1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 7. August 2024 um 11:41

curly DANKE

Innenkabine:

Ich habe nun eine vergleichbare Reise für 2025 rausgesucht. Perla 11 Tage "Norwegens Fjorde" im Mai. Die kostet jetzt mit Frübucher Plus 1620 Euro, ohne (=Katalogpreis) also 1.800 Euro in der günstigsten Zeit und 2130 (ophne Frühbucher plus) in der teuersten Zeit. Setze ich die 20% Steigerung auf die Katalogpreise der 10 Tagestour von 2017 bin ich bei 1.850 (1,2 * 1625) Euro in der günstigsten und 2154 Euro in der teuersten Zeit.

So gesehen wieder das selbe: Die Premiumpreis sind infationsbereinigt nicht gestiegen. Im Gegenteil: Sogar etwas niedriger (zumal es hier 11 statt 10 Tage sind).

Wie sieht es aus bei Balkon?

Früher 2355 Euro. Infationsbereinigt: 2.825 Euro pro Person. Auf der Perla heute 2525 Euro. Jeweils günstigste Zeit. Also wieder günstiger trotz 11 Tage.

Selbstverständlich sagt das wenig über die Vario-Preise aus. Aber hier bin ich der (nicht belegbaren) Überzeugung, dass die Mathematik hinter dem Variopreis die selbe geblieben ist. Wenn die Preise nicht in ein tolles Vario fallen, wird halt mehr gebucht, als früher.

Ergänzung:

Zitat von AIDAHugo

Und was ist das Fazit des Vergleichs? Oder soll man 2017 bis 2019 vergleichen?

curly hat es gemacht, weil ich drum gebeten habe. Und ich finde den Vergleich wirklich sehr intressant, da es für mich belegt, dass die allgemeine Behauptung, dass AIDA an der Preisschraube dreht nicht so einfach zu belegen ist (siehe oben)

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Mausgatt
    • 7. August 2024 um 11:14

Ich finde den Spot-Vergleich so richtig gut. So ein Spot zeigt ja das "Selbstverständnis" der Reederei selbst. Und ich finde das treffend. Selbst Sport wird bei Mein Schiff in Zeitlupe gezeigt. Ich kann mir die Aussage dahiner vorstellen, aber ist nun mal eine andewre Aussage als AIDA das macht ...

• Mausgatt
    • 7. August 2024 um 10:29

Alles, was "gefühlt" wird kann nur individuell sein. Ich persönlich denke, dass ich schon "an der Atmosphäre am Tisch" fühle, ob ich willkommen bin. Und das Gefühl hat bisher meist gestimmt. Dieses "von oben herab" lässt sich schlicht nicht begründen. Man hat das Gefühl oder man hat es nicht. Die einen haben es in derselben Situation, in der andere es nicht haben. und es kann durchaus sein, dass gerade ICH dort wirklich nicht willkommen bin (ich bin ja auch manchmal ziemlich komisch) andere aber schon.

Wo Leute bei einer "Party" von Mega-Stimmung sprechen, bekommen andere Gähnattacken.

Wenn jemand schreibt, dass bei AIDA die Menschen lockerer sind, ist das lediglich das „locker“, was dieser ein „jemand“ meint.

Folgendes habe ich schon mal berichtet. Passt aber gut. Also Entschuldigung für diese Wiederholung.

Wir waren vor Jahren auf einem AIDA-Schiff (Sphinx-Klasse) in einem der Buffet-Restaurants. Ich weiß nicht mehr genau welches. Ich fand das Essen an diesem Tag außerordentlich gut. Es war auch (aus meiner Sicht) sehr entspannt. Nur kleine Schlangen an den „Hot-Spots“. Ich war gerade dabei mir den Teller anzurichten (das Auge isst mit bei mir und daher mache ich das Anrichten beim Buffett selbst). Wir hatten einen tollen Platz an einem 8ter Tisch und tolle Gesellschaft.

Genau in dieser Situation kommt mir jemand entgegen, der schon verzweifelt aussah. Er brabbelte laut (man konnte das durchaus noch in 2-3 Meter Abstand hören), wie chaotisch es hier wäre, wie furchtbar das Essen, wie wuselig und immer wieder, dass er in Zukunft nur noch Mein Schiff fahren würde. Da ich nicht denke, dass das ein von TUI ferngesteuerter Roboter war, muss ich davon ausgehen, dass der das wirklich gefühlt hatte. Der Mann war „verzweifelt“. Das war seine Realität.

Meine Realität von derselben Situation war „Wie geil hier“. Deshalb höre ich gerne und jeder soll auch reinschreiben was der Unterschied beim Empfinden von AIDA und TUI ist. Aber über eine Begründung diskutieren, weshalb man so empfindet wird halt schwierig.

• Mausgatt
    • 7. August 2024 um 07:14

Marzipanhase Diese Einstellung gefällt mir und wäre ein guter Tipp, falls ich mal auf TUI fahre (falls die mal eine Route fahren, die AIDA nicht fährt, oder die preislich "dazu zwingen", mal "Mein Schiff" zu fahren. Einfach nicht auf das schauen, was man ggf. nicht mehr hat, sondern auf das, was man nun mehr hat. Sollte das mal der Fall sein, werde ich dann nicht mehr eine Liste der Vor- und Nachteile aufstellen (ob auf Papier oder nur in Gedanken), sondern nur der Vorteile und sagen: Toll. Ob mir das gelingt weiß ich nicht. Ist aber bestiommt der Weg um maximales Urlaubsvergnügen zu haben,

Aber ich denke dieses Vergleichen hier ist auch ein wenig "Folklore". Klar gibt es hier auch echte objektive Zahlen, aber auch die entpuppen sich dann und wann als relativ. Meist macht das Vergleichen aber einfach nur Spaß, man philosophiert ein wenig und der eine oder andere nimmt dann doch den einen oder anderen Hinweis mit, was er denn nun buchen soll und kann oder bestätigt sich hiermit, dass er das eine oder das andere oder beide (AIDA und TUI) nutzt.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 6. August 2024 um 22:39

curly Verzeih. Habe ich nicht mitbekommen. Ich denke, dass der Vergleichhier mehr Leuteinteressiert. Stell mal bitte zwei drei Beispiele ein. Wäre super

• Mausgatt
    • 6. August 2024 um 09:55
    Zitat von Lina3313

Das ist schön, dass du deinen Weg gefunden hast. Ich habe allerdings die Lebenseinstellung, dass man auch offen für Neues sein sollte und sich nur eine Meinung bilden kann, wenn man Beides ausprobiert hat. Vielleicht würde dir MS besser gefallen, vielleicht genauso oder auch gar nicht.😉Das wirst du vielleicht nie erfahren. Ich halte auch nichts von dieser Lagerhaltung, nur eine Reederei ist die einzig Wahre und die andere wird verteufelt, wie es manche tun. Beide haben ihre Vor-und Nachteile. Mich interessieren in erster Linie die Routen. Das Schiff ist dann nur das Mittel dort sicher hinzukommen und möglichst viel zu sehen.😊

oh. Ich bin so was von offen für Neues. Ist auch meine Lebenseinstellung. Das Leben ist eine einzige Veränderung. Beruflich arbeite ich an der Energiewende. Jeden Tag was Neues. Macht Spaß. Ich schaue immer über den Tellerrand. Jetzt kommt aber das große "ABER": Es gibt Situationen, da muss ich das nicht tun. Im Gegenteil Auf der Suche, was man ggf. verpasst hat, vergisst man ganz schnell das zu genießen, was man hat.

Wir haben mit den Kindern abwechselnd Urlaub auf dem Bauernhof und Zelten in Frankreich gemacht. Was für eine geile Zeit. Es ist vollkommen irrelevant, ob ggf. wir nicht was verpasst haben, dass wir nicht gemeinsam auf den Malediven waren, oder eine Kreuzfahrt gemacht haben. Mehr als "geile Zeit" geht nicht. Ich kann also so gesehen nichts verpasst haben. Jetzt komme ich wieder mit dem Thema "erfüllte Zeit". Wenn die 24 Stunden meines Tages erfüllt sind, geht nicht mehr. Ein lieber Arbeitskollege hat ein Haus an der Nordsee und fährt dort immer wieder hin. Ich sage "um Gottes willen". Er findet es toll und hat kein Gefühl von Beschneidung und hat dort diese erfüllte Zeit. Er verpasst nichts, auch wenn ich mittlerweile zig verschiedene Länder bereist habe.

Ich halte das Suchen und Prüfen, ob man nicht doch irgendwas verpasst sogar für problematisch. Mein Ziel (was mir leider zu wenig gelingt): Einfach die Ist-Zeit genießen. Das gelingt mir bei AIDA jedoch im sehr großen Maß. Sollte das mal anders sein: Mache ich mich auf die Suche.

• Mausgatt
    • 6. August 2024 um 09:14

Folgendes Erlebnis: Besprechung (Beruf). Dort kommt man (zumindest bei mir) bei externem Ansprechpartners auch mal auf das Thema Urlaub zu sprechen. Die Person des Partnerunternehmens war im letzten Jahr zum ersten mal auf einem Schiff. Nun folgt schon das dritte Mal. Aber hier meinte er "Wenn ich das erste Mal AIDA gefahren wäre, wäre es auch das letzte Mal Kreuzfahren geworden. Er ist erst TUI und dann Aida und jetzt wird es nur noch TUI sein.

Ich als AIDA-Fan musste mich mit meiner Meinung etwas zurückhalten, aber seine Begründung war in etwas diese, dass schon auf dem ersten Schritt auf MEIN Schiff kam das Gefühl auf, dass man sich um nichts kümmern muss, alles entspannt wäre usw. Bei der AIDA dagegen muss man sich über die Getränke Gedanken machen, alles wäre unruhiger und bei ihm kam ein Gefühl des Stresses auf. Vieles gleicht dem, was ich von Bruder Mausgatt (der TUI bevorzugt, aber beides fährt) höre oder von vielen Mein Schiff Fahrern hier im Forum.

Ich kann von dem vieles irgendwie nachvollziehen, bei mir entsteht allerdings nicht dieser Effekt, des Stresses bei AIDA, sondern eben tatsächlich das "Sie haben Urlaub" schon beim ersten Schriit auf das Schiff. Ich meine auch tatsächlich begründet, aber auf eine ganz andere Ebene (Mausgatt wird philosophisch), die mit eindeutigen Argumenten schlecht zu begründen ist.

Wenn es aber so ist, muss ich gar nicht offen für TUI sein. Ich erlebe wirklich tolle Urlaube zu einem, für mich angemessenen Preis (Innenkabinenbucher), fühle mich auf dem Schiff sauwohl, verstehe die Getränkepakete und das Restaurantkonzept, finde die Shows (häufig) super, finde meine Riuhe, wenn ich die brauche, sehe tolle Orte. Geil. Gleichzeitig habe ich "Vorbehalte" gegenüber "Mein Schiff" (und finde die - wahrscheinlich weil ich danach suche - in einigen Aussagen von TUI-Fans bestätigt. Die anderen überlese ich wahrscheinlich.

(Mensch war das eine lange Einführung in das, was ich sagen will)

Fazit: Ich finde nicht, dass ich mich beschneide, wenn ich nicht offen bin für andere Schiffe. Anders wäre es, wenn ich unbedingt mal eine Reise machen will, die AIDA nicht anbietet und ich nur deshalb die nicht fahre. Das wäre blöd. Ansonsten bleibe ich AIDA-Fan und "bastle" mir die Begründung zusammen. Warum? Weil wir dort eine erfüllte Zeit haben. Ich brauche nichts anderes auszuprobieren. Andererseits habe ich auch keine Chance den oben genannten Kollegen zu bewegen, nochmal AIDA eine Chance zu geben. Nee. Der Mann fährt mit seiner Frau MEin Schiff und ist dort glücklich.

