1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 6. März 2019 um 09:28
    Zitat von Thomas_1

Ich denke bei den Preisen wird man sich an Costa orientieren, auch wenn das natürlich aufgrund anderer Umstände (Tischgetränke etc.) nicht 1 zu 1 vergleichbar ist.

https://www.costakreuzfahrten.de/reisen-mit-cos…enkepakete.html

Das "Piu Gusto" käme dem neuen Comfort Deluxe ja schon einigermaßen nahe und kostet 29,50 € pro Tag

Klingt einleuchtend. Passt auch in die Zahlenreihe.

Wir werden jedoch sehr sicher beim Genießer-Paket bleiben.

Wir werden nur bei den größeren Schiffen zumindest mal prüfen, bei denen es mehr Spezialitäten-Restaurants gibt, ob sich hier ggf. das Light-Paket für das Getränk zur Mahlzeit in Summe lohnt. Aber auch das wird wohl knapp, dass es eher bei der Prüfung bleibt.

• Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

• Mausgatt
    • 6. März 2019 um 08:10

Ich habe versucht mit der Suchfunktion hier nach dem "Hop-on/Hop-off-Bus-Ticket Deluxe" zu suchen. Habe leider nichts gefunden.

Das Ganze scheint mit erstens günstig und zweitens auch inhaltlich attraktiv. Muss mal genauer die Bedingungen lesen. Hat jemand Erfahrungen gemacht?

https://www.getyourguide.de/dubai-l173/dub…view_position=9

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Mausgatt
    • 5. März 2019 um 15:03

Wir fahren mit der CARA 13.10.2019 die Route Bari-Mallorca,

Haben Innenkabinen am Heck 4182 (oder 4184 - habe das jetzt nicht mehr so im Kopf) bekommen.

Gut: Diese Kabine hätten wir so nicht gebucht. Getrennt stehende Betten (ich weiß gar nicht, ob die Cara überhaupt Innenkabinen mit Doppelbett haben).

Aber das ist halt Vario. Ich freue mich schon sehr auf die Reise ...

• Mausgatt
    • 5. März 2019 um 11:59
    Zitat von Marlo

Mausgatt , .... Taxi ist sehr günstig und eine gute Wahl . Mit der Unterhaltung mit dem Taxifahrer könnte es schwierig werden , da viele Fahrer aus Indien und Pakistan etc. kommen und oft nur sehr schlecht Englisch sprechen . ...

Viel Spaß

LG Marion:bye1:

Logisch. Das habe ich nicht bedacht. Die meisten Einheimischen werden wohl kaum einen Job als Tai-Fahrer annehmen. Wir waren letztes Jahr in Indien. Hoffentlich fahren die indischen Taxifahrer dann in Dubai nicht so wie in Hyderabad ;)

• Mausgatt
    • 5. März 2019 um 09:29
    Zitat von puschelaura

....

Was gar nicht geht ist zu Fuss.

Weil die Orte zu weit auseinander liegen und weil der Verkehr nicht für Fußgänger ausgelegt ist?

Taxis sind für uns jedoch sowieso häufig die erste Wahl. Wie haben die Erfahrung gemacht, dass die Taxifahrer durchaus sich freuen, was aus ihrer Heimat zu erzählen. So ist dann auch der Stau keine vertane Zeit. Gut, wenn er fast nur arabisch spricht, wird es dann kompliziert ...

• Mausgatt
    • 5. März 2019 um 08:31
    Zitat von miep

Mausgatt Unterschätze bei Deinen Plänen nicht die großen Entfernungen in Dubai! Wir waren schon 5x dort - und ich staune immer noch, wie oft man manchmal von A nach B braucht (insbesondere in der Rush Hour!)

Vielen Dank für die Info. Da ich noch gar nicht mit den Vorbereitungen angefangen habe, weiß ich noch gar nicht, wie man in Dubai am Besten von A nach B kommt. Ich habe mir (in meiner naiven Art) vorgestellt, dass man viel mit der U-Bahn machen könnte. Zur Planung: Die vier Tage sind nur eine erste Vorstellung. Sie sind mehr ein Art Kompromiss. Dubai muss in seiner Art sehr Besonders sein. Ich kenne nur ein paar Leute, die schon da waren. Deren Aussage hat uns noch nicht weitergeholfen. Es könnte ja sein, dass und 4 Tage (+Aida-Tage) Dubai ausreicht.

