 22. Dezember 2018 um 22:22
    Zitat von Allinclusive

Wo habe ich geschrieben, dass das speziell auf die Luna negative Auswirkungen?

Sorry, anders ist das nicht zu verstehen, so zu antworten.
    Nochmal dieses Thema geht konkret um EINE Reise mit der LUNA.

Zitat von eagle1

Mag sein, jedoch wurde explizit eine Luna Tour angefragt ;)

Zitat von Allinclusive

Ja, aber das hat ja auch Auswirkungen auf alle Schiffe in einer Region. Dass hier ein weiteres und diesmal ein großes Schiff auf der Ostsee fährt, ändert insgesamt die Lage.

Natürlich impliziert das Auswirkungen auf die Luna.
    Ansonsten sollte man das Offtopic ein wenig eingrenzen...

• eagle1
    • 22. Dezember 2018 um 12:01

Aber für die Luna doch nicht zum Negativen.

Die Kinder werden auf die Prima (Unterhaltungsboot) gebucht und die Luna sollte noch angenehmer diesbezüglich werden.
    Dazu könnten die Preise ein wenig nachlassen aufgrund der Kapazität.

Auf der anderen Seite werden die Kulturreisenden die Luna bevorzugen, da die Orte nicht von den Passagiermengen der Prima geschwämmt wird.

Ansonsten verstehe ich nicht welche Auswirkungen andere Schiffe haben sollten. Da lerne ich gerne hinzu.

• eagle1
    • 21. Dezember 2018 um 00:53

Mag sein, jedoch wurde explizit eine Luna Tour angefragt ;)

• eagle1
    • 20. Dezember 2018 um 23:33
    Zitat von Kiss

und wenn man sich vorher drauf einstellst, das überall Kinder sind und überall Schlange stehen angesagt ist, sucht man sich sein Plätzchen und genießt der fröhliche Leben an Board...

nur bitte nicht im Nachhinein lauthals darüber klagen, das überall Kinder waren und dass das Schiff voll war..

Hm, nun ja.

Meine Erfahrung ist hier das Gegenteil.
    Ja das Schiff wird voll sein. Allerdings war bei uns der Kinderanteil sehr gering.
    Die Ostsee ist im Sommer nicht wegen sorglosem Wetter berühmmt und wird eher wegen den kulturellen Attraktionen gebucht. Das ist nicht das Ziel für Familien mit vielen Kindern.

Und die Erfahrung ist kein Einzelfall sondern wurde durchaus von den Kidsclub Betreuern bestätigt, die in Zahlen davon sprachen, dass im Mittelmehr 5x mehr Kinder auf den Schiffen unterwegs sind.
    (Also pro Schiff)

Also ruhig drauf einlassen und auf gutes Wetter hoffen

• Black Friday - schon gesehen?

• eagle1
    • 20. November 2018 um 20:33

Donnerstag um 10 sind wir schlauer

• Santa Cruz de Tenerife / Teneriffa / Spanien

• eagle1
    • 17. November 2018 um 23:00
    Zitat von Lucky1964

Wir haben vor 3 Jahren ein Segelboot mit Skipper gechsrtert vom Süden Teneriffas aus. Wir haben dadurch zig zig Wale und Delfine gesehen. Weil sie auch nicht durch Mororengeräusche vertrieben wurden. Es war eins der besten Erlebnisse meines Lebens.

zu welcher Jahreszeit war das?

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• eagle1
    • 31. Oktober 2018 um 22:33

Jaein,

Ja, hört sich gut und kontrollierbar an.
    Nein, denn der Durchsatz lässt sich nicht planen. Mal so in 2 Minuten WA und emails abrufen muss da nicht klappen, auch bei wenig Daten.
    Die Verbindung auf See ist da durchaus launig.

• Preisverfall / AIDA

• eagle1
    • 27. Oktober 2018 um 13:59
    Zitat von AIDA-Home

Indischer Ozean, nicht Indien...............
    Da brauchts kein Visum :schaem:

Klar, und wie ist das bei Aida?
    Diese Auswahl erscheint mir:
    https://www.aida.de/kreuzfahrt/indischer-ozean.24349.html

Und ups. Alle via Indien (mit drei Häfen).

:abschied:

• Preisverfall / AIDA

• eagle1
    • 27. Oktober 2018 um 11:18
    Zitat von fogfog

Und der Indische Ozean wurde ja auch ab 1799,- angeboten, das muss man auch 2019 mal
    im Auge behalten.

Da aber auch die Laufzeit für das Indien Visum berücksichtigen

• Preisverfall / AIDA

• eagle1
    • 26. Oktober 2018 um 15:57
    Zitat von deBahner

Was ist denn mit Preisen für die Karibik-Reisen im Dezember los; ziehen da Stürme auf bzw. kriegen die das Schiff nicht voll oder warum kriegt man die jetzt für 1349 inkl. Flug? =O

Nö, die schicken nur jetzt immer größere Pötte (demnächst Perla oder Prima) hin und bekommen die in der Nebensaison nicht voll.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• eagle1
    • 22. Oktober 2018 um 16:07

Klar die Reihen vor einem Notausgang immer, damit der nicht versperrt ist.
    Trifft auch meist am Flügel die vorderen „xxl“ Plätze. Kommt aber aufs Model an und ist bei seatguru gut hinterlegt.
    Kann auch mal die letzte Reihe vor ner Wand treffen

• Preisverfall / AIDA

• eagle1
    • 16. Oktober 2018 um 23:04
    Zitat von Dabadee

Leider bringen solche Preise all jenen die schulpflichtige Kinder haben nicht viel.

Von solchen Preisen während den Schulferien können wir nur träumen.

Letztlich ist es halt immer eine Frage von Angebot und Nachfrage die den Preis bestimmt.

die Silvesterfahrt der MS6 ist in den Hessischen Ferien ;)
    Finde die Daten nicht. Evtl. Einen Tag zu lang

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook