Die Frage ist doch, warum kann AIDA eine Reise ohne angemessene Kompensierung stornieren wenn Reisehinweise vorliegen, wir als Kunden aber nicht kostenfrei. Eine kostenfreie Stornierung durch den Kunden wäre erst bei einer Reisewarnung möglich.
MSC und TUIcruises sehen die Sache anscheinend anders.
Beiträge von Eifelexplorer
-
-
Ganz genau es sind und waren Reisehinweise des AA und keine Reisewarnung. Großer Unterschied.
-
Wir haben auch Rückmeldung von Aida und bekommen demnach keine weitere Kompensation.
Hatte ich nach dem hier berichteten auch nicht anders erwartet.
Am besten finde ich den Satz: " Da Ihre ursprünglich gebuchte Kreuzfahrt erst mehr als sechs Monate nach dem Absagedatum stattfinden sollte, war eine konkrete Urlaubsfreude zu diesem Zeitpunkt noch nicht gegeben." Alleine für den Satz würde ich schon nochmal ganz gerne antworten

Genau dieselbe Antwort hatten wir auch erhalten. Das ist eine Unterstellung und zeugt von wenig Wertschätzung seitens AIDA. Wir hatten schon frühzeitig Ausflüge bei privaten Anbietern gebucht und Kapstadt, Port Elisabeth jeweils overnight sowie Walvis Bay waren für uns Highlights dieser Reise. Auf die Stella wollten wir nicht umbuchen. Haben dann eine völlig andere Reise im August nächstes Jahr gebucht. Also auch etwas völlig anderes zu einem völlig anderen Zeitpunkt. Bin mal gespannt was AIDA uns noch antwortet auf unser weiteres Schreiben. Dass man nun keine weitere Kompensation erhalten soll, so wie Omu schreibt, weil man schon eine neue Reise gebucht hat, ist schon fast unglaublich, dass AIDA so argumentiert. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass der 10% Gutschein nur bis 30.09.25 gültig ist.
-
Lexipedia Bei der langen Vorlaufzeit verstehe ich das. Bei uns geht es um 6 1/2 Monate und da gibt es Urteile mit 25 bis 30 %. Das hat uns auch ein Anwalt geraten nicht mehr zu fordern, aber wir sind wahrscheinlich noch zu freundlich in unseren Schreiben.

-
Betreffen Eure zusätzlichen Erstattungen die Positionierungsfahrten in den Orient von Hamburg bzw. den Kanaren über Kapstadt nach Dubai bzw. Abu Dhabi oder ist hier auch jemand dabei, der ein Angebot von AIDA für die Rücktouren bekommen hat? Bei uns betrifft die Absage die Weltenbummler Tour von Abu Dhabi nach Teneriffa im März 26. Da stellt sich AIDA momentan auf stur, aber wir haben es auch noch nicht dem Anwalt übergeben.
-
Das Angebot am Anreisetag bei Buchung einer SPA Anwendung kostenlos früher an Bord zu gehen kennen wir nur von Mein Schiff.
Bei Aida ist uns das nicht bekannt. Du könntest bei Aida einen Early Check In buchen bei Aida, aber der kostet 35 Euro pro Person. Ob sie dich kostenlos an Bord lassen, wenn du eine Spa Anwendung gebucht hast weiß ich nicht.
-
Wir reisen immer einen Tag vorher in Hamburg an. Ist uns zu unsicher mit der Bahn am selben Tag zu reisen. Freunde von uns haben es letztes Jahr gemacht und der Zug hatte Verspätung. Sie saßen auf heißen Kohlen. Haben es noch geschafft, würden es aber nicht mehr machen.
-
-
-
Ich kann das auch bestätigen. Haben für nächstes Jahr im Juli den Early Check In als Clubmitglieder gebucht und nehmen 2 Kinder mit. Hat nichts extra gekostet.
-
Klasse.
Aber konnte denn bereits jemand auf der Perla das Casa Nova reservieren?
Ja Perla 4.7. bis 11.07.2026
-
Casa Nova auf der Perla im Juli 26 ist jetzt buchbar.
-
Perla Juli 26 Norwegen lässt sich nur French Kiss buchen. Casa Nova ist angeblich ausgebucht.

-
Stimme ich Dir zu. Allerdings wird sich Aida da wohl rechtlich schon auch abgesichert haben bzgl. der Sicherheitslage. Die sind ja auch nicht ganz blöd. Wir sind jedenfalls sauer, weil man bei freundlicher Korrespondenz nur vorgefertigte Textbausteine als Antwort erhält, die keinerlei Bezug auf die inhaltlichen Aspekte unserer Schreiben haben.
-
Ja klar, das sind die Flüge mit Emirates. Es ist nicht immer logisch was Aida da macht.
-
Für die dann umgebaute Luna funktioniert es übrigens noch nicht. Weder im Dezember noch nächstes Jahr.
-
Danke Julia80 , für die Perla im August 2026 ist eine Buchung für das French Kiss auch möglich

-
Auf den reinen Kreuzfahrtpreis ohne An- und Abreisepaket
-
Der Zugriff auf das Internet erfolgt über Starlink und funktioniert ganz gut finden wir. Kostet aber extra, je nach gebuchten Paket.
-
Ja Aida ist deutschsprachig.
Das Publikum ist gemischt. Ältere und jüngere. Hilfreich wäre auch wenn Du schreiben würdest welches Schiff und welche Reise geplant ist.Es gibt einen Sportbereich mit diversen Geräten. Ob da was für Kraftsport dabei ist, weiß ich nicht?
für unser Dafürhalten gibt es genug Auswahl beim Essen und ja, es gibt kostenpflichtige Restaurants. Ist Schiffsabhängig welche inkludiert sind und welche nicht.
Ausflüge kann man immer auch individuell machen. Muss aber spätestens zu einem bestimmten Zeitpunkt (alle Mann an Bord) wieder an Bord sein, sonst fährt das Schiff ohne einen los. Oder man bucht die Ausflüge über die Reederei.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de