Hallo, also manchmal muss ich doch stutzen. Ich verstehe häufig nicht, wie ihr auf eure Reisepreise kommt.
...
Weil Beispiele nun mal Beispiele sind und man alles findet was man bewusst und unbewusst sucht. Beispiel:
Kanaren im Januar mit Gomera Mar 85 Euro pro Person und Nacht innen und 145 Euro pro Person und Nacht Balkon. Premiumbuchung. Ohne Flug
Große Kanaren-Rundreise & Madaira Blu 77 Euro pro Person und Nacht innen und 127 Euro pro Person und Nacht Balkon. Premiumbuchung. Ohne Flug.
Auch Karibik wäre ohne Flug (wenn man das ohne Flug buchen könnte) Innen der Preis 83 Euro pro Person und Tag.
Natürlich ist das nicht repräsentativ, sondern nur ein kleiner sehr spezieller Ausschnitt. Für uns nicht klein, da Januar nun mal unsere Hauptreisezeit für eine Kreuzfahrt war und ist. Für andere sieht es anders aus und die kommen auf ganz andere Ergebnisse. Daher halte ich es für schwierig, die Preisentwicklung anhand von Beispielen allgemeingültig zu diskutieren.
Ich habe es schon mal gesagt, aber für mich bedeutet die Preisentwicklung, dass ich für Januar eher nicht mehr so auf die großen Sonderangebote warte, da hier die Preise auch so o.k. sind. Da ich nicht bereit bin, die hohen Premiumpreise in den anderen Reisezeiten zu bezahlen (war ich aber noch nie, denn die Premiumpreise waren immer schon ziemlich hoch, man konnte aber die Uhr nach stellen, dass ziemlich genau 6 Monate vor Reiseantritt es ein erstes gutes Varioangebot gab) plane ich ein Zeitfenster in dem es 1-5 verschiedenen Kreuzfahrten gibt, die uns gefallen würden plus Plan B, falls keine dieser Kreuzfahrten in ein Preissegment kommt, das wir bereit sind zu zahlen.
Ich weiß auch nicht, wie lange diese gute Buchungssituation für AIDA und damit das Wegbleiben vieler Variopreise ausbleibt. Aber so lange mache ich vielleicht nur noch einmal im Jahr oder alle zwei Jahre eine Kreuzfahrt (was für eine Luxusaussage) und mache andere tolle Arten von Urlaub.