1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

• Mausgatt
    • 20. April 2022 um 10:38

Diese Diskussion dreht sich im Kreis (was aber nichts Schlechtes sein muss und wenn der eine oder andere seine Informationen daraus bezieht, ist doch gut)

1. Es scheint so zu sein, dass es zu höchst unterschiedlichen Wartezeiten kommt bei der allgemeinen Hotline. Ich habe auch vor Montaen das probiert und habe zu keinem (!) Zeitpunkt jemenden bei AIDA erreicht; auch nicht bei 2 stunden und mehr Warteschleife, Andere haben sofort jemanden bekommen. (Keiner kann erklären, warum das so ist. Denn es scheint kein Zusammenhang zwischen der Clubstufe, von wo oder welcher Art angerufen wird, dem Alter, des Geschlechts oder der Attraktivität der Haustieres zu bestehen.)Es wird von den "Schnellen" behauptet, dass die auch die allgemeine Hotline angerufen haben und nicht die Nummer des Beraters gewählt haben, denn ...
    2. Dann habe ich die Nummer des "persönlichen Beraters" meines Schwiegervaters angerufen. Wartzeit sehr kurz (unter 20 Minuten, ich meine sogar deutlich; jetzt beim aktuelle Anruf sogar weniger als 5 Minunten). Bestmögliche Beratung. Trotzt des Stresses, den die haben müssen, merkt man es denen nicht an. Ich musste was aus dem Auto raus klären, wo die Verbindung immer wieder unterbrochen wurde. Die Dame hat immer wieder zurückgerufen, bis alles geklärt wurde. Es wurde wirklich gute und für uns attraktive Lösungen angeboten. Topp.
    3. Die Hotline des Reise Anbieters dieses Forums war immer gut zu erreichen. Klar. Die müssen auch bei AIDA anrufen, haben aber offensichtlich einen direkten Draht (ich buche auch ab und zu über dieses Reisebüro hier)
    4. Die Reaktion per "allgemeiner" Mail war mal so mal so. Nach ofensichtlich automatisierter Mail mit einem "Bot", hatte ich einmal schnell Kontakt mit einer richtigen Persion aus Fleisch und Blut. Anderes Mails sind bis heute unbeatwortet.

Zusammenfassend: in diesen Zeiten ist ein persönlicher Berater bei der AIDA "Gold" wert. Und so sollte man ihn/sie auch behandeln. Auch mal mit einer Buchung "belohnen".

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 19. April 2022 um 07:31

Passt zwar nicht 100% zum Thema, aber wenn die Kombination Schiff/Route hier diskutiert wird ...

Ich habe ja noch nicht so viele Kreuzfahrten hinter mir und hätte daher noch viel Auswahl, was noch nicht gefahrene Routen angeht. Von den wenigen Fahrten waren auch zweimal schon die Kanaren dabei. Ich würde niemals eine Kreuzfahrt buchen, nur um auf dem Schiff zu bleiben oderr nur marginale Ausflüge (Bisschen durch die Stadt flanieren, um wieder auf das Schiff zu gehen) zu machen; das wäre mir zu wenig.

Dennoch bieten sich aus meine Sicht (!) die Kanaren geradezu an, auch das x-te Mal diese Route zu wählen. Es ist gewohntes Gefilde, aber gerade bei individuellen Landausflügen kann man durchaus 5 oder 6 und mehr Tagesausflüge machen, ohne, dass einemn langweilig wird. Fahrradtouren, Wanderungen auch Mal das Mietauto. Klar, beibt Gran Canaria Gran Canaria auch beim 6. Tagesausflug und man kann nicht unbedingt seinen Horizont erweitern und man lernt auch nicht komplett Neues kennen. Toll sind diese für mich/uns allerdings dennoch; das Ganze geht dann allerdings eher in Richtung "Erholung" als "Aida zeigt mir die Welt". Zweiteres finde ich zwar super, aber 1-2 Wochen im Janaur Erholung sind auch nicht übel.

Und genau hier bieten sich dann die großen Schiffe an. Wenn ich schon bei den Ausflügen nichts vieles Neues erlebe, bin ich offen, jeden Tag auf dem Schiff ein neues Restaurant, eine Show oder sonst was auszuprobieren. So viele neue Eindrücke muss ich dann eben nicht verarbeiten. Selbstverständlich würden wir auch die Rutschen (auch ohne Alibi-Kinder) nutzen. Ein anderes Schiff, als Cosma/Nova würde ich nicht unbedingt für gewohnte Routen wählen, weil ich dann Abwechslung auf dem Schiff brauche.

Klar: Das ist natürlich auch endlich. Jedes Jahr würde ich das auch nicht machen, da wir ncoh auf Urlaub angewiesen sind, der ebenfalls endlich ist. Aber z.B. alle 5 Jahre Kanaren, wäre für mich kein Problem (wenn aauf dem Schiff genug geboten wird).

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 15. April 2022 um 16:40
    Zitat von Kati07

Oha , mein Deep and Purple mit Tonic von 9,90 auf 11,60 ...

Und es leppert sich mit allem.

Da werde ich unsere Weihnachtsreise wohl doch noch in AI umbuchen....

LG Katrin

Ich gehe davon aus, dass dann die Getränkepakete auch angepasst werden und AI auch…

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Mausgatt
    • 7. April 2022 um 13:12

Ich bleibe immer noch dabei, dass die Kommunikation mit der Umbuchung sehr unglücklich war.

Aber:

Ich bin über den persönlichen AIDA-Berater von meinem Schwiegervater gegangen und ihn auch schnell an der Strippe gehabt.

Obwohl ich über das Reisebüro gebucht habe, hat man mir super freundlich, super schnell ein super Angebot gemacht zur Umbuchung auf Vario.

Das kann ich dann über das Reisebüro buchen.

Das 3x "super" ist wirklich verdient. So kann es gehen und ich bekomme schon Lust auf meine nächste Buchung im Januar ... (Ich bin halt käuflich)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 7. April 2022 um 13:07

Wenn man sich folgnde zwei Punkte merkt, ist alles nicht mehr kompliziert.

A: Das gilt auf jeden Fall und auf allen Schiffen: In ALLEN Restaurants gibt es Karten, in denen vermerkt ist, welche Getränke in welchen Paketen enthalten sind. Wunderbar einfach und man kann sich dann entscheiden.

B: Das wird immer wieder berichtet hier im Forum und bin daher davon überzeugt, dass es stimmt: Die allgemeine Barkarte gilt überall. Und wenn man freundlich fragt (und ggf mal auch faiererweise ein Trinkgeld springen lässt), kann man auch davon bestellen, auch wenn die allgemeine Barkarte nicht ausliegt.

Wenn man sich das merkt, weiß man alles.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Mausgatt
    • 7. April 2022 um 08:01
    Zitat von ChunkyPAX

Hallo!

Unsere Tour im September mit der Mar ab Warnemünde wurde auch extrem umgemodelt (gebucht am 25.3.!!).

Ursprünglich: Warnemünde-Visby-Riga-Tallinn-Helsinki-Stockholm-Danzig-Kopenhagen-Wanemünde

Jetzt: Warnemünde-Oslo-Göteburg-Arhus-Stockholm-Visby-Kopenhagen-Warnemünde

Vielleicht könnte ich mich mit der Route irgendwie anfreunden, obwohl das Baltikum schon der Hauptgrund für die Reise war. Aber was gar nicht geht ist die Tatsache, dass die neue Reise 800,- EUR günstiger angeboten wird als das was wir bezahlt haben!

Nun versuche ich verzweifelt AC zu erreichen aber keine Chance! Heute Nacht schon über eine Stunde erfolglos in der Warteschleife und jetzt auch schon wieder über 45 Min!

Alles anzeigen

Ja.

Aber es sieht so aus (das berichtet man ja hier), dass Du kostenlos stornieren kannst.

Dann kannst Du die Reise ja wieder erneut - günstiger - buchen.

Das würde ich über das Reisebüro machen, über das Du gebucht hast.

Hast Du das direkt über AIDA gemacht, würde ich versuchen, Deinen persönlichen Reiseberater zu erreichen.

Bei der allegemeinen Hotline hatte ich in den letzten zwei Jahren ganz selten das Glück, überhaupt jemenden zu erreichen, auch nach mehreren Stunden Wartezeit.

