1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

  • AIDA plant neue Schiffsklasse

    • Mausgatt
    • 21. November 2024 um 08:02

    Ich habe es nicht gefunden beim Querlesen: Wo habt ihr eigentlich gelesen, dass es diese Schiffsklasse sein soll. Ich habe bisher nur die Zahl 150.000 BRT ghesehen ohne weitere Infos. Und selbst dies nur gerüchteweise.

  • Preisentwicklung AIDA

    • Mausgatt
    • 21. November 2024 um 07:40

    Apropos Angebot: Ich dachte, dass heute irgend einer erste "Back.Dingens.Aktion" startet auf Vorberietung auf den Black-Friday in der kommenden Woche. Tut sich nichts.

    Also: "Liebe Leute vor AIDA, die ihr hier fleißig mitliest. Ich bin bereit, für Euch massiv für Umsatz zu sorgen (also Innenkabine, 2 Personen). Ich habe also vorgelegt: Dann zieht gefälligst auch nach und macht das Angebot was ich haben will. Ihr müsst einfach nur genau lesen, dann wisst ihr auch welche Reise ich meine. Gerne könnt ihr die Info auch per persönliche Mitteilung an mich senden."

    (Ich denke, dass nun bestimmt bei AIDA entsprechend reagiert wird)

  • AIDA plant neue Schiffsklasse

    • Mausgatt
    • 21. November 2024 um 07:30

    U.a. ist was unter Wiki zu finden beim Begriff "Sphere Class".

    Und das mit dem Heck finde ich gewöhnungsbedürftig (was nicht heißt, dass ich das mal nicht gut finden werde).

    Das Ganze wirk für mir aber noch wuchtiger, als eine Nova oder Cosma, die ja eigentlich größer ist.

    Aber würde eine AIDA dieser Klasse nicht deutlich anders aussehen?

  • Preisentwicklung AIDA

    • Mausgatt
    • 20. November 2024 um 22:27

    Meine Metropolentour ab 15.3 ist nun 100 Euro teurer geworden. Frühbucher plus weg und nur noch Frühbucher ist der Grund. Für alle Kategorien gleich.

    Ich sehe das einfach mal positiv, dass das eine Votbereitung auf ein Angebot All in für lau ist.

  • Barcelona / Spanien

    • Mausgatt
    • 20. November 2024 um 07:14
    Zitat von Ramo

    Versuche es nochmal, vielleicht war es die falsche Seite

    https://www.sagradafamilia-tickets.org/de/

    Vielen Dank.

    Hierüber hat es geklappt. Eine Frage habe ich noch: Habt ihr das auch über diese Seite gebucht? Wir haben eine Bestätigung bekommen. Dort passt die Beschreibung aber nicht ganz zum Inhalt der Mail. In der Beschreibung steht, dass man beigefügte pdf auf DIN A4 ausdrucken soll. Es sind aber keine pdf beigefügt. Stattdessen scheinen die Tickets in der Mail selbst enthalten zu sein. Das lässt sich aber wiederum nicht so leicht auf DIN A4 ausdrucken.

  • Fotoshop

    • Mausgatt
    • 19. November 2024 um 07:31

    ... kleine Ergänzung: Da die Fotografen immer noch die Gäste (in der Regel vergeblich) annimiert haben, sich doch (Gangwaybilder) fotografieren zu lassen, gehe ich davon aus, dass das Paket noch nicht weit verbreitet verkauft wird.

    Und jetzt bin ich mal egoistisch: Gut so. Ich denke nicht, dass man sich in Zukunft bei den Shootings so viel Zeit nehmen würde, wenn die Schlange zu lang würde. Dann heiße es "Positionieren, Lächeln, Foto, der nächste bitte".

    Wir haben übrigens fast alle Bilder heruntrergeladen. Pro Tag haben wir jeweils einmal den "Tagesrahmen" gewählt. Der wird dann in dem Film zum Urlaub, den ich immer mache jeweils am Tagesanfang stehen

    Ich finde auch die Ausdrucke und z.B. die Magneten recht günstig. 4 Euro für den großen Magnet dann noch in guter Qualität ist fair.

  • Fotoshop

    • Mausgatt
    • 19. November 2024 um 07:06

    Bei uns auf der Sol waren es 12 Tage und es gab mindestens jeden zweiten Tag ein "kostenloses" Shooting. Einmal waren wir sogar mindestens rund 10 Minuten auf dem Deck unterwegs sind haben von verschiedenen Stellen Fotos gemacht. Hier haben wir dann auch am länsten gewartet. Hat sich aber gelohnt. Zudem waren die Fotografen bei verschiedenen Aktionen wie beim "Rossini mal anders" unterwegs.

    Die Qualität der Gangway-Fotos war in der Regel gut. Manchmal sehr gut. Die Fotografen haben sich auch immer paasende Standorte ausgesucht. In Kristiansand z.B. vor der Oper, wo sich die ADIA in der Glas-Fenster-Front gespiegelt und dann die Gäste davor platziert...

    Für uns (sonst sind wir selten rauf auf unseren zahlreichen Fotos) ist das Paket nun immer gesetzt.

  • Preisentwicklung AIDA

    • Mausgatt
    • 18. November 2024 um 12:02

    Ich habe für März 2025 die Metropolen ab Hambung auf dem Schirm. Metropolen war eigentlich nicht ganz oben auf der Liste, aber die Nova gefällt uns und "warum eigentlich nicht, wenn der Preis stimmt"...

    Obwohl in Sachen Preis tut sich da wenig.

    Da wir jedoch nach "innen" Ausschau halten, bin ich auch hier sehr entspannt. Ausgebucht denke ich wird das nicht so schnell sein. Noch gibt es kein Vario. An ein "Super-Vario" gleube ich nicht, auch nicht für "innen". Die Reise ist allerdings aus meiner Sicht ein Kanditat für Black-Friday. Wir werden es ja sehen (Nächste Woche Donnerstag, vor dem richtigen Black Friday. Oder?)

    Falls nicht, werden wir wohl die Reise während unserer Kreuzfahrt Mitte Januar buchen. Dann gibt es immerhin das Bordguthaben.

  • Preisentwicklung AIDA

    • Mausgatt
    • 18. November 2024 um 11:18

    Für mich klingt das weniger nach künstlichem Verknappen oder nach einem "Aufheben" für die Umbuchung, sondern, dass die einfach ausgebucht sind. Balkonkabinen sind nun mal die günstigsten Kabinen, wenn man einen Balkon haben will. Da halte ich es für nicht unlogisch, dass diese als erstes weg sind.

  • Preisentwicklung AIDA

    • Mausgatt
    • 15. November 2024 um 12:43
    Zitat von Matzethias

    ...

    Frühbucherrabatt bezog ich immer auf den Buchungszeitpunkt... Das es zum Zeitpunkt x immer noch ne Kategorie mit Rabatt gibt und andere ohne war mir neu

    Das geht sogar so weit, dass innerhalb z.B. von Innenkabine mal die eine Unterkategorie noch mit Frühbucher plus gibt und die andere nur mit Frühbucher, so dass dann z.B. IB und IA (fast) dasselbe kosten ...

  • Preisentwicklung AIDA

    • Mausgatt
    • 15. November 2024 um 12:12

    Logisch. Beim Preis einer Reise auf der AIDA Homepage steht immer der günstigste Preis, der möglich ist. Das ist in der Regel Innenkabine mit Frühbucher (Plus) oder Innenkabine Vario.

    Und natürlci will AIDA dazu bewegen, die Kategorie zu buchen, die zur Zeit wenig gebucht wurde. Das ist dann fast immer die Innenkabine. Für mich, der meist Innenkabine bucht ist das sehr gut, da ich so einigermaßen entspannt die Preise beobachten kann.

