1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAperla und Karibik ?

• Mausgatt
    • 12. Dezember 2018 um 07:50
    Zitat von Meerwasser

... ich bin da ganz bei dir !!!! Und wenn man 1+1 zusammenzählen kann, kreuzfahrterfahren ist, unterschiedliche Schiffe und destinationen kennt , kann man zu keinem anderen Ergebnis kommen.

Ich kann: 2
    Ich kenne die Tour.
    Ich kenne unterschiedliche Schiffe.

Und ich bin nicht Deiner Meinung.
    Und einen weiteren Kommentar zu dem, wenn jemand mit Überzeugung vorschreiben will, zu welchem Ergebnis man kommen muss, wenn man nicht hirnlos ist unterlasse ich...

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 7. Dezember 2018 um 12:42
    Zitat von Kogge

...

Es war nicht so, dass das Personal rumstand, es waren einfach zu wenige. Aber irgendwo, muss bei den Vario und Just Preisen, ja gespart werden.

...

Ich denke der Grund das es immer zu solchen Streitigkeiten kommt, die dem einen oder anderen die Weihnachtfeier versauern können, liegt daran, dass für einige obige Aussage vollkommen logisch und als zweifelsfrei richtig erscheint. Man sieht es auch daran, dass regelmäßig solche Aussagen, dass die niedrigen Preise zwangläufig dazu führen, dass man am Personal spart oder sonst irgendwelche Qualitätseinbußen hat mit einem Haufen "Gefällt mir" Klicks belegt werden.

Leider ärgert es die anderen, die das eben genau so nicht sehen. Und wenn dann jemand sagt, dass er der Aussage vom Personal nicht glaubt, dass die Probleme krankheitsbedingt waren, sondern grundsätzlicher Art sind, kocht dann der Ärger etwas hoch. Ich sehe tatsächlich immer noch keinen Zusammenhang zwischen irgendwelchen vermeidlich zu niedrigen Preisen und einer vermeidlichen Sparzwang verbunden mit Qualitätseinbußen.

Aber bitte jetzt nicht auf diese Aussage hin kommentieren. Wir wollen ja Detlef seine Weihnachtfeier gönnen. Was ich nur sagen will ist, dass diese beiden Meinungen nicht übereinander zu kriegen sind. Man wird es nicht schaffen, dass die Anhänger der ersten Aussage mich überzeugen, da ich gegenteilige Erfahrungen gemacht habe (Bitte auch das nicht kommentieren, so nach dem Motto: Wer mit diesem Service zufrieden ist der ...) Ich werde allerdings auch die andern niemals überzeugen können. Denn die haben ja offensichtlich ganz andere Erfahrungen gemacht. Und deshalb entstehen hier regelmäßig diese (unnötigen) hitzigen Diskussionen (So ein bisschen fetzen, bringt ja schon ein wenig Pfeffer in ein Forum, aber zu diesem Thema sind alle Argumente einigermaßen ausgetauscht und die Zeit bis zum "Hochkochen" wird immer kürzer...)

• Montego Bay / Jamaica

• Mausgatt
    • 29. November 2018 um 12:05

Hallo in die Runde,

Montego Bay bereitet mir bei der Planung echt "Probleme" (eigentlich das falsche Wort für einen tollen Urlaub, auf den ich mich freue).
    Was lässt sich von hier aus machen?

Was selten genannt wird, aber spannend kling ist der

"Ahhh...Ras Natango Gallery and Garden"

War schon jemand da?
    Allerdings finde ich 35 $ Eintritt für einen (offensichtlich) nur mittelgroßen Garten echt happig (Plus Taxi, das auf Jamaika auch nicht günstig ist).
    Wen dementsprechend was geboten wird ist das ja dann auch in Ordnung ...

• 05.01.2019-19.01.2019

• Mausgatt
    • 29. November 2018 um 08:33
    Zitat von veilchen63

wir haben für Mobay auch noch keinen Plan. Zum Hard Rock Cafe wollen wir evtl. aber etwas mehr dürfte es schon sein. Ich les jetzt einfach mal mit. Lg. Uschi

Wir sind vorher in einem Hotel direkt neben dem Hard Rock Cafe.
    Das wäre bei uns wahrscheinlich ansonsten auch "gesetzt."

Aber ich lese auch noch weiter. Es gibt ja auch noch den Ausflug-Thread für Jamaika. Aber auch hier habe ich schon einige Seiten gelesen und nichts soooo dolles gefunden (abgesehen, von dem, was wir eh schon machen)

• 05.01.2019-19.01.2019

• Mausgatt
    • 29. November 2018 um 08:11

Ich habe gestern von AIDA die Nachricht bekommen, dass unser Ausflug vom Programm "angepasst" wurde. Es fällt wohl der Cocktail und der Handwerkermarkt aus.
    So ganz war ich von dem Ausflug noch nie überzeugt, habe aber nichts anderes gefunden.
    Aber nun scheint mir das Preis-Leistungs-Verhältnis noch weniger gegeben.

Das hatten wir vor:

Sonntag, 13. Januar 2019 Montego Bay Jamaika Floßfahrt auf dem Great River / Aida Ausflug
    MOB42

Ich finde Jamaika ausgesprochen schwierig für die Ausflüge.
    Wir sind ja schon in Ocho Rios dort.

Wir persönlich sind auch ein paar Tage vorher (nur für Strand) in Montego Bay und nach der Kreuzfahrt noch in Negril.

Also:
    Alles um Negril und Negril selbst fällt weg.
    Auf die von uns von dort aus gebuchten Ausflügen freue ich mich auch.
    Die Dunn’s River Falls besuchen wir von Ocho Rios. Das scheint auch spannend zu werden (hoffentlich nicht zu voll)
    Strand haben wir schon zu genüge bei der Kreuzfahrt plus unseren Vorübernachtungen.

Selbst wenn ich mir alle buchbaren Aida-Ausflüge anschaue: Nichts wirklich spannendes dabei (Auf den ersten Blick)
    Auch im Internet sind quasi nur die Ausflüge zu finden, die auch Aida anbietet. Dafür sogar häufig noch teurer.

Hat Jamaika wirklich so wenig zu bieten?
    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
    Bei meiner letzten Kreuzfahrt hätte ich selbst bei den kleinen Inseln locker 2-4 ´Tagesausflüge gestalten können, die mich interessiert hätten.

Selbst wenn wir uns ein Taxi nehmen würden, wüsste ich nicht, wo es uns hinfahren sollte.

Was macht Ihr so in Montego Bay?
    (Vielleicht holt mich einer aus meinem Jamaika-Blues, obwohl ich zugeben muss: Das ist ein reichlich luxuriöser Blues)

• Black Friday - schon gesehen?

• Mausgatt
    • 22. November 2018 um 12:48
    Zitat von Elbblick

Das ist Kinderkram und dumm tüch was Du schreibst.

Nö. Find ich nicht, dass das Kinderkram ist.
    Es geht um das Aufregen.
    Denn da beschwert man sich, dass ein Angebot kein richtiges Angebot ist? Warum kann man sich über ein Angebot ärgern, das kein Angebot ist?
    Die Angebote von meinem Haus und Hof Discounter sind auch nicht immer Super-Angebote.
    Aber dann rege ich mich nicht auf, sondern kaufe nicht.

Natürlich kann man streiten, ob das von Aida geschickt ist, Black-Friday-Angebote anzubieten, die aber keine richtigen Angebote sind.
    Ich würde auch sagen: Lieber kein Black-Friday, als so ein falsches Angebot. Aber ich bin nicht der Marketing-Chef von Aida.
    Aber vielleicht muss man da mittlerweile mitmachen, da es jeder erwartet?
    Keine Ahnung.

Aber "falsch" sind viele Black-Friday Angebote. Einfach nur Augenwischerei. Aber in allen Branchen.

• 05.01.2019-19.01.2019

• Mausgatt
    • 11. Oktober 2018 um 22:16
    Zitat von Osterhase

Mausgatt,

warum so zaghaft,

schnapp dir z. B. in Ochos Rios ein Taxi (kannst auch schon vorab einen örtlichen Taxifahrer organisieren, könnte dir per PN einen verraten) und fahr zu den Dunns River Wasserfällen und dann noch zum Blue Hole.
    Du zahlst für beides max. 50 $ und es wäre ein Supertag.

lg Osterhase

… dann mal her mit dem Taxi-Kontakt (PN) Aida lässt sich ja noch stornieren. So wie ich es verstanden haben, kosten die Sehenswürdigkeiten jedoch auch noch einiges an Dollar? Und schnorcheln finde ich auch nicht übel, andererseits schnorcheln wir schon recht viel bei dieser Reise. Lohnt sich das Blue Hole? Taxi kostet dann pro Taxi einen Betrag oder pro Person?

LG
    Mausgatt

• Tanzen auf der AIDA?

• Mausgatt
    • 10. Oktober 2018 um 22:09
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

auf dem norwegischen Selectionsseetörn mit der AIDAvita sind z.B. kurzfristig Tanzstunden ausgefallen,weil nicht mindestens 3 Tanzpaare auf der Tanzfläche anwesend waren

Ich finde es auch immer etwas gewöhnungsbedürftig,wenn erfahrene Tanzpaare an den Tanzstunden teilnehmen und dann abends sehr eindrucksvoll ihre Tänze in der AIDAbar vorführen

Schöne Grüße

Heizergruss

Stimmt. Das ist auch das Problem.

Diskofox geht immer an vielen Stellen. Ich denke Jive auch. Auch mit (sehr) fortgeschrittenen Tanzkenntnissen und Fähigkeiten. Ich stelle mir aber gerade unsere Rumba mit "Pose" und dgl. vor. Man muss sich schon gerne präsentieren wollen, wenn man das dann neben den "Anfängern" zeigt. Anders ist das, wenn ein paar Gleichgesinnte dabei sind. Tanzen dort z.B. gleich 3 Paare auf fortgeschrittenem Niveau ist das dann nicht ganz so "komisch".

Also wir tanzen gerne. auf dem Schiff. Dann aber Diskofox. Schon recht ambitioniert. Aber das passt dann schon, da wie hier bei weitem nicht die Einzigen und schon gar nicht die Besten sind.
    Wir lieben z.B. auch unsere Rumba, verkneifen uns das aber meist, denn das sieht dann doch nach "Schaut her" aus. Manchmal streuen wir mal einfach eine Rumba auf einer Deckparty zwischen den ganzen Discofoxern ein (bei einiger Lala geht das auch). Da fällt das so nicht auf.

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 10. Oktober 2018 um 19:53
    Zitat von Mytilus

Ich finde die Diskussion zwischen @Mausgatt und @Biker1 sehr unterhaltsam! :thumbsup::saint::blumen:

Jo.
    Finde ich tatsächlich auch.
    Solange das unterhaltsam für die Leser bleibt, ist es nämlich o.k.

Denn das Thema weiter bringen weder meine Beiträge hier, noch die von Biker1.
    Aber weiterführen will ich das dennoch nicht, sonst wird hier dann doch mal kräftig gelöscht. Und das wollen wir nicht.

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 10. Oktober 2018 um 18:46
    Zitat von Biker1

@ noba

Ich bin davon ausgegangen das Mausgatt mein Preis von 150-200€/ Nacht entkräften will und um ihr zu zeigen das es diese Preise gibt, hab ich dieses Beispiel genommen, rechnen kann ich das selbst

gehe ich auch von aus, dass Du rechnen kannst. Wenn man aber mit Zahlen kommt, will man ja was ausdrücken. Mein Preis ist so ziemlich mit ein unterer Preis für Premium. Ich denke, dass man bei 100 Euro im Durschnitt für Innenkabine Premium Frühbucher Plus landen wird. Wer mit 150 - 200 Euro die absolut obere Grenze angibt, macht das ja mit voller Absicht. Ich habe nur die Preisspanne für Premium korrigieren wollen.

Zitat von Biker1

und das dies AIDA mit Sicherheit nicht wert ist für mich zumindest klar.

...

Gut. Wenn das doch für Dich klar ist. Alles in Ordnung. Warum meldest Du Dich bei einer "AIDA-Fan-Seite" an? Es ist dann doch wohl klar, dss hier sehr viele das anders sehen. Warum in einem solchen Forum, um zu sagen, dass AIDA nur Kantinenfraß (maximal) liefert und ihr Geld nicht wert ist. Warum tut man sich das an? Belehren? Troll? Missionieren? Spaß am Provozieren?

Zitat von Biker1

Und wenn du schon mal ne Küchenführung gemacht hast und die Anzahl der Dampfgarer gesehen hast, lässt dies keinen anderen Schluss zu und sollte es gekocht sein, haben die Herren und Damen namens Koch, aber definitiv ihren Job verfehlt.

… schön. Dampfgarer sind gut. Dampfgarer gibt es in jeder Großküche zu Hauf. Was willst Du sagen? Du kannst also definieren, was ein Koch können muss um sich Koch zu nennen.

Zitat von Biker1

Ich erwarte in den Buffetrestaurant auch keine 4 Sterne Küche, sondern gute bodenständige Küche.
    ...

Da kennt jemand eine 4-Sterne Küche. Allerhand. Wer sich hier als Experte ausgibt und Köchen etwas vorschreiben will, sollte wissen, dass bei 3 Sternen Schuss ist.

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 10. Oktober 2018 um 16:34
    Zitat von Biker1

@ Mausgatt

Ich bemängel doch gar nicht die Quantität sondern die Qualität. Und die Herren die da rum rennen Namens Köche haben sicherlich mal Koch gelernt, aber um gefrorenen Fisch und Gemüse inclusive Kartoffeln in den Dampfgarer zu schieben muss man nicht Koch lernen. Und zum frittieren oder Backen von Pommes oder Desserts aus Fertigpackungen zu mixen, muss ich auch nur lesen können und das machen was auf der Verpackung steht. Aber noch nicht einmal das bekommen Sie hin und das hat was mit dem Budget zu tun, den richtiges Kochen benötigt Zeit und Personal und das kostet Geld. Zu den Maracujas die ja hier so diskutiert werden, das ist ja nen Lacher. Es gibt auch Leute die saufen das Berliner Pilsener im Wert von 100€ im Restaurant. Also ich habe auf meiner Reise im Buffet gefunden so Sachen wie Guaven, Kumquats gefunden, das sieht evtl toll aus aber essen tut das keiner. Im Regal liegen dann Zuckerohrstangen. Und ich finde halt wenn Leute Premium buchen für 150-200€ die Nacht buchen ( aus welchem Grund auch immer) und dann Leute Vaio oder Just für 75-100€ die Nacht buchen mag für diese Leute das preisgerecht sein aber sicher nicht für Premiumbucher oder noch schlimmer Alleinreisende.

da mag jemand provozieren. Du bist lustig. Ich mag solche Leute.

"Ich bemängel doch gar nicht die Quantität sondern die Qualität" --> Ich habe nie was von ausreichender Quantität geschrieben, sondern von ausreichender Qualität. Aber ich weiß. ich habe keine Ahnung von gutem Essen und mit Dosenfraß zufrieden. Viele anderen, die zufrieden sind mit dem Fraß sind ebenso Banausen. Schön, dass es andere gibt, die einen immer wieder dran erinnern )Ich mag mich gerne provozieren lassen. Auch das finde ich lustig)

"Und die Herren die da rum rennen Namens Köche haben sicherlich mal Koch gelernt, aber um gefrorenen Fisch und Gemüse inklusive Kartoffeln in den Dampfgarer zu schieben muss man nicht Koch lernen." --> Was soll man denn sonst mit gefrorenen Fisch machen, als in den Dampfgarer schieben? Ein Schleifchen drumbinden?

" Und zum frittieren oder Backen von Pommes oder Desserts aus Fertigpackungen zu mixen, muss ich auch nur lesen können und das machen was auf der Verpackung steht. Aber noch nicht einmal das bekommen Sie hin und das hat was mit dem Budget zu tun, den richtiges Kochen benötigt Zeit und Personal und das kostet Geld" Das ist in dem o.g. Sinn voll lustig. Vielen Dank für den Spaß.

"Zu den Maracujas die ja hier so diskutiert werden, das ist ja nen Lacher." --> Wer das mit den Maracujas noch meiner xfachen Erklärung als Beispiel immer noch nicht verstanden habe, hat offensichtlich die Ausbildung mit 1+ bestanden zum Thema "Wie verstehe ich einen Text mit voller Absicht falsch"

"Es gibt auch Leute die saufen das Berliner Pilsener im Wert von 100€ im Restaurant" --> Das wurde schon hier kommentiert. Da Du offensichtlich immer noch Aida fährst und das mit der Einstellung ist das wohl Spaß am Gequält werden.

"Also ich habe auf meiner Reise im Buffet gefunden so Sachen wie Guaven, Kumquats gefunden, das sieht evtl toll aus aber essen tut das keiner. Im Regal liegen dann Zuckerohrstangen." Hä? Was willste sagen?

" Und ich finde halt wenn Leute Premium buchen für 150-200€ die Nacht buchen ( aus welchem Grund auch immer) und dann Leute Vaio oder Just für 75-100€ die Nacht buchen mag für diese Leute das preisgerecht sein aber sicher nicht für Premiumbucher" --> Muttu rechnen: Premiumpreis Mexiko & Karibik 14 Tage 1090 Euro = 78 Euro pro Tag (Abzüglich Bordguthaben)

• Aida Selection

• Mausgatt
    • 10. Oktober 2018 um 11:22
    Zitat von kuki15

Ich vermute auch das ein Neubau kurz über lang kommen wird. Viele Länder zb. Norwegen verschärfen ihre Umweltschutz und so können die Häfen weiter angefahren werden .

... den Grund finde ich einleuchtend. wenn tatsächlich Anforderungen so hoch sind, dass Aida entweder seeeeehr teuer umbauen muss, oder diese Häfen nicht mehr anfahren darf oder dann sich für einen Neubau entscheiden, werden die das tun. Ich denke aber, dass bis dahin eher es bei den "gebrauchten" bleibt. Aber auch das ist durchaus ökologisch nicht soooo schlecht, da ja auch der Neu-Bau eine Menge an Energie und >Rohstoffe verschlingt.

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 10. Oktober 2018 um 11:17
    Zitat von tamara

Mausgatt schrieb: Allein die frischen Maracujas, die ich pro Tag gegessen haben, würden mich in Deutschland locker 10 Euro kosten.

Kein Wunder! Wenn eine Person für 10 € allein Maracujas isst, plus Getränke und restliches Essen, muss Aida an anderer Stelle sparen.

Voll lustig. Goldwaage eben und das in einem lockeren Forum. In einem Wissenschaftsforum wäre ich da genauer ...

Für mich sind diese Früchte nur ein Beispiel. Und ob das nun 10 Euro sind, oder 3 oder 20 ist egal.
    Kaufe ich die Früchte beim Feinkoster bin ich schon bei 4 Früchten bei 10 Euro.
    Aida wird für 4 Früchte -wenn überhaupt - 1 Euro gezahlt haben.

Mir geht es um die Aussage "früher war alles (Essen) viel besser". Und da sag ich immer noch: Nein. Glaub ich nicht. Aber nicht, dass ich bezweifle, dass sich etwas verändert hat. Das bestimmt. Deshalb, da ich "besser" ganz anders definiere. Für mich (!) und das ist auch individuell, gehört zu einem Buffet dazu, dass diese Gerichte schmackhaft sind und "richtig" gekocht. Da nehme ich den Fisch (wie schon geschrieben) als Beispiel. Aber auch Fisch ist wieder nur ein Beispiel. Die Auswahl halte ich immer noch für sehr gut. Ich könnte aus dem Buffet-Angebot locker ein 12 Gang Menü mir zusammenstellen. Und wenn ich Lust habe -das mache tatsächlich auch mal - richte ich mir das vom Buffet auch noch schön auf dem Teller an. Ich bezweifle doch gar nicht, dass andere Leute z.B. an dem fehlenden Schinken eine Verschlechterung des Buffets festmachen. Das ist für die auch in Ordnung. Ich mache das an anderen Dingen fest und kann nur feststellen (für mich!!!) , dass das Buffet mehr als preisgerecht ist. Worüber ich mich dann aufregen kann über Antworten die da lauten (die hier auch manchmal kommen). Klar, wenn man sich mit Kantinenfraß zufrieden gibt, dann ist ja gut ...

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 10. Oktober 2018 um 08:15
    Zitat von _Meerelfe_

Auch ich liebe frische Maracujas, jedoch habe ich auf vergangenen Reisen erlebt, dass diese nur noch zugeteilt wurden (auf Nachfrage ein Stück pro Person). Hallo?! Geht´s noch?!
    Bei meiner letzten Reise mit der Luna im August habe ich schon ab dem zweiten Tag keine mehr gesehen. War mir auch zu blöd, extra danach zu fragen.

Es sind diese ganzen kleinen Puzzle-Teilchen (nur noch zerriger und fettdurchzogener Schinken statt Serrano-Schinken, der ja meist - außer höchstens am letzten Abend - nur noch als "Serrano-Deko" fotogen im Hintergrund baumelt), die sich immer mehr zu einem großen Konstrukt an Dingen summieren, die ganz einfach sang- und klanglos im Laufe der Jahre "unter den Tisch" fallen.

Bei den Preisen, zu welchen die Reisen manchmal regelrecht verschleudert werden, kein Wunder mehr, dass man immer wieder Einsparpotenzial sucht - und natürlich auch findet, auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nur Kleinigkeiten sind.

Noch passt dennoch das Gesamtkonzept bei der einen Reise, die ich pro Jahr machen kann. Aber wer weiß, vielleicht teste auch ich mal früher oder später die blau-weißen Schiffe ...

Ich war auch auf den Luna. Aber im Januar 2018. Da gab es die Früchte entweder schon aufgeschnitten zur Selbstbedienung, oder am Marktstand. Aber auf meinen anderen Reisen gab es die Früchte auch nur sehr selten. Die letzten 2 Tage waren Maracujas "aus". Aber ich will mich gar nicht an den Früchten hochziehen. Ich bezweifle nur die Entwicklung "alles wird schlechter". Klar ändert sich mal da und mal da was. Aber ob das nun schlechter ist ...

Mausgatt-Schwiegereltern fahren schon seit sehr langer Zeit Aida. Auch mit Videos der Buffets dokumentiert. Ich kann keinen wirklichen Unterschied erkennen. Es mag sein, dass ggf. Serrano-Schinken deutlich seltener ausgeteilt wird (kann ich nicht sagen, denn ich fahre erst seit 3 Jahren Aida). Kann auch sein, dass es seltener Hummer gibt oder sonst was. Alles möglich. Ich kann auch verstehen, dass es den einen oder anderen ärgert. Aber das Essen an sich wird dadurch (aus meiner Sicht) nicht schlechter (es sei denn man braucht diese Punkte für eine gelungene Kreuzfahrt).

Mir reicht der Serrano-Schinken und der Hummer an den beiden Tagen (ist ja meist 2mal), an denen einige Kreuzfahrer das Schiff verlassen aus. Mir ist der Küchenchef wichtiger. Und das hat wenig mit Geld zu tun, sondern mit Kochkünsten. Da habe ich nämlich viel Unterschiede entdeckt, aber keine zeitlich Begründeten nach dem Motto "früher war es besser" . Luna Januar 2018 war das in den Buffet-Restaurants sehr gut. Ich mache das tatsächlich am Fisch (und auch am Fleisch) fest. Wer Fisch im Buffet-Form gut hinbekommt (so dass man eigentlich kein Messer braucht, sondern der Fisch zerfällt) kocht auch die anderen Sachen gut.

Vielleicht habe ich das Glück, die Serrano-Schinken-Zeit nicht miterlebt zu haben, da ich hier nichts vermisse sondern mich freue an den beiden Tagen, wo es diesen gibt. Apropos Essen: Die Suppen vergessen viele. Diese waren teilweise zum Reinlegen lecker. Knoblauch-Creme war gigantisch gut.

Und was die Preis angeht, kann ich hier auch nicht (auch wenn ich für diese Aussage gesteinigt werde) keine neue Entwicklung erkennen. Mausgatt-Schwiegereltern haben es immer geschafft (damals schon) die Preisgrenze von 100 Euro pro Person und Tag Balkonkabine einzuhalten. Weil es eben auch schon seit langer Zeit diese Sonderangebote gibt.

• 05.01.2019-19.01.2019

• Mausgatt
    • 10. Oktober 2018 um 07:21

Hallo in die Runde,

ich habe ja schon angekündigt, dass ich mal meine Planung hier Euch poste. Vielleicht hilft es den einen oder anderen.

Ein paar Punkte vorweg: Ich buche zum ersten Mal Aida-Ausflüge. Und das gleich 3 Mal.
    Ich habe mich lange gewehrt, da ich erstens keine Massenveranstaltungen mag und die Aidaausflüge aus meiner Sicht deutlich überteuert sind.

Aber: Ich habe für Montego May und Ochos Rios (beides Jamaika) versucht erst einiges selbst zu organisieren oder örtliche Anbieter zu finden.
    Nichts gefunden. Und wenn: Auch nicht günstiger als Aida und besser???
    Taxi? Nee: Dort wird jede Kleinigkeit mit recht hohen Eintrittsgeldern belegt. Zudem heißt es, dass die Taxendort recht teuer sind und man versucht (gut, das ist nicht nur dort so) dem aus Sicht der Einheimischen unfassbar reichen Kreuzfahren das Geld aus der Tasche zu ziehen. In Summe wären diese Ausflüge weder günstiger geworden, noch besser, wenn ich dort selbst "Hand angelegt hätte" Zudem kommt noch die Sicherheitslage in Montego Bay.

Belize wurmt mich immer noch, denn man bekommt den selben Ausflug bei lokalen Anbietern 40 Dollar günstiger pro Person. Aber wir Tendern und haben 8 Stunden Liegezeit bei einem Ausflug mit gut 6 Stunden Länge. Das ist selbst Mausgatt zu unsicher. Aber was soll's. So komme ich auch mal in den Genuss von Aida-Ausflügen. Und wer weiß, vielleicht entpuppen sich meine Vorurteile zu den Aida-Ausflügen als solche ...

Zudem muss ich zu der gesamten Kreuzfahrt sagen, dass diese recht "Strandlastig" ist. Ich bin einer, der eigentlich an den Landausflüge viel erleben will. Bei einigen Destinationen wurde dann daraus, dass wir uns mit einem (oder mehr :trrink1: ) Cocktails an den Strand legen und dann die Zeit ablaufen lassen. Oder es wird als einiger "richtiger" Programmpunkt geschnorchelt. Auch sind die Hafenanlagen etwas anders. Bei der letzten Karibik-Kreuzfahrt, gab es zwar den einen oder anderen Shop, aber alles war sehr einfach. Hier sind einige der Häfen richtige "Event-Paläste". Liegt wohl daran, dass vor allem Amerikaner am liebsten nur im Hafen bleiben und dort den Tag genießen wollen. Und wenn man dann noch die Möglichkeit hat, auch dort sein Geld los zu werden. Um so besser (für den Hafenbetreiber).

Nun aber meine Tabelle (bin gespannt was passiert, wenn man eine Excel-Tabelle mit Copy/Paste hier einfügt:

Mittwoch, 2. Januar 2019 Düsseldorf - Montego Bay Flug und Transfer Hotel
    Donnerstag, 3. Januar 2019 Montego Bay Jamaika Hotel (ggf. Hard Rock Cafe)
    Freitag, 4. Januar 2019 Montego Bay Jamaika Hotel
    Samstag, 5. Januar 2019 Montego Bay Jamaika Zum Schiff /"Anreisepaket" gebucht
    Sonntag, 6. Januar 2019 Seetag Seetag
    Montag, 7. Januar 2019 Roatán / Hounduras Fahrt mit dem Taxi zum Gumbalimba Park, danach zum Strand West End Bay dann zurück zum Hafen. Der Hafen selbst bietet ebenfalls ein paar Sehenswürdigkeiten
    Dienstag, 8. Januar 2019 Belize City / Belize Aida Ausflug BZE01
    Der kulturelle Höhepunkt: Mayastätte Lamanai
    Mittwoch, 9. Januar 2019 Cozumel Mexiko Fahrt mit dem Taxi Punta Sur („Naturschutzgebiet“ mit Strand, kleines Museum, Leuchtturm, Bootsfahrt in den Lagunen, Krokodilen – Verpflegungsmöglichkeiten gibt es auch), dann mit dem Taxi nach San Miguel mit kleinem Stadtbummel und zu letzt ein bisschen im Hafen herumschlendern.
    Donnerstag, 10. Januar 2019 Costa Maya / Mexiko Costa Maya Beach Resort und am Abend Hafenanlage
    Freitag, 11. Januar 2019 Seetag
    Samstag, 12. Januar 2019 Grand Cayman Schnocheltour / noch nichts gebucht. Plus Strand
    Sonntag, 13. Januar 2019 Montego Bay Jamaika Floßfahrt auf dem Great River / Aida Ausflug
    MOB42
    Montag, 14. Januar 2019 Seetag
    Dienstag, 15. Januar 2019 Puerto Plata / Amber Cove Tour Tropical River mit einem örtlichen Anbieter
    Mittwoch, 16. Januar 2019 Grand Turk Island Noch nichts gebucht (alles offen)
    Donnerstag, 17. Januar 2019 Seetag
    Freitag, 18. Januar 2019 Ocho Rios / Jamaika Aida Ausflug: Geführter Schnorchelausflug und Dunn’s River Falls
    OCHT05
    Samstag, 19. Januar 2019 Montego Bay Jamaika / Negril Ende Kreuzfahrt und Transfer zum Hotel
    Sonntag, 20. Januar 2019 Negril Ausflug miteinem örtlichen Anbieter "Margot"(8 Stunden)
    Black River Tour
    Montag, 21. Januar 2019 Negril Ausflug miteinem örtlichen Anbieter "Margot"(5 Stunden)
    Mayfield und Markt
    Dienstag, 22. Januar 2019 Negril Hotel
    Mittwoch, 23. Januar 2019 Abschlied
  • Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 9. Oktober 2018 um 22:34
    Zitat von Biker1

I... aber was nicht geht ist das man Premium bezahlt aber AIDA Service und Essen vom Niveau so runter schraubt das es nicht mal mehr den Variotarif rechtfertigt sondern dann auf dem Just AIDA Preisniveau ist, das ist eine Frechheit, denn dafür sind die Annehmlichkeiten im Premium Tarif zu gering und der Preisunterschied deutlich zu groß. Meine Meinung.

… ich weiß. Und diese Meinung hast Du ja auch schon häufiger hier kundgetan. Und das ist auch in Ordnung. Offensichtlich empfindest Du so.

Meine Erfahrungen sind jedoch so was von gegensätzlich zu Deinen, dass ich manchmal denke, dass es Paralleluniversen gibt.

Das war wir an Essen bekommen haben war zwar (bis auf Rossini) keine Sterne-Niveau (und das kann man auch nicht erwarten) aber dennoch mehr als dem Preis entsprechend. Auch für Premium. Allein die frischen Maracujas, die ich pro Tag gegessen haben, würden mich in Deutschland locker 10 Euro kosten. Der Fisch war diesmal super. und … Aber das haben wir schon mehrfach durchdiskutiert.

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 9. Oktober 2018 um 16:04
    Zitat von Steff79

Zuzahlung bleibt aber oder? Wunder mich nur Zuzahlung und Selbstbedienung? Werden nur Getränke bedient dann oder? Essen ist ja frei nur Getränke kosten oder ?

Ich finde das gar nicht so komplex.
    Man kann das Restaurant kostenlos reservieren.
    Holt sich sein Essen selbst (finde ich persönlich auch nicht schlecht, sich das rauszusuchen, was man mag; zudem wird dann der Abend mit der Bedienung und x Gängen nicht sooooo lang).
    Essen kostet nix.
    Wie beim Brauhaus bestellt man sein Trinken, dass dann an den Tisch gebracht wird und auf die Karte gebucht wird.

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 9. Oktober 2018 um 15:02
    Zitat von borusse1909

Also bei meinen 1,95 cm ist es für mich echt grenzwertig.

