Bei mir ist auf den ersten beiden Impfungen nur mein Rufname bei der Boosterimpfung auch noch mein zweiter Vorname aufgeführt. Das wäre mir gar nicht aufgefallen wenn es hier nicht thematisiert worden wäre. Weder bei der Registrierung in der CovPass App noch bei etlichen Kontrollen ist das ein Thema gewesen. Ich denke mal das hängt einfach damit zusammen wie man bei der Impfung registriert wurde. Dürfte auch egal sein denn es kommt ja auch noch das Geburtsdatum hinzu und den Ausweis hat man ja auch dabei.
Beiträge von blaueburma
-
-
Das ist ja eine Reise bei der man individuell an- und abreisen sollte, aber China ist und bleibt eine Wundertüte. Planen kann man das nicht vernünftig. Nicht zu vergessen dass China immer noch keine Reisen erlaubt und wir gehen jetzt in den Sommer. Was spielt sich da erst im Winter ab, wenn bei uns die Fallzahlen wieder steigen. Schöne Planspiele, ob diese Reise stattfindet steht in den Sternen
-
Bettenaufdeckdienst das klingt für mich dekadent. Vielleicht noch jemand der mir für den nächsten Tag die Kleider richtet. Wer es braucht
-
722x Balkonkabine für unsere Blu Reise am 29.05. gestern zugeteilt.
Ich finde es super, wenn hier einige versuchen, ein System zu finden.
Ich bin zu doof und erkenne keines und habe auch nie eines erkannt.
Offensichtlich sind aber die meisten hier mit der Zuteilung mehr als glücklich.
Ich hatte einmal Vario offensichtlich über ein Reisebürokontingent. Denn zu der Buchungszeit sehr weit vor der Reise, war die Reise bei AIDA selbst noch gar nicht im Vario und die Zuteilung kam durch das Reisebüro sehr prompt nach der Buchung. Es war die Cara 2019 von Bari nach Malle. Deck 4. Nahe Bug. Mega laut (Bugstrahlruder, nehme ich an). Schlafen ging teilweise um 4 Uhr früh nicht mehr. Vorteil. Man konnte morgens schon laut werden
.Kurz: Auch wenn es Zufall war. Ein Reisebürokontingent-Vario nehme ich nicht mehr. Habe das Gefühl, dass dort eher die nicht ganz so dollen Kabinen vergeben werden. Aber der Preis war schon gut...
Das sind nur Spekulationen. Ich habe bisher entweder selbst oder über Clubschiff gebucht und hatte die unterschiedlichsten Kabinen, mal gute und weniger gute. Ich hab den Eindruck dass die Zuteilung von Zufällen abhängt.
-
Ich habe gerade gesehen, dass mir in der Nacht (ebenfalls viel früher als bei den anderen Reisen im letzten halben Jahr) meine Kabine zugeteilt wurde. Anscheinend erfolgt die Zuteilung (wie mehrfach in anderen Threads beschrieben) nun wieder früher - und zwar egal, ob der komplette Reisepreis schon bezahlt ist...
Reise Ende Juni Mar: BA 81xx = wieder super

Deine Vermutung muss ich widerlegen. Für unsere BluReise 29.05. kam die Kabinenzuteilung gestern. Das ist doch egal, sie kommt auf jeden Fall.

-
Preis ist das was man bereit ist hinzublättern. Und wenn ich mir deine Bilder ansehen, hat es sich doch gelohnt. 2008 gab es Gardens by the bay noch nicht.
-
Im Mustafa Center waren wir 2018 unglaublich was man auf engstem Raum alles anbieten kann. Das wäre bei uns undenkbar und ja die hohe Luftfeuchtigkeit sollte man nicht unterschätzen.
-
Ich möchte hier keine Finanzdiskussion vom Zaun brechen, dass soll jeder selbst entscheiden für was er sein Geld ausgibt. Aber 481€ pro Nacht bei Booking in der günstigsten Kategorie ist für mich Nepp? Aber jeder setzt seine Prioritäten anders. Wir waren damals 2020 im The Fullerton Singapore mit Blick auf den Clarke Quay aus dem Pool heraus und waren zufrieden.
