1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 5. Oktober 2023 um 14:59
    Zitat von MANU_ELA

hier muss man aber sagen das es ein Aktions Angebot ist , Karibik Perla, diva ebenfalls für bestimmte Termine.

wer das Paket nicht bucht hat den normalen Kabinen Preis

... ich weiß jetzt nicht, ob das auf meine Antwort eine Antwort ist. Bei mir ist das für 2025 außerhalb jeder Aktion...

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 5. Oktober 2023 um 14:46
    Zitat von heikevonkor

Und zusätzlich ist die Mediaflat weg. Also unter dem Strich noch einmal teurer

All-In selbst ist günstiger geworden und nicht teurer. Wenn natürlich in Vario sich der Preis ändert, kann mal in Summe ein Preis herauskommen, der teurer ist. Für eine von mir beobachtete Karibikreise in 2025 kostet es nur wie andere es hier berichten 680 Euro für 2 Personen zwei Wochen. Also 170 Euro pro Woche pro Person für All-In. Also 30 Euro weniger pro Person. Dafür keine Media-Flat. Das passt doch.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Mausgatt
    • 5. Oktober 2023 um 12:29

Oh. Japan. Ist mir gar nicht aufgefallen. Wann ist diese Reise?

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Mausgatt
    • 5. Oktober 2023 um 12:03

Ich finde, die haben genau das umgesetzt, was die in der Pressemittelung geschrieben haben. Viele kürzere Reisen. Viele Reisen und Varianten von Deutschland aus. Ansonsten gute Kombi-Möglichkeiten im Mittelmeer. Für die Mausgatts ist da ganz viel dabei! Bei den Preise allerdings sind wir da noch raus und warten auf Vario. Kommt kein gutes Vario-Angebot (aber da bin ich optimistisch) finden wir ganz bestimmte andere Urlaubsformen.

• Umbuchung Premium auf Vario

• Mausgatt
    • 5. Oktober 2023 um 09:46
    Zitat von Elfie57

Pardon.. 2 Wochen. Aber dann muss ich mich auch korrigieren :) könnte der neue preis dann 1900€ sein?

Mir ging es hier eher um die Frage, ob der Aufpreis von AI mit den umbuchungsgebühren verrechnet wird oder man zusätzlich noch 150€ aufschlägt.

Also. Nach AGB kommen die immer oben drauf. Aber nach derzeitiger Handhabe und so wie ich es von den drei Mitarbeitern gehört habe mit denen ich gesprochen habe (Gut. Drei ist nicht repräsentativ), wird es dann verrechnet, wenn es teurer wird, als der ursprüngliche Preis.

In Deinem Beispiel würde z.B. AllIn 400 Euro Kosten. Alter Preis 2500.

Dann wäre die Rechnung so:

2500 Alt --> 1500 Neu plus 400 --> Du zahlst 1900 + 150 Euro Umbuchung = 2050 Euro

nehmen wir folgendes an

• 2500 Alt --> 2100 Neu plus 400 --> Du zahlst 2400 + 150 Euro Umbuchung = 2550 Euro
    • 2500 Alt --> 2200 Neu plus 400 --> Das wären jetzt schon 2600 Euro. Die 100 Euro Mehrpreis wird angerechnet. Du zahlst 2600 + 50 Euro Umbuchung = 2650 Euro
    • 2500 Alt --> 2300 Neu plus 400 --> Das wären jetzt schon 2700 Euro. Die Mehrkosten liegen höher, als die Umbuchungsgebühr. Du zahlst also genau den neuen Preis mit 2.700 Euro
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Mausgatt
    • 5. Oktober 2023 um 08:33
    Zitat von HgkS48

Habe mich jetzt ein bisschen hier eingelesen, und bin schon überrascht, wie unreflektiert hier zum Teil auf die Schiffe von TUI Cruises geschaut wird. ...

Ich weiß nicht, ob unreflektiert das richtige Wort ist. Ich meine tatsächlich nicht. Wenn man vergleichen will, muss man (wenn man es reflektiert machen will) erst ein Vergleichsschema mit eindeutigen Kriterien aufstellen, anhand man messbar vergleichen könnte. So macht das z.B. "Stiftung Warentest". Und bei einem Vergleich eines Kühlschranktests geht das ja noch.

Jetzt halte ich es für mehr als schwierig ein Vergleichsschema für Kreuzfahrtschiffe zu erstellen, was über mehr als eine Person hinaus als "allgemeingültig" akzeptiert wird. Diese eine Person ist dann genau die, die das Schema aufstellt. Und Vor- und Nachteile sind auch nicht eindeutig, da niemand sagen kann, was für einen wichtig ist und was nicht.

Zu Anfang: Ich will KEINE Deiner Aussagen widersprechen, sondern nur darlegen dass es verschiedene Sichtweisen gibt. Und diese müssen dann nicht unreflektiert sein, nur weil sie nicht in Dein Vergleichsschema passen. Der andere hat ein anderes und nicht ein unreflektiertes Schema.

Fangen wir mal mit Deinen Aussagen an.

Starten wir mit den Bedienrestaurant. Man kann eindeutig sagen, dass z.B. das eine Schiff mehr Bedienrestaurants hat als das andere. Dafür muss man nur zählen. Also es ist richtig (da stimme ich zu), dass man auf den Sphinx-Schiffen, falls man sich bedienen lassen will, hier nur das Brauhaus und den Best-Burger hat, oder eben recht tief bei den Spezialitäten-Restaurants in die Tasche greifen muss. Das ist wohl auf den Mein Schiff-Schiffen anders. Aber bei den 4 größeren AIDA-Schiffen geht das Konzept auch in Richtung Bedienrestaurants. Neben den genannten Restaurants gibt es da noch (mindestens?) drei weitere Restaurants, an denen man sich bedienen lassen kann. (das schreibst Du ja auch später genau so) Und Du kannst da auch zum Abschluss einen Grappa trinken und einen Capuccino. Musst ihn halt bezahlen.

Zum Pool: Ja. Das kann man tatsächlich eindeutig so sagen. Ist messbar. Bei AIDA kann man nur "ins Wasser gehen" Von Schwimmen kann man nicht sprechen.

Richtiges Theater. Mehr als schwierig das als eindeutigen Vorteil zu sehen. Erstens: Was ist ein "richtiges" Theater? Ich war auf der Cara, die noch so ein Theater hat. Aber vielleicht (das kann ich durch nichts belegen) gehört das Theatrium zur "Seele" des Aida-Gefühls, welches hier einige von uns hier sehr schätzen ohne es wirklich beschreiben zu können. Für mich (Achtung NUR für mich gilt diese Aussage) ist das Konzept des Theatriums eindeutig das sehr viel bessere. Warum das so ist, könnte ich erstens schwer beschreiben und würde hier eine neue Diskussion bedeuten. Und mein Beitrag wird ja eh schon zu lang.

Cocktails: Hier habe ich schon jede mögliche Aussage angetroffen, von viel besser auf "Mein Schiff" bis viel besser bei Aida von Menschen, die alle von sich behaupten die Cocktail-Fachleute schlecht hin zu sein. Daher trinke ich und schaue, ob es schmeckt. Auf der AIDA habe ich das gesamte Spektrum von "Bäh" bis "Mmmmmm voll krass lecker" mitgemacht. Aber schon Frau Mausgatt war bei dem einen oder anderen Cocktail komplett anderer Meinung als ich.

Bei Eis kann ich nichts sagen. Ich finde das AIDA-Eis absolut O.K. Erst recht, wenn da noch Früchte und eine Soße oder was auch immer drauf kommen. Das aufpreispflichtige Eis auf der Nova war aber sehr gut. Sollte das Eis auf Mein Schiff (was ich auch so schon gehört habe, aber auch genau das Gegenteil)) auf dem selben Niveau sein oder noch "besser" (schwieriges Wort), stimme ich Dir zu.

