1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 1. Juni 2023 um 11:10

Wer sich all zu sehr ärgert über schwankende Preise, wird mit AIDA immer Bauchschmerzen haben.

Das ist die Systematik von denen, die zwar immer wieder für Überraschungen gut ist, sich aber im Grundsatz sich nicht geändert hat. Ist halt das Ding von AIDA.

Da werden lautstark Angebote rausgehauen, die zwar Angebote sind, aber dennoch teilweise vorher oder nachher deutlich unterschritten werden.

Da gibt es mal Monate vorher einfach so ohne viel Brimborium super Variopreise, die nie wieder erreicht werden.

Da werden mal Reisen in den letzten Wochen zu unglaublichlichen Preisen verschleudert, während andere (bei gefühlt selber Auslastung) eher hochpreisig bleiben.

Schwankungen ohne Ende (Einmal hatten wir Glück. Wir hatten eine Optionsbuchunh und der Preis fiel,bevor die Option zur Buchung wurde und man hat den günstigen Preis dann auch weitergegeben.)

Man kann

Sich tierisch ärgern, und daher eine andere Reederei suchen.

Sich tierisch ärgern und dennoch AIDA fahren.

Sich mit dem System arrangieren und es nutzen und sich nicht (oder nur ein wenig) ärgern, wenn man mal nicht den besten Preis gefunden hat.

Premium buchen und sich einfach nicht um Vario-Preise kümmern

Ich gehöre zu Gruppe 3. Ich habe noch nie den besten Preis getroffen, aber Preise, die ich für die Reise als angemessen besser gesagt sogar als günstig empfinde.

Ich hoffe allerdings auf eine bestimmte Kontinuität auf bestimmte Schwankungen. Für uns waren und sind die Nordreisen im Juni vom Premiumpreis einfach zu teuer. Die Variopreise, die man ab April so bekam jedoch sehr passend. Daher hoffen wir, dass sich das für Juni kommenden Jahres wiederholt. Wir werden also Urlaub eintragen (den wir zum Glück je nach Reise tewas verschieben dürfen) und erst im April entscheiden, wohin wir im Juni fahren. Stellt sich der Preis jedoch nicht wie erwartet ein, machen wir eben keine Kreuzfahrt...

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 25. Mai 2023 um 12:50
    Zitat von Blue Merlion

Ich kann das nicht belegen, aber mir gut vorstellen, dass Kosten für die Reedereien in den Mittelmeerhäfen vergleichsweise deutlich höher sind als in der Karibik.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass kaum einer Mitte Dezember Urlaub macht und im Juni ganz viele Urlaub machen. Zudem sind diejenigen, die 10 Stunden fliegen wollen auch eher in der Minderheit.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Mausgatt
    • 23. Mai 2023 um 14:59
    Zitat von Juchhu

Natürlich. Ich wollte damit nur sagen, dass man nicht unbedingt das erreicht, was man erreichen will, wenn man außerhalb der Ferienzeiten bucht☺️

Stimme ich Dir zu. Und tatsächlich habe ich noch keinen Zusammenhang zwischen hektisch und Anteil der Kinder feststellen können. Lediglich, dass die Chance auf Hektik steigt, wenn das Schiff ausgelastet ist und das ist tendentiell in den Schulferien der Fall. Aber das ist nicht Statistik, sonderrn persönliches Empfinden. Und da (auch und gerade auf den großen Schiffen) immer die Möglichkeit hat, der Hektik aus dem Wege zu gehen ist für mich (!!!) der Auslastungsgrad kein Faktum, ob ich die Cosma/Nova wieder nutzen würde. Bei mir "Ja", aber ich habe hier nur die Nova als Erfahrung (auch mit einigen Tagen Vollauslastung)

Viele berichten hier, dass es auf des Cosma wohl aufgrund nicht geschultem Personal (ist die Annahme hier) deutlich weniger entspannt zu geht. Dann wäre aber die Personalbesetzung der Engpass und nicht die vielen Paxe oderr Kinder-Paxe. Zur Zeit steht aber leider keine Reise an, bei der ich die Cosma mal selbst testen könnte, ob es hier diesen Nova-Cosma-Unterschied gibt.

• Mausgatt
    • 23. Mai 2023 um 13:18

Die Schulkinder sind aber die, die mir an den Rutschen den Platz wegnehmen! :thumbsup: :zwinker:

• Oslo / Norwegen

• Mausgatt
    • 23. Mai 2023 um 08:14
    Zitat von User123

Hauptsächlich die Innenstadt, die Oper, das Schloss usw.

Kannst gerne auf meinem Blog nachlesen.

Ist ja wie immer alles Geschmackssache, aber irgendwie war mir klar, dass solche Reaktionen kommen.

Klar ist es Geschmacksache. Und es ist auch klar, dass "solche" Reaktionen kommen. Die Reaktionen finde ich aber weder schlimm noch überflüssig. Für mich gehört Oslo zu den Städten, die ein bestimmten Flair ausstrahlen. Dieser Flair muss aber gewiss nicht jeden erreichen. Von den Sehenswürdigkeiten an sich, gibt es zahlreiche Städte, die Oslo mindestens erreichen oder auch (teilweise deutlich) übertreffen.

Das Schloss z.B. es ist ganz hübsch. Aber da gibt es zahlreiche andere Schlösser (und da muss man gar nicht wirklich weit fahren in Deutschland). die das mehr als toppen. Gut. Wir waren im April da und da war es ziemlich kalt und es gab nur erste Blüten neben dem noch nicht sehr weggetauten Schnee, wärend hier in Deutschland schon alles in Blüte stand. Wir haben in Oslo allerdings einen der Wachsoldaten angesprochen und mit ihm ein nettes und sehr lockeres Gespräch gehabt. Das ist so ein Teil der typischen norwegischen Lebensart, z,B. das tradidionelle zu leben, aber auf eine sehr lockere Art.

Dann war es schon für uns besonders dass - als die Sonne rauskam - die Menschen bei maximal 10 Grad (in der Sonne vielleicht was mehr) ins (eiskalte) Meerwasser gesprungen sind. Und nicht nur die, die aus der Sauna kamen.

Das alte Fort, direkt neben der hochmodernen Oper. Auf dem Dach der Oper haben sich dann zahlreiche Einwohner niedergelassen und haben sich in der Sonne gesonnt, sich unterhalten, ein Buch gelesen oder einfach nur gechillt. Die alten Fachwerrkhäuser etwas außerhalb der Innenstadt. Die Kunstszene mit Cafes (die allerdings meistens noch zu hatten im April) entlang des Flusses, dessen Name mir hier nicht einfällt. Und dann noch die Natur im "Hinterland". Wie gesagt. Alles im EInzelnen betrachtet gut, aber nich überwältigend. Aber eben für mich ein toller Flair. Wenn es aber nicht "klick" macht, ist es einfach nur eine "ganz nette" Stadt. Und bei Dir hat es nicht "Klick" gemacht. Ist wie mit Musik. Wenn es "klick" macht, macht es "Klick" und man kann es nicht diskutieren oder sich fragen, warum der andere es anders sieht.

• Mausgatt
    • 21. Mai 2023 um 10:15
    Zitat von Spielzimmer

Als Unbefleckter in Sachen „großes Schiff“ lese ich hier sehr aufmerksam mit und finde die sachlichen Schilderungen auch hilfreich.

Durch die Beschreibungen bekomme ich so ein Gefühl von fomo (fear of missing out), ein Schiff erstmal komplett begehen zu müssen um die schönsten/besten Locations für einen selbst zu finden, ist eine Art Stress den ich im Urlaub nicht brauche. Am letzten Tag erst Tolles an Bord zu entdecken, würde mich frustrieren.

Auch Hektik und Enge sind eher kontraproduktiv und Kids rennen nunmal immer…Rennwege neben meinem schon lange reservierten Tisch degradieren dann das beste Essen. Wie auch schlechter Service (aus welchen Gründen auch immer) das sonst gute Paket in schlechter Erinnerung lassen würde.

Da die Ziele auf Grund der Größe eher Mainstream und weniger spannend sein müssen, wäre eher das Schiff das Ziel. Was auch in vielen Beiträgen hier durchschimmert…wenn wir nur noch Urlaub haben ist das sicher auch mal eine Option, derzeit reizt uns aber das Reisen und Erkunden mit einem Gefühl des Heimkommens auf das Schiff und das konnten wir bisher hier noch nicht rauslesen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du tatsächlich das Gefühl, dass Du auf dem Schiff hättest, passend beschrieben hast, ohne, dass Du da drauf warst. Weil Du eben anders tickst, als z.B ich. Deshalb ist das ja so hilfreich, wenn man berichtet.

Und wenn ich jetzt sage, dass mich die Laufwege durch die Bedien-Restaurants nicht gestört haben und ich selbst dort, direkt neben der Haupteinflugsschneise zu dem Buffet-Restsurant wunderbare Abende verbracht habe, hat das Nullkommanichts mit Bekehren wollen zu tun. Denn ich bin überzeugt, dass Spielzimmer hier keinen tollen Abend verbracht hätte und ich ihn auch nicht mit Wiederholtem Male so was zu sagen hätte „bekehren“ könnte. Dennoch sage ich es, weil man sich hier kennt und man ein eigenes Fazit ziehen kann.

Auch wenn ich sage, dass auch Mainstreamziele super spannend sein können, wäre kein Bekehren wollen, sondern ein Mausgatt kann auch das 10. Mal Gran Canaria super finden während andere schon eingeschlafen sind, bevor der Name Kanarische Inseln ausgesprochen wurde.

• Mausgatt
    • 21. Mai 2023 um 09:38
    Zitat von Gentry

Ich Wenn ich mir die seitenweise Eindrücke der verschiedenen Leute so durchlese, schließe ich daraus für mich im Vergleich zu Sphinx Schiffen:

Positiv:

- Grösseres Angebot an (Bedien)restaurants

- Mehr und umfangreicheres Entertainment

- Bessere Shows

- Mehr besondere Locations (z.B. Rockbox, Timemachine)

- Bessere Suitenleistungen

- Modernere Ausstattung / Kabinenvarianten

- Mehr Möglichkeiten für Kids und Teens

- Zeitgemäßes Design

- Überdachter Beachclub

Negativ:

- Quasi Reservierungspflicht für Bedienrestaurants

- Gleichbleibendes Angebot in den Buffetrestaurants

- Schiff (fast) rundherum Verbaut

- Zu wenig Platz bei großer Auslastung

- Zu wenig Personal im Verhältnis zur Grösse

- Kein zentrales Pooldeck mit Events

- Schiffsgrösse/Passagieranzahl

- Jubel und Trubel an manchen Stellen (Kinder)

- Teilweise beengte Laufwege

Mit der Nova bin ich vor Jahren eine Woche gefahren, war ganz ok um das Schiff mal zu probieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen in naher Zukunft die Riesendampfer zu buchen. Für mich bleibt bei AIDA die Sphinx Klasse die Nr.1.

Alles anzeigen

Was ganz interessant ist. Sehr vielen Positiven und Negativen stimme ich zu und sehe das in Summe sehr ähnlich, komme jedoch zu einem komplett anderen, deutlich positiverem Fazit.

• Mausgatt
    • 21. Mai 2023 um 09:33
    Zitat von Juchhu

Vielleicht könnte man den Thread ja gestalten wie den „was wünscht ihr euch auf den Aida-Schiffen - ohne Diskussion“. Man schreibt, ob man (nochmal) fahren würde oder nicht und keiner zerpflückt danach die Ansichten / Meinungen. Einfach mal stehen lassen und akzeptieren . So wie es jetzt läuft, ist es jedenfalls einfach nur nervig.

Ich denke nicht, dass man das Diskutieren vermeiden muss. Ganz im Gegenteil. Unterschiedliche Meinung haben kann einem (jetzt drücke ich das ein wenig pathetisch aus, ist für mich aber so) Perspektiven eröffnen, auch wenn man komplett anderer Meinung ist.

Man sieht das an Gentry . Ich würde zwar nicht jedem Punkt zustimmen, aber das ist eine auch von ihm als persönlich titulierte und gut begründete Meinung mit Fazit. Eben kein „wer das gut findet, hat keine Ahnung vom richtigen Kreuzfahrten“. Ich übertreibe mit Absicht, dasssich keiner direkt angesprochen fühlt. genau so hat das nämlich keiner gesagt, aber ich hoffe es kommt raus, was ich meine.

Also bitte bitte weiter diskutieren. Aber vielleicht das von sich auf andere schließen ein wenig einschränken. An Gentry sieht man ,dass das super geht.

Das war jetzt das Wort zum Sonntag…

• Oslo / Norwegen

• Mausgatt
    • 20. Mai 2023 um 23:38
    Zitat von mandysu

Hallo, weiss jemand, wie man mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Schloss kommt?

Mit dem Berg hoch laufen klappt es nicht.

Ist das Schloss nicht ziemlich weit unten :gruebel:

• Mausgatt
    • 20. Mai 2023 um 21:03
    Zitat von Juchhu

😂 Natürlich nicht😂 Das geht seit Tagen so! Und denen, die noch nicht überzeugt sind, unterstellst Du, einfach nicht die richtige Einstellung zu haben. Ich meine, gehts noch?

Hä?

Ich habe mal ein paar Seiten zurückgelegen und kann nichts derartiges erkennen, dass behauptet wurde, dass jemand nicht die richtige Einstellung zu haben, nur weil man gegenteilige Meinung wäre.

• Mausgatt
    • 20. Mai 2023 um 10:20

… mit dem Reservieren, würde ich das allerdings recht zu Anfang der Reise machen.

Zitat von Seebär5691

Ich breche nun auch mit meinen Tabu niemals die Nova zu betreten. Wehe ihr habt hier alle geflunkert 😉. Einen Bereich werde ich allerdings garantiert nicht betreten-die Rezi

Oh. Die Rezi. Es wurde uns zwar letztlich geholfen, aber ein Grundkurs Seminar „Wie behandel ich Kunden einigermaßen freundlich, ohne schnippisch zu werden“ könnte hilfreich sein.

Unsere Probleme haben sich im Nachhinein als „logisch“ herausgestellt. Es würde ggf. auch helfen, wenn man die Mitarbeiter der Rezi besser informieren würde.

• Mausgatt
    • 19. Mai 2023 um 22:25

Ja. Es ist schon richtig, dass das Restaurantkonzept nicht unbedingt auf Spontanität ausgelegt ist. Klar kann man auch mal spontan in den Bedienrestaurants mal einen Platz erwischen, ist aber ganz und gar nicht sicher.

Für uns war klar, dass wir die Shows miterleben wollten und wussten ja, wie die Liegezeiten waren. Wir hatten 14 Tage. 2x FrenchKiss. 2x Casa Nova. 1xTimeMaschine 2x Oceans, 1x Rossini, 1x Teppanyaki hatten wir vor der Reise gebucht. Zeiten je nach den genannten Umständen geplant. Kein Problem für uns.

Letztlich haben wir dann das Rossini gestrichen und hatten dannHot Pot gleich zwei Mal. Hier konnte man auch kurzfristig was bekommen. Weil mit Zusatzkosten, nehme ich an. Zudem haben wir einmal Best Burger getestet.

Da wir kein Problem haben mit dem vorher reservieren, passt uns das Konzept sehr gut. Für uns ist das sogar entspannter. Und es bringt uns noch mehr Vorfreude. Aber dieses Empfinden ist höchst individuell.

• Mausgatt
    • 18. Mai 2023 um 22:50
    Zitat von Juvida

Wir waren auf der AIDAnova und AIDAcosma. Wir (61/58) würden es nicht wieder machen.

Gar keine Frage, die Kulinarik ist wirklich top, aber das war's dann auch schon.

Wir hatten kein Schifffeeling erleben können. Unsere Vorzüge waren definitiv die kleinsten Schiffe wie noch zuletzt die AIDAaura.

Sprich, das Familiäre mit der Crew geht auf den großen Schiffen in Gänze verloren.

Für uns ist dann noch die vorhandene Sphinxklasse die oberste Grenze. Fallen sie weg, ist AIDA für uns Geschichte. Da gibt es noch andere Reedereien, die kleinere Schiffe mit interessante Route anbieten.

Kann ich sehr gut nachvollziehen, auch wenn es bei uns anders ist. Wenn man so empfindet, wir ihr, bringt es auch nichts die vielen Vorzüge aufzählen, denn wenn das Feeling fehlt, dann fehlt es und man kann es nicht herbeiargumentieren.

Aber ich denke, dass die Sphinxen uns nach recht lange erhalten bleiben…

• Mausgatt
    • 18. Mai 2023 um 22:40
    Zitat von Juchhu

Und darf ich da mal konkret nachfragen, was Ihr in dem Alter und ohne Kinder so gut auf den großen Schiffen findet? Ist doch schon so, dass dort viel zur „Belustigung“ der Kinder vorzufinden ist und deshalb ja auch immer viele Kinder an Bord sind und es naturgemäß dadurch einwenig unruhiger als auf den kleineren Schiffen ist.

Fangen wir mal an.

Das Restaurantkonzept. Wir waren in den 14 Tagen nur 3 oder 4mal im Buffett Restaurant und sehr ausgiebig und lange gegessen in den Spezialitäten Restaurants. Das ist nichts für Kinder. Für uns um so mehr.

Die Band oben im Beachclub ab 22.15 Uhr war mega mit „unserer“ Musik und ging meist bis Mitternacht mit super Stimmung.

Die Shows waren super und nicht auf Familien oder Kinder ausgelegt.

Die Lasershows waren ebenfalls eher was für Erwachsene.

Ich finde es nicht naturgemäß, dass die größeren Schiffe unruhiger wären. Es gab für uns auch auf der Cara sehr unruhige Momente. Aufgrund der Größe findet man aber gerade auf dem großen Schiff durchaus fast immer ruhige Plätzchen. Klar aber auch sehr wuselige Orte.

Wir hatten einen Balkon auf Deck 5. Genial ruhig. Nah am Wasser. Chillig, Super Kreuzfahrtgefühl… die meisten Bslkonkabinen auf den anderen Schiffen sind weiter weg. Klar. Es gibt hier auch die, die gaaaaaanz oben sind. Aber auch wird es Fans geben.

Und gerutscht sind wir auch ….

• Mausgatt
    • 18. Mai 2023 um 21:54
    Zitat von st123

Nein, wir sind bisher zweimal mit der Nova gefahren. Wir gehören einfach nicht zur Zielgruppe. Für junge Eltern mit kleinen Kindern genau richtig für mich nicht.

Jetzt wird es wieder schwierig zu antworten. Also. Ich will in kleinster Weise Deine Einschätzung einschränken oder meine als besser darstellen.

Ich finde halt solche Verallgemeinerungen schwierig. Wir waren als Paar unterwegs, durchaus altersmäßig im Enkelalter. Also nicht sein, sondern haben. Wir fanden jedoch die Nova ganz ohne kindlichem Anhang einfach nur toll. Ich fühle mich schon als Zielgruppe absolut von der Nova angesprochen.

Ich kann es nachvollziehen, wenn jemand die Nova als Familienschiffe sieht. Ich sehe es allerdings nur als Schiff, wo sich auch Familien wohlfühlen. Wir allerdings auch.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Mausgatt
    • 18. Mai 2023 um 17:04
    Zitat von det@oceanbar

Sorry, da muss ich widersprechen. Je größer die Schiffe, desto windanfälliger und gefährdet, umgeroutet zu werden. Das ist für mich ein kausaler Zusammenhang.

