1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Mausgatt
    • 9. September 2021 um 09:01
    Zitat von MANU_ELA

Theoretisch ja, die Eigeninitiative vorab Information selbst zu recherchieren wird immer weniger .

Mag sein.

Aber auch ich bin davon ausgegangen, dass Sauna dabei ist.

Stimmt: Es steht nicht im Text und daher wird es wohl nicht dabei sein. Man wird es wohl daher auch lesen können, um nicht hier fragen zu müssen.

Aber das erste Bild, das erscheint (zumindest bei der MyAida Buchung bei der Cosma; ich wüsste nicht warum das bei der Prima/Perla anders sein soll) zur Buchung des OrganicSpa ist eine Sauna. Für mich war klar "Sauna ist dabei".

Und genau für so was ist ein Forum gut hier. Man kann fragen. Wem es zu doof ist zu antworten, kann es lassen. Die anderen können antworten.

• Mausgatt
    • 4. September 2021 um 13:19

Das kurze-Hosen Thema ist wieder da und auch das "Liegenreservieren-Ding" wurde hier schon wieder erwähnt.

Ich hätte noch den Vorschlag "Aida-spart jetzt an der Cocktail-Deko" einzubringen und "Langplatzsitzenbleiber-und Blockierer-weil-es-kostenlose-Getränke gibt" anzubieten. Schön wäre dann noch ein "Früher war mehr Lametta". :sironie: .

• Mausgatt
    • 29. August 2021 um 12:15

... flascher Thread. Bitte löschen ...

• Mausgatt
    • 23. August 2021 um 22:19
    Zitat von frau.nashornchen

Wir waren vom 7-14.8. auf der Prima.

Während der Kurse wurde die Maske getragen. Beim individuellen Training durfte sie abgenommen werden, da die Geräte weit genug auseinander standen.

Ausflüge konnten wir übrigens nicht mehr an Bord buchen, da alles ausgebucht war. Also vorsicht, wenn man einen Ausflug unbedingt machen möchte und diesen mit Bordguthaben bezahlen möchte.

Wir hatten 2 Ausflüge gebucht und ich fand beide eher anstrengend und enttäuschend, kein Vergleich zu individuellen Ausflügen.

Der erste war in Göteborg eine 3stündige Busfahrt mit englischsprachigen Guide, der ohne Punkt und Komma geredet hat.

Beim zweiten ging es in Stockholm in ein Freilichtmuseum. Allerdings durften wir kein einziges der Häuser von innen besichtigen, stattdessen wurden wir in Richtung des zugehörigen Tiergartens mit Schwedens Tierwelt gelotst.

In der Mittagszeit haben sich die Tiere aber nicht blicken lassen.

Wenn ich mir vorstelle, was wir auf eigene Faust bei einem overnight in Stockholm alles unternommen hätten, ist es schon anders.

Das Essen auf der Prima war übrigens wirklich gut, die Steaks im Buffetrestaurant konnten es tatsächlich mit dem im Steakhaus aufnehmen.

Als Gastkünstler waren Wanda Kay und Dittmar Bachmann an Bord. Prime time gab es auch, Kunstauktionen ebenso. Shows mit mehreren Personnen auf der Bühne gab es nicht.

Natürlich keine Partys, Lasershows, Spa unter Sternen, Bingo im kleinen Kreis, Tanzkurse, Offiziersshaken etc.

Frühschoppen im Brauhaus nur mit Sitzplatz und Bedienung, Gäste die zu spät kamen, wurden gebeten, später noch einmal vorbei zu schauen.

Alles in allem hat es uns gut gefallen, wir hatten aber auch ein Riesenglück mit dem Wetter, sonst hätten meinen Bücher nicht ausgereicht.

Alles anzeigen

Vielen Dank!

Auch wenn Dein Fazit „hat uns gefallen“ ist.

Für mich ist Deine Beschreibung der letzte Anstoß für Januar mich nach Alternativen zu meiner AIDA-Kreuzfahrt mit der Cosma umzuschauen. Aus meiner Vorfreude wird immer mehr Vorärger. Dann muss ich halt warten, bis der Neustart abgeschlossen ist und einigermaßen Normalität eingekehrt ist. Aber bis 60 Tage vor Abreise ist ja noch was Zeit. Wer weiß, was sich bis dahin tut.

• Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

• Mausgatt
    • 29. Juli 2021 um 17:20
    Zitat von AlexM.

Das ist aber dann deren Problem. Dafür bekommen sie ja auch Geld / Provision.

Richtig. Es ging mir ja nicht um mein Mini-Problem, sondern darum, um zu prüfen ,ob es besser geworden ist. Die Aussagen hier waren ja „Nach einigen Minuten“ 20 Minuten“ usw. Für mich heißt es also: Telefonisch brauchst Du es gar nicht erst zu probieren. Warum andere schneller dran kommen, erschließt es mir nicht …

• Mausgatt
    • 29. Juli 2021 um 16:40
    Zitat von AlexM.

Wer einen persönlichen Reiseberater hat, direkt die Durchwahl zu ihm nehmen. Das geht meistens zugig. Hat man im Reisebüro gebucht, ist dies sowieso der Ansprechpartner. Also Tipp: wenn man direkt bei aida bucht, lasst euch einen persönlichen Reiseberater zuweisen.

Beim Reisebüro haben die genau so lange in der Warteschleife gesessen …

• Mausgatt
    • 29. Juli 2021 um 16:06

Auf die ermutigenden Meldungen habe ich es gerade wieder probiert.

Nach 1 Std (genau meine Fahrzeit vom Büro nach Hause) habe ich es aufgegeben.

Ich bin nur Clubstufe blau und habe angegeben, dass ich Fragen zur bestehenden Buchung habe und habe auch schon das letzte Mal die wohl ein wenig genervt. Ich hoffe mal, dass das Zufall ist, wenn andere nach 3 Minuten dran kommen …

• Alles zu: MyAIDA und Ausflugsvormerkung

• Mausgatt
    • 29. Juli 2021 um 13:48

Wir fahren erst im Januar 2022. Cosma. Kanaren. 2 Wochen.

Anders als sonst üblich haben wir für fast jeden Tag über AIDA schon einen Ausflug gebucht.

Sicher ist sicher. Stornieren geht ja immer noch.

Außerhalb von Corona machen wir (fast) nur individuelle Ausflüge, was zur Zeit ja leider nicht geht.

Jetzt meine Frage: Für das große Schiff (selbst wenn es nur zu einem Teil bebuchbar sein sollte) ist die Zahl der Ausflüge an einigen Tagen sehr begrenzt. Ich kann mir vorstellen, dass es später noch mehr werden. Kann einer von Euch berichten, ob und wenn ja wann das Angebot der Ausflüge ein wenig breiter wird?

• Mausgatt
    • 28. Juli 2021 um 14:29
    Zitat von Paddelbootheizer

Mausgatt, ich buche ebenfalls ausschließlich bei dem Reisebüro meines Vertrauens, welches zudem 520 km von unserem zu Hause entfernt liegt und trotzdem habe ich diese Woche nur 15 Minuten warten müssen bis ich eine freundliche Frauenstimme am Apparat hatte. Und das Ganze um 17 Uhr.

Meine Erfahrungen sind jetzt 3 Wochen her. Dann scheint es jetzt besser zu sein. Es ging aber nicht um eine Neubuchung? Denn den Weg habe ich bisher noch nicht probiert.

15 Minuten (auch 30 nicht) warten ist kein Problem. Besser wäre noch, wenn das System sagen würde, es befinden sich noch x Menschen vor Ihnen in der Warteschleife, dann würde man nach jeder Meldung wissen, wie schnell die Zahl kleiner wird und kann selbst entscheiden, ob man auflegt oder wartet...

• Mausgatt
    • 28. Juli 2021 um 13:11
    Zitat von Alicia

Natürlich hast Du die freie Entscheidung, wo und bei wem Du buchst. Allerdings wird sich Dein Reiseberater von Aida mal ganz schnell von Dir verabschieden, wenn Du anfängst, in Reisebüros zu buchen. Dann verdient er nämlich nicht mehr an Dir und die Zeit hat er nicht zu verschenken. Diversen Leuten im Freundeskreis passiert. Ein Reiseberater bei Aida ist kein guter Bekannter, der sich um einen kümmert, sondern Vertrieb.

