1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 20. Februar 2024 um 07:52
    Zitat von Juni13

Hallo, also manchmal muss ich doch stutzen. Ich verstehe häufig nicht, wie ihr auf eure Reisepreise kommt.

...

Weil Beispiele nun mal Beispiele sind und man alles findet was man bewusst und unbewusst sucht. Beispiel:

Kanaren im Januar mit Gomera Mar 85 Euro pro Person und Nacht innen und 145 Euro pro Person und Nacht Balkon. Premiumbuchung. Ohne Flug

Große Kanaren-Rundreise & Madaira Blu 77 Euro pro Person und Nacht innen und 127 Euro pro Person und Nacht Balkon. Premiumbuchung. Ohne Flug.

Auch Karibik wäre ohne Flug (wenn man das ohne Flug buchen könnte) Innen der Preis 83 Euro pro Person und Tag.

Natürlich ist das nicht repräsentativ, sondern nur ein kleiner sehr spezieller Ausschnitt. Für uns nicht klein, da Januar nun mal unsere Hauptreisezeit für eine Kreuzfahrt war und ist. Für andere sieht es anders aus und die kommen auf ganz andere Ergebnisse. Daher halte ich es für schwierig, die Preisentwicklung anhand von Beispielen allgemeingültig zu diskutieren.

Ich habe es schon mal gesagt, aber für mich bedeutet die Preisentwicklung, dass ich für Januar eher nicht mehr so auf die großen Sonderangebote warte, da hier die Preise auch so o.k. sind. Da ich nicht bereit bin, die hohen Premiumpreise in den anderen Reisezeiten zu bezahlen (war ich aber noch nie, denn die Premiumpreise waren immer schon ziemlich hoch, man konnte aber die Uhr nach stellen, dass ziemlich genau 6 Monate vor Reiseantritt es ein erstes gutes Varioangebot gab) plane ich ein Zeitfenster in dem es 1-5 verschiedenen Kreuzfahrten gibt, die uns gefallen würden plus Plan B, falls keine dieser Kreuzfahrten in ein Preissegment kommt, das wir bereit sind zu zahlen.

Ich weiß auch nicht, wie lange diese gute Buchungssituation für AIDA und damit das Wegbleiben vieler Variopreise ausbleibt. Aber so lange mache ich vielleicht nur noch einmal im Jahr oder alle zwei Jahre eine Kreuzfahrt (was für eine Luxusaussage) und mache andere tolle Arten von Urlaub.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 18. Februar 2024 um 08:43
    Zitat von Charlynn

... Dieses Rentner vs. Pensionäre stört mich aber auch allgemein immer

Aber damit ist das für mich hier auch erledigt :)

Danke. Mir geht es genau so. Ich hatte übrigens mehr geschrieben und wieder gelöscht. Denn diese Diskussion wird ganz schnell populistisch und/oder verletzend.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 17. Februar 2024 um 14:34
    Zitat von klausnorbert

In der Theorie weiß man das, klar. Aber was es wirklich bedeutet, wurde uns erst im Selbstversuch klar.

Ja.

So war das bei uns auch. Vor allem beim Bestellen in den Bedienrestaurants hatten wir (trotzt Wissen um die Theorie) vorher unsere Bedenken, die sich erst auf dem Schiff auflösten ...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 17. Februar 2024 um 11:54
    Zitat von klausnorbert

Wir haben den Selbstversuch letztes Jahr bei der 14tägigen Orient-Tour mit der Cosma durchgeführt. Locker im Hinterkopf hatten wir die Mehrkosten für AI - bis zu diesem Betrag hätten wir uns überhaupt keine Gedanken gemacht. Aber schon beim Auslaufen merkten wir, wie limitiert wir mit AI wären. Es gab frisches Brauhaus-Bier zum Auslaufen - das hätten wir wahrscheinlich nicht gekauft, wenn wir AI gehabt hätten. Den schon oft erwähnten Gerolsteiner in den Bedienrestaurants hätten wir dann wahrscheinlich auch nicht bestellt. Lange Rede - kurzer Sinn - wir haben dann ohne Schere im Kopf getrunken, wenn und worauf wir Lust hatten und haben im Endeffekt in etwas das ausgegeben, was AI gekostet hätte. Wir haben allerdings sehr viel konsumiert, was nicht in AI enthalten gewesen wäre.

