AI ist in vielen Fällen sogar günstiger geworden, aber sie Sozial Media Flat ist nicht mehr dabei. Meist 179 Euro pro Person pro Woche..-
Beiträge von Mausgatt
-
-
-
Getrennte Fotos mit jeweils den benötigten Infos reichen nicht.
Entweder EIN Bild, wo alles drauf steht (Depotauszug) oder EIN Video, in dem man nacheinander alle Infos aufruft.
Zumindest sind das unsere Erfahrungen...
(Bei den Ablehnungen wurde auch immer brav gesagt, was denen noch fehlt. Ich würde also um Stress zu vermeiden immer so spätestens ab Tag 25 die Unterlagen einreichen ...)
-
Da bin ich mal gespannt wie es weitergeht. Nach meiner Beobachtung ist das jedoch weniger, dass AIDA die Preise anzieht, sondern TUI (zumindest im "Startpreis") nach untern korrigiert!?
Bisher haben wir AIDA fast immer im Vario gebucht und dort zwar eine veränderte Preisentwicklung festgestellt und da lagen dann die Preise recht deutlich unter den MS Angeboten. Jedoch um mich mal auf ein MS-Schiff zu bekommen muss der Preis unter AIDA liegen und noch die Route von AIDA so nicht angeboten werden. Zweites denke ich wäre für mich ein noch wichtigerer Faktor für einen Wechsel.
-
Alles anzeigen
Ich habe auch auf der gestern zu Ende gegangenen Reise mit der Bella wie immer die Urlaubskasse für meinen Mann und mich beim Reiseberater beantragt.
Brauchte noch nicht einmal das Formular ausfüllen.
Es wurde direkt am PC erfasst.
Während der Reise kam keine Mail über den Abschluss dieser Urlaubskassen.
Habe dann nochmals vor Ort nachgefragt.
Antwort: Wir legen die Urlaubskassen erst am Ende der Reise an.
Heute zuhause ist nix davon im Postfach bzw in My Aida der vergangenen Reise zu finden.
Das hat ja toll geklappt.

Also wieder mal in Rostock reklamieren.
Bei uns ist alles so wie gewünscht.
Auf dem Schiff habe ich nur die Kabinennummer genannt und gesagt, zu welcher der registrierten Mailadressen das gehen soll.
Später (es war während der Reise, aber es könnte auch nach dem ersten Teilabschnitt der Doppelreise gewesen sein. Ich meine aber früher) haben wir eine Mail bekommen.
Wir müssen aber nichts machen mit dieser Mail. Ich drücke auf "MyAida" auf Urlaubskasse. Es öffnet sich der Warenkorb mit 2x100 Euro schon drin. Ich muss nur noch auf bezahlen drücken. In dem Fall hat die AIDA-IT ohne Hindernis funktioniert ...
-
Wir hatten auf unserer letzten Reise das "Light" und waren sehr zufrieden und haben das auch locker "vertrunken". Einige Anmerkungen habe ich jedoch.
Der Ipanema besteht in Anlehnung an die Calpi vornehmlich aus Eis. Aber 50 ml Zuckerrohschnaps ist was anderes als gefühlte 50 ml Ginger-Ale. Viel mehr war das nicht. Zumal die Limette immer noch nicht wirklich (aus Zeitgründen) zerdrückt war. In Summe hat es dennoch (nach ein wenig Stochern mit dem Strohhalm) lecker. Aber für 5,90 Euro würde ich mich ärgern. Allein für das "Nicht ärgern" hat sich die Flat gelohnt.
Als Anregung, die jedoch leider wohl nicht angenommen wird: Die alkoholfreien Cocktails sind sehr lecker ähneln sich aber sehr Fruchtsaftbetont. Man könnte aus (gerne einfaschen, so teuer ist der nicht) alkoholfreien Sekt tolle Alternativen machen. Es war mir ein wenig einseitig.
Dennoch werden wir in Zukunft entweder wieder das Light-Paket buchen oder ggf. All-In durch "Umbuchung" bei fallenden Preisen. Wir spielen nun mal gerne und tanzen auch. Und da wird dann doch das eine oder andere Getränk bestellt...
-
Ich weiß nicht, ob es nun zu Off-Topic wird. Ich will das nur mal kurz darlegen, was mich so geärgert hat. Es ist nicht der Fehler. Selbst ganz ganz große Fehler nerven mich eigentlich nicht, wenn das eingesehen wird und man muss dann auch niocht auf die Knie fallen. Aber ein ehrliches "Dumm gelaufen. tut mir leid, wie haben derzeit viel Stress" hätte komplett ausgereicht.
Unsere Erfahrungen mit der Rezeption sowohl persönlich vor Ort als auch telefonisch waren sehr gut - freundlich, hilfsbereit und kompetent (Reise mit AIDAmar 15.10. bis. 25.10.23, Norwegens Fjorde).
Ich war ja auf derselben Kreuzfahrt und kann das nicht bestätigen. Obwohl dem Kollegen war wohl das Verhalten seiner Kollegin auch etwas peinlich. Aber sie stand wohl von der Rangfolge höher.
Zur Sachlage:
Ich habe für 14 Tage bebucht. 14 mal 12,90 Euro: 180,60 Euro. Alles soweit richtig. Und bei der Buchung wurden mir auch die 14 Tage bestätigt.
Es wurde nun nach der 10 Tages-Reise meine Getränke Flat beendet. Dieser Fehler kann passieren, zumal nicht wirklich viele durchgereist sind. Zudem wurde wohl (das glaube ich dann mal ) der Preis für das Paket für die Anschlussreise für an Bord gebuchte Pakete von 4 Tagen erhöht. Offensichtlich auf 18 Euro. Prüfen kann ich das nicht.
Jedoch ging die Dame nicht auf ein Argument ein. Eigentlich hätte ein Einziges Argument ausgereicht um stutzig zu werden.
Man kann eigentlich nicht Pakete für Teilabschnitte kaufen.
Selbst wenn der Preis für die 4 weiteren Tage erhöht wird, warum soll das rückwirkend auf die vorhergehende Reise sein?
Irritierend ist natürlich, dass 10 mal 18 Euro 180 Euro ergibt. Aber eben nicht 180,60 Euro.
180,60 durch 14 ergibt genau den Paketpreis.
Und so was nervt. Man sagt was und wird nicht Ernst genommen. Und wird dann auch noch frech und entschuldigt sich nicht. Wie gesagt. Geht nicht. Und wenn dann die 5 Euro am nächsten Tag ebenfalls nicht gutgeschrieben werden und man sagt "im Brauhaus kommen die Getränke aus Flaschen und das ist laut AGB nicht drin". Wir haben das jedoch nicht in Flaschen bekommen und jeder Blick auf die Karte sagt, dass dies eben enthalten ist und zudem (war dem Konto auch zu entnehmen) waren bei unseren anderen Besuchen die Getränke auch kostenlos. Konnte die andere Dame auch erkennen. Ihr Kommentar war aber "Sie haben ja unterschrieben. Hätten Sie ja bemerken können." Das waren jetzt zwei unterschiedliche Personen. Ich hoffe mal, dass das Zufall war. Sieht für mich aber nicht so aus.
Und wie gesagt "Eigentlich bin der der rosarote-Brille-AIDA-Fan und bleibe es auch. Es ist nur leider sehr schade, dass man so unnötig Menschen verärgert.
-
Da das kein kompletter Reisebericht wird, schreibe ich das hier hin.
Wir sind gestern von der MAR abgestiegen. Doppelreise. Einmal Norwegen 10 Tage dann Danzig/Bornholm 4 Tage.
Das Schiff/Allgemein
Komplett ausgebucht. Viele Familien mit Kinder/Jugendlichen allen Alters an Bord. Wir hatten erst die Befürchtung, dass bei der 4 Tages-Reise wir von gröhlenden Kegelclubs umringt werden. War aber nicht. Auch die 4-Tagesreise war mit Familien sehr gut besetzt. Tasächlich merke ich keinen Unterschied zwischen denn Schiffstypen, was die "Wuseligkeit" angeht. teilweise war es voll. Teilweise sehr entspannt.
Restaurants
Uns hat das East am Besten gefallen. Es wurde (wenn dort z.B. Indien als Thema steht, muss das auch wie ich finde) sehr gut und ziemlich stark gewürzt. Lecker! Die andern beiden waren jedoch auch gut. Fisch sehr gut (zum Glück eben nicht totgebraten), Steak habe ich nur am Abschiedsabend gegessen (Filet). War nicht überragend aber gut. Aber wenn ich überragend haben will, muss ich ins Steakhaus. BestBurger gut. Auch ich würde mich über ein Bedienrestaurant inkludiert al la FrenchKiss freuen, In Summe aber: Erwartungsgemäß gut.