    Manchmal allerdings waren die bei AIDA so erfolgreich, dass mehr Meerblick-Kabinen noch frei sind. Dann ist der Aufpreis von Innen zu Meerblick verschwindend gering. Klar will mann dann die Leute bewegen statt Innen auch mal Meerblick zu buchen.

    Angebot und Nachfrage. So wie fast alles in Sachen Preisentwicklung. Leider lässt sich AIDA werder beim Angebot noch bei der Nachfrage so richtig in die Karten schauen

  • Preisentwicklung AIDA

    • Mausgatt
    • 15. November 2024 um 11:06
    Zitat von Tee

    ...

    Was aber diese Undurchschaubarkeit zur Folge hat, was durchaus auch den ein oder anderen von AIDA weggetrieben hat und sicherlich unzählige Telefonate mit der Hotline beschert hat: Frust. Aber dies ist letzlich das kleinere Übel.

    Ja. Es sind aber (wie Du ja auch geschrieben hast) nur der eine oder der andere. 80% (vollkommene Mondzahl. Soll nur Heißen: Großer Anteil) gehen ins Reisebüro oder auf die Homepage, wenn die eine Reise machen wollen. Vergleichen, buchen und fahren dann mit dem Schiff (oder woanders hin oder mit der Konkurrenz), ohne vorher oder nachher nochmal irgendwelche Preise zu prüfen.

    Dann gibt es die, die das Preissystem ausnutzen wollen mit jedem-seine-eigene-Strategie und "zocken" und gewinnen oder verzocken sich mal und freuen sich einmal und ärgen sich einmal und gut ist. Das sind dann sag ich mal 20%.

    Dann gibt es die, die buchen und die Preise beobachten und sich ärgern, wenn die "zu viel" gezahlt haben und dann sagen "Kack AIDA". Beim Umgekehrten Fall "AIDA-Wie geil". Das sind sagen wir mal 10%. Von denen meiden jedoch die wenigsten in Zukunft (bei "zu viel" ) AIDA und oder stellen sich 2 Stunden in die Warteschleife, um den Frust loszuwerden.

    Naturgemäß tummeln sich von den ersten 80% hier im Forum die wenigsten rum. Der Rest taucht hier auf und uns kommt das mehr vor.

    (Ja. Ich weiß. Ich komme auf 110% ..)

  • Preisentwicklung AIDA

    • Mausgatt
    • 15. November 2024 um 09:23
    Zitat von Spielzimmer

    Das ist alles nur Marketing, ob der Katalogpreis sich nun ändert oder nicht, ist am Ende schnuppe. Wie du schreibst kommt es auf den zu zahlenden Premium-Preis an, das interessiert den Kunden, unabhängig von gedruckten Preisvorstellungen.

    Etwas albern ist dieses Rabattieren mit Namen "Frühbucher" aber schon, das sollte auch dem naivsten Interessenten auffallen und AC tut sich damit mE nach keinen Gefallen, weil es schlicht unglaubwürdig und willkürlich wirkt...

    Ich verstehe dass es schwierig ist, Kunden zum frühzeitigen Buchen zu überreden und gleichzeitig Restkapazitäten an den Mann/Frau zu bringen, aber dieses Gewurschtel mit Vario und "Plus"-Rabatten sowie unterschiedlichen AI-Aufschlägen/Tag wirkt mehr nach freilaufenden Algorithmen denn einer Strategie.

    Ich sehe diese Undurchschaubarkeit tatsächlich als die Strategie. Alles was durchschaubar wäre, würden viele (auch durch die Unterstützung solcher Foren) ausnutzen. ICh persönlich finde das Wort "FrühbucherPlus" auch als "nicht ideal". Mich stört das allerdings nicht und weiß, was eigentlich gemeint ist.

    Und die hohen Auslastungen zeigen eher, dass hier AIDA keine Fehler macht. Natürlich kann keiner sagen, ob Deine Betrachtung nicht zu besseren Auslastungen führen würde.

  • Preisentwicklung AIDA

    • Mausgatt
    • 15. November 2024 um 09:05

    Ich mache (wieder) mal eine kleine Zusammenfassung der Punkte in Bezug auf die AIDA-Preisentwicklung, die ich für mich (vollkommen subjektiv und nicht belegt) feststellen konnte. Alles mal so aus dem Bauch heraus...

    1. Die Premiumpreise in der „mauen Zeit“ sind tendenziell zumindest inflationsbereinigt eher gesunken als gestiegen. Ziel von AIDA ist aus meiner Sicht, dass man früher bucht.
    2. Im Zuge von 1 sind die Nachlässe im Variotarif hier geringer geworden (weiterer Grund: höhere Auslastung durch mehr Kunden)
    3. Die Flugpakete lässt sich AIDA gut bezahlen. Da die Flugpreise nicht sicher (früher konnte man schauen, wann man wollte. Man hat immer einen Flug bekommen, der mehr oder weniger deutlich günstiger war, als das Anreisepaket) günstiger sind kann man sich das auch leisten.
    4. AIDA hat es geschafft, weitere Kundengruppen zu begeistern --> Nachfrage steigt.
    5. Das gilt nicht für alle, aber für viele: Es ist genug Geld für Urlaub da --> Nachfrage steigt
    6. Die Alternativen zu Kreuzfahren sind nach meiner Beobachtung noch stärker im Preis gestiegen. Preisdifferenz zu Kreuzfahrten sinkt oder wird sogar gänzlich aufgebraucht --> Nachfrage steigt.
    7. Viele Neukunden bleiben dabei. Und es gibt immer noch Wiederholungstäter. --> Nachfrage steigt
    8. Das Angebot wurde nach der Cosma nicht weiter erhöht, sondern durch die Aufgabe der kleinen Schiffe eher reduziert: Angebot eher geringer
    9. Durch die Punkte 4-8 schafft AIDA eine einigermaßen hohe Auslastung schon mit Premiumpreise.
    10. Teilweise sind sogar Reisen ausgebucht oder es gibt nur noch so wenige Kabinen, dass AIDA die reinen Premiumpreise sich leisten kann ohne Nachlässe.
    11. AIDA hat weitere Werkzeuge wie „All-In für lau“ und „Bordguthaben“ noch mehr lieb gewonnen.
    12. Die Zeiten, wann es Vario-Angebote gibt, sind nicht mehr durchschaubar.
  • Preisentwicklung AIDA

    • Mausgatt
    • 15. November 2024 um 08:27

    "Echter Schlag" ... Ich weiß nicht. Die meisten, die AIDA buchen kennen das System. Die wissen auch, dass selbst "FrühbucherPlus" es manchmal noch 3 Tage vor dem Abfahrtstermin gibt.

    Aber ich kann verstehen, wenn Menschen hier sauer auf AIDA sind. Aber das müsste man auch sein, wenn es plötzlich (so wie es das früher durchaus gab) 50%-Vario-Angebote gab. Ich bin in diesem Fall jedoch eher sauer auf mich, dass ich ggf. eine Lage nicht richtig eingeschätzt habe.

    AIDA macht das, was ein Unternehmen machen muss. Möglichst hohe Auslastung bei möglichst hohen Preisen. Da diese beiden Anfdorderungen nicht immer mit den selben Mitteln erreicht werden können, muss man sich halt was ausdenken. Für mich gehört die "Undurchschaubarkeit" von AIDA dazu. Früher wusste man "Ich muss nur warten. Schon wird es günstiger". Und das startete pünktlich 6 Monate vor Reise. Dann musste man noch sich für einen Zeitpunkt entscheiden. Und dieser Zeitpunkt entscheidete, wie viel man spart.

    Heute kann es schon mal sein, dass der FrühbucherPlus der beste Tarif bleibt.

    Für mich bleibt es dabei: Ich schaue darauf, ob der Preis für meine Reise angemessen ist und buche dann. Ich persönlich zocke auch, wenn ich es für sinnvoll halte. Meine Januarreise habe ich ineiner Aktion "All-In für lau" im Premium gebucht. Heute wäre ich im Vario ein wenig günstziger, müsste aber (Doppelreise) in der Mitte der Reise doie Kabine wechseln und hätte die Premiumvorteile nicht. Hätte ich gewartet, hätte ich mich verzockt. Bei einer anderen Reise hätte ich 500 Euro sparen können. Und? Die Reise war toll und der Preis angemessen. Kein Grund, sich zu ärgern.

  • Preisentwicklung AIDA

    • Mausgatt
    • 15. November 2024 um 07:51

    ... ach ja: Zum Black-Friday ...

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass da Sommerreisen dabei sein werden. Ich gehe von Angeboten aus, die bis maximal Ende März/Mitte April reichen. Zudem eher im Vario. Oder "All-In" für lau. Oder Bordguthaben. Aber sooooo richtige Schnapper waren da letztes Mal nicht dabei, wenn ich mich richtig erinnere...

  • Preisentwicklung AIDA

    • Mausgatt
    • 15. November 2024 um 07:46
    Zitat von Warnemuende

    Hallo in die Runde.

    Auf der HP wird gerade 450€ Superbonos für Frühbucher angeboten.

    Mir scheint das nicht wirklich ein Schnapper zu sein sondern eher ein "Lückenfüller" damit da ein Angebot steht vor blackfriday usw.


    Wie seht ihr das?

    Ich sehe das anders. Selbstverständlich kann und wird es Angebote geben, die deutlich besser sein werden. Aber ob das dann für die Reise gilt, für die man Interesse hat. Und auch ob gerade "meine" Reise zu den Reisen gehört, in denen das Wort "deutlich" passt, kann niemand sagen.

    Wie gesagt es ist ein Angebot im "Premiumtarif" für Sommerreisen. Für Familien sollten jetzt auch noch Mehrbettzimmer zu bekommen sein. Man kann sich die Kabine aussuchen. Die 250 MB Internet sind auch noch ein paar Euro wert.

    Für die, die eine bestimmte Reise wünschen und ungern "zocken" und dann auch noch Ansprüche an die Lage der Kabine haben, ist das durchaus ein interessantes Angebot.

  • Preisentwicklung AIDA

    • Mausgatt
    • 14. November 2024 um 13:01

    Diese Variante der Aktion, die gerade gestartet ist, kannte ich gar nicht. Bestimmt war das schon mal. Ich habe es aber nicht mitbekommen.

    Es gibt jetzt einen höheren Frühbucherrabatt für Sommerreisen. Z.B. Statt 600 nun 900 Euro pro Kabine. Die 300 Euro mehr sind teilweise mehr, als so manches Varioangebot und hat die Premiumvorteile.

  • Preisentwicklung AIDA

    • Mausgatt
    • 13. November 2024 um 12:37

    Wenn man sich die "Januar 25 bis März 25 Reisen" anschaut, sind dort relativ wenige im Vario. Viele nur Frühbucher(plus) oder sogar Premium ohne Rabatte. Zumindest soweit meine Erinnerungen es mir suggerieren (aber die können auch trügen) waren früher die meisten Reisen 2-5 Monate vorher im Vario.

    Offensichtlich wird gut gebucht.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Mausgatt
    • 10. November 2024 um 13:10
    Zitat von Lina3313

    Steht jetzt definitiv fest, wo die Suitenlounge hin kommt?

    Ich meine ins Rossini (Nein. Das Rossini kommt nicht weg)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™