1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Mausgatt
    • 17. Februar 2020 um 14:00
    Zitat von ach-was-ach-was

Mir auch. Aber es darf doch wohl noch gesagt werden, wenn etwas miserabel war.

Ich leide doch nicht an permanenter Wirklichkeitsverzerrung mancher AIDA-Fans...

Ich habe mich hier zurückgehalten und schon zweimal angesetzt und dann den Beitrag wieder gelöscht. Nun aber doch ...

Ich war noch nicht auf der NOVA habe jedoch mit einigen (sehr nahen) Menschen gesprochen. Daher denke ich, dass MIR das Schiff gefallen wird. Ich freue mich drauf.

Aber hier heißt es "Würdet Ihr NOCHMAL .." und da habe ich eigentlich nichts beizutragen.

Ich kann mir zwar vorstellen, dass ich den Ausführungen von "ach-was-ach-was" widersprechen würde, wäre ich dabei gewesen, jedoch empfinde ich den Beitrag weder als genörgelt noch als unbegründet. Und gehört gewiss (wo den sonst) hinein.

Es stimmt zwar, dass schon von Reisen berichtet wurde, auf denen man angeblich keine Platz gefunden hat, ich aber exakt auf der selben Reise war und immer einen Platz bekommen habe. Das ist dann aber auch keine permanente Wirklichkeitsverzerrung. Dennoch können ja durchaus andere die Wirklichkeit anders wahrnehmen als ich. Und ich pachte nicht, dass mein Empfinden die Wahrheit ist, erwarte aber auch von andern, dass diese Ihre Wahrnehmung nicht als einige Wahrheit darstellen.

Also freue ich mich auch über solche "negativen" Berichte und kann sie gut stehen lassen, wenn sie - wie hier - begründet sind, auch wenn ich die Meinung nicht teile.

Aber ich freue mich auch über die positiven Berichte, die ggf. anders empfunden habe.

In Summe bilde ich mir meine Meinung und warte ab, ob die mit (meiner) Wirklichkeit übereinstimmt.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Mausgatt
    • 17. Februar 2020 um 07:07

Ich weiß nicht wie früher war.

Nun ist es so:

Wir hatten eine tolle (Namen habe ich mir nicht gemerkt) junge (aus meiner Sicht :zwinker:) Dame, die begleitet von einem nicht minder guten Pianisten durch das Programm geführt hat.. Sie hat gesungen, Anekdoten erzählt usw.) Das Programm war sehr bunt. Mal wurde ein Crew-Mitglied interviewt und hat aus dem Alltag erzählt, mal hat die Crew auch gesungen. Oder es war ein AIDA-Star dabei oder Akrobatik (soweit das auf der kleinen Bühne ging); kurz: sehr sehr bunt. Sehr gute Unterhaltung.

Die Cocktails (50%) waren auch sehr gut. Bei den bisherigen Reisen hatte ich den Eindruck, dass bei den 2:1 Aktionen auch die Qualität teilweise 1:2 war.

Es war immer voll, so dass die Zuschauer auch im Gang hinten an der Wand standen. Stimmung wirklich gut. Es war irgendwie "persönlicher". Logisch. Ist ja auch nicht groß. Und auch das machte den Charme aus.

SDurch die 50% Aktion, war jedoch die Bedienung ziemlich "ausgelastet". Man kam aber immer sein 50% Cocktail (einige haben gleich zwei bestellt), musste aber die Bedienung aufmerksam machen, dass man etwas bestellen wollte. So konnten aber auch die (wenigen), die nichts bestellen wollten, einfach nur sitzen.

Summa sumarum: Früher weiß ich nicht. Jetzt klasse!

• Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• Mausgatt
    • 13. Februar 2020 um 06:59
    Zitat von Letti81

Hallo zusammen,

kann man vom Bordguthaben (aus Aktien) an Bord die Genießerkarte kaufen oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen?

Vielen lieben Dank im voraus.

LG, Letti

Wenn das Bordguthaben einmal "auf dem Konto" - sprich auf der Karte ist, kann man es ja von anderen Einzahlungen nicht mehr unterscheiden. Ich konnte mit dem Bordguthaben alles kaufen. Habe auch die Genießerkarte gekauft. Auch kaufen im Shop ist möglich und ...

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Mausgatt
    • 5. Februar 2020 um 07:08
    Zitat von cruisechris

Ich bin absolut begeistert von dir, wieder eine absolut neue Information für mich, Aida besitzt eine amerikanische Mutter, das werde ich mir unbedingt merken Herr Lehrer :lachroll:

Aber egal, schwamm drüber, deine ein wenig oberlehrerhafte Art bekomme ich dir wohl kaum ausgeredet, aber lassen wir es an dieser Stelle gut sein...

Tolle Vorschläge, es wäre wirklich schön wenn man diese Häfen in den kommenden Jahren verwirklichen könnte, Danke für deinen Post.

lg chris

Lieber Chris,

was oberlehlerhaft ist oder nicht, interessiert mich nicht.

Aber auf den richtigen Hinweis von Alex bist Du nicht mal eingegangen.

Es geht hier nun mal um Informationen, da es hier Menschen gibt, die ihre Zeit darin investieren z.B. über Hafenmeldungen uns darüber zu informieren, wie weitere Routen aussehen könnten.

So ein Thread wird wertlos, wenn ich 23 Beiträge durchschauen muss, in denen diskutiert wird, welche Häfen toll sind und welche nicht und dass es doch besser wäre das und dass man doch schon immer dort hin ... Dafür ist dann ein anderer Thread da, wo man vor sich hin diskutieren kann. Auch dieser Thread ist toll. Ist aber ein anderer.

Und es ist so was von schade um die Zeit (ich denke, die haben auch ansonsten keine Langeweile) der Leute, die hier wirklich Informationen rein schreiben. Mein Beitrag ist zugegeben auch keine Information, aber wie Du das "oberlehrerhafte" nicht magst, mag ich es nicht, wenn offensichtlich jemand einen Beitrag nicht richtig liest oder nicht richtig lesen will ...

• AidaMira Griechenland

• Mausgatt
    • 3. Februar 2020 um 15:30

... unabhängig von den negativen Berichten sollte zumindest die Reise am 22.9. noch fallen. Zumindest was Innen-Kabine angeht ...

Und das Schöne ist, Du kannst warten, ob sich die Negativ-berichte hier mit der Zeit ein wenig relativieren.

Denn ich gehöre hier eher zu denen, die eher alles von der Positiven Seite sehen und bin damit bisher immer sehr gut gefahren und habe tolle AIDA-Urlaube gehabt. Das ist auch der der PRIMA so gewesen, die mich zwar nicht begeistert hat, aber ich die vernichteten Beurteilungen nicht bestätigen könnte. Jedoch bei der MIRA habe ich da meine Zweifel (und wenn ich die habe, heißt das schon was :zwinker:). Für mich habe ich beschlossen, trotz der guten Routen dieses Schiff zu meiden. Vorerst.

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Mausgatt
    • 27. Januar 2020 um 22:46
    Zitat von _Meerelfe_

Von so etwas konnte ich bei meinen bisherigen Arbeitgebern leider immer nur träumen ... :traurig:

… nur zur Info: Wir hatten auf unserer letzten Tour mit jemanden gesprochen, der dabei war. Er fährt alle 2 Jahre mit. Es kommen nicht die Mitarbeiter des Zulieferers (international) mit, sondern die Chefs der Firmen/Werkstätten, die einen Mindestumsatz mit dem Zulieferer gemacht haben. als Belohnung. Dann auch schön geordnet. Bis x Euro Umsatz Innenkabine, bis y Euro Außen, bis … Und offensichtlich gibt es viele davon, wenn so das Schiff voll wird.

Das ist dann auch einfacher wegen des Geldwertevorteils. Bei Firmenchefs geht das. Bei einem "normalen" Mitarbeiter müsste das versteuert werden und sogar mit jedem Unternehmen besprochen werden, ob deren Compliance-Regel das zulassen. Dazu hat man dann keine Lust. Die Begleitung muss dann für die Reise bezahlen (ist aber günstig).

Aber es ist dennoch zum "neidisch werden". Zumal die sich auch für den Rest was kosten lassen. Da treten dann Gastkünstler wie die Münchener Freiheit auf ...

• "Sushi satt"

• Mausgatt
    • 28. Dezember 2019 um 19:51

Kurze Frage: Frau Mausgatt steht nicht so sehr auf rohen Fisch. Ein zwei Sushis würde sie probieren auch mit rohen Fisch.

Sind die "warmen" Sushis mit "gegartem" Fisch?

Dann könnten wir uns beide sattessen ...

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• Mausgatt
    • 27. Dezember 2019 um 09:33

Apropos OT:

Bleibt bei Euch eigentlich der Schnee liegen, der hier schon seit einigen Tagen vom Bildschirm fällt?

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• Mausgatt
    • 23. Dezember 2019 um 20:29
    Zitat von hajori

Meinungsdiktatur ...

Hä?

Habe ich hier was verpasst?

Wie ich es erkennen kann, kann jeder hier sagen, was er will.

Auch negative Meinungeen werden hier regelmäßig positiv kommentiert.

