1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 25. Juni 2021 um 17:39
    Zitat von Andy78DE

Das Angebot gibt es momentan für fast alle bzw. die meisten Reisen (ich habe jetzt nicht alle gecheckt), und in den letzten Wochen gab es für einige Reisen sogar für Vario die entsprechende "Pauschal-AI"-Alternative... das war auf der Griechenland-Tour schon super.

Normalerweise kaufe ich auch immer nur das "light"-Paket, um über den Tag zu kommen, das eine Bier oder den anderen Cocktail abends kann ich dann auch bezahlen.

AIDA Getränkepakete buchen - Getränkepreise & -karte 2021

Ich habe das bei den meisten Reisen zwar nicht gesehen mit den nur 100 Euro Aufschlag. Ist aber egal. Gerade bei dem großen Schiff mit den Bedienrestaurants passt das für uns…

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 25. Juni 2021 um 14:32

Bei 476 Seiten weiß ich leider nicht, ob das hier schon gepostet wurde.

Mir hat das aber bei meiner Entscheidung geholfen.

Normalerweise würde ich das große Getränkepaket für knapp 30 Euro nicht kaufen. Das würde ich kaum vertrinken können. Nun gibt es aber für die Cosma Kanaren Januar 2022 ein Angebot für 100 Euro eine Woche Premium All Inclusive, wo ja das große Getränkepaket enthalten ist. und 100 Euro sind dann schon schneller vertrunken.

Also: Ich finde das hier sowohl überscihtlich, als auch eindeutig

https://www.aida.de/v10/fileadmin/…llinclusive.pdf

• Was wird aus der AIDAcara?

• Mausgatt
    • 24. Juni 2021 um 08:01
    Zitat von Elbblick

Die Cara war ein ein alter Kahn. Der braucht man keine Träne nachweinen. Aida ist eine Reederei für den Massenmarkt und kann nur in diesem überleben.

Das mag "wertend" klingen, aber das mit dem Massenmarkt ist nun mal so, wenn man damit nicht gleich Negatives verbindet. Wenn ich mit so vielen und auch großen Schiffen unterwegs bin, wird es schwierig auf "Spezialfeldern" Fuß zu fassen. AIDA ist auch gerade deshalb meine Reederei, da sie mit einem sehr breriten Konzept zu guten Preisen sehr viel Vielfalt bringt, um eine möglichst große Zielgruppe zu erreichen (das hört sich jetzt vielleicht besser an als Massenmarkt).

Und Reedereien (wenn sie über die nächsten Jahre hinausschauen) müssen sich verändern. Was hat sich durch Corona in Sachen Urlaubsbedürfnisse verändert? Wie entwickeln sich die Umweltvorgaben. Wie verändern sich aufgrund der Klima-Diskussionen das Buchungsverhalten? Und viele Fragen mehr, die sich zur Zeit nicht bantzworten lassen. Und da eine Aktiengesellschaft nun mal seinem Besitzer also den Aktionären verpflichtet ist, muss man wohl innehalten und da ist das nur konsequent mit der CARA und dem neuen Helios.

Sollte sich der Markt in einigen Jahren wieder so entwickeln, dass alle nach Helios- Schiffen schreien und diese auch ausgebucht sind, wird eine Bestellung schnell nachgeholt. Kommt man zu dem Schluss, dass man mit neuen kleineren oder mittleren oder umgebauten Schiffen Geld verdienen kann, wird auch das gemacht. Aber heute kan das schon keiner sagen.

Zu CARA: Wir fahren erst seit gut 5 Jahren Schiff und haben so keine emotionale Verbindung zur Cara. Wir sind mit der eine tolle Route gefahren von Bari über die grichtischen Inseln usw. nach Malle. Die Künsteler waren toll. Das Essen war ebenso gut. Die Mitarbeiter freundlich usw. Es war eine tolle Reise, aber nicht wegen der CARA, sondern trotz der CARA. Die Shows im Theater waren toll, weil die Künster super waren. Der Saal selbst ist veraltet.

