Da Du ja auf gehaltvollen Kommentare stehst, hier noch einer:
Hier im Forum darf jeder seine Meinung sagen - dem einen gefallen die Antworten, dem anderen nicht. Klar kann ich verstehen, dass Du Dich darüber ärgerst, nicht den besten Preis bekommen zu haben, aber deshalb hab ich ja auchgesagt - ich würde nach einer Buchung nicht die weitere Preisentwicklung meiner Reise beobachten, ausser, wie schon geschrieben, Du willst z.B. von Premium auf Vario bei entsprechendem Preis umbuchen.
Ja und nein. Ja, besser nicht beobachten, wenn man sich dann darüber ärgert. Nein, wenn man für zukünftige Reisen lernen will. Zwar gibt es durchaus Bewegung im Markt, alleine durch die Aida-Neubauten, aber auch der Konkurrenz. Es lassen sich aber durchaus bestimmte Muster tendenziell feststellen, und da kann ein Gefühl dafür, welche Reisen, welche Schiffe in welche Richtung "wandern", schon hilfreich sein. Ich sehe mich hinsichtlich der Preisgestaltung von Aida sicher als Fortgeschrittener, aber noch nicht als Experte. Manche Dinge überraschen einen schon noch, wie die Perla-Suiten im Vario-Tarif auf der Metropolentour. Diese Entwicklung hatte ich so nicht erwartet. Aber man lernt ja dazu.
Perla und Karibik: Würde für mich schon passen. Weil hier wieder mal absolute Behauptungen aufgestellt werden, dass hier niemand Interesse hätte.