Man sieht es an den vielen "gefällt mir" bei negativen Meinungen.

Ich wiederhole mich von anderer Stelle:

Wenn aber jemand in ein Forum (in dem nun mal sehr viele positiv gestimmt Personen sich aufhalten und das Forum dazu nutzen, ihren Aida-Urlaub noch schöner zu gestalten) negative Meinungen postet, ist das reine Mathematik, wenn viele positive Gegenmeinungen kommen, da es nun mal die vielen positiven Meinungen gibt. Sonst wäre AIDA längst pleite. Und die vielen positiven Meinungen sind nun mal hier im AIDA-lastigen-Forum und nicht in einem Forum der Konkurrenz.

Und in einem Forum kann mal nicht einmal eine Meinung stehen lassen, sonst wäre es kein Forum.

Ich kann keine Meinungsdiktatur erkennen, sondern nur Mathematik.

Wenn ich in ein Konkurrenzforum - neene es mal "Ihr Kutter" - schreibe "Ihr Kutter ist ziemlich schlecht. Klar geht es da komfortabel zu, aber die Stimmung ist so was von altbacken und langweilig" wird es Gegenmeinungen nur so regnen. Selbst wenn ich zu 100% davon überzeugt bin, dass ich Recht habe."

• Kanarenroute - ohne Ausflüge nur in die Stadt ?

• Mausgatt
    • 9. Dezember 2019 um 08:41

... gerade wenn ich in den Häfen weniger mir vornehmen würde, wäre es für mich wichtig, dass man auf dem Schiff mehr angeboten bekommt. Daher würde ich die Nova bevorzugen. Aber das ist sehr sehr individuell. Und war auch gar nicht Deine Frage ...

Wenn Dir Teneriffa eher nicht zusagt, kannst Du ja in Teneriffa (wenn Du NOVA fahren würdest) starten, denn Las Palmas in Gran Canaria finde ich gut (nicht überall, aber man kann sich aussuchen, wo man hingeht)

Vom Starthafen hat man ja- wenn man keine Zusatzübernachtungen hat- eher weniger.

Funchal ist sehr schön (finde ich).

Bei Fuerteventura bin ich skeptisch.

Uns hat dieser Hafen gar nicht gefallen.

• Manama / Bahrain

• Mausgatt
    • 5. Dezember 2019 um 22:25

Ich habe ja Birgit angefragt:

Sie hat vor Wochen auch per Mail gesagt, dass die Tour stattfinden und dass sie innerhalb einer Woche eine Bestätigung schicken wird.

Das ist nicht passiert und meine letzte Mail heute an Ihre Mail-Adresse kam als "Unzustellbar" zurück.

Rechtschreibfehler ausgeschlossen.

Ich habe auf Antworten gedrückt.

Hat jemand auch von Euch bei Ihr gebucht und hat Kontakt zu Ihr über einen anderen Kanal? (WhatsApp z.B.)

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Mausgatt
    • 3. Dezember 2019 um 10:05
    Zitat von Orinoco Flow

Das ganze Procedere ist nur noch peinlich für das Management 🙃

Bin mal gespannt, ob das personelle Konsequenzen hat 🤔

das werden wir allerdings nie erfahren

• Mausgatt
    • 3. Dezember 2019 um 07:16

… ich bin mal gespannt, was von dieser ausufernden, hitzigen und teilweise der ansonsten guten Gesprächskultur in diesem Forum widersprechenden Diskussion übrigbleiben wird.

Was für mich als Zwischenstand so bleibt, ist folgendes:

Irgendwann hat jemand entschieden, die „Taufreise“ nicht zu verschieben nach dem Motto „wird schon“ oder sogar vorsätzlich, obwohl man wusste, dass das nichts mehr wird. Aber auch schon das ist reine Spekulation.

Es kam dann dazu, dass vieles eben nicht fertig geworden ist und der Kapitän (von wem auch immer getrieben) die Reise absagte, aber den Reisenden die Wahl lässt, für lau auf dem Schiff zu bleiben inkl. Erstattung der Flugkosten oder nach Hause fliegen zu können.

Klar hätte man auch entscheiden können, von vorne rein die Reise abzusagen. Aber das sag mal denen, die auf dem Schiff geblieben sind und scheinbar sich mit der Situation arrangiert haben.

Zurzeit scheint es so zu sein, dass man das Schiff zumindest so in den Zustand bringen wird können, dass es ablegen wird können. Wie werden sehen.

Sonst fällt mir nicht viel ein.

Ich will hier nichts klein reden. Aber gegenüber dem, was hier so im Forum abgegangen ist, ist selbst die Mondlandung klein.

• Mausgatt
    • 1. Dezember 2019 um 22:50
    Zitat von Apfelfrau

Mausgatt:

Für mich ganz persönlich:

Pures Unverständnis, daß ein renommiertes Reiseunternehmen, mit dem ich bisher gerne unterwegs war und bestimmt auch noch sein werde, es wagt, seinen Gästen ein solches Schiff zuzumuten.

Und schon ein wenig auch "Vertrauensverlust" ins Unternehmen.

Ja.

Ich denke schon, dass es eine krasse Fehlentscheidung war, das den Gästen zuzumuten.

Auch Vertrauensverlust.

Aber, dass war hier so die letzten Seiten abgegangen ist halte ich reichlich hochgeschaukelt.

Teilweise auch unnötig und für meinen Eindruck viel zu hochgekocht. Bleibt doch mal locker (Das sage ich nicht denen, die an Bord das aushalten müssen, sondern, nur denen, die das bei einer Tüte Chips von fern anschaue können). Aber das ist meine Meinung.

• Mausgatt
    • 1. Dezember 2019 um 22:15

Das Video fand ich echt gut.

Aber um so mehr, kann ich die sehr ausgeprägte Aufregung von Menschen nicht verstehen, die nicht auf dem Schiff waren/sind.

Wäre ich auf dem Schiff, hätte ich mich bestimmt aufgeregt. Ob die 100% Erstattung da Milderung gebracht hätte. Keine Ahnung. Bin ja nicht in der Situation. Vielleicht hätte ich das sogar mit Humor genommen. 4 Tage für lau. Vielleicht wäre ich ausgerastet. Weiß nicht. So gut kenne ich mich nicht.

Zum Video: Man kann ja mal die Defizite aufschreiben und realsistisch abschätzen (wer kann das?) was davon in 4 Tagen abgehakt werden kann.

z.B. die Liegen. Das sieht furchtbar aus ist aber kein Riesending "Auspacken und Aufräumen". Auch mal den gesamten Dreck weg machen. Kann geschafft werden.

Aber auch alles in 4 Tagen? Schwierig.

Aber was bleibt denn für die, die nicht dieser Reise gebucht haben oder die Trans-Reise im Anschluss.

Ich habe nichts gesehen, was nicht in wenigen Wochen abgehakt werden kann.

Das ist für die die jetzt VorOrt sind extrem ärgerlich.

Aber was bedeutet das für uns?

• Mausgatt
    • 1. Dezember 2019 um 20:39

Da geht es aber hoch her.

Und das nach meinem Friede-Freide-Eierkuchen Beitrag.

Nun gut. Bin über den Ton so ziemlich überrascht.

Ich habe den Überblick verloren.

Für mich aber als Hilfe (die folgende Frage ist ernst gemeint, denn es sind ja seitenweise neue Beiträge dazugekommen, die für Menschen, die diese Diskussion nicht von Anfang an mitgemacht haben, nicht wirklich lesbar sind).

Wie viele von den gerade Diskutierenden haben von dem Schiff persönlich berichten können?

Also beim Durchblättern weiß ich von einem tief enttäuschten Mitfahrenden, der ziemlich schockierende Bilder geschickt hat. Ein Bild davon wird hier immer wieder "zitiert" Gab es weitere Personen, die aus eigener Haut berichten können.

Im Internet sprechen die Verantwortlichen von 48 Stunden, die die noch brauchen.

Das wird hier offensichtlich mehr als bezweifelt.

Ich habe keine Ahnung was realistisch in 2 Tagen gemacht werden kann.

Ich habe auch keine Ahnung wie schlimm es wirklich ist.

Und ich denke, dass nur die wissen, die da waren.

Warum muss man sich dann die Köpfe über "keine Ahnung, aber ich kann es mir denken" einschlagen?

• 03.01.-10.01.2020

• Mausgatt
    • 1. Dezember 2019 um 00:30

So.

Planung quasi fertig:

Düsseldorf Dubai 02.01.2020 Flug mit Swiss Air über Zürich nach Dubai
    Dubai aufs Schiff 03.01.2020 Morgens auf Schiff und erste Eingrücke sammeln. Nachmittags dann durch den alten Teil von Dubai spzieren gehen und ins Museem
    Dabai Das Schiff legt ab 04.01.2020 Morgens kurz über das Kreuzfahrtterminal schlendern. Dann halber Seetag
    Muscat (Oman) 05.01.2020 Tour mit Ali (bzw mit einem von ihm vermittelten Tourguide)
    1/2 Seetag und Ankunft Abu Dhabi 06.01.2020 Nach einem halben Seetag abends nach Abu Dhabi und die beleuchtete Moschee bewundern
    Abu Dhabi 07.01.2020 Tour mit Elias durch Abu Dhabi
    Manama Bahrain 08.01.2020 Tour mit Birgit
    Dubai auf dem Schiff 09.01.2020 Mit der Metro unterwegs Richtung Marina / Jumeirah / ggf. Strand
    Dubai vom Schiff zum Hotel 10.01.2020 Zu unserem Hotel und ggf. kleiner Bummel durch das moderne Dubai Abends dann Wüstensafari mit Platinum Heritage
    Dubai 11.01.2020 Tagestour Al Ain
    Dubai 12.01.2020 Altes und modernes Dubai mit Elias und abends Dhau-Fahrt mit Dinner
    Dubai 13.01.2020 Tagestour entlang der malerischen Ostküste der VAE
    Dubai 14.01.2020 Shopping Mals / Lasershows am Abend / Burj Khalifa
    Rückflug 15.01.2020 In der Nacht wieder zurück nach Deutschland wieder über Zürich
  • Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• Mausgatt
    • 30. November 2019 um 11:41

Meine Eltern und mein Bruder möchten gerne im Juni die 10 Tage Ostseetour machen.

Im Januar sind wir mit AIDA unterwegs.

Kann gut hinkommen, dass dann genau diese Ostseereise ins Vario kommt.

Frage:

Könnte ich auf dem Schiff auch für andere buchen inkl. Bordguthaben?

• Mausgatt
    • 30. November 2019 um 08:52
    Zitat von cruisechris

schwieriges Beispiel, beim campen lebt man draußen, auf der Terrasse und ist auf dem großzügigen Gelände unterwegs,

ich verstehe was du sagen willst, kann das aber schlecht auf ein Kreuzfahrtschiff übertragen.

Es ist wahrscheinlich sinnvoll auf die Berichte der anderen User zu warten und zu hören was diese uns berichten werden.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die ersten Meinungen...

lg chris

Tut mir leid für den nun folgenden :sot:Friede-Freude-Eierkuchen-Beitrag.

Passt aber in die anstehende Adventszeit, die heute Abend nach dem Gottesdienst beginnt und bis Heiligabend geht (nicht zu verwechseln mit der Weihnachtszeit, die mit der Christmette beginnt und bis zum Sonntag nach "Heilige Drei Könige" geht :zwinker:)

Chris und ich sind ja nicht einer Meinung und ich habe ihn nicht wirklich überzeugt und er mich auch nicht.

Aber die Art so wie Chris hier zu diskutieren finde ich toll und findet man in den sozialen Netzwerken fast nirgends mehr.

Deshalb bin ich auch nur hier aktiv.

Mein Beitrag war durchaus "pointiert" (seiner auch) und nur mit "Verständnis" und ohne Widerspruch antworten wäre langweilig.

Aber das WIE der Diskussionen ist entscheidend.

So gefällt mir dass. Man geht auf den anderen ein, ohne seine Meinung übernehmen zu müssen, durchaus auch mal mit netter Ironie und Gegenrede, aber nicht verletzend.

Gut. Auch in diesem Forum läuft es mal außer Ufer, aber dann greifen in der Regel die Moderatoren rechtzeitig ein.

Also an alle, die so diskutieren: Danke!

• Mausgatt
    • 30. November 2019 um 00:56

Ich glaube einfach nicht an so absolute Maßstäbe.

Familie Mausgatt war -als die Kinder noch klein waren - nicht Kreuzfahren, sondern entweder am Bauernhof unterwegs oder campen.

In Südfrankreich hatten wir ein Mobilheim.

Weniger als 30 m². 2 Schlafzimmer, Küche, Abstellraum, Wohnzimmer.

Alles war genial aufgeteilt.

Klar: Das kann man selbstverständlich nicht vergleichen, aber der Wohlfühlfaktor war gigantisch gut. Allein das Grillen auf der Terrasse. Mit frischen Fisch. MEGA!

Wir fahren jetzt nach Dubai. In ein Hotel schon ich Richtung Luxus. Zimmer deutlich größer als 50 m². Freistehende Wanne. Fenster bis zum Boden. Mehrfach täglich Zimmmerservice. Toll. Jedoch ist damit noch nichts über den Wohlfühlfaktor gesagt …

Nicht falsch verstehen: Für Dich mag das gerne ein wichtiger oder sogar entscheidender Faktor sein, was das Wohlfühlen angeht. Aber es ist alles andere als nachgewiesen, dass das in irgendeiner Form allgemeingültig ist.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      500
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      357
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      396
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      952
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™