Und ein Angestellter von Aida wird sich auch immer nur im Rahmen der firmeninternen Vorgaben bewegen können, wenn es mal Probleme gibt. Ein gut vernetztes RB hat da eine andere (= bessere) Position und kann unter Umständen (nicht immer) auch mal das Unmögliche möglich machen.

Wer damit zufrieden ist, soll da weiter buchen. Aber man sollte sich eben dieser Aspekte bewusst sein.

Dann habe ich es verstanden.

Da ich vornehmlich in "meinem" Reisebüro buche, da ich in der Regel auch um die Kreuzfahrt herum Vor- und Nachaufenthalte buche und mein Reisebüro mich in und auswendig kennt werde ich auch dabei bleiben. Buche ich nur eine Kreuzfahrt, mache ich das gerne über den Forenbetreiber.

Dann bin ich wohl für den AIDA_Reiseberater unattraktiv und muss weiterhin 3 Stunden in der Warteschleife bleiben. Vielleicht vertippe ich mich beim nächsten Mal und drücke die Zahl, dass ich nicht Fragen zu meiner Buchung, sondern eine Reise buchen will. Vielleicht geht es dann schneller.

• Mausgatt
    • 28. Juli 2021 um 06:27

… ich verstehe. Dann muss ich auch über Aida buchen. Wenn ich nicht will, gibt es auch keinen Berater. Richtig?

• Mausgatt
    • 27. Juli 2021 um 22:33
    Zitat von AIDA_P

Ich brauchte noch nie die Kundennummer eingeben bzw. am Telefon sagen. Ich rufe meinen persönlichen Reiseberater an oder schicke ihm eine Mail und er ruft zurück.

Wie kommt man an einen solchen persönlichen Berater? Ich hatte bei jedem Mailkontakt eine andere Person, die teilweise auch was anderes sagte, die dann wieder von einem Dritten korrigiert wurde…

• Mausgatt
    • 27. Juli 2021 um 21:35

Ich habe es aufgegeben. Ich habe alle Tages- und Nachtzeiten probiert. Alle Wochentage und auch von Festnetz und Mobil. Nach gut 3 Stunden habe ich es jeweils aufgegeben. Ich hatte Angst. Die melden sich Akku leer.

Ich habe es versucht mit Humor zu nehmen. Die Ansage „ihre Zeit ist uns wichtig“ habe ich als Satire gewertet.

Kontakt habe ich nach 3 Versuchen über das Kontaktformular geschafft. Dann ging es einigermaßen gut per Mail. Es hat sogar jemand angerufen. Dann aber ging was schief und ich hatte nur noch Totenstille. Ich habe mehrfach per Mail probiert, bis dann die Beschwerde von denen kam, dass ich die nicht mit so vielen Mails belästigen solle, weil es dann noch länger dauern würde, weil sie jede Mail meinem Konto zuordnen müsse, was Zeit in Anspruch nimmt. Auf die Idee mal zu schreiben „Bitte um Geduld. Ihre Anfrage wird noch 3 Wochen in Anspruch nehmen“ kamen die aber nicht.

Dabei ging es nur um eine kleine Umbuchung auf All-In.

Ich bin großer Fan von AIDA, aber hier kam ich doch ins Grübeln …

• Aida Selection

• Mausgatt
    • 27. Juli 2021 um 10:43
    Zitat von Borkum40

Wenn aber die Merkmale, die AIDA angegeben hat für die Selection-Touren nicht eingehalten werden ist für mich auch kein Selection: Z. B. die Liegezeiten nicht anders als bei den Sphinx-Schiffen, keine lokalen Künstler, keine lokalen Spezialitäten. Leider haben wir das so erlebt.

Die Kanaren plus Azoren Tour hat mir gut gefallen, aber die Liegezeiten auf den Azoren hätten durchaus länger sein können.

Wenn das bei Dir so war, hast Du recht. Bei mir war das anders. Aber zugegeben 1 Fahrt von mir ist nicht repräsentativ! Ist nun das Erlebte.