Natürlich gibt es auch die Gruppe, denen es fast egal ist, wo sie fahren. Beides hätte Vor- und Nachteile. Und ich denke, dass die "objektiv gesehen" tatsächlich Recht haben. Aber ich kann Urlaub nicht objektiv empfinden und bleibe deshalb bei AIDA und habe kein Gefühl der Einengung.

(Wenn ich in x Jahren mal in Rente bin, reizt es mich aber schon, mal eine sehr ähnliche Route hintereinander mal mit Mein-Schiff und dann mit AIDA zu fahren. "Natürlich" erwarte ich, dass dann alle (!) meine Vorurteile bestätigt werden :sironie: .

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Mausgatt
    • 6. August 2024 um 07:43

Ich finde die "Kinder früher- Kinder heute"-Diskussion ziemlich schwierig, da die eigene Vergangenheit ziemlich schnell verklärt wird. Und das nicht erst heute sondern schon ungefähr seit schon immer. Ich weiß noch, dass zu unserer Zeit die "anti-autoritär-Erziehung" aufkam. Das war damals und nicht heute. Ich kann mich erinnern, dass es damals schon die Helikopter -Eltern gab,

Ich habe ja auch das Gefühl, dass heute einige Eltern ihre "Erziehungspflicht" in bestimmten Situationen, wo Grenzen setzen gefragt wäre, nicht nachkommen. AUch das Kinder am besten mit dem SUV bis ins Klassenzimmer bringen, was damals - gefühlt - anders. Schon allein, weil es keine SUV gab. Aber ist das wirklich so oder nur das Gefühl eines Menschen, der seine Kinder aus dem Haus hat und ggf. verklärt zurückblickt? Keine Ahnung. Interessiert mich aber auch nicht. Ich plädiere einfach für mehr Gelassenheit.

Klar gibt es die eine oder andere Situation, wo Gelassenheit nicht mehr angebracht ist. Aber die gibt es auch bei dem "Rentnertisch nebenan im Buffett Restaurant auf der Aida - wie ich es erlebt habe - die ihre rechten ausländerfeindlichen Parolen von sich gegeben haben. Frau Mausgatt musste mich bremsen, da meine Gelassenheit überstrapaziert wurde und ich mich gefragt habe, was bei deren Erziehung von rund 60 Jahren so was von richtig schief gelaufen ist. Übrigens finde ich das braune Gelaber der Menschen, die nach dieser Theorie noch wohl erzogen wurden, viel schlimmer und weitaus gefährlicher, als vom Beckenrand springende Kinder. Ist aber ein anderes Thema (Oder auch doch nicht)

Zurück zum Urlaub: Dennoch ist Gelassenheit eine Möglichkeit, den Urlaub besser zu genießen. Wenn es an einem Seetag von kreischenden Kindern nur so wimmelt und ich meine Ruhe haben will. Gehe ich woanders hin. (Was sollen Kinder, wenn die in einer Gruppe sind, das Wetter toll ist und das Wasser lockt, denn auch anders tun, als (auch lautstark) ihren Spaß bekunden) Auf jedem AIDA-Schiff gibt es ruhigen Orte. Wenn ich umgekehrt mit Kindern unterwegs bin und ein Teil da für mich gesperrt ist. Na und? Für mich nicht schön. Wenn sich die anderen freuen.

Gegenseitige Gelassenheit verbunden mit einem Lächeln hilft in der Regel ungemein.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 2. August 2024 um 22:48
    Zitat von curly

Ich hab noch ganz viele ältere AIDA-Kataloge.

Wenn Du mir schreibst, was dich interessiert, fotografiere ich es und stelle das Foto ein... :)

Gerne. Irgendeine "klassische" Norwegenreise. Also etwas, das es so ähnlich heute auch noch gibt. Danke!

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Mausgatt
    • 2. August 2024 um 09:13

Auch ich habe den Wunsch auf Kreuzfahrten in der Ferne Länder zu entdecken, die ich noch nicht kenne. Hierzu wurden und werden hier viele Wünsche geäußert, an die ich mich anschließen kann.

Aber darüber hinaus kann ich auch eine tolle Zeit haben in vermeintlich bekannten Ländern.

Eigentlich bietet nämlich sowohl das Mittelmeer als auch Starts ab Deutschland ganz viel Möglichkeiten zu variieren.

Von Mallorca (oder auch Barcelona) sind so viele Häfen erreichbar, dass man tolle Runden fahren könnte. Da sind durchaus auch etwas unbekanntere (was man so unbekannt im Mittelmeer so nennen darf) Häfen dabei. Aber auch Ibiza oder Menorca wird mir zu wenig angefahren.

Man könnte Wochentouren anbieten oder auch mal etwas längere z.B. mit Lissabon. Kürzere brauche ich nicht, aber als Kombibaustein; Warum nicht? Auch Varianten mit mal mehr und mal keine Seetage wären möglich. Toll wäre es, wenn dann Wiederholungen von Häfen zumindest bei angrenzenden Reisen weitgehend vermieden werden.

Genau solche Varianten wünsche ich mir nämlich, um sich entweder was Passendes aussuchen zu können oder sich eine längere Kreuzfahrt basteln kann. Ich habe auch den Eindruck, dass AIDA in diese Richtung reagiert hat, wo allem in der „mauen“ Zeit. Aber mir noch deutlich zu wenig. Das kann auch tendenziell eher in der Zeit funktionieren, in der eher Menschen reisen, die flexibel sind. Und das ist eher nicht die Reisezeit in den Sommerferien.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 2. August 2024 um 08:08
    Zitat von Sepp285
    ...

Sieht so aus als erhöhe Aida seine Marge....

Würde AIDA nur mit Eurowings fliegen, hast Du Recht. Die geben noch einen Nachlass. Weitere Fluggesellschaften (vor allem der günstigen Art) sind was Ermäßigungen für Kinder angeht meist nicht dabei.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 2. August 2024 um 08:05

Ich nehme mal die Grafik hier aus dem Thread zu den Wunschrouten mit

138403-pasted-from-clipboard-png

Die 14 Tage Karibik startete damals ab 1.155 Euro. Nun kostet die ohne Flug ab 1.265 Euro. Mir ist schon klar, dass man das nicht 100% vergleichen kann, da AIDA in den meisten Fällen auf eine Flugbuchung besteht. Nehme ich nun die allgemeine Teuerungsrate von 2016 bis 2023 (Zahlen für 2024 habe ich nicht). Der Indext ist um 23% gestiegen. 1.155 wäre also heute preisbereinigt bei 1420 Euro.

So gesehen ist AIDA günstiger geworden. Selbstverständlich sagt das nichts über die Variopreise aus und auch nichts über den Gesamtpreis mit Flug. Dennoch finde ich solche Vergleiche der Premiumpreise hilfreich. Mich würde ein Beispiel z.B. für eine Nordtour in den So0mmerferien interessieren. Da werden nämlich von AIDA im Premium Preise aufgerufen, die ich nicht bezahlen möchte. War das früher auch so? Leider habe ich meine Kataloge aus der Zeit zur Wiederverwertung freigegeben ...

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 30. Juli 2024 um 17:19
    Zitat von omu

Wie schon mal woanders erwähnt, AIDA hat dann schon den großen Teil der Kabinen im Vario verkauft, aber logischerweise noch alle möglichen Kabinen für Premium Bucher zur Auswahl. Aber keiner weiß z.b. das von den 100 freien Kabinen schon 99 im Vario verkauft worden sind. Sobald dann die letzte Kabine gebucht worden ist, wird diese Kategorie natürlich auf ausgebucht gestellt.

So ist jetzt Deine Annahme. Für die allerdings einiges spricht. Aber, ob das wirklich so gehandhabt wird, kann ich nicht sagen, zumal einige als nicht frei gekennzeichnete Kabinen, dann als frei auftauchen, wenn man die "von Hand" auswählt. Oder hast Du da Informationen?

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Mausgatt
    • 30. Juli 2024 um 13:00
    Zitat von Okerpirat
    ...

Aber... Der AO Pool auf der Cosma IST NICHT DAS PORBLEM. ...

Denke ich auch. Ich habe nämlich schon auf allen Schiffen auch auf Sphinx-Schiffen vollkommen überfüllte Pools gesehen, in denen dann auch noch in den letzten Lücken Kinder vom Beckenrand gesprungen sind. Über 2-4 andere Köpfe hinweg. Andermal war fast alles recht leer. Ob jetzt die Eltern "Schuld" tragen weiß ich nicht und die Diskussion führt dann wieder zum Schloss. Aus der Diskussion bin ich auch raus. Letzlich interessiert mich das auch nicht, da die Pool-Landschaft für uns im Bereich Drritt- bis viertrangig rangiert. Wäre das anders, wäre ich wohl nicht bei AIDA, denke ich.

Klar gehen wir auch gerne mal ins Wasser. Aber wenn es nicht passt, bleibt die Badehose halt trocken.

• Mausgatt
    • 30. Juli 2024 um 07:39

Zum Cosma Bericht und der Meidung aufgrund solcher Berichte. Ich denke wir haben wir schon aus zahlreichen Berichten festgestellt, dass die Auslastung in bestimmten Bereichen noch nicht mal zur der Auslastung der Schiffe selbst zu 100% korreliert. Es gibt immer Besonderheiten (wie ggf. hier die EM) die führen dazu, dass bestimmte Bereiche überbelastet sind und dafür andere weniger. Und das teilweise unabhängig von der Auslastung.

Zudem empfindet jeder anders (Wie gesagt: Ich war bei Vollauslastung auf der NOVA und da ist außen noch weniger Platz als auf der Cosma und ich empfand es nicht als übervoll).

Dann kommt das Kopfkino hinzu. Wenn man im Pool mit einem Bier sitzt, dann wird man kaum an einem Bier 4 Stunden sitzen, sondern sich mal ein Neues holen. Ich denke nicht, dass man dann zum Pinkeln wieder ins Wasser geht und sich dann auch noch selbst bepinkelt und weiter sein Bier trinkt. Dennoch: Auch mein Kopfkino sagt in diesem Fall: Muss ich da rein? Meine Antwort: Nein. Spiele lieber mit Frau Mausgatt zur Schließungszeit des Brauhauses in dessen Außenbereich Karten und gönn dir ein leckeres Getränk.

Ich fahre immer gut mit der Methode, mir Berichte anzuhören/zu lesen, schauen, ob man daraus was lernen kann, um dann sich ein eigenes Bild zu machen.

Umgekehrt gilt das ja auch: Ich kann 100mal schreiben, dass ich es auf allen AIDA Schiffen bis auf wenige Ausnahmen bei allen Auslastungen ich es im Buffett-Restaurant sehr entspannt empfunden habe (war es mal nicht der Fall, habe ich Zeit oder Restaurant gewechselt). Andere empfinden die selbe Situation 100% diametral (ich wollte mal ein Fremdwort rauswerfen)

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Mausgatt
    • 29. Juli 2024 um 09:47
    Zitat von omu

Für uns natürlich nicht einsehbar, ..

Ah so. Deine Zahlen waren so konkret, dass ich dachte, dass Du das Ding irgendwo gesehen hättest. Aber natürlich werden die das kaum öffentlich sichtbar machen ...

• Invergordon / Schottland

• Mausgatt
    • 29. Juli 2024 um 09:45
    Zitat von Lorenz1

Noch eine Stimme für Key. Super Tour in kleiner Gruppe, er spricht sehr gut deutsch und ist sehr unterhaltsam.

Danke (auch an die anderen, die Key empfohlen haben). Wir haben ihn jetzt gleich dreimal gebucht. Wir liegen zweimal in Invergordon und danach in Kirkwall. Alles drei mit Key. Wir sind sehr gespannt: Die Buchung war ganz unklompliziert. Wir sind nun zu 6 von maximal 8 Personen. Wir waren noch nie in Schottland. Gerade in einem uns unbekannten Land ist ein Guide in kleiner Gruppe für uns der beste Weg, ein Land kennenzulernen.

• Mausgatt
    • 29. Juli 2024 um 09:28
    Zitat von omu

Aber das ist doch absolut logisch. Denn im Premium Tarif können die Kabinen ja alle noch gebucht werden.

Wir haben doch früher öfter gesehen, das nich ganz viele Kabinen frei waren und plötzlich eine komplette Kategorie ausgebucht war. Im Premium waren dann z.b. noch 100 Kabinen zu buchen, aber der virtuelle Counter hatte schon 98 im Vario verkauft...

... wo gibt es den virtuellen Counter?

• Mausgatt
    • 29. Juli 2024 um 08:32
    Zitat von Gentry

Eigentlich ist es völlig unherheblich nach welchem System AIDA die Kabinen zuteilt. Man sollte sich nur im Klaren sein, dass man eben Kabinen bekommt, die im Premium nicht so gern gebucht werden, also quasi die Resterampe. Da zur Zeit, dem Anschein nach, viel mehr Premium gebucht wird (oft weicht der Vario Preis kaum vom Premiumpreis ab) und AIDA mit den Upgrade Möglichkeiten die Belegung besser steuert, wird der Variopool immer kleiner. Das Einzelreisende gegenüber einer Doppelbelegung im Vario benachteiligt werden halte ich schon immer für ein Gerücht, genauso das Vielfahrer benachteiligt werden.

Klar. Da, wo viel Premium gebucht wird, ist das sicherlich richtig. Ich habe jetzt für Oktober im Traumstart die Reise 12 Tage England, Schottland, Norwegen gebucht. War jetzt nicht der Hammernachlass, aber immerhin 100 Euro für 2 Personen günstiger, als vor der Aktion. Aber auch so war diese Reise schon seit vielen Wochen im Vario deutlich günstiger, als im Premum. Bei uns 1700 Euro für 2 Personen Innenkabine. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass hier viele im Premium gebucht haben bei dem Preisunterschied. Daher denke ich schon, dass hier der Vario-Lostopf recht groß ist und auch gute Kabinen beinhaltet. Aber belegen kann ich das natürlich nicht.

Übrigens werden nun exakt die selben Kabinen als "frei" angezeigt, als vor der Aktion. Es hätte ja sein können, dass die jeweils eine frei Kabine aus dem Buchungssystem rausnehmen, wenn einemal Vario gebucht wird. Aber dann hätte es ja mindestens eine Kabine nach unserer Buchung weniger sein müssen. War aber nicht.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 27. Juli 2024 um 00:03
    Zitat von Earlybirder

Das sehe ich anders. Es muss das Gesamtpaket stimmen. Zu einer Kreuzfahrt gehört auch ein guter Cocktail. Wir lassen uns im Dezember überraschen, hoffen aber das es bis dahin so viele Beschwerden gibt das die alte Barkarte wieder eingeführt wird.

Bitte, bitte nicht. Auf der neuen Karte stehen deutlich mehr Cocktails drauf, die mir von den Zutaten her zusagen. Die alte Karte war mir viel zu saftlastig. Bitte nicht wieder die alte Karte..

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™