Ich schätze, dass der Altersdurchschnitt auf unserer Reise bei Ü65 lag. Es gab auch jüngere Gäste. Wie alt die Liegenreservierer waren, kann ich nicht beurteilen, da wir sie nicht gesehen haben.
Es lagen da nur Handtücher und zum Teil Bücher auf den belegten Liegen. Wir saßen meistens Nachmittags dort in dem Bereich. Aber es muss ja nicht auf jeder Reise so sein.
Beiträge von Eifelexplorer
-
-
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich das aktuell so nicht beobachten kann. Wir haben heute einen halben Seetag und deshalb habe ich bewusst mal aufs Lido-Deck geguckt - das Foto zeigt das Deck um 9.30 Uhr ... Du siehst, keine reservierten Liegen ..
Dann sind die Gäste auf Deiner Reise bestimmt besser erzogen.

Bei unserer Tour war auch das Dach vollständig geöffnet an einem Tag, ansonsten halb. Wir hatten aber sehr durchwachsenes Wetter und auf Korfu hat es den ganzen Tag geregnet.
-
-
Ganz lieben Dank, Julia!

-
Anscheinend handhabt das Aida dann verschiedentlich

Wir wollten bei Buchungsstart der Transreise der Prima von Abu Dhabi nach Teneriffa eine bestimmte Kabine, die jedoch in einem anderen Kontingent (von Dubai bis Gran Canaria) war. Ging nicht zu wechseln.
-
Wir haben uns die Damen- und Herrensauna nur angeschaut. Bisschen klein für unser Empfinden. Zu den Liegen sind wir nicht vorgedrungen.
Wir hatten nicht den Eindruck, dass der Spa Bereich bei unserer Reise im Mai gut besucht war. Aber wir haben die Angebote auch nicht in Anspruch genommen -
Wir empfanden die Lautstärke der Musik in den verschiedenen Bars als sehr angenehm (nicht zu laut) und haben immer einen gemütlichen Platz gefunden. Das war überhaupt kein Problem. Besonders gut hat uns der Blue Room gefallen.
-
Hallo AIDAharald ,
grundsätzlich stimme ich Deinem Bericht zu. Einzig die Sache mit den Liegenreservierern kann ich vom Innenbereich des Lido Decks von unserer Reise im Mai nicht bestätigen. Da gab es doch etliche Gäste, die über Stunden eine Liege blockiert haben und nicht gesehen waren. Gab auch da Diskussionen mit Mitreisenden. Wir haben das beobachtet, weil wir meistens in den seitlichen Nischen saßen.
-
Ich glaube es liegt an der Ablegestelle in Altona.
Als wir im März mit der Sol unterwegs waren, war das auch so. Und als wir zurück gekommen sind war es das reinste Chaos, weil die Koffer nicht so schnell ausgeladen werden konnten und die anreisenden Gäste mit den abreisenden Gästen zusammentrafen. Vor dem Terminal war ne riesige Schlange und im Terminal ging Nix wegen der ganzen aufgestellten Koffer. Von geordneter Kofferausgabe konnte auch keine Rede sein. Alle Gäste rannten kreuz und quer durch das Terminal. War nicht schön. -
Du musst eine Kreditkarte als Zahlungsmittel hinterlegen. Barzahlung nicht möglich wenn ich mich richtig erinnere.
-
cuxpingpong Wir haben am 11.03.26 die Winelands Tour bei African Golf and Safaris gebucht. Es werden 3 Weingüter besucht, Haute Cabriere, Tokara und Waterford Wine Estate. Bei 4 Personen kostet die deutschsprachige Tour 170 Euro p.P, mit 6 Personen 150 Euro p.P.
Hier die Tourbeschreibung:
Der heutige Tag ist dem Wein gewidmet... Südafrika bietet großartige Weine, und Sie werden heute eine kleine Auswahl kennenlernen. Abholung am Schiffsterminal um 9:00 Uhr. Wir fahren zunächst nach Franschhoek. Franschhoek ist ein malerisches Dorf unweit von Kapstadt, das für seine hervorragende Küche, seine exquisiten Weine und seine beeindruckende Landschaft bekannt ist, was es zu einem beliebten Ziel für Feinschmecker und Weinkenner macht. Als erstes besuchen wir das Wein Estate Haute Cabriere und verkosten die feinen Sekte von Pierre Jourdan. Macarons werden zu jedem Sekt gereicht. Anschließend haben Sie Zeit, durch die vielen kleinen Geschäfte in Franschhoek zu bummeln. Weiter geht es über den Helshoogte Pass zum nächsten Weingut, nämlich das schön gelegene Tokara Weingut. Hier verkosten wir eine kleine Auswahl der guten Weine und genießen eine Käseplatte. Als nächstes fahren wir nach Stellenbosch. Stellenbosch, im Herzen der südafrikanischen Weinregion gelegen, ist eine historische Stadt, die für ihre gut erhaltenen kapholländischen Gebäude, die renommierte Universität und die erstklassigen Weingüter bekannt ist, die Besucher aus aller Welt anziehen. Nach einem kurzen Spaziergang durch das Stadtzentrum fahren wir zum Waterford Wine Estate, wo wir eine Wein- und Schokoladenverkostung durchführen. Danach geht es zurück nach Kapstadt zum Schiff.
Sie beinhaltet:
Deutsche Reiseleitung, Transport im klimatisierten Fahrzeug, Sekt-Verkostung mit Macarons bei Haute Cabriere, Weinverkostung bei Tokara + 1x Käseplatte (für 2 Personen zum teilen), Wein- und Schokoladenverkostung bei Waterford Wine Estate
Diese Tour beinhaltet nicht: zusätzliche Getränke, zusätzliche Mahlzeiten und Trinkgelder
-
Hallo Crosbies
Das klingt nach einem interessanten Angebot in die Winelands, allerdings haben wir schon eine Reservierung laufen bei African Golf and Safaris. Da wollen wir am ersten Tag in Kapstadt die Kap Tour machen und am 2. Tag in die Winelands. In die Winelands gehts bei uns zum Wein Estate Haute Cabriere, zu Tokara und zum Waterford Wine Estate.
-
Wir haben diese Meerblickkabine auf der Vasco da Gama im Mai 2025 für 7 Tage bewohnt.
Das Bett steht vor dem Fenster und die Kabine ist mit einer Dusche mit Glaswand ausgestattet. Der Platz in den Schränken und in den Schubladen unter dem Schreibtisch war für uns ausreichend. In einem Schrank befindet sich ein kleiner Safe. Das Doppelbett hatte einen Topper als Auflage. Der Fön liegt in einer Schublade beim Schreibtisch.
Gegenüber von der Kabine befindet sich ein Hauswirtschaftsraum. Von dort waren Geräusche zu hören, wenn die Kabinenstewards mit den Wasserflaschen hantierten oder Wäsche (Handtücher, Bettbezüge) aufgefüllt haben. Die Kabinentüre ist vermutlich nicht schallisoliert, so dass man auch den Dong der Aufzüge hört oder wenn andere Gäste an der Kabine vorbeilaufen. Nachts sieht man Licht durch den unteren Türspalt.
Von den beiden Nebenkabinen, die belegt waren, haben wir nichts gehört, auch keine Toilettenspülung.
Der Weg zu den hinteren Aufzügen und zum hinteren Treppenhaus ist kurz.
Wir waren mit der Kabine zufrieden.
-
Aber anscheinend nicht für alle Schiffe. Z.B. fehlt das French Kiss auf der Luna noch im Dezember nach dem Umbau.
-
Mal eine Frage zu den Verandakabinen Komfort auf Prima + Perla. Sind die seit diesem Jahr wirklich nur auf den Decks 9 und höher, oder versteckt sich die eine oder andere noch auf Deck 5? Da hatten wir im vorigen Jahr eine Komfortkabine, und die möchte ich auf keinen Fall wieder haben. Hintergrund ist die Norwegentour ab Hamburg mit der Prima, da ist das Varioangebot für den September attraktiv.
Laut dem aktuellen Deckplan ab 2025 sollte das so sein.
-
-
Rostocker1001 Vielen Dank! Ganz genau, die 2er Couch ist in den 5er Kabinen. Vor den meisten dieser Kabinen stehen Strandkörbe, aber es gibt auch Kabinen wo die Leuchtkugel davor ist. Es sind jetzt nicht mehr soviele DL Kabinen frei bei der von uns ins Auge gefassten Reise und auf das Geglugger vom Whirlpool haben wir auch keine große Lust. Wird also eine der hinteren 5er DL Kabinen werden. Unsere Enkel freuen sich jedenfalls und wir nehmen die „Spannerkabine“ dann halt in Kauf.
-
-
Die 8222 ist eine Junior Suite und keine Veranda Deluxe. Die hatten wir gerade auf der Prima. Würde wir sofort wieder nehmen.
Leider keine Junior Suite mehr im nächsten Jahr, sondern Veranda Deluxe. Wollen mit unseren Enkeln fahren und benötigen eine Kabine wo das Sofabett zu einem Doppelbett ausgeklappt wird. Also eine der nun als 5-Bett Kabinen gekennzeichneten Veranda Deluxe Kabinen.
-
Vermutlich eine gute Kabine. Scheidet aber aus wegen dem Pullmann Bett. Benötigen 4 Betten unten.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar
- Katharina seereisen.de
13. Mai 2026 um 17:50 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de