Beiträge von Hubsi

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    In Brasilien wird im Oktober gewählt. Heute lese ich, dass mit Ausschreitungen gerechnet wird, u.a. wegen des Brandes des Nationalmuseums in Rio.
    Wir sollten uns in Salvadore und Rio auf Demos einstellen und diesen besser aus dem Weg gehen! Wir versuchen Menschenansammlungen in Brasilien zu entgehen, zumal wir sprachlich kaum verstehen werden, worum es bei den Demos geht.

    Wir werden Salvador zu Fuß besuchen. Waren vor Jahren schon einmal da. Unsere portugiesischen Sprachkenntnisse reichen allerdings auch nur zum Bier bestellen etc. In Anbetracht der möglichen Demos könnten wir evtl. auch gemeinsam auf Tour gehen. Können wir auch auf dem Schiff besprechen und entscheiden.

    In Rio sollte die Gefahr der Ansteckung nicht so hoch sein.
    Laut WHO wurden die neuen Rio-Fälle in den Gemeinden Valenca und Teresopolis gemeldet.Letztere liegt 96 Kilometer von Rio entfernt.
    Die meisten Fälle in Brasilien traten in der "Saison" 2016/2017 zwischen der 51.KW 2016 und 19. KW 2017 auf. Im Folgezeitraum zwischen 49. KW 2017 und 1. KW 2018. Einzelfälle gibt es über das ganze Jahr verteilt.
    Wir sind in der 43. KW in Salvador und in Rio.


    LG Hubert


    Noch einmal zur Klarstellung: Ich will niemanden von der Impfung abraten, ich selber habe sie auch.
    Die Gelbfieber-Impfung ist aber eine Lebend-Impfung und bestimmte Personengruppe vertragen solche Impfungen nicht.
    Daher soll die obige Aussage vor allem für diese Personen eine Entscheidungshilfe sein.

    Robison Crusoe


    Auf der Insel wollen wir zum Mirador de Selik wandern. Dort wo der Seemann Selik (Robinson Crusoe) im 18. Jahrhundert an Land ging. Wer mit uns mitwandern möchte, sollte Wanderschuhe tragen. Der Pfad ist steil und kann glitschig sein. Wir müssen trittsicher sein.


    Hi,
    wir werden auch zum Mirador de Selkirk wandern. Gerne auch zusammen. Laut Plan gibt es zwei Aussichtspunkte mit Namen Mirador de Selkirk. Zum ersten sind es 2400 Meter und 403 Höhenmeter. Bis zum zweiten kommen nochmal 320 Meter und 140 Höhenmeter hinzu.

    Hallo Angelika,


    die Bequemlichkeit ist für uns kein Thema. Schätzt Du den die Sicherheit so bedenklich ein?
    Wir sind bisher immer recht gut überall durch gekommen. Auch in Rio, wo man schon öfter ungutes gehört hat.
    BA kennen wir aber nicht, und sind daher auf Empfehlungen anderer angewiesen.


    LG
    Ingrid und Hubert

    Hi Thorsten,


    nach bisherigen Erfahrungen stehen auf dem Schiff meistens die entsprechenden Währungen nicht zur Verfügung.
    Dollar kann man i.d.R. im Hafenterminal in Wechselstuben tauschen. Der Wechselkurs ist dort nicht immer der günstigste.
    Wir werden einen Teil der Währungen bereits in Deutschland erwerben.
    Ich habe eine Aufstellung der Währungen beigefügt. Der Kurs ist ein paar Tage alt.

