1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Upgrade und Upsell

• Mausgatt
    • 26. September 2023 um 16:27

Ich habe mal eine kleine Rechnung gemacht, warum AIDA dieses "Upgrade-Angebot" macht und das recht kurz vor Reisestart. Dass es AIDA um Geldverdienen geht, ist schon klar. Aber das finde ich ja auch nicht negativ.

Die machen das gegen Ende (ist meine Annahme), weil die dann Kabinen nicht mehr wirklich gut verkauft kriegen. So viele Kurzentschlossene gibt es nicht. Und wenn sind das dann eher Sparfüchse.

Nehmen wir also an irgendeine Reise sagen wir mal 10 Tage hat noch 2 Suiten, 10 Panorama-Balkon Kabinen, 5 Balkonkabinen und 5 Meerblick frei. Also recht nah an der Vollauslastung (Innen lasse ich mal beiseite).

Nehmen wir auch mal an das Upgrade kostet 250 Euro pro Person also 500 Euro pro Kabinen.

Und das wird seitens AIDA an so viele angeboten, dass die die gewollte Anzahl an Upgrades auch erreichen.

2 Kabinen wechseln von Panorama auf Suite = 1000 Euro

12 (10 plus die zwei freigewordenen) wechseln von Balkon auf Panorama = 6000 Euro + 1000 Euro = 7.000 Euro

17 (5 plus die 12 freigewordenen) wechseln von Meerblick auf Balkon = 8500 Euro plus 7000 Euro = 15.500 Euro

On jetzt wirklich auch noch so viele von Innen auf Meerblick wechseln, weiß ich nicht. Ich würde das nur machen, wenn ich auf den kleineren Schiffen nicht Deck 5 bekäme. Tun wir mal so:

22 (17 + die 5 freien) wechseln von Innen auf Meerblick = 11.000 Euro = 26.5000 Euro zusammen.

26.500 Euro mehr, ohne einen einzigen Gast mehr akquirieren zu müssen, finde ich jetzt nicht schlecht. Zudem freuen sich von denen, die günstig upgraden konnten auch noch ein paar. Und dann kann man noch ein paar Last-Minute-Angebote für Innen rauswerfen für die Super-Spar-Füchse. Mit sehr günstigen Innenkabinen, macht man sich die preise der anderen Kategorien nicht kaputt.

Mir ist natürlich klar, dass meine Rechnung schon sehr vereinfacht ist. Aber durch den Schneeballeffekt, kann man so selbst aus Reisen mit nahe Vollauslastung noch ein paar Euro herausholen.

• Alles zu den neuen Cocktail Automaten auf den Aida Schiffen

• Mausgatt
    • 26. September 2023 um 10:16
    Zitat von sarasota

Zu den Cocktail Automaten gebe ich zu bedenken: Auch die Kaffeespezialitäten kommen seit ewig und drei Tagen aus Automaten, da steht niemand mehr und schlägt die Milch von Hand auf ;)

Ja. Gerade bei Milchspezialitäten sind die Automaten meist schon recht gut. Aber Espressi sind in der Regel im besten Fall "in Ordnung". Die trinke ich dann auch, hat aber nichts mit dem Espresso zu tun, den ich in (italienischen) Bars trinken kann ...

Und so denke ich, kann das auch mit den Automaten für die Cocktails sein. Solche, die "nur" zusammengemischt werden, dann geschüttelt werden, wird ein gut eingestellter Automat das gut hinbekommen. Bei anderen wird es schwieriger.

Und bei einem wird nur die Zukunft zeigen, wer Recht hat. Ich bin davon überzeugt, dass Barkeeper bleiben werden, allein aus finanziellen Gründen, da dies (für mich) einen erheblichen Teil der Stimmung macht. Und gute Stimmung ist für mich ein entscheidender Faktor gerade für eine Kreuzfahrt. Gerade bei AIDA.

Eine Live-Band muss auch nicht besser sein, als Musik vom Band. Aber Stimmung bringt nur erst genannte.

Bleiben wir bei der italienischen Bar. Kaum ein Italiener würde eine Bar am Morgen betreten, die den Espresso oder den Latte aus einen Automaten zieht. Wäre entgegen der italienischen Lebenskultur.

Aber wie gesagt. Ich schließe hier von mir auf andere. Ich brauche gute Stimmung gerade am Abend. Da braucht es Live-Musik und auch "lebendige" Bars (gerne ergänzt durch diese Automaten)...

• Mausgatt
    • 26. September 2023 um 09:28
    Zitat von Spielzimmer

Natürlich sind das rein wirtschaftliche Erwägungen, allerdings auch um der Personalknappheit entgegen zu wirken und die Gästezufriedenheit wieder zu steigern. Die extremen Wartezeiten bleiben durchaus in Erinnerung und können Buchungen entscheiden...

Btw., bis damit allerdings 'Millionen' eingespart werden, wird es sehr lange dauern, wenn überhaupt. Die Maschinen kosten auch etwas (Abschreibung), die Wartung ist nicht zu unterschätzen (evtl. Fremdfirma) und bei einem Ausfall wird der ganze positive Effekt ins Negative gedreht, und alles ist u.U. schlimmer als ohne...

Genau so ist es.

Veränderungen gibt es immer. Und da ein Unternehmen immer Veränderungen dann durchführt, wenn die müssen oder die sich einen finanziellen Vorteil (direkt oder indirekt durch zufriedene Kunden) versprechen ist auch klar.

Ergänzend noch: Und das muss gar nicht schlecht sein und das hat dann aus meiner Sicht nichts mit rosaroter Brille zu tun. Wenn die Cocktails schlecht sind mit dem Roboter, wird keiner ein Paket kaufen für 40 Euro am Tag oder sich einen Cocktail für knapp 10 kaufen. Ich wüsste auch nicht, warum (zumindest bestimmte Cocktails) mit einem Automaten schlecht sein sollen.

Die Personalknappheit ist nun mal ein Problem. Ich musste auf der letzten Reise meinen Calpi immer noch "nachbearbeiten", da die Limette nur kurz angedrückt wurde und so das Ding nur nach Zuckerrohrschnapps schmeckte mit einem Hauch von Limette und nicht aufgelöstem Zucker. Warum ist dann der Automat nur schlecht.

Zudem glaube ich nicht (schon rein aus finanziellen Gründen), dass man Barkeeper komplett abschafft. Machen die ihren Job gut, animieren die die Gäste eher den einen oder anderen Cocktail mehr zu bestellen. Bei reinen AI-Schiffen mag das anders sein. Da würde man ja sagen: Je weniger die trinken um so besser.

Ich sehe die Automaten gelassen. Zudem hoffe ich, dass Aida bei dem Konzept mit den Getränkepaketen bleibt und nicht zu einem AI-Schiff wird.

• Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

• Mausgatt
    • 23. September 2023 um 17:26
    Zitat von MANU_ELA

entschuldige wo ist "die Kurve bekommen" zu dem Restaurant an Bord ?

Oh ganz am Anfang hier

Zitat von Mausgatt

... Erstens finde ich es interessant, dass diese Diskussion gerade hier an dieser Stelle entsteht, wo doch die Speisekarte gezeigt hat, dass in dem Restaurant kein einziges "künstliches" veganes Produkt stand.

...

• Mausgatt
    • 23. September 2023 um 17:07

Oh. So langsam driften wir ab. Ich versuche mal die Kurve über das Restaurant.

Erstens finde ich es interessant, dass diese Diskussion gerade hier an dieser Stelle entsteht, wo doch die Speisekarte gezeigt hat, dass in dem Restaurant kein einziges "künstliches" veganes Produkt stand.

Zweitens finde ich es mehr als legitim, dass Menschen, die sich vegan ernähren, dennoch Appetit auf Lachs (wenn wir denn mal bei diesem Beispiel bleiben) haben. Warum soll es dann "unanständig oder sonst was sein, wenn man versucht einen solchen möglichst ähnlich auf pflanzlicher Basis herzustellen. Und warum soll man das dann nicht veganen Lachs nennen. Ich halte alle Nicht-Veganer (da gehöre ich auch zu) durchaus den sprachlichen Unterschied zwischen "Lachs" und veganen Lachs zu erkennen, um dann da zu kaufen, was man kaufen mag. Es ist doch für alle sehr viel einfacher, das so zu nennen, dass jeder weiß, was das sein soll.

Ich habe übrigens mal veganen Räucherlachs gekauft. Fand ich jetzt gar nicht schlecht,

Bis vor einiger Zeit habe ich immer gedacht, dass die Hardcore-Argumentierer eher auf der veganen Seite zu finden sind. Seit den Diskussionen hier, die immer wieder in diesem Forum aufflammen, bin ich mir da ganz und gar nicht mehr so sicher.

Also von meiner Seite die Aufforderung: Bitte betitelt in den Restaurants die veganen Dinge so, wie sie gemeint sind. "Vegane Frikadelle" oder "Veganer Lachs" "Veganer Fleischsalat" sind Begriffe, mit denen ich was anfangen kann. Und ich kann dann problemlos entscheiden, ob ich das haben will oder nicht. Und andere können gerne auch entscheiden, ob sie ein solches Restaurant dann aufsuchen, oder nicht.

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 23. September 2023 um 10:13
    Zitat von CapitanoEnzo

Zur Poolfrage: Wenn die Tour in Mallorca losgeht oder endet, würde ich im Herbst lieber eine Nacht vorne/hinten dranhängen…-

Genau das ist in der Regel auch unser Vorgehen. Flüge selbst buchen und man spart meist dabei ein paar Euro. Man ist ja dann freier, wann man fliegt. Aber um Stress zu vermeiden bei Selbstanreise immer mind. ein Tag vorher. So kann man die Dinge genießen, die ggf. das Schiff so nicht bietet. Man ist sofort entspannt auf dem Schiff.

Eigentlich sind keine Aida Schiffe wirklich Schiffe für Schwimmliebhaber. Das mache andere besser, denke ich. Wir waren im April auf der Blu. Wetter für die Zeit O.k. Aber die wenigen Wirlpools und die Becken waren auch durchgehend so voll, dass ich da nicht reingehen würde. Und auf einer Cosma mir noch mehr Passagieren ist die Schwimmsituation noch enger. Kinder stören sich glaub ich nicht so sehr.

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 22. September 2023 um 22:10

Diese Diskussion mit der Zielgruppe kommt immer wieder auf und gerne lasse ich das stehen, was hier gesagt wird. Und ich behaupte auch nicht das meine Einschätzung besser ist. Aber gerne stelle meine Erfahrung dagegen. Wir sind nicht Erstfahrer. Wir sind keine Rentner. Wir fahren als Paar ohne Kinder. Ich fühle mich als Zielgruppe von diesen Schiffen sehr angesprochen.

Wir sind bei Vollauslastung gefahren und es war super. Für uns sind das die besten Aida-Schiffe.

Ich muss allerdings nicht an einem Seetag ins Wasser gehen. Ich würde ja auch nicht um 12.00 Uhr an einem Samstag in den bayerischen Sommerferien in die Erdinger Thermen gehen. Da ist das Bild von dem vollen Mumpitz gegen, so voll ist das da. Wir waren sogar rutschen, fast ohne Wartezeit, aber zu Zeiten, wo die Familien weitgehend woanders waren.

Und wir haben den sehr vollen Beachclub am Abend genossen. Mega Stimmung. Auch weil es voll war.

Ich kann übrigens jeden verstehen, dass er diese Schiffsklassen nicht mag. Aber warum denn immer von sich andere schließen und dann gleich Zielgruppen definieren, für denen dieses Schiff was ist, verstehe ich nicht.

Nochmal. Auch ich würde nie auf die Idee kommen, mich zwischen die Leute zu zwängen um dort ins Wasser zu gehen. Furchtbar. Dann gehe ich halt zur Lanai-Bar und genieße dort meinen Cocktail..-

• Mausgatt
    • 22. September 2023 um 08:49

Ach ja: Und danke für die Karte. Für ein so spezielles Restaurant reichen auch die zwei Menus finde ich. Eines, das man immer bekommt und ein wechselndes. Vielleicht ergibt sich ja dann doch mal eine spontane Reise im kommenden Jahr...