Wasserspender: Das geht wieder eindeutig. Die gibt es auf den AIDA-Schiffen so nicht (mehr).

Jetzt mal umgekehrt. Qualität Buffet. Ich stimme Dir zu. Aus meiner Sicht ist das auf AIDA super. Aber auch hier gibt es Schwankungen in der Qualität. Diese Schwankungen mache ich aber an ganz anderen Punkten fest, als andere. Für mich ist die Messlatte, wie gut die das Steak und den Fisch machen. Ist das Fleisch durchgebraten und der Fisch doppelt tot, geht bei mir der Daumen runter. Aber schon hier gab es Leute, die das Steak (bah, das ist ja voll Blut) und den Fisch (Ihhh der ist ja roh) zurückgegeben habe, während ich nur geschwärmt habe. Also ich kann mir vorstellen, dass es auch einige geben wird, die (je nachdem auf was man achtet) AIDA schlechter finden, als Mein Schiff.

Getränkepakte: Ja der Preis für das Deluxe ist mehr als happig. Würde sich für uns Niemals rechnen. All-In dagegen (zumal man das durch geschicktes Umbuchen noch günstiger erwerben kann, je nach Preisentwicklung) ist schon o.k. auf den großen Schiffen. Wir werden diesmal auf der "Mar" das light bestellen, da wir nicht zwingend Alkohol brauchen. Hier finden wir den Preis fair. Aber das gilt wieder genau nur für die Mausgatts.

Routen: Ich würde Dir zustimmen, wenn ich so vergleiche. Das sehen andere hier aber komplett anders und sind auch deshalb schon zu Mein Schiff gewechselt.

Geselligkeit: Da ich keinen Vergleich habe, kann ich Dir nur zustimmen, denn man bekommt auf AIDA - wenn man will - recht schnell Kontakt und kann gesellig mit zufällig anwesenden Menschen eine tolle Unterhaltung führen. Ob das allerdings auf Mein Schiff anders ist weiß ich nicht. Einige stimmen zu. Andere sagen, dass es hier "mittlerweile" keinen Unterschied geben würde.

Ich finde diesen Thread hier spannend und unterhaltsam und freue mich über die unterschiedlichen Aussagen. Ich wäre nur vorsichtig irgendwas, was nicht wirklich eindeutig messbar im Sinne der Mathematik, hier als "eindeutig" oder umgekehrt als "unreflektiert" darstellen.

Tut mir leid ob der Länge dieses Beitrags. Ich müsste mal einen Roman schreiben. Nicht dass den irgendjemand lesen wollen würde. Ich könnte mich aber austoben ...

• Upgrade und Upsell

• Mausgatt
    • 3. Oktober 2023 um 22:50
    Zitat von triggerie

ja, hatten wir z.B. diesen Sommer in den Sommerferien aber der Preis dafür war absolut indiskutabel so dass wir es nicht genutzt haben

Ja. Die meisten Preise, die hier genannt sind, sind ziemlich hoch. Für mich zu hoch. Andere wären für mich eine Überlegung wert.

Aber es wäre für viele hilfreich, wenn Du neben Deiner Ablehnung des Preises ihn einfach nennt.

• AIDAmar: Norwegens Fjorde ab Warnemünde | 10 Nächte | 15.10.2023 bis 25.10.2023 (Sonntag, 15. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 25. Oktober 2023, 00:00)

• Mausgatt
    • 2. Oktober 2023 um 19:24

Wir fahren dann wohl unter Vollauslastung. Es sind wohl nur noch 8 Suiten zu buchen. Sonst ist alles belegt. Wir haben anders als bei uns üblich mehrere Aida Ausflüge gebucht. Individuell buchen ist teilweise noch teurer, als die Aida Ausflüge…

• Alles zu den neuen Cocktail Automaten auf den Aida Schiffen

• Mausgatt
    • 30. September 2023 um 22:27
    Zitat von Schwimmbutz

Zurück von der Prima kann ich berichten.

1) Ja, es geht minimal schneller. Wenn ein normaler Cocktail vielleicht 30s zum Zusammenstellen benötigt, dann braucht der Automat 5sek.

Der „Bediener“ gibt Eis ins Glas, stellt es unter die Maschine und wählt auf dem Display den bestellten Cocktail aus. Dann laufen die verschiedenen Flüssigkeiten gleichzeitig ins Glas. Anschließend nimmt der Bediener das Glas und es wird geshaket, und dann in das eigentliche Cocktailglas umgefüllt.

…

Ich glaub nicht, dass der Hauptvorteil darin besteht, dass die Automaten schneller mixen, sondern, dass es einen Mixer mehr in der Bar gibt…

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 29. September 2023 um 09:28
    Zitat von Beate44

Danke, guter Punkt :) Also auf den kleineren Schiffen buche ich immer was auf Deck 9 einigermaßen weit vorne. Hatte letztes Jahr ein Upgrade auf eine Suite auf Deck 12, das war auch klasse. Also oben und vorne finde ich gut. Auf der Cosma weiss ich halt überhaupt nicht, ob es da irgendwo Überhänge gibt die mir die Sonne wegnehmen, das wäre nicht so toll. Und keinfalls soll mir mir jemand auf den Balkon gucken :) Nähe zu Pools usw brauche ich nicht. Der Weg zu den Restaurants oder Theatrium wird ja vermutlich generell weiter sein, aber das ist ok. Kann ich gleich paar Kalorien verbrauchen.

Sonne wegnehmen? Gut. Mein Tipp ist dann raus :). Deck 5 ist eher dunkel. Hat andere für mich gefühlt unschlagbare Vorteile. Aber nach Deiner Beschreibung wirst du mit Deck 5 nicht glücklich…

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 29. September 2023 um 09:00
    Zitat von Beate44

Hallo, ich plane gerade meinen Weihnachtsurlaub auf den Kanaren und dieses Jahr kommt vom Termin her die Cosma am ehesten in Frage, mit der ich gar keine Erfahrung habe. Ich möchte eine Premium Balkonkabine BA buchen, aber weiß nicht wirklich welches Deck ich nehmen soll. Ziemlich weit vorne mag ich gerne, aber ist Deck 17 nun gut auf der Cosma oder lieber weiter unten?

Das ist auf den kleineren Schiffen alles viel einfacher, da hätte ich mir jetzt auf Anhieb eine Kabine wählen können :gruebel:

Danke für Eure Erfahrungen :papierschiff:

Vielleicht kannst Du uns kurz schildern, was Dir wichtig ist. Ich bin bekennender Fan von Deck 5. Nah am Wasser, man merkt die Größe Schiffes nicht. Und einiges mehr. Andere wären wohl jedoch mit der Kabine sehr unglücklich. Ich weiß daher nicht, ob Dir Tipps so viel weiterhelfen, ohne wissen, was Dir wichtig ist…

• Mausgatt
    • 28. September 2023 um 13:50
    Zitat von suitenbucher

...

Wieder nicht falsch verstehen. Ich will Deine Erfahrungen NICHT relativieren. Hier meine Erfahrungen zu zwei Deiner Punkte als Ergänzung. Die Sätze von suitenbucher habe ich kursiv geschrieben

Das ist auch meine Erfahrung.

Bei MS ist der Wohlfühlfaktor höher als bei AIDA, weil mehr Platz, (mehr) Service, mehr Ruhe. Hauptzielgruppe auch eher die Älteren. Mal abgesehen von den Thementouren wie Rockliner etc.

AIDA ist eher das Partyschiff. Und günstiger. Eher Familien und jüngere als Hauptzielgruppe.

Ich kann mir vorstellen, was Du mit Wohlfühlfaktor meinst, aber für mich ist der "Wohlfühlfaktor" auf AIDA extrem hoch. Aber ich denke, wir definieren das Wort anders. Bei Zielgruppen bin ich grundsätzlich etwas vorsichtig. Aber die großen Schiffe bei AIDA sind tatsächlich sehr breit aufgestellt und bieten Familien und Jüngeren viel und sollen dann damit auch angesprochen werden. Ich fühle mich aber keineswegs irgendwie ausgeschlossen, obwohl ich nicht zu diesen Gruppen gehöre.

AIDA geht ja bei den großen Pötten auch den Weg der Bedienrestaurants - leider klappt das nicht so gut mit dem Service wie bei MS.

Keine Ahnung, wie es woanders zugeht. Aber auf der Nova und auch auf der Prima waren die Bedienrestaurants vom Service, vom Essen einfach nur mega gut. Aber ich habe es in diesem Forum so verstanden, dass gerade auf der Cosma es hier in der ersten Zeit sehr hakte. Und der Weg hin zu den Bedienrestaurants finde ich super. Nicht, weil ich Buffett nicht mag, sondern weil die Restaurants dort so gut sind. Sollte sich AIDA hier was von TUI abgschaut haben, bin ich dankbar.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Mausgatt
    • 28. September 2023 um 13:00
    Zitat von jackand

Super... danke.

Jetzt muss ich mich dann nur noch damit auseinandersetzen, wie ich ein Bildschirmvideo drehe ;)

Für die Postbankler, die das über den PC machen: Ich habe tatsächlich mein Handy in die Hand genommen und den Bildschirm abgefilmt ...

• Mausgatt
    • 28. September 2023 um 12:58

Das Wort "besser" oder "schlechter" ist sowieso schwierig, wenn man es als "allgemeingültig" erklären will. Als Fazit für sich geht das immer.

z.B. größeres Schwimmbad lässt sich objektiv feststellen. Oder Auf dem Schiff mehr Bedienrestaurants als auf dem.

Beide Dinge (objektive und subjektive Vergleiche) habe eine Berechtigung. Für mich geht es halt darum, ob eine Reise mein Urlaubsgefühl trifft oder nicht. Bei "ja" sage ich "besser für mich" und lege mir anschließend "objektive" Argumente zusammen, warum ich mich so entschieden habe. Diese Art Entscheidungen zu Fällen ist übrigens nicht auf meinen Mist gewachsen. Das gilt (nach dieser Theorie, die nicht von mir stammt) bei vielen auch grundsätzlichen Entscheidungen, wie die Wahl des Arbeitgebers. Nach dieser Theorie entscheidet die Intuition und die objektiven Gründe werden nach der schon gefallenen Entscheidung entsprechend zurecht gelegt. Und das Spannende daran ist, dass diese Entscheidungen dann tatsächlich auch die Richtigen wäre. Ich mag diese Theorie.

Zur Zeit habe ich keinen Grund zu prüfen, ob meine Vorurteile wirklich stimmen. Kann sich aber ändern. Wer weiß.

• Mausgatt
    • 28. September 2023 um 11:27
    Zitat von Seebär5691

Das gibt es alles auf mein Schiff auch😉

Kann gut sein. Ich nehme es halt anders wahr. Und vielleicht will ich es auch anders wahrnehmen, wenn einige unsere Freunde von Mein Schiff schwärmen (das Wort gediegener kommt z.B. in jeder dieser Beschreibung vor und ab diesem Zeitpunkt höre ich nur noch mit halben Ohr hin). Aber ich weiß, dass das was ich habe Vorurteile sind.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Mausgatt
    • 28. September 2023 um 11:24
    Zitat von AIDAstar

Du musst ein Bildschirmvideo drehen!!!

