Und was ist mit einem Taxifahrer. Der könnte locker Euch abholen und Euch einiges zeigen. Ich bin gerade auf Mauritius. Mit Taxifahren unterwegs sein, machen hier ganz viele und der Preis ist fair. A m Besten aber vorher buchen…
Beiträge von Mausgatt
-
-
Bei meiner letzten Fahrt mit der Stella habe ich die Damen (und Herren) der Rezeption als freundlich und Service orientiert erlebt

Das sind die ja auch, wenn sie was regeln sollen oder wenn man nicht ins Bordportal kommt, Fragen hat, wie man was wo buchen kann. Alles super nett. Aber wenn man was (zu Recht) zu reklamieren hat, hören die nach meinen Erfahrungen nicht mehr richtig hin, weil schon eine vermeintliche Lösung im Kopf haben, wo der Gast falsch liegt oder etwas nicht richtig verstanden hat. Selbst wenn deren Lösung gar nicht wirklich auf das Problem passt. Ich habe das „das kann doch gar nicht ein“ dann eben jedes Mal gehört. Man muss nicht devot sein. Kann Aidamäßig locker bleiben, aber ein „das kann nicht sein“ ist fast immer am falschen Platz. Und das ist so schade, denn am Ende hat nicht nur der Gast Frust, sondern die Kollegin an der Rezi auch. Tut mir leid, dass ich hier nur von Damen spreche. Bisher waren es nur die Damen …
-
Wir sind ja die typischen Aida-rosarote-Brille Fahrer. Wir wollen einfach einen tollen Urlaub haben und bekommen den auch immer. Leider bedeutet bisher so gut wie jeder Besuch an der Rezi zunächst mal Frust für ein paar Stunden, wenn man mal wirklich etwas zu korrigieren hat oder wenn was falsch gelaufen ist. Es gab immer Ärger, obwohl sich herausstellte, dass wir richtig lagen.
Ich weiß nicht, wer die jungen Damen zur welcher Schulung geschickt hat. Alle Fälle wären ohne ein „das kann doch gar nicht sein“ innerhalb kürzester Zeit lösbar gewesen, wenn man einfach nur hin und zugehört hätte.
Und das ist komischerweise nur an der Rezi der Fall. An allen anderen Stellen sind alle Aida Mitarbeiter einfach nur Sahne…
-
Lieber USER, NEIN man muss es nicht buchen , ja es herrscht Personalmangel,
Allerdings gesteh ich mir nach über 40 Kreuzfahrten zu, die Situation zu bewerten
Ja. Ich bin fest davon überzeugt, dass Du das für Dich kannst und dass Deine Einschätzungen und Bewertungen hier sehr vielen was bringt. Dennoch sind die Bewertungen auch nach 40 Kreuzfahrten immer noch nicht allgemeingültig. Andere ticken anders. Ich war dreimal in letztem Jahr auf der Aida mit drei Varianten was die Getränkepakete angeht und wir konnten uns mit der Situation mega gut arrangieren, bekamen immer alles so, dass wir zufrieden waren und hatten tolle Urlaube. Ich finde, dass man immer nur für sich sprechen kann. Wenn es anderen bei deren Einschätzung hilft, ist gut, wenn nicht, auch.
-
Aida schafft nicht das Vario ab, sondern der Matkt. Warum soll Aida bei Auslassungen nahe 100 % irgendwelche tollen Varioangebote machen. Ich verstehe nicht, wie man da Aida einen Vorwurf machen kann. Nicht mehr fahren weil es einem zu teuer ist, passt. Aber die sind eine Aktiengesellschaft. Die müssen den Gewinn so hoch wie möglich machen.
-
Meine Erfahrungen sind die selben. Jedoch auf der Mar. Alles immer überall bekommen. Es war Oktober 2023. Aber so lange ist das nicht her. Einmal habe ich ein Getränk an der Bar oben im Theatrium nicht bekommen, das nächste Mal jeoch an selber Stelle schon ...
Wir hatten das Light. Ich trinke gerne Espresso. Zudem bestellen wir gerne beim Spielen und Tanzen einen Cocktail. Muss aber nicht mit Alkohol sein. Das große Paket hätte sich kaum gerechnet ...
-
Ich fürchte, da bist Du zu optimistisch, wenn nicht eine neue Pandemie oder sonst was Schlimmes passiert, werden die Reedereien nie wieder von dem jetzigen hohen Preisniveau runtergehen.