• Mausgatt
    • 6. April 2022 um 17:46
    Zitat von Eumelinchen

Wir haben unser Reisebüro eingeschaltet. Entweder Preisnachlass auf den aktuellen Stand ( -900€) oder Storno und wir buchen neu. Dann sind sie selbst schuld wenn sie Anzahlung, Ausflüge und Getränke Paket rückblickend müssen. Kundenservice kenn ich echt anders

Das mit dem Preisnachlass macht das Reisebüro? Bei mir müsste ich erst stornieren und dann komplett neu buchen!?

• Mausgatt
    • 6. April 2022 um 12:53
    Zitat von Alicia

Hallo zusammen.

Wir halten fest:

Aida hat umgeroutet.

- Die neue Route weicht erheblich von der alten ab

- Aida bietet in der Mitteilung nicht aktiv eine Umbuchungs- bzw. Stornomöglichkeit an

- telefonisch geht es dann auf Nachfrage bei Aida anscheinend doch

Wer wann was bei welchem Kenntnisstand geschrieben hat, sollte doch hier nicht wirklich Gegenstand der Diskussion sein.

Danke.

Alles anzeigen

Genau. Und wenn ich die selbe Reise buche, die ich storniere, bekomme ich diesen Vorteil im Vario…

• Mausgatt
    • 6. April 2022 um 10:07
    Zitat von Eumelinchen

stornieren und neubuchen, spart in unserem Fall 900 Euro!

Wow.

Wir haben 3 Kabinen gebucht. Bei uns wären das in Summe über 2000 Euro!

Besser als jedes Boedguthaben ..-

Super Tipp!

• Mausgatt
    • 6. April 2022 um 08:22
    Zitat von andi99

Auf MyAIDA ist nun unsere aktuelle Route dargestellt (Mar 24.6. - 4.7.)

Diese Reise beinhaltet nur noch 2 Häfen der ursprünglich gebuchten Reise.(Stockholm + Kopenhagen)

Nachdem ich bereits gestern die Info vom Reisebüro erhalten habe, dass AIDA keine kostenlosen Stornierungen anbietet, bin ich doch sehr ratlos.

Es ist schon ziemlich frech, Ostseereisen im erhöhten Preissegment zu verkaufen und sie dann willkürlich umzubuchen.

Da kann AIDA in Zukunft auf den Druck von Katalogen verzichten und Überraschungsreisen anbieten. :sironie:

Aber nicht mehr mit uns. Die Art und Weise dieser Umroutungen und die damit verbundene Kommunikation finde ich nicht tragbar.

Alles anzeigen

Bei meiner Reise ist kein einziger Hafen (wenn man Warnemünde ausnimmt) gleich.

Und dann bekomme ich statt einem Entschuldigungsschreiben (und ich bleibe dabei, wenn die Reise zu 100% anders ist, muss auch ein Bordguthaben her) bekommt man einen fröhlichen Brief im typischen Verkaufsdialekt "Lieber Kunde, vielen Dank für die Buchung der Reise .... Sie erhalten die Buchungabestätigung. Toll, dass Sie sich für uns entschieden haben ..." Ich habe mich für die Ostsee entschieden.

Nicht falasch verstehen: Ich finde die neue Tour durchaus ineressant. Ich gehöre allerdings zu den Menschen, die fast jede Tour interessant finden :zwinker:, da ich erst seit ein paar Jahren mich zu den Kreuzfahren zähle und noch nicht so viel "durch habe".

Es wird bestimmt auch eine tolle Reise.

Ja und es ist Jammern auf höchstem Niveau. Erst recht, wenn man gut 1000 km in Richtung Osten denkt.

Und ich sollte dankbar sein, dass hier Aida versucht, das beste draus zu machen.

Alles richtig.

Aber die Art der Kommunikation und das Festhalten an irgendwelchen Bedingungen, die ich vielleicht mit dem Buchen akzeptiert habe, ist nicht wirklich geeignet, mich in Buchungslaune zu bringen. Ich hatte für nächstes Jahr schon meine abgsasagte Doppelreise Kanaren mit der Nova für Januar in meinem Buchungskopf. Zudem habe ich für Herbst 2023 schon mal auf die Routen geschaut. Ich verstehe es nicht, warum man bei AIDA mich wergen ein paar Euro Bordguthaben und eines anständigen Entschuldigungsschreiben mich dazu bringen will, über alternative Urlaubsformen nachzudenken.

• Mausgatt
    • 5. April 2022 um 19:02

Wir sind ab 3.8 betroffen. Auch komplett andere Route. Keine Stornoangebote oder ein Bordguthaben. Dass bei einer komplett anderen Route man noch nicht mal ein Bordguthaben anbietet, sondern nur eine Buchungsbestätigung schickt, finde ich schon frech. Auch wenn die Route vielleicht eine tolle Alternative wäre.

• Mausgatt
    • 5. April 2022 um 17:24

Da bin ich mal gespannt, ob in einem dritten Anlauf von Umroutungen nicht auch noch Helsinki und Danzig rausgenommen wird ...

• Mausgatt
    • 5. April 2022 um 16:11
    Zitat von Olli11

Sehr schade wenn das Gestalt annimmt... Die Ersatzroute mit Riga und Danzig fand ich persönlich sehr gut. Ob nun so kurzfristig Richtung Norwegen besser gebucht wird wage ich zu bezweifeln...

Ja.

Ich nehme uns mal als Beispiel. Wir haben selbstverständlich als der Krieg noch nicht absehbar war bewusst für die Ostsee gebucht. Die neue Route ohne Petersburg gefällt uns den Umständen entsprechend gut, eine Ausweitung des Kriegs auf Polen oder die baltischen Länder kann ich mir nicht vorstellen. Aber die Chance, dass dort zum Zeitpunkt der Fahrt in der Region gekämpft wird, ist ja nicht gering. Vielleicht ist es so, dass deshalb viele mit ungutem Gefühl nicht buchen oder sogar stornieren. Ich denke, wir hätten auch ein ungutes Gefühl, würden aber die Ostseetour, wie sie jetzt ist fahren. Aber ob andere genauso denken?

Springen zur Zeit viele ab und tendieren die Buchungszahlen gegen Null, sollte aber AIDA möglichst schnell Umroutungen bekannt geben, um wenigstens eine Chance zu haben, dass Passagiere die neue Route buchen. Ob dann Schmetterlingstouren (Nur jedes zweite Mal die Ostsee) sinnvoll sind? Ich kann mir vorstellen, dass das generelles Ende der Ostseetouren einfacher zu kommunizieren wäre.

• Mausgatt
    • 5. April 2022 um 15:19
    Zitat von hareid

Es sieht so aus, dass sie einige Norwegen/Skandinavientouren fahren wird statt Ostsee. Sie taucht nun 6x auch in Kristiansand auf:

04.05.22 Kristiansand (Von Vik nach Göteborg

24.05.22 Kristiansand (Von Bergen nach Göteborg)

17.06.22 Kristiansand (Von Göteborg nach Vik)

22.07.22 Kristiansand (Von Vik nach Göteborg)

20.08.22 Kristiansand (Von Vik nach Göteborg)

28.09.22 Kristiansand

In Stockholm taucht sie nun auch seltener auf, meist wird wohl dann im Wechsel Skandinavien und Ostsee gefahren wie es aussieht.

Alles anzeigen

Ich frage mich allerdings nach dem Grund.

Jetzt hat man schon umgeroutet und macht das nochmal?

Vielleicht will keiner/zu wenige mehr Ostsee buchen und man sucht nach Alternativen.

Wäre das der Fall und hätte eine "bessere" Buchung von den erwartetten Zahlen wäre es allerdings sinnfrei, das nicht so schnell wie möglich zu veröffentlichen.

Ich fahre mit der Mar ab 3.8. Ostsee 3. Mal sehen, was daraus noch wird.

• Mausgatt
    • 1. April 2022 um 20:58
    Zitat von Seahunter

Hallo - wir stehen vor unserer ersten Fahrt mit der AidaPerla.

Wir werden AllInklusive buchen.

Jetzt habe ich ein Video gesehen, dass in den Buffetrestaurants die Kaffeeautomaten beim Frühstück nicht im Getränkepaket enthalten sind. Bedeutet dies, dass ich trotz Getränkepaket meinen Cappuccino extra zahlen muss oder läuft das dann irgendwie anders?