Wir "schliefen" auf Deck 4. Schlafen kann man jedoch teilweise nicht mehr, das die Geräusche teileise extrem waren. Und wir waren auf anderen Schiffen auch schon auf Deck 4. Das Restaurant war beengt. ALso ich will hier nicht meckern: Die Reise war toll und ich hätte das Schiff auch wirklich wieder gebucht im Vertrauen, dass Künstler und Route und Mitarbeiter die "Mängel" der Cara wieder ausgleichen. Aber ein anderes Schiff wäre auch gut.

Ich kann allerdings schon die Emotionalität der "Langfahrer" verstehen. Aber ich denke, dass man (auch Coronabedingt und mit dem damit verbuindenen Zwang eine Neuaufstellung) mit der Aufgabe der Cara die richtige Entscheidung fällt.

• Umbuchung von Premium auf Vario ?

• Mausgatt
    • 22. Juni 2021 um 15:05
    Zitat von Dany79
    ... Das all inclusive Paket kostet für eine Woche aber 179 Euro und nicht 100 Euro pro Person.

Ja, ich dachte auch, dass man mit dem Aida Versprechen alles kostenlos umbuchen kann, aber so ist es leider nicht.

Schau mal in Deine Buchungsbestätigung.

Im Anhang steht nur drin, dass man mit dem Aida Versprechen kostenlos das Schiff und/oder den Reisetermin ändern kann.

Also gelten bei Umbuchung von Premium auf Vario die bisherigen AGB's von Aida.

179 Normalpreis. Special für die Cosma (gültig für Buchungen bis 1.7.) 100 Euro.

Schau mal hier:

https://www.aida.de/25-jahre/gebur…e9-eb0940df8986

Das mit dem Umbuchen ist schade. Ich hatte das anders verstanden. Aber Danke für den Hinweis.

Dann ist das so wie immer: Bei Preisen, deren Differenz weniger als 150 Euro ausmacht, werden genau 150 Euro gezahlt. Kostet die neue Reise mehr als 150 Euro mehr, wird der neue Reisepreis gezahlt. Ich denke, dass es dann eher bei der Innenkabine bleibt.

• Mausgatt
    • 22. Juni 2021 um 14:26
    Zitat von Dany79
    ...

Ob dies kostenlos möglich ist, hängt vom Endpreis ab. Ansonsten fallen je 150 Euro für zwei Vollzahler bei Umbuchung von Premium auf Vario in der Kabine an.

...

Danke! Das hilft mir schon mal sehr weiter! Ich hoffe allerdings, dass dann auch der Sonderpreis von 100 Euro gilt für das "allIn". Den "Normalpreis" vertrinken wir nie.

Zu dem Punkt (siehe Zitat) mit den 150 Euro, hätte ich jetzt gedacht, dass das genau der "normale" Fall ist ohne AIDA-Versprechen. So ist das doch auch ohne dieses "Versprechen" oder?

Da dort kostenlose Umbuchung in allen Tarifen steht, war ich davon ausgegangen, dass in diesem Ausnahmefall diese 150 Euro nicht anfällt.

Sollte ich einen Berater mal an die Strippe bekommen, kläre ich das ab und würde hier das Ergebnis posten.

• Mausgatt
    • 22. Juni 2021 um 08:40

Ich habe eine ähnliche Frage und habe schon einige Stunden die Hotline-Warteschleife neben mir liegen lassen. Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich jemanden erreiche und dann die Batterie vom Telefon leer ist. Nach 3 Stunden Hotlinegedudel und dem Hinweis, dass alle verfügbaren Berater derzeit Urlaubswünsche erfüllen bin ich das letzte Mal ins Bett gegangen.

Ich werde weiterhin versuchen die Hotline zu erreichen.

Also: Ich denke, dass es nach dem ADIA-Versprechen-Text recht eindeutig ist, dass ich z.B. von AIDA-Premium-Innenkabine (das habe ich gebucht) auf Balkon-Vario-Balkon umbuchen kann. Und das ohne Aufpreis. Ich habe nämlich wegen der Coronalage und wegen des Schiffes Cosma (bin neugierig) und weil - wie ich finde - im Januar die Kanaren immer gehen, dort gebucht. Normalerweise reicht uns die Innenkabine, weil wir eh selten auf der Kabine sind. Aber Kanaren im Januar waren in der Vergangenheit immer ein Kandidat für tolle Balkonpreise. Dann könnte man ja mal Balkonkabine probieren. Aber sicher bin ich mir da nicht, ob nicht nur Umbuchungen auf andere Reise gemeint sind...

