1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Cartagena / Spanien

• Mausgatt
    • 29. August 2024 um 13:46

Cartagena ist das "Problemkind" unserer Reise in Januar 2025. AIDA bietet hier nur drei Ausflüge an. Die gefallen uns erstens nicht und zweitens machen wir Ausflüge auch gerne auf eigene Faust. Da dieser Hafen wohl selten angefahren wird, gibt es auch wenige Tipps. Ich versuche mal zusammenzufassen:

• Da niemand irgendeinen Ausflug außerhalb des Hafens/Stadt empfohlen hat, gibt es hier wenig/nichts?
    • Der Hafen selbst soll allerdings schön sein und die Altstadt auch
    • Es gibt noch eine Festung. Man muss allerdings etwas hinauf
    • Neben der AIDA-Tapas-Tour hat hier jemand eine über Get-your-Guide gebucht und fand die sehr gut. Diese wird auf der Seite jedoch nicht angeboten. Es ist halt Januar. Nur eine Tapas-Express-Tour für 32 Euro 75 Minuten.
    • Das römische Theater scheint auch noch interessant zu sein.

Zusammengefasst: Sollte AIDA nicht doch noch mit einer (z.B. Bike-) Tour um die Ecke kommen, die uns gefällt, wird es ein entspannter Tag mit Stadtrundgang, Rauf zur Festung, römisches Theater und wenn uns eine tolle Tapasbar ins Auge springt einer gemütlichen Einkehr. (Frau Mausgatt lernt übrigens jetzt Spanisch. Zumindest kann sie schon Ananas bestellen)

Oder hat jemand noch eine andere Idee?

• Inside Tour

• Mausgatt
    • 29. August 2024 um 13:19
    Zitat von Julia80

Mausgatt

Es gibt Brückenführungen zu festen Preisen. Ich habe es auch schon in Verbindung mit einem anschließendem Essen im Rossini gesehen. Es wurde kommuniziert und war dann ein oder zwei Tage später ab einer bestimmten Uhrzeit am Ausflugsschalter buchbar. Die Schlange bildete sich schon mind. 30 Minuten vorher. Plätze waren auf 15 oder 20 oder so begrenzt

Dann ist das vielleicht doch was anderes. Zu der Tour, die ich meinte, waren wohl Suitengäste eingeladen (zahlen werden die auch müssen) worden. Das wurde auch nicht beworben, man hat es nur im Kalender gesehen. Dort war dann "0 Euro" vermerkt. ALs wir da waren, wäre noch Platz für uns gewesen, meinte aber, ob wir es wüssten, dass es eine Name-fällt-mir-nicht-mehr-ein Veranstaltung wäre und eine Spende in Höhe von Preis-fällt-mir-auch-nicht-mehr-ein-war-aber-sehr-hoch.

Man merkte allerdings, dass die (einige) Teilnehmer lieber unter sich bleiben wollten, denn es kamen Kommentare (offensichtlich weil wir wohl nicht sofort "ja" gesagt haben) "Man muss auch mal Nein sagen können" und "Verzichten ist nicht immer schlecht" ...

Ich gehe auch davon aus, dass das wirklich als Spende deklariert wird inkl. der Möglichkeit das von der Steuer abzusetzen. Die Betonung, dass es eigentlich kostenfrei wäre, kam mir hier zu oft ...

• Inside Tour

• Mausgatt
    • 29. August 2024 um 13:00

Bei uns haben eine höhere Spende genommen/gewünscht. Wir hatten es damals nicht gemacht, da wir schon eine mega gute Küchenführung hatten, die nichts ausgelassen hatte. Uns war dann der Preis nur für das was für uins neu wäre (die Brücke und den Entertainment-Bereich) zu groß. In den Maschinenraum kommt man doch nicht. Oder?

(Oder verstehe ich da grundsätzlich was falsch und die Inside-Tour ist mit einem festen Preis und das, was ich meine, eine andere Tour, die "Kostenfrei" ist, aber mit einer Mindestspende versehen)

• AIDAsol: England, Schottland & Norwegen | 12 Nächte | 06.10.2024 bis 18.10.2024 (Sonntag, 6. Oktober 2024, 00:00-Freitag, 18. Oktober 2024, 00:00)

• Mausgatt
    • 29. August 2024 um 11:42

Wir auch. Die Planung ist durch.

Parken im Parkhaus am Bahnhof (günstiger, als AIDA)

3x Aida Ausflug

3x (Schottland) einen privaten Guide (vielen Dank an das Forum. das uns den Tipp gegeben hat)

1x Ausflug mit Fremdanbieter in Norwegen (bootstour in einen schmalen Fjord)

1x Mietwagen in Eidfjord. Der Preis ist wohl gesalzen für das Fahrzeug. Aber vielleicht finden wir noch zwei Mitfahrer. Zudem kann man nicht vorbuchen. Wir sind sehr gespannt.

Wir freuen uns schon sehr und warten auf unsere Zuteilung der Kabine

• Inside Tour

• Mausgatt
    • 29. August 2024 um 11:25
    Zitat von Wuchi

Am Ankunftstag mal am Ausflugscounter nachfragen, ob eine Inside Tour angeboten wird. Wir hatten das Glück zumindest auf der Perla. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob es da ein Mindestalter gab. Aber Fragen kostet ja (noch) nichts

Ja. Zu bedenken allerdings ist, dass es die zwar geben mag, aber die Mindestspende für die Tour war nicht gering (Ich meine > 200 Euro pro Person).

Auch das Argument "Geburtstag" zieht nur bedingt, da es bei sagen wir mal 1600 Kinder an Bolrd jeden Tag rechnerisch gut 4 Kinder gibt, die Geburtstag haben.

Dennoch würde ich das auch versuchen. Vielleicht hat man Glück und es gibt so eine Tour ggf. sogar extra für Geburtstagskinder ...

• Restaurantreservierungen

• Mausgatt
    • 29. August 2024 um 10:26
    Zitat von Marine

... aber trotzdem nix wo man die 5€ gegen verrechnen kann oder man zahlt dann die 5€ pP aus.

Warum nicht? Hat man ein Getränkepaket UND gibt kein Trinkgeld, steht da - 5 Euro drauf und Dein Bordkonto hat 5 Euro (oder welche Zahl auch immer) mehr...

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 29. August 2024 um 09:53
    Zitat von Cami

Der Preis für die Kabine ist jetzt um 100€ pro Person gesunken.

Vario mit Flug ab Hamburg jetzt 7.638,00 € mit 150 € Bordguthaben.

Immer noch zu teuer :/

Ja. Aber der reine Kreuzfahrtpreis liegt im Vario innen für 21 Tage bei 4198 Euro. So teuer ist das nicht. Ich finde eine Aussage inkl. Flug immer sehr schwierig. AIDA lässt sich den Komfort der Anreise über AIDA fürstlich bezahlen. Und das wird sich nicht ändern.

Meine Glaskugel: Ich denke zwar, dass da noch ein wenig Luft ist, aber noch so viel? Mein Tipp ist, dass es kurz knapp unter 4000 Euro geht. Aber auch das wäre ja auch nur 200 Euro zu heute.

Wenn Euch der Preis so wichtig ist (für uns ist der Preis auch so wichtig): Warum fliegt Ihr nicht individuell? Ich habe Preise für Eure Zeit von gut 600 bis 1.000 Euro pro Person mit einem Zwischenstopp (der Dir bei AIDA auch passieren kann) gesehen von Frankfurt. Bei dieser Ersparnis übernachtet man noch einmal vorher am Zielort und geht sehr entspannt auf das Schiff.

• Mausgatt
    • 29. August 2024 um 09:37
    Zitat von omu

Das glaube ich erst wenn ich es an Bord mal mitbekomme.

