Ich habe mal eine kleine Rechnung gemacht, warum AIDA dieses "Upgrade-Angebot" macht und das recht kurz vor Reisestart. Dass es AIDA um Geldverdienen geht, ist schon klar. Aber das finde ich ja auch nicht negativ.
Die machen das gegen Ende (ist meine Annahme), weil die dann Kabinen nicht mehr wirklich gut verkauft kriegen. So viele Kurzentschlossene gibt es nicht. Und wenn sind das dann eher Sparfüchse.
Nehmen wir also an irgendeine Reise sagen wir mal 10 Tage hat noch 2 Suiten, 10 Panorama-Balkon Kabinen, 5 Balkonkabinen und 5 Meerblick frei. Also recht nah an der Vollauslastung (Innen lasse ich mal beiseite).
Nehmen wir auch mal an das Upgrade kostet 250 Euro pro Person also 500 Euro pro Kabinen.
Und das wird seitens AIDA an so viele angeboten, dass die die gewollte Anzahl an Upgrades auch erreichen.
2 Kabinen wechseln von Panorama auf Suite = 1000 Euro
12 (10 plus die zwei freigewordenen) wechseln von Balkon auf Panorama = 6000 Euro + 1000 Euro = 7.000 Euro
17 (5 plus die 12 freigewordenen) wechseln von Meerblick auf Balkon = 8500 Euro plus 7000 Euro = 15.500 Euro
On jetzt wirklich auch noch so viele von Innen auf Meerblick wechseln, weiß ich nicht. Ich würde das nur machen, wenn ich auf den kleineren Schiffen nicht Deck 5 bekäme. Tun wir mal so:
22 (17 + die 5 freien) wechseln von Innen auf Meerblick = 11.000 Euro = 26.5000 Euro zusammen.
26.500 Euro mehr, ohne einen einzigen Gast mehr akquirieren zu müssen, finde ich jetzt nicht schlecht. Zudem freuen sich von denen, die günstig upgraden konnten auch noch ein paar. Und dann kann man noch ein paar Last-Minute-Angebote für Innen rauswerfen für die Super-Spar-Füchse. Mit sehr günstigen Innenkabinen, macht man sich die preise der anderen Kategorien nicht kaputt.
Mir ist natürlich klar, dass meine Rechnung schon sehr vereinfacht ist. Aber durch den Schneeballeffekt, kann man so selbst aus Reisen mit nahe Vollauslastung noch ein paar Euro herausholen.