Logisch kommt es auf die Trinkgewohnheiten an. Steht man auf die hausgebrauten Biere, auf einen Schnaps nach dem Essen und mag das Sodawasser nicht, braucht man weder ein Getränkepaket noch AllIn. Es sei denn man trinkt darüber hinaus noch so viel, dass es sich lohnt.

Wie gesagt. Das Ganze ist null komplex. Man weiß von Anfang an was drin ist. Was ein (das muss ich zugeben) gewissen Problem ist, dass man sich ggf. nicht traut, Getränke außerhalb der Spezialkarte in einem Bedienrestaurant zu bestellen, wenn das enthaltende Getränk sich nicht auf der Karte befindet. Man kann ja gerne freundlich fragen, wenn man nicht einfach bestellen will. Wir hatten bisher Glück und auch immer was gefunden, was auf der Restaurantkarte drauf war und uns geschmeckt hat. Darüber hinaus haben wir immer einen Hugo/Spritz zum Aperitif unabhängig der Karte bestellt und überall bekommen.

Für uns passt AllIn sehr gut rein, bestellen es aber nicht immer. Auf den kleinen Schiffen ist eher Buffet angesagt und da wird es schon schwierig, das Geld zu vertrinken. Auf den großen Schiffen ist das anders. Auf den kleinen haben wir ein light-Paket gekauft. Das passte.

Man hat die Wahl. Die Konditionen und die Regeln sind (auch wenn andere hier anders sehen) eindeutig. Dann muss man mit den Trinkgewohnheiten und was man ein Typ ist (Stichwort Schere im Kopf) entscheiden.

• Mausgatt
    • 16. Februar 2024 um 16:00

Nun. Ich weiß nicht, ob es komplex ist, wenn direkt unter dem Paket eine Downloadmöglichkeit vorhanden ist, eine Übersicht runterzuladen, die eigentlich alle Fragen beantwortet, was drin ist und was nicht.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Mausgatt
    • 15. Februar 2024 um 13:28
    Zitat von kufi42

...

Nachsatz: Das Menü wechselt natürlich täglich, auf AIDA scheint das wohl nicht der Fall zu sein laut:

Ja. Das ist ja das Prinzip bei AIDA. Man verpasst nichts, wenn man mal Montag statt Mittwoch ins FrenchKiss oder was auch immer geht. Und wenn man mal in Buffett geht, weiß man auch, dass es dort an dieser Stelle ein Steak (sogar nicht totgebraten sondern wirklich gut) gibt. Man macht sich also keine Gedanken, was es an welchem Tag wo gibt, sondern, wie ich meine Restaurantbesuche am besten verteile. An einem Tag habe ich viel Programm vor, also schnelles Buffet. An einem anderen Tag will ich schlemmen und habe viel Zeit: Im Bedienrestaurant 5gängig essen. Zwei komplett andere Konzepte. Also ich mag das AIDA-Konzept. Ich kann mir aber auch durchaus vorstellen, dass ich auf einer "Mein Schiff" so gut wie jeden Tag das Atlantis besuchen würde.