• Aida Selection

• Mausgatt
    • 27. Juli 2021 um 10:40
    Zitat von Gina H

Naja, Mausgatt, wenn Du auf einer Selection Tour bist, wird das an Bord schon so promoted, daß die Reise etwas ganz besonderes sein soll … “Ihr Premium Selection Lektor”, “unser lokaler Held nur für Selection”, “Ihr Premium Liegeplatz in Hongkong, nur für Selection Reisen” …..

Kann sein. Ich war ja auf einer solchen Reise. Und da gab es auch den Premium Selection Lektor, aber der war mittelgut. Andere haben sich alles reingezogen, was er da von sich gab. Aber für mich war das Selection, so wie ich (!!! nix allgemeingültig) Selection verstehe.

In 14 Tagen gab es nur 3 Seetage.

Die Auswahl der Ziele war nicht gerade exotisch, aber so, dass der Zusammenschnitt etwas Besonderes und sehr sehr vielseitig war. Zude waren die durchaus eher/auch auf "Kultur" aus.

Das Essen war gut und teilweise auch auf die Länder abgestimmt (hier hätte es ein wenig mehr sein können)

Die Atmosphäre war privat, aber das bringen ja schon die kleineren Schiffe mit.

Wir waren definitiv in fast jedem Hafen die, die am längsten im Hafen gelegen haben. Athen (nicht gerade etwas Besonderes) aber mit 1,5 Tagen Liegezeit.

Wenn Du dann sagtst: Waaaaas? Mehr nicht???????

Ja mehr nicht. Aber genau das wird versprochen. Mehr nicht.

• Aida Selection

• Mausgatt
    • 27. Juli 2021 um 10:15
    Zitat von Borkum40

Die Winter im hohen Norden-Tour war von unseren vielen Selection-Touren, die einzige, die den Begriff verdient hatte. Das andere waren normale Kreuzfahrten mit den kleinen Schiffen.

was sind für wen normale Kreuzfahrten?

Und wer entscheidet, was den Namen Selection verdient?

Für AIDA-Selection macht das AIDA

Als potentieller Kunde entscheidet jeder für sich und wird jeder anders sehen und ist auch davon abhängig, welche Kreuzfahrtbiographie jemand hat.

Ich finde so absolute Aussagen "Nur das sind richtigen Selection-Touren" schwierig. Beispiel: Eine Tour auch mit den kleinen Kanaren-Inseln plus Azoren ist für mich schon Selection, andere fangen an zu gähnen ,,,

Wie gesagt: Ich denke nicht, dass Selection auf die zielt, die gerne ein wenig mehr ausgeben, im Zweifel sogar einiges mehr um ganz besondere Touren mit auch deutlich besserem Service usw. machen zu können, sondern auf Fahrer, die neben der normalen Touren auch mal eine etwas andere Tour machen wollen mit mehr Gewicht auf die Ziele und weg vom Schiff als Event.

Diesen Platz des besonderen Service und den ganz besonderen Touren haben andere Gesellschaften belegt.

• Aida Selection

• Mausgatt
    • 27. Juli 2021 um 09:44
    Zitat von Flo on Tour

Wenn Aida das so umsetzt, dann wären neue kleine Schiffe sicher eine gute Idee, aber soweit ich mich erinnern kann, wurde hier öfters geschrieben, dass Aida dies nicht wirklich so umgesetzt hat und wenn ich mir diese Routen angeschaut habe, da war da nichts Außergewöhnliches. Außergewöhnliche Routen fahren die MS Hamburg und Phoenix, da kamen die Selection Routen nicht ansatzweise ran. Aber seis drum, vielleicht würde sich das mit neuen kleinen Schiffen ändern. Ein Tick kleiner sollten sie schon sein als die heutigen - die Zahl 800 schwirrte hier schon im Thread. Eigentlich wäre eien Größe wie die Hamburg ideal, denn dann könnte man z.B. Ziele jenseits von Manaus anfahren.

Du hast vollkommen Recht, wenn man "außergewöhnliche Routen" auf den ganzen Kreuzfahrtmarkt bezieht. Dann sind die Selection Routen nicht zwingend ganz so innovativ. Bezogen auf die AIDA-Standard-Touren dann aber doch. Zumindest teilweise. Meine Tour von Bari nach Malle war jetzt nicht mit mega-exotische Zielen belegt, war aber im Zusammenschnitt schon was Besonderes. Aida will den "großen Markt". Und ich finde hier das Wort "Masse" Null abwertend, obwohl es hier häufig so verwendet wird. Ich für meinen Teil kann noch locker 15 Jahre mit den Touren fahren, die AIDA anbietet. Ich mache ja auch noch anderen Urlaub. Und da sind die AIDA-Selection schon für mich besondere Touren. Und auch die Landaufenthalten waren so, dass wir meist die ersten im Hafen waren und als letzte gefahren sind ...

• Aida Selection

• Mausgatt
    • 26. Juli 2021 um 22:42

Aida Selection:

Außergewöhnliche Routen

Landestypische Kultur

Lange Landaufenthalte

Regionale Spezialitäten

Persönliche Atmosphäre

Und das alles immer im Vergleich zu den anderen Aida-Touren und Schiffen.

Mehr kann ich nicht aus Selection bei Aida entnehmen.

Es wird weder mehr versprochen noch mehr gehalten.

Natürlich darf und soll man sich mehr wünschen.

Und wenn das viele tun, vielleicht passiert was.

• Aida Selection

• Mausgatt
    • 26. Juli 2021 um 15:36
    Zitat von Thomas_1

Nicht böse sein, aber ich glaube, deine Prüfung ist allgemein ausgefallen :sfunnypost:

Ansonsten stimme ich dir komplett zu :thumbup:

Ja. Wenn ich meine Post nachher lese, denke ich immer Legastheniker …

Und eigentlich ist mir Rächdchraipunk ziemlich wichtig und meckere bei meinen Kollegen …

Bei dem Tablet hier ist das aber noch schlimmer. Wurstfinger halt.

• Aida Selection

• Mausgatt
    • 26. Juli 2021 um 14:18

Jetzt sind wir wieder bei der Preisverfalldiskussion angekommen und was dies so Böses mit der guten alten Aida macht. Weil. Früher war ja alles besser.

Wie unschwerlich (gibt es das Wort. Die Prüfung meckert nicht) heruaszulesen ist, denke ich komplett anders, aber das sind eben die berühmten Parallel-Universen, in denen man nun mal nicht zusammenkommt.

Wovon ich allerdings überzeugt bin ist, dass man bei AIDA nicht denkt "Mist, wir haben uns mit unserer Preispolitik irgendwie ins Abseits gebracht und wie könnten wir uns mit Selection da ruasholen".

Selection ist und bleibt für mich (aus meiner ganz persönichen Sicht, jeder mag und soll das komplett anders sehen) der gelungene Versuch, die kleinen technischn nicht so zeitgemäßen Schiffen gewinnbringend in das AIDA-Konzept einzubauen. Es ist KEIN Versuch, ein kleiner Phönix oder was sonst auch imer zu werden.

Die Preispolitik funktioniert aus Sicht AIDA gut (sonst würden die nixcht weiter so machen).

Weg von dem Thema Preisverfall bleibe ich dabei, dass Selection etwas für die auslaufenden Schiffe bleiben kann. ggf. Später sogar für die Sphinx-Klasse. Auch vielleicht für Carnival Auslaufschiffe analog zur Mira. Keine Ahnung. Neubau bietet sich ggf. an, wenn AIDA wieder viel Geld verdient und ggf. Schiffe bauen können etwas kleiner, aber mit mehr Balkon. Und vor allem umweltfreundlicher. Aber die werden das (also in meiner Vorstellungswelt, die komplett verkehrt sein kann) nur dann machen, wenn das keine EDEL-Aida-Marke ist, sondern sich nahtlos zu AIDAPreisen verkaufen und vermarten lässt.

Un bin ich sehr skeptisch, dass das mit kleinen Neubauten geht. wenn ja: Wäre ich sehr dafür. Aber bitte eben nicht eine Mischung aus AIDA und Phönix, sondern rein AIDA.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      494
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      352
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      395
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      951
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™