1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. dandelion

Beiträge von dandelion

• Austausch Alleinreisende

• dandelion
    • 29. Januar 2024 um 18:46

Boah nee, da bin ich bei Avita61

wegen zweiundsechzigfuffzig würde ich nicht fackeln, sondern jetzt buchen. das wären mir die ruhigen Nächte in den kommenden Wochen wert. Ärgerlich wäre es ja, wenn die reise gar nicht buchbar wäre und im Moment suchen ja einige nach den abgesagten Transreisen usw....

Bei meinem Reisebüro bekäme ich für 1 Woche noch 2 Cocktail Gutscheine und Schoki aufs Zimmer.

Ein BGH hole ich über die Aktien.

Außerdem würde ich jetzt schon mal Ausflüge, Wellness usw klar machen, und Reservierungen vornehmen. Meine Karibikreise im März hab ich vor einem Jahr gebucht, die Ausflüge sind alle deutlich teurer geworden und mein alter Preis für die Buchungen wurde so belassen...

Und wenn du im Laufe des Jahres ein Angebot zu Silvester 24/25 günstiger siehst, kannst du doch die Kanaren-Reise auf noch eine ganz andere Premium-Reise umbuchen?!

• dandelion
    • 29. Januar 2024 um 18:22

Julia80

Hi Julia, wie hoch wäre das BGH für die Silvester-Kanaren-Tour, wenn du im März ab Bord der Bella buchst?

Bei TUI hörte ich mal was von 3% Rabatt auf den Reisepreis, kein BGH.

Wäre es bei AC unter 100 BGH, würde ich jetzt schon buchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Reise entweder weg ist oder zumindest teurer wird (was bringt dann das BGH?) halte ich für gegeben. Plus die Sorge in den Wochen bis zur Reise. Bei einigen Reisebüros gibt es auch einen Gutschein bzw Nachlass. Zwar nicht immer 100 EUR BGH, aber nennenswert. Von daher...

• dandelion
    • 27. Januar 2024 um 23:19

allerbesten Dank Avita61 Celebrity und NCL schau ich mir gern an!

• AIDAperla: Karibische Inseln ab Dominikanische Republik | 14 Nächte | 29.02.2024 bis 14.03.2024 (Donnerstag, 29. Februar 2024, 00:00-Donnerstag, 14. März 2024, 00:00)

• dandelion
    • 18. Januar 2024 um 13:51

Hallo zusammen

bin auch mit dabei. Bei mir wird es ein Mix aus Aida-Ausflügen und Eigenregie (spontan vor Ort).

Die Aida-Ausflüge hab ich vor Ewigkeiten gebucht, einige sind abgesagt/geändert, also sichte ich gerade das derzeitige Angebot. Die Route kenne ich bereits ein bißchen, mich interessieren bot. Gärten, Katamaranfahrt, etwas Historie, auf Dominica die Kariben usw.

Wenn ich auf eigene Faust unterwegs bin, bezieht sich das meist auf die nähere Umgebung zum Hafen. Alleine mit dem Taxi ans andere Ende der Insel zu fahren, ist mir zu riskant. Lohnt sich preislich für mich auch nicht unbedingt, wenn der Aida-Ausflug 40 EUR kostet. Ja, in den Häfen gibt es die Möglichkeit, sich in Grüppchen zu finden, um sich das Taxi zu teilen, auf mancher Insel sind die Preise festgelegt, woanders muss man handeln.

Phascolos den Reiseführer "Karibik - kleine Antillen" vom Nelles Verlag fand ich hilfreich. Hab die Leseprobe zu Ludwig Witzani gern gelesen, werde es mir zulegen, danke für den Tipp. Falls du Lust auf weitere witzige Lektüre hast: David Foster Wallace "schrecklich amüsant - aber in Zukunft ohne mich". Köstlich! Inhaltlich für die einzelnen Inseln ohne Mehrwert, aber ein Brüller zum Thema Kreuzfahrt ;)

Ahoi und auf bald in 42 Tagen!

• dandelion
    • 24. Oktober 2023 um 17:48

Hallo zusammen

Nach Ewigkeiten mal wieder etwas von mir und da ich >400 Seiten nicht schaffe, bin ich nur die letzten durchflogen.

Spontan ein paar Gedanken meinerseits und seht es mir nach, falls ich etwas wiederhole, was an anderer Stelle schon erwähnt wurde:

Warum 80% Zuschlag für die Einzelbelegung üblich sind, liegt mE daran, dass der zweite Konsument fehlt. Die Reederei rechnet so: Beispiel Steakhaus, Getränke und Speise x1 an einem Tisch für 2 Personen. Ausflüge usw.