Nun möchte ich aber was anderes. Ich habe zwei Tage vor dem neuen Angebot "100 Euro Aufpreis für AllIn" gebucht. Normalerweise nehme ich so was sportlich. Mal bucht man zum richtigen Zeitpunkt. Mal nicht. Aber: Ich könnte ja jetzt schon kostenlos umbuchen von Premium-Innen auf Premium-Innen inkl. AllIn. Und da nie neue Reise ja auch das "Aida-Versprechen" hat, sollte ich doch dann auch die neue Reise umbuchen können!? Aber das würde ich gerne bei der Hotline erfragen.

Übrigens habe ich auch über ein Reisebüro gebucht. Auch das ist stundenlang in der Warteschleife ...

• AIDAnova: Kanaren & Madeira ab Teneriffa | 7 Nächte | 05.01.2022 bis 12.01.2022 (Mittwoch, 5. Januar 2022, 00:00 - Mittwoch, 12. Januar 2022, 00:00)

• Mausgatt
    • 8. Juni 2021 um 21:41

Da sind wir wohl die ersten.

Nach einigen coronabedingten Ausfällen wird das unsere erste Fahrt dann nach 2 Jahren sein.

Wir wollen die Tour gleich zweimal machen.

Erstens werden die Kanaren zumindest uns nie langweilig.

Zweitens braucht man für das große Schiff gut und gerne 2 Wochen, um die Hälfte sich anzuschauen …

Wir sind sehr gespannt, ob wir bis dahin einigermaßen normal werden reisen können.

Wir haben auch deshalb so früh gebucht, weil wir zu Not umbuchen würden, wenn es zu viele coronabedingte Einschränkungen gibt. Nur AIDA-Ausflüge wäre eine solche Einschränkung. Außerdem Tanzen wir gerne. Und vieles andere, was noch nicht geht. Aber Januar ist eigentlich sehr weit hin, dass wir in dieser Hinsicht „einigermaßen optimistisch“ sind

Mit dem Buchen von individuellen Ausflügen warte ich noch einen Augenblick.

Bis dahin freuen wir uns, bald wieder auf‘s Schiff zu gehen …

• AIDAnova: Kanaren & Madeira ab Teneriffa | 7 Nächte | 05.01.2022 bis 12.01.2022 (Mittwoch, 5. Januar 2022, 00:00 - Mittwoch, 12. Januar 2022, 00:00)

• Mausgatt
    • 4. Juni 2021 um 15:24

Hier scheint wenig los zu sein. Ist ja noch lange hin.

Ich denke, dass es richtig ist, hier bei der NOVA zu posten, obwohl es die Cosma sein wird.

Hoffentlich können wir bis dahin die Ausflüge individuell gestalten.

Gerade bei den Kanaren fände ich das sehr wichtig.

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 22. Mai 2021 um 19:56
    Zitat von Cap Hornier

MEA CULPA !

Falscher Thread bzw. auch Schiff.

Das kommt davon, wenn man mittels Copy + Paste einen Text an falscher Stelle einfügt.

:ssorry:

Genaugenommen sind ALLE der letzten Beiträge hier im falschen Thread, da - wie die Überschrift es hier schon sagt - eigentlich NICHT um Absagen, Umroutungen, Auslastungen usw. gehen sollte, sondern um das Schiff selber. ;)

• Minikreuzfahrten auf Fährschiffen (ohne Color Line)

• Mausgatt
    • 9. April 2021 um 14:41
    Zitat von Heizergruss

Durch einen Neuzugang in der Flotte wird Stena Line die Strecke zwischen Travemünde und Liepaja in Lettland deutlich aufwerten.

touristik aktuell | Fachzeitung für Touristiker (touristik-aktuell.de)

... wird das dann ähnlich wie bei Color-Line auch mit ein wenig "Kreuzfahrtambiente" verbunden, oder geht das eher in Richtung "Transport+Beförderung"? Kann man das einschätzen?

• Quo Vadis AIDA

• Mausgatt
    • 8. Februar 2021 um 10:13

Apropos Stimmung AIDA.

Ich mache ja von allen unseren Reisen (nicht nur Kreuzfahrt) eine Video/Photostory auf BlueRay. Mit Musik usw. Mega viel Arbeit. Aber für uns DER weg, um Erinnerungen wach zu halten. Da wir nicht fahren können, haben wir uns gestern Teil 1 (100 Minuten 8o Mausgatt kann auch hier nicht kurz) unserer Karibik-Kreuzfahrt 2018 reingezogen. Dort ist mir in Hinblick auf Corona die Silence-Party aufgefallen. Volles Pooldeck. Die gröhlen eng an eng "Atemlos" während die anderen dagegen "No Woman, no cry" schmettern. Die "Atemlos-Fraktion" scheinen zu siegen. Tolle Stimmung. Ausgelassen. Die einen machen mit. Die andern haben auch Spaß und schauen jedoch vom Rand dem Treiben zu.

Ich bin mal gespannt, wie das "Quo vadis" sich bei AIDA in ieser Hinsicht entwickelt. Denn für diese Ausgelassenheit steht nun mal auch AIDA. Und genau hier setzt das dämliche Virus Grenzen. Hier habe ich Befürchtungen, dass diese Ausgelassenheit noch was länger auf sich warten lässt. Was das mit AIDA macht, weiß ich nicht.

• Quo Vadis AIDA

• Mausgatt
    • 8. Februar 2021 um 08:44

Bin ich ein alter Hase?

Eigentlich nicht. Ab 2016 nur 6 gemachte und 3 geplante-nicht-gemachte (Coronakacke) Fahrten.

Bringt diese Diskussion was? Nöö, denn sie führt zu allen Fragen, die in Sachen AIDA hier schon bis ins Unendliche diskutiert wurden.

Macht Mausgatt mit bei der Diskussion: Ja, weil es Spaß macht;):)und hier wegen der Coronakacke eigentlich fast nichts mehr wirklich Konkretes zu diskutieren gibt. Und da auch das Fernsehen von Wiederholungen lebt. Warum nicht?!

Um mich hier einzuordnen: Ich fahre derzeit nur AIDA und kann alle anderen Gesellschaften nicht einschätzen und will es auch nicht, da alle meine 6 Fahrten super toll waren (auch wenn ich das eine oder andere zu meckern und zu verbessern hätte). Zudem kann ich bei den Posts hier selten kurz.

Leider muss ich, um die Frage: Quo vadis? zu beantworten einen großen Anlauf machen …

A: Eine Aktiengesellschaft bietet Reisen nicht an, um Urlauber glücklich zu machen (Vielfahren, Familien, Pfennigfuchser, Servicefanatiker und welche Gruppen es auch immer gibt), sondern die Aktionäre. Die müssen das sogar. Quasi gesetzlich verpflichtet. Da heißt aber nicht, dass man es nicht schaffen kann, Urlauber UND Aktionäre glücklich zu machen.

B: Zu den Routen: Hier wird das angeboten, was für AIDA bezahlbar ist und wo man vermutet, dass deren Klientel oder Zielklientel da buchen wird. Ist mega-schwierig, da das jahrelang in Voraus geplant werden muss. Aber das ist nun mal deren Job und dafür werden einige dort gut bezahlt.

C: Es werden Reisen nicht angenommen, die hier im Forum ggf. als Highlight beschrieben werden, Beispiel Nordamerika. Dort habe ich mal mit einer Reiseberaterin auf dem Schiff diskutiert, da man diese Reisen aus dem Programm genommen hat. Diese Reisen wurden am Ende quasi verschleudert (obwohl die vieles von dem geboten haben, was hier im Forum so verlangt wird). Warum: Kein Mensch wollte das buchen. Selbst nach Riesen-Preisnachlässen was das Schiff (Mausgatt übertreibt jetzt) halb leer. So die Reiseberaterin. Kurz: Das Forum ist hier toll. Ist aber nicht der Querschnitt der Bucher ...