• Mausgatt
    • 15. Februar 2024 um 12:58
    Zitat von Rincewind

Wir kennen Aida noch als Aida Clubschiff und haben sind sehr viele Touren gefahren. Nach einigen Jahren fehlte uns die Motivation das es sich doch alles wiederholt, zumindest auf den Schiffen selber. Nach einigen Jahren Pause haben wir dann gedacht, wir testen es noch mal und sind 2022 auf die Prima gegangen und das war es seitdem auch wieder. Es wird hier oft über die gute Buffet Qualität bei Aida im Vergleich zu TC geschrieben. Wir fanden das Buffet in den früheren Jahren und auf den kleineren Schiffen auch immer sehr gut. Auf der Prima war es aber so, dass es in allen Buffet Restaurants jeden Tag die gleichen Speisen zur Auswahl gab, mit eventuell wenigen Ausnahmen. Für Liebhaber von Rouladen war es ein Paradies, man hätte sich täglich daran satt essen können. Wir hatten da das Gefühl, dass es Absicht ist, Abwechslung hätte man haben können, in den Zuzahlrestaurants. Wir wissen nicht ob das nur Zufall oder ein "neues" Konzept ist, uns werden die Schiffen größer der Melitta Klasse nicht mehr wiedersehen.
    Jetzt überlegen wir auch mal TC auszuprobieren. Bisher hat uns das fehlende FKK Deck immer abgeschreckt, denn auf den normalen Decks auf den AIDAs war es uns zu voll und eng, dass FKK Deck ist einfach perfekt für uns.
    Wir bevorzugen eigentlich Buffet vor Bedienung, da wir bei der Auswahl "Gänge Menü" nie glücklich werden. Gibt es auf den Tui Schiffen auch Bedienrestaurants ohne Gänge? Sprich, man bekommt eine Speisekarte mit einigen Speisen aus denen man auswählen kann - so wie beim guten alten Griechen um die Ecke? 8o

Wurde schon mehrfach besprochen. Ist Konzept auf den Schiffen Prima/Perla aufwärts. so. Buffet (bis auf einigen kleinere Veränderungen) immer gleich. Auch in den Bedienrestaurrants ist die Karte immer gleich. Es gibt aber genug Auswahl zwei- oder dreimal die Restaurants zu besuchen. Die Idee dahinter ist, dass der Besucher das Restaurant variiert und auch mal ein Bedienrestaurant wählt. Es gibt ja genug Restaurants. Ich halte das Konzept für eine echte und deutliche Verbesserung. Andere stören sich dran.

• Mausgatt
    • 14. Februar 2024 um 13:35
    Zitat von kufi42

Zwei? Nein. Zumindest nicht auf den aktuellen Schiffen. Es gibt die X-Lounge. Da kann man auch essen. Ist aber primär als Lounge gedacht und nicht als Restaurant.

Es geht mir um das neue Schiff "Relax", da mich das schon sehr angesprochen hat und auch die Preise im Vergleich zu AIDA gereizt haben in einem Bereich, dass ich mal sagen würde "kann man mal ausprobieren". Und ich hatte eine Liste gesehen und dort 2 Restaurants mit einem "x" gesehen. Aber sicher bin ich mir nicht. Deshalb auch mein "?"

• Mausgatt
    • 14. Februar 2024 um 11:49
    Zitat von Ulla

Die anderen hüllen sich in Schweigen und denken sich ihr Teil

Wenn ihr meint, dass man nur vergleichen darf, wenn man beides gefahren ist, bin ich schneller hier raus, als man Piep sagen kann.

• Mausgatt
    • 14. Februar 2024 um 11:46
    Zitat von Sepp285

Wenn man auf der Aida im Rossini isst, sind die im Paket enthaltenen Getränke kostenlos. Wenn man auf Mein Schiff in ein Zuzahlrestaurant geht, muss man auch die Getränke zahlen.

Genau. Und ich dachte bisher immer, dass alles bei Mein Schiff viel einfacher wäre, als bei Aida, da bis auf ganz wenige Ausnahmen alles drin wäre. Und ich bin nur drüber gestolpert beim Ansehen der Restaurants, dass es eben nicht wenige Ausnahmen sind, sondern recht viele.

Ich sage jetzt umgekehrt nicht, dass Aida hier grundsätzlich einfacher ist. Aber Mein Schiff eben auch nicht.

Das Ganze macht einen Vergleich auf Euro-Ebene noch schwieriger bzw. Individueller, da abhängig, was man nutzt. So ist für mich sowohl das Rossine, als auch das Steakhus bei den großen Schiffen raus, aufgrund der tollen Alternativen. Hot Pot und Tepanyaki dagegen trotz der Mehrkosten gesetzt.

Bei Aida kann ich ja durch die weitgehenden Festpreise der aufpreispflichtigen Restaurants die Zusatskosten gut abschätzen. Kann mir jemand sagen, was so ein Restaurantbesich in den aufpreispflichtigen Mein Schiff Restaurants kostet? Gibt es da auch Festpreise?

• Mausgatt
    • 14. Februar 2024 um 11:23

Jetzt habe ich mal geschaut: So einfach ist das bei Mein Schiff auch nicht. Von wegen alles drin. Eine bunte Mischung aus "alles enthalten", über Speisen zu zahlen, Getränke enthalten, bis zu alles aufpreispflichtig. Wenn dem so ist, wäre für mich (!) AllIn bei AIDA sogar besser, da ich da in allen Restaurants (ob aufpreispflichtig oder nicht) zumindest die Getränke (wenn ich das trinke, was das das Paket enthält, logisch) trinken kann.

Dann soll es 2(?) Restaurants geben, die nur Suitengästen vorbehalten sind? Ich weiß nicht.

• Mausgatt
    • 14. Februar 2024 um 11:06

Apropos Relax.

Ich vergleiche ja derzeit Preise von AIDA und Mein Schiff (im Wissen, dass alles ein wenig Äpfel & Birnen ist).

Da mich neue und größere Schiffe mit mehr Möglichkeiten eh interessieren, hab ich da mal hingeschaut. Dort gibt es eine 11 Tages-Reise im März 2025. Das vergleiche ich jetzt mit der Cosma Kanaren, da es keine wirklich vergleichbaren Reisen mit größeren Schiffen im Mittelmeer zu der Zeit bei AIDA gibt. Da einmal 7 (AIDA) und einmal 11 Tage (Mein Schiff) hier die Tagespreise:

Alles innen pro Person und Tag

Mein Schiff 114 Euro

AIDA Cosma 106 ohne AllIn

AIDA Cosma 132 inkl. AllIn

Hier hat dann diesmal (für mich) die Relax zwar knapp aber ausreichend genug die Nase vorn. 8 Euro pro Tag pro Person wäre mir schon das AllIn Konzept von Mein Schiff wert. Aber da ich sowieso noch nicht buchen kann, warte ich mal ab, was die Preise tun und ob ich das nicht mal versuchen soll.

Ich schaue jedoch gleich mal auf das Schiff. Zuviel "Relax" wäre mir dann auch nicht recht. Vor allem schaue ich mal auf die Restaurants, die wirklich enthalten sind.

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 14. Februar 2024 um 08:25
    Zitat von Sandra174

Wir haben eine Reise mit der Nova Mitte Juni 2025 im Blick. Da unsere letzte Reise mit AIDA schon ein paar Jahre her ist, wüsste ich gerne, wie eure Erfahrungen in Bezug auf die Anzahl der Kinder an Bord ist. Ist es zu so einer Zeit recht troubelig auf dem Schiff? Oder findet man immer noch genug ruhige Plätze zum entspannen?

Hier wirst Du nun alle Antworten erhalten, die Du bekommen willst oder auch nicht willst. Ich war auf der Nova Anfang Januar 2023 bei Vollauslastung ferienbedingt mit ganz vielen Kindern und Jugendlichen. Es war überhaupt nicht überfüllt und wir konnten toll entspannen. Andere fanden das überhaupt nicht. Aber es liegt auch daran, dass wir eben uns nicht da aufhalten müssen und unseren Cocktail bestellen, wo es alle tun. Denn wenn es an einer Stelle voll ist, ist es an anderer Stelle entspannt. Im geschlossenem Brauhausbereich draußen sitzen und Karten spielen in der Nähe ausreichend Bars alles locker und entspannt ohne zu viele Menschen. Toll.

Abends dagegen waren wir im sehr vollen Beach Club. Aber da haben uns die Menschen nicht gestört. Es war MEGA Stimmung. Einfach nur super. Wir kamen fast nie vor 0.00 Uhr ins Bett.

Aber auch hier werden andere von der selben Reise was anderes berichten.

• Mausgatt
    • 14. Februar 2024 um 08:08

Bei einem solchen Vergleich Kinder auf "Mein Schiff" oder "Aida" gibt es erst recht keine Verallgemeinerungen, die für alle gelten, da hier die Kinder und das "wie sie ticken" hier eine ganz große Rolle spielt. Die einen sind froh endlich mal was mit Papa und Mama alleine zu machen, andere Eltern sehen (jetzt ein wenig übertrieben) ihre Kinder bei der Einschiffung zum letzten Mal bis der Urlaub wieder vorbei ist. Die einen brauchen möglichst viel Angebot, die anderen machen sich ihr Angebot selber. Usw. So kann es selbstverständlich gut möglich sein, dass viele Kinder sich hier und da sehr wohl fühlen. Es mag auch Kinder geben, die einfach nur ihre Ruhe haben wollen und sogar sich auf einem "noch ruhigerem" Schiff als Mein Schiff wohlfühlen. Und dann häng auch noch ganz viel (wahrscheinlich sogar entscheidend) davon ab, wie die Eltern so drauf sind.

Dennoch denke ich schon, dass hier AIDA tendenziell mehr auf Kinder/Jugendliche ausgerichtet ist, als Mein Schiff. Ich habe mehrere Bekannte, die "Mein Schiff" fahren, weil es dort so viel mehr ruhiger, entspannter und gediegener wäre. Wir hatten es auf der Aida erlebt, wie eine Horde grölender Kinder (> 100, alle unter 8 würde ich tippen) gemeinsam mit Dodo den Entertainermanager über Schiff "jagten". Übrigens von Eltern keine Spur. Ich fand das toll (zumal der Spuk auch nach 5 Minuten vorbei war, denn da jagten sie woanders.) Irgendwie kann ich mir diese Szene nicht (nach den Erzählungen, die ich kenne) auf "Mein Schiff" vorstellen.

Die Disko bzw. Anytime-Bar ist abends gefüllt (zumindest bei vielen unseren Reisen) mit Jugendlichen, die durchaus bis 3 Uhr in der Nacht feiern. Zwischendurch gibt es "Elternfreie" Feten. Auch das kann ich mir nicht ganz so wirklich in der Form auf "Mein Schiff" vorstellen. Dennoch muss es ja nicht heißen, dass die Jugend nicht auf "Mein Schiff" Spaß haben kann inkl. dazugehöriger Feiern.

• Mausgatt
    • 13. Februar 2024 um 20:26
    Zitat von Seebär5691

Das sind keine Behauptungen, dass ist Realität.

Ja. Das Wort Behauptung könnte man so auslegen, dass ich es bezweifle. Das meine ich aber nicht so. Vielleicht hätte ich besser Aussage schreiben sollen.

Mir geht es darum, dass bisher bei den Reisen, die mich interessieren und ich einen Vergleich gezogen hatte, eben Aida preislich die Nase vor hat. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich eher innen buche und die Preissprünge zu Balkon hier bei Aida schon hoch sind. Vielleicht ist das bei TUI anders …

• Mausgatt
    • 13. Februar 2024 um 20:08

Jetzt habe ich ein etwas anderes Beispiel gefunden. 12 Tage mit Island innen bei TUI 4800 Euro im Pro Tarif. AIDA 14 Tage im Premium AllIn 5430. Vario AllIn 4740. Ohne AllIn im Vario 4160 Euro. Auch hier (auch wegen der 2 mehr Tage) hat AIDA für mich (!) noch die preisliche Nase vorn, aber nicht mehr ganz so eindeutig, wie in meinem Beispiel oben. Ich persönlich würde Vario ohne AllIn bestellen (da es nicht ein großes Schiff ist) und die zusätzlichen Getränke dann halt bezahlen.

• Mausgatt
    • 13. Februar 2024 um 19:52

Eines vorweg. Ja ich schaue nur nach den Reisen, die mich interessieren. Zudem Innen. Bei anderen Reisen mag das alles komplett anders aussehen.

Angefixt durch die in einem anderen Thread zur Preisentwicklung bei AIDA genannte Behauptung, dass man mittlerweile TUI zu einem häufig sogar günstigeren Preis buchen kann, habe ich mich mal ein wenig auf die Suche gemacht. Für Januar - hatte ich ja schon erwähnt - schaue ich nicht, da hier mir AIDA preislich vollkommen passt.

Nur. Ich will ja gerne im Mai/Juni in den Norden. Die Preise, die da aufgerufen werden, waren mir mir in den letzten Wochen zu hoch. Gute Variopreise im Jahr 2023 hatten wir Hoffnung gemacht. Jetzt sah es bescheiden aus. Also schaue ich mal über den Tellerrand:

Bei TUI bin ich ab 30.05 für 11 Nächte Norwegen mit Nordkap Innen bei 5998 Euro im Pro Tarif.

Bei AIDA ab 26.06 ebenfalls Norwegen mit Nordkap aber 14 Nächte im Premium AllIn: 4830 Euro; im Vario sogar 4278 Euro. Trinke ich nur wenig außerhalb der Essenszeiten und bin ohne AllIn zufrieden, bin ich bei 3.698 Euro im Vario. Das geht dann wieder fast schon in die Richtung, dass ich mir Hoffnung mache, so was in 2025 mal buchen zu können (Dieses Jahr ist leider raus).

Hier ist dann Mein Schiff deutlich teurer und bietet 3 Nächte weniger. Für mich ein Preis, den ich nicht bereit wäre zu zahlen. Ich bleibe aber auch dabei, dass jeder vergleich AIDA und Mein Schiff ein wenig Äpfel mit Birnen ist. Aber wenn man mal über den Tellerrand schauen will, muss man halt vergleichen.

• Mausgatt
    • 12. Februar 2024 um 00:46
    Zitat von Laba42
    Zitat von Laba42

Ich denke auch es ist nur sinnvoll den TUI Preis gegen den AIDA Preis inclusive AI zu vergleichen, ansonsten passt es eben nicht.

Georg

Sehe ich komplett anders.

Ich bin auch ein wenig empfindlich, wenn jemand für mich definieren will, was sinnvoll ist. Für mich ist es eben nicht sinnvoll einen Preis zu vergleichen, den ich niemals zahlen würde. Ich buche bei den kleineren Schiffen kein AllIn. Was passt denn dann nicht? Für mich ist AllIn einen gewissen Preis wert. Diesen Wert ziehe ich für meinen Vergleich heran…

• Mausgatt
    • 11. Februar 2024 um 13:58
    Zitat von Peggy1005

Mausgatt , im Buffettrestaurant bekommt man keinen Platz zugewiesen . Man sucht ( und findet ) bei TC immer einen Platz im Buffettrestaurant , weil es fast durchgehend geöffnet hat und keiner vor Öffnung davor steht

... danke. Ich hatte das anders verstanden in den Diskussionen hier.

• Mausgatt
    • 11. Februar 2024 um 13:54

Ein allgemeingültiger Preisvergleich zwischen TUI und AIDA halte ich für nur schwierig möglich, da aber es sich um verschiedene Produkte handelt.

Wenn allgemeingültig, müsste man schreiben, was die Produkte im Grundpreis kosten (Denn das MUSS man bezahlen, ob man es braucht oder nicht) Dann müsste man ergänzen, welche Möglichkeiten des Hinzubuchens es gibt und was das kostet. Aber hinzurechnen müsste man das nur, wenn man es braucht. Und - das dürfte man nicht vergessen - was einem die weichen Faktoren wert sind. Großes Schwimmbad z.B. fände ich nicht schlecht, würde ich aber auch nicht hoch bewerten. Sauna im Preis drin. Na und? Ich gehe nicht in die Sauna. Für andere ist das wichtig. Entertainment noch schwieriger, da nicht vergleichbar. Freie Sitzplatzwahl im Buffett. Für mich tatsächlich ein wichtiger Punkt. usw.. Ich fände es furchtbar, wenn ich im Eingang des Buffetts warten müsste, bis einem der Sitz zugewiesen wird. In den Bedienrestaurants ist das was anderes (jetzt für mich!)

Man könnte eine solche Tabelle für einen Vergleich machen. Wäre auch toll. Dann müsste aber jede(r) seinen/ihren Preis das individualisieren. Und jedes mal würde ein anderer End-Preis rauskommen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      262
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™