Wir haben auf der cosma beim Champagner Tasting gesessen (39 Euro). Mit 14 Personen war es ausgebucht. Über den Tag haben 4 Personen abgesagt. Abends trafen wir uns in der Rossini Bar. Tolle canapes waren vorbereitet und außer uns kam niemand mehr. Ich hab dann flapsig gesagt, is halt leicht verdientes Geld. Hab dann gelernt, das nichts berechnet wird, bei nicht erscheinen...

Versteht mich nicht falsch, ich bin auch damit einverstanden das ein no Show gebührenpflichtig wird...

Ich nehme an mit dem Argument "Keine Leistung erbracht", auch wenn der Grund beim Kunden liegt. Bei Ausflügen wird da aber anders gehandhabt.

Aber mit der Idee der Buchungsgebühr könnte auch das erschlagen werden, in dem ma überall die Buchungsgebühr einführt. Auch bei den Zuzahlrestaurants.

"Die Buchung enthält eine Buchungsgebühr von 10 Euro pro Person, die mit der Rechnung verrechnet wird. Ggf. dadurch entstehende negative Beträge werden dem Bordkonto gutgeschrieben. Da gilt ebenfalls bei einer rechtzeitigen Stornierung bis x Stunden. Bei Nichterscheinen oder zur späten Stornierung wird die Buchungsgebühr nicht erstattet." Irgendwie so. Aber in "Rechtdeutsch"

• Mausgatt
    • 29. August 2024 um 09:17
    Zitat von Marine

Welche Rechnung? French Kiss, Casa Nova etc gibt es doch keine Rechnung. :gruebel:

Sicherlich gibt es eine "Rechnung". Die kann "null" sein bei einem Getränkepaket.

Es läuft so ab (zumindest bisher war es bei mir so): Man steht an und wird, wenn man dran kommt zum Platz geleitet. Unmittelbar danach kommt jemand und verlangt nach den Bordkarten. Die werden gescannt. Danach werden die Getränke bestellt. Essen dann später, es sei denn man weiß schon welche Speisen man will. Am Schluss unterschreibt man die Bestellung (es könnte ja ggf. auch Trinkgeld geben). Also eine Belastung und Entlastung wäre da durchaus möglich...

• Norwegen erwägt die Umweltanforderungen für die Fjorde zu verschärfen

• Mausgatt
    • 28. August 2024 um 15:13

Grundsätzlich halte ich den Weg den Norwegen geht, für richtig. Hat aus meiner Sicht auch nichts mit Anti-Kreuzfahrt zu tun. (Kleine Anmerkung: Ein wenig Doppelmoral ist da aber schon noch dabei, da Norwegen gleichzeitig viel Geld mit der Förderung von fossilen Brennstoffen verdient).

Jetzt stellt sich die Frage: Null Emissionen heißt ja nicht "Klimaneutral". Ist ja (zumindest verstehe ich das so) deutlich mehr. Denn Bio-Methan ist zwar (rechnerisch) klimaneutral, aber nicht emissionsfrei. Wasserstoff grundsätzlich schon, aber dann muss man aufpassen, dass bei einer Verbrennung wirklich nur Wasser anfällt und nicht z.B. Stickoxide. Das ist auch bei Brennstoffzellen nicht komplett ausgeschlossen,

Eigentlich bleiben nur elektrisch betriebene Schiffen mit Batterie. Und da ist der norwegische Weg zumindest schlüssig. Kleinere Schiff mit kleineren Strecken können schneller umgestellt werden Größere brauchen noch etwas mehr Zeit. Ob jetzt 2032 realistisch ist, weiß ich schlichtweg nicht, führt aber dazu, dass Anbieter wissen „Will ich die entsprechenden Bereiche auch in Zukunft befahren, muss ich was tun“. Zudem muss es Lademöglichkeiten geben.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Mausgatt
    • 28. August 2024 um 11:01
    Zitat von AIDA_P

Fahrt Ihr ab Altona?

Wir waren im Juni auch mit der Sol ab Altona unterwegs. Waren mit dem Auto in Hamburg, sind zuerst zum Cruise Terminal vorgefahren und haben das Gepäck abgegeben. Dann haben wir das Auto ins Parkhaus Mercado am Bahnhof Altona gebracht und sind dann zu Fuß zum Cruise Terminal gegangen. Zurück sind wir dann mit Taxi zum Parkhaus gefahren. Es war perfekt. Für das Taxi haben wir 15 € bezahlt und für das Parkhaus mit der P-Card von Conti-Park 5,50 € pro Tag.

Ich gehe davon aus, das wir mit der Sol auch von Altona aus starten (Wo kann man das eigentlich in MyAida sehen? Ich schließe das daraus, dass beim Parken über AIDA die Altona Parkhäuser buchbar sind).

Ich habe das soweit verstanden und hört sich danach an, dass wir das exakt so machen wollen. Nur. Was ist eine P-Card?

Tschuldigung. War nicht so schwierig selbst herauszubekommen. Ich habe es so verstanden, dass man sich für die P-Card registriert. Vorteil 1. Günstiger. Vorteil 2. Man fährt dank Nummernschilderkennung einfach in das Parkhaus und fährt hinterher wieder raus. Bezahlt per Karte. Ich denke, dass ich das genau so mache. Da wir Sonntags starten, müssten auch genug Plätze frei sein.

Nochmal Tschuldigung: Jetzt habe ich auch selbst den Abfahrtsort gefunden. Altona.

• Fotoshop

• Mausgatt
    • 28. August 2024 um 10:04
    Zitat von die_steffi

Woher nimmst Du die Zahl 300? :gruebel:

Stand in einen der Beiträge hier, dass jemand (anders, den ein User hier beobachtet hatte) 1000 Fotos heruntergelade hätte, man aber wohl nach jeweils 300 Fotos zu den Fotografen gehen müsste, um sich weitere Bilder freischalten zu lassen. Aber - so wie ich verstanden hatte - hatte keiner selbst mehr als 300 Fotos heruntergeladen. Daher nochmal meine Nachfrage ...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 28. August 2024 um 09:53
    Zitat von Flo on Tour

Das Schlimme daran aber ist, dass man zuerst so etwas Schlechtes vorgesetzt bekommt und nur durch Beschwerde ein ansprechendes Getränk erhält. Deko ist nicht entscheidend, zeigt aber eine gewisse Sorgfalt bzw. beim Fehlen Lustlosigkeit beim Zubereiten.

Volle Zustimmung. Und hier kann ein zu Not regelmäßiges freundliches Reklamieren vielleicht dazu führen, dass man sich ggf. mehr Mühe macht. Natürlich wäre es traurig, wenn es immer und an jeder Bar auch notwendig wäre, um zumindest den Standard zu erhalten. Ich bin gespannt, wie es im Oktober wird.

• Fotoshop

• Mausgatt
    • 28. August 2024 um 09:31

Jetzt habe ich einige Seiten durch und hoffe, dass ich schon vieles verstanden habe. Aber noch nicht alles. Wir kannten die alte Flat nicht. Irgendwie hat das System uns früher nicht aufmerksam gemacht, sonst hätten wir das schon vorher gebucht. Jetzt haben wir "best of Urlaub" gebucht.

Aber ein paar Fragen hätte ich da noch:

1. Welche Fotos sind denn dabei? Nur Fotos mit uns oder auch allgemeine Fotos. z.B. von Shows, besondere Sonnenuntergänge. Das letzte Mal waren auch Nordlichter zu sehen ...
    2. Die Fotos mir uns drauf finde ich nur über die Gesichtserkennung?
    3. Beschränkung 300 Fotos. Sollten es auch "allgemeine" Fotos sein, wären bei mir die 300 Fotos schon recht schnell erreicht. Ich mache nämlich immer zu jedem Urlaub einen "Film" mit Videos und animierten Bildern. Dort verwende ich dann auch viele Bilder und freue mich sehr über "professionelle" Bilder unserer Reise. Ist das richtig mit den 300 Bildern und auch, dass man die Beschränkung von Hand aufheben lassen kann?
    4. Herunterladen. Das habe nicht nicht ganz verstanden. Wie kommen die Bilder von der Fotostation auf mein Handy?
    5. Rahmen. Was sind Rahmen?

Ergänzung: Ich die AIDA App vor Kurzem geladen. Dort steht, dass man seine Fotos herunterladen kann in der neuen Version. Das wäre ja einfach. Ich finde aber in keinem Menu oder Untermenu, eine Möglichkeit, Daten herunter zu laden. Klar. Ich bin noch nicht auf dem Schiff. Aber in der App müsste doch zumindest etwas zu finden sein. Oder bin ich bilnd?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 28. August 2024 um 09:05
    Zitat von suitenbucher

Zum Thema Qualität der Cocktails ein Beispiel:

So sieht der Dodo auf der Karte aus:

...

DAS wurde geliefert:

...

Und das kam nach meiner Reklamation an der Bar:

...

Geht doch :trrink1:

Alles anzeigen

Das macht mir tatsächlich Hoffnung, dass es gut wird. Die neue Barkarte an sich gefällt mir nämlich sehr gut. Auch die Deko ist zwar schön, aber nicht entscheidend. Aber das, was von der Aufmachung (und offensichtlich auch vom Geschmack) her zuerst geliefert wurde, ist schon schlimm. Aber man sieht nach der Reklamation, dass es anders geht und man es nicht verlernt hat.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Mausgatt
    • 27. August 2024 um 15:22
    Zitat von Matzethias

Das weiß ich und finde ich auch durchaus angenehm die Schiffsbewegung zu erleben, es ging mir Nur um die Erfahrung mit den Kabinen auf Deck 5...weil ich brauche keine Balkonkabine buchen, wenn ich den Balkon nicht nutzen kann oder er sogar mit irgendwelchen Türen verammelt wird...

Jetzt weiß man natürlich nicht, wie groß die Gefahr ist. Die Möglichlkeit besteht. Aber viele hier sagten, dass denen das auch bei recht heftigen Seegang noch nicht passiert ist. Aber bestimmt gibt es solche Tage. Und meine persönliche Entscheidung wäre klar, dass ich micht für Deck 5 gegenüber 12 entscheiden würde,

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Mausgatt
    • 27. August 2024 um 15:14
    Zitat von Peggy1005

Azoren sind... siehe unten:

Azoren sind in meinen Augen kein gutes Kreuzfahrtziel , weil :

-das anlegen oft nicht klappt , da oft „Wetter“ herrscht

Das ist für mich eindeutig ein Argument. Erst recht, wenn es dort keine Ausweichmöglichkeit gibt.

- ein oder zwei Tage auf den wunderschönen Inseln viel zu kurz sind

Dies wiederum ist für mich ein Grund FÜR eine Kreuzfahrt. Für mich sind die Azoren einfach "nur" eine Inselgruppe, die mich interessiert. Kreuzfahrten können dazu diesen zu sagen "Ja. war super. Reicht aber" oder "Geil. Das muss ich nochmal extra buchen". Zudem spricht nichts dagegen dort 3 (oder 4?) Nächte zu bleiben.

- die Saison dort von April bis Oktober geht , im Winter dorthin zu fahren ( in Kombi mit Kanaren ) ist recht kalt und ungemütlich

Das würde für eine Verlängerung der Saison in diese Zeit hinein sprechen

- der Aufwand mit zwei Seetagen hin und zwei zurück für mich bissel unattraktiv ist

Ich bin auch nicht so der Fan von Seetagen. Aber (vorausgesetzt man bleibt dort länger als nur 1-2 Tage) würde ich diesen Aufwand in Kauf nehmen. Zumal Seetage gar nicht ganz so übel sind.

Da ich davon ausgehe, dass man eine Reise mit Azoren sowieso voraussichtlich nicht mehrfach im Jahr einigermaßen voll bekommt, würde sich das als "Verlängerung" bzw. Abschluss der Kanarenkeuzfahrtzeit anbieten. Ggf. im Anschluss der Azoren direkt rüber nach Lissabon und eine Anschlussreise nach Deutschland.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Mausgatt
    • 27. August 2024 um 13:38
    Zitat von immerwiedergerne

Ich fände Azoren toll aber ohne kapverden

Azoren UND Kapverden in einer Reise, wäre auch seetaglastig ...

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 27. August 2024 um 13:35

Ich nehme mal meine Fahrt im Januar. 14 Tage . Große Mittelmeerreise. Ab 19.01.2025.

Wir haben diesmal Premium gebucht. Eigentlich 2290 Euro. Innen. Zwei Personen.

(Wir haben mehr bezahlt, da es eine Aktion gab. All-In kostenfrei. Das stimmte auch. Jedoch leider nur für die beiden einzelnen Teilabschnitte. Die habe ich nun gebucht, die in Summe etwas höher waren. Aber dafür AllIn mit drin.)

Ich meine mich nicht erinnern zu können, dass es vor 4-5 Jahren solche Premiumpreise gab. Die lagen meine ich mehr oder minder deutlich drüber.

Im Gegenzug glaube ich jedoch nicht mehr an ein Mega-Schnäppchen. Es wird eine freie Innenkabine angezeigt. Und für BA und BB jeweils 8 Kabinen. Meerblick ist aus. Suiten auch. Für die beiden Teilabschnitte sieht es ein wenig besser (=freier) aus. Zudem kann man nur noch mit (teuren) AIDA Flügen buchen. Und das fast 5 Monate vor Start.

Auch hier fühle ich mich erstens bestätigt, alles richtig gemacht zu haben mit der Premium-Buchung. Und zweitens, dass AIDA hier tendenziell eher auf günstigere Premiumtarife setzt und dadurch auch die Notwendigkeit sinkt, Restplätze zu Billigprisen zu "verschleudern". Aber nochmal: Ich schau (fast) nur auf die Innenkabinenpreise bei 2er Belegung.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 27. August 2024 um 13:18
    Zitat von omu

Gerade aber 2018 waren Vario Preise ja noch 30-60% unter denen von Premium.

Die Schiffsgröße hat nur bedingt einen Einfluss auf die Preisentwicklung.

Kann ja noch ein Beispiel von Januar 2014 beifügen: 1 Woche Balkon auf der Sol Mittelmeer ab Malle für 599 incl. Flug ab Ddorf pro Person. Solche Preise wirst du nie wieder sehen ... Ehrlicherweise hat man schon gemerkt, das beim essen gespart worden ist, aber es war immer noch alles auf einem sehr sehr guten Niveau

Nie wieder ist immer schwierig zu sagen. Aber tendenziell würde ich zustimmen. Allein schon wegen der Flugpreise. Ohne Flug - denke ich - wird es immer wieder zu solchen Mega-Angeboten kommen. Aber seltener als früher. Ist mein Eindruck. Und vielleicht nicht ganz so extrem. Mein Variopreis "Innen" England, Schottland und Norwegen ab 6.10 liegt (jetzt nicht mehr ist wieder teurer geworden) 40% unter dem Premiumpreis.

Für mich (auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole) sehe eine gemäßigte bis (zumindest inflationsbereinigt) sogar rückläufige Preisentwicklung in den Premiumpreisen, jedoch weniger Schnäppchen, als früher. Aber genau das letzte lässt sich nicht belegen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™