1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 13. November 2024 um 12:37

Wenn man sich die "Januar 25 bis März 25 Reisen" anschaut, sind dort relativ wenige im Vario. Viele nur Frühbucher(plus) oder sogar Premium ohne Rabatte. Zumindest soweit meine Erinnerungen es mir suggerieren (aber die können auch trügen) waren früher die meisten Reisen 2-5 Monate vorher im Vario.

Offensichtlich wird gut gebucht.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Mausgatt
    • 10. November 2024 um 13:10
    Zitat von Lina3313

Steht jetzt definitiv fest, wo die Suitenlounge hin kommt?

Ich meine ins Rossini (Nein. Das Rossini kommt nicht weg)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 10. November 2024 um 13:04

Diese Diskussion haben wir mehrfach und wird immer wieder durch eine solche oder ähnliche Frage ausgelöst.

Für mich sind die Pakete Angebote an mich. Über Regeln versucht AIDA sich zu schützen, dass diese Paket nicht "irregulär" ausgenutzt werden. So werden dann auch die Pakete kalkuliert.

Jetzt passen nun mal die Angebote nicht auf jede Konstellation. Es gibt es durchaus Menschen, die zusammen reisen, wo eine Person nur Wasser trinkt (manchmal so gar trinken darf) und die andere Person Cocktail-Freak ist. Andere trinken gerne Mal einen Schnaps, während andere nur Bier mögen. usw.

Natürlich ist es blöd, dass mein Mitfahrer z.B. nur Wasser trinkt und ich am Abend "es mir mit Cocktails gut gehen lasse", Natürlich kann ich dann sagen "ich KANN das System doch gar nicht irreulär ausnutzen. Warum müssen dann beide ein Paket kaufen.

Es ist aber nicht möglich, dass die Regeln auf alle passen. Und dann kann/muss ich mich halt entscheiden. Kaufen oder sein lassen. Bei uns ist das Trinkverhalten ähnlich. Das light-Paket rechnet sich immer, Und so rechnen wir immer den Aufpreis vom light zum All-In. Entspricht das ungefähr ein Cocktail, entscheiden wir uns für All-In. Und das ist häufig der Fall.

• Mausgatt
    • 10. November 2024 um 12:53

Alles was folgt sind nur Behauptungen/Annahmen/Anmerkungen

• Ich bin überzeugt, dass der Kreuzfahrtmarkt an sich größer wird. Der Neubau von TUI Schiffen muss nicht bedeuten, dass AIDA weniger Passagiere hat. Der Anteil am Gesamtmarkt von Tui wird halt größer.
    • Ich halte das Umbauprogramm ebenfalls für alternativlos. Ist wie beim Haus/Garten usw. Renoviert man, wenn man es so richtig merkt oder es notwendig wird, wird es richtig teuer oder es bleibt ein "Verschrotten". Das Geld für die Investition kommt niemals durch steigende Preise/mehr Passagiere rein, sondern dass man überhaupt noch in ein paar Jahren verkaufen kann und die Zahlen stabil bleiben.
    • Alles, was ich bisher gelesen und gesehen habe zum Programm lässt mich nicht in Euphorie verfallen, aber in "freudiger Neugier"
    • Ich bin froh, dass die AIDA-Lounge nicht dem Suiten-Sonder-Bereich geopfert wurde
    • Ich freue mich auf die neuen Restaurants
    • Ich hoffe, dass es im Zuge der Evolution neue Shows gibt und nicht nur eine angekündigte (Ich kann zwar ABBA und Co. auch mehrfach sehen - immer tolle Stimmung - Aber jeden Tag Wiederholung ist dann doch ein wenig des Guten tz viel)

• Mausgatt
    • 8. November 2024 um 08:52
    Zitat von geko

Naja, optisch geht es bei "Evolution" ja sehr stark Richtung Cosma/Nova. Sieht man doch auf allen von AIDA veröffentlichten Bildern/Renderings.

Optisch bin ich ein Banause. Ich war vor kurzem auf der Sol und davor auf der Mar oder war es die Diva? Keine Ahnung mehr. Ich kann nachschauen. An irgendwelche Farbkonzepte kann ich mich nicht mehr erinnern. Die letzte Fahrt war im Oktober.