Dafür lassen sich die Großen in Häfen aufgrund besserer Technik sehr viel besser steuern und Einparken. Auf unserer >Tour musste auf Fuerte meine ich war das ein deutlich kleineres Schiff wegen Wind ein paar Meter vor dem Kai das Anlegemanöver abbrechen. Die Nova schwebte nur so rein…

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 18. Mai 2023 um 11:47
    Zitat von MANU_ELA

ich dachte schon ich werde so langsam als Depp hier dargestellt, danke für die Info :papierschiff:

😧 Keine Absicht. :blumen:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 18. Mai 2023 um 10:11
    Zitat von MANU_ELA

ist das eine Fragen , oder ein Hinweis.

Nicht alle Getränke sind im Paket enthalten.

Das Bezahlen geht unabhängig davon, ob man ein Paket hat oder nicht. Man gibt immer die Karte ab. Ist das bestellte Getränk in einem Paket dabei, wird es zu 0 Euro gekauft. Wenn nicht, steht der Preis auf dem Bordkonto ..-

MANU_ELA da habe ich falsch zitiert. Ich wollte die Urspungsfrage zitieren. Ich lass das aber einfach so, denn der Zusammenhang ist klar, denke ich…

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Mausgatt
    • 16. Mai 2023 um 11:02
    Zitat von Juni13

Guten Morgen! Ich glaube, dass hier viel vermutet, durcheinander gewürfelt und mal falsch , mal richtig behauptet wird!

Ich werde „ weiter „ versuchen über AIDA an eine klare Stellungnahme zur Belegung und Vergabe der barrierearmen Kabinen zu kommen!

Und, ich wünsche euch, dass Keiner von euch jemals SO EINE KABINE benötigt!

Ich bin mal gespant und zweifel da ehrlicherweise dran), dass Du eine brauchbare Info bekommst. Aber aus diesem Grund macht das Ganze hier wirklich Spaß. Selbstverständlich diskutieren wir hier nur auf Indizien hin, die sich auch noch widersprechen und auch mal so und mal so sind.

Aber ich denke, dass wirklich der Anruf bei seinem persönlichen Berater bei AIDA (wenn man einen hat) oderbei einem Reisebüro wie das des Forenbetreibers (denn der hat schnellen und direkten Kontakt zu den AIDA-Mitarbneitern, die es nicht nur wissen, sondern auch entcheiden können) oder eben (als schlechteste Möglichkeit der drei, da man nicht weiß, an wen man gerät) bei der AIDA-Hotline, die beste Möglichkeit ist, wenn man "Sonderwünsche" oder bestimmte Bedarfe hat,

Ich bin überzeugt (und so wurde es mir auch angedeutet), dass nämlich schon die Reiseberater bei dringendem Bedarf, die Möglichkeit haben in die Variovergabe einzugreifen. Z.B. wenn man beine barrierefreie Kabine braucht, aber aus gesundheitlichen Gründen eine Kabine nahe der Aufuüge braucht. Auch zu besonderen Anlässen, wird der Berater hier ggf. eingreifen und eine "passende" Kabine direkt zuweisen im Vario.

AIDA wird allerdings ein Auge drauf haben, falls das der Berater ausnutzen wird und auch nicht dem Kunden sagt, sondern sich der Kunde hinterher freut, dass er eine passende Kabine bekommen hat. Denn man will das Premium-Paket ja nicht weiter aufweichen, wenn man dann auch noch im Vario Einfluss auf die Kabinen hat. Das wird man offiziell nie zugeben.

Und ich denke auch, dass der Kundenberater - im Falle der Fälle - den Tausch der Kabinen initieren kann. Aber ich denke das dann nur bei den barrierefreien Kabinen.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Mausgatt
    • 15. Mai 2023 um 12:59

Ich meine, dass hier gesagt wurde, dass es in diesem Fall schon mal eine Zuweisung einer neuen Kabine gab bei denjenigen, die nicht auf die Kabine angewiesen ist, falls es Bedarf gab.

Ich finde jetzt nicht schlimm, wenn man eine solche Kabine zugewiesen bekommt und fände es aber auch nicht schlimm, wenn man das bei Bedarf ändert…

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      460
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      340
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      388
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      947
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™