Verlängerungstage sind ja dann auch nicht so teuer; kosten ja nur die Übernachtung mehr und es gab Hotels, die aus unserer Sicht schon sehr gut sind und auch nicht soooo teuer sind. Komme ich hier also zur Überzeugung, dass Dubai ein noch längerer Aufenthalt wert ist, können wir gerne verlängern.

• Mausgatt
    • 5. März 2019 um 07:04
    Zitat von Flower-04

4 Tage würden mir auch reichen, zus. mit den Tagen, wo das Schiff sowieso in Dubai liegt. Ich würde mir aber vorher überlegen, was ich sehen möchte und danach die Tage planen. Man hat ja auch Urlaub und der Tag sollte nicht zu überladen sein. Vielleicht wollte Ihr auch mal an einen Strand? In den 2 Tagen, wo das Schiff in Dubai lag, habe ich mir einen guten Überblick über Dubai verschaffen können, hätte aber gern noch mehr gesehen, daher würde ich die Reise auch noch einmal machen.

Da ich zu den Menschen gehöre, die -was Urlaub angeht- vorher recht intensiv plane, werde ich das Ganze möglichst vorher in Tagespläne gießen. Hört sich jetzt nicht so spannend an; für mich sind solche Pläne dann aber der Weg, alles viel entspannter angehen zu können. Ich packe die Pläne dann auch relativ voll; halte mich dann aber selbst nicht zwingend dran; aber dann weiß ich halt, dass ich ggf. diesen Programmpunkt eben nicht machen kann. Also ich fülle die Tage mit Sachen, die ich auf jeden Fall machen will und zweite Wahl Punkte. Wenn ich dann 2,Wahl-Punkte weg lasse, packe ich die dann auch nicht in andere Tage.

Aber vier Tage plus die Aida-Tage sollten doch ausreichen; aber wie ich sehe hat der Dubai-Thread 160 Seiten. Da habe ich was zu lesen.

Bei uns wird es übrigens wohl Januar 2020 werden für Dubai, da AIDA ab 2021 einen Hafen rausgenommen hat. Dubai lag eigentlich nicht ganz so oben auf meiner Liste. Nun aber, als ich ein wenig zu Dubai recherchiert habe: Zu Unrecht. Buchen werden wir allerdings später. Ich denke bei dem großen Schiff Prima/Perla und mit Januar nach den Ferien auch kein Problem.

• Neuer Katalog von Aida

• Mausgatt
    • 1. März 2019 um 11:50
    Zitat von sarasota

Habe ich 2005 vor der alten blu gemacht. Hotel war echt ok. Könnte mir vorstellen, so ein Angebot wieder anzunehmen, glaube aber nicht, dass es so etwas bei AC je wieder geben wird.

Damit es nicht ganz oT ist, diese Angebote waren damals in den Katalogen integriert ;)

Bezug zum Katalog: :zwinker: Dann würde auch der Katalog zu dick werden

Aber ich denke, dass meine Idee doch nicht umgesetzt wird und dafür leider meine Provision wegfallen wird. So ein Mist. Und dann würde man nämlich den Reisebüros, die ja auch für AIDA sprechen sollen, deren Arbeit wegnehmen. Und das will man nicht. Gute Reisebüros sind da nämlich auch mehr als geeignet, das Passende drum herum zu bauen. Und soll dann der Part der Reisebüros bleiben

• Neuer Katalog von Aida

• Mausgatt
    • 1. März 2019 um 11:09
    Zitat von pios1969

Und genau das ist ein Beispiel dafür über den Tellerrand zu schauen. Die Orientreise haben wir auch auf dem Zettel. Grundsätzlich hat uns schon das Schiff davon abgehalten mit AC die Tour zu machen und nun noch ein Hafen weniger, damit ist die Entscheidung für den Wettbewerb dann auch getroffen, wenn der Preis einigermaßen passt.

Ich habe ja -zugebener Maßen- meist die AIDA-Brille auf. Bin auch eigentlich zufrieden damit. Aber auch hier würde ich -falls ich unbedingt Orient machen will und das ist ja der Fall- mal auch etwas anderes anschauen. Ich weiß nicht genau, warum AIDA das gemacht hat. Man hat ja auch eine neue Kreuzfahrt eingeführt mit einem Hafen sogar mehr. Aber eben nur eine.

Vielleicht liegt es daran, dass viele die Kreuzfahrt nehmen und nichts Drumherum bauen. Dubai soll nun mal ganz spannend sein und für einen Tag viel zu groß und vielseitig. Aber ich persönlich baue sowieso noch einen Hotelurlaub um die Kreuzfahrt herum ein. Auch wenn es nur ein paar Tage sind. In Dubai haben wir uns z.B. schon 4 Tage Hotelaufenthalt ausgesucht. Meinetwegen bräuchte das Schiff gar nicht in Dubai über Nacht liegen, dafür mehr Häfen anfahren. Aber wie gesagt: Für "Nur-Kreuzfahrt"-Bucher wäre das für Dubai viel zu kurz. Aber 2020 ist das ja noch der Fall mit dem Hafen mehr.

Aber daraus könnte AIDA auch eine Tugend machen. Einen 3tägige Anschluss-Hotelaufenthalt ...

Je mehr ich drüber nachdenke, um so geiler finde ich die Idee. Dann könnte man dort auch "Aida-Ausflüge" anbieten und verkaufen.

@ die Aida-Leute, die hier mitlesen. Schreibt mir einfach eine PN und teilt mir mit, was ich für diesen Verbesserungsvorschlag bekomme. Ich kann mir da vieles vorstellen ...:thumbsup:

• Neuer Katalog von Aida

• Mausgatt
    • 1. März 2019 um 10:48

Apropos neue Routen.

Die Orient "Kreuzfahrt" hat ab 2021 noch einen Hafen weniger. Man könnte die Fahrt dann auch ehrlicher Weise "Dubai mit kurzen Abstechern" nennen. Das Schiff liegt für eine 7Tage-Reise schon sehr lange im Dubai-Hafen. Wir überlegen uns daher im kommenden Januar den Orient zu machen (jetzt noch mit Katar/Doha). Ich werde mal im entsprechenden Teil dieses Forums schauen, ob sich dieser Hafen überhaupt lohnt (Hier fragen ist zu OffTopic)

• Neuer Katalog von Aida

• Mausgatt
    • 1. März 2019 um 10:29
    Zitat von Prassat

...

Ich bin auch golden, trotzdem würde mir der Katalog so einiges bieten.

Ich habe da drei ganz andere Probleme.

Das ist zum einen der Preis, vor allem wenn ich allein unterwegs bin.

Desweiteren sind es die Selection-Schiffe bzw. die Tatsache, dass eine Balkonkabine selbst bei Zweierbelegung zu preisintensiv ist.

Und mein drittes Problem mit Aida ist, das sich die Fahrten kaum noch unterscheiden (beispielsweise immer gleiche Shows), mal von den Häfen abgesehen.

Das sind die Gründe, warum ich jetzt über den Tellerrand schaue. Mit dem Katalog hat das kaum etwas zu tun.

Alles anzeigen

Ja. Das mit Selektion-Schiffe und Balkon kann ich gut nachvollziehen. Schwiegereltern Mausgatt fahren ausschließlich Balkon. Und denen gefallen auch die Selektion-Routen super. Aber die ausgerufenen Balkonpreise sind denen deutlich zu hoch. Trotz Doppelbelegung. Ins Vario kommen dann auch die wenigen Kabinen auch selten bis nie. Und ohne Selektion fehlen schon einige interessante Routen.

Zum Glück sind wir, was Kabinen angeht, vollkommen anspruchslos. Uns reicht die Innenkabine.

Bisher haben mir die Shows sehr gut gefallen. Das letzte Mal sogar besonders gut. Aber auch das stimmt: Die Schlager Show habe ich absolut identisch schon auf 4 von 4 Kreuzfahrten gesehen. Wir waren vor allem wegen des Tanzen dann dort. Und auch andere Shows ähneln sich teilweise schon. zum Glück aber nicht alles. Ich denke aber, dass das ein Punkt sein kann, der schon irgendwann wird nerven können. Aber deshalb würde ich noch nicht "über den Tellerrand schauen". Denn ich denke, dass es tatsächlich daran liegt, dass wir günstig Innenkabine buchen und daher -ich vergleiche immer wieder Mal die Preise- andere Reedereien schon deutlich teurer sind. Bei einem anderen Buchungsverhalten und auch Alleinreisende sieht das gewiss ganz anders aus.

• Neuer Katalog von Aida

• Mausgatt
    • 1. März 2019 um 09:55

Ich habe nochmal genauer nach den Routen geschaut. Davon abgesehen, wie viel Schiffe gerade im Sommer im Norden oder Süden unterwegs sind und ob das so sinnvoll ist ...

Und es mag auch sein, dass Sehr-Viel-Fahrer hier nach sehr vielen Jahren Kreuzfahrt etwas anderes erwarten ...

Für mich heißt es: Es gibt nun noch mehr Routen auf dem Schirm, die mich interessieren. Die sind durchaus auf Wünsche der Kunden eingegangen. Ich denke auch, dass Kunden wie ich (also begeisterte Fast-Anfänger (kann man sagen nach 4 Fahrten)) für AIDA zu einer sehr wichtigen Kundengruppe gehören. Naturgemäß habe ich noch lange nicht alles gesehen. Locker 15 Routen interessieren mich und gerne -warum nicht- ein paar doppelt. Kurz: Ich freue mich wie ein Schneekönig.

Aber es gibt ja auch enttäusche Katalogblätterer. Ich habe für mich diese Erklärung gefunden:

Leider sind es häufig (das soll keine Verallgemeinerung sein; ich sag extra häufig und ist auch nicht belegt von mir, sondern nur eine Vermutung aus den Beiträgen hier und an anderen Stellen des Forum) die Vielfahrer und darunter auch viele "Goldene", die eben dann bei AIDA nicht zwingend mehr das "ganz andere" finden und von den Routen enttäuscht sind. Ich halte das zwar für schade, aber ich denke, dass die dann eben (auch) andere Reedereien aufsuchen werden (müssen), die allein wegen des anderen Konzepts und dann noch wegen der andren Routen dem Vielfahrer Neues versprechen. Da wird letztlich AIDA nur bedingt was gegen machen können/wollen. Diese Vielfahrer haben sich quasi aus dem AIDA-Konzept und Kundenkreis "herausentwickelt" Und so fühlen sich vielleicht diese Vielfahren nicht genügend berücksichtigt.

Und ich verstehe das so, dass AIDA mit dem Selection-Angebot zumindest versucht, auf diese etwas anderen Bedürfnisse einzugehen. Aber das wird nicht bei jedem gelingen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 28. Februar 2019 um 09:40
    Zitat von Blanker Hans

...

Dennoch könnte ich mich mit beiden Lösungen, wie von mir vorgeschlagen anfreunden. Man würde das Problem, sofern es eines ist, der oftmals beschriebenen Dauersitzer und Tischweinvernichter, lösen.

...

Da habe ich bei meinen 4 Kreuzfahrten wohl Glück gehabt. Die immer wieder beschriebene Tatsache, dass aufgrund der Dauersitzer man keinen Platz findet, habe ich auf meinen (zugegeben nur 4) Kreuzfahrten nicht erlebt. Ein- zweimal gehörten wir auch zu den "Dauersitzern". Draußen bei genialem Wetter mit dem Blick auf das Meer sind wir auch schon mal länger sitzen geblieben, als für den reinen "essvorgang" notwendig gewesen wäre. Aber nicht wegen der Getränke, sondern wegen des tollen Platzes.

An unserem Tisch war aber (fast) immer Platz für 4 weitere Personen. Daher hielt sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen gehalten ...

p.s. Das mit den Getränkepaketen sehe ich ja genauso. Nichts dabei für mich. Aber ich brauche aber auch nichts. Bin ja zufrieden.

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 28. Februar 2019 um 08:44
    Zitat von Chefchen57

...deshalb gibt es ab Juni eine Ausflugs-Light-Karte und Ausflugs-Comfort-Karte. Da werden dann die im Schnitt nicht eingenommenen Getränke, im Verhältnis zu der Ausflugszeit, gutgeschrieben. Ist noch nicht ganz "ausgeklügelt" aber man arbeitet dran.:lol1::sot::sironie:

... da bin ich dabei. Wenn man nun länger schläft, kann man auch nichts trinken. Das sollte man dann auch noch anrechnen können. Das solltest Du dann auch in Deinem Konzept berücksichtigen. :lol1:

• Neuer Katalog von Aida

• Mausgatt
    • 28. Februar 2019 um 08:25
    Zitat von heikevonkor

Nachdem ich nun etwas mehr im Katalog herum geblättert habe, muss ich sagen, dass ich ziemlich enttäuscht vom Angebot für den Sommer bin. 10 Schiffe fahren im Norden rum, 1 in der Adria und 3 im Mittelmeer (wobei eins die Nova und eins die Mira ist). Ist der Süden wirklich nicht gewünscht?? Ich hätte mir hier ein paar attraktive und wechselnde Routen gewünscht :traurig::traurig:

Dadurch, dass die Reederei offensichtlich die Schiffe einigermaßen voll bekommt in Norden und die Süd-Routen nicht überbucht sind, handeln die so, wie der Markt es wohl fordert.

Aber es stimmt schon, dass AIDA für Vielfahrer vielleicht das eine oder andere Experiment (gerne auch mit einem kleinerem Schiff?) wagen könnte. Es gibt bestimmt spannende Häfen, die kaum/kein anderwes Schiff anfahren. Und das müsste auch nicht gleich irgendwas "ganz ganz weit weg sein. Selbst im Mittelmeer gibt es bestimmt solche Häfen. Lustig wäre z.B. eine Mittelmeerkreuzfahrt über 10 Wochen, bei der man selbstverständlich jede Woche zusteigen kann. Der eine fährt 1 Woche, der andere gleich 3, der nächste getrennt 3 mal eine Woche ... Es es mit jetzt egal, ob mein Vorschlag realistisch ist. Aber ein bisschen mehr Experimentierfreuden würde für die Vielfahrer nicht schaden.

Für uns heißt es allerdings: Ich habe erst 4 Kreuzfahrten hinter mir. Vier weitere sind einigermaßen fest verplant. Und es bleiben eine gute Anzahl weiterer Kreuzfahrten, die ich auch noch machen will. Zudem würde ich einige durchaus doppelt machen (Kanaren habe ich zweimal gemacht; und diese "Allerweltskreuzfahrt ist voll gewöhnlich, aber dennoch richtig genial") Auch meine nächste Tour mit der Cara von Bari nach Mall sollte man locker in einem bestimmten Abstand zweimal machen können. Und da ich kaum 3 Kreuzfahrten pro Jahr machen kann, wird es sehr lange dauern, bis ich dieses Luxus-Problem habe.

Zudem denke ich, dass AIDA in Zukunft wird immer mehr machen wird. Und dann gibt es durchaus auch Urlaube, die eben nicht Kreuzfahrt sind.

• Mausgatt
    • 28. Februar 2019 um 08:05
    Zitat von Petra J.

Hallo zusammen,

unabhängig von der Frage ob es sinnvoll ist die Tischgetränke zu streichen/den Alkohol zu streichen...ist das denn rechtens?

Viele Paxe haben ja Reisen in 2020 oder gar 2021 gebucht, bei denen eben dieses Getränkeangebot quasi im Kaufvertrag fest vereinbart/verankert ist. Wenn ich nun beispielsweise eine Reise im November buche und im Reiseumfang die Tischgetränke bereits inkludiert und zugesagt sind halte ich es für sehr bedenklich, diese zu streichen.

Ich glaube daher aus rein rechtlichen Gründen nicht, dass AIDA diese Möglichkeit offensteht - zumindest nicht kurz- oder mittelfristig.

Oder denke ich naiv? LG Petra

Nein nicht naiv. Logisch.

Aber hier so in einem Forum, werden nun mal Sachen mal einfach so diskutiert, auch wenn sie mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht eintreten. Es ist dann eher ein "wie wünscht Ihr Euch etwas" und nicht "wie realistisch ist das, dass es so kommt"

• Mausgatt
    • 28. Februar 2019 um 07:34
    Zitat von Blanker Hans

Hallo Dackel75,

Du darfst nicht allein den Einkaufspreis rechnen. Natürlich bezahlt AIDA für eine Flasche Schöffehofer vielleicht 0,50 Euro und verkauft diese dann für 4,10 Euro. Aber das ist in der Gastronomie auch so üblich. Irgendwo muss ja untern Strich ja auch ein Gewinn herausspringen und Kosten hat ja AIDA auch, und diese steigen gehe ich davon aus je exotischer das Fahrgebiet ist.

Aber Du hast wohl recht, dieses Zwittermodell mit den Tischgetränken wäre wohl ernsthaft zu überdenken. Eine Möglichkeit wäre diese ersatzlos zu streichen, den Reisepreis entsprechen zu reduzieren und dann sinnvolle Pakete anzubieten. Alternativ ein echtes AI für die Standards und Pakete für die Cocktails.

Mir wäre beides recht und fände es entspannender als die jetzige Lösung.

Beste Grüße

Genau das meine ich.

Blanker Hans findet alles besser, als die derzeitige Lösung. Ich finde die derzeitige Lösung besser als alles andere. Es ist nicht übereinzubringen.

Es geht sogar bei mir so weit, dass eine solche Änderung ein Grund wäre, auch mal woanders zu schauen.

Es sein denn es tut sich nichts am Preisgefüge und dennoch ist AI mit drin; aber das ist Illusion.

Und nichts drin, dafür für. jeden passende Getränkepakete wäre mir zu komplex. Wie hier auch schon gesagt: Das "halbe AI" bei AIDA kostet denen nicht wahnsinnig viel, ist aber genau der Komfort den ich ohne Aufpreis erwarte. Der leckeren Cocktail am Abend oder das Bier im Brauhaus "gönne" ich mir dann gerne gegen Barzahlung.

Blanker Hans: Ich weiß, dass ich Dich wohl kaum mit meiner Einwendung überzeugen kann. Wie hier im Rheinland gesagt wird: Jeder Jeck ist anders. Aber hier hoffe ich, dass AIDA die Reederei bleibt, die die Art von Jecken bedient, die in Richtung Mausgatt gehen. Veränderungen in Form einer Weiterentwicklung bin ich selbstverständlich aufgeschlossen. Das System NOVA auf der einen Seite und MIRA mit nur noch einem Buffet-Restaurant auf der anderen Seite ist aus meiner Sicht eine geniale Idee (Aber bitte das an anderer Stelle diskutieren; wollte hier nur nicht Eindruck erzeugen, dass Mausgatt einer wäre der will, dass alles so bleibt, wie es ist ...)

• Mausgatt
    • 27. Februar 2019 um 11:17
    Zitat von sea lion

Auch wenn ich mich wieder unbeliebt mache, aber ein Modell könnte wie folgt sein:

All Getränke sind grundsätzlich kostenpflichtig. Während den Mahlzeiten und auf der Kabine sind die Getränke für Premium Bucher kostenlos. Dies kann man einfach über die Bordkarte steuern..

Ich bin mal gespannt wie AC sich dort rauswindet.

sea lion

Die Vermutungen, wo Aida Probleme hat und sich winden muss mit Premium und Vario und Preisen und Verfall und sonst was, sind Vermutungen. Das sehe ich komplett anders. Ist aber ein Fass, dass hier mehrfach diskutiert wurde und zu nichts gebracht hat. Auch welche Gesellschaft wie teurer oder günstiger ist sehe ich komplett anders. Aber das ist letztlich egal. Daher ohne weiteren Kommentar.

Jedoch hoffe ich mal, dass es so nicht kommen wird, wie Du mit Deinem Model vermutest. Ich hoffe mal, dass es zu aufwändig wäre, da ja in den Buffet-Restaurants auch die Getränke Selbstbedienung sind. Man müsste entweder alles mit Bedienung machen oder an den Automaten eine Abrechnung per Karte installieren.

Ich finde dieses "Zwischenkonzept" der AIDA mit den "Getränken zu den Mahlzeiten für alle Passagiere kostenlos" einfach super. Warum soll man da was ändern? Bitte, bitte nicht. Für mich gehört dies tatsächlich zu den Besonderheiten, die zu dem elementaren "AIDA-Konzept" gehören.

• Mausgatt
    • 27. Februar 2019 um 09:41

Ich weiß nicht, ob das hier hin gehört.

Wir wollen im kommenden Jahr 2020 Anfang Januar die Orientreise machen.

Wir verbinden immer gerne die Kreuzfahrt mit einem "normalen" Urlaub. Wir hängen also ein paar Tage vorne und(oder hinten an.

Für Dubai bin ich mir unsicher, wie viele Tage man anhängen sollte.

Wir mögen eigentlich alles. Stand, Kultur, Natur (hier wohl eher Wüste) usw.

Da das Schiff sowieso recht lange in Dubai liegt: 4 Tagen hinten dran ist meine Vorstellung. Passt das oder lieber ein wenig mehr (kostet dann ja auch nicht so viel mehr, wenn man beim Hotel nicht "übertreibt")

Danke!

• Mausgatt
    • 27. Februar 2019 um 09:14

Kleine Anmerkung zur Kritik: Der Pfad zwischen Kritik und Besserwisserei ist schmal. Aber selbst Besserwisserei (auch wenn sie manchen nervt, mich eingeschlossen, obwohl ich selbst ebenfalls manchmal dazu tendiere) ist selbstverständlich auch in so einem Forum erlaubt. Und es ist erlaubt sich über Besserwisserei aufzuregen ;)

Zum Thema: Ich hoffe mal, dass es zu nicht zu großen Änderungen kommt in Sachen Getränkepakete. Comfort-Paket aufwerten macht durchaus Sinn, denn es gibt wohl wenige, die das wohl gebucht haben (zumindest aus den Äußerungen hier zu schließen). Das Light-Paket ist zwar immer noch nichts für mich, jedoch für einen Teil offensichtlich schon gut.

Ich denke z.B. dass eine zu große Änderung in Richtung "mehr AI drin im Basispreis,. dafür höhere Reisepreise" mit den Interessen der kollidiert, die "automatisch" ein gewisses Bordguthaben haben. Aus dem Club, aus der Buchung. Vom Reisebüro. Aus Aktien. Aus der Buchung am Schiff ... Das Bordguthaben auf diese Weise war das letzte Mal für uns voll ausreichend gewesen. Es war sogar ein Restbetrag für eine Uhr übrig ...

Das Gegenteil: Günstigere Reisepreise, dafür weniger drin mit entsprechenden passenden Getränkepaketen. Ich hoffe mal, dass das zu komplex ist, weil hierdurch auch Umbauten erforderlich wären. Bierhahn mit Kartenzulassung und Abrechnung in den Buffett-Restaurants.

Vielleicht doch eine Comfort+ Karte, in der auch alle Cocktails inbegriffen sind oder nur der Cocktail des Tages oder was auch immer. Aber was soll das dann kosten? Auch hier bin ich skeptisch.

Was ich für ggf. machbar hielte wäre, dass man pro Tag ein Cocktail frei oder eine Cocktail aus einer Auswahl von Cocktails dort wählen kann. Ich denke, dass sich dann die Mehrkosten für AIDA in Grenzen halten würde, das Paket aber von mehr Leuten angenommen wird.

Vielleicht dürfen Comfortcard-Inhaber auch in Buffett-Restaurants dann die Tische Reservieren ... Nur kann es dann passieren (weil es ja nicht mehr kostet), dass die leute reservieren und dann nicht kommen ...

Alles Spekulationen ...

Aber, mal sehen, ob überhaupt was passiert...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook