1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Upgrade und Upsell

• Mausgatt
    • 8. September 2023 um 10:32
    Zitat von Christin_

Auch wir haben ab heute für die Nova ab 23.09 ein Upgrade-Angebot erhalten. Ich hab es mir schon fast gedacht, da alles unter Veranda Komfort ausgebucht ist und jetzt sicherlich versucht wird, ein paar Leute upzugraden, um günstigere Kabinentypen freizugeben...

...

Oh. Diesen Aspekt habe ich ja noch gar nicht betrachtet. Deshalb ist hier auch das Upgrade so günstig. Aida bekommt ein paar Euro mehr für das Upgrade. Viel interessanter ist es für AIDA aber, dass die so ggf. noch jemanden bewegen können (denen die Reise gerade zu teuer ist, da die günstigen Kabinen ausgebucht sind) zu buchen. Ein typischen WIN-WIN-WIN :)

• Upgrade und Upsell

• Mausgatt
    • 8. September 2023 um 07:00
    Zitat von Millennium

Wir haben heute die Kachel, für insgesamt 198 Euro von Meerblick vario AI auf Veranda Komfort AI umzubuchen. Fahrt ab 23.09. mit der prima.

Würden wir das machen, wäre der gesamt Reisepreis um 111 EUR höher als wenn wir nicht vor 2 Wochen, sondern jetzt neu buchen würden. Das alleine finde ich schon ziemlich gemein und daher abschreckend. Die aktuell noch recht zahlreichen freien Kabinen sind ca. zur Hälfte unter öffentlichen Bereichen wie KidsClub, Fuego Restaurant oder Four Elements, sodass mir das Risiko zu hoch ist.

Zwar gibt es immer noch keine Bewertung für die uns zugeteilte Meerblick auf Deck 4, fast ganz hinten, aber wenn die überhaupt nicht gehen sollte, versuche ich mein Umbuchungsglück lieber direkt an Bord, wenn die mir genau sagen, welche Kabine ich bekommen könnte. Das wäre jedenfalls deutlich seriöser als diese Blender-Kachel! :bye1:

Ehrlich gesagt finde ich das das beste Angebot, welches ich bisher in diesem Zusammenhang gelesen habe. Ich habe mal geschaut. Es sind nur noch Kabinen frei "in bevorzugter Lage" und die Spannerkabinen sind weg. Natürlich sind das ggf. welche, die nicht so gut liegen. Aber gegenüber Meerblick? Wenn jetzt noch die 198 Euro (weil Du insgesamt schreibst) für 2 Personen sind, würde ich persönlich nicht mehr nachdenken. Aber so ist halt jeder anders. Es sind auch nur noch "Veranda Komfort" zu buchen. Der Rest ist bis auf eine Suite weg ...

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 3. September 2023 um 10:12
    Zitat von Flo on Tour

Der liegt übrigens auf Deck 15 ;)

Eines vorweg. Ich hatte noch nie eine Kabine so weit oben und kann daher nur hier „mir es vorstellen“- wir hatten eine Balkonkabine auf Deck 5. zwar Nova, aber das sollte egal sein.

Wer aber mal der Größe des Schiffes entfliehen will und Ruhe sucht, dem sein Deck 5 sehr empfohlen. Sie wird dunkler sein, als die auf Deck 15, aber man spürt dort keine Größe. Im Gegenteil. Und man spürt und hört das Meer.

Diese Kabinen sind aber nur was für Leute, die den Balkon auch nutzen. Denn das tolle Feeling gibt es nur auf dem Balkon selbst. Es ist dort eben keine große Fensterfront. Wir haben den Balkon ausgiebig genutzt. Dadurch waren wir aber selten vor 0.30 Uhr im Bett…

Auf Deck 15 muss es auch toll sein, aber hier hat man eine tolle Übersicht über die Größe des Schiffes. Also stelle ich mir zumindest vor…

• Olden / Norwegen

• Mausgatt
    • 2. September 2023 um 23:15

Wir würden auch gerne den Bus zum Gletscher nehmen. Laut Fahrplan fährt der aber im Oktober nicht mehr. Oder habe ich da was falsch verstanden?

• Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

• Mausgatt
    • 31. August 2023 um 15:21

Zum veganen Lachs und Co.

Es gibt Rezepte zur Herstellung von diesem ohne jegliche Zusatzstoffe. Ob das dann wirklich nach Lachs schmeckt. Keine Ahnung. Ob das gut ist. Auch keine Ahnung. Aber darum geht es nicht wirklich. "Nachgemachte" vegane Produkte sind NICHT automatisch hoch verarbeitet und mit vielen Zusatzstoffen verstehen.

Ob ein Produkt "hoch verarbeitet" ist, hängt nicht davon ab, ob es vegan ist oder nicht. Auch viele nicht vegane Produkte wimmeln nur so von Zusatzstoffen. Wie viel Zitrone ist nochmal in so mancher Zitronenlimo drin?

Selbstverständlich "darf man" ein Restaurant meiden, wenn man hochverarbeitete Produkte meiden will, weil man vermutet, dass dort solche Produkte angeboten werden. Man müsste dann aber konsequenter Weise auch hochverarbeitete Produkte in anderen nicht veganen Restaurants meiden.

Bei diesen ganzen Diskussionen besteht immer die Gefahr (übrigens von beiden Seiten, also Veganer und nicht Veganer), dass man ideologisch wird. Ich persönlich bin offen für verschiedene Zubereitungsarten. Auch vegane Küche finde ich sehr interessant. Das was mir bei der ADIA-Restaurant-Variante bezweifle, dass hier das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Vor allem gegenüber einem (kostenfreien) French Kiss. Ich könnte mir vorstellen, dass ich das dennoch einmal probieren würde, nur um zu prüfen, ob mein Vorurteil (Preis/Leistung schlecht) zu überprüfen.

Ich muss aber auch zugeben, dass eine kostenfreie Variante dazu führen würde, dass das Restaurant überbucht wäre (nach dem Motto "Lass uns das mal ausprobieren")

• Oslo / Norwegen

• Mausgatt
    • 30. August 2023 um 11:18
    Zitat von geko

Stimmt. Mit dem Boot geht es ab Rathaus bzw. Oper/Munch auch nach Bygdoy zu Fram/Kon-Tiki etc. Preise, Fahrpläne und Tickets hier: https://nyc.no/ferry-to-the-museums/

Danke. Jetzt erinnere ich mich. Wir sind an dem ersten Halt ausgestiegen und sind zum Freilichtmuseum gelaufen. Von dort zu Fuß zu den anderen beiden Museen und beide besucht (hatten den OsloPass). War ein strammes Programm, hatten jedoch auch nicht die Uhr im Nacken zu einer bestimmten Uhrzeit wieder an Bord sein zu müssen. Und zugegeben: Irgendwann gab es einen Info-Overflow. Dann sind wir mit dem Boot, das quasi direkt am Museum hält, wieder zurückgefahren. War ein toller Tag.

• Oslo / Norwegen

• Mausgatt
    • 30. August 2023 um 10:42
    Zitat von geko

Welches Museum denn? Geh- und Fahrzeiten kannst du bei Google Maps sehr gut nachsehen. Falls Kon-Tiki/Fram/Wikinger: Dort fährt ein öffentlicher Bus hin, fährt zB auch am Nationaltheater ab. Tickets und Fahrpläne gibt‘s in der App „Ruter“.

.. und der "Wasserbus" fährt da auch hin. Für uns war das der beste Weg. Gut, schnell, entspannt. Wir waren allerdings mehrere Tage in Oslo und so kann ich mich nicht dran erinnern, wann die gefahren sind, wie zuverlässig man einen Platz bekommt (wenn voll dann voll) wenn viele Kreuzfahrtschiffe dort anlegen und alle die selbe Idee haben.

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 30. August 2023 um 10:38
    Zitat von FabiundY

Oh, habe gerade die anderen beiden Berichte von der letztwöchigen Cosma-Reise gelesen.

Da sieht man mal wieder, wie die Meinungen auseinander gehen und wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.

Manche Sachen sind mir gar nicht aufgefallen - bzw. interessieren sie mich nicht, wie volle oder leere Fahrstühle oder wie viele Getränke wer an Bars bestellt ...

Ist vielleicht auch ne Gewohnheitssache: ich kenne die Schiffe ausschließlich in den Ferien, da ich in den Ferien fahren MUSS, wenn ich die Kinder dabei habe. Also kenne ich die Schiffe nur voll und bin das schon gewohnt.

Kann mir durchaus vorstellen, dass das für Leute ein Schock ist, die sonst zu ruhigeren Zeiten fahren (können).

Genau so ist es mit den Empfindungen.

Auf der (bei mir auch in den Ferien und damit mit über 6.000 Gästen belegten) Nova im Januar war der Beachclub ab 22.00 Uhr wahnsinnig voll und laut und wuselig. Cocktails dauerten ja rund 20 Minuten. Einmal 30 Minuten, aber da hat man mir "zum Spaß" einfach gleich 3 Cocktails hingestellt. An der Bar, war es noch schwieriger überhaupt dran zu kommen. Ich habe mit immer einen Kellner "geschnappt". Aber Band und Stimmung waren dermaßen gut, dass es das alles (für mich!) wett gemacht hat. Andere, die bei guter Musik eher Entspannung suchen, suchten vergeblich. Und deren Beurteilung würde für die selbe Situation komplett anders ausfallen. Meine Beurteilung ist aber nicht besser oder wahrer.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 30. August 2023 um 09:37
    Zitat von Dany101

Wie du schon gesagt hast, wir haben alle keine Glaskugel. Frühbucherrabatt wurde mir auch schon bis zu 2 Monate vorher angezeigt. War aber wohl eher ein Indiz dafür, dass die Reise nicht gut gebucht ist. Wenn der Preis für die passt, dann würde ich buchen. Sollte er sinken, kannst du ja immer noch auf eine Meerblickkabine oder Balkonkabine umbuchen.

Ja und die Formulierung "wohl eher" ist tatsächlich auch richtig, da es auch Ausnahmen gibt. Bei einer von mir schon im Vario gebuchte Reise wurde am Schluss (nach einer Preissenkung im Vario, wo die wohl nochmal viele Kabinen füllen konnten) nur noch im Premium angeboten und dann inkl. Frühbucher plus (Und das die letzten 14 Tage vor Antritt der Reise).

Deshalb kann unsere jeweilige Glaskugel wirklich nur Tendenzen auswerfen...

• AIDAmar: Kurzreise nach Polen & Bornholm | 4 Nächte | 25.10.2023 bis 29.10.2023 (Mittwoch, 25. Oktober 2023, 00:00-Sonntag, 29. Oktober 2023, 00:00)

• Mausgatt
    • 29. August 2023 um 10:25

Jetzt bin ich richtig (hatte vorher die Reise ein Jahr später bestätigt).

Wir sind dabei, werden aber diese Reise hier als Anschluss haben für unsere Norwegen-Tour.

Untypisch für uns: Wir haben Aida-Ausflüge gebucht: Bornholm mit dem E-Bike und Danzig die große Tour Marienburg und Danzig ...

• AIDAmar: Kurzreise nach Danzig & Bornholm | 4 Nächte | 20.10.2024 bis 24.10.2024 (Sonntag, 20. Oktober 2024, 00:00-Donnerstag, 24. Oktober 2024, 00:00)

• Mausgatt
    • 29. August 2023 um 09:31

Dann eröffne ich das Ganze hier.

Es handelt sich für uns um eine Anschlussreise. Wir werden auf dem Schiff bleiben und dann diese reise hier antreten.

Untypisch für uns haben wir hier schon AIDA-Ausflüge gebucht ...

Mist falsches Jahr. Kann also gerne wieder raus. Ich mache mich dann auf den Weg und suche die 2023er Reise

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Mausgatt
    • 29. August 2023 um 09:27
    Zitat von sissi57

hatte den gleichen Zuschnitt, nur einen Termin früher und es war noch lange vor der 60 Tage Frist. Konnte leider nicht umbuchen, weil die Reise billiger war.

Ging es jetzt um eine Umbuchung von einer Reise auf eine andere oder innerhalb einer Reise. Ich zumindest spreche von der selben Reise, die man nur umbucht z.B. von "Vario-innen" auf "Vario-Meerblick AllIn" und je nach Preisentwicklung, kann selbst so ein Upgrade sehr günstig sein.

• AIDAmar: Norwegens Fjorde ab Warnemünde | 10 Nächte | 15.10.2023 bis 25.10.2023 (Sonntag, 15. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 25. Oktober 2023, 00:00)

• Mausgatt
    • 29. August 2023 um 09:23

Noch haben sich wenige zu dieser Reise bekannt.

Wir sind dabei und planen kräftig. Wir haben übrigens auch schon die Anschlussreise gebucht mit Danzig und Bornholm.

Nun geht es an die Planung. Es wird wohl ein Mix werden.

Stand heute:

Warnemünde à gemütlich ankommen (wir reisen einen Tag vorher an)

Haugesund à Mietwagen. Verschiedene Ziele, vor allem „Wasserfall“

Eidfjord à Mietwagen. Mal sehen …

Bergen à Durch die Stadt. Je nach Wetter.

Olden à Eigentlich wollten wir mit dem öffentlichen Bus zum Gletscher. Der scheint aber um die Jahres-Zeit nicht zu fahren …

Vik à Wanderung (wetterbedingt ggf. was anderes)

Kristiansand à ????

Århus à Städtetripp

Warnemünde à Da wir ja eine Anschlussreise haben, ist das noch ein Urlaubstag. Ich kann mit hier eine Radtour vorstellen …

• Mausgatt
    • 29. August 2023 um 08:31
    Zitat von Apfelfrau

Mausgatt

Hast du schonmal "Glück" gehabt und konntest tatsächlich nach der 60-Tage-Frist umbuchen bei einer entsprechend höherwertigen Vario-Vario-Konstellation?

Nein. Ich habe es allerdings noch nicht versucht. Vor 60 Tage habe ich auf AllIn umgebucht. Meine "persönliche AIDA-Beraterin" hat mit allerdings empfohlen, dass ich das versuchen sollte, wenn ich es wollte. Und wenn ich von Innen auf Balkon umbuchen wollte oder auf auf All-In, könnte man bestimmt was machen. So ihre Aussage. Zudem scheinen hier mehrere eine Umbuchung nach der 60-Tage-Frist schon gemacht zu haben. Aber hier wohl immer mit einem Mehrpreis verbunden...

• Mausgatt
    • 29. August 2023 um 08:12
    Zitat von sissi57

Ich hatte letztes Jahr Innen Vario mit Winterversprechen gebucht. Wollte dann noch vor 6 Wochen vor Reisebeginn auf die vorhergehende Tour Innen umbuchen. Diese war auch tatsächlich billiger.

Umbuchungsgebühren wären durch das Winterversprechen nicht angefallen. Konnte jedoch nicht umbuchen, weil die Reise billiger war.

... das war aber wegen des Winterversprechens. Da musste eine Reise einen "ähnlichen Zuschnitt" haben.

Für die normale Umbuchung ist es so, wie es hier schon gesagt wurde. Das geht "offiziell" auch nur 60 Tage vor Start. Nach AGB fallen IMMER die Umbuchungsgebühren an. Ist jedoch die Reise mindestens 150 Euro teurer, wird auf die Umbuchungsgebühr verzichtet. Man hat zwar keinen Rechtsanspruch auf den Verzicht (siehe AGB), wird aber regelmäßig so gemacht.

Und wenn dann eine reise z.B. 130 Euro teurer wird, dann bezahlt man genau 20 Euro Umbuchungsgebühr. Die Differenz zu den 150 Euro. Ab gleich teuer oder billiger, fallen genau die 150 Euro an.

Aber alles nur in der 60 Tage Frist. Danach ist man auf die Kulanz des Mitarbeiters angewiesen. Die Chance wird aber größer, je teurer die neue Buchung ist. Willst Du z.B. von Vario innen auf Vario Balkon All In umbuchen und der Preis an sich sehr attraktiv ist, aber der Mehrpreises hoch ist, ist die Chance hoch. Willst Du umbuchen "nur" um Geld zu sparen, wird es ab 60 Tage vorher knapp ...

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Mausgatt
    • 29. August 2023 um 08:01
    Zitat von Millennium

Danke dir... dieselbe hatte ich zwar gefunden, aber über die befürchteten Geräusche ist dort nichts zu lesen. ...

... zumal das mit den Geräuschen ist "naturbedingt" etwas, was sich nicht allgemeingültig aussagen lässt. Was laut, leise, angenehm, unhörbar, störend, nicht störend ist, lässt sich schlicht nicht von einer Person auf die andere übertragen.

Natürlich kann man Berichte lesen (wenn man eher dazu tendiert, dass auch leise Geräusche stören (was ist leise?)), um ggf. andere Kabinen im Premium auszuwählen. Aber auch das kann nach hinten losgehen, wenn der entsprechende Bericht von jemanden kommt, dem Geräusche wenig ausmachen. Aber ihr habt ja "Vario" gebucht.

Klar: Es gibt auch "objektiv" laute Kabinen. Wir hatten mal eine auf der Cara, da war ab 4 Uhr morgens gefühlt nicht mehr an Schlaf zu denken. Da ging auch unseren Bekannten so, die in der Nähe eine Meerblickkabine hatten (die konnte auf dem Schiff übrigens umbuchen auf eine andere Kabine). Das waren der Grund aber die Bugstrahlruder. Also vorne. Wir waren mal innen Deck 4 ganz hinten letzte Kabinen auf einem Sphinx-Schiff. Das war für uns eine ruhige Kabine.

Ich persönlich würde mir von Berichten zu Kabinen nicht Bange machen lassen. Sollte eine Kabine mal gar nicht gehen, kann man ja versuchen umzubuchen auf dem Schiff...

• French Kiss

• Mausgatt
    • 26. August 2023 um 19:50
    Zitat von Andrea_und_Franz

Kann man im French Kiss auch Vorspeise und Suppe bestellen, oder ist das auf drei Gänge beschränkt?

Wir haben immer 5-6gängig gegessen. Ein einziges Mal hat ein Kellner mal gemeint, uns aufklären zu müssen, dass man normalerweise nur 3gängig isst. Wir haben dennoch 6gängig gegessen. Ansonsten wurden wir eher gefragt, ob wir nicht weitere Gerichte essen wollten.

• Arrecife / Lanzarote / Spanien

• Mausgatt
    • 14. August 2023 um 20:53

Bei uns gab es in Januar einen Cicar Container direkt auf dem Parkplatz am Schiff und haben dort das Auto bekommen und wieder abgegeben.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 14. August 2023 um 12:58
    Zitat von jebe100

WEnn man sucht kann man auch noch günstige Reisen finden bei Aida.

z.B.

750 Euro pro Person für 9 Tage im Premium sind doch schon mal ein Angebot.

Klar die Preise kommen - wie schon von Elbblick gesagt aus einem Überangebot (obwohl niemand AIDA zwingt, dort mir 3 Schiffen oder so im Januar aufzutauchen) verbunden mit dem eher mauen Januar. Im Januar "kann man es sich aussuchen". Aber an den Flugpreisen sieht man allerdings auch, wie günstig im Vergleich die Reise an sich ist. Die Flugpreise sind nun mal recht stark angezogen. In Summe (da man da schlecht hinschwimmen kann) muss man zwar beides rechnen. Aber nur für einen Teil kann AIDA was.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 14. August 2023 um 12:34
    Zitat von frau.nashornchen

Sehe ich auch so. vielleicht arbeitet Aida ja auch mit KI und passt die Preise automatisch ans Buchungsverhalten an, für uns Menschen ist das dann eben nicht mehr nachvollziehbar oder vorausschaubar.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob es eine neue Preis-Anpassungssystematik gibt oder die selbe wie früher, nur dass die Eingangswerte für diese Systematik (ob die von Hand geht, mit Excel (ich mache alles mit Excel :crazy:) KI oder APP oder sonst was gesteuert) geändert haben. Ich glaube tatsächlich, dass (auch wenn es hier viele anders wollen) eine Abfahrt von Deutschland aus in "sichere Gebiete" vielen wichtiger ist, als exotische Ziele. Zudem wird ggf. früher gebucht. Zudem gibt es den Nachholbedarf. Auch hat AIDA und Co. gute Arbeit geleitet und Kreuzfahren machen nun mehr und mehr neue Kundengruppen. Vielleicht ist auch nur noch eine kleine Minderheit bereit, irgendwelche Preise zu beobachten. Was auch immer. Nichts von dem kann ich belegen. Aber wenn ich andere Werte in die AIDA-Preismaschine einwerfe, kommen andere neue Preise raus.

Aber vielleicht liege ich ja flasch und es gibt wirklich eine neue (aus AIDA-Sicht) bessere Preislottomaschine...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      271
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      293
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      345
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      921
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™