Schon richtig. Wenn sich die Buchungslage nicht ändert, passiert nichts. Denn wäre es so. Dann bleibe ich eben bei den Januarreisen und buche Premium oder einen nur bedingt attraktiven Vario.
-
Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber die andern tun es auch ...
Ich sehe nicht, dass AIDA (oder auch TUI) an einer Preisschraube dreht. Die Premiumpreise sind (zumindest alles, was ich bisher beobachtet habe) eher konstant oder sehr moderat in Größenordnung allgemeiner Preissteigerungen leicht gestiegen. Das was ich beobachte ist, dass die Buchungslage so gut ist, dass schnell Frühbucher (Plus) wegfällt und es keine oder nur wenig reduzierte Variopreise gibt. Gleichzeitig steigen Flugpreise. Es mag zwar auf das Gleiche hinausgehen, da man ggf. "früher" für eine Reise deutlich weniger bezahlt hat, aber es macht einen deutlichen Unterschied in der Bewertung. Aida hebt keine Preise an, sondern bekommt die Kabinen auch mit den hohen Premiumpreis unter das Volk.
Umgekehrt heißt das für mich: Bei einer anderen Buchungslage geht es wieder in die andre Richtung und es werden wieder mehr günstige Variopreise rausgehauen. Und es gibt sie ja noch immer, die günstigen Preise. Aber seltener und nicht zu jeder Reisezeit. Also für mich ist das keine neue Preispolitik, sondern normale Marktmathematik.
-
Aber es gibt schon noch das eine oder andere. Aber eben nicht mehr in dem Ausmaß, wie vielleicht früher. Das hier ist wieder mal ein Beispiel:
Der Variopreis für 10 Tage ist schon sehr gut. Aber auch der Premiumpreis geht ja noch. Aber einem "Vario ist tot" würde ich nicht zustimmen
Und man sieht aber auch, dass alles ab Balkon aufwärts weg ist. Hier könnte man wiederum doch sagen "Auf Vario warten ist tot".
-
Tja: Wie Konfuzius schon sagte "Der späte Vogel frisst den kürzesten Wurm". Oder war das "Wer zu spät kommt, den fressen die Hühner".
Gut. In fernöstlicher Philosophie kenne ich mich nicht gut genug aus. Aber eines weiß ich, dass ich die super Angebote in der Vergangenheit zu wenig genutzt habe und nun etwas warten muss, bis das wieder kommt. -
Ich denke nicht, dass hier AIDA aktiv an irgendwelchen Preisschrauben dreht oder uns Passagiere hier irgendwie umerziehen will. Es ist das ganz normale Angebot/Nachfrage-Spiel. Es ist komplett sinnfrei, Vario-Angebote zu platzieren, wenn die Schiffe hoch ausgelastet sind und fleißig gebucht wird.
Jeder entscheidet eben selbst, was er bereit ist, wofür zu zahlen. Wie gesagt: Ich konnte mir nie vorstellen, dass irgendjemand überhaupt bereit ist, für die Metropolenroute überhaupt was im Winter zu zahlen. Ich dachte immer "was für eine dämliche Route zu einer dämlichen Zeit. Ich habe mich schon gefreut, dass das ggf. dazu führt, dass so Angebote wie 799 Euro für eine Innenkabine zu zweit zzgl. Bordguthaben rausgehauen werden, um auch nur irgendwie ein paar Menschen auf das Schiff zu bekommen. Das würde ich dann machen. Nach dem Motte "Hautsache raus". Aber da lag ich so was von weit weg von der Realität. Ich würde das jetzt auch fahren wollen, weil ich hier noch eine Woche Urlaub hätte und einfach mal ein wenig raus möchte und das mit möglichst wenig Aufwand. Und es scheint so zu sein, dass noch mehr so denken wie ich, aber eben die 1500 Euro und mehr für die Woche zahlen wollen.
Und auch ich (was als AIDA-Fan schon was Besonderes ist) habe mal über den Tellerrand Richtung Mein Schiff geschaut. Aber auch hier sehen eben die Preise bei dem, wo ich schaue (Innenkabine) nicht besser aus. Im Gegenteil. Aber jeder schaut da anders hin.
Ich bin auch mittlerweile nicht mehr sicher, dass diese Situation sich kurzfristig wieder ändern wird. Auch das "Wer soll denn das bezahlen?" kann ich nur so beantworten "Offensichtlich sehr sehr sehr viele".
-
Aus Aktionärssicht hat AIDA alles richtig gemacht. Schiffe abgestoßen. Neubestellungen von Schiffen storniert, somit das Angebot verknappt, das jetzt auf einen Nachholungsbedarf trifft. Zudem scheinen es genug Menschen zu geben, die bei den Preisen vielleicht etwas zucken aber im Grunde genommen den Preis akzeptieren ohne sich nachhaltig aufzuregen.
Ich bin zwar immer noch überzeugt, dass es das eine oder andere gute Sonderangebot geben wird, aber die nächsten Monate wird es eher die Ausnahme sein. Sollte der Nachholbedarf an Buchungen etwas nachlassen (wann? Keine Ahnung) wird es ggf. wieder günstiger.
Wie ich hier schon mal sagte: In dem Jahr 2023 sind wir zum Vielfahrer mutiert. 3 Fahrten in einem Jahr. Für 2024 scheint es mau auszusehen. Für die Metropolenroute werden wir innen im März (!!!) keine 1550 Euro ausgeben. Was Oktober ist, befürchte ich nichts "Gutes". Von dem Ausmaß der "Preisentwicklung" (=Wegfall der guten Angebote) bin ich aber doch überrascht und hätte das so nicht erwartet. Aber wir sind ja als "Januarfahrer" gestartet. Dort finde ich die Preise ohne Flug auch im Premium durchaus angemessen bis günstig.
(Es gibt übrigens tolle Fahrradtouren durch Holland/Deutschland/Schweden/Slowenien. Mit der Ersparnis eines Nicht-AIDA-Fahrens können wir dann tollte Touren machen und fahren dann "nur noch" (was für einen Luxus Aussage) 1 mal im Jahr oder alle 2 Jahre mit dem Schiff.
Ich finde das zwar etwas schade (eigentlich wollen wir mal im Frühjahr/Frühsommer mit dem Schiff in den Norden), aber bin hier AIDA nicht böse oder so. Die müssen nun mal für ihre Aktionäre das Beste rausholen. Das meine ich nicht ironisch. Das ist deren wichtigste Aufgabe...
-
Der Preis ist für bis 24jährige von vorne herein günstig. Man wird nicht herabgestuft.
Ich habe mal geschaut bei der Reise im März, die ich im Auge habe, aber bei dem Preis nicht buchen werde, dort liegt der AllIn Aufpreis (Nova, Metropolenroute) bei 180 Euro für der Erwachsenen. Der 24jährige zahlt 60 Euro für AllIn.
-
Wir haben jetzt ein Bieter Angebot bekommen. Was ich nicht verstehe... Wir haben eine Innenkabine gebucht und der reguläre Mehrpreis für eine Meerblickkabine wenn ich normal buche, beträgt 70 € p.P (also 140€ für beide).
Das niedrigste Bieterangebot wäre 205€ für Meerblick. Sorry, verstehe ich nicht!!!!!!!!!
Ja. Zu dem Zeitpunkt, wo Du geschaut hast war der Unterschied vielleicht 70 Euro. Durchaus gut möglich, da die Preise ja von der Auslastung abhängen. Denke ich zumindest. Ich hatte auch schon sehr kleine Differenzen gesehen. Kann aktuell wieder anders sein. Je nach Auslastung. Aber grundsätzlich liegen die Premiumpreise deutlich weiter auseinander und der eine oder andere Innenkabinenbucher hat nur deshalb Innen gebucht, weil der Aufpreis zu Außen viel höher war. Und da kann 205 Euro ggf. ein Anreiz sein. Ich persönlich würde das auf den "kleineren" Schiffen nicht tun, da ich keine Lust hätte die Meerblickkabinen mit Blick auf das Außendeck 5 zu bekommen.
-
Das halte ich z.B. für ein gutes Angebot. Ziehe ich mal pro Person 600 Euro für den Flug ab, bekommt man für 1550 Euro pro Person 25 Tage Urlaub.
Ist halt nicht jedermanns Möglichkeit 25 Tage zu verreisen.
Daran ziehe ich den persönlichen Schluss, dass AIDA durchaus und immer noch Angebote macht. Und zwar dann, wenn die Auslastung noch nicht hoch genug ist. Gibt es keine Angebote, gibt es keine zu niedrige Auslastung.
-
Ich beobachte die Preisentwicklung sehr gelassen. Noch schaue ich mir nur AIDA an, da die nun mal den Urlaub und die Art Urlaub zu machen bieten, den/die ich gerne mache. Hier wird immer wieder gesagt, dass es keine Schnäppchen mehr gäbe. Bei dem Wort "keine" bin ich allerdings sehr skeptisch. Ich habe im Oktober 2023 10 Tage in den Herbstferien mit der MAR die Innenkabine für zwei Personen für 1450 Euro bekommen. also knapp 75 Euro pro Person pro Nacht. Halte ich für einen Schnapper.
Es scheint nun so zu sein, dass die Auslastung bei AIDA steigt und dadurch die Notwendigkeit sinkt, uns Käufern solche "Schnapper" anzubieten. Dennoch sehe ich das gelassen, weil mich ja niemand zwingt, mit den Schiff unterwegs zu sein. Wir hatten für Oktober auch alle Optionen und freigehalten. Wäre das Angebot nicht gekommen, hätten die Mausgatts Irgendetwas anderes gemacht. Nicht als "Strafe" nach dem Motto "Siehst Du, liebe AIDA, nun fahre ich nicht mit dir. Das hast Du nun davon". Nö, denn die sind auch ohne mich genug ausgelastet und ich kann auch tollen Urlaub ohne Schiff machen. Sondern: Urlaub ist auch toll, ohne Schiff.
So werde ich das auch im März 24 halten. Unter bestimmten beruflichen Umständen, werden wir dann genau eine Woche Zeit haben, bevor ich ein paar Monate keinen Urlaub nehmen kann. Zur Zeit sind die Preise z.B. für die Nova für die Tour in der Zeit (für mich gesehen) zu hoch. Ich habe aus gegebenen Anlass (die Anmerkungen hier im Forum) mal bei Mein Schiff umgeschaut. Da sind die Preise noch höher. Wenn diese Umstände sich gelichtet haben, werden wir alle Optionen inkl. Nicht-Kreuzfahren-sondern-was-anderes-machen auf den Tischlegen und dann entscheiden.
Vielleicht werden dann in Zukunft die Mausgatts wie "früher" Schiff nur noch für Januar buchen. Denn z.B. die Karibikreisen sind in der Innenkabine selbst im Premium dann immer noch recht günstig. Vom Flug mal abgesehen.
Ich persönlich sehe keine übertriebene Preisentwicklung noch oben bei den Premiumpreise. Es gibt nur deutlich weniger Angebote aufgrund der hohen Nachfrage. Da aber die meisten Premiumpreise außerhalb der Januarzeit das Budget übersteigen, was ich bereit bin für einen Urlaub auszugeben, werden die Mausgatts halt seltener Schiff fahren. Oder halt bei einem (seltenen?) Schnapper wieder zugreifen.
-
Es wäre total lieb, wenn Ihr bei Preisvergleichen die Reisen genau benennt, die ihr genau verglichen habt. Für mich das einfacher hier meine eigenen Schlüsse ziehen.
Aber es icheint wohl schon so zu sein, dass sich der AIDA-Premiumpreise den TUI-Pro-Tarifen annähern. Und wenn es gleichzeitig wenig gute Vario Tarife gibt, kommt bestimmt der eine oder andere dazu, mal Richtung Mein Schiff zu schielen. Andererseits scheinen die AIDA-Kreuzfahrten mehr als gut gebucht zu sein.
Ich bin auf die Entwicklung mal gespannt.
-
Ehrlich gesagt würde ich da den Aida Wein vorziehen…
-
Ja, wie denn nu ?
Einmal oder zweimal ?

Das ist doch das voll krasse Wortspiel. Das erste Mal ist man "Einmal" gefahren und das zweite Mal "nie wieder".
-
Wir sind genau zweimal Aida gefahren:
Einmal und nie wieder!
Schade um die Zeit und das Geld
Das ist gut zu erfahren. Besser noch, wenn es begründet wird, damit andere entsprechende Schlüsse ziehen können.
Ich frage mich nur, warum Du das in diesem Thread hier postest. Hier geht es eher um die Nova.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada
- Katharina seereisen.de
14. August 2026 um 09:57 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de