wollen wir uns zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort treffen?
lg chris
wollen wir uns zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort treffen?
lg chris
sehr informativ, super sympathisch geschrieben, habe es mit großem Interesse verschlungen ![]()
Danke für die Mühe.
lg chris
Alles anzeigenHallo Chris,
ich kann Deine Bedenken verstehen, habe allerdings auch schon eine Reise auf der von MSC verlängerten MSC Sinfonia (ca. 2600 Paxe) hinter mir.
Und nachdem, was ich im Vorfeld dazu gelesen hatte, hatte ich durchaus auch Sorge, dass es an Bord enger zugeht als gewöhnlich.
Und ich muss sagen: Nein, das war in den meisten Bereichen nicht so. Man merkte es im Theater, wo man die Plätze für den Abend im Vorfeld kostenfrei reservieren musste (das ist auf den Megaschiffen mit 6000 Paxen aber oft nicht anders), ansonsten hatte man bei MSC beim Umau schon darauf geachtet, dass genug Platz für die Paxe an Bord war.
Klar gab es auch Leute, die mit dem Schiff nicht zufrieden waren. Die Argumente waren dieselben, die jetzt bei der Mira ins Feld geführt werden:
Zu alt, zu eng, usw.
Da muss ich aber auch sagen: Wenn ich ein 20 Jahre altes Schiff im Massenmarkt buche, dann bekomme ich auch ein 20 Jahre altes Schiff im Massenmarkt und keinen funkelnden Neubau mit modernster Technik. Das sollte mir schon bewusst sein, wenn ich mir ein solches Kreuzfahrtschiff aussuche.
Andererseits muss das, was man dann geboten bekommt, vor diesem Hintergrund auch soweit in Ordnung sein, sonst darf und muss auch deutlich kritisiert werden.
Am Ende nimmt jeder ein Schiff ja auch anders wahr, wir fanden es auf MSC Sinfonia weder zu eng, noch hatten wir ein Problem mit dem Alter des Schiffes.
Von daher würde ich sagen: Einfach mal schauen, wie es sich bei einem eigenen Besuch in der Zukunft an Bord verhält. Was die Rahmendaten im Abgleich mit meinen Interessen und Vorlieben angeht, halte ich die Mira nach wie vor für vielversprechend.
Die Leute an Bord, mit denen ich gerade in Kontakt bin, stehen vielen neu gestalteten Bereichen an Bord bisher recht positiv gegenüber und das sind schon Menschen, die als Kreuzfahrt-Blogger und -YouTuber jedes Jahr viel auf Kreuzfahrtschiffen herumkommen. Von daher gebe ich auf deren Expertise recht viel.
Aus diesem Grund bin ich jetzt nicht ganz so pessimistisch eingestellt.
Aber wie Du sagst: Dazu kann, darf und soll jeder seine Meinung haben. Das macht ja den Reiz einer Forendiskussion aus.
Guten Abend lieber Namensvetter, danke für deinen informativen Beitrag. Als kleiner Zahlenkasper möchte dir folgende Auflistung zukommen lassen, ich nehme dein Beispiel gerne an: die MSC Sinfonia
Beide Schiffe sind wirklich gut vergleichbar, also los: Mittelmeer, ähnliche Reisezeit, 3 Kabinenkategorien, 7 Tage, ohne Anreise. (Preise aus verschiedensten Portalen zusammengesucht
)
MSC Sinfonia
Innen: 649€
Außen: 749€
Balkon: 1169€
Aida Mira
Innen: 1030€
Außen: 1115€
Balkon: 1795€
Was uns auffällt sind eklatante Preisunterschiede. Wenn wir nun noch die Mein Schiff Herz mit in den Pott nehmen kommen ähnliche Zahlen zu Stande, wie beim Vergleich mit der Msc Sinfonia sind teilweise fast 70% Mehrpreis zu entrichten,
Daher würde nun als Resultat die Vermutung naheliegen das Aida die Mira, im Vergleich zu anderen Rederreien, doch sehr deutlich über marktüblichem Preis anbietet. Es steht Aida natürlich frei ihre Preise nach eigenem Gutdünken zu kalkulieren, allerdings sollte man sich doch ein wenig am Markt orientieren, oder mehr Leistung bieten, NICHT WENIGER.
Jeder einzelne kann nun individuell seine eigenen Rückschlüsse ziehen.
Ich möchte nochmal deutlich sagen, das ich mit diesem Vergleich Aida nicht schlecht reden will, ich selbst Reise oft und gerne mit diesem Unternehmen, wie man mit der Angebersignatur unter diesem Beitrag auch unschwer erkennen kann ![]()
Prinzipiell hast Du recht, aber ich glaube nicht, dass Aida auf absehbarer Zeit ein neues kleines Schiff bauen wird. Das lohnt sich wohl nicht. Da werden die wohl leider eher, wie mit der mira, auf ein gebrauchtes zurück greifen
Sie können auch gerne gebrauchte Schiffe für das Selection Programm kaufen, nur dann bitte anständig und hochwertig umbauen.