Das selbe gilt mittlerweile für die Postbank. Hier ist es sogar noch aufwändiger (letztens musste ich einmal Bildschirmfotos, die nicht reichen und dann zweimal ein Video schicken), da z.B. dort nur der Nachname zu sehen war. Das reichte z.B. nicht aus. Hier nimmt man es wohl sehr genau. Es muss Datum, kompletter Vor- und Nachname und die Menge in einem Video zu erkennen sein ...

• Mausgatt
    • 28. September 2023 um 11:20

Natürlich kann man zwischen den beiden Konzepten vergleichen. Auch teilweise mit Fakten und teilweise mit subjektiven Gegebenheiten. Urlaub ist aber für mich eher "Gefühl". Ich zumindest entscheide mich nicht für ein Hotel/Schiff/usw., weil es ggf. objektiv besser ist, sondern, weil ich hoffe, dass ich mich dort wohlführe und meine (knappen) Urlaubstage genießen kann. Und wie das geht, weiß ich noch nicht mal selbst. Ich fühle mich wohl oder eben nicht.

Zudem kann ich genaugenommen gar nicht vergleichen, denn ich bin nur AIDA gefahren und bin auch von daher mega subjektiv und habe auch Vorurteile gegenüber anderen und die Vorurteile sind bestimmt nicht gerecht. Das liegt wohl daran, dass alle meine AIDA-Fahrten wirklich toll waren und mir die Stimmung/das Gesamtkonzept sehr gut gefallen hat und noch gefällt. Ausnahme: Meine Orienttour mit der Prima 2019 war super, aber hier war die Stimmung nicht ganz so "AIDA-mäßig", was auch immer das heißt. Lag es am Schiff, der Tour, der Zusammensetzung der Reisenden. Weiß nicht.

Jetzt muss ich sehr vorsichtig formulieren Denn was ich jetzt sage, gerät ganz ganz ganz schnell in den falschen Hals. Was mich jedoch abhält, mal über den Tellerrand zu schauen in Richtung TUI, sind durchaus auch die positiven Berichte.

Es wird teilweise über "besseren" Service gesprochen. Dann werden Beispiele wie zweimal am Tag Kabinen-Service genannt. Usw. Mir ist das einfach "too much". Für mich ist das kein besserer, sondern zu viel Service. Ich mag voll daneben liegen (ich war ja nie auf einem solchen Schiff). Aber ich befürchte, dass die Stimmung dann ebenfalls "gediegener" ist. Ich will aber keine gediegene Stimmung.

Bruder Mausgatt fährt auch so gut wie nur "Mein Schiff". Aber weil da alles ruhiger, gemütlicher und eben gediegener wäre. Und schon bin ich wieder weiter weg, mal "mein Schiff" buchen zu wollen.

Ich mag einfach das Lockere, die AIDA-Mitarbeiter, die auch den einen oder anderen Scherz drauf haben. Der eine Kellner im Brauhaus hat sich als Helene Fischer geoutet und hat dementsprechend auch gesungen, mal bekam ich aufgrund der Wartezeit vier statt einen Cocktail und die Kellner kamen immer wieder vorbei, um zu sehen, ob ich die schon intus hatte. Dann versuchte man meinen Nachnamen mal auszusprechen. Wohl mit Absicht nicht so, wie er sein soll. Immer mit einem Zwinkern. Lustige Selfies mit den Kellnern haben wir zahlreich usw. Die Stimmung bei feinster und lauter Rockmusik mit der großen Band im Beachclub. Ich kann mir all das so gar nicht auf "Mein Schiff" vorstellen.

Was ich also sagen will: Vergleiche sind sinnvoll und können helfen. Aber was einem gefällt oder nicht, sind selten die Fakten, sondern das passende Urlausgefühl. Im Nachhinein begründet man seine Entscheidung zwar mit Fakten, aber letztlich hat der Bauch entschieden und nicht das Hirn.

• Mausgatt
    • 28. September 2023 um 09:51

Dennoch wird AIDA eine Konzept vorlegen müssen, damit die Dinger den Vorschriften genügen. Ich vertraue da auch drin. Nicht, weil die Manager hier super nett und zuverlässig sind, sondern, weil das eine der wenigen Punkte ist, wo man an ihren Job und tatsächlich auch an dessen Geldbörse kann (bin hin im schlimmsten Fall sogar in Haft muss), wenn man bewusst Konzepte in Sachen Hygiene entweder gar nicht erstellt oder sie nur als Papiertiger anlegt und dann etwas passiert.

Hier vertraue ich sowohl den Kaffeeautomaten und auch den Cocktailautomaten auf so großen Schiffen, da hier solche Konzepte vorliegen müssen (sollten?). Bei so kleineren Bars oder Restaurants wäre ich da skeptischer.

• Mausgatt
    • 28. September 2023 um 08:28
    Zitat von Spielzimmer

Grundsätzlich sehe ich die Automaten schon kritisch was die Hygiene angeht. Gerade in warmen Gefilden muss man hier schon sehr sorgfältig vorgehen und den ganzen Automat regelmäßig reinigen, das kann man in die Zeit nach Barschluss legen, bedeutet aber auch nicht wenig Aufwand alles zu spülen und reinigen...

Bei einer Kaffeemaschine ist das etwas unkritischer, hier wird der Kaffee auf >80° erhitzt und auch der Milchschaum wird durch den Dampf 'behandelt'.

Da muss ich Dir widersprechen. Der Milchschaum ist keine 80° und Reste kühlen ab. und moddern vor sich hin. Ein nicht gereinigter Kaffee-Automat gehört zu den ekligsten Dingen, die man sich überhaupt vorstellen kann es aber am liebsten auch nicht tut. Davon abgesehen, dass der Kaffee schon anfängt nicht zu schmecken, bevor es ekelig wird, wenn das unsauber ist.

Vielleicht habe ich hier etwas falsch verstanden. Die Cocktailautomaten stehen IN der Bar als Unterstützung des Barkeepers. Richtig? Ist nicht als Selbstbedienung gedacht.?Man kann sagen "Noch nicht" ja. Aber zur Zeit ist ja nicht. Wenn es einen Cocktail gibt, wo Zutaten einfach in den Shaker gehen und dann gemixt werden, wüsste ich nicht, warum der nicht schmecken soll. Das sind die selben Zutaten. Natürlich könnte man unterstellen, dass hier AIDA versucht andere Zutaten bis hin zu Tütengedöne dort uns unterzujubeln. Aber ich denke nicht, dass die das tun. Das könnten die auch mit Barkeeper machen. In der teuren Rumflasche kann ja auch der billige Rum drin sein.

Ich sehe das noch als legitimen Versuch, hier die Barkeeper zu unterstützen, dass die ggf. mehr Zeit für meine Calpi haben. Solange ich unterstelle, dass die Zutaten dieselben sind, stört mich das nicht, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass dieser Cocktail schlechter schmeckt, ganz im Gegenteil. Die Zutaten sind genau standardisiert.

Solange es dann noch den Barkeeper gibt, der Sonderwünsche erfüllt, besondere Cocktails, schwierigere Cocktails macht usw. Auch mit der einen oder anderen witzigen Bemerkung ...

• Upgrade und Upsell

• Mausgatt
    • 26. September 2023 um 17:50
    Zitat von Ika

gehen wir von 2 er Belegung aus, wären das dann nicht 2000?

... ich habe einfach irgendeine Zahl genommen 250 Euro pro Person für ein Upgrade. Also pro Kabine 500 Euro. Kann sein, dass der Preis zu niedrig angesetzt ist. Mir ging es ums Prinzip. Welche Summe da wirklich im Raum stehen, weiß ich nicht ...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      216
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      307
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      907
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™