D: Es wird über die Vielfalt bzw. die eingeschränkte Vielfalt der Reisen von AIDA hier gemeckert. Das kann man so sehen. Ich sehe das nicht so. ich hatte mir mal die Mühe gemacht und alle Häfen gezählt, die von AIDA angefahren werden. Irgendwo in den Weiten dieses Forums zu finden. Es waren seeeeeeehr viele. Klar, waren das dann auch Varianten von ähnlichen Reisen. Aber wenn z.B. Norwegen gut angenommen und gebucht wird, ist es doch logisch, dass Norwegen in verschiedenen Varianten mit verschiedenen Häfen angeboten werden.

E: Nochmal zur Vielfalt. Ich sehe viele Reisestrecken, die mich interessieren. Gerade im Mittelmeerraum (Ja, ich weiß, laaaangweilig. Wird aber nun mal gebucht, da auch Flug kurz und Kultur ähnlich zu unserer) gibt es sehr viele spannende Varianten.

F: Zu den Schiffen. Hier gehen ja die Meinungen total auseinander. Die einen so, die anderen so. Ich habe alle Klassen durch, bis auf die Nova. Alle haben Vor- und Nachteile. Bei der Prima/Perla muss ich zugeben gefällt mir das eine oder andere zwar sehr gut (die Bar am Heck, das Restaurant-Konzept) aber andere Dinge nicht. Mir ging aber ein wenig das Kreuzfahrtgefühl verloren. Die Reise war dennoch super (Orient), würde aber diese Klasse nur noch buchen, wenn die Route mich sehr reizt oder ich Urlaub geschenkt bekomme und die Reise so günstig wäre, dass zu Hause bleiben teurer ist) Das muss aber nicht zwingend nur an der Größe liegen, sondern am Konzept. Schwiegereltern Mausgatt (im entsprechendem Alter) fanden die Prima/Perla einfach nur furchtbar, die NOVA dagegen „das beste Schiff“.Zudem geht es auch in die Richtung "Das Schiff ist der Urlaub". Auch das kann man mögen oder auch nicht.

G: Warum fährt gerade die Perla die Karibik? Weil A. Da wenn man ja Gewinn machen will, nimmt man die großen Schiffe dorthin, wo man viele Buchungen vermutet, insbesondere von Wenig- und Erstfahrern. Und was sind das für Routen: Nicht die „Besonderen Strecken“ sondern Karibik, Kanaren, Ostsee, Orient, Mittelmeer. Und dort auch noch die „Mainstream-Häfen“.

H: Vergleich zu früher/Vielfahrer/Langefahrer: Die Diskussion hatten wir hier schon viel. Ich denke, dass es besonders schwierig ist, Vielfahrer "für immer" bei der Stange zu halten. Ich denke nämlich nicht, dass sich nur der Anbieter weiterentwickelt, sondern insbesondere auch der Gast. Da sich die Gäste vollkommen unterschiedlich entwickeln, entwickelt sich der eine oder andere auch raus dem AIDA-Klientel raus. Dann ist das so.

Ich könnte bis Z hier weitermachen. Aber ich befürchte, dass der eine oder andere spätestens bei M eingeschlafen wäre.

Also: Quo vadis Aida?

Ich hoffe, das Carnival Corona durchhält und dass dann AIDA tatsächlich genau da ansetzt, wo die aufgehört haben. Gerade in diesem Forum sehen das viele anders. AIDA bietet jedoch für mich genau die Vielfalt die ich mag an Schiffen und an Reisen. Aber auch genau die Stimmung und den Grad an Service, den ich brauche (nicht weniger aber tatsächlich auch nicht mehr)

AIDA entwickelt sich weiter. Klar. Aber für mich ist das schlüssig, um das Klientel zu bedienen, für das AIDA steht und um weitere Käuferschichten zu gewinnen. Das ist ein gewisser Spagat. Und es wird so sein, dass hier der eine oder andere sich von AIDA abwendet. Ich nicht. Aber ich weiß nicht, ob ich nach gut 25 Fahrten immer noch so denke. Aber bis dahin freue ich mich auf 19 weitere tolle Reisen …

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Mausgatt
    • 20. Juli 2020 um 14:11
    Zitat von OceanBar

Doch verschoben :/

Ursprünglich sollte sie nämlich schon am 20.10.20 - also dieses Jahr - eröffnet werden. Aber man munkelt, dass den Emirati die Verschiebung ganz gut passte, da sie so ein Jahr länger Zeit haben alles fertigzustellen.