Die Gäste bezahlen schließlich sehr viel Geld, dafür haben sie auch den gewohnten Selection Standard verdient und es wird keine derartigen Diskussionen hier im Forum geben.
lg chris
Alles anzeigenGuten Abend in die Runde,
genau das finde ich auch bemerkenswert. Wir waren in letzter Zeit häufiger mit Costa unterwegs und hatten im Großen und Ganzen immer ordentlich gepflegte Schiffe. Natürlich gab es da dann auch mal die eine oder andere abgewohnte Ecke oder den einen oder anderen Rostfleck, aber nichts, was annähernd dem entspricht, was mir Bekannte von der Mira an Bildmaterial geschickt haben. Da sieht es in manchen Bereichen so aus, als hätte man ganze Kabinenbereiche mit grobem Werkzeug vosätzlich ramponiert.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Passagiere gegeben haben könnte, die ein Costa-Schiff in diesem Zustand akzeptiert hätten.
Von daher bin ich gespannt, ob zu dieser Frage irgendwann mal eine plausible Erklärung auftauchen wird.
Weiterhin teile ich die Vermutung, dass da die Konzermutter Carnival beim Ablauf des Transfers des Schiffes von Costa zu AIDA sicher ein nicht unerhebliches Wörtchen mitzureden hatte. Solche Probleme, wie sie in den letzten Tagen aufgetreten sind, passieren zumeist aufgrund einer Fehlerkette und nicht aufgrund einer einzigen Fehlentscheidung. Ich könnte mir vorstellen, dass da sehr viele Köche im Terminbrei herumgemanscht haben und wie heißt es so schön? Zu viele Köche...
Für die betroffenen Gäste ist das alles nur leider wenig hilfreich. Wenn man liest, dass da eine Hochzeitsreise in die Binsen gegangen ist, dann ist das mega bitter. So etwas kann man auch mit einem fairen Entschädigungsangebot nur begrenzt wieder gut machen.
Trotzdem sehe ich nach wie vor großes Potential in dem Schiff. Ich kann mir immer noch gut vorstellen, dass die Mira ein sehr begehrtes Selection-Schiff werden wird und ich werde die Mira in Zukunft sicher auch buchen. Wieso?
- kleines Schiff mit überschaubarer Passagierzahl, das viele Häfen anlaufen kann, die die großen Pötte oft links liegen lassen (müssen)
- vernünftiges Pooldeck mit schönen Pools
- für ein Schiff dieser Größe eine große Anzahl guter Restaurants
- endlich eine AIDA mit vollwertigem Bedienrestaurant und damit ein Argument für alle, die AIDA bisher wegen des Fehlens eines solchen nicht gebucht haben
- ein richtiges Theater mit aktualisierter Technik
- sehr geschmackvolle, neu gestaltete Innenbereiche
- keine Schiffsverlängerung wie bei den von MSC übernommenen Einheiten
- Nachrüstung mit Scrubbern hat wohl stattgefunden
Von daher glaube ich, dass wenn die sich - völlig zu Recht - hochschlagenden Wellen etwas beruhigt haben und die Mira vollumfänglich umgebaut worden ist, sich durchaus schöne Selection-Reisen mit diesem Schiff machen lassen.
Es wird viel davon abhängen, wie AIDA mit den Betroffenen Kunden im Nachgang umspringen wird.
Allen Betroffenen möchte ich an dieser Stelle aber nochmal mein Mitgefühl ausdrücken. Ihr tut mir in dieser Situation ehrlich leid.
Erstmal möchte ich mein Bedauern für die Geschädigten ausdrücken, es tut mir wirklich leid für euch und ich hoffe ihr findet eine für euch zufriedenstelle Lösung; mit oder ohne Anwalt.
Zu deinem Beitrag:
In Teilen hast du nicht unrecht, in manchen Punkten bin ich nicht deiner Meinung:
-Das Schiff wurde in der bereits 3!!!! mal mit immer mehr Kabinen ausgestattet, das kann man leicht googeln...
-Es bietet, wie bereits von mir in einem vergangenen Beitrag geschrieben, einen sehr niedrigen KF (wenig Platz pro Passagier)
-Es bietet keine Aidatypische bar achtern
-Es verfügt ganz offensichtlich über gravierende Mängel mit der Wasser-ver und entsorgung... (Warm/Kaltwasser, Spülung/Abflüsse)
-Ich bezweifele, das die wirklich schönen Restaurants, der mmn. gut gelungene Body and Soul Bereich, das Theater und die weiteren öffentlichen Einrichtungen für fast 1800!!! Passagieren im Realbetrieb ausreichen werden, die ganze Infrastuktur im Schiff war urspünglich auflediglich 1200 Paxe ausgelegt, nun muss es bis zu 600 Personen mehr verkraften, das sind unglaubliche 50%.
Meiner Meinung nach wird das Schiff auch bei den zukünftigen Reisen mit Problemen zu kämpfen haben, weil viele Dinge nur sehr, sehr schwer ohne Werftaufenthalt zu erledigen sein werden.
Ich gebe zu, einige Aussagen von mir gehen eventuell ein wenig in den Bereich der Spekulation, und versteh mich bitte nicht falsch. Ich möchte dich und deine Aussagen auch nicht negieren, ich würde einfach sagen: Die Zukunft wird zeigen wie sich die Mira im Markt etablieren kann und was die Passagiere uns berichten.
Zum Schluss noch eine wichtige Sache: Ich möchte nicht als "negativ" oder Miesmacher wahrgenommen werden, es ist lediglich eine kühle Analyse anhand von nackten Zahlen und Fakten, bitte nicht falsch verstehen.
lg chris
Bei aida.de sind die Suiten alle ausgebucht. Kann die Meldung nicht ein Fake sein?
gestern waren glaube ich noch 2 Balkonkabinen und eine Suite frei, dann wurde die Reise bei Aida entfernt. Heute startete Aida dann mit den Anrufen bei Transfahrern mit dem Angebot die Reise umzubuchen, das werden mit Sicherheit einige Suitengäste genutzt haben.
Ich bin sicher: der klassische Suitenfahrer hat wenig Lust auf eine Bausstelle für die fast 10.000 geflossen Euros
lg chris
Das mache ich hiermit:
Es wird tatsächlich ein Betrag von <700 Euro p.P. genannt, für Cruisechris ist die Quelle OK, ich sehe es mit etwas Skepsis, halte es jedoch für möglich.
Einen positiven Aspekt hat die Sache: Wenn Aida die Suiten noch schnell für 659€ pp füllt, ist intern schon klar: die werden Richtung Südafrika fahren, eine kurzfristige Absage der Reise seitens Aida ist nicht mehr zu erwarten.
lg chris
Vielleicht solltest Du mal richtig lesen!!!!
Habe ich mich auf den von Dir zitierten Post bezogen?
entschuldigung, ich lösche es. tut mir leid.
War gerade nur absolut geschockt von der Vorgehensweise die an den Tag gelegt wird, das ist eine unglaubliche Preisreduzierung ![]()
lg chris
Ich dachte es gab nix mehr zu buchen?
doch, die besagt Dame hat das direkt an Bord gebucht!!
habe die Info aus sehr zuverlässiger Quelle.
Wie können die nun sowas machen?? Aida macht sich so extrem unbeliebt...
Es ist meiner Meinung nach ein Schlag ins Gesicht für Frühbucher die fast 10.000€ pro Zimmer bezahlt haben.
Schön zu sehen wie man Stammkunden und Aida Fans behandelt, das macht mich selbst auch wütend, weil ich mich bei Aida stets fair behandelt gefühlt habe.
lg chris
ich traue mich fast nicht das jetzt zu schreiben, aber es gibt eine Entwicklung, die alle die gebucht haben richtig sauer machen wird ![]()
eine Freundin von einem Freund hat die TRANS Reise gerade für 659€!!! pro Person gebucht, IN DER SUITE!!!
Das ist eine absolute Frechheit für alle anderen Gäste die teures Geld bezahlt haben, wie kann Aida nur so unglaublich
pietätlos verhalten???
lg chris
habe gerade eine Nachtricht vom lieben Robert Teske erhalten: Heute um 17:15 soll es im ARD einen Beitrag zu dem Aida Mira Skandal geben, laut seiner Aussage auch mit Gästeinterviews...
lg chris
Läuft die Kiste eigentlich wieder oder müssen die Schlepper die Mira dann bis nach Kapstadt ziehen?
ohh touche, der war böse dany101....
Ich wünsche allen Gästen der Transreise ein gutes Gelingen der Reise, bin aber absolut sicher das 90% der Fehler nicht behoben sein werden. Daher mein Tipp: Alles fotographieren, filmen und aufschreiben, nach der Reise dem Anwalt geben und einfordern.
Denn wenn man es gut meint und nichts einfordert, ist es eine Einladung für Aida dieses Verhalten weiter zu betreiben. (wie man an den vergangenen Indienststellungen gut erkennen kann, nichts gelernt, weil nie eine richte Klatsche erhalten)
lg chris
kommt Leute, bitte, Frieden jetzt. Die ganze Situatuon ist doch schon schlimm genug, denkt mal an all die Gäste die am Mittwoch dort aufsteigen müssen, die haben gerade im Moment andere Probleme als eure Hänseleien....
lg chris
wir haben leider zu früh gebucht. jetzt hätten wir 1000€ sparen können.
Aber wie heißt es so schön : mal gewinnt man, mal verliert man.
ich habe es auch schon vor monaten gebucht, aber passt schon:)
lg chris
Also ich denke nicht, dass es bei der Abfahrt in Italien auf Deck so aussah, sondern, dass die Verpackunsgreste der Materialen sind...Die müssen ja irgendwo gesammelt werden und können glücklicherweise nicht einfach ins Meer gekippt werden. Die Pappreste auf dem Bild zwischen den Liegen sehen auch eher so aus, als hätte sich jemand eine Liege "organisiert" und mal eben den Müll einfach dort zurück gelassen. Ein Foto ist halt nur eine Momentaufnahme.
Und auch das auf den Kinderspielhäuschen noch "Costa" steht ist meiner Meinung nach keinen Aufreger wert. Den Kindern ist es egal, weil sie es im Zweifel eh nicht lesen beim spielen
Generell scheint hier einiges Falsch gelaufen zu sein und dafür muss AIDA jetzt die Konsequenzen tragen in jeglicher Form.
Ich denke schon, dass es möglich wäre das Schiff in 2-3 Tagen in einen passablen Zustand zu bekommen, wenn es komplett ohne Passagiere wäre...Und passable meint jetzt nicht, dass wirklich alles fertig wird. Als wir auf der Perla waren hat sowohl Boris Becker als auch der Hoteldirektor bei den Fragestunden erzaählt, dass die komplette Crew in irgendeinem Hafen 5h lang Vollgas gegeben haben um die komplette Erstaustattung an Bord zu nehmen und auch auf dem Schiff entsprechend zu verteilen (Da gab es auch zahlreiche Bilder zu auf den Bildschirmen) . Der Grund dafür mag lapidar klingen, zeigt aber was zu machen ist, wenn alle an einem Strang ziehen. In diesem Fall war es ein Overnight-Stop in einer größeren Stadt und fast alle wollten Abends von Bord gehen...
Und eine "Jungfahrtfahrt" klappt meist nie reibungslos. Meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass sich frühstens nach 2 Monaten erst alles eingespielt hat...
Ich bin kein Experte für die Renovierung von Schiffen, aber ich schwöre dir auf alles was mir heilig ist, das sich am heutigen Montag bis zum morgigen Dienstag nur einige, wenige, grobe Mängel mit Farbe übertünchen lassen, um die auf 107 Seiten niedergeschriebenen Mängel zu beheben braucht es viele Wochen und viele hundert Profikräfte!!
Wenn die am Mittwoch wirklich fahren sollten, und ich glaube fast nicht mehr daran, dann wird es einen riesen ärger geben,
die Kunden werden die Zustände nicht akzeptieren, da bin ich mir sicher.
lg chris
Anscheinend ist das halbe Schiff noch frei, wenn man versucht bei den verschiedenen Anbieter eine Wohlfühlkabine zu buchen.
Wer von euch hat denn bei den Flexkabinen schon eine Zuteilung? Sind nur noch 49 Tg. und noch keine Zuteilung.
hatten sehr viel Glück, DECK 10, VERANDA, das ist der Wahnsinn!!
freuen uns auf die Reise.
Ein Schiff, vom Alter und der Größe vergleichbar mit der Aida Mira, nur eben funktionstüchtig und in gutem Zustand, und dazu noch viel günstiger mit PAI, besser geht es nicht, oder? ![]()
Ich denke alle in diesem Thread haben mit der Buchung einiges richtig gemacht.
lg chris
Mich würde mal interessieren, wie viele Personen auf die sol gewechselt sind und zu welchen Konditionen
so wie ich das mitbekommen habe waren das eher ganz wenige Einzelfälle....
ich frage nochmal nach...
lg chris
Ich glaube das war ein Scherz.
es ist leider kein Scherz, ich habe gerade die Bestätigung vom Schiff: MIT SCHLEPPERHILFE!!!
lg chris
Ich glaube das war ein Scherz.
bei dem was heute alles passiert ist, hätte es mich nicht überrascht wenn es die Wahrheit wäre...
lg chris
Mit Schlepperunterstützung. Und Gibraltar soll am 06.12. um 08:00Uhr erreicht werden.
Von wegen nur kleine technische Probleme und von wegen man läuft nicht aus wegen den noch zu erledigenden Arbeiten.
Habe heute mittag schon vermutet das sie uns belügen, weil die ganze Geschichte keinen Sinn ergab....
Das die Lüge so schnell ans Licht kommt, hätte ich nun nicht gedacht...
Wenn das Ding sich nur mit Schlepperunterstützung fortbewegen kann, ist es defacto nicht seetüchtig....
lg chris
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()