1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Würdet Ihr nochmal AIDACara fahren?

• Mausgatt
    • 5. November 2019 um 19:13

Es gibt ja ähnliche Threads für die neuen Schiffe. Nun mal die alten Schiffe. Genau genommen, das älteste und kleinste Schiff der AIDA-Flotte. Die Cara.

Meine Reise mit der Cara war meine 5. Kreuzfahrt. Also fast ein Neuling. Vorher war ich 4mal mit Schiffen der Sphinx-Klasse unterwegs.

Es war die Reise Bari nach Mallorca. 14 Tage. Innenkabine. Guter Preis im Vario.

Vor der Reise war ich mir nicht sicher, ob das Schiff was für mich wäre, ob die nicht zu wenig bieten würden. Aber die Route hat uns sehr überzeugt und passte zeitlich genau in unser Zeitfenster. Dann kam noch ein Angebot dazu … Gebucht.

So starte ich mit einer kurzen Beschreibung in Punkten in zufälliger Reihenfolge und dann komme ich auf meine Eingangsfrage zurück.

Unterhaltung:

Wir hatten 6 Sänger. 1 Tanzpaar. 1 Akrobatin (Turnen), eine 6-Personen-Band und einen Pianisten, sowie einen Gastkünstler. Für ein Schiff dieser Größe schon beachtenswert. Alle Künstler waren gutem bis sehr guten bis noch besserem Niveau. Die Sängerin von der 6-Mann-Band war wohl gut, aber nicht nach meinem Geschmack. Vor allen dann, wenn sie versucht hat, etwas auf Deutsch zu singen. Was ich schon vermisst habe, war die Technik des Theatriums (LED-Wand und bewegliche Bühnen). Gut. So war alles mehr „handgemacht“ was ja dann vielleicht auch besser zur Cara passt.

Publikum

War anders, als auf meinen vorherigen Reisen. Es gab deutlich mehr ältere Mitreisende (auch um die 80 Jahre) aber auch 160 Kinder und Jugendliche, da ja Ferien waren. Wir haben wieder (das gefällt uns sehr an AIDA) sehr nette Gespräche geführt und viele tolle Menschen kennen gelernt. Durchaus aus welche in dem eingangs genannten Alter.

Service

Insgesamt alles gut. Wie immer waren tolle Mitarbeiter dabei. Ich hatte diesmal zum ersten Mal den Eindruck, dass hier etwas mehr es eine „Zwei-Klassen-Gesellschaft“ gab. Die, die Trinkgeld geben und die, die es versäumt haben. Aber ich kann mich auch irren. War eben nur ein Eindruck.

Essen/Restaurant

Es gibt ja 2 Buffet Restaurant und das Zuzahl-Restaurant Selektion. Klar reicht das um satt zu werden. Ich mag allerdings die größere Auswahl lieber, ist aber nicht so wichtig denn: Die Qualität war nämlich sehr gut. Der Fisch war hervorragend und zum ersten Mal, waren auch die Steaks außerhalb des Steakhauses gut. Auch war es sehr abwechslungsreich sowohl von der täglichen Auswahl, als auch von Tag zu Tag.

Was ich jedoch ganz anders, als vielfach beschrieben empfunden habe, ist dass es auf der CARA beim Essen entspannt zugeht. Einige Male war es sehr voll und eng. Ein solches Gewusel hatte ich bisher noch nicht.

Schiff

Klein. Hatte aber nicht den Eindruck, dass alles schon veraltet und „abgegriffen“ wäre. Die Wege waren logischer Weise klein. An Deck fand man auch an Seetagen freie Liegen. Aber das hatten wir bisher immer. Und voll war es an Seetagen auch immer. Also nichts Neues. Toiletten waren am Schiff sehr knapp bemessen (Gut. So konnte ich als Mann auch mal das Gefühl haben, für einen Toilettengang Schlange stehen zu müssen). Und logisch: Durch die Größte traf man sich auch immer wieder und grüßte dann auch freundlich seine Bekanntschaften.

