Wer sich all zu sehr ärgert über schwankende Preise, wird mit AIDA immer Bauchschmerzen haben.
Das ist die Systematik von denen, die zwar immer wieder für Überraschungen gut ist, sich aber im Grundsatz sich nicht geändert hat. Ist halt das Ding von AIDA.
Da werden lautstark Angebote rausgehauen, die zwar Angebote sind, aber dennoch teilweise vorher oder nachher deutlich unterschritten werden.
Da gibt es mal Monate vorher einfach so ohne viel Brimborium super Variopreise, die nie wieder erreicht werden.
Da werden mal Reisen in den letzten Wochen zu unglaublichlichen Preisen verschleudert, während andere (bei gefühlt selber Auslastung) eher hochpreisig bleiben.
Schwankungen ohne Ende (Einmal hatten wir Glück. Wir hatten eine Optionsbuchunh und der Preis fiel,bevor die Option zur Buchung wurde und man hat den günstigen Preis dann auch weitergegeben.)
Man kann
Sich tierisch ärgern, und daher eine andere Reederei suchen.
Sich tierisch ärgern und dennoch AIDA fahren.
Sich mit dem System arrangieren und es nutzen und sich nicht (oder nur ein wenig) ärgern, wenn man mal nicht den besten Preis gefunden hat.
Premium buchen und sich einfach nicht um Vario-Preise kümmern
Ich gehöre zu Gruppe 3. Ich habe noch nie den besten Preis getroffen, aber Preise, die ich für die Reise als angemessen besser gesagt sogar als günstig empfinde.
Ich hoffe allerdings auf eine bestimmte Kontinuität auf bestimmte Schwankungen. Für uns waren und sind die Nordreisen im Juni vom Premiumpreis einfach zu teuer. Die Variopreise, die man ab April so bekam jedoch sehr passend. Daher hoffen wir, dass sich das für Juni kommenden Jahres wiederholt. Wir werden also Urlaub eintragen (den wir zum Glück je nach Reise tewas verschieben dürfen) und erst im April entscheiden, wohin wir im Juni fahren. Stellt sich der Preis jedoch nicht wie erwartet ein, machen wir eben keine Kreuzfahrt...