curly DANKE
Innenkabine:
Ich habe nun eine vergleichbare Reise für 2025 rausgesucht. Perla 11 Tage "Norwegens Fjorde" im Mai. Die kostet jetzt mit Frübucher Plus 1620 Euro, ohne (=Katalogpreis) also 1.800 Euro in der günstigsten Zeit und 2130 (ophne Frühbucher plus) in der teuersten Zeit. Setze ich die 20% Steigerung auf die Katalogpreise der 10 Tagestour von 2017 bin ich bei 1.850 (1,2 * 1625) Euro in der günstigsten und 2154 Euro in der teuersten Zeit.
So gesehen wieder das selbe: Die Premiumpreis sind infationsbereinigt nicht gestiegen. Im Gegenteil: Sogar etwas niedriger (zumal es hier 11 statt 10 Tage sind).
Wie sieht es aus bei Balkon?
Früher 2355 Euro. Infationsbereinigt: 2.825 Euro pro Person. Auf der Perla heute 2525 Euro. Jeweils günstigste Zeit. Also wieder günstiger trotz 11 Tage.
Selbstverständlich sagt das wenig über die Vario-Preise aus. Aber hier bin ich der (nicht belegbaren) Überzeugung, dass die Mathematik hinter dem Variopreis die selbe geblieben ist. Wenn die Preise nicht in ein tolles Vario fallen, wird halt mehr gebucht, als früher.
Ergänzung:
Und was ist das Fazit des Vergleichs? Oder soll man 2017 bis 2019 vergleichen?
curly hat es gemacht, weil ich drum gebeten habe. Und ich finde den Vergleich wirklich sehr intressant, da es für mich belegt, dass die allgemeine Behauptung, dass AIDA an der Preisschraube dreht nicht so einfach zu belegen ist (siehe oben)