Eines vorweg: Ich kann jeden verstehen, der in dieser Situation als Ex-Goldener ist und dann mega sauer ist, verärgert ist, enttäuscht ist, gekränkt ist und vieles mehr. Vielleicht wäre das bei mir genauso. Durchaus möglich und sogar wahrscheinlich.
Aber das Verallgemeinern von sich auf alle Stammkunden macht mir ein wenig Bauschmerzen. Denn ich fühle mich auch als Stammkunde, wäre aber durch mein Buchungsverhalten niemals auch nur in die Nähe von Gold gekommen. Auch nicht nach 100 Reisen mit AIDA. Ich bin nicht verärgert und kann tatsächlich auch die Argumente von AIDA nachvollziehen. Dennoch bin ich Stammkunde. Wohlgemerkt bin ich ja auch nicht betroffen von der „Herabsetzung“ und habe es daher emotional sehr sehr sehr viel leichter.
Auch wenn das hier bestimmt niemand beabsichtigt und ich möchte hier niemanden einen Vorwurf machen, sondern einfach nur schildern, wie es bei mir vermehrt ankommt. Hier kann gerne massiv auf AIDA und deren Entscheidungen gehauen und gestochen werden. Wenn nicht hier, wo sonst. Aber durch das ebenso massive Verallgemeinern, dass alle Stammkunden so zu denken haben, schließt mich hier ein wenig aus und es fällt mir immer schwerer hier zu posten. Für diesen Post habe z.B. locker 15 Minuten gebraucht, damit ich hier bloß nicht wieder eine hitzige Diskussion anwerfe. Das will ich nicht.