Mist.

Mausgatt muss die Jahreszahlen besser lesen.

Stimmt natürlich. Also um 1 Jahr verschoben.

Mein Fehler!

• Mausgatt
    • 20. Juli 2020 um 14:00
    Zitat von OceanBar

Die Weltausstellung ist um ein Jahr verschoben worden und beginnt erst am 1.10.2021.

Nicht verschoben. Die war von vorne rein ab diesem Zeitpunkt (Im Sommer kann man es sowieso nicht in Dubai aushalten).

Zumindest war dieser während unserer Reise im Januar schon der 1.10.

Aber ich habe nicht richtig gelesen. Deshalb passt mein Beitrag nicht ganz. Hätte es 2021/2022 geheißen, hätte mein Beitrag besser gepasst.

• Mausgatt
    • 20. Juli 2020 um 12:53
    Zitat von gudy

In der Wintersaison 2020/2021 legt AIDA im neuen Hafen an

https://cruisedubai.com/

Finde ich super interessant

Die (Herrscher von Dubai) werden alles probieren und unternehmen, dass es spätestens genau dann wieder richtig (also mit Menschenmassen) losgeht.

Dann beginnt nämlich die Weltausstellung.

Dubai hat wahnsinnig investiert in die Weltausstellung.

Man verspricht sich sehr viel davon, weil man nicht doof ist und weiß, dass Öl erstens endlich ist und zweitens nicht gerade eine Zukunftstechnologie.

Wir waren Januar dar. Was da zurzeit entsteht: Gigantisch und mit einem atemraubenden Tempo.

• Mausgatt
    • 6. März 2020 um 17:22
    Zitat von Doju

Hallo Zusammen,

ich habe vor einiger Zeit mal gelesen dass die nightfly Bar geschlossen werden soll. Weiß jemand ob das passiert ist und, wenn ja was da jetzt drin ist?

das war hiet schon mal Thema. Das ursprüngliche Konzept wurde verändert. Man kann da nun so ohne Buchen hin. AB 22.00 Uhr gibt es dann Unterhaltung. Gefällt mir sehr gut.

• Minikreuzfahrten auf Fährschiffen (ohne Color Line)

• Mausgatt
    • 2. März 2020 um 17:16
    Zitat von Bastian_L

Also ich bin zweimal mit denen gefahren und musste jeweils das Essen extra bezahlen. Frühstück waren 13 EUR p.P. und das Abendbuffet 31EUR. Kann sein, dass es einen Tarif gibt, bei dem das Essen inkludiert ist, aber beim einfachen Tarif ist es nicht mit drin, ebenso wie bei der Colorline, welche man ja auch ohne Essen buchen kann. Ich denke mir immer, für 31 EUR kann ich gar nicht so viel futtern und hole mir irgendeine Kleinigkeit an Bord. Es sind halt skandinavische Preisverhältnisse, aber die kennt ihr ja dann auch schon von der Colorline.

Auch bei uns ist das schon einige Jahre her, jedoch haben wir uns auf die skandinavischen Preise eingelassen und das Buffet gebucht. Und soweit ich mich erinnere war es auch sehr gut (Klar ist ColorLine eine andere Liga, aber von der Qualität fand ich das nicht minder gut; kann aber sein, dass das auch "Vergangenheitsverklärung ist).

Wir hatten allerdings eine oder zwei Nächte in Göteborg und es war so ein toller Kurzurlaub (vor unserer Zeit als Kreuzfahrer)

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Mausgatt
    • 28. Februar 2020 um 12:12
    Zitat von Enigma1902

Klar, die Köche machen die ganzen Zeit Kunststücke und Scherze. Man muss Dinge mit dem Mund auffangen und so.

Kunststücke und Scherze gefallen wir gut.