Bisher haben sie dann oft die Alleinreisenden-Angebote (damit meine ich nicht Sonderangebot, sondern Einzelbuchung überhaupt zugelassen) rausgehauen, wenn die Reise nicht sonderlich gut nachgefragt war - nach dem Motto lieber den Einzelumsatz als keinen.

Und selten gabs mal echte Schnäppchen, nach denen ich gezielt gesucht habe (und bis 2019 auch gefunden, dazu später).

Für Preisvergleiche empfehle ich https://www.cruisemonitor.de/ da sieht man auch die Preisentwicklung der Einzelkabine je nach Kategorie (IK, AK, BK)

Meine jahrelange Strategie zur Buchung hat sich zerlegt. „Früher“ habe ich ca 16 bis 2 Wochen vor Abreise gebucht, da ich zeitlich flexibel bin und relativ spontan buchen kann, das ging gut bis 2019. In 2021 war es besonders günstig, mittel- und kurzfristig. 2022 „normalisierte“ es sich, die Schnäppchen aus dem Vorjahr wurden deutlich weniger.

Seit Mitte 2023 ist alles anders. Mal in Begleitung, aber wir reisen in Einzelkabinen. In 2023 bspw. Ostsee war 3 Monate vorher günstig, 5 Wochen vor Abfahrt etwas günstiger, 4 Wochen vorher teuer und 3,5 Wochen noch teurer. Geändert hat sich nicht, dass mal keine Buchung für Alleinreisende möglich waren, dann doch wieder für die gleiche Reise verfügbar, dann wieder nicht. Immer außerhalb der Schulferien, Hauptsaison kann man eh vergessen. Beispiel nächste Reise….

Perla ab 29. Feb 2024 gebucht Mitte März 2023, das ist Rekord für mich, > 11 Monate im Voraus! Ich freu mich auf die Karibik, bin dort einige Wochen nach dir, Apfelfrau . Bin die gleiche Tour in 2019 gefahren, war total happy an Bord und dachte damals „sollen alle über die Perla schimpfen, umso besser für mich, dann bleiben günstigere Preise für mich übrig“: ich empfehle dir vorab schon mal das Casa Nova und French Kiss 2-3 mal zu reservieren, kostet nix, lohnt sich aber!

Der Preis (da schon nicht günstig!) ist seit Buchung nicht besser geworden. Ich lerne dieses Jahr, dass ich weitaus früher buchen muss. Und wenn ich etwas preislich Erträgliches finde, nicht lange fackeln. Last but not least: meine Preis-Akzeptanz hat sich deutlich verschoben, mittlerweile buche ich zähneknirschend zu einem Preis, den ich bis 2019 nicht in Betracht gezogen hätte.

Kirschblüte: kommt doch ins Rheinland. Zur Kirschblüte kommen sogar die Touristen aus Japan nach Bonn 😉

Unser Arbeitgeber bevorzugt nicht automatisch die Kollegen mit schulpflichtigen Kindern. Das regeln die Teams einigermaßen fair untereinander. Im ÖD würde ich mich zu dem Thema mal an den Personalrat wenden.

Und eines noch: ich rate, auch über Aida hinaus bei anderen Reedereien zu schauen. Anfang des Jahres war ich mit TUI unterwegs, war preislich nicht anders als AIDA, dafür All Inc (und entspannter, weil die Karte entfällt). HAL und Costa hatten – früher zumindest – auch mal etwas für Alleinbucher

Ahoi und Alaaf, den 11.11. merke ich mir :)

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• dandelion
    • 6. September 2023 um 23:32

Ahoi!

hier mein Senf dazu. Meine ideale Kombi wäre:

+ das Essen im Bedienbereich von HAL, in zweiter Wahl im Bedienbereich von Costa (ja, noch vor TUI, auch wenn TUI sehr gut ist)

+ Restaurants mit der Flexibilität von TUI bzgl der Essenszeit (bei HAL & Costa gab es feste Zeiten)

+ Unterhaltungsprogramm von HAL im Theatrium bei AIDA mit der Qualität von HAL

+ ganz klar Auslaufsong von AIDA

+ Raucherzonen wie bei AIDA und in zweiter Wahl TUI (inkl Balkon)

