1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 16. Januar 2025 um 11:18

Ich würde es abwarten, Hier wurde schon häufig von einer Neuerung gesprochen, die überall demnächst eingeführt werden soll und dann wurde da gar nichts draus.

• AIDA-Urlaubskasse

• Mausgatt
    • 16. Januar 2025 um 11:16
    Zitat von AIDAstar

Wir buchen auf jeder Reise die Urlaubskasse und es ist bei uns nach Einlösung bisher immer in MyAIDA unter "meine Reservierungen" sichtbar gewesen.

Exakt bei uns auch so. Teilweise bedeutet das, dass die Reservierung "mittendrin" auftaucht, wenn man vorher und nachher etwas anderes gebucht hat. Wie geschrieben: Die Reservierungen sind nach Datum sortiert und das Datum ist hier die "Einlösung".

Ebeso taucht bei uns die Reservierung auch immer am Anbreisetag auf. Hier weiß ich qallerdings nicht genau, ab wann die jedesmal auftauchen ...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 16. Januar 2025 um 10:19

Die auf dem Aufsteller aufgeführten Weine standen bei unseren Reisen im Buffett-Restaurant dem Personal zur Verfügung. Man hat diese problemlos bekommen. Karte abgeben. (Alkoholfreien) Wein bekommen.

Ich fand den alkoholfreien Wein auch absolut "in Ordnung". Mehr erwarte ich bei der alkoholfreien Variante auch nicht. Zum Essem ideal, da wir im Anschluss (wir hatten ja AI) genug Alkohl in Form von Gin-Tonics und Cocktails in uns hineingeschüttet haben.

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 16. Januar 2025 um 10:09
    Zitat von lukas.prima

Die Probleme gibt es immer wieder mal auf jedem Schiff, was leider kein Wunder ist bei der mangelnden Hygiene von min 50% der Gäste, die Waschbecken und Desinfektionsspender ignorieren

Was ist das nochmal "Waschbecken"? Und was um Himmelswillen ist ein "Desinfektionsspender"? :sironie:...

Aber wenn es zu diesem Thema kommt, folgt schnell ein Schloss.

Mein Hinweis ist nur, dass auch dieses Thema höchst unterschiedlich empfunden wird. Ich war schon auf einer Reise bei der ich hinterher hier im Forum mitbekommen habe, dass dort das reine Chaos herrschte, dort mindestens wenn nicht noch mehr Menschen infiziert wurden, das Krankenhaus überquillte und die Restaurants halb leer wären.

Ja: Ich habe mitbekommen, dass Essen/Tee/??? vor einer Kabinentür stand, aber ansonsten habe ich nichts davon bemerkt. Ich will das Problem nicht kleinreden, aber soziale Medien tendieren Teilweise sich "aufzuschaukeln". Und wenn dann so was noch so "seriöse" Nachrichten-Online-Dienste wie "Der Westen" das aufgreifen, denkt man, dass der Weltuntergang naht ...

Nochmal: Das ist kein Kleinreden und schon gar nicht, dass man die aus meiner Sicht selbstverständlichen Maßnahmen zur Verhinderung nicht anwenden soll. Aber: Bleibt mal locker ...

• Barcelona / Spanien

• Mausgatt
    • 13. Januar 2025 um 11:22

Wir fahren ja zweimal Barcelona an.

Der eine Tag ist gesetzt. Familia und Guell-Park. Danke für die Hilfe hier im Forum!

Karten gebucht und ausgedruckt bzw. auf dem Handy. Mehr machen wir nicht. Sollte eh mehr als genug sein, da wir teilweise dazu neigen, alles zu fotografieren, was nicht weglaufen kann. Falls noch etwas Zeit wäre, schlendern wir noch ein wenig durch die Gassen und/oder essen noch ein paar Tapas.

Jetzt zu Tag 2: Da soll Barcelona an sich ran. Einfach irgendwie in die Stadt kommen und Höhepunkte an- und ablaufen oder sollte man irgendwas buchen (Hop-On z.B.).

Wir sind jetzt innerhalb der kommenden zwei Wochen (Januar) dort

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 13. Januar 2025 um 11:13
    Zitat von meerfee

Kann ich für eine Premium gebuchte Reise ohne AI im Nachhinein noch AI zubuchen?

Auch wenn es nach Wortklauberei aussieht. Es müsste dann kein "Dazubuchen" sein, sondern die zugesicherte einmalige kostenfreie Umbuchung m Premium auf Premium.

Aber ob das nur auf Kulanz geht (Freundliche Auslegung der AGB) oder ob es ein Anspruch hat, weiß ich nicht genau, da man ja nicht auf eine neue Reise bucht.

Das ist schon ein Unterschied, da danach ein Umbuchen z.B. auf eine andre Reise nicht mehr möglich sein sollte.

Was ich allerdings nicht weiß, ob es ggf. von Innen-Premium auf Innen-Premium-All-In geht (außerhalb Kulanz), wenn es das All-In als Aktion mal kostenfrei gibt und so es keinen Aufpreis kosten gäbe.

• MyAIDA Login

• Mausgatt
    • 13. Januar 2025 um 09:31
    Zitat von Nordseefan

unsere Tickets lassen sich problemlos runterladen !

Danke für den Hinweis. Heute geht es auch. Gestern war auch Sonntag. Da muss auch mal ein IT-System Pause machen ... :)

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Mausgatt
    • 13. Januar 2025 um 08:55

Ich mache die Reise mit der DIVA auch und kann keine "Ibiza" Ansicht sehen. Wäre uns auch einigermaßen egal, da wir tatsächlich weder Valencia noch Ibiza kennen.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 13. Januar 2025 um 08:50
    Zitat von Stifflers Mum

Das Umbuchen hat Aida vor einem Jahr abgeschafft.

Jetzt geht nur noch stornieren mit 25 % des Reisepreises. So günstig kann kein Variotarif sein, dass sich das rechnet.

Auch wenn es hier schon ein paar Mal steht. Umbuchen wurde stark eingeschränkt und für Vario-Bucher quasi abgeschafft, aber über die einmalige Umbuchungsmöglichkeit im Premium gibt es doch Möglichkeiten.

Man kann seine im Premium gebuchte Reise (einmalig) auf eine andere im Premium zu buchende Reise mit ähnlichem Zuschnitt umbuchen. Kostenfrei. Dann kann man die Reise, die man umgebucht hat im Vario neu buchen.

Das geht allerdings nicht als Kettenmodell. Die neue Premiumreise lässt sich dann nicht mehr in der Form umbuchen.

Zudem müsste es auch möglich sein, eine in Premium gebuchte Innenkabine auf eine Premium Balkonkabine umzubuchen, falls z.B. es eine Aktion "All-In-für lau" gibt.

Den ersten Fall haben hier einige schon erfolgreich durchgeführt. Beim zweiten weiß ich nicht, kann allerdings nicht sagen, warum das nicht gehen sollte.

• MyAIDA Login

• Mausgatt
    • 12. Januar 2025 um 22:12

Ich wüsste jetzt nicht , wohin anders mit meiner Frage:

Ich komme in MyAida rein. Gehe ich aber auf "Tickets herunterladen" (in 7 Tagen ist die Reise) steht dort in freundlicher Computermanier:

Service Unavailable

HTTP Error 503. The service is unavailable.

(Ich habe übrigens es außerhalb des Wartungszeitfensters versucht)

• Mausgatt
    • 12. Januar 2025 um 20:12
    Zitat von Ellert

Aber seht Ihr, da steht nur Kokos, nicht Kokoscreme....

Gibt es nicht mal mehr Aquarium ?

Ich bin die Barkarte durchgegangen. Cocktail für Cocktail. Überall, wo Sirup rein kommt, steht auch Sirup drauf. Ich habe immer mit Kokosmilch/-creme bekommen, wir wurde das so mehrfach bestätigt. Schüttet da jemand nur Sirup rein geht der Cocktail zurück. Weil es schlicht falsch ist.

Und noch was: Sirip rein zu tun, wäre in mehrfacher Hinsicht sinnbefreit. Er kann nicht nach Pina schmecken, man bekommt keine passende Konsistenz hin. Und Sirup ist auch noch teurer.

Zudem gehört in eine Pina keine Sahne rein.

Zitat (Mit "Er" ist der Erfinder gemeint. Er kommt aus Puerto Rico. Wo übrigens in den 50er Jahren Sahne weitgehend ein Fremdwort war.

"Am Anfang war es nur eine Mischung aus Kokosnusscreme und Ananassaft. Er hatte keinen Rum und nannte es Erfrischungsgetränk. Damals gab es noch keinen Mixer [auf der Insel], also machte er die Piña Colada in einem Shaker, und als dann der Mixer kam, fügten wir Rum und zerstoßenes Eis hinzu, und das wurde sehr beliebt."

Pablo Torres, General Manager des Caribe Hilton

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 3. Januar 2025 um 11:41
    Zitat von Franki31H

Viele die diese Preise zahlen, machen jetzt zum ersten Mal eine Kreuzfahrt. Wenn sie dann zu der Erkenntnis kommen, dass die Preise die AIDA für ein Durchschnittsprodukt aufruft, völlig überzogen sind, kommt es zu keinen Folgebuchungen. ..

Vollkommen richtig. Wenn die in massiver Anzahl zu dem Schluss kommen, was ich aber bezweifle.

Ich kenne ein paar Erstbucher (dann in der Regel ohne Kinder) für die (keine Gutverdiener) war der Preis vollkommen o.k. (daher haben die gebucht) auch im Vergleich zu anderen Urlaubsformen. Die waren begeistert vom Angebot und von der Vielfalt und buchen jetzt das zweite Mal.

Vielen (wieder leider Familien mit Schulkinder ausgenommen) steht die gesamte Buchungspalette bei AIDA zur Verfügung. Wir fahren im Januar mit Flug und All in für 14 Tage mit der DIVA ins Mittelmeer inkl. einer Vorübernachtung für 3000 Euro. Für uns ist AIDA immer noch kein Durchschnittsprodukt, sondern eine tolle Urlaubsform und passendes Gesamtpakt.

Klar sehen das andere anders. Ich denke, dass dies für AIDA verkraftbar wenige sind.

Man kann jetzt noch Karibik mit Flug für unter 4.000 Euro kurzfristig buchen.

Die Buchungszahlen zeigen eher, dass AIDA (und Mitbewerber) tendenziell eher mehr Kunden gewinnt, als ggf. verprellt.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 3. Januar 2025 um 11:15
    Zitat von Franki31H

In diesem Thema fühle ich mich manchmal wie in der Werbung: mein Haus, mein Auto, mein Boot…

Fakt ist: die Familien sind in Deutschland auch beim Reisen die Dummen. Während sich kinderlose und Rentner über Kampfpreise freuen, zahlen die Familien - wie auch in anderen Bereichen - die Zeche….

...

Stimmt. Aber niemand ist gezwungen das Kreuzfahren mit AIDA buchen. Wir haben das nicht gemacht. Ist aber unsere Entscheidung gewesen. Die meisten Rentner hatten früher auch Kinder und standen vor dem selben Problem. Jetzt dürfen diese frei entscheiden. Finde ich übrigens nicht ungerecht.

Aber ob gerecht oder ungerecht ist aber auch egal. AIDA bekommt die Schiffe voll. Es wird (so wie es bei uns auch der Fall war) viele Familien geben, die das nicht buchen. Logisch. Das heißt aber nicht (wieder so wie bei uns), dass dann diejenigen, die aus dem Alter mit kindern raus sind, dann aus "Rache" keine Kreuzfahrt buchen. Wir "genießen" die günstigen Preise. Im übrignen aujch viele ausgewchsene Kiinde noch ohne eigene Kinder. Die haben ja wie die Rentner die selbe Auswahl. Unter 25 ist das Reisen von jungen Leuten bei AIDA teilweise auch sehr günstig.

Ich finde, dass das wenig mit Hochmut eines Anbieters zu tun hat. Ich finde die Preise für viel zu hoch für mich, dennoch "schlüssig".

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 3. Januar 2025 um 11:03
    Zitat von Sepp285

Ja genau. Man muss den Flug buchen. Zur Preisentwicklung gehört in diesem Fall ja auch, dass Aida im vergangenen Jahr den (kleinen) Rabatt beim Flug für Kinder gestrichen hat. Aber auch Reisende ohne Kinder zahlen ja 1000 Euro für den Flug, da kostet die Woche Kanaren dann auch mehr als 2000 Euro pro Person in den Osterferien. Aber Aida wird wissen, was sie da tun. Ich verstehe es nur nicht :)

Ich versuche mal eine Erklärung, welche Fragen sich ggf. Aida stellt:

1. Was macht der wichtigste Mitbewerber "Mein Schiff"? Ähnliche Reise (Mir gefällt die AIDA besser, weil mit Madaira und nicht Marokko,. ist aber Geschmacksache) für 2 (kann nur für 2 suchen, da bei Schiff gar keine Kabine mehr für 4 anbietet): 4828 Euro mit Flug ab Düsseldorf. AIDA ohne AllIn 4448 Euro mit AllIn mit All in im Vario ebenfalls 4828 im Premium 4930. Antwort: Mitbewerber liegt auf dem selben Niveau.
    2. Was kosten individuelle Flüge? Zur selben Zeit ab Düsseldorf 800 Euro pro Person, wenn ich normal und ohne iegendwehce Clubrabatte oder Sonstigem schaue. Bei AIDA 1025 Euro. Antwort: Ja: Viel Geld, aber einen Aufpreis von 20% bis 25% kann man verkaufen.
    3. Dann wird man noch "freie" Plätze bei der AIDA-Flug-Kapazitäten haben, die zu besetzen sind.

Ich will jetzt nicht verteitigen, was da Aida macht. Es scheint aber so, dass ausreichend Personen das buchen. Zudem ist man vom Mitbewerber gar nicht weit entfernt. ja, bei ihm kann man individuell buchen, was aber nur wenig ausmacht, wenn man zumindest die 800 Euro dioe ich gefunden habe heranzieht, da Mein Schiff ohne Flug teurer ist und man dann individuell auf einem ähnlichen Preis wie bei AIDA All-In landet.

Für mich sind das Preise, die ich nicht zahlen würde. Aber man bekommt das Schiff auch so voll und zumindest der andere deutsche Mitbewerber bietet keinen Preisvorteil.

Ich würde mir eine ALternative ohne Flug oder in ein anderes Gebiet mit günstigeren Flügen aussuchen oder eine andere Urlaubsform, die zwar ähnlich gelagert auch nicht günstig würde, aber hier stünde ja einem "die Welt offen", etwas zu finden.

Um jetzt den Schwenk zur Entwicklung hinzubekommen. Ich kann leider nicht zu 100% vergleichen, weiß aber, dass uns auch vor 9 Jahren, wo unsere Kreuzfahrtleidenschaft startete, Reisen außerhalb "unseres" Zeitraumes Januar und viel zu teuer waren. Ich bin mir nicht sicher, opb das wirklich neu ist. Was ich mir jedoch vorstellen kann, dass AIDA zu keinem Zeitpunkt echte "Schnapperpreise im Vario" rauswerfen muss, um solche Reisen zu den teuren Premiumpreisen voll zu bekommen.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 2. Januar 2025 um 21:53

... ich weiß nicht, wie viel Vergleiche mit anderen Reisen anderer Gesellschaften anderer Gebiete einen in Richtung "Preisentwicklung" weiterbringen.

Jetzt könnte ich sagen: in den Osterferien kostet es mit der Blu zu viert für 13 Tage von Gran Canaria nach Korfu 3098 Euro. Halte ich für gar nicht so teuer. Aber hier habe ich alles "missachtet", was einen vernünftigen Vergleich ausmacht. Ohne Flüge. Innen. Anderes Gebiet. Anderes Schiff.

In dem genannten Beispiel von Ellert sind die AIDA-Flugpakete von 1.000 Euro pro extrem teuer. Aber selbst wenn es ginge, wäre das Ausweichen auf individuelle Flüge zwar besser, aber mit rund 800 Euro pro Person auch nur bedingt toll.

Ich würde das nicht buchen (weder individuell noch mit Paket), habe aber gut reden, weil die ausgeflogenen Kinder nicht dabei sind und ich Kanaren zu einer so was von günstigen Zeit buchen kann. Das hilft jemanden mit Kinder in der Schule nicht weiter.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 2. Januar 2025 um 16:24
    Zitat von Sepp285

Ich habe gerade mal geschaut: Prima in den Osterferien, eine Wochen Kanaren. Man muss einen Flug buchen. Kostet für zwei Erwachsene und zwei Kinder in der Verandakabine Vario ohne AI 7000 Euro. Der Flug schlägt mit 1000 Euro pro Person zu Buche. Finde ich schon ganz schön happig...

Wäre bei mir auch raus. Und selbst wenn das ohne Flug buchbar wäre: Ohne irgendwelche Sonderrabatte kostet der günstigste Direkt-Flug mit Gepäck auch individuell gebucht 800 (!!!) Euro.

Eine Woche vorher (außerhalb der Ferienzeiten?) 500 Euro, zwei Wochen vorher 400 Euro. In der Osterwoche schlagen die Fluggesellschaften so richtig zu (AIDA schlägt dann auch noch was drauf).

• Mausgatt
    • 2. Januar 2025 um 10:07
    Zitat von Ellert

Wir gesagt, das kann auch immer an Bar und Schiff liegen.

Wir haben dann auf der Diva beschlossen nichts mehr zu bestellen, warum viel Geld bezahlen für fünf Schlücke die nicht schmecken wie wir es mögen. Andere finden es ggf besser - dann passt es ja. Wir hatten keine Flat, und nach der Erfahrung buchen wir beim nächsten mal auch keine mehr.

Bei "zu wenig" verbunden mit "schmeckt nicht" verbunden mit "teuer" ist Deine Entscheidung einigermaßen nachvollziehbar :P.

Ich bin demnächst auch auf der Diva. Ich bin schon neugierig. Meine Erfahrungen mit der Sol waren in Summe getränketechnisch gut. Da wir die Flat haben, würden wir allerdings was sagen statt nicht mehr zu bestellen ...

• Mausgatt
    • 2. Januar 2025 um 09:45
    Zitat von Ellert

Wenn da Kokos steht steht da nicht Kokoscreme/-mich oder Kokossirup sondern einfach Kokos - oder ? Trifft ja auch andere Sachen - und so oder so bestelt man es dann eben nicht mehr.

Was ist nicht akzeptabel finde sind unterschiedliche Füllmengen wie einige hier beschrieben haben mit kleinen oder größeren Gläsern - die kosten ja auch überall gleich

Nee. In der Barkarte steht immer Sirup drauf, wenn Sirup gemeint ist. Kokos ist die Creme/Milch. Wurde mir so gesagt und habe das auch immer bekommen und Sirup ist zudem teurer. Nur die Zusammensetzung war nicht exakt gleich.

Mit Kokos-Creme/Milch wird die Pina auch cremig. Mir Sirup würde man Ananassaft mit Rum bekommen mit ein wenig Kokosgeschmack. Ich will nicht bestreiten, dass das jemand mal so bekommen hat. Ist aber falsch und ich würde diese Pina zurückgehen lassen.

Das mit den unterschiedlichen Füllmengen war bei uns auch. Jedoch "nur" (schlimm genug) in der Pool-Bar.

• Mausgatt
    • 1. Januar 2025 um 23:29

Ich finde (meine Meinung also), dass teilweise hier etwas durcheinander geworfen wird. Ich komme immer wieder auf die Pina zurück, da man hier gut verschiedene Aspekte darlegen kann.

In der Barkarte heißt es zu den Zutaten: Rum, Kokos, Ananassaft. Nichts mit Sirup.

Falls jemand eine Pina mit Sirup bekommt, ist das schlicht falsch und man kann die zurückgehen lassen. Das Ganze lässt sich übrigens auch nicht mit Sparmaßnahme erklären, da der Sirup teurer ist, als die zum Rezept gehörende Kokoscreme/-mich.

Ob einen die Pina besser mit Sahne schmeckt, steht auf einem anderen Blatt. Ich persönlich sage, dass in eine Pina keine Sahne reingehört und bin glücklich über die Neuerung (back to the roots) Wer die mit Sahne mag, hat dann leider "Pech". Es wird aber nicht verschwiegen, was da rein gehört.

Was natürlich nicht geht ist, dass die Pina (selbst erlebt) unterschiedlich schmeckt, weil selbst die nur drei Zutaten unterschiedlich gemixt werden. Wenn dem so ist, liegt das auch nicht an Einsparmaßnahmen, sondern eher an dem Barpersonal, das das nicht "regelkonform" hinbekommt. Auch hier sollte man was sagen (was ich allerdings auch nicht gemacht habe).

• Mausgatt
    • 27. Dezember 2024 um 09:39

Einen deutlichen Unterschied konnte ich im Oktober auch feststellen. Gerade bei der Pina. Nur nicht so drastisch. Ich habe auch weder was gegen Eiswürfel noch Sirups.

Das neue Rezept die Pina ist aus meiner Sicht auch das "richtige". Niemals Sahne in eine Pina! Aber hier scheiden sich die Geister. Aber auch bei unserer Reise hatte wir eine Pina, die war die beste, die auf einem Schiff trinken durfte. Dann aber waren weitere "o.k." aber mehr nicht.

Da ich großer Fan der neuen Barkarte bin (deutliche Verbesserung aus meiner Sicht) sehe ich hier auch die Hauptbaustelle bei AIDA. Ich sehe das wie Morris : Eine gleichbleibende Qualität über den Ort der Bar, die Zeit, über Schiffe, über Reisen hinweg ist ganz wichtig. Dann macht es auch nichts, wenn mal ein Cocktail nicht schmeckt. Dann schmeckt er mir überall nicht. Umgekehrt schmeckt mir ein für gut befundener überall. Und eigentlich wollte (zumindest wurde das uns so gesagt) man mit der Umstellung der Barkarte insbesondere dieses Ziel der gleichbleibenden Qualität erreichen. Da muss offensichtlich AIDA ran. Wir testen das Mitte/Ende Januar auf die Diva.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™