Ich kann mich an die Lounge erinnern, die ich toll finde, in der aber durch das Konzept nur sehr wenige Menschen passen, Hier eine Weiterentwicklung ist konsequent. Und dass das dann "Moderner" wirkt und eher so, wie man heute Schiffe bauen würde ist auch klar.

Ich persönlich gehe auf ein Sphinx-Schiff mit ganz anderen Erwartungen, als auf ein Helios. Und ich denke, dass das viele (bewusst oder unbewusst tun). Es gibt ja genug Menschen, die wählen bewusst nur eine bestimmte Schiffsklasse, um eine Kreuzfahrt zu machen. Ich bin für AIDA ein Glücksfall, da mir neben der rosaroten Brille auch noch beide Konzepte gefallen.

Ich kann mir nicht vorstellen und auch die gesehenen Videos sehe ich als Bestätigung, dass man hier einen Einheitsbrei einführen will. Wie gesagt: Bei der Optik bin ich raus.

• Mausgatt
    • 8. November 2024 um 07:54

Für mich sind die Schiffsgruppen alle AIDA (mit dem entsprechenden "Aida-Gefühl"), dennoch verschiedene Produkte. Ich denke auch, dass das den Verantwortlichen bei AIDA bewusst ist und auch die Sphinxen nicht in Richtung Perla/Prima/Nova/Cosma entwickelt werden soll.

Ergebnis wäre nämlich maximal ein Perla/Prima/Nova/Cosma-light. Das braucht keiner und will auch keiner, es sei denn man verkauft es mit light-Preisen.

Selbstverständlich schauen die Verantwortlichen auf das, was bei den Großen gut läuft und angenommen wird. Und auch von wem das angenommen wird und ob das dann auch Menschen sind, die auch die kleineren Schiffe wählen würden.

Für mich ist die Evolution tatsächlich eine Entwicklung innerhalb dieser Schiffsklasse und kein Versuch einer "Novaisierung".

Beispiel: Ich gehe gerne ins Buffett. Lecker (meistens zumindest), zügig. trifft andere, locker. Aber ab und zu ein Bedienrestaurant ist auch super. Ein FrenchKiss dann zu installieren ist folgerichtig und damit wird eine DIVA keine Cosma. Auch der Kletterturm ist (unsere Kinder sind allerdings hier deutlich raus) scheint toll, kann aber niemals mit dem mithalten, was große Schiffe bieten. Kann und soll es auch nicht, denn es gibt genug Menschen, die bewusst Sphinx-Schiffe wählen.

Da ich mir sage "so blöd kann keiner sein bei AIDA" schaue ich gelassen in die AIDA-Zukunft und freue mich auch weiterhin auf die Vielfalt und auf die neuen Entwicklungen ohne Einheitsbrei.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 7. November 2024 um 10:54

Ja. Aber z.B. eine Caipi wird genau so gemacht. Da ist an Flüssigkeit eigentlich nur der Saft einer Limette drin und 0,04-0,05 Schnaps (Plus Rohrzucker. Klar) Der Rest sind nun mal Eiswürfel.

Und auch auf dem Bild. Das, was man sieht plus die Lücken zwischen den Eiswürfeln sind mindestens 0,2l Flüssigkeit. Wenn man das ausschüttet und trennen würde tippe ich sogar auf knapp 0,3l. (Gut. Die 0,3 nehme ich zurück. Habe überlsen, dass Du ganz kleines Eis geschrieben hast)

Die Eiswürfel, die maschnell ergestellt werden, haben in der Regel ein Loch in der Mitte. Selbst wenn man das daregstellte Glas bis oben mit Eiswürfeln füllt, passt da noch ein Rezeptgenauer Cocktail rein. Ein Cocktail hat in der Regel nämlich selten mehr als 0,2 l Flüssigkeit.

Beispiel: Sex on the Beach. In Summe 0,17l Flüssigkeit. Das ist weniger als ein kleines Wasserglas. Wenn man ein solches Glas damit befüllen will, MUSS der Rest Eiswürfel sein.

4 cl Wodka
    2 cl Likör (Peach Tree)
    2 cl Zitronensaft
    1 cl Grenadine
    4 cl Orangensaft
    4 cl Ananassaft

• Mausgatt
    • 7. November 2024 um 10:35

Schön, dass man auf Deinem Bild auch die Eichstriche sieht. Bei uns war das mindestens auch so. OHNE Eiswürfel war man bei die Spritzgetränken bei den 0,2l Teilweise sogar drüber. Mit Würfel recht deutlich darüber. Bei einem GIN-Tonic immer. Dort heißt es ja auch: 0,04 Gin plus 0,2 Tonic. Plus Eiswürfel. Das wurde dann auch eingehalten (gut die o,o4 habe ich nicht nachgemessen)

• MyAIDA Login

• Mausgatt
    • 7. November 2024 um 10:28
    Zitat von dmcia

Ich habe komischerweise im Firefox ein Problem vom Club in die Reise zu springen, es kommt immer die Meldung das die Site nicht sicher ist.

Mit Firefox habe ich reichlich Probleme auf der AIDA-Seite. Teilweise bleib ich "hängen" und eine Seite wir ohne Hinweis nicht geöffnet. Suchanfragen funktionieren nicht oder sehr schleppend. Hier wechsel ich dann den Browser.

• Mausgatt
    • 7. November 2024 um 09:01
    Zitat von Ellert

bei uns wars KokosSirup, durchsichtig...

Oh. Im Januar geht es für uns auf die DIVA. Hoffentlich hat man bis dahin die Barkeeper geschult. Hier würde ich dann nämlich was sagen. Das kann tatsächlich nicht schmecken.

Ergänzung: Schau mal auf meinen Beitrag 16471. Da habe ich Bilder auch von meiner PINA gepostet. Das bekommt man mit Sirup nicht hin. Schade wenn es woanders nicht gemacht wird. Ein Argument für die neue Barkarte war ja in der "Rechtfertigungsveranstaltung", dass Cocktails auf den Schiffen annährend gleich schmecken soll und man sich dann sicher ist "seinen" Cocktail zu bekommen. Da ist ja dann wohl nicht der Fall.

• Mausgatt
    • 7. November 2024 um 08:41
    Zitat von Ellert

Ich mag die dicke Kokosmilch drin oder Sahne und keinen Sirup.

...

Dann haben die was falsch bzw. nicht entsprechend der Karte zubereitet. So steht es auf der neuen Karte:

PIÑA COLADA
    Rum, Kokos, Ananassaft | 9,9

Bei mir war das genau immer so- Und Kokos bedeutete immer Kokoscreme/milch (das was aus der Flasche kam, war einigermaßen zäh). Kein Sirup (Sirup an sich gehört ja in Cocktails, aber nicht und auch nicht nach neuer Barkarte in die Pina Colada.

Bei mir war dann die Pina nicht ganz so sehr gut (Wie gesagt: Die Pina schwanke bei muns zwischen gut und mega), wenn der Anteil Ananassaft zu hoch war gegenüber Kokos. Es war aber kein Sirup drin. Und sollte auch nicht. Siehe Barkarte.

• Mausgatt
    • 7. November 2024 um 08:03
    Zitat von Ellert

Pina Colada schmeckt nicht, die alkoholfreie Variation gibt es nichtmehr. Obst hatten wir jetzt auf der Diva nie drin,auch nicht getrocknet, alles gefühlt lieblos drin. Viel Eis und wenig Rest . Ich finde die Preise frech ehrtlich gesagt für die paar Schluck Getränk, oder soll man warten bis alles Eis schmilzt und dann erst trinken ?

Ich bin mir nicht sicher, ob das an der neuen Karte oder der Zubereitung liegt. Einige Beiträge zuvor habe ich ja von meinen Erfahrungen auf der Sol berichtet. Gerade die Pina Colada war recht unterschiedlich im Geschmack aber immer gut (Zugegeben: Ich gehöre zu der Fraktion, die keine Sahne in der Pina mag und vollkommen deplatziert finde). Die erste war sogar die beste Pina Colada,. die ich auf einem Schiff getrunken habe. Satt mit Kokoscreme/milch zubereitet. Bei den Menge gab es bei der Pina übrigens keinen Unterschied zu früher. Ausnahme: An einer Bar hatte ich aber auch mal das "Cocktail in einem Schnapsglas Gefühl". Vielleicht ist man auf der DIVA noch nicht so weit? Obwohl: Zeit genug hatte man. Ich hoffe mal, dass sich mein "Sol-Erlebnis" durchsetzt.

Mein Wunsch: Hauptsache keine Rückkehr zur alten Barkarte.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 7. November 2024 um 07:56

Da für mich die Preisentwicklung sich insbesondere dort widerspiegelt, ob und wie viele Reisen ins Vario kommen und wie groß dann der Unterschied zu Premium ist, habe ich mal geschaut für März 2025 und für Januar 2025. Da ich häufiger Innen buche, als Balkon, sind die folgenden Preise Innen 2 Personen.

Im März gibt es kaum Reisen, die im Vario sind. Nur einmal "Hohe Norden". 2498 Vario 2780 Premium. Karibik: 4898 Vario 5180. Die meisten Reisen sind jedoch noch im FrühbucherPlus, einige im Frühbucher. Die Diva wollen wohl mehr ausprobieren. Hier kein Rabatt mehr. Übrigens alles (zugegeben: Ich habe nicht alle Reisen geprüft) Katalogpreise (Da wo die Reisen im Katalog auftauchen)

Im Januar sind mehr im Vario, aber lange nicht alle Reisen. Dennoch haben viele FrühbucherPlus. Die Differenzen zu Vario sind in der Regel recht gering, bis auf die 21tägige Asien Reise. Knapp 3800 Euro zu 5250 Euro.

Das alles kann natürlich auch daher kommen, dass insbesondere im Januar die Preise im Premium an sich schon recht gering sind und so es weniger Luft nach unten gibt.

Was mir aufgefallen ist, dass AIDA hier nicht über den Wegfall der Frühbucherrabatte versucht, den Variopreis günstiger aussehen zu lassen. Da im Premium ja die 250 MB, das Wasser und die Kabinenwahl dabei ist, werden einige sich dann doch für den etwas teureren Premiumpreis entscheiden.

Zudem fällt mir auf, dass z.B. bei Reisen, in denen Balkon ausgebucht ist und die Reise einigermaßen gut gebucht wird, die Frühbucher-Rabatte "innen" es noch gibt. Man wird wohl wirklich "Kabinenscharf" die Rabatte einräumen oder nicht.

Für uns (wir fahren 2026 in die Karibik - Innenkabine) bedeutet das: Dass wir uns recht entspannt zurücklehnen können (Innen wird kaum ausgebucht sein und den FrühbucherPlus gibt es hier lange) und abwarten. Gleichzeitig können wir keine hohen Rabatte erwarten. Bei einer anzunehmenden Aktion "All-In- für lau" würden wir sofort im Premium buchen. Ansonsten würden wir die zu erwartenden 600 Euro bis max. 800 Nachlass im Vario abwarten und dann Vario All In buchen ...

• Barcelona / Spanien

• Mausgatt
    • 6. November 2024 um 15:11

Der zweite Besuch wird dann Barcelona selbst sein. Wir waren mal vor Urzeiten da, können uns aber nur bedingt erinnern.

Aber ich denke, wir machen wirklich "nur" die Sagrada Familia und den Park. Wir fotografieren viel und betrachten etwas, wenn es uns gefällt auch mal ein paar Minuten länger.

Da es hoffentlich nicht die letzte Kreuzfahrt im Mittelmeerraum sein wird, istz die Chance groß, dass Barcelona wieder mal angefahren wird. Und da ist es schon richtig, dass man sich durchaus was aufsparen sollte ...

• Barcelona / Spanien

• Mausgatt
    • 6. November 2024 um 14:01

Vielen Dank! Hier geht es. Ist komisch, da mein Versuch auf der "offiziellen Seite" der Sagrada war (oder auch nicht?). Ist aber egal. Dann werde ich mal buchen.

Auf dieser Seite gibt es auch ein "Gaudi"-Ticket mit "Sagrada Familia, Park Güell, Casa Batlló und La Pedrera". Jetzt liegen wir von 8.30 Uhr bis17:30 Uhr. Da wir noch ein zweites Mal dort anlegen, würden wir den Tag auch ganz Gaudi widmen wollen. Aber ist das zu schaffen?

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Sargada plus der Park Güell für diesen Zeitraum inkl. Anfahrten ausreicht. Oder?

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 6. November 2024 um 11:51
    Zitat von JonPhi

Gotland fällt im Oktober gerne auch mal aus, da müsste man nicht drauf spekulieren, eher den Fokus auf die anderen Städte legen.

Wie. Gotland fällt schon mal aus im Oktober. Fände ich allerdings mehr als blöd, wenn das "ein Seetag mehr" bedeuten würde. Bei nur 7 Tage zu einem nicht geringen Preis, fände ich das doof. Gut: Ein Tag Stockholm mehr wäre eine Alternative. Ist jetzt aber ein wenig "off-Topic"

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 6. November 2024 um 11:49
    Zitat von Neuer100

Die Reise ist wunderschön. Nicht nur Stockholem (waren wir Overnight), sondern auch Danzig, Kopenhagen und Gotland. Unbedingt buchen.

Ja. Diese Reise buchen ist ziemlich sicher. Da wir jedoch "das Glück" haben, Innenkabine zu buchen (oder Deck 5 Balkon auf den "Großen" ;)), ist der Druck nicht so hoch. Bei Innenkabine ist uns die Kabine so gut wie egal. Und da gibt es selten ein "Weg-ist". Das "Schlimmste" was passieren kann, ist dass Frühbucher wegfällt und ich (noch mehr) zahlen muss.

Daher habe ich ja gefragt, ob jemand dieses "Risiko" einschätzen kann,

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 6. November 2024 um 09:03

(Das ob die "individuelle Anreise" hier hin gehört, entscheiden selbstverständlich ausschließlich die Mods. Ist nämlich hier nicht wirklich einfach. Ich definiere das für mich, dass individuelle Anreisen, wenn diese Information was im Hinblick der Preisentwicklung AIDA etwas beiträgt durchaus hier hingehören, nicht aber, wenn es vom eigentlichen Thema losgelöst diskutiert wird. Und das geschieht ganz schnell, auch dann wenn ein erster Beitrag noch die Voraussetzung erfüllt, die Antwort darauf aber nicht mehr.)

Aber das ist gar nicht der Grund meines Beitrags. Ich habe doch noch eine ganze Woche im kommenden Jahr gefunden, die für eine Kreuzfahrt infrage kommt. Und genau eine Reise in dieser Woche die passen würde. Mit der DIVA in der Ostsee Ende Oktober mit Stockholm Overnight (und Abfahrt am 2. Tag 14.00 Uhr. Ideal, um die Durchfahrt bei Tageslicht durch die Schären zu genießen), Danzig, Kopenhagen und Gotland. 1900 Euro Frühbucherplus 2 Personen Innen 7 Tage. Für Ende Oktober finde ich das recht viel. Ostsee ist dagegen immer etwas teurer. Und: Gibt es einen "Neugier-Faktor" bei der Diva?

Meine Frage: Weiß jemand von Euch, wie es in diesem Jahr mit ähnlichen Reisen preislich ergangen ist? Sollte jemand eine gut funktionierende Glaskugen haben. freue ich mich natürlich auch über eine Einschätzung der Preisentwicklung.

• Neuer Katalog von Aida

• Mausgatt
    • 5. November 2024 um 18:23
    Zitat von Peggy1005

Na ich hoffe wie früher . Route , Termine , Kabinen und Preise

Was heißt "wie früher"? Das alles steht auch heute in den Katalogen. Nur eben nicht ausgedruckt.

• Barcelona / Spanien

• Mausgatt
    • 5. November 2024 um 11:14

Eine kleine Frage zur Buchung der Tickets der Sagrada Familia. Wir möchten gerne direkt auf der Homepage der Sagrada Familia tun.

Bisher war das so, dass man das drei Monate i Voraus konnte. Also im Oktober, konnte man Oktober, November, Dezember buchen.

Nun (Anfang November) ist jedoch nur der November und Dezember dabei. Hat das was mit dem Jahreswechsel zu tun? Hat jemand Erfahrung?

Wir sind auf unserer Reise im Januar 2mal in Barcelona. Ein Tag soll vornehmlich Gaudi (Sagrada Familia plus Park) gewidmet sein

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™