+ Preise in Einzelbelegung - je nach Reederei sind MSC usw natürlich günstiger

Anders herum gesagt, worst case

- Aida-Essen im Buffet

- feste Tischzeiten wie bei Costa

-/+ Unterhaltung spielt keine Rolle

-/+ Auslaufsong naja schön, aber nicht wichtig

- Raucherregelung überall ungünstig außer bei TUI & AIDA

-/+ Einzelbelegungspeise nicht hier vergleichbar/verwertbar

Fazit: je nach Route & Preis buche ich BK bei TUI oder Aida bzw IK bei HAL oder COSTA

• Diskussion zur Umfrage des Monats März 2019 - Der Waschsalon an Bord,

• dandelion
    • 1. März 2019 um 22:07

Manche Sachen gebe ich zum Bügeln / Waschen lieber ganz ab.

Bei 10 oder 14 Tagen kommt mal als Normalreisender in einem gleichen Fahrgebiet ja noch ganz gut hin, ohne überhaupt Waschen zu müssen.

Bei anderen Reedereien habe ich Passagiere aus Australien oder Kalifornien kennengelernt, die über Wochen in div. Regionen unterwegs waren (Mittelmeer, dann Norwegen, dann Transatlantik). Sie wären glücklich darüber gewesen, hätten sie ihre wenigen "Wintersachen" (also alles was über Shorts und T-Shirt hinausgeht) mal selbst durch die Maschine jagen können. Neue wärmere Sachen wollten sie nicht neu kaufen (wozu auch) und haben jeden Abend im Handwaschbecken Einzelteile gereinigt.

Was ich auf einer Transatlantik-Route alles dabei hätte, weiß ich nicht abzuschätzen. Ein Waschsalon für Seetage wäre da nicht verkehrt.

• 12192

• dandelion
    • 1. März 2019 um 21:47

normale Balkonkabine, Kategorie allerdings bevorzugte Lage: 12192 Perla, (die Kabine 12292 wiederum dürfte analog/spiegelverkehrt gelegen sein)

Ausstattung: wie von AIDA beschrieben, ausreichend Stauraum für 2 Pers., gut geschnitten, alles tiptop.

Lage: gehört zu höchstgelegenen Heckkabine, Deck 12, darüber liegt nur noch die kleine Bar auf Deck 14 (Deck 13 gibt es ja nicht)

Seegang: durchaus spürbar. Wer sehr empfindlich ist, sollte in die Schiffsmitte und auf untere Decks ausweichen. ich empfand ein leichtes Schaukeln mit 1,5-2,5m "hohen" Wellen als gemütlich, wie in einer Wiege (war ja auch Baby-Seegang)

Balkon: großzügig. laut AIDA 9,X qm groß, ich hab nicht nachgemessen, kommt aber hin. 3/4 des Balkons sind überdacht, was ich sehr angenehm empfand. Rückzugsmöglichkeit bei Regen ist gegeben und zum Sonnen immer noch genug Platz. Möbel wie üblich auf den AIDA Balkonen: Hocker, Hängematte plus 2 verstellbare Stühle (keine richtigen Liegen)

Ruhe: habe nie Antrieb, Motorenlärm oder sonstiges gehört (weder in der Kabine noch auf dem Balkon). Auch konnte ich abends weder etwas Lanai-Bar auf Deck 7 noch von der Bar oben auf Deck 14 hören. Geräusche gibt es natürlich, nämlich vom Wasser (bei offener Balkontüre die ganze Nacht). Ca eine halbe Std vorm Auslaufen hörte man das eine oder andere Stühlegeschiebe von Deck 14, wenn sich Gäste einen Platz sicherten. 1x lautes Kindergeschrei und dessen fettes Getrappel gehört morgens, hat nicht lang gestört (wie es aber in Ferien mit vielen Hundert Kindern ist?). Schiffstypische Geräusche gibt es, es knarzt.

Geruch/Ruß: 2x in zwei Wochen auffällig, liegt u.a. am Wind vs Fahrtwind. Ruß wurde jedesmal entfernt. Nachts würde ich nichts draußen liegen lassen und nicht mit offener Balkontüre schlafen wollen

Aussicht: phänomenal. Vom Bett aus sieht man dem Schraubenwasser hinterher

Einsicht: Balkon bietet Privatsphäre, es sei denn, die direkten Nachbarn würden spannen wollen

Nachbarn: links-links außen die große Suite, direkt links Junior-Suite, nebenan rechts 2x ähnliche Balkonkabine mit minimal kleinerem Balkon, dann analog 12292, dann wieder Junior-Suite, dann gr. Suite

Fußläufigkeit: ganz hinten im Heck gibt es noch ein weiteres Trepenhaus und kaum genutzte 2x2 separate Aufzüge, die nur von Deck 7 bis 15 reichen, außenliegend und verglast. Innerhalb von Sek. ist man am Lift zB zu Weite Welt Restaurant / Lanai Bar auf Deck 7 oder übers Treppenhaus (oder lieber Lift statt 20 Stufen) sehr schnell in der Bar auf Deck 14 oder BeachClub auf 15.

Sonstiges: Je nach Hafen und Sonnenstand kann es unerträglich heiß werden, Beispiel: 1x volle Sonne nachmittags stundenlang windstill (Karibik, St. Vincent). An allen 13 anderen Reisetagen habe ich den Balkon voll genießen können

Fazit: würde ich diese BK im Vario erhalten, wäre das ein Hauptgewinn. Je nach Aufpreis, wäre mir diese Kabine den Premium-Aufpreis wert (was ja diesmal der Fall war).

Warum bisher keiner die Kabine hier beschrieben hat? Tja, ich kanns mir denken:zwinker:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• dandelion
    • 12. Februar 2019 um 23:15
    Zitat von Elbblick

Nun geht die unsägliche Diskussion wieder los. Ich trinke nicht, ich brauche das nicht. Ich bin für Ai und soweiter. Wartet doch ab. Die Dame hat doch nur zu mir gesagt, es wird sich was ändern. Davon kann man 100% von ausgehen.

so kann man jeden Austausch totschlagen. Nix für ungut.

Hier wird sogar über Strohhalme zur Umweltschonung auf einer KF (sic!) diskutiert.

ich fände es gerade spannend, Rückmeldungen zu meinem Beitrag zu lesen (#5795)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• dandelion
    • 12. Februar 2019 um 20:21

das Paket mit Softgetränken usw, dazu Bier, Sekt und Wein kostet aktuell 19,90 pro Tag bei Aida.
    das vergleichbare Paket bei Costa 26,90 pro Tag.
    US Reedereen nehmen deutlich mehr, tw >40 USD/Tag.
    MSC kenne ich nicht

Aida ist da extrem günstig, Costa akzeptabel.
    Die Rechnung ist einfach: trinkt man 4-5 Softdrinks usw über den Tag verteilt, abends ein Sekt als Aperitif und später 3 Bier, passts.
    die US Reedereien haben für amerik. Publikum auch noch akzeptable Preise. Bier ist genau so teuer wie ein Cocktail, wenn ich mich richtig erinnere.

Jetzt könnte man sagen, die, die sich über "teure" AIDA-Getränkepakete aufregen, könnten genau diejenigen sein, die wegen der kostenlosen Alk-Getränke stundenlang die Tische im Restaurant blockieren, damit Hauswein und Bier kostenlos konsumiert werden.

Meine Prognose für welche Änderungen auch immer: es wird nachwievor Getränkepakete geben, die Preise erhöhen sich leicht und ähneln denen von Costa.

ich buche gerne das Getränkepaket für 19,90, ich trinke meine Cola light lieber draußen an der Bar und will nicht zum Zapfhahn rennen, wenn ich abends noch ein Bier trinken will.

• Simon und Nadine das erste Mal Aida, das erste Mal Norwegen

• dandelion
    • 6. Februar 2019 um 02:05

@Simon&Dini
    ihr reist zwar nicht zur Mittsommernacht, trotzdem könnte es spannend werden, die Sonnenauf- und -untergangszeiten zu sichten.
    Kann man einfach googeln.

War im Juli auf einer Nordkapp-Tour und hatte mir im Vorfeld ausgedruckt, wo auf welcher Höhe wann wie wo der Sonnenuntergang/-aufgang stattfindet.
    Wecker habe ich mir nicht gestellt, die zuvor genannte Zeit-Übersicht hatte ich zwar dabei, aber dank Balkon (mit offenem Vorhang) wurde ich eh wach.

Was ich nie vergessen werde, war eine Nacht, ich stand eingewickelt in die Bettdecke nachts um drei am Heck.
    Im Juli streifte die Sonne gegen 3 Uhr kurz den Horizont - um dann wieder aufzugehen.