... und vor allem höchst individuell.
    Ich bin bei einigen Dingen "geizig" in anderen recht "großzügig", was das Ausgeben von Geld ist.
    Was einem wie viel wert ist, ist höchst individuell.

Wieder zum Thema Balkon (keine Diskussion hier, mir geht es nur um das Beispiel). Selbst bei nur 200 Euro mehr pro Person mehr würde ich keine Balkonkabine buchen. Ich bin einfach nicht auf dem Zimmer.
    Ich sitze lieber abends mit Frau Mausgatt an der Bar und trinke für das Geld einen Cocktail und tanze ein Runde oder spiele das eine oder andere Kartenspiel. DAS ist für mich Urlaub. Balkon. Nett. Ja. Mehr nicht. Mir ist der Aufpreis es nicht wert.

Für andere wäre es ein Graus "in der Innenkabine eingesperrt" zu sein.

Wenn also einer sagt "Holzklasse geht nicht" und ist bereit dafür einen Mehrpreis zu zahlen dann ist das so.

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 9. Oktober 2018 um 14:35
    Zitat von blaueburma

Dein Fazit alles richtig gemacht kann ich jetzt nicht so ganz teilen, denn die Reise wurde vor kurzem sehr ausführlich beworben, erst mit Bordguthaben von 200 € und dann Aida Radiowochen nochmals billiger. Da gabs natürlich auch Balkonkabinen. Und gegenüber dem Premiumpreis sparte man bei dieser Vario Runde etwa 1.000 Euro pro Person. Man kann sich seine Premium Buchung auch schön reden

... ich habe es ein wenig verfolgt. Kann sein, dass ich da was übersehen habe. Aber 1000 Euro pro Person kann ich nicht sparen, da ich nur 1090 Euro im Premium gezahlt habe. Abzüglich Bordguthaben wegen Buchung auf dem Schiff...

Ihr könnt mir das Premium hier nicht schlecht reden. Keine Chance. Bei mir passt NUR diese Reise. Und NUR ohne Flug. Ich habe die Hotels schon gebucht. Weit unter den jetzt üblichen Preisen bei z.B. booking.com. Alle Ausflüge sind geplant und alles ist vorbereitet. Und für diese Reise sind 1090 Euro absolut fair.
    Und was ich seit März nicht mehr gesehen habe: Ohne Flug.

Gut, ich könnte mich ärgern, dass ich schon den Flug gebucht habe, denn der ist nun rund 180 Euro günstiger geworden.
    Tue ich nicht, denn das kann auch nach hinten losgehen.

Kleine Ergänzung: Derzeit kostet innen (ist wieder zu haben) mit Flug von Düsseldorf 3.698 für 2 Personen. 1850 pro Person. Das ist exakt das, was ich Premium gezahlt habe mit individueller Anreise.

Kleine Ergänzung: Mit "alles richtig gemacht" meine ich, dass ich für mich alles richtig gemacht habe.
    Zur Zeit ist diese Reise für mich "unbuchbar". 1. Wegen "meerblick" (ich will innen) und wegen "nur mit Flug".
    Andere mögen das anders sehen.

Aber genau daran mache ich fest, dass das Preissystem für Aida super ist, da es einen Großanteil der potentiellen Bucher abholt ...

Und noch eine Ergänzung: Sollte es mal im Vario Balkonkabine zum Innenkabinenpreis geben und dann noch alles ohne Flug buchbar, kann ich immer noch umbuchen ...
    Balkonkabine für "ohne (bzw. fast ohne) Aufpreis" wäre für mich in Ordnung.

• Aida Selection

• Mausgatt
    • 9. Oktober 2018 um 11:59
    Zitat von Nordseefan

Wir würden uns über neue Selection-Schiffe sehr freuen, egal ob neu oder gebraucht

Ich weiß nicht, ob die Nachfrage nach kleineren Schiffen jedoch immer noch zu bezahlbaren Preisen als (kleiner) Gegentrend zu den immer größeren "Dampfern" mit immer mehr Möglichkeiten an Bord typisch deutsch ist.
    Ich könnte mir vorstellen, dass in Deutschland zumindest der Markt hierfür am größten ist.

Ist das so, bietet es sich für Aida an, die Mira-Idee mit den "gebrauchten" Schiffen fortzusetzen.
    Woanders werden Schiffe frei, der deutsche Markt findet Verwendung hierfür.
    Man würde (noch gute, oder wieder hergerichtete) Schiffe so gewinnbringend noch ein paar Jahre laufen lassen können.

So schließe ich mich an, dass ich mich auch über diese Schiffe freuen würde, da dann diese eher "unüblichere" Routen anbieten könnte.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook