Ja. Es mag sein, dass hier viele es als gesichert ansehen, dass die Preise grundsätzlich bei AIDA nach oben gegangen sind. Und im Grunde sehe ich aus auch so und zwar genau aus den von suitenbucher genannten Gründen.
Dennoch sehe ich es nicht, dass man auch nicht weiterhin Reisen Kreuzfahrtpreise finden wird, die durchaus sehr günstig sind und auch gegenüber früher (inflationsbereinigt) eher auf dem selben Niveau liegen. "Früher" war es halt einfacher, sicherer und komfortabler an solche guten Preise zu kommen. Heute sind viele Reisen ausgebucht, Balkon teilweise früher, als innen. Bestimmte Reisen (ohne Flüge) werden noch besser gebucht usw. Alles sortiert sich etwas neu.
Für mich bedeutet das ein anderes und angepasstes und flexibles Buchungsverhalten. Ich bin gut gefahren mit einer Buchung rund 3 Monate vor der Reise ohne genaue Festlegung der Reise. Zudem habe ich immer einen Plan B (ohne Kreuzfahrt) im Hinterkopf. Auch scheint der Januar (was sowieso unsere Einstiegsreisezeit für Kreuzfahrten war) ein guter Monat für gute Preise.