Kabine

Also. Ich weiß, dass Vario Lotto ist. Dafür ist es ja auch günstiger. Und ich hatte schon Kabinen auf Deck 4 ganz hinten. Alles gut ertragbar. Jedoch hier war es für uns so, dass ab 1,5 Stunden vor dem Anlegen an Schlaf nicht mehr zu denken war. Und es wurde durchaus früh angelegt. Alles war laut und rappelte extrem. Ich werde mir in zukunft stark überlegen, ob ich die kleinen Schiffe im Vario noch buchen würde. Ob ich die dann überhaupt noch buche, weil Premium zu teuer ist? Keine Ahnung. Die Kabine war für uns DAS Manko der Reise.

Zur Frage:

Wir würden selbstverständlich nochmal Cara fahren. Route super. Unterhaltung gut bis sehr gut. Essen ebenfalls. Nette Menschen. Was will man mehr?

Aber hier nicht wegen des Schiffes. Die Route und der Preis müssen stimmen. Jedoch werde ich wohl Vario meiden. Kann aber sein, dass ich nach einem halben Jahr schon wieder das „nicht-Schlafen“ vergessen habe und wieder buche (auch im Vario).

• Manama / Bahrain

• Mausgatt
    • 5. November 2019 um 15:44
    Zitat von miep

Das war auch unse Annahme bei unserer 1. Orient-Tour. Mittlerweile waren wir 5x dort - alles Kreuzfahrten! :zwinker:

... da sind wir aber mal gespannt.

Wir lassen uns gerne überraschen.

Ich muss mich z.B. auch daran gewöhnen, dass es offensichtlich kein Problem ist, in den VAE mit dem Mietwagen unterwegs zu sein.

Und da habe ich festgestellt, dass z.B. Dubai auch einiges an Natur zu bieten hat.

Und wer weiß: Unsere Kreuzfahrt 2021 im Januar ist noch offen ...

• Manama / Bahrain

• Mausgatt
    • 5. November 2019 um 15:24
    Zitat von Marqu

Jeder hat halt andere Prioritäten, ...

Genau. Ansonsten würden alle das selbe machen.

Man muss halt wissen, welche Summe man für welche Leistung ausgeben möchte.

Ich gehe derzeit noch davon aus, dass wir Orient nicht wiederholen werden, daher sind mir die Ausflüge hier sehr wichtig.

Auch, was man für besuchenswert hält, ist zum Glück höchst verschieden.

Bekannte von uns fanden Bahrain eher langweilig und besonders den "Baum des Lebens".

Sie hatten einen Aida-Ausflug.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Mausgatt
    • 5. November 2019 um 15:13
    Zitat von Dodo2006

... da mein Sohn, typisch Pubertier , nur das nötigste spricht. Ach, war das erholsam:thumbsup:.

Lg Dodo

Menschen in diesem Alter KÖNNEN NICHT mehr als vier Worte hintereinander in einen sinnvollen Zusammenhang bringen.:crazy::zwinker:

Das Hirn ist dazu nicht in der Lage (Wegen des Vakuums).

Aber wir wissen alle: Das geht vorbei (Ich habe es -weitgehend- geschafft!!! :wiegeil:)

• Manama / Bahrain

• Mausgatt
    • 5. November 2019 um 11:47
    Zitat von Marqu

Habe Antwort bekommen für den Tag. Ich finde den Preis mit 100€ etwas zu viel und ich möchte auch andere Sachen sehen.
    Für uns wäre wichtig die Ölquelle, Baum des Lebens, Hügelgräber, Festung und Moschee.
    Habe schon nach Mietwagen und Uber geschaut. Uber will zu dem Baum 14€ für eine Tour
    Falls Interesse kann man sich zusammentun. .

Auch ich habe schon eine Antwort.

Über den Preis habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Klar ist 100 Euro recht viel, werde es aber machen, da meine Erfahrung zeigt, dass gerade die Ausflüge mit "Ausgewanderten" für uns sehr gut waren.

Die kennen nun mal ihr neues Land und unsere Vorstellungen gut.

Klar erwarte ich dann aber auch, dass es mehr ist, als eine reine Taxifahrt von A über B nach C.

Aber bisher war das auch immer so, dass wir sehr viel über das Land erfahren haben und auch sehr viel gesehen haben.

• Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

• Mausgatt
    • 4. November 2019 um 14:53
    Zitat von svenundstephie

Meistens über Sixt von Zuhause.. Habe da allerdings auch durch eine „Firmenvereinbarung“ einen anderen (besseren) Mietpreis. Ansonsten würde ich mal SunnyCars probieren - Vorteil ist m.E. die enthaltene Vollkasko...

Sixt habe ich mir schon angeschaut. Wo sind denn die Abholpunkte. Nur Flughafen?

• Mausgatt
    • 4. November 2019 um 09:00
    Zitat von svenundstephie

Ich kann nur empfehlen einen Mietwagen zu nehmen.... Am besten noch nen dicken SUV - da bekommt man(n) das Grinsen einfach nicht mehr aus dem Gesicht - vor allem beim Tanken :thumbsup:

Mietwagen wäre auch eine gute Idee. Vielleicht 2 Tage. Ein Tag für die Orte am Rand von Dubai und dann könnten wir an einem zweiten Tag ins Hadschar-Gebirge fahren. Ich habe noch ein paar Bedenken, wegen des Verkehrs. Vor allem Frau Mausgatt muss da noch überzeugt werden. Aber, ich denke, dass dies bestimmt eine sehr gute Lösung wäre.

Frage korrigiert: War jemand schon mal mit dem Mietwagen unterwegs?

• Mausgatt
    • 4. November 2019 um 08:18

War jemand schon mal in Dubai mit den öffentlichen Bussen unterwegs?

ich bin ja ein paar Tage länger in Dubai und da muss ich nicht zwangsweise die Zeit optimieren.

Wir möchten gerne z.B. zum Ras Al Khor (Naturschutzgebiet). Ist etwas außerhalb. In 45 Minuten ist man mit dem Bus da. Taxi wäre schneller. Hin wäre das wohl kein Problem mit dem Taxi. Zurück jedoch, müsste man sich auf ein Taxi stürzen, da dort die Taxis nicht warten. Aber so oder so fände ich eine Busfahrt auch nicht so übel.

Hat jemand Erfahrungen und kann berichten?

• 03.01.-10.01.2020

• Mausgatt
    • 3. November 2019 um 21:16

Jetzt geht es an die konkrete Planung.

Da wir ja in Dubai 4 "Nach"-Übernachtungen und einen Tag vorher anreisen, können wir uns Dubai recht intensiv anschauen. Wüstensafari, Sonnenaufgang in der Wüste usw. wird da wohl dabei sein.

Jetzt geht es um die anderen Ziele (sind ja bei dieser Kreuzfahrt nicht so viele).

In Bahrain haben wir Birgit gebucht, die auch hier in diesem Forum häufiger empfohlen wurde.

Für Muscat würde ich ebenfalls eine Privat-Tour machen. Wir sind zu zweit. Falls also jemand möchte ...

• Mahon / Menorca / Spanien

• Mausgatt
    • 6. Oktober 2019 um 21:35

Da wir zeitlich mit der Cara ein wenig eingeschränkt sind (wir liegen von 13.00 Uhr bis 19.30 Uhr), haben wir uns neben die Städchen, nur den Naturpark Es Grau vorgenommen. Wir wollten erst mit dem Rad eine kleine Runde fahren, sind nun aber umgeschwängt.

Ich denke, dass es kein Problem wird, hin zu kommen. Es gibt dort einen Linien-Bus oder wir nehmen bequem ein Taxi, die bestimmt im Hafen auf uns Kreuzfahrer warten. Für die 10 km sollte das auch nicht so teuer kommen.

Jedoch. Wir kommen wir zurück? Oder warten auch im Besucherzentrum von Naturschurzutschpark die Taxen?

Hat jemand Erfahrungen gemacht hierzu?

• Diskussion zur Umfrage des Monats Oktober 2019 - Entspannung oder Abenteuer ?

• Mausgatt
    • 1. Oktober 2019 um 21:42
    Zitat von _Meerelfe_

Ich denke das wiederum eher nicht. Immer wieder habe ich schon Gäste getroffen, die erzählt haben, dass sie überwiegend auf dem Schiff bleiben, um die dortigen Annehmlichkeiten in vollen Zügen zu genießen. Diejenigen sind dann also wirklich nur zum Entspannen auf Seereise.

Ja das stimmt. Keiner war nicht richtig. Ich habe tatsächlich auch solche getroffen. Selbst in der Karibik, was ich nicht vertehen kann. Da fliegt man 10 Stunden ...

• Mausgatt
    • 1. Oktober 2019 um 20:01
    Zitat von _Meerelfe_
    ...

Jedoch vermisse ich wenigstens eine dritte Antwortmöglichkeit, so nach dem Motto "Ein gesunder Mix aus allem", denn das würde zum Beispiel bei mir zutreffen.

...

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht.

jedoch so eine dritte Antwortmöglichkeit würde dazu führen, dass diese von fast allen angekreutz würde.

Ich finde mal eine Umfrage, die ein wenig polarisiert und wo man mal einfach Schwarz oder weiß ankreuzen soll, ist auch mal super.

Ich denke, dass hier keiner wirklich das eine zu 100% ist ...

• 13.10.2019 bis 27.10.2019

• Mausgatt
    • 1. Oktober 2019 um 19:21

Für Sardinien haben wir uns nun für den Ausflug "Wildpferde und Wertkulturerbe" mit Dirk entschieden.

Das hier

Wir sind derzeit zu viert und es können maximal acht Personen mitfahren.

Schaut doch einfach mal rein. Ich finde, dass das alles ganz toll aussieht und auch preislich passt das für das, was geboten wird. Gehe ich zumindest fest von aus. Ich war ja noch nicht mit Dirk unterwegs, aber alle Beurteilungen im Internet sind sehr positiv und auch so passt dort alles.

Vielleicht hat ja noch jemand Lust. Wäre schön!

• Mausgatt
    • 1. Oktober 2019 um 08:16
    Zitat von el-capitano

Ich kann deine Gedanken nachvollziehen, muss aber gestehen, dass sich bei Umfragen schlecht alle Möglichkeiten implementieren lassen.

... sollte keine Kritik sein.

Es ist mir klar, dass man eigentlich rund 37 Antwortmöglichkeiten anbieten müsste, um einigermaßen die unterschiedlichen Ansätze abzudecken.

Ich wollte nur die Umfrage mit meinen individuellen Gedanken ergänzen.

Denn so ganz passe ich ja gar nicht in das Schema.

Auch die Reedereien denken bei den größeren Schiffen eher daran, dass das Schiff wichtiger ist, als das Ziel und so eher die Entspannungstyp angesprochen werden soll. Denke ich jedenfalls.

Und nur für mich werden die Reedereien wohl kein größeres Schiff zu Destinationen schicken, die ansonsten selten angefahren werden weil sie zwar Tolles bieten aber eben nicht Mainstream.

Also die Umfrage passt schon genau so wie sie ist. Für meine Fall wollte ich nur das ergänzen, was in einer solchen Umfrage nicht reinpasst.

• Mausgatt
    • 1. Oktober 2019 um 07:21

Ich hatte ein wenig gezögert beim Antworten, da die Einleitung eher auf die Schiffe, jedoch die Frage auf die Ziele und der Art des Reisens abzielt.

Ich muss zugegeben, dass kleinere Schiffe eher zu dem "Abenteuergedanken" passen.

Und es ist auch klar, dass die Großen wahrscheinlich eher die "Standard-Häfen" anfahren.

Und genauso ist es richtig, dass es schwierig wird, individuelle "Abenteuerausflüge" zu gestalten, wenn über 6000 Personen gleich von einem Schiff plus die anderen Schiffe in einen Hafen einfallen.

Dennoch schließe ich das "Abenteuer UND großes Schiff mit allen Annehmlichkeiten" nicht ganz aus.

Ich bekomme z.B. bei zu vielen Seetagen einen Rappel. Auch wenn das Schiff tolle Sachen bietet.

Wenn ich mir z.B. meine beiden Kanaren-Kreuzfahrten (nicht gerade exotisch :zwinker:) anschaue, habe ich dort meine Ausflüge schon recht abenteuerlich gestaltet. So weit möglich. Ebenso die Karibik (hier sogar noch etwas mehr).

Meine Antwort ist, dass mir Abenteuer wichtiger ist, als Entspannung, da das für mich letztlich die meiste Entspannung bringt.

Aber dies versuche ich auch bei großen Schiffen zu realisieren und auch bei 08/15 Destinationen.

Auf dem Schiff selber mag ich allerdings das das große vielfältige Angebot der größeren Schiffe sehr.

Aber es stimmt. Letztlich ist schwierig, beides (Abenteuer und die Annehmlichkeiten eines großen Schiffes) gleichzeitig zu bekommen und am Besten noch zu besonderen kleineren Destinationen.

Muss man halt mehrmals fahren und die Schiffe wechseln.

• Mausgatt
    • 24. September 2019 um 18:48

Mein (End-?) Stand der Planung:

Bari:

Unsere Flugzeiten so, dass wir schon mittags am Schiff sein können. Wir werden wohl uns „nur“ Bari anschauen. Zudem sind wir auch neugierig auf das Schiff, obwohl/gerade weil wir zum ersten Mal mit einem so kleinen Schiff aus der AIDA-Flotte fahren.

Katakolon:

1. Mausgatt läuft vor dem Frühstück zum Bahnhof und schaut, wann der Zug nach Olympia fährt.

2. Je nach Zeit schauen wir uns vor der Zugfahrt das Dorf an oder fahren direkt mit dem Zug nach Olympia.

3. Dort das entsprechende Programm mit Mittag in einer Taverne

4. Zurück ins Dorf und einsteigen in die Bimmelbahn, die zum Weingut und zu einem Stand fährt.

5. Je nach Zeit und Wetter auch am Weingut aussteigen oder nur Strand.

6. Am Abend entweder durchs Dorf bummeln, oder aufs Schiff

Athen

Wir wollen Athen machen. Zu Fuß, mit öffentlichen Verkehrsmittel und ggf. auch mit dem Taxi. Am ersten Tag werden wir versuchen die Akropolis inkl. Sonnenuntergang zu machen. Abends Bummel durch die Stadt.

Der nächste Tag dann die Hauptattraktionen, Wir haben uns noch nicht zu 100% festgelegt, was wir machen werden. Im Internet finden sich aber fertige Touren „Athen in 24 Stunden“ oder was auch immer. Planen werde ich das dann in Komoot, einer App fürs Wandern und Fahrradfahren. Ich hoffe, dass ich so die einznen Orte unserer Tour finden werde.

Santorin:

Direkt nach dem Tendern vom Anleger mit dem Boot zum Hafen Oia.

Dann wandern 10,8 km / knapp 500 Meter rauf und knapp 300 km runter in die Hauptstadt. Meine Wanderapp sagt 3,5 Stunden. Wir planen 5 Stunden ein.

Dort lecker Bier und Snack und die Stadt genießen.

Runter zum Hafen laufen oder mit dem Aufzug.

Tendern.

Aida.

Rhodos

Mietwagen. Lindos mit Akropolis. Strand und einfach über die Insel rauschen.

Kreta

Mietwagen. Wir waren schon auf Kreta für eine Woche. Haben dort einige Ausgrabungsstätte angeschaut. Die waren toll. Knossos fehlt. Wir sind uns aber noch nicht sicher, ob wir das mitnehmen wollen (haben ja nur einen Tag). Ansonsten wollen wir durch den Nord-Osten von Kreta fahren. Dort waren wir nicht.

Sizilien

Hier haben wir eine 5-6 Stunden-Tour über GoEtna gebucht. Am spätenm Nachmittag dann noch durch die Stadt und abends aufs Schiff.

Malta

Hier werden wir wieder zu Fuß unterwegs sein, mit öffentlichen Verkehrsmittel und mit den Boot. Wir verlassen das Schiff und machen eine erste Tour zum Bootsanleger der Fähre. Nach einer Fährfahrt steigen wir in ein Boot für eine Hafenrundfahrt. Das Ganze dann zurück und am Nachmittag dann Stadtbummel. Wie immer werde ich allerdings alle Touren vorplanen, damit ich nicht von der (fehlenden) Zeit überrascht werde.

Sardinien

Wildpferdetour und mehr mit Dirk Kastner (unser Tourguide). Wenn noch Zeit ist, werden wir uns noch die Stadt anschauen, bevor wir wieder auf’s Schiff gehen.

Menorca

Wir haben wenig Zeit hier, da wir erst um 13.00 ankommen. Was uns noch fehlt wäre eine Radtour. Und genau das wollen wir machen. Wir haben auch schon einen Fahrradverleih gefunden. Ich denke mit dem Rad wird man sich schon einen ersten Eindruck der Insel machen können. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Mallorca

Da wir (Stand heute) erst spät abfliegen, machen wir noch einen Bummel durch Palma.

• Flusskreuzfahrten werden immer beliebter

• Mausgatt
    • 24. September 2019 um 11:41

Eine "normale" Flusskreuzfahrt würde ich derzeit auch nicht machen wollen.

Das wäre für mich auch "später" dran.

Hat für mich schon den Ruf, dass man dort mit einem Alter von 70 Jahren den Altersdurchschnitt deutlich senken würde ...

Die Überschrift heißt ja: "Flusskreuzfahrten werden immer beliebter".

Das kann ich mir aber gut vorstellen. In Europa gibt es zahlreiche tolle Ziele, die Man per Fluss erreichen kann und wie bei der Hochseekreuzfahrt das "Mein Hotel fährt mit" stimmt.

Und für mich kommt sogar eine Variante durchaus in Betracht. Die Kombi "Schiff und Fahrrad".

Und vielleicht ist das auch Ursache der wachsenden Beliebtheit, dass man so andere Käuferschichten ansprechen kann.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Mausgatt
    • 19. September 2019 um 08:20
    Zitat von Aitui

Hallo, nach einem Bericht soll die Nightflybar als solche auf der Prima nicht mehr bespielt werden und andes genutzt werden. Weis jemand schon was neues dazu? Danke für Infos

Ab Seite 241 in diesem Thread wurde das schon mal besprochen.

Da gibt es ein paar Infos.

Was nun stattdessen gemacht wird (Umstellung müsste ja schon (oder bald) gewesen sein, wird bestimmt bald jemand hier berichten. Hoffentlich.

(Ich erst im Januar, falls Orient zustande kommt)

• Wie sind die Chancen bei Vario noch Rollikabinen zu bekommen ?

• Mausgatt
    • 17. September 2019 um 08:38

Wir benötigen zwar keine Rollikabine und kann daher nicht voll aus eigener Erfahrung sprechen, aber vielleicht hilft es doch ein wenig:

1. Wir hatten normal Vario Innen-Kabine gebucht (Kanarentour mit der Blu) und zwei Rolli-Innenkabinen (wir waren zu viert) bekommen. Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich meine, dass man dort auch ein drittes Bett ausklappbar hatte) Also muss es nicht immer so sein, dass alle Rollikabinen schnell ausgebucht sind. Ich weiß natürlich nicht, ob das verallgemeinert werden kann.

2. Solltet Ihr lieber Balkonkabine buchen könnt Ihr das so machen: Wenn man das Risiko nicht eingehen will und eine bestimmte Route haben will, kann man ja immer Premium Innenkabine buchen und dann auf Vario Balkon umschwenken. Wird es billiger (kann durchaus passieren) muss man die 150 Euro Umbuchung zahlen. Wird es teurer, dann zahlt man nichts, hat aber den günstigen Balkon-Tarif. Gibt es kein Angebot, muss man sich halt mit Innenkabine zufrieden geben.

3. Wenn man etwas "zocken" will, würde ich wie hier schon gesagt ebenfalls, das erste Vario-Angebot nehmen. Das kommt meist 6 Monate vor Reisebeginn. Das ist meist schon ganz o.k.

Ansonsten würde ich das Ganze immer über ein Reisebüro angehen. Die können bestimmt auch schauen, wie viele passende Kabinen noch frei sind und anrufen, falls es knapp wird. Das Reisebüro des Forenbetreibers bietet sich hier an.

• Mausgatt
    • 12. September 2019 um 22:41

Kleine Ergänzung.

Dirk (das ist dann unserer Reiseführer) meinte, dass (wenn man das erste Mal auf Sardinien ist) diese Ausflug hier zu empfehlen ist:

https://www.secretsofsardinia.com/deutsch/su-nur…erde-giara.html

Und diesen Ausflug ,macht er auch bei weniger als 6 Personen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook