1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 28. April 2023 um 16:57
    Zitat von Elbblick

Ist hier schon jemand auf die IDEE gekommen, das AIDA die Premium Preise, extra so hoch ansetzt, das man denkt, der Vario Preis ist jetzt der große Schnapper. Bei AIDA freuen Sie sich über den Kunden, der Ihnen, die zu teuer bezahlten Vario Kabinen abnimmt. Die dann evtl. auch noch eine miese Lage haben.

Kann sein. Ich mache es mir aber einfach und rechne kurz den Preis pro Nacht aus und gebe mir ein o.k. oder eben nicht. Es gibt aber durchaus schon Preise im Premium, die ich jetzt für nicht ganz so hoch angesetzt finde. Es ist glaube ich schon ein Ding von Angebot und Nachfrage. Aber es ist klar, dass bei Restkabinen von Reisen mit hohem Ausgangspreis, die Differrenz höher ist.

• Frage zu Reisebuchung an Bord

• Mausgatt
    • 28. April 2023 um 13:10

Im Premium darf ich doch sowieso die Kabine kostenfrei umbuchen. Wurde wirklich "Mist" gebucht, kann man das doch recht leicht ändern !?

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 28. April 2023 um 12:24
    Zitat von Elbblick

Reisebüros dürfen offiziell nicht günstiger als AIDA selbst sein.

Ja. Bis auf omu genannten Gruppenreisen. Hier gibt es dann andere und exclusive Preise und sind dann nur über diesen Veranstalter buchbar.

Das hatte ich sogar auch einmal beim Forumbetreiber. Eine Reise mit der cara, die dann im "Vario" war, obwohl diese Reise ein Jahr vorher bei AIDA nicht im Vario war. Hier habe ich dann auch schon sofort nach Buchung die Kabine zugewiesen bekommen. Das war dann auch eine Gruppenreise.

Alica Du warst schneller

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 28. April 2023 um 07:55
    Zitat von bmw

Seit heute sind auch die Vario Preise für August gefallen, schön langsam kommen wir in einen Bereich wo ich bereit wäre zu buchen 😉

Bei mir ist es Mitte Oktober. Da tut sich zu wenig, Flug würde ich individuell machen.

Es scheinen aber (leider) recht viele diese Reise zu mögen.

Ich sage mir: Sollte der Preis nicht fallen, mache ich halt eine andere Reise, dann auch ohne Schiff.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Mausgatt
    • 28. April 2023 um 07:40
    Zitat von Charlynn
    ...

Gibt aber auch solche die kommen in ein Restaurant, stehen am Anfang, sehen viele nicht mal halb volle Tische und meinen Siehste Alles voll

Gibt eben Menschen mit anderen Sicht-weisen :lachzwink: :Boot1:

Ich nenne das immer Parallel-Universen. Ich will, die, die in diesen Universen leben aber nicht "herabsetzen". Sie leben halt in anderen Universen mit anderen Naturgesetzen. Ich lebe aus deren Sicht aber auch in einem solchen ...

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Mausgatt
    • 27. April 2023 um 08:16
    Zitat von paddington

Frage direkt auf dem Schiff an der Rezeption.

Wir konnten im vergangenen September auf der Aura von Vario Innen auf Balkon für 30 Euro pro Person/Tag umbuchen.

Viel Glück und eine schöne Reise

P.

Das würde ich zusätzlich machen, falls die telefonische Anfrage jetzt nicht klappt. Es kann durchaus (falls sich der Berater darauf einlässt) jetzt günstiger sein, als auf dem Schiff. Und wie gesagt "Versuchen kann man es"...

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Mausgatt
    • 26. April 2023 um 22:53
    Zitat von Marry 123

Hallo Escape

wie schaut es auf diesen Schiffen mit Tanzen aus? Ist es nur im Beachclub wie auf der Perla? Wir tanzen leidenschaftlich gerne Standart und Latain

Diese Stehparties mögen wir gar nicht . Man will sich auch mal wieder setzen.

Marry

Es gibt die Tanzkurse in der Disko. So richtig Platz für Standard ist dort nicht. Ansonsten haben wir Diskofox getanzt. Da geht auch im Beachclub. Das eine oder andere Lied der Band konnte man dann auch mit einer Rumba oder einen ChaCha begleiten.

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Mausgatt
    • 25. April 2023 um 08:04

Wir überlegen für eine Herbstreise jetzt zu buchen und später ggf. auf eine höhere Kathegorie oder All-In (jeweils Vario) umzubuchen.

Laut AGB geht das bis 60 Tage vorher unter Berücksichtigung der Umbuchungsgebühr. Hier hat man auch keinen Vorteil, wenn man vorher Premium gebucht hat. So weit so klar. Oder auch nicht.

Es kursieren nämlich immer wieder ganz andere Zeiträume. 50 Tage (also vor der Zuteilung im Vario), 30 Tage. Sind das alles Kulanz-Kann-Je-nach-Mitarbeiter-Bestimmungen, obder gibt es hier (halb)- offizielle Regelungen.

• Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• Mausgatt
    • 24. April 2023 um 21:07

… bevor jemand auf die Idee kommt. Natürlich wird es nicht auszahlbar, wenn man es mit nicht auszahlbarem Bordguthaben gekauft hat …

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 24. April 2023 um 14:19
    Zitat von waldfrucht

Grundsätzliche Frage gibts denn bestimmte Tage/Uhrzeiten an denen Vario Preise geändert/angepast werden? So man schaut Montag wie die Buchungen vom WE und davor sind, past dann Abends preislich an. Oder wird das "willkürlich" an verschiedenen Tagen/Uhrzeiten gemacht.

Früher war das der Donnerstag und noch heute schaue ich Donnerstagabend rein, um preise zu prüfen. Dann gibt es auch andere Preise. Kann aber auch Zuifall sein und der preis wuirde schon am Mittwoch, Dienstag, Montag ... angepasst

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Mausgatt
    • 24. April 2023 um 13:52
    Zitat von heikevonkor

Ja, wir fahren sogar mehrmals im Jahr und auch ohne Schiff.

Wir haben für uns beschlossen, jetzt so viele weite Reisen, wie möglich zu machen, da wir nicht wissen, wie lange das noch geht - alterstechnisch. Und z.B. Karibik ist nicht so unseres. Asien ist sehr vielfältig und die Reedereien haben ja glücklicherweise auch angefangen, zu den Standardrouten neue interessante Routen anzubieten.

Genau aus diesen vielen Faktoren, die einem wichtig sind, muss AIDA etwas basteln und wird nicht immer jeden Geschmack treffen. Offensichtlich sehen das z.B. mehr Menschen in Sachen Karibik anders, sonst würden die nicht gleich mehrere Schiffe dort platzieren. Auch bin ich wohl mit meiner "Forderung" "Kreuzfahrten in der Ferne nur Buchen ohne Flug und mit Vor- und Nachaufenthalten" einigermaßen alleine, sonst würde man das berücksichtigen.

Asien ist für mich speziell und dann auch durchaus auch ohne Schiff buchbar. Karibik dagegen nur mit Schiff. Auf einer einzelnen Insel würde es mir spätestens nach 2 Tagen langweilig werden. Aber jeden Tag die Karibik etwas anders ist toll. Dennoch steht die Reise mal an.

Auch die ganzen Winterpausen finden wir toll, sind aber noch nichts für uns. Passt kaum in einen Urlaub. Aber so ist schon ein Schiff belegt.

Ich bin ja großer AIDA-Fan, werde dann aber Karibik - wenn es wieder ansteht - mit einem Mitbewerber machen. Das wird AIDA in Kauf nehmen, da ich in diesem Fall zu wenige bin ...

Und das selbe gilt dann für die, die jedes Jahr ASIEN machen können und wollen.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Mausgatt
    • 24. April 2023 um 13:40

Oh Bezug fehlt. Es ging um die Frage Balkonkabine auf Deck 5.

Wir hatten eine solche Kabine auf der NOVA. Ich meine, dass die ähnlich sind. Nach anfänglicher Enttäuschung nach der Zuteilung waren wir an Bord mehr als begeistert. Wir hatten allerdings eine Kabine nicht unterhalb der Rettungsboote, sondern unterhalb des Theatriums.

Wir hatten das Gefühl der Exclusivität, weil man am Balkon kaum was von anderen mirbekommen hat. Man fühlt sich eben nicht, wie in einem Hochhaus, wo noch 1000 andere ein Balkon haben, sondern wir dachten, die Nova fährt nur für uns. Das nahe am Wasser war toll. Nahe an den Bars für den nächsten Cocktail.

Und der von vielen gescholtene Stahrahmen um den Balkon war für uns wie ein Fenster in eine neue Welt.

Aber, das sind nur sehr subjektive Eindrücke. Nach den Erfahrungen würde ich tatsächlich genau diese Balkonkabinen im Premium buchen, wenn ich im Premium buchen würde.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Mausgatt
    • 24. April 2023 um 13:34

AIDA macht nun mal Kreuzfahrten für verschiedene Kundengruppen. Die haben nun mal recht viele Schiffe, aber immer noch nicht genug, um alle zufrieden zu stellen.

Für die große Zahl an Neukunden sind nun mal die hier immer wieder als "Rennstrecken" bezeichneten Touren gut geeignet. Zudem kommen all die, die zwar häufiger fahren, aber auch mal eine komplett unkomplizierte Reise wollen, ohne Zwang (aber doch mit der Möglichkeit) den Tag so sehr zu füllen. Ich habe jetzt 4mal Kanaren gemacht und würde das mit dem Schiff (in 2-3 Jahren) sofort wieder machen auch die Rennstrecke. Anderen geht das mit dem Mittelmeer so und wieder anderen mit den Nordtouren. Mit der Metropolenroute kann ich z.B. Nullkommanichts anfangen. Aber das scheint wohl super gebucht zu werden. Ich kenne tatsächlich einige aus dem Bekanntenkreis, die in diesem Jahr zum ersten Mal AIDA fahren.

Dann gibt es die hohe Zahl an Menschen, die keine Lust am Fliegen haben. Und schon sind weitere Schiffe belegt. Und da finde ich das wirklich als sehr gute Idee, bestimmte Gebiete nur alle zwei Jahre zu fahren. Wir haben Asien auf dem Schirm und auch die Tour "Indischer Ozean". Aber beides Touren, die wir zumindest einmal machen würden und dann vielleicht wieder 5 Jahre später.

• Mausgatt
    • 24. April 2023 um 13:12
    Zitat von tamara

Toll, wenn illegale Tricks hier diskutiert werden. Aida liest doch mit.

Oh. Die meinen jetzt allerdings wohl eher nicht illegales, sondern das wirkliche reele Waschen der Wäsche mit Hilfe des Bordguthabens und dass man dann mit sauberer Wäsche nach Hause kommt.

Also Geldwäsche der legalen Art (Geld wird in saubere Wäsche gewaschen)

• Osterferien 2024 Metropolen-Tour Nova - warten auf Vario?

• Mausgatt
    • 24. April 2023 um 11:37

Glaskugen ist eigentlich das richtige Stichwort.

Deshalb erzähle ich von meinen Erfahrungen. Genau genaommen hilft das aber nur bedingt weiter, da es auch vollkommen anders sein kann.

Wir mussten (durften) auch diesmal in den Ferien buchen. Da wir das mit mehreren gemacht haben, haben wir Premium gebucht.

Es war eine Osterreise mit der Blu.

Wir haben den Preis beobachtet, um zu prüfen, ob wir nicht von Innen auf Balkon oder auf AllIn bei fallenden Preisen umbuchen sollten.

Der Preis ist die ganze Zeit nicht/kaum gefallen, bis rund 3 Wochen vor Abreise. Für uns zu spät für jede Umbuchung. Da gab es eine recht massive Preisreduzierung aber NUR Innen. Die Reduzierung war auch nur recht kurz. 1 Woche lang. Danach war das Schiff komplett ausgebucht. Balkon war schon einige Wochen vorher so gut wie ausgebucht.

Noch schwiriger wird es bei 3er belegung. Das war noch früher weg.

• Mausgatt
    • 24. April 2023 um 11:06

Wir hatten auf der NOVA auch dieses Luxus-Problem. 600 Euro Bordguthaben (Aktien + Reiseabsage) und All-In. Aber das wussten wir ja schon im Vornhinein und haben das Geldausgeben genossen. Auf den großen Schiffen haben wir zweimal den Hot-Pot, einmal Sushi und einmal Tepanaky (wird bestimmt anders geschrieben). Der Betrag war dann natürlich noch nicht ausgeschöpft. Dazu kam dann das Trinkgeld und Frau Mausgatt hat sich zwei wirklich tolle Ketten aus dem Shop gekauft. So hat sie (und ich auch) eine tolle Erinnerung, immer wenn sie die Ketten trägt. Und schon waren die 600 Euro überausgegeben ...

Eigentlich hatten wir auch vor, Wellness zu buchen, sind aber in den zwei Wochen gar nicht dazu gekommen.

Was übrigens auch nicht geht, das Geld für die Anzahlung einer neuen Reise zu nehmen. Zumindest wurde uns das so gesagt.

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 23. April 2023 um 21:25
    Zitat von Carolinchen1

Sorry, habe ich glatt übersehen.

Danke!

Also heißt es spätestens 19 Uhr zum Essen. :hunger:

Ja. Der Vorteil der zweiten Show ist nämlich auch, dass es dort im Anschluss ab und zu eine (wie wir finden) mega Laser-Show gibt.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 22. April 2023 um 14:02

Oh. Die Tour scheint beliebt zu sein.

Wir wollen die 14 Tage buchen für die dritte und vierte Oktoberwoche. Noch liegt der Unterschied Vario Premium bei 75 Euro pro Person innen. Und ich gehe hier eher davon aus, dass es gar nicht soooo weit runter geht. Ggf. gibt es genau einmal ein gutes Angebot ein paar Wochen vor Abreise. Das habe ich nämlich bei einigen eher beliebten Reisen gesehen, dass Vario genau einmal (zumindest von mir so beobachtet. Ich schaue ja nicht ständig rein) für kurze Zeit attraktiv ist. Ansonsten dümpelt der Preis nur recht knapp unter dem Premiumpreis.

Da wir eher innen buchen, warten wir noch ein wenig. Innen ist selten ausgebucht.

• Fort-de-France / Martinique / Frankreich

• Mausgatt
    • 21. April 2023 um 11:25

Wir hatten in der Karibik schon mal Taxi-Touren meine ich runde 200 Euro für den Tag (pro Taxi). Fand ich jetzt (wie waren zu viert unterwegs) durchaus fair.

Martinique hatten wir ein Mietauto. Was Straßen angeht, ist das wirklich Frankreich/Europa. Wir hatten uns jedoch nicht so dolle vorher informiert und waren dann unterwegs dort, wo die Straßen nicht nur europäisch waren, sonders es auch wie in Frankreich aussah. Wir hatten schon gesagt "Jetzt fehlen nur noch die Weiden mit den Kühen" und promt sind wir an Weiden mit Kühen vorbeigefahren. Hatte nichts von Karibik.

Das lag aber an uns. Später dann, haben wir den einen oder anderen Strand abgefahren, der dann wirklich wieder Karibikflair hatte.

Wir würden in Zukunft dort wieder ein Mietauto buchen. Uns aber VORHER viel intensiver vorbereiten, was wir wirklich uns anschauen wollen.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 21. April 2023 um 10:09
    Zitat von Cami

Wir liebäugeln mit der Metropolen Tour der Nova vom 20.01-27.01.24

Die Innenkabine kostet pro Person 545,00 € im Premium.

Falls da Vario kommt kann das doch kaum günstiger werden oder

was meinen die Experten?

Günstiger geht immer. Innen im Januar kann schon mal der Preis 399 Euro aufgerufen werden. Prozentual ist das einiges. Absolut aber dann auch nicht mehr so viel.

Du kannst spekulieren. Du kannst aber auch Dich verspekululieren. Obwohl ich kaum annehme, dass die Innenkabine schnell ausgebucht ist. Kann aber erstmal teurer werden, wenn die Frühbucher plus Rabatte wegfallen. zudem kannst Du Dir die Kabine ja noch aussuchen.

Wenn das eine Reise wäre, die Du unbedingt machen willst, könnte man buchen und bei fallenden Preisen z.B. auf Vario Innen All In oder Vario Balkon umbuchen. Es fallen natürlich die 150 Euro an, aber die Umbuchungsbeführ wird ja angerechnet.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      463
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      340
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      389
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      948
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™