… ich war schon etwas enttäuscht, dass ich nur 2 Kataloge bekommen habe. Endlich - heute - war der dritte in der Post.
![]()
Beiträge von Mausgatt
-
-
-
Der Preis für die MB der letzten Aura-Reise lag anfangs bei 3.858 Euro im Premium Tarif, stieg dann auf 4.600, weiter bis 5.800, in der Spitze auf 6.100 Euro und zwischendurch wieder zurück auf 5.800 Euro.
Man kann gerne die letzte Aura-Reise als Beispiel nehmen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das hilft, da es wenig solche letzten Reisen gibt. Ich würde aus Nostalgie niemals so viel Geld bezahlen. Andere offensichtlich schon. Wie gesagt "Ich beobachte gut 15 Reisen, da wir den ungefähren Zeitraum für die Reise festleget haben, aber noch nicht die Reise. Noch nicht mal, ob es überhaupt eine Kreuzfahrt wird. Und bei diesen Reisen gab es noch keine solche Erhöhung. Auch nicht bei den Reisen im Mai und Juni, die ich bis vor Kurzem beobachtet habe (Jetzt nicht mehr, da wir da doch keinen Urlaub nehmen können).
Mir geht es gar nicht zu unterstellen, dass das nicht passiert. Ich kann jedoch feststellen, dass es sich hier eher um Ausnahmen handelt, es sei denn ich beobachte zufällig genau die Reisen, bei denen das nicht passiert.
-
Aber wieso wird der Eiskaffee dann auf der aktuellen Barkarte der Eisbär als inkludiert deklariert ?
... ich meine, dass eine andere Karte bei uns ausgelegt war. ABER ist jetzt nur mein Umkehrschluss daraus, da ich keinen Eiskaffe bestellt habe, nachdem ich auf die Karte geschaut habe. Denn ich meine ich wollte einen und habe mich dann für den "Eisespresso" entschieden. Aber die Aussage ist jetzt nur eine "Nicht ganz sicher"
-
Bei uns auf der Nova war in der Eisbar soweit ich weiß zumindets der Espresso mit einer Kugel Eis im AI drin. Name kann ich mir immer noch nicht merken. Wäre aber auch der Eiskaffee drin, hätte ich den bestimmt auch mal probiert, obwohl des "Eisespresso" so gut war, dass man eigentlich gar nicht was anderes brauchte. Im Umkerschluss würde ich dann vermuten, dass der Eiskaffee nicht drin war ...
-
natürlich kann sich der Premiunpreis erhöhen, schon ein paar Male erlebt !
Ich will das nicht ausschließen. Also jetzt nicht missverstehen, dass ich DEINE Aussage anzweifle. Aber hier kam das ja schon öfters und ich habe das auch nicht jedes Mal kontrolliert, aber da, wo ich es kontrolliert habe, war es genau der Grund "Wegfall einer der beiden Rabatte" und nicht eine vermeindliche Erhöhung der Premiumpreise. Was schon mal passiert ist (und auch uns) dass umgeroutet wurde, so dass es eine komplett neue Reise war und man dann ein neues (höheres) Preisschild dran gepappt hat.
Ich habe bisher bei allen Reisen, die ich beobachte noch kein Preis über "Katalogpreis" gesehen. Wohl aber den Wegfall der Rabatte und damit die Erhöhung = Annäherung an der Katalogpreis/Premiumpreis.
Nochmal: Denn da bin ich auch empfindlich. Ich will hier niemanden unterstellen, hier Falschaussagen zu machen. Ich habe nur das noch an keiner Stelle beobachtet...
-
Für die Osterkurzreise mit der Luna gibts momentan kein Vario mehr , nur premium in allen Kategorien . Dieser Preis ist auch leicht gestiegen . Alles verrückt . So bleiben die jetzt noch freien Kabinen sicher leer
Für alle Beispiele gibt es Gegenbeispiele. Die Osterreise mit der Aura ist finde ich sehr deutlich günstiger. Wie gesagt. Die Nachfrage bestimmt den Preis und da handelt Aida so wie früher und haut schon mal Nachlässe von 50% raus.
Ob das nun statistisch weniger ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht haben die das System ein wenig umgestellt. Entweder, weil sich das Buchungsverhalten verändert hat, oder weil es mehr Nachfrage gibt. Aber diese Preise, die hier im Forum mit dem Begriff Preisverfall tituliert wurden, gibt es heute immer noch. Die Aussage kann ich allerdings nur mit Einzelbeispielen belegen. Nicht mit Statistik.
-
Heute sind einige Reisen im Mittelmeer für Sommer 2023 ins vario gekommen, auch Augusttermine sind dabei, aber ja wie oben schon geschrieben wurde ist die Differenz zwischen vario und premium nicht mehr so groß wie wir es von früher kennen.
Die Flugpreise sind nach wie vor 🤦♀️
Ich weiß nicht, ob es wirklich so viel anders als früher ist. Auch jetzt finde ich kurzfristige Reisen, die Vario mehr als 50 % günstiger sind. Sogar in den Osterferien. Aida macht dann günstige Variopreise, wenn die Auslastung irgendwelche von denen gesetzte Grenzen nicht gerissen wird. Natürlich versuchen die so lang wie möglich, zu höheren Preisen zu verkaufen. Sollte der Preis nicht fallen, ist die Buchungslage entweder gut (vielleicht ist das ja der Fall) oder man erhofft sich, dass man das noch verkauft bekommt.
-
-
Wobei 25 Euro so scheinbar nicht pauschal sind, die AI Preise schwanken je nach Fahrtregion und Schiff. Eventuell sogar nach Buchungszeitraum. Bei unserer letzten NOVA Reise im Oktober wurden für 11 Nächte 380 Euro Aufpreis pro Person aufgerufen (Beides Just AIDA). Die Preise lagen nur leicht unter der Buchung des Deluxe Pakets vor Ort. Da sind 25 Euro eine ganz andere Hausnummer.
Ich habe nicht überall geschaut. Bisher habe ich aber ausschließlich die alten 179 Euro pro Woche und Person gesehen oder die neuen 200 Euro für AllIn…
-
Das es unterschiedliche Meinungen zum AI gibt, ist ja klar.
Dennoch wäre es schon ganz nett, wenn es auf allen Schiffen der Flotte eine einheitliche Regelung gäbe, was in welchen Restaurants nun da wirklich aus dem AI serviert wird, und was nicht.
Denn das wird immer noch unterschiedlich gehandhabt.
… und was wäre das?
-
Das will ich sehen wie du im Rossini deine Flasche Wasser auf den Tisch stellst und ihnen die lange Nase (symbolisch) zeigst...
.Ich hab zumindest noch nicht gelesen dass sowas untersagt wäre...
Fakt ist, dass das AI überarbeitet gehört, es sind meiner Meinung nach zu viele Ungereimtheiten drin und durch das unterschiedliche Restaurant-Handling ist es für Unerfahrene völlig undurchschaubar, wie dieser Faden leider auch zeigt.
Wie gesagt, ich finde das AI Paket zwar auch nicht immer schlüssig, aber auch nicht für Unerfahrene irgendwie undurchschaubar. Hinter jedem Getränk auf allen Karten steht für jedes Paket, ob es drin ist oder nicht. Alles recht simpel.
Die Verunsicherung kommt z.B hier daher, dass auf Fragen, ob nun Kaffee aus Automaten drin wäre immer wieder falsch behauptet wird, dass dem nicht so wäre, obwohl das mittlerweile eindeutig und auf allen Schiffen gleich enthalten ist. Auf den Schiffen ist das keine Diskussion.
-
Man kann natürlich a darüber philosophieren, ob das AI in sich schlüssig ist oder nicht oder es b einfach nimmt oder eben nicht nimmt wie es ist.
Ich bin da eindeutig bei b und finde es auch super gegenüber anderen Gesellschaften, dass man die Wahl hat.
Und AI mag vielleicht in sich einige Eigenschaften haben, die nicht schlüssig sind. Aber dennoch ist es einfach zu verstehen, was nun drin ist und was nicht. Ich muss nicht die Beweggründe wissen, weshalb ein Gin nicht drin ist, ein Gin-Tonic aber schon. Bin ich Gin Trinker, kann ich das AI vergessen, bin ich Gin-Tonic Trinker, könnte es eine Option sein. Also das, als ein Beispiel. Es ist halt ein Angebot, dass ich aus unterschiedlichen Gründen nehmen oder lassen kann.
-
..- wie ich es verstanden habe, gab es einige Personen, die hatten aus verschiedenen Quellen ein recht hohes Bordguthaben. Dann ist das weniger eine Frage des Sich-Rechnens, sondern ein, was man mit dem Guthaben macht. Und gab es wohl ein paar, die dann trotz höherer Preise als AI an Bord ein Paket gekauft haben…
-
Lightpaket 12,90+15 für Cocktail und Bier = 27,90 € vs. 25 € AI.