Wenn ich Dinge mit dem Mund auffangen muss, weniger.

Aber erstes überwiegt.

Ich überlege mir nur gerade, was ich alles buchen will.

Time Maschine / Teppanyaki-Dinner / Rossini mal anders / Frensh Kiss / Casa Nova / Anreisepaket inkl. Steakhaus / gibt es die Küchenparty? …

Wie geht das in eine Woche rein?

Aber ich denke, dass das genau ein Prinzip ist: Für eine Woche zu viel anbieten, damit man ggf. sofort noch mal buchen will.

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Mausgatt
    • 27. Februar 2020 um 08:48
    Zitat von sarasota

Leider ist AIDA nicht "Wünsch Dir was" ;)

Es geht wie überall in der Welt nur um Zahlen, Zahlen, Zahlen.

Die Zahlen müssen stimmen und sonst nichts.

Klar das stimmt.

Nur genau so funktioniert unsere Wirtschaft nun mal.

Was soll ein Unternehmen sonst machen, als Geld verdienen zu wollen.

Und das finde ich nicht schlimm.

Ich persönlich könnte mir auch eine Wirtschaft vorstellen ,die anders funktioniert.

Es gibt so Vorstellungen von einer "Gemeinwohlwirtschaft". Diese könnte auch funktionieren.

ich habe aber nicht die geringste Ahnung, wie man die Wirtschaft umstellen könnte, ohne das das ganze System schaden würde.

Also bleibt bei der (sozialen) Marktwirtschaft.

Natürlich kann dann das "Geld-verdienen-wollen" des Unternehmens zu einem WinWin Geschäft werden, weil die ja nur dann Geld verdienen, wenn die das anbieten, was möglichst viel gebucht wird. Und genau hier liegt die Kunst eines Unternehmens. Zukunftsvorhersage: Wie bekomme ich so viele Schiffe voll. Setze ich auf Mainstream? Auf Nische? Auf Exotik? Wer bucht bei mir? Welches Klientel? Welche Preise? Wollen die Menschen vielleicht doch wieder die Türkei buchen Was ist ´mit den afrikanischen Mittelmeerhäfen? Orinet? Kann ich mir auch zwei, drei oder mehr Sparten leiten (z.B. Mainstream, Nische und Gehoben) und was weiß ich für Fragen.

Und da finde ich die Auswahl der Routen (jetzt bin ich wieder beim Thema) für 21/22 durchaus für konsequent auf das Unternehmen "Aida" ausgerichtet.

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Mausgatt
    • 27. Februar 2020 um 07:49
    Zitat von MS-Fahrer

Ich bevorzuge die MS-flotte und bin auch schon Kanaren gefahren. Für mich steht fest, ein mal Kanaren reicht, es reizt mich absolut nicht...

Genau aus dem Grund, kann eine Kreuzfahrtgesellschaft es niemanden Recht machen.

Dich reizen die Kanaren nicht, ich finde für den Winter als "Entspannungsreise" die Kanaren geradezu genial.

Gerade für Menschen, die alles individuell planen wollen.

Was mal allein auf der "Rentner-Insel" Gran Canaria unternehmen kann. Geile Natur, Kultur und vieles mehr und dann noch entspannt alles selbst organisieren. Super.

Die anderen Inseln bieten Abwechselung, die man sonst kaum in anderen Regionen der Welt findet.

Aber wie gesagt, das sind alles meine persönliche Vorlieben.

Ich hätte es lieber, wenn im Winter durchaus AIDA mit mehr Schiffen dort fahren würde. z.B. eine Selektion-Reise, aber auch mit den "kleinen" Kanaren-Inseln.

Aber Aida hat ja genau eine ähnliche Reise aus dem Programm genommen; daher gehe ich davon aus, dass mein Wunsch nicht so häufig ist, dass man damit ein weiteres Kanaren-Schiff füllen kann.

Vielleicht setzt aber auch AIDA einige Gebiete für eine Zeit lang aus, um einen Gewissen "Stau" aufzubauen, dass bei Wiederaufnahme in das Programm z.B. 2025 diese Reise wieder stärker gebucht wird. Sind aber alles reine Spekulationen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook