Hallo Dackel75,
Du darfst nicht allein den Einkaufspreis rechnen. Natürlich bezahlt AIDA für eine Flasche Schöffehofer vielleicht 0,50 Euro und verkauft diese dann für 4,10 Euro. Aber das ist in der Gastronomie auch so üblich. Irgendwo muss ja untern Strich ja auch ein Gewinn herausspringen und Kosten hat ja AIDA auch, und diese steigen gehe ich davon aus je exotischer das Fahrgebiet ist.
Aber Du hast wohl recht, dieses Zwittermodell mit den Tischgetränken wäre wohl ernsthaft zu überdenken. Eine Möglichkeit wäre diese ersatzlos zu streichen, den Reisepreis entsprechen zu reduzieren und dann sinnvolle Pakete anzubieten. Alternativ ein echtes AI für die Standards und Pakete für die Cocktails.
Mir wäre beides recht und fände es entspannender als die jetzige Lösung.
Beste Grüße
Genau das meine ich.
Blanker Hans findet alles besser, als die derzeitige Lösung. Ich finde die derzeitige Lösung besser als alles andere. Es ist nicht übereinzubringen.
Es geht sogar bei mir so weit, dass eine solche Änderung ein Grund wäre, auch mal woanders zu schauen.
Es sein denn es tut sich nichts am Preisgefüge und dennoch ist AI mit drin; aber das ist Illusion.
Und nichts drin, dafür für. jeden passende Getränkepakete wäre mir zu komplex. Wie hier auch schon gesagt: Das "halbe AI" bei AIDA kostet denen nicht wahnsinnig viel, ist aber genau der Komfort den ich ohne Aufpreis erwarte. Der leckeren Cocktail am Abend oder das Bier im Brauhaus "gönne" ich mir dann gerne gegen Barzahlung.
Blanker Hans: Ich weiß, dass ich Dich wohl kaum mit meiner Einwendung überzeugen kann. Wie hier im Rheinland gesagt wird: Jeder Jeck ist anders. Aber hier hoffe ich, dass AIDA die Reederei bleibt, die die Art von Jecken bedient, die in Richtung Mausgatt gehen. Veränderungen in Form einer Weiterentwicklung bin ich selbstverständlich aufgeschlossen. Das System NOVA auf der einen Seite und MIRA mit nur noch einem Buffet-Restaurant auf der anderen Seite ist aus meiner Sicht eine geniale Idee (Aber bitte das an anderer Stelle diskutieren; wollte hier nur nicht Eindruck erzeugen, dass Mausgatt einer wäre der will, dass alles so bleibt, wie es ist ...)