• Mausgatt
    • 22. September 2023 um 08:46

Das sieht beides super aus. Dass es nicht angenommen wird, liegt (vielleicht) daran, dass sehr viele Sparfüchse auf dem Schiff herum laufen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass zahlreiche Paxe sogar die kostenfreien Bedienrestaurants deshalb nicht nutzen, weil man ja dort die Getränke bezahlen muss (Nach dem Motto "in den Buffets ist das jetzt Trinken ja enthalten, was soll ich das Trinken doppelt").

Und die, die die Bedienrestaurants nutzen (ggf. gefüllt auch mit den Getränkepaket-Fahrern und All-In) die sagen "Warum soll ich denn für das Essen bezahlen, wenn ich French Kiss, Oceans, ...)

Ich will das jetzt nicht bewerten (ich erwische mich ja auch manchmal dabei, den Sparfuchs rauszuhängen) , aber die Alternativen auf den großen Schiffen sind nun mal sehr groß und wenn man dann mit Trinken 70 bis 90 Euro für 2 Personen ausgeben soll, überlegt "man". Ich könnte mir vorstellen, dass das Restaurant auf den kleineren Schiffen (weil weniger Alternativen) etwas besser abgenommen wird. Andererseits haben die auch weniger Menschen auf dem Schiff.

Ich hoffe, dass das Restaurant solange durchhält, bis wir wieder auf ein großes Schiff gehen. Denn die Bilder reizen mich schon sehr, da mal reinzubeißen.

• Mausgatt
    • 21. September 2023 um 15:28
    Zitat von lorenzo

Soeben Cocktail-Automat auf AIDA Prima an der Lanai Bar entdeckt. Er steht vor einem Fenster zum Weite Welt Restaurant. Wurde von einem Offizier bedient.

Ich denke nicht, dass diese Dinger die Bars werden vollständig ersetzen. Und ich kann mir auch vorstellen, dass die durchaus für Entlastung sorgen können. Standardisierte Cocktails kann so ein Gerät bestimmt herstellen und bestimmt auch gut. Mal sehen.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 21. September 2023 um 10:08

Diesmal habe ich ja ziemlich spät (also für unsere Verhältnisse) gebucht für unsere Reise im Oktober. Zeitraum war klar. Aber weder ob es überhaupt Schiff wird noch wenn ja wohin. Daher habe ich eine recht große Bandbreite an Kreuzfahrten beobachtet. Ich habe übrigens diesmal einen sehr guten Zeitpunkt für die Buchung gefunden. Es ist eine Doppelreise mit der Mar. Ich wäre noch rund 150 Euro günstiger gekommen, wenn ich aus einem Angebot die ersten 10 Tage gebucht hätte und dann 1 Woche später die Anschlussreise 4 Tage. Aber diesen Preis in Summe habe ich zu keinem Zeitpunkt mehr gesehen.

Was mir aber auffällt und selbstverständlich eine Zufallsbeobachtung sein kann: Ich bin mir nicht sicher, ob die Preise an sich so sehr hoch gehen. Ich habe für 2 Wochen in der Zeit, wo es auch Herbstferien gibt unter 2500 Euro für 2 Personen und 2 Wochen ausgegeben (Innenkabine versteht sich). Ich finde der Preis passt schon. Hinterher waren die Preise nie wieder so niedrig. Ich meine beobachten zu können, dass die Zeitfenster für eine günstige Buchung kleiner werden und auch früher, als in der Vergangenheit kommen. Das Warten "bis auf den letzten Drücker" lohnt sich immer weniger. Nun gut 3 Wochen vor der Reise sind alle Reisen entweder "nur" ein paar 100 Euro oder sogar sehr deutlich teurer. Die Nova-Reise in den Norden lag zu meinem Buchungszeitpunkt (Die 14 Tage Version) bei knapp unter 2800 Euro innen 2P. Nun muss man die 2mal 7 Tage jeweils einzeln buchen für 1.898 Euro pro Teilabschnitt.

Ich weiß nicht, ob das AIDA "aktiv" gestaltet, um uns zu einem frühzeitigem Buchen bewegen will, oder ob "wir" einfach alle (also im Durchschnitt) früher und mehr buchen und so man die Schleuderpreise kurz vor Abreise nicht mehr wirklich braucht.

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 21. September 2023 um 07:45
    Zitat von mamasa

…hört sich ja alles nicht so gut an!

Wir fahren am 18.11. die Tour Malle-Kanaren, 😥

Bildet Euch einfach ein eigenes Urteil. Die selbe Situation wird auch hier komplett anders empfunden. Einfach mal zurückblättern. Jede Schilderung, ob gut oder schlecht ist wertvoll, gilt aber genau genommen nur für die Person, die es geschildert hat.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 20. September 2023 um 12:49
    Zitat von hammu

Die Fahrt wurde als 5-Tages-Tour und als 4-Tage jeweils ohne AI, oder wie wir fahren als 9-Tagesfahrt mit AI angeboten.

Ach so. Dann ist es vielleicht etwas anders. Unsere wurde nicht als Gesamttour angeboten. Wir haben zwei eigentlich unabhängige Reisen in Folge gebucht. Die wurden dann zwar durch AIDA zusammengefasst, aber so als Gesamtreise war das nicht buchbar...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 20. September 2023 um 12:37
    Zitat von hammu

Für die gestern begonnene Kurzreise (4 Tage) der Diva konnten alle Pakete noch an Bord gebucht werden.

Wir nutzen als Durchfahrer AI.

Oh. Das geht? Bei uns war das nicht mit AI buchbar, da es eine viertägige Anschlussreise gab. Daher wollen wir hier dann das kleine Paket an Bord kaufen. Erst an Bord, da wir unser Bordguthaben aus Aktion dann aufbrauchen.

Aber wenn das bei Euch geht, fragen wir hier mal nach. Aber da der Preis zur Zeit unserer Reise gestiegen ist, wird uns All-In wahrscheinlich zu teuer kommen ...

• Mausgatt
    • 20. September 2023 um 08:22
    Zitat von Sticker

Ok Danke euch!

Ist natürlich sinnvoll diese Regelung bezogen auf die, die nur eine Sauftour fahren wollen.

Aber wir werden jetzt nichtmal das Light Paket buchen und uns sonst tatsächlich etwas einschränken da ich nicht gewillt bin für die Art von Cocktails (fast nur Eiswürfel) den aufgerufenen Preis für einen einzelnen zu zahlen.

Ich mache jetzt nicht die Diskussion auf, wie viele Eiswürfel in einen guten Cocktail gehören. Da gibt es nämlich durchaus unterschiedliche Auffassung (eine Calpi besteht laut Definition fast ausschließlich aus Eiswürfel). Das kann man aber an anderer SDtelle (bei Bedarf) diskutieren.

Aber es ist durchaus so (meine Beobachtung), dass einige (auch alkoholfreie) Cocktails recht wenig Inhalt haben im Verhältnis zu den Eiswürfeln (ggf. um Inhalt zu sparen?), Wenn dem aber so ist, würde das nicht für ein Paket sprechen. Es ist ja niemand gezwungen, 1 Stunde an einem Cocktail zu sitzen und zu warten, bis die Eiswürfel geschmolzen sind. Wenn die Cocktails doch im Paketpreis inbegriffen sind, trinkt man halt zwei, jeweils, bevor sie durch das Wasser verdünnt sind.

• Haugesund / Norwegen

• Mausgatt
    • 18. September 2023 um 12:18
    Zitat von Dany101

AIDAstar Trotzdem Danke.

Wir haben jetzt über die ADAC Autovermietung für Haugesund ein Auto gebucht. Für alle, die auch im ADAC Mitglied sind: Schaut da mal vorbei. Die haben oft gute Angebote und es ist auch alles auf Deutsch, so dass es sicherlich einfacher ist. Wir zahlen jetzt 131€ inkl. Versicherung. Gezahlt wird erst kurz vorher. Die kostenlose Stornierung ist bis einen Tag vorher möglich.

Auch wir denken dran, über den ADAC zu buchen. Ein Auto von Hertz kostet dort sogar „nur“ 105 Euro. Nur habe ich gelesen, dass die erst gegen 10.00 Uhr aufmachen und schon um 15.00 Uhr schließen. Das wäre mir etwas knapp. Hat jemand Erfahrungen?

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 15. September 2023 um 10:10

Es gibt aber auch noch Schnapper. In der Aktion Lichtermeer mit der Nova ab 11.11 könnten vier Jugendliche (also bis einschließlich 24) in einer Innenkabine für insgesamt 1019 Euro verreisen. Und Wincent Weiss singt auch noch …

• Restaurantreservierungen

• Mausgatt
    • 15. September 2023 um 09:39
    Zitat von Laura_Hold

...

Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung.

Ja. Habe ich: Aber nur auf der Blu, da ist es ja mit den Bedienrestaurants deutlich weniger. Dort hat aber nichts auf die Feiertage irgendwie hingewiesen. Wenn der Freitag nicht zu buchen ist, würde ich einfach mal behaupten, dass dort die Zahl der Reservierungen im Vorfeld das "Soll" schon erreicht hat.

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 14. September 2023 um 13:50
    Zitat von Flo on Tour

Mit der Cosma würde ich nicht fahren, wenn mir die Ziele wichtig wären. Die Cosma ist für mich ein Schiff, wo das Schiff das Ziel ist, auf dem man die Seele baumeln lassen kann und sich erholt oder halt feiert oder beides tut. Deshalb ist es im Prinzip egal, ob die Cosma nur das Mittelmeer und die Kanaren abdeckt. Auf meiner Reise im November hab ich nur einen Ausflug gebucht und da geht es um Action (Buggy-Tour).

Von Prinzip sehe ich das auch so. Selbstverständlich ist es besser, wenn auch die Ziele stimmen. Aber nicht Voraussetzung. Denn (wenn Frau Mausgatt und ich die Zeit haben und keinen Chef um Urlaub bitten müssen) dann würde ich bei den großen Schiffen jede Route nehmen, wenn der Preis entsprechend ist und das in den Zeitplan passt. Denn genau dafür "um die Seele baumeln zu lassen" ist das Schiff (und auch die anderen großen Schiffe) bestens geeignet. Also für mich. Ich weiß, dass die Größe des Schiffes andere abschreckt. Natürlich würden wir dann auch von Bord gehen in den Häfen. Aber dann würde auch der Stadtsparziergang mit einem Museumsbesuch und einem Espresso/Cafe/heiße Schokolade mit Kuchen inkl. "einfach nur mal schauen, was man so sehen kann" vollkommen ausreichen.

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 14. September 2023 um 12:00
    Zitat von CapitanoEnzo

Aus Perspektive einer Familie kann ich das bestätigen: Wir hätten gerne die Cosma ausprobiert, aber ich bin eh kein Freund des Fliegens, und mit Kindern ist es gleich doppelt so teuer und nervig. Ich kann mir vorstellen, dass die Fahrten ab Deutschland (v.a. Nova/Prima) entsprechend die Masse der Kinder abbekommen. In 9 Tagen weiß ichs :)

... deshalb 2 Schiffe. Tatsächlich ist das Fliegen für viele (auch und gerade weil mit Kindern) eine Herausforderung. Und gerade wenn es mal nur eine Woche weg soll. Ab ins Auto, auf den Parkplatz und gut ist. Aber das gilt eben nur für "viele". Andere fliegen gerne und zahlen "gerne". Und auch mit Kindern. Und die machen dann das Schiff auch voll. Wenn nicht, gibt es Sonderangebote.

Aber der hohe Preis hier gilt ja nur für die kurze Weihnachtferienzeit. Ansonsten ist die Kanaren-Tour sehr günstig. (Gut schulpflichtige Kinder sind dann raus). Auch Flüge bekommt man individuell sehr günstig. Und ich würde (wenn ich Urlaub "verbraten" müsste) immer wieder Kanaren buchen. Und erst Recht mit der Cosma/Nova im Januar/Februar. Und ich denke, dass ich da gar nicht so alleine bin und Aida so die Schiffe auch voll genug bekommt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      262
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      291
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      342
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      921
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™