1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 15. März 2024 um 19:14
    Zitat von Novesia

Die Preise von Aida für die klassische Asienreise über Weihnachten liegt in der BB Kabine mit Flug in der Eco ab/bis Düsseldorf bei € 6.200 pP ( ohne all inclusive). War im Dez 23 ca € 4500/4800.

Bei Mein Schiff bekommt man die Feiertagsreise 24 mit tollen Highlights für € 4.200 pP.

Ich persönlich fände es bei solchen Angaben hilfreich, wenn man Reisepreis und Anreisepaket getrennt nennt. Bei Deinem Beispiel kostet nämlich die Anreise 2800 Euro pro Person. Ab Frankfurt sogar noch teurer. Viele von uns reisen gerne individuell an…

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 14. März 2024 um 07:57

Ja. Zahlreiche Parameter haben sich geändert und sollte es irgendeine automatische Berechnung der Variopreise geben, müsste ghier auch was eingestellt werden. Das stimmt schon. Worum es mir eigentlich geht ist einfach, dass AIDA gar nicht so sehr aktiv an der Preisschraube dreht, sondern sich die Parameter, Umstände, Buchungsverhalten so (zu deren Gunsten) geändert haben, dass diese neuen Preise mehr oder weniger automatisch herauskommen. Natürlich könnte AIDA in diese Automatik eingreifen und die Preise "künstlich" (also ohne Not) anpassen, um ggf. langfristig keine Kunden zu verlieren. Aber ich denke dass das eher nicht passiert. Die meisten (ohne das irgendwie geprüft zu haben), denen der Preis zu hoch ist, fahren einfach nicht oder weniger und sind dann nicht so verärgert, dass sie - sollte es wieder sehr gute Variopreise geben - nicht wieder buchen würden.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 13. März 2024 um 18:44

Ich mache mal einen kleinen Rundumschlag.

Zitat von Flo on Tour

Deswegen sollte man zum Vergleich vielleicht erst ab dem Jahr 2023 schauen. Es ist dann nicht ganz so traurig ;)

Na ja. gerade 2023 find ich zum Vergleichen ziemlich schwierig. Wir gehörten ja zu den Menschen, die im Januar Kreuzfahrt machen, da da uns die Preise durchaus zusagen. reisen im Mai/Juni z.B. noch Norden waren uns immer schon zu teuer. 2023 wurden hier Vario-Preise ausgerufen, die uns für 2024 Hoffnung gemacht haben. Aber: Nix gute Vario-Preise für diese Reisen.

Zitat von Gentry

... aber richtig jubilieren ob der Preisentwicklung habe ich noch keinen hier gelesen. Wär doch auch mal geil ;) .

Ich sehe das mit der Preisentwicklung differenziert, aber freuen werde ich mich wohl kaum, da die meisten Reisepreise mir einfach zu hoch sind. Aber ich kann mich gut erinnern, dass hier einige noch vor einigen Jahren geflucht haben wegen günstiger Variopreise. Sie wollten nie mehr AIDA fahren, da sie teuer Premium gebucht hätten und sich nun verarscht fühlten. Zudem wären die günstigen Preise der Grund allen Übels, da so die Qualität ja aus deren Sicht leiden muss.

Zitat von Balkon-Bucher

Wenn das Modernisieren pro Schiff bis zu 100 Millionen verschlingt, sind doch Vario Preise, die einen ordentlichen Preisnachlass bedeuten, kaum zu erwarten.

Ich glaube tatsächlich, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Die Preise resultieren für mich ausschließlich aus der Buchungslage. Bei weniger Buchung auch mehr Vario. Bei großer Auslastungslücke geringere Variopreise.

Zitat von Charlynn

Du machst mir Hoffnung, Danke :)

Das mit den Alleinreisepreisen ist wirklich so eine Sache. Selbst meine immer wieder zitierten Januarreisen (bei denen ich bei den Katalogpreisen/Premiumpreisen fast eine Entwicklung nach unten sehe) sind für Alleinreisende nicht wirklich günstig. 2140 Euro 14 Tage für 2 Personen innen im Premium finde ich günstig. 2030 Euro für eine Person. Aber ich denke auch, dass es hier wieder zu sinkenden Preisen kommt, wenn die Auslastung wieder sinkt, Im Großen wird es noch was dauern. Aber es wird bestimmt kurzfristig es gute Angebote geben für Alleinreisende, wenn die Auslastung gering genug ist. Das wird man aber sehr flexibel sein müssen.

Zitat von Gentry

Das "gute" Preise ein für allemal vorbei sind bezweifle ich stark. Ich denke Vario Preise die die Bezeichnung auch verdienen, bzw. geringere Zuschläge werden auch mal wieder zurückkommen, wenns mit der Auslastung nicht ganz so optimal läuft.

Das sehe ich ganz genauso. Ich behaupte einfach: Sollte es mal eine Rechenmaschine (Ich weiß, so was nennt man heute App) gegeben haben, die die Variopreise in der Vergangenheit aufgrund bestimmter Parameter automatisch berechnet hart, wurde an der Formel nichts geändert. Aida hat nicht in die Preisentwicklung eingegriffen. Diese Preise ergeben sich einfach durch den Zeitpunkt, den viele Menschen für ihre Buchung wählen, den Grad der Auslastung und was weiß ich für weitere Parameter ... Als keinen Beweis (wissenschaftlich ist das keiner, ich weiß) nehme ich die Variopreise der derzeitigen Last-Minute-Aktion. So schlecht sind die nicht.

Ich beobachte das Ganze, da ich nun mal sehr gerne mit AIDA fahre. Aber das ist vom Preis abhängig. Gibt es keine passenden Preise, fährt Mausgatt eben nicht. Aber sowohl Januar 2025 (Karibik), als auch 2026 (schon wieder Kanaren) könnte es wieder auf Schiff gehen.

Und unser Urlaub für Oktober 2024 ist noch nicht gebucht. Hier mache ich mir aber wenig Hoffnung auf dem Schiff meinen Urlaub zu verbringen. Aber wer weiß.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Mausgatt
    • 12. März 2024 um 14:47

Was den Zustand angeht ist eine für alle gültige Beurteilung sehr schwierig. Ich war schon so oft in Hotels oder auch auf einem Schiff, das andere als unzumutbar betrachten und ich fand es toll. Aber mein Empfinden ist nicht "richtiger". Wen andere etwas als unzumutbar darstellen ist das so und ich habe hier nicht zu zweifeln; die werden dann halt was anderes buchen (müssen). Ich (über-) sehe solche Zustände offensichtlich und habe tolle Zeiten auf dem Schiff/im Hotel. Ab und zu finde ich allerdings auch Punkte, die halte ich für unzumutbar und andere können meine Beurteilung nicht nachvollziehen.

Eines ist für mich aber klar: Ein größerer Umbau ist so oder so nach so vielen Jahren zwingend erforderlich. Erstens um ggf. solche Zustände wieder auf ein Niveau zu bekommen, dass regelmäßige "Ausbesserungen" helfen und zweitens, weil sich nun mal die Reisenden weiter entwickeln.

Und genau hier liegt ja ein Problem. Die einen wollen es am liebsten so "wie früher", nur ggf. sauber. Die anderen wollen was Neues. Wie schaffts man es, die einen zu halten und die Neuen zu gewinnen. Zur Zeit ist dieses Problem nur theoretisch da, da die Schiffe so oder so gebucht werden. Aber irgendwann wird der eine oder andere genauer hinschauen.

Ich persönlich freue mich auf das neue Restaurant und die neue Außenbar. Zudem würde ich mich freuen, wenn die Technik im Theatrium modernisiert wird. Das, was ich auf der NOVA an Lasershow dort erleben durfte war gigantisch. Auch könnte ich mir einen Umbau der Aidabar vorstellen. Man könnte dort durchaus für mehr Sitzplätze sorgen und alles etwas "moderner" (ohne beschreiben zu können, was das bedeuten soll).

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 9. März 2024 um 19:28

… und auch andere Routen aus dem Angebot so schlecht nicht… 5 Tage innen mit Stockholm Ende April für 599 ist auch o.k. 120 Euro pro Person und Tag ist für Innen zwar kein Mega Angebot, wäre insbesondere für eine ansonsten eher teure Kurzreise schon in unserem Buchungsrahmen

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 9. März 2024 um 18:41

Ich weiß zwar nicht, ob ich das überbewerten soll, aber einige Last-Minute-Reisen sind schon recht günstig. Adria ab Korfu mit Flug über Ostern 1.100 Euro pro Person innen, wobei Aida für das Anreisepaket 500 nimmt. Ohne Flug geht wohl nicht und ob man das günstiger bekäme? Egal. Wir können leider eh nicht.

Ist durchaus wieder ein richtiges Varioangebot und nicht ein Vario, das nur marginal günstiger ist. Wer weiß, vielleicht wird es ja doch noch was mit einer Aida Reise Anfang Oktober …

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 7. März 2024 um 13:37
    Zitat von AJ-MS3

Mausgatt

Laut AGB Punkt 7.1 c) ist ein Tarifwechsel nur auf Premium bzw. Premium AI möglich bei 150 € p.P. (Vollzahler) Gebühr, die verrechnet werden kann.

Dann würde das aber gehen. Man hätte allerdings dann noch das Problem, wenn in der Zwischenzeit das Frühbucher plus z.B. wegfällt...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 7. März 2024 um 10:19
    Zitat von Meergirl

Ja, ich hab letztes Jahr für gleich 3 Reisen AI nachgebucht (Premium Buchung).

Wäre schön, wenn jemand berichtet, ob das noch geht. Denn eigentlich wird rein formell kein AI hinzu gebucht, sondern die Reise umgebucht von Premium auf Premium AI. Es handelt sich also um eine Umbuchung. So wie ich es verstanden habe, sollte da nicht mehr möglich sein. Aber wer weiß. Es wird vor allem schwierig, wenn ein ggf. jetzt noch vorhandener Frühbucher Plus nicht mehr vorhanden ist ...

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 2. März 2024 um 11:20
    Zitat von Nammi76

Die Preisentwicklung ist beim Urlaub überall die gleiche. Aufgrund der hohen Buchungszahlen und der guten Auslastung haben alle die Preise erhöht. Und für Alleinreisende gibt es nur noch wenige Angebote, weil sie die Zimmer/Kabinen sowieso voll bekommen

Ich habe mir daher Kreuzfahrt für dieses Jahr aus dem Kopf geschlagen.

Auch wenn es auf das Gleiche herauskommt. Bisher habe ich von keinem Beispiel (bis auf die Abschiedsreise Aura) lesen können, wo der Katalogpreis wirklich erhöht wurde. Es sind günstige Kategorien entfallen, Frühbucher weggefallen und Flugpreise gestiegen. Ich halte es eher so:

Zitat von hirschi

Hast du die Preise mal aufgebröselt? Ist der Kabinenpreis so gestiegen oder die Flugpreise?

Bei unserer Reise im Oktober 24, gebucht Mai 23, sind die Flugpreise verdoppelt.

Und was dann noch kommt. Die Reisen kommen wenn überhaupt in ein sehr unattraktives Vario. Es kommt zwar auf das selbe raus (auch mir sind die Reisen außerhalb Januar zu teuer. Ich halte das aber tatsächlich für einen wichtigen Unterschied, ob die normalen Aida Werkzeuge zur Preisanpasdung greifen, oder ob AIDA die Kabinenpreise massiv erhöht. Zweites konnte ich tatsächlich noch nicht feststellen. Ist allerdings dennoch ein schwacher Trost.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Mausgatt
    • 28. Februar 2024 um 21:46
    Zitat von Nordlicht84

Aber mit der Einschränkung, dass ich bei Aida nicht einfach so innerhalb der Öffnungszeiten zu den meisten Bedienrestaurants kommen und gehen kann, wie es mir gerade passt...

Nun, das ist aber nur für die eine Einschränkung für die, ,die es als Einschränkung empfinden. Ich brauche eben nicht spontan irgendwo hingehen. Die Qualität des Essens ist mir viel wichtiger. Und bisher was es dort immer super lecker.

Ich freue mich tatsächlich, schon Wochen voll Vorfreude die wirklich tollen Restaurants zu buchen. Nach der Buchung startet für mich schon das Urlaubsgefühl. Das Buchen ist keine Einschränkung für mich. Ich buche dann auch noch den zahlungspflichtigen Hot Pot und das Teppanyaki.

Ich plane und buche ja auch am liebsten die Ausflüge individuell und gerne sehr frühzeitig. Um so größer ist die Vorfreude.

• Mausgatt
    • 28. Februar 2024 um 08:54
    Zitat von User123

...

Ich kann mir z.b. keine Gesichter merken.

Geht mir genauso. Morgens nach dem Aufstehen sage ich dem Typen im Spiegel auch, dass ich ihn zwar nicht kennen würde, ihn aber dennoch rasiere ...

Zum Thema Vergleich: Vielleicht sollte man möglichst zu Anfang seiner Kreuzfahrtkarriere auch mal Mitbewerber austesten. Ich habe das nicht gemacht und bin nun (zugegeben) ziemlich voreingenommen. Aida ist nun mal mein Ding, weil die Urlaube dort ausnahmslos toll waren und ich aus den Beschreibungen der MeinSchiff-Fahrer offensichtlich meist das raussuche, was meine Vorurteile bestätigt. Dennoch werde ich das schon aus Neugier mal versuchen, wenn ein entsprechender Preis lockt.

Gibt es aber noch keine solche Vorurteile, wird man bestimmt besser vergleichen können.

• Mausgatt
    • 27. Februar 2024 um 19:04
    Zitat von HgkS48

...

Und auch zu dem was auf der Bühne geboten wird, ist bei Aida und TC eigentlich nur Dutzendware, irgendein klampfender Sänger, mehrmals pro Reise ein Travestiekünstler, ein paar herumhüpfende Tänzerinnen und gelegentlich ein B-Klasse-Comedian. ...

Oh. Schade, dass Du das so erlebt hast. Meine Erlebnisse sind da anders. Wir hatten schon häufiger Ausnahme-SängerInnen. Einmal hatten zwei Sänger nur mit Klavier begleitet (in einer Sondershow) das Theatrium (zu Recht) zum Beben gebracht. TänzerInnen (gerade in der Tanzshow ohne Sänger) auf höchstem Niveau. Natürlich gab es auch mal "solides Mittelmaß", aber was dort geboten wird geht meist (mehr oder minder) deutlich über Dutzendware hinaus. Natürlich ist eine Abba-Show schon per Definition "Duzendware". Da würde auch eine Jahrhundertstimme nichts dran ändern. Ich mag solche Shows übrigens dennoch, da dort die Stimmung meist die Beste ist und Feierlaune aufkommt.

Wir hatten schon bei unseren letzten drei Fahrten keinen Travestiekünstler. Die letzte Gastkünstlerin war aber dennoch keine Bereicherung.

Die Band auf der Nova war erste Sahne (wenn man jetzt eher auf rockigere Töne steht. Atemlos hatten die gar nicht erst versucht.

• Mausgatt
    • 27. Februar 2024 um 12:11
    Zitat von Fichtenmoped

....

Interessant ist auch die Idee eines exklusiven Suitenbereiches. Meine Gedanken sind, dass man eher die Anytime als die Lounge dafür opfert, da man die Oceanbar ja zum Marktrestaurant umziehen lässt.

Der Vorteil der Anytime ist die leichte Erreichbarkeit vom Treppenhaus ohne durch andere Bereiche zu müssen, die vorhandene Bar-Infrastruktur und der mögliche Außenbereich. Gleichzeitig sind die Schiffsbewegungen nicht so extrem wie in der Lounge.

Wir werden sehen. Alles nur Spekulationen. Aber das macht ja Spaß und mache da gerne mit.

Also ich fand es schlüssiger, dass in der Anytime-Bar und angrenzenden Bereichen inkl. Außenbereich der Teen- und Kids-Bereich hinkommt. Ich habe mal auf den Deckplan geschaut. Man hätte da schon einiges an Platz und durch die Nähe des Sportdecks auch kurze Wege dorthin.

Die noch zur Verfügung stehende Lounge hinter der AIDA-Bar für alle kann ich mir (leider) wirklich gut als Exklusiv-Bereich vorstellen. Die große Fensterfront und vergrößert durch Teile der derzeitigen AIDA-Bar ist schon attraktiv. Wäre für mich ein Verlust. Aber AIDA muss ja auch was für die Suiten-Gäste bieten. Mal sehen.

Wir waren vor "kurzem" (ist relativ) auf Luna und Diva. Ich fand den Zustand jetzt nicht so schlimm, wie teilweise hier beschrieben. Aber ein Upgrade ist schon erforderlich, so dass nicht irgendwann ein solches zu spät und zu teuer kommt. Und AIDA hat ja gelernt, was dem Passagier heute wichtig ist (also der Mehrheit). Ich nehme mal als Beispiel die Cara, die ich so gerade noch mitfahren durfte. Ich weiß, es gibt hier viele Fans des Schiffs und die Reise war wirklich mega. Aber sie war schon etwas "aus der Zeit gefallen". Natürlich hat das "aus der Zeit gefallen" auch seinen Charme, aber je länger man wartet, um so schwieriger wird éin Upgrade. Also ich freue mich auf die Umbauten und bin gespannt, was nun wirklich so umgesetzt wird.

• Mausgatt
    • 27. Februar 2024 um 10:04
    Zitat von Andrea_und_Franz

Beim Theatrium musst du dir eine Stunde und mehr vorher einen Platz sichern, wenn du auch etwas sehen möchtest. Außerdem hat man nur von einem Teil der Plätze auch wirklich Sicht auf die Bühne, dazu die ständige Unruhe .... nö danke, das brauch ich so nicht, da kann die Show noch so gut sein. Und im Theater brauch ich jetzt nicht unbedingt was zu trinken, eine Stunde geht auch gut ohne.

Eine Stunde nicht gerade, zumal sich die Shows mit der Prime-Time und bei Nova/Cosma am Schluss noch die Lasershow die Klinke in die Hand geben. Aber für gute Plätze muss man schon mal 15 Minuten vorher schauen, oder z.B. nach der Prime-Time, da einige nach der Prime-Time gehen und man sich dann hinsetzen kann.

• Mausgatt
    • 26. Februar 2024 um 13:33

Ich denke nicht, dass hier AIDA auf Einzelfälle schaut, was ggf. für die betriebswirtschaftlich sinnvoll ist und was nicht, sondern auf das Gesamte. Und da ist das Ganze bestimmt durchgerechnet und aus Sicht von denen wirtschaftlich.

Warum hat AIDA (aus meiner vollkommen konstruierten Sicht, ich habe die weder gefragt noch ist deren Finanzmanager:in mein Schwa:ä:ger:in (wie gendert man Schwager?)) die Umbucherei so weit eingeschränkt? Liegt wohl an zu vielen Leuten, die wie Mausgatt gebucht haben. Ich habe z.B. Innen ohne AllIn in Vario gebucht zu einem Zeitpunkt, wo ich annehmen konnte, dass der Preis wahrscheinlich fällt. Sobald der Preis fällt, buche ich die Reise in All:In, da ja der Mehrpreis die 150x2 Euro Aufpreis meist übertraf, brauchte ich nur den neuen Reisepreis zahlen und habe so das AllIn Paket günstig bekommen. Sollte der Preis noch mehr fallen, habe ich dann sogar auf Balkon umgebucht. Aber der günstige Reisepreis ist nicht dafür gedacht den Reisepreis von Mausgatt zu optimieren, sondern neue Gäste zum Buchen zu gewinnen. Solange das wenige machen und noch die Auslastung selten hoch ist, ist die Möglichkeit des Umbuchens ja attraktiv und gut, weil Mausgatt dann schneller bucht. Aber die bekommen das Schiff auch ohne Mausgatt voll.

Jetzt hat man dem ein Riegel vorgeschoben, was für Bucher, die so wie ich ticken, ein wenig blöd ist. Aber jetzt weiß ich, dass ich durch die Umbuchungsmöglichkeit nicht mehr meinen Fahrpreis optimieren kann.

Und dann kann es sein, dass ein Umbuchen in einem Einzelfall auch für AIDA sinnvoll ist, aber man will eben Klarheit schaffen und nicht in solchen Foren lesen: "Du musst es nur versuchen. Manchmal machen die eine Ausnahme. Nur meckern, dass man dann eben Mein Schiff fährt demnächst usw." Geht nicht. Fertig und man erspart sich alle Diskussionen. Jede Ausnahme würde das System zunichte machen können.

Zudem denke ich nicht, dass es für alle gilt, dass die die 40 Euro Aufpreis nicht vertrinken. Zudem gibt es die, die ein Paket buchen, weil sie nicht bei jedem Cocktail sich fragen müssen, ob das noch nötig ist. Dann gibt es die, die AllIn buchen, weil die immer AllIn buchen usw.

• Mausgatt
    • 20. Februar 2024 um 15:43
    Zitat von omu

Wer sagt denn bitte, dass das neue french kiss die komplette Fläche der almhütte einnimmt. Das kann grundsätzlich auch beides nebeneinander existieren....

Niemand. Ein French Kiss auf dieser Schiffsklasse auf dem Platz der Almhütte wäre recht üppig. Da hast Du vollkommen Recht. Da könnte man durchaus ein French Kiss, ein Biergarten plus Sushi-bar hinbekommen. Ich bin da auf Vermutungen eingegangen.

• Aida Weltreise 2025/26

• Mausgatt
    • 20. Februar 2024 um 15:27

Offensichtlich ist die Nachfrage nach einer Weltreise groß genug. Da kann ich mir zig mal sagen, dass ich mir das weder leisten kann noch will und noch Zeit dafür habe. Aber wenn ich all die Bedenken beiseite schiebe ist das eine (aus meiner Sicht) wirklich tolle Route. Warum? Für mich sind Kreuzfahrten vor allem was für Zielen, zu denen ich nicht unbedingt für länger fahren muss. Karibik z.B. ist für mich genial, aber nur mit dem Schiff. Auf so einer Insel, wie relaxt und toll sie auch sein möchte, hätte ich nach ein paar wenigen Tagen schon eher Langeweile.

Ich finde die Route geht (natürlich mit Ausnahmen, wo ich durchaus auch länger mal bleiben würde) solche Ziele an, bei denen ich sagen würde. Kennenlernen ist toll. Aber eine extra Reise dorthin steht nicht auf meinen To-Do-Life-Zettel. Australien und Neuseeland würde ich super gerne mal machen. Aber bitte nicht nur ein paar Häfen. Südafrika/Namibia: Ja!!! Unbedingt. Aber als Rundreise ohne Schiff. Hawaii: Unbedingt. Aber hier wäre das wirklich ein Beispiel, wo mir (vorerst) ein paar Kennenlernstopps reichen (vielleicht wenn ich da war, würde ich es anders sehen). Auch die vielen Asien-Stopps der Reise kommen mit entgegen, da nichts davon als "Dauerurlaub" auf dieser Liste steht.

Kurz: Hätte ich Geld und Zeit und würde ich es aushalten so lange von zu Hause weg zu sein: Diese Route stünde ganz weit oben.

(Übrigens Weltreise: Vielleicht kann jemand mal erzählen, was dort alles so an den vielen Seetagen los ist und was mit den Shows ist. Es wird ja wohl kaum die ABBA-Show jede Woche gespielt. Oder? Denn es sind ja schon viele viele Seetage)

• Mausgatt
    • 20. Februar 2024 um 15:10
    Zitat von Marine

Weiß nicht ob ich das gut finden soll oder nicht wenn jetzt der ursprüngliche Charakter von AIDA , Stichwort wechselnde Buffets in den Buffetrestaurants und Schwerpunkt auf diese, wegfällt.

Hin zu den Bedienrestaurants mit vorheriger Festlegung wann ich wo hingehe. Und danach sieht es ja aus.

Hat halt beides sein für und gegen.

Bis jetzt konnte man ja mit der Buchung entscheiden was man haben will. Entweder eins von den sieben älteren Schiffen für das Eine oder eins von den vier neueren Schiffen für das andere.

... nun. wenn es so kommt, wie beschrieben, wird das eine Bedienrestaurant (Almhütte) durch ein anderes Bedienrestaurant (French Kiss) umgestaltet ggf. noch um eine Sushi Bar ergänzt. Das irgendwas am Buffett Konzept geändert wird, kann ich noch nicht ausmachen (natürlich auch nicht ausschließen).

• Mausgatt
    • 20. Februar 2024 um 11:59
    Zitat von MK6

Ich habe mal Deinen Beitrag als Grundlage genommen, weiß natürlich, dass das alles keine Tatsachen sein müssen. Hört sich aber schlüssig an:

(Zitat in schwarz/Mausgatt in blau)

Die Novaisierung der Sphinx-Klasse hat begonnen...

Ich weiß nicht ob Du das wertend meinst. Egal. Ich fände das super, wenn Vorteile der größeren schiffe auf die kleineren übernommen würden,

Ich interpretiere aus der Pressemitteilung:

Restaurants

-->Almhütte wird zum Sushi House (bei Theatrium) und French Kiss dahinter

Die Almhütte oder auch das Brauhaus fanden wir in Prinzip nicht schlecht, waren da aber auch nur sehr selten drin. Ein French Kiss fänden wir super. Beim Sushi House weiß ich nicht. Bei unseren Reisen war es dort immer recht leer. Vielleicht lieber ein HotPot/Teppanyaki? Wäre jetzt unser Wunsch.

--> Weite Welt wird zu Yachtclub mit angeschlossener Lanai Bar und wie bei den Neubauten Tischen für Bar und Restaurant

Ich sehe das auch so, dass man locker die Tische doppelt (Restaurant&Bar) nutzen kann. Für uns wäre das eine Bereicherung.

--> das Bella Vista sehe ich als Fuego (nähe zu neuem Kinderebereich darüber)

Ich dachte immer, dass oben das East ist. Aber das sind die anderen Sphinx Schiffe. Fuego brauche ich gar nicht. Aber Leute mit Kindern auf dem Schiff, werden das anderes sehen. Andererseits wäre das auch eine gute Lösung, wenn es tatsächlich durchgängig auf hätte.

--> Markt, Rossini, Steakhaus, Best Pizza@sea bleiben

Für mich vollkommen O.K. Best Burger wäre mir lieber. Und ein gutes French Kiss verdrängt bei mir immer mehr den Drang zum Rossini.

Neue Activity Bereiche für Kinder

--> Anytime und Hype werden zusammengelegt und zum neuen Zentrum für Kinder und Jugendliche

--> Fuego darunter

--> Sportplatz bekommt ggf Rutsche/ Boulderwand

Hört sich gut an, auch wenn unsere Kinder raus sind.

Vergrößertes Angebot an Suiten:

--> Extra Suiten am Heck auf Deck 5, wo bisher der Kids Club war

Wie werden nie zu Suitenbuchern, aber die Mischung machts und so ist das auch sinnvoll für AIDA

Exklusive Bereiche für Suiten Gäste

--> Aida Lounge auf Deck 9 plus ein Teil der Aida Bar wird abgetrennt und ist fortan exklusiv für die besten Gäste (alternativ wird die Anytime zur exklusiven Suiten Lounge mit Außenbereich)

Hier wird es kritisch ganz aus egoistischen Gründen. Die AIDA Lounge war für mich immer ein toller und ruhiger Rückzugsort. Hier habe ich schon das Gefühl, dass mir mir was wegnimmt, um es den zahlungskräftigen Suitenbuchern zu geben Robin Hood umgekehrt, populistisch ausgedrückt. Aber ich kann die Intention dahinter verstehen. Fände ich dennoch doof.

Überarbeitetes Barangebot

--> Aidabar wird verkleinert und nachts zur Disko

--> Entfall Anytime, dafür Deck darunter Lanai Bar

Das wäre sinnvoll

Insgesamt halte ich es aber für erfreulich, dass man hier investiert. Hiermit werden Neubauten in den nächsten Jahren zwar erstmal unwahrscheinlicher, aber wenn die Buchungslage so weiter anhält. Wer weiß.

Dann noch zur Zeit: Bei 6 Wochen bedeutet das 25 Kabinen pro Tag umgestalten, wenn man von Tag 1 Bis Tag 42 durch arbeitet. Ist schon ambitioniert. Ich bin mal sehr gespannt.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 20. Februar 2024 um 10:12

Mir ging es darum, dass Einzelbeispiele für eine Verallgemeinerung des Themas nur bedingt geeignet sind, da man für fast jede Aussage Beispiele finden, die die Aussage belegen oder widerlegen. Meine Beispiele taugen genau so wenig für eine Verallgemeinerung.

Ich habe übrigens geschaut. meine Preise waren die 2026er Preise. Exakt die selben wie 2025.

Und, Du hast Recht. Innen zu zweit 1199 Euro. Eine Person 1125 Euro. Plus Flug. Ich kann mir vorstellen, dass es bei der guten Buchungslage für Alleinreisende noch schwieriger wird, guten Preise zu bekommen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      238
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™