Entertainment:
Ich mag die Shows sehr. "Augenblicke" mit Tanz uns Akrobatik sehr sehr gut. Was aber shcon ist: In diesem Jahr haben wir nachgeholt und waren schon dreimal mit AIDA unterwegs (wenn man die Doppelreisen nicht doppelt zählt). Es wiederholt sich dann doch. Bei ABBA war mega-Stimmung. Wir hatten dies jedoch in diesem Jahr dann zum 5. Mal. Ist aber "Jammern aus sehr h0hem Niveau".
Urlaubsstimmung
Sehr gut. Bin nun mal AIDA-Fan und es war auch drin, was drauf stand: AIDA
Route
Die Fjorde waren toll. Bergen und Arhus sorgten für Abwechselung. Nordlichter gesehen. Vor dem großen Sturm sind wir rausgekommen. War dennoch noch sehr windig, so dass wir in Hausgesund nicht anlegen konnten (stattdessen ein Seetag mehr). In VIK konnten wir wegen Wind nicht tendern. Aber der Wind war wirklich heftig. Stattdessen ist der Kapität bis zum Ende des Fjord gefahren und und hat uns in Skjolden rausgelassen. Danzig war leider verregnet. Dafür kann die Stadt allerdings nicht. Bornholm ist super. Aber ich weiß jetzt. Für mehr als 3 Tage. wäre mit Bornholm zu wenig abwechslungsreich. Aber nochmal dort anlegen: Auf jeden Fall.
Wermutstropfen
Fehelende Kundenorientierung in der Rezeption. Ich will nicht mit deren Job tauschen. Aber unser Light-Paket, wurde zwischen den beiden Teilreisen gestoppt (kann ja durchaus mal passieren). Ich war dort und dort meinte man: Es wäre alles so richtig (was es nicht war, denn ich habe ja den Preis für 14 Tage bezahlt. Man ging auf kein Argument ein. Man wäre sich 100% sicher, dass so alles richtig war. Ich war gut 20 Minuten dort. Die Dame war mehrfach weg, um Dinge zu klären. Dann kam sie zurück und meine "Sie haben Recht. Wir habe das wieder aktiviert". Dabei gab es keine Entschuldigung. Im Gegenteil. Sie war stinkesauer, dass ich Recht hatte. Die 5 Euro, die fälschlicherweise dann berechnet wurde für zwei Fanta wurde übrigens mit wieder komplett fadenscheinigen Argumenten (eine andere Mitarbeiterin) nicht erstattet. Aber für 5 Euro wollte ich dann nicht mehr diskutieren. Ich verstehe das nicht. Warum solche Mitarbeiter gerade in der Rezeption?
Fazit:
Eine tolle Reise (trotz der beiden Ereignisse an der Rezeption). Ich mag zwar die großen Schiffe noch etwas lieber. Möchte mir aber nicht vorstellen, wenn 6.000 Personen ein Dorf wie Skjolden überfallen. Hier ist die MAR> schon die Maximalgröße.
-
-
Komisch, denn aktuell ist nur die Perla in Stavanger und alle anderen Liegeplätze, auch in Mekjarvik sind frei.

Wir sind auch auf dem Schiff. Ich glaube mal einfach dem Kapitän. Er hätte es ja gar nicht erwähnen müssen, denn ich denke nicht, dass wir hier von alleine auf die Idee gekommen wären, dass wir in Stavanger hätten anlegen können…
-
Wirklich allgemeingültige Aussagen zur Preisentwicklung zu machen ist schwierig. Die Preise schwanken halt stark im Vario, das war schon immer so, ist jetzt jedoch aber dennoch "irgendwie anders". Zudem kommt hinzu, dass der Flugpreis nun ein immer größerer Faktor wird. Variopreise mit Flug zu einem bestimmten Zeitpunkt aus den Vorjahren können alles oder nichts zu heute bedeuten. Man könnte ggf. die Katalogpreise miteinander vergleichen.
Es scheint auch so zu sein, dass die Auslastung der Schiffe immer höher wird. Klar. Es ist Ferienzeit, aber die Jahreszeit für Norwegen ist zur Zeit nicht die Beste und dennoch scheinen die meisten Reisen für die nächsten zwei Wochen ausgebucht zu sein. Früher konnte man kurz vor Toresschluss durchaus Schnäppchen machen. Das heiß allerdings nicht, dass es keine Schnäppchen mehr gibt. Ich habe vor rund 2 Monaten meine 10-tägige Mar-Reise Norwegen innen für 1450 Euro für 2 Personen gebucht. Die Reise ist (fast) ausverkauft und man bekommt nur noch ein Suite für 6850 Euro.
Bei der NOVA wurde für 14 Tage eine Zeitlang 2500 Euro aufgerufen. Davor 2.800 und danach auch kurz. Später ging es steil nach oben, Nun auch ausverkauft.
Meine vollkommen subjektive Beobachtung ist diese: Aida startet mit durchaus hohen Katalogpreisen. Dann geht es (etwas) runter. Ggf. gibt es die eine oder andere sehr kurze Aktion mit besseren Preisen (aber eben noch kein Schnapper). Sollte dann der Auslastungsgrad noch nicht hoch genug sein, wird ein Schnapper rausgehauen. Aber das zu einem früheren Zeitpunkt, als noch vor ein paar Jahren. Mit diesem System scheint man so erfolgreich zu sein, dass diese Schnapperzeit nicht nur früher vor Reisebeginn startet, sondern auch kürzer dauert und dann eine so hohe Auslastung erreicht wird, dass es zum Ende hin eher teuerer wird, je näher man zum Startzeitpunkt kommt.
Ausnahme scheinen hier die Karibik zu sein und die Kanaren. Kann kann man so wie früher im Oktober für 900 Euro in der Innenkabine verreisen für 2 Personen (Dezember-Januar). Ich meine sogar, dass man hier heute noch günstiger ist, als früher.
-
Angeben musste ich die Zeit für den Check-Out auch. Aber das auch bei den anderen Reisen. Aber ausgecheckt habe ich da nichts. Man geht von Bord und gut ist. Wir werden gemütlich frühstücken und dann irgendwann gegen 10.00 Uhr das Schiff verlassen. Und die Koffer werden ja sowieso in der Nacht schon von Bord gebracht.
-
Ne, bei uns kam noch nie einer rum. Die standen da und man konnte sich ein Glas nehmen.
Mal sehen wie es bei Runde Drei läuft.

Bei uns konnte man sich die nehmen. Man hatte jedoch offensichtlich mit mehr Trinkern gerechnet und hat dann die "Reste" (weil man wohl abbauen wollte) herumgetragen. Und uns ist es egal, wie hochwertig das Zeug ist. Für uns gehört das dazu und wir suchen auch das Bunte aus. Wir haben selbst beim vorletzten Mal so ein Glas getrunken, obwohl wir damals AllIn hatten. Manchmal sind wir schon ziemlich komisch drauf

-
Aida hat immer noch ein anderes Restaurantkonzept, obwohl es sich offensichtlich mit den Bedienrestaurants bei den großen Schiffen an MS annähert. Bei AIDA ist der "Normalfall", dass man ist Buffett-Restaurant geht und legt (auch bei den großen Schiffen) immer noch Wert auf eine gute Auswahl (ich weiß, das sehen andere anders. Für mich ist das Buffett bei AIDA immer noch super). MS ist wohl eher (ich weiß es ja nicht, aber so wird hier berichtet) der Normalfall, dass man ins Bedienrestaurant geht.
Wenn man bei AIDA "etwas Besonderes" haben will, dann nimmt man ein Bedienrestaurants. Ich nehme das das Burger-Restaurant und das Brauhaus als "etwas Besonderes" raus, aber da muss man ja auch nicht vorbestellen.
Ich persönlich bin da anders gestrickt. Ich finde die Bedienrestaurants so sehr gelungen auf der AIDA, dass ich es einfach toll finde, schon mich vor vorne herein freuen zu können, dass ich z.B. Montag in Fench Kiss darf. Das schränkt mich nicht ein. Ich versuche sofort nach meiner Reise-Buchung alle Restaurants fest zu machen. Ich kenne ja die Showzeiten und die Anlegezeiten und ich weiß, dass wir bei den großen Schiffen um 22.00 Uhr in den Beach-Club zum Feiern und Tanzen und Musikhören wollen. So suchen wir die Zeiten aus. Genau so suche ich auch die Bezahlrestaurants aus und fühle mich hier nicht "fremdbestimmt". Im Gegenteil. Die Vorfreude ist um so größer. So ist halt jeder anders.
Aber das Ganze ist dann schon ein Grund ggf. die großen Schiffe nicht zu spät zu buchen, denn es wäre für mich tatsächlich ein dicker Wermutstropfen auf die großen Schiffe zu gehen und ggf. die Restaurants nicht nutzen zu können.
Wir sind übrigens so drauf, dass wir - trotz Buffett-Fans - beim letzten Mal von 14 tagen nur 3 (? weiß nicht ganz genau) Mal unser Haupt-Abendessen im Buffet eingenommen haben.
-
-
Hallo liebe Community,
ich habe schon 8-9 AIDA-Reisen gemacht, zuletzt 11/2022 Kanaren.
Nun plane ich meine Geburtstagsreise für 02/2024 und habe die 10tägige Kanarentour mit der Stella ab 08.02.2024 im Auge.
Ich muß allerdings sagen - ich bin fast ein bisschen schockiert was die Preissteigerung angeht! Aktuell liegt der Vario-Preis für die Balkonkabine inkl. Flug ab MUC bei 2.099 € pro Person. Ich hab schon geschluckt als wir 11/2022 1.049 € für 1 Woche Kanaren bezahlt haben (50€ Bordguthaben/Balkonkabine/inkl. Flug), aber die jetzige Steigerung ist ja schon enorm!
Wie schätzt ihr die weitere Entwicklung ein? Jetzt buchen oder ist es realistisch das der Preis noch fällt?
Die Reise an sich geht vom Preis her. Ist mit knapp 2900 Euro für die Balkonkabine für 2 >Personen zwar kein Schnapper, hält dich aber noch im Rahmen. Der Flugpreis ist hier das Problem. 1300 über Aida und rund 1.100 ohne Transfer individuell. Ich gehe nicht davon aus, dass der >Flugpreis fällt. Die Reise an sich vielleicht schon. Etwas…
-
Krass, 240 Euro für eine Woche bei Premium All In und 210 Euro bei Vario All In.
Sorry aber da sind wir dann auch raus
Bitte nicht missverstehen. Ich will Deine Aussage nicht anzweifeln. Aber es ist für uns Außenstehenden so viel einfacher, wenn man die Reise genannt bekommt mit den entsprechenden Preisen.
Ich komme immer auf genau 680 Euro wenn ich eine Reise mit All-in und nicht All-In vergleiche. Vielleicht gibt es ja bei den teureren All-In Aufpreisen ein System.
-
Für die Abfahrten Ende Januar plus Februar und März 2024 kostet das AI 905 vorher 945 Euro . Wahnsinn das ein AI im 2025 günstiger ist, als in 2024. das soll einer verstehen. Oder rechnet ihr mit 2 erwachsene?
Welche Reise meinst Du? Ich komme bei
Karibik & Mittelamerika ab Jamaika
vom 04.02.2024 bis 18.02.2024
wieder auf 680 Euro: 4358 Innen --> Innen AllIn 5038
-
Ich habe mir das mal nun etwas genauer angeschaut und bei 20 Reisen, die mir gefallen würden, aufgehört zu zählen. Aber -wie schon gesagt - sind die mir noch einfach zu teuer.
Für 2025 habe ich im Januar die Karibik im Auge mit einer Reise mit vielen Häfen, die wir noch nicht gemacht haben. Innen gut 4500 Euro mit Flug. Und das im Premium. Das passt aus meiner Sicht.
Wir würden das dann so machen, wie in diesem Jahr. Wir wussten wann wir fahren, aber nicht, was wir machen. Kreuzfahrt stand recht weit oben. Hätte aber auch komplett was anderes werden können. Wir fahren jetzt ab 15.10 mit der Mar und haben tatsächlich wahrscheinlich besten Preis getroffen. Bei der 4tägigen Anschlussreise nicht ganz den besten Preis. Aber in Summe passt das. Der ursprüngliche Premiumpreis war uns viel zu hoch. Wir würden das wieder genau so machen: Zeitraum aussuchen. Passende Kreuzfahrten festlegen. Plan B (wenn die AIDA-Preise nicht in dem Maße fallen) oder mehrere Plan B,C,D suchen. Und dann warten und hoffentlich zum richtigen Zeitpunkt buchen.
Japan mit der AIDA finde ich jetzt einerseits gegenüber Karibik teuer. Andererseits habe ich mal auf die Schnelle nach Rundreisen geschaut. Da liegt man ganz schnell noch höher. Wobei die AIDA-Ausflüge oder auch selbst organisierte Ausflüge dazukämen. Aber es steht noch so viel aus, was wir tun wollen, bevor wir die Lust auf Fernreisen verlieren.
-
780 oder 680
bei und 780 für 2025
Also Bella Karibik 2025:
4850 Innen 5530 Innen AllIn --> 680 Euro
6510 Balkon 7190 Balkon AllIn --> 680 Euro
Perla:
5110 Innen 5790 Innen AllIn --> 680 Euro
6340 Balkon 7020 Balkon AllIn --> 680 Euro
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema