200 $ in 1 DollarNoten finde ich jetzt auch übertrieben. Ich schau immer dass ich so 20 - 30 1 Dollarnoten habe, das reicht eigentlich vollkommen aus. Man kriegt ja bei der Bezahlung wieder welche zurück. Da muss man im Zweifelsfalle hartnäckig bleiben, wenn einem einheimisches Geld zurückgegeben werden soll. Und Kurse sind halt Tagesgeschäft. Ich hab mal aktuell nachgesehen, die Reisebank tauscht Sorten zu einem Kurs von 1,1780, der Devisenkurs liegt bei etwas über 1,24, also mehr als 6 Cent zum Devisenkurs. Da lag ich mit meiner Einschätzung von 4-5 Cent noch zu tief.
Beiträge von blaueburma
-
-
Ausnahme für Dollar ist Asien, dort kann man im alltäglichen Leben nicht viel damit anfangen. Und in Europa braucht man auch keine Dollar.
-
Wir haben jetzt bei unsere Sparkasse Euro in Dollar getauscht. 200 $ in 1-$-Scheinen und 200 $ in 10-$-Scheinen und das für insgesamt 345,00 €. Dies war aus unserer Sicht ein sehr guter heutiger Kurs.
Da bist du jetzt der Mann mit der dicken Brieftasche

Viel Unterschied beim Umtausch gibt es hier in Deutschland nicht. Inzwischen tauschen viele Banken ohnehin nur noch für eigene Kunden um, da hat man gar keine Alternative mehr. Ich bin jetzt Kunde der Sparda Bank, die tauschen gar nix, sondern verweisen auf die Reisebank, die an den großen Flughäfen sitzt, allerdings gehören die nicht zu den billigsten. -
wir haben voriges Jahr die Karibik-Mexiko tour gemacht.
im Vorfeld hatte ich mich im Forum und in der Facebook Gruppe schon mal umgehorcht wegen Dollars..
Für 14 Tage haben wir zu zweit 900 Dollar gebraucht,private Ausflüge ,Eintritte und Essen und Souvenirs inbegriffen.
Wir hatten nur einen Ausflug über Aida gebucht.Zum Schluss waren noch 10
Dollar über,die der Roomboy obendrauf zu seinen Trinkgeld bekam.
Fazit;alles richtig gemacht,in Deutschland getauscht und keinen zusätzlichen Kosten entstanden
Das läppert sich, nachher weiß man gar nicht mehr wo das viele Geld geblieben ist. Es ist auch nicht schlimm, wenn man noch was an Dollarnoten mit nach Hause bringt, die sind eigentlich nie verloren.
Meine Frau und ich waren schon etliche Male in den USA, da habe ich in den letzten Jahren immer Geld dort abgehoben und noch einiges mit nach Hause gebracht für den nächsten Urlaub. Das ist dann nochmal günstiger wie der Umtausch hier -
Die Karibik ist Dollarraum, also hier welche besorgen, die Sortenkurse liegen etwa 4- 5 Cent unter dem Devisenkurs. Auf dem Schiff wird es aller Wahrscheinlichkeit noch etwas ungünstiger vom Kurs. Wenn man viel individuell unterwegs ist, sollte man sich von der Höhe her darauf einrichten. Dann sind schnell mal ein paar hundert Dollar fällig, z.B für Taxi, Essen, Trinken etc. Diese Ausgaben gehen meist nicht mit Kreditkarte
-
Hört sich doch gut an, Seetag, ausschlafen, etwas später frühstücken und von dort ins Fantreffen übergleiten.
-
Wir waren vor zwei Jahren mit der Cara von Grand Canaria nach Mallorca unterwegs Funchal ist dabei völlig ins Wasser gefallen Es hat den ganzen Tag geschüttet. An der Messstation sind an dem Tag 85 Liter Regen heruntergekommen. Alle Planungen könnte man in die Tonne treten Die Berge lagen in Wolken Schlittenfahrt war nicht. Ein paar Mutige waren in der Stadt unterwegs und sind völlig durchnässt zurück gekommen. Wir haben uns das erspart und sind auf dem Schiff geblieben.

-
Da muss ich an eine Reise nach Hongkong im Jahr 1999 denken. Ich saß damals mit meiner Frau in einem Pub im Obergeschoss. Man hatte einen tollen Blick über die Stadt und genau gegenüber war der Eingang/Ausgang einer U-Bahnstation. Der spuckte von Zeit zu Zeit immer wieder Menschenmassen aus, viele hatten ein Handy am Ohr. Das kannten wir gar nicht, bei uns steckte das mobile telefonieren noch in den Kinderschuhen. Wir dachten uns, die sind alle verrückt und heute gehören wir selbst dazu. Das Smartphone ist eigentlich immer dabei, auch im Urlaub. Wir halten lockeren Kontakt nach Hause und zu Freunden und fotographieren mit dem Teil auch. Ich hab nämlich auch keine Lust mehr, meine Fotoausrüstung mitzuschleppen. Ohnehin schaut man sich von den vielen Bildern nur noch vereinzelte an, wenn überhaupt. Und andere mit meinen Urlaubsbildern zu beglücken, lass ich lieber.
-
Mir wären die 9 Stunden auch zu lang, aber wenn es euch gefallen hat ist das ok. Auf einer Kreuzfahrt habe ich keine besondere Lust noch längere Bootstouren zu unternehmen. Das wird mit zunehmender Zeit langweilig selbst wenn die Landschaft toll ist. Ich kenn das von Schiffsfahrten auf der Mosel. Irgendwann hat man sich einfach sattgesehen, ist aber Geschmackssache.
-
Wir haben im März 2017 die gleiche Tour unternommen. Ich fand sie jetzt nicht so negativ, die Schleusen waren eindeutig das Highlight. Es war aber auch nicht so überlaufen. Auf den Rest hätten wir auch gerne verzichten können. Wie ich schon geschrieben habe ist Panama City jetzt keine besondere Empfehlung wert und von dort muss man ja mit dem Bus wider zurück. Wenn ich nochmal hinkommen sollte, würde ich mich auf jeden Fall nur noch auf den Kanal beschränken.
Die Kreuzfahrt hatte eindeutig schönere Destinationen, wie z. B Costa Rica.
-
Ich hab gerade die Unterlagen von Aida erhalten und dort ist eine Anfahrtsskizze mit Beschreibung in Thai beigefügt für Taxifahrer Für den 13.02. Terminal A-1
-
Ich war schon einigermaßen erstaunt dass ein Hard Rock Cafe heute immer noch so gefragt ist
Kennt man eines kennt man alle und nur um ein überteuertes T-Shirt mit Aufdruck zu erwerben sollte man gerade in Panama seine Ausflugsplanungen nicht ausrichten. Colon ist ein Slum völlig heruntergekommen. Wer also den Nervenkitzel liebt kann gerne alleine losziehen. Ich würde es keinem empfehlen. Meiner Meinung nach ist das einzig wirklich lohnende Ziel der Kanal. Panama muss auch nicht unbedingt sein Die Stadt bietet jetzt nichts was man wirklich gesehen haben muss. -
Also da würde ich mal sagen echter Klassiker Thema verfehlt. Es diskutiert wohl niemand über eine Kreditkartenjahresgebühr in der ggf. diverse Zusatzleistungen enthalten sind. Die strittigen Punkte waren doch die potenziert auf die Kartennutzer umgelegten Gebühren für die einzelnen Zahlungsvorgänge (siehe Beispiele Abrechnungsbelastung des empfangenden Gewerbebetriebs von 0.3%, Belastung an den Kunden 1%) . Einerseits gut daß die jetzt abgeschafft wurden. Aber auch da wird der Staat nicht nur an die Entlastung der Bürger gedacht haben sondern mit daraus resultierender intensiverer Nutzung der Verringerung von Bargeschäften ein Stück näher kommen

Den echten Klassiker Thema verfehlt hast du doch jetzt gelandet und sonst niemand, es ging um das Sparen von Gebühren und sonst nichts und da musste man bei Aida keine Kreditkarte einsetzen egal wer da jetzt an was wieviel verdient hat. Und mir ging es ausschließlich um Normalreisende. War aber zu erwarten dass sich da wieder einige angesprochen gefühlt und ihre Beispiele gepostet haben. So what
Ich gönne jedem das viele gesparte Geld bei der neuen kostenlosen Zahlungsart und hoffe dass es auch dann tatsächlich in der hier geschilderten Höhe ankommt. -
@'Lampi
Hast du auch ne Empfehlung für einen Strand bekommen. Langkawi sind wir noch unentschlossen -
Gott sei Dank, dass dieser Streit über die Deckelung beendet ist.
Jetzt aber mal ehrlich, für den Normalreisenden ich unterstelle mal 2 Urlaube pro Jahr(ist jetzt schon hoch gegriffen) hat diese neue Regelung gar keine Bedeutung, entweder ne Kreditkarte mit Gebühr und Versicherungsleistungen dann spart man sich die separate Reiserücktritt, oder ne Karte ohne Gebühren und ne Versicherung extra. Jacke wie Hose, wenn dann noch irgendwo 20 Euro gespart werden auf die eine oder andere Art ist das keine Diskussion wert. Deshalb habe ich die Aufregung zu dem Thema von Anfang an nicht recht verstanden.
Ok jetzt gibt es bei manchen Karten auch noch Meilengutschriften, ist aber nur was für Vielflieger. -
Ja eigene Anreise geht für Bangkok wirklich klasse. Wir haben glaube ich im August Vario gebucht und hatten die eigene Anreise auf jeden Fall im Plan, weil wir schon mal in Bangkok waren, auch auf eigene Faust. Allerdings gab es danach immer mal wieder richtige Schnäppchen von Aida mit Gesamtpaket. Da ist man dann auf das Angebot von Aida angewiesen, denn der Ausflug in Bangkok am nächsten Tag ist perfekt auf die Abfahrtszeit des Schiffes ausgelegt.
-
Ich kann Eure Argumente nachvollziehen, empfand dennoch 420,00 € für den Aida Transfer mit 1 Hotelübernachtung und Ausflug recht teuer, zumal Hotels in Bangkok sehr günstig sind.
Wir haben uns den Transfer zu viert geteilt, d.h. 25,00 € p.P. und für 1 Nacht im 5 Sterne Hotel 150,00 € bezahlt. Das sind zus. 200,00 € , also 50% .
Ich finde das auch teuer, wir machen die Tour vom 13.02. - 27.02, kommen bereits am 11. 02. in Bangkok an und haben das Chatrium Riverside für 3 Nächte zu einem Preis von 306 € gebucht. Die Transfers vom Flughafen zum Hotel und dann zum Schiff kosten 3.650 Baht, also ca. 95 €. Zurück geht's gemeinsam mit anderen der Eigenanteil liegt dann bei 20 €.
Es war ein einfaches Rechenbeispiel: Flugpaket mit Aida 1.140 pro Person also 2.280 + ca. 400 € für Stadthotel mit Aida
Demgegenüber Direktflug mit Thai für 1.630 € + Hotel 306 € + Transfers für 115 € + 2 Tage mehr Urlaub und Flugzeiten, die ich mir selbst raussuchen konnte. Bucht man jetzt keinen Direktflug, sondern mit Zwischenlandung spart man noch einiges mehr.
Die erste Übernachtung auf dem Schiff geht bei beiden Alternativen flöten. -
Wir waren auch mit Criaritours unterwegs, ein eindeutiges
Uneingeschränkt zu empfehlen
Was die Rückkehr zum Schiff betrifft, auch kein Problem. Erstens ist nicht so viel Verkehr, dass es zu längeren Staus kommen könnte und es bestand ein ordentlicher Zeitpuffer.
Aus meiner Erfahrung noch schlecht auf eigene Faust zu machen ist Baltimore, wenn man in die Hauptstadt will. Endloser Verkehr. Wir hatten einen Aida Ausflug gebucht und waren zu spät zurück, sind zweimal vom Schiff aus angerufen worden. Das würde ich nicht riskieren -
Also wir waren Ende Februar mit der Mar in der Karibik unterwegs und sind in MontegoBay zugestiegen. Landung auch so zwischen 14:30 und 15:00 Uhr. Erstens hat es am Flughafen länger gedauert. Die hier angesprochenen Einreisezettel mussten die Meisten erst ausfüllen bzw. ergänzen, wir leider auch und bis wir am Schiff und in unserer Kabine waren war es schon fast 17:00 Uhr. Also eine Ausflug kann man getrost vergessen, auch wenn das ganze Prozedere etwas schneller gehen sollte. Da bleibt allenfalls noch die Möglichkeit sich am Hafen und der näheren Umgebung die Beine zu vertreten, mehr aber auch nicht und besonders einladend sieht es dort nicht aus.
Da man nach so einem langen Flug ohnehin platt ist (hinzu kommt ja auch noch die Anreise und Warterei am Flughafen in Deutschland) würde ich wie hier auch schon geschrieben wurde auf dem Schiff bleiben. Das haben wir jedenfalls so gehandhabt.Wir haben uns das Schiff angesehen, in aller Ruhe was gegessen und getrunken und dann kam ja schon die Seenotrettungsübung. Übrigens waren unsere Koffer erst danach, d.h. so gegen 21:00 Uhr an unserer Kabine, das Auspacken kommt ja dann auch noch.
Und ein Ausflug am Abreisetag war auch nicht drin, die Abflugzeiten haben das leider nicht hergegeben.
Bei dieser Reise ist die Besonderheit, dass man wochenweise zusteigen kann. Damit gibt es 2 Seenotrettungsübungen aber auch 2 Partys -
Keine Sorge Ich auch
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54 - Angebote seereisen.de