Na gut. Ich denke allerdings, dass die, die ein light Paket kaufen nicht zwingend an jedem Abend auch noch Alkohol trinken, sondern eher die alkoholfreien bevorzugen. Es bleibt aber so oder so ein individuelles Rechnen. Ich würde Schwanken, zwischen kein Paket, light und All-In. würde ich jedoch light wählen, würde ich dann auch am Abend bei den Alkoholfreien bleiben und mein Trinkverhalten anpassen.
-
Ellert Ich hab das oben schon erwähnt. Selbst mit einem Cocktail und einem Hefeweizen am Abend lohnt sich AI bereits. Vor der Einführung von AI hat sich das nie gelohnt, da hatte ich immer nur Light gebucht und das bisschen Alkohol separat bezahlt.
Zusammengefasst: Wenn man den Gegenwert eines Lightpakets konsumiert, aber auch ab und an etwas alkoholisches (außerhalb der Tischgetränke) trinkt, lohnt sich AI eigentlich immer.
Naja. Ein Cocktail und ein Hefeweizen macht rund 15 Euro.
-
Wir hatten auf der Nova diesmal kein Rossini (was ansonsten ein fester Programmpunkt ist).
Es lag auch daran, da es kein "Rossini mal anders" gab.
Der Hauptgrund für unser Fernbleiben auf der Nova war aber ein anderer. Nach der Küchenführung auf der Nova hatten wir dann doch ein wenig Kontakt mit der Rossini-Küche. Die Häppchen waren zweifelsohne toll, jedoch auf dem Niveau der includierten Restaurants "French Kiss" und "CasaNova". Und - wie hier schon mehrfach berichtet - ist der eigene Anspruch einfach höher, den Rossini erfüllen sollte. Und da haben wir beschlossen. Machen wir lieber nochmal das FrenchKiss. Da ich nicht "richtig" im Rossini gegessen habe, kann ich allerdings nicht sagen, ob das ein Fehler war, das Restaurant zu meiden.
Aber auf den größeren Schiffen hat das Rossini es bei uns zumindest nicht so leicht, da man ja auch gute Alternativen nutzen kann. Wenn man auf den kleineren Schiffen mal "besonders" essen will, geht nur das Rossini oder das Steakhaus. Und auf den kleineren Schiffen, fanden wir, dass man dort beim Rossini den hohen Ansprüchen auch sehr gerecht wurde.
-
Sorry nochmal ne Frage: Zahle ich auch den Tagespreis für Anreisetag/Abreisetag ?
Je nach Ankunft/Abholung kann man die Pakete ja nicht mehr ausnutzen, daher wäre das für die Kostenkalkulation schon relevant
Du kannst das Paket auch auf dem Schiff am Folgetag buchen und auch ab dann nutzen und bezahlen. Zumindest ist das meine Interpretation, da die ganze Reise noch Werbung gemacht wurde für die Pakete. Buchen und dann rückwirkend für die verbrachten Tage bezahlen, halte ich für unwahrscheinlich.
-
Ich habe den Katalog auch erhalten. Auch zweimal.
Hier wird ja ziemlich kritisiert. Ich frage mich allerdings, was man so erwartet in Zeiten des Internets. Dort im Katalog sind viele bunte Bilder drin, die anregen sollen, paar Infos zum Aida-Gefühl und zu den Schiffen. Mehr nicht. Na und?
Was soll sonst noch drin stehen. Genaue Infos zu den Reisen, Zielen, Preise usw. stehen in dieser schnelllebigen Zeit im Internet und sind dort auch besser aufgehoben. Selbst Schwiegervater Mausgatt holt sich mit seinen Mitte 80 die Infos aus dem Netz.
Ob der Katalog einen abholt oder nicht, darüber lässt sich streiten. Wenn ich einen Katalog bestelle, erwarte ich bunte Bilder, die einen im Besten Fall dazu anregen, ins Internet nach mehr zu schauen…
-
Bei uns war der Beach-Club in Ordnung. Ich habe da allerdings eher Gin-Tonics getrunken und Frau Mausgatt die eher süßen und fruchtigen Cocktails. Und das war in Ordnung.
Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie unser "Lillet" aussah. Aber auf jeden Fall nicht so toll, wie auf Deinen anderen Bildern. Früchte waren da (meine ich) auch nicht drin. Oder? Ich schaue mal nach Fotos. Kann aber dauern. Aber wir gehören zu denen, die die Unart pflegen das gesamte Essen einmal zu fotographieren inkl. Getränkebegleitung.
Und was ich auch zugeben muss. Durch unser "All-In" haben wir uns nie gefragt, ob das Getränk gerade das wert ist, was auf dem Preis-Schild steht.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Die besten Wochenangebote
- Katharina seereisen.de
21. August 2026 um 14:35 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de