Ich weiss nicht, ob hier wirklich ein sauberer Prozess beim Bordguthaben hinterlegt ist.
Ich war mehrfach an der Rezeption zum Verstehen oder Korrigieren.
Bei unserem ersten Ausflug nahmen wir an der Pierbar noch zwei große Flaschen mit, da die Kasse noch nicht an war, wurde es via Zettel erfasst und dann zweimal abgebucht einmal 9Uhr, einmal 12 Uhr. Kommt vor und wurde auch verstanden sowie aufgenommen. Allerdings erfolgte erst zwei Tage später die Gutschrift. Ein Storno (Löschen der falschen Belastung) war wohl nicht möglich (das suchte ich, bis ich irritiert eine Gutschrift fand).
Gut, dann fiel ein Ausflug aus und wurde vom Ausflugteam umgebucht. Ging schnell, vormittags Gutschrift, Abbuchung je dreimal. Dumm war, dass wir darüber erst am Abend ein Infoschreiben erhielten. War ein daheim gebuchter Ausflug, der Ersatz sehr ähnlich und ok für uns.
Hier alles gut, ist aber noch eine Referenz.
Dann buchten wir an Bord noch einen Schnorchelausflug. Dieser wurde einen Tag später ums Schnorcheln reduziert (wegen dem Wetter) und uns eine Differenz gutgeschrieben. Letztlich fiel der ganze Ausflug aus und wir konnten umbuchen. Die neue Buchung war schnell da. Diesbezüglich ok. Aber auf die Gutschrift des ausgefallenen Ausfluges wartete ich vergeblich zwei Tage.
Nun gut, letztlich zeigt sich hier eine unsaubere Buchführung (nach aussen). Es wurde im System einfach die alte ursprüngliche Buchung rausgenommen! Soweit zurück habe ich die Rechnung nicht jedesmal verifiziert und wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass die Belastung fünf Tage vorher herausgenommen sein könnte. Schliesslich war das ja bei der Getränkebuchung auch nicht möglich.
Im System waren die Posten übrigens sauber dokumentiert, sie wurden nur für den Gast ausgeblendet.
Für mich als Gast ist das sehr fraglich wie hier mit einem Geldkonto willkührlich hantiert wird. Auch wenn letztlich alles passte.
Da bleibt fast nur täglich einen Abzug zu sichern. Einen Streitfall möchte ich da nicht haben...