Wir waren 2008 4 Tage in Singapore danach ging es weiter nach Bali. Gewohnt haben wir auch am Clarke Quay im Swisshotel Merchant Court. War top und liegt in der Nähe einer U-Bahn Station, mit der man die wesentlichen Ziele problemlos erreichen kann. In Erinnerung ist mir das indische Viertel und der Nachtzoo geblieben. Unvergessen auch ein Gewitter, das ich so vorher noch nie erlebt hatte. 2018 auf unserer Bella Tour von Bangkok aus waren wir erneut in der Stadt. Da waren wir auch wieder mit der U-Bahn unterwegs. Ich bin noch am grübeln, ob wir kommenden Winter Asien in unsere Planung nehmen sollen. Die Tour von Shanghai aus würde mir gefallen, aber China ist eine Wundertüte, wenn man sieht was da coronamässig abgeht.
-
Frühes Frühstück am Abreisetag ist kein Problem. Ich habe voriges Jahr danach gefragt. O-Ton der Rezeption: Wir lassen niemand hungrig vom Schiff
-
Aber steht das denn nicht in einem gewissen Zusammenhang mit den Test? Zumindest die Notwendigkeit des Corona-Upgrades des Hygienekonzepts?
PCR ist in dieser Situation die einzig solide und gleichzeitig praktikable Möglichkeit festzustellen, ob jemand infiziert ist. Wenn die Test wegfallen, scheint man ja (vermutlich nach reiflicher Abwägung) in Kauf zu nehmen, dass es sich ausbreitet. Die übrigen Corona-Maßnahmen werden auf einem Urlaubsschiff effektiv nur einen untergeordneten Effekt haben.
Ich sehe es bspw, so: lieber lasse ich mich kurz testen, als infizieren. 15% der Infizierten bekommen (auch bei mildem Verlauf) Long-Covid. Das sind bei einem Schiff der neueren Bauart 900-1000 Menschen. Das ist schon krass.
Werden denn die Schiffe wieder voll beladen, also strebt AIDA wieder ein ausgebuchtes Schiff an oder Kappen sie noch immer ab einer Auslastung von X Prozent?
Ggf. unterscheidet man auch bei Reisen ab/von Deutschland und Reisen in anderen Ländern.
Und was willst du uns mit deinem Post nun sagen?
-
Mein Begriff Unsinn bezog sich nicht auf das Testen selbst, sondern die Testerei im Terminal. Urlauber anreisen zu lassen um sie dann wieder nach Hause zu schicken ist ein Treppenwitz. Das ursprüngliche Konzept hatte sich doch bewährt, und war eingespielt. Offensichtlich war es zu teuer, da hat man wohl bei Aida gedacht, es sei eine gute Idee mit dem Testen im Terminal mit dem Ergebnis dass man bis zur Abfahrt auf glühenden Kohlen sitzt, niemand so richtig weiß wie es nach einem positiven Test weitergeht und das Ganze mit zunehmender Auslastung an seine Grenzen stößt. Und dann noch die Unterschiede von Schiff zu Schiff mal für Genesene nur Antigenschnelltest mal nicht. Es gehört schon lange in die Mülltonne. Da wandert es offensichtlich auch hin.
-
Es wäre in der Tat Zeit den PCR Test im Terminal zu streichen. Wer sich diesen Unsinn bei Aida ausgedacht hat ist mir schleierhaft. Wir starten Ende Mai auf Korfu. Mit unseren Flugzeiten kommen wir erst so gegen 18:00 Uhr am Schiff an. Da würde man uns ein positiver Test vorausgesetzt spät abends wieder runterwerfen.
-
Hört sich alles nicht so sonderlich toll an mit der Testerei und dem drumrum. Das ganze Konzept ist aus der Zeit gefallen und an einigen Reaktionen der Mitarbeiter kann man das gut ablesen. Die sind offensichtlich auch genervt denn vor der Abreise herrscht ja sowieso schon Stress. Wenn dann noch die Testerei dazu kommt herrscht bei zunehmender Auslastung Chaos. Das ist vorprogrammiert. Eine Umstellung auf Antigen Schnelltests oder die Testerei beim Aufstieg ganz lassen, wäre sinnvoll.
-
Ich kann Störungen beim einloggen oder auf My Aida nicht bestätigen. Ich war gestern mittag drin und heute morgen auch
-
Wie bereits mehrfach geschrieben wurde kommuniziert Aida nur dass im Terminal getestet wird, derzeit wohl ein PCR Schnelltest. Und diesem traut das Unternehmen selbst nicht so richtig, wenn man die Berichte hier liest, dass Genesene davon abweichend einen zweiten Antigenschnelltest machen können. Es ist also jedem zu raten nach einer Infektion einen Genesennachweis oder den Nachweis eines positiven PCR Tests vorlegen zu können.
Und es wäre an der Zeit das den Reisenden auch mitzuteilen.
-
Wenn die Schiffe weiter ausgelastet werden, sind PCR Tests noch viel schwieriger durchzuführen. Dann stößt man alleine schon von der Logistik an die Grenzen. Tui kommt mit Schnelltests aus
-
Vergiss bitte nicht, dass fast nur die Fälle kommuniziert werden, bei denen ein positives Ergebnis vorgelegen hat.
Daher ergibt sich automatisch das Gefühl, dass es "Ansteckungen zu Hauf" gibt.
Und, soweit mir bekannt ist, ist die Wahrscheinlichkeit von "falsch" positiven Ergebnissen bei Schnelltests höher als bei den PCR-TestsEs gibt nicht nur automatisch das Gefühl dass es sehr viele Ansteckungen gibt das ist einfach eine Tasache denn in die offiziellen Statistiken fliessen nach wie vor nur PCR Tests ein. Was willst du damit sagen? 200.000 pro Tag plus Dunkelziffer sind schon eine Hausnummer. Das RKI hat doch kürzlich Zahlen bekanntgegeben. Die kamen auf mindestens 15 Millionen Ansteckungen innerhalb einer bestimmten Zeitspanne.
-
Die Leute sind doch nur deshalb verwirrt, weil es die Fälle mit Ansteckungen vor der Reise jetzt zu hauf gibt und niemand so richtig weiß, welcher Test dann anschließend durchgeführt wird, ob man einen Genesenennachweis braucht oder der positive PCRTest reicht oder nur die Info dass man im Vorfeld das Virus hatte. Ich habe jetzt beispielsweise einen positiven PCRTest und bin zu Hause Meinem Arbeitgeber reicht ein negativer Schnelltest, der verlangt sonst nichts zur Rückkehr. Das dürfte wohl die Regel sein, jetzt frage ich mich ob ich mir für unsere Reise im Mai ein Zertifikat ausstellen lassen soll. Meine Frau arbeitet nicht mehr ihr Schnelltest ist positiv und sie hat Krankheitssymptome. Sie würde sich jetzt nicht noch PCR testen lassen warum auch das Ergebnis ist eindeutig. Aber angesichts unserer Reise werden wir es wohl doch machen.
Also Ball flach halten trifft es nicht so ganz
-
Wo bitte steht auf der HP, dass kein PCR-Test mehr gemacht wird?
Das steht nirgends sondern nur dass neben dem unveränderten Antigenschnelltest einen Tag vor Reiseantritt ein weiterer Test in der Sommersaison beim Einschiffen gemacht wird. Derzeit ist es offensichtlich noch ein PCR-TEST. Im Fall der Fälle war die Anreise dann für die Katz. Das war bisher für Abreisen aus Deutschland schon Unsinn und ist es nach einer Flugreise noch viel mehr. Entweder man behält das bisherige Konzept bei, oder man schreibt halt 2 Schnelltests vorher vor. Absolute Sicherheit bekommt man nicht aber die Wahrscheinlichkeit dass 2 Schnelltests falsche Ergebnisse liefern ist doch sehr gering. Ich kann jetzt nur aus meiner Umgebung berichten, da gab es doch etliche Infektionen und die wurden mich eingeschlossen stets durch einen positiven Schnelltest entdeckt.
-
Einen zweiten Test halte ich auch weiterhin für wahrscheinlich, ob PCR oder Schnelltest muss man abwarten. Es ist ja noch einiges hin.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise
- Katharina seereisen.de
30. April 2026 um 12:38 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de