In den Spezialrestaurants ist es ja durch das Paket abgedeckt.

Danke.

Dann ist das Video alt. Hier wird immer wieder berichtet, dass der Automat drin ist…

• Neuer Katalog von Aida

• Mausgatt
    • 1. April 2022 um 14:09

Jetzt habe ich dann doch wieder gezählt. Jetzt mal nur Nordeuropa und Ostsee. Es sind hier allein Mitte 50 Häfen, die in verschiedenen Varianten angefahren werden. Richtig. Immer das selbe Fahrgebiet. Klar. Aber immer die selbe Fahrten würde ich deutlich widersprechen.

• Neuer Katalog von Aida

• Mausgatt
    • 1. April 2022 um 13:07
    Zitat von Apfelfrau

:thumbsup: :lol1:

Wow. Du warst aber schnell. Ich hatte das schnell korrigiert, aber ganz so verkehrt ist das auch nicht …

• Neuer Katalog von Aida

• Mausgatt
    • 1. April 2022 um 13:01
    Zitat von docxyz

Ich kann dieses Gejammere, dass es "schon wieder" keine neuen Routen gibt, nicht nachvollziehen. Ich möchte nur mal in Erinnerung rufen, dass in ..-

Sehe ich auch so. Man kann ja gerne der Meinung sein, dass Aida auch Südamerika, Panamadurchfahrt oder was auch immer anbieten soll. Ich persönlich denke allerdings, dass Aida hierfür die falsche Gesellschaft ist. Aber fehlende Abwechslung vorzuwerfen, finde ich nicht passend. Ich habe mal vor ein paar Jahren bei der selben Diskussion die Zahl der angefahrenen Häfen gezählt. Es waren seeeehr viele. Klar ist es der Norden in zig Varianten. Aber eben in Varianten. Das verlangt doch der Markt. Im Sommer wollen viele nicht weit fliegen. Wie will man da exotische (stand vorher was anderes🙀😺) Ziele erreichen?

Der, der 3 Kreuzfahrten pro Jahr macht und schon mit 35 Jahren anfängt zu fahren, wird natürlich mit 60 alles abgeklappert haben. Ich habe mit 50 angefangen und bin jetzt …. Und habe mindestens 10 Fahrten gefunden Ostsee und Norden gefunden plus 2-3 Westeuropa, plus 5-8 Mittelmeer plus die gesamten Asientouren plus Kanaren, was ich locker 5 mal fahren kann, ohne dass mir langweilig wird. Plus Karibik, was man locker auch doppelt alle 4 Jahre machen kann.

Kurz. Ich muss bei einer Kreuzfahrt pro Jahr seeeeeeeeeeeeeeehr alt werden …

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Mausgatt
    • 31. März 2022 um 18:38
    Zitat von Juchhu

Doch, Du musst mind die 150 pP mehr zahlen. Entweder weil die Reise so viel teurer ist oder halt als Umbuchubgsgebühr. Wenn sie nur 100 euro pP teurer wird, dann musst zusätzlich noch 50pP zahlen als Umbuchubgsgebühr

Ja. So ist es. Ich habe gerade telefoniert. Ich hatte es allerdings auch so verstanden, dass ich bei einem Mehrpreis keine Gebühr bezahle, aber da lag ich falsch…

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Mausgatt
    • 31. März 2022 um 09:59

Leider habe ich die Umbuchung von Premium auf Vario nicht 100% verstanden.

Daher mache ich es jetzt mal konkret:

Ich habe die Ostsee 9 Tage mit der Mar gebucht. Das kostet für uns im Premium 3965 Euro (4 Personen Innen; ist aber egal)

Nun kostet Vario ALL In 4011 Euro. Da ich bei Innenkabine 4er sowieso nicht so die Riesenauswahl habe, wäre hier Vario das kleinere Risiko. Ich bekomme bei ALLIn aber deutlich mehr.

So wie ich es verstanden habe, muss ich bei einer Umbuchung von Premium zu Vario nur maximal 150 Euro pro Person zahlen, wenn es billiger wird. Nun wird es allerdings etwas teurer, so dass ich mit dieser Logik kostenfrei umbuchen könnte. Ist das richtig?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      484
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      351
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      392
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      949
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™