    HAFEN LAND/INSEL ANK. ABF. Währung
    Hamburg Deutschland - 20:00 Uhr
    A Coruña Spanien 10:00 Uhr 19:00 Uhr Euro
    Porto / Leixoes Portugal 8:00 Uhr 18:00 Uhr Euro
    Funchal Madeira 11:00 Uhr 19:00 Uhr Euro
    Mindelo Kapverden 8:00 Uhr 18:00 Uhr 1 € = 110 CVE
    Salvador Brasilien 8:00 Uhr 18:00 Uhr 1 € = 4,04 Real
    Rio de Janeiro Brasilien 14:00 Uhr -
    Rio de Janeiro Brasilien - 20:00 Uhr
    Montevideo Uruguay 8:00 Uhr 19:00 Uhr 1 € = 35 Pesos
    Buenos Aires Argentinien 7:00 Uhr 22:00 Uhr 1 € = 25 Pesos
    Puerto Madryn Argentinien 8:00 Uhr 18:00 Uhr
    Ushuaia Argentinien 8:00 Uhr -
    Ushuaia Argentinien - 9:00 Uhr
    Punta Arenas Chile 8:00 Uhr 18:00 Uhr 1 € = 744 Pesos
    Amalia Gletscher Chile 17:00 Uhr 19:00 Uhr
    Puerto Montt Chile 9:00 Uhr 18:00 Uhr
    San Antonio Chile 10:00 Uhr -
    San Antonio Chile - 22:00 Uhr
    Robinson Crusoe Chile 8:00 Uhr 18:00 Uhr
    Osterinsel Chile 9:00 Uhr 19:00 Uhr
    Papeete Tahiti 8:00 Uhr 22:00 Uhr 1 € = 119 CPF Französischer Pazifischer Franc
    Bora Bora Franz.-Polynesien 8:00 Uhr 18:00 Uhr 1 € = 119 CPF Französischer Pazifischer Franc
    Apia Samoa 13:00 Uhr 20:00 Uhr 1 € = 3,13 Tala
    Lautoka Fiji 18:00 Uhr - 1 € = 2,48 Fidschi Dollar
    Lautoka Fiji - 20:00 Uhr
    Port Vila Vanuatu 8:00 Uhr 18:00 Uhr 1 € = 129 Vatu
    Mystery Island Vanuatu 8:00 Uhr 18:00 Uhr
    Île des Pins Neukaledonien 8:00 Uhr 18:00 Uhr 1 € = 119 CPF Französischer Pazifischer Franc
    Nouméa Neukaledonien 7:00 Uhr 18:00 Uhr
    Sydney Australien 13:00 Uhr - 1 € = 1,57 Austral. Dollar
    Sydney Australien - 18:00 Uhr
    Burnie Australien 8:00 Uhr 18:00 Uhr
    Melbourne Australien 8:00 Uhr 18:00 Uhr
    Fremantle Australien 18:00 Uhr -
    Fremantle Australien - 20:00 Uhr
    Port Louis Mauritius 8:00 Uhr - 1 € = 40,93 Rupien
    Port Louis Mauritius - -
    Port Louis Mauritius - -
    Port Louis Mauritius - 0:45 Uhr
    Saint-Denis Réunion 10:30 Uhr 20:00 Uhr Euro
    Ehoala Madagaskar 8:00 Uhr 17:00 Uhr 1 € = 3904 Ariary
    Richards Bay Südafrika 8:00 Uhr 20:00 Uhr 1 € = 14,63 Rand
    Durban Südafrika 7:00 Uhr 19:00 Uhr
    Port Elizabeth Südafrika 7:00 Uhr 20:00 Uhr
    Kapstadt Südafrika 7:00 Uhr -
    Kapstadt Südafrika - 18:00 Uhr
    Lüderitz Namibia 8:00 Uhr 19:00 Uhr 1 € = 14,63 Namibia Dollar
    Walvis Bay Namibia 13:00 Uhr -
    Walvis Bay Namibia - 16:00 Uhr
    Dakar Senegal 11:00 Uhr 18:00 Uhr 1 € = 656 CFA-Francs
    Santa Cruz de Tenerife Teneriffa 8:00 Uhr 18:00 Uhr Euro
    Lissabon Portugal 13:00 Uhr 20:00 Uhr Euro
    Honfleur Frankreich 8:00 Uhr 18:00 Uhr Euro
    Hamburg Deutschland 8:00 Uhr -

    Hi,
    wie Monika und Gogie werden wir die ersten Häfen La Coruna, Porto, Funchal, Mindelo, Lissabon und Honfleur selbst organisieren.
    Für Rio habe ich einen privaten Anbieter kontaktiert. Hier seine vorläufige Antwort (das Angebot hat er aus 2017 kopiert):
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo., ich habe tolle Sachen in der Planung, erbitte mir aber noch etwas Zeit, da es noch so lange hin ist. Zwei Wochen noch. waere super. Hier schonmal eine erste Idee, wie es 2017 ist, da bleibt die AIDA aber nur einen Tag. Preise sind aehnlich. Eien Abendtour werde ich auch anbieten und evtl. sind fuer Euch Tour 2 oder Tour 3 interessant?
    Hallo aus Rio,
    danke fuer Eure Anfrage (darf ich Du sagen?). Gerne zeige ich Euch am 04.11.2017 mit meinem kompetenten und fliessend deutschsprachigen Team die Highlights der Traumstadt Rio.
    Aufgrund zahlreicher Anfragen von AIDA Gaesten teile ich alle Interessenten in Gruppen bis zu 14 Personen auf, wobei ich Minivans anmiete und in jedem Van kuemmert sich ein fliessend deutschsprachiger Reiseleiter um Euren perfekten Aufenthalt. Somit bleibt das Programm doch noch recht individuell und wir sind flexibler und sehen natuerlich auch wesentlich mehr.
    Ich biete drei Touren an, eine fuer Rioneulinge, und zwei fuer Leute, die Rio bereits kennen und entweder an den Naturattraktionen oder an den historischen und urbanen Hoehepunkten interessiert sind
    Tour 1 (fuer Rioneulinge) beinhaltet folgende Highlights:
    - das Geschaeftszentrum Rios (kurz)
    - die bunte und sehr bekannte Fliesentreppe von Selaron
    - das nostalgische Kuenstlerviertel Santa Teresa mit kurzem Spaziergang und schoenen Ausblicken
    - die Christusstatue mit dem einmaligen Blick ueber die Stadt
    - ein wenig Zeit fuer einen Caipirinha an der Copacabana (ca. 45 min)
    - Fahrt mit der beruehmten Seilbahn auf den Zuckerhut
    - Straende Ipanema und Leblon eher als Panoramafahrt
    Diese Tour dauert ca. 8 Stunden und startet/ endet am Hafen.
    Der Preis fuer diese Tour inkl. aller Eintrittskosten betraegt Euro 100,- pro Person. Bei Gaesten aelter als 60 Jahre gibt es am Zuckerhut Euro 10,- p.Person Rabatt
    Tour 2 (fuer Wiederholer, die die Natur lieben):
    - tolle Wanderung im Regenwald von Rio de Janeiro (groesster Stadtwald der Welt) mit Badeoption in einem Wasserfall
    - toller Ausblick vom Vista Chinesa mit beiden Bergen (Christus un Zuckerhut) auf einen Blick
    - Stop am 30 m Wasserfall Taunay
    - Bootsfahrt in der Mangrovenlagune von Barra mit der Chance, Kaimane und Wasserschweine zu beobachten (das Boot ist ueberdacht, also schattig und nicht sehr gross, es gibt dort keine Wellen). Die Lagune hat mehrere mit kleinen Hausern bebaute Inseln und das macht diese Tour auch abgesehen der Tiere sehr relaxt und romantisch
    - Stop fuer eine Kokosnuss bzw. Caipirinha am Strand von Barra, dem Olympiaviertel und Chance, auch dort im Meer baden zu gehen oder einfach nur ein Stuendchen frei zu sein.
    Diese Tour dauert ca. 7 Stunden und kostet Euro 75,- pro Person, ein Drink ist bereits inkluiert und es sind alle Eintrittspreise schon dabei. Badesachen und ein Handtuch sollten mitgebracht werden.
    Tour 3 (hist. Stadtzentrum, Maracana und Santa Teresa)
    - Spaziergang durch den sehr neuen und netten olympischen Boulevard im Hafengelaende mit de groessten Graffitti der Welt und dem neuen Museum von morgen
    - Fahrt zum beruehmten Maracanastadion (leider nicht zu besichtigen, es sei denn bis dahin aendert sich das Dilemma ein wenig und es oeffnet wieder)
    - Stop im beruehten Stadion des Krnevals, dem Sambodrom und kurzer Einblick in die Magie dieses Volksfestes
    - kleiner aber feiner Spaziergang durch das Kuenstlerviertel Santa Teresa und tolle Blicke auf Rio
    - wenn moeglich Strassenbahnfahrt mit der nostalgischen gelben Bahn durch Santa Teresa
    - Stop im schoensten Kaffeehaus Rio, der Konditorei Colombo mit einer dringend noetigen Kaffeepause und der dazugehoerigen Atmosphaere
    - Spaziergang (ca. 45 min) durch das historische und zugleich animierte Geschaeftsviertel Rios und jede Menge interessante Infos
    - Besichtigung der beruehmten Kathedrale Rios
    Diese Tour dauert ca. 7 Stunden und kostet mit Kaffee (oder einem anderen Getraenk) und saemtlichen Eintritten Euro 65,- pro Person
    Zahlung in bar nach der Tour waere mir sehr recht, ich habe aber auch ein Konto in Deutschland. Ich wuerde mich bei Buchung ueber 10% Anzahlung auf mein dt. Konto sehr freuen, den Rest koenntet ihr dann hier zahlen. Auch bei Stornierung Eurerseits zahle ich diese Anzahlung wieder zurueck.
    So, nun hoffe ich, zumindest eine der Touren spricht Euch an und wir haben ordentlich Spass miteinander. Schade, dass die AIDA in diesem Jahr zu so kurz hier liegt.
    Viele Gruesse und bis hoffentlich bald im Paradies


    Frank Hopfe
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Obwohl wir schon in Rio waren (ist schon ewig her), würden wir Tour 1 bevorzugen. Sobald ich erneute Informationen von Frank habe, werde ich sie hier einstellen.


    Achtung: es werden von mir keine neuen Infos eingestellt, da die weitere Organisation für Rio von Dusangi vorgenommen wird