Waren außer mir nur zwei Leute oder so an Deck, der Balkon war super - brachte aber in den Moment nix wg Fahrtrichtung. Egal. WILL SAGEN: Ihr könnt leicht herauskriegen, wie der Sonnenstand Mitte / Ende August in der jeweiliigen Region sein wird. Es macht natürlich einen Unterschied, wie hoch nördlich ihr reist.

an alle hier: ihr wisst schon, dass THREAT mit T übersetzt "Drohung" bedeutet?
    Meint ihr den Verlauf oder "Faden" wie es so schön heißt, ist es ein THREAD mit D.

• Silent Party

• dandelion
    • 6. Februar 2019 um 01:19

Hi @Marry 123
    deine vernichtende Ablehnung erinnert mich an ein Paar auf der Bella, große Adria-Route Nov 2017.

Nix für ungut.

Konstruktiv gefragt:
    Wärest du so so freundlich, uns zu erläutern, worauf ihr verzichten könnt, was euch gar nicht gefallen hat und wo ihr lieber hingeht?
    Also ihr verzichtet WEIL und euch gefällt das gar nicht WEIL... und ihr geht lieber in andere Bars WEIL..?

• Geiranger Fjord / Norwegen

• dandelion
    • 29. Januar 2019 um 11:30

@Pillentante
    das Gelände oben ist nicht sonderlich groß. Parkplatz, Kiosk und eben die Aussichtsplattform aus Glas (die jetzt auch nicht riesig ist).
    15-20 min dürften so gesehen reichen, mir war es im Juli allerdings viel zu kurz, wäre gerne länger geblieben, die Aussicht war fantastisch.

google mal skywalk dalsnibba, der erste Treffer bei visitnorway zeigt ein passendes Bild

https://www.visitnorway.de/listings/geira…lsnibba/187211/

• Silent Party

• dandelion
    • 28. Januar 2019 um 22:46

Hallo zusammen
    die Silent Night in der Adria habe ich im Nov 2017 besucht, war lustig, einfach mal was anderes. Das Konzept kannte ich aus Köln in den Nuller-Jahren, will sagen, dass es sooo gar nicht neu ist. Aber für AIDA doch eine innovative, harmlose Aktion, die so gesehen schon was besonderes ist. Mutig und cool von AIDA etwas anzubieten

Nov 2017 wurde ich von einem Paar, welches schon beim Essen komplett humorlos reagierte, später bei dem Event unvermutet so dermaßen angegiftet, dass mich danach umstehende andere Unbeteiligte besorgt ansprachen. Der "Ausfall" dieses Paares war schräger als die Silent Night selbst.

ich kanns nur empfehlen sich die Silent Night anzusehen - denn, wer offen ist und Lust auf "was anderes" hat, kann sich den harmlosen Spaß mal ansehen oder eben mitmachen, kostet ja nix (Pfand für die Kopfhörer gibt es ja zurück).

Anhand der Farbe am Kopfhörer konnte man die musikalischen Vorlieben der Mitreisenden erkennen und wer auf einen Hit (egal auf welchem Kanal: grün, rot, blau) abging, fand leicht Gleichgesinnte. Das war echt nett. Heroes del Silencio "Entre dos Tierras".... YEEESS. Hatte wirklich ein paar gute, verbindende Momente mit anderen Mitreisenden. :thumbsup: Bin seit langem das Kölner Nachtleben gewohnt und schätze es. Wenn man sich über die Kopfhörer-Party echauffiert, führt das bei mir zum Kopfschütteln.

Für die, die mit dem Silent Night Konzept nichts anfangen können: tja, lasst es doch gut sein. Leben und leben lassen.

• Bergen / Norwegen

• dandelion
    • 24. Januar 2019 um 02:00

...hatte das große Glück, in einem Juli, Bergen bei locker ü28 Grad, blauem Himmel und fettem Sonnenschein kennenzulernen.
    Bergen ist angeblich die "regenreichste Stadt in Europa" mit doch 240 Regentagen p.a. Was hatte ich also Glück!

Den Fischmarkt direkt am Hafen habe ich mittags/nachmittags natürlich bewundert, aber bei den Temperaturen dort lieber nichts gegessen (ein Grund neben vielen, nochmals nach Norwegen zu reisen, bei meinem Trip war das Wetter wohl zuuuu gut *lol*.).

Die alte Stadt Bryggen war zauberhaft.
    Dass bei Sonnenschein keiner (!) sonst im Außenbereich mittendrin in Bryggen in Cafe/Bar sitzen wollte, erschließt sich mir nicht.
    Es war dort schöner in diesem alten Teil der Stadt als direkt am Hafen, wo sonst alle einkehrten.

in den Geschäften am Hafen in Bryggen scharrten die Angestellten bei den Temperaturen schon mit den Hufen, um möglichst bald die Geschäfte zu schließen, um selbst die seltene Sonne zu genießen, die Gespräche dazu waren sehr lustig.
    Hab mir dort selbstgestrickte "Designer-"Fäustlinge gekauft und freu mich im Winter jeden Tag besonders über dieses Souvenier.

Die Historie der Stadt (Hanse, Pest usw) finde ich auch interessant. Skuril und sehenswert fand ich das Lepra-Museum. Ging doch von hier aus dank des norw. Entdeckers die Bekämfung aus.

Bergen ist neben Geiranger ein Ziel in Norwegen, zu dem ich auf jeden Fall nochmals hinreisen möchte.
    Nordkapp reicht einmal. Stavanger war nicht wichtig, Trondheim inkl Juwelen ok.

Bergen und die Fjorde wie Geiranger - i will come back again!

• Just Aida/Just Aida First Minute

• dandelion
    • 24. Januar 2019 um 00:52
    Zitat von maria-eva

Wir überlegen bei der gerade gestarteten Just Aida die Transreise zu machen.
    Die Reise mit der Luna wäre um 750 € im Vario günstiger als die mit der Diva. Also gehe ich davon aus, dass man eher die Luna bekommt. Zum Vario-Preis wären dies aber trotzdem 850 € Unterschied 8o

Das komische daran war, dass bei einer Probebuchung im Premium ganz exakt die gleichen Kabinen buchbar waren auf beiden Reisen ?(?( . Das hatte ich so noch nicht gesehen.

Hi @maria-eva
    bzgl exakt gleich freier Kabinen, sind das die Ladenhüter? Angezeigt wird ja eh immer nur eine bgrenzte Anzahl.

Noch viel interessanter für mich ist eine Auskunft von dir zur Preisgestaltung. Luna -750 zu Vario Luna? oder 850 Differenz zur Diva? Verstehe ich auf Anhieb nicht.
    Könntest du die Preise hier festhalten als Anhaltspunkt für die Nachwelt (und für meine Reiseplanung 2020), welche Route zu welchem Preis zur Auswahl?
    inkl später natürlich die Auflösung, welche Reise es geworden ist, falls ihr bucht.

• dandelion
    • 24. Januar 2019 um 00:13

Hallo zusammen
    ähnlich habe ich eben im Vorstellungsbereich geantwortet, siehe Thread von @bumblee66 und mein Beitrag dort, ähnliche Antwort nun nochmal hier - nur allgemeiner:

Für Landgänge am Anfang der Route zwecks Anschlussfindung empfehle ich Ausflüge mit AIDA. Auch wenn hier im Forum bevorzugt über selbstorganisierte Ausflüge gesprochen wird, ist es insb. bei der ersten Kreuzfahrt nicht verkehrt, sich Ausflügen anzuschließen. Sollte es zB hier im Forum Leute geben, die selbst Ausflüge privat organisieren, ist es natürlich IDEAL, sich dort im kleinen Kreis abzusprechen und Kosten zu teilen. Da entsteht automatisch Kontakt.

Es gibt zahlreiche Aktivitäten an Bord und an Land. Mach dort das, was dich interessiert ODER was du noch nicht kennst ;o) dann triffst du ggf Gleichgesinnte.
    Keine Ahnung von Bingo oder Shuffleboard? Egal! Geht hin. Wie wäre die Küchenführung oder ein Cocktail-Workshop? Du magst keinen Gin? Oder du konntest XY noch nie leiden, lass es bleiben.
    Treffe gutgelaunt Gleichgesinnte, ohne dich zu verbiegen. Mache die Exkursionen usw. die DIR gefallen, denn dann hast du sehr wahrscheinlich Leute um dich herum, die ähnlich ticken und man hat ein gemeinsames Thema.

Die nettesten Kontakte habe ich übrigens im Raucherbereich der Bars geschlossen (woran das wohl liegt? *grübel*?). Man muss ja nicht mit dem Rauchen anfangen ;o)

Bist du Frühaufsteher? Dann raus aufs Deck und sei beim Einlaufen ganz frühmorgens dabei. Dort triffst du auch auf Gleichgesinnte... (mich mit Sicherheit nicht! *lol*)

In den Buffetrestaurants entspannt herum gehen und nicht nur nach einem freien Platz Ausschau halten, sondern zuvor gucken, welche Tischnachbarn sympathisch sind. Nette Kontakte ergeben sich im Laufe der Zeit (oder auch nicht, versprechen kann es natürlich keiner). Vorteil: stimmt die Chemie mit den Leuten nicht - weiterziehen, kein Zwang.

Was ehrlich gesagt ggf doof werden kann, ist der erste Abend. Zum Auslaufen stehen fast alle Paare und festen Grüppchen an Deck, buntes Sekt-Getränk in der Hand, nette Stimmung, Auslaufmusik... Das wird es schwierig, da sofort Anschluss zu finden. Schaut auch da nach netten Leuten, kann aber sein, dass viele noch überdreht sind durch Anreisestress und Ablege-Euphorie noch sehr mit sich selbst beschäftigt (und nicht offen) sind. Aber man sollte nicht von dem ersten Eindruck an Abend EINS auf den Rest der Reise schließen

Sinn macht es, sich im Forum mit Mitreisenden kurzzuschließen.

Erstaunlich fand ich es bei einer Reise, dass sich eine Frau beklagte, sie hätte in den zehn Tagen noch keinen tollen Mann kennengelernt. Sie hätte ja so lange gespart.
    ich befürchte, sie hat zu viel Traumschiff geguckt.

ich werde im Feb. meine vierte oder gar fünfte Reise (?) alleine antreten, für 14 Tage und freue mich sehr!

• Hallo, ich bin neu hier! 1.9. - 8.9.2019

• dandelion
    • 23. Januar 2019 um 23:45

Liebe Brigitte @Bumblebee66
    tapfere und mutige Entscheidung, du wirst Gründe haben alleine zu reisen.

Hab mir deine Route gerade mal angesehen: es ist 1 Woche, sehr gute Wahl zum Einstieg. Ich fand Norwegen wuuunderschöön und eine Woche ist doch überschaubar.

Nach deinem Aufstieg in Kiel gibt es einen Seetag zur Überfahrt. Guck mal in MyAida nach Programm, welches dich interessiert.

Dann ist Bergen der 1. Hafen, eine Stadt, die man prima und sehr kurzweilig alleine erkunden kann. Mich als Alleinreisende haben die organisierten Ausflüge nicht sooo interessiert.
    In Hellesylt seid ihr ja nur kurz.
    Für den Geirangerfjord empfehle ich dir (auch zwecks Anschlussfindung) einen Ausflug mit AIDA, zB rauf zum Dalsnibba. Die Aussicht ist dort fantastisch (wenn das Wetter mitpielt, was man ja nie weiß). Auch wenn hier im Forum bevorzugt über selbstorganisierte Ausflüge gesprochen wird, ist es bei der ersten Tour nicht verkehrt, sich AIDA Ausflügen anzuschließen. Deine weiteren Ziele sind Alesund und Eidfjord, schau dir da die (ggf organisierten) Ausflüge an, was dir gefällt.
    Sollte es zB hier im Forum Leute geben, die selbst Ausflüge privat organisieren, ist es natürlich IDEAL, sich dort im kleinen Kreis anzuschließen und Kosten zu teilen. Da ensteht automatisch Kontakt. Dalsnibba / Geiranger leg ich dich trotzdem ans Herz, egal auf welchem Weg :)

Es gibt zahlreiche Aktivitäten an Bord und an Land. Mache dort das, was dich interessiert - ODER was du noch nicht kennst ;o)
    dann triffst du Gleichgesinnte. Keine Ahnung von Bingo oder Shuffleboard? Egal! Geh hin. Wie wäre die Küchenführung oder ein Cocktail Workshop?
    Du konntest XY noch nie leiden, lass es bleiben. Triff gut gelaunte Gleichgesinnte, ohne dich zu verbiegen.
    Mache die Exkursionen usw. die DIR gefallen, denn dann hast du sehr wahrscheinlich Leute um dich herum, die ähnlich ticken.

Die nettesten Kontakte habe ich übrigens im Raucherbereich der Bars geschlossen (woran das wohl liegt? *grübel*?).
    Musst ja nicht anfangen, zu rauchen ;o)

Bist du Frühaufsteher? Dann raus aufs Deck und sei beim Einlauf ganz frühmorgens dabei. Dort triffst du auch auf Gleichgesinnte... (mich mit Sicherheit nicht! *lol*)

In den Buffetrestaurants kannst du wirklich super entspannt herum gehen und nicht nur nach einem freien Platz Ausschau halten, sondern zuvor gucken, welche Tischnachbarn dir sympathisch sind. Nette Kontakte ergeben sich im Laufe der Zeit (oder auch nicht, versprechen kann es dir natürlich keiner).

Was ehrlich gesagt ggf doof werden kann, ist der erste Abend. Zum Auslaufen stehen fast alle an Deck, buntes Sekt-Getränk in der Hand, nette Stimmung, Auslaufmusik...
    Schau auch da nach netten Leuten, kann aber sein, dass viele noch überdreht sind durch Anreisestress und Ablegeeuphorie und noch sehr mit sich selbst beschäftigt (und nicht offen) sind. Aber schließe bitte nicht von dem ersten Eindruck an Abend 1 auf den Rest der Reise.

Wie zuvor schon erwähnt, beteilige dich im Forum und suche Mitreisende vorab.

ich werde im Feb. meine vierte oder gar fünfte Reise alleine antreten, für 14 Tage und freue mich sehr!

Die Kabine spielt mE keine Rolle. Keine Ahnung, warum die Frage gestellt wurde.

Wünsche dir eine gute Zeit bei der Vorbereitung deiner Reise

• 07.02.-21.02.2019

• dandelion
    • 20. Januar 2019 um 20:55

Danke für die schnelle Antwort, Herbert @nrwler69 gute Einstellung, dich nicht abschrecken zu lassen.
    Von mir aus kannst du liebend gerne auch schmunzelnd am Gänsemarsch vorbeigehen.

Mein Ding ist es, eben nicht schon bei der Hinfahrt früher als die Aida-Gruppe an einer Fähre zu stehen. Womöglich um 7:30 / 8 Uhr.
    Gäbe es eine Fähre um 11 Uhr wäre ich dabei, 4 Std Aufenthalt am Princess Margraret Strand ist lang, Port Elisabeth würde mich auch noch interessieren.

Das einzige, was mich auf St Vincent selbst anspricht, wäre nach einem Rundgang durch die Stadt noch der Botanische Garten in Kingstown.
    Der Aida-Ausflug "Gärten" inkl Montreal Gardens beinhaltet über 2 Std Busfahrt und fängt auch so früh an, ach nöö.

Werde es also ähnlich halten wie du. Bin da frei und entscheide vor Ort (und halte Ausschau nach einer Fähre um 11 Uhr).

Bin erst ab 14.2. ab Barbados an Bord.
    Hab die späte Seilbahn-Tour auf St Lucia (Tag 1) angedacht und will mir kein zu volles Programm geben. Lieber vor Ort spontan entscheiden.

• 07.02.-21.02.2019

• dandelion
    • 20. Januar 2019 um 19:40
    Zitat von nrwler69

Hi Leute,

ich bin auch noch bei der Ausflugsplanung dabei.

Hat einer von euch Interesse auf St. Vincent per Fähre nach Bequia zu fahren? Dort gibt es den Princess Margaret Beach, ein Highlight der Grenadinen.

Ist auf eigene Faust ohne Probleme möglich. Schaut ihn euch mal per Google Suche an. Zahlreiche Bilder sind auch bei TripAdvisor zu sehen.

Hier mal ein Link:
    https://www.tripadvisor.de/Attraction_Rev…Grenadines.html

Hi @nrwler69
    bei meiner Recherche zu St Vincent am Samstag 16.2.19 habe ich hier deinen Vorschlag gefunden, auf eigene Faust den Princess Margaret Beach zu besuchen.

In anderen Threads fand ich Infos zu möglichem Vollcharter durch Aida, begrenzte Plätze, Problem Rückfahrt in time usw. Das auch noch an einem Samstag?!

Dazu kommt wohl auch: es gibt mind. drei organisierte AIDA-Fähren nach Bequia, 8-17 Uhr (Geländewagen 105 € VIN09), 9-16 Uhr (nur Fähre 50 € VIN26) und 11-15:30 Uhr (Plantage und Schildkröten 95 € VIN30), und die Rückfahrten ebenso voll. Katamaran und Segelschoner-Touren sind es nicht, die gibts auch noch gesondert.

Fähre auf eigene Faust 10 € einfache Fahrt oder 45 ECC (hin + zurück). Es soll auch eine Fähre am Samstag ab 11 Uhr gehen (oder auch erst um 12 Uhr), Rückfahrt würde eng wie oben angedeutet.

Hast du hierzu weitere Infos bzw Pläne?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™