1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. blaueburma

Beiträge von blaueburma

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• blaueburma
    • 20. November 2021 um 17:18
    Zitat von Alicia

Und Aida hat für alle ab 18 1G+.

Eigentlich hat Aida 1G ++. Mehr geht derzeit nicht ausser man würde noch eine dritte Impfung fordern aber das ist ein Thema für die Zukunft.

• blaueburma
    • 12. November 2021 um 11:25
    Zitat von Mausgatt

Das ist derzeit so. Aber schon seit einiger Zeit für die WIntersaison.

Das heißt aber nicht, dass die aufgrund irgendwelcher aktueller Lagen sich mal umentscheiden.

Ich schaue einfach bis zu 2 Wochen vor meiner Reise nicht rein und nim das einfach so hin wie das ist.

Kurz vor der Reise werde ich dann wieder aktiv und schaue dann für meine Reise, was es für aktuelle Vorgaben gibt.

Du kannst das natürlich machen, aber Aida schickt dir sowieso wegen jeder kleinen Änderung eine Mail, die müsstest du dann auch ignorieren. Ich bin mal gespannt wie es weitergeht bei der dynamischen Lage.

• blaueburma
    • 10. November 2021 um 17:55

Temperaturmessung obs hilft, ich glaube nicht. Die Symptomlosen findet man damit nicht. Meine Frau und ich werden vor der Reise im Februar eine Booster Impfung wahrnehmen. Das wird wohl Standard. Schau ma mal wie es weitergeht.

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• blaueburma
    • 4. November 2021 um 15:00
    Zitat von Karola1957

Bahn haben wir auch schon mal getestet. Aber die Platzsuche für die Koffer ist ätzend. Da wir in Mannheim oder Karlsruhe umsteigen müssen, tu ich mir das nicht mehr an.

Die Bahn ist doch für Reisende mit Koffer geradezu das Paradies. Man verstopft die Gänge und andere dürfen sich drumrum schlängeln oder man tut was für seine Fitness indem man 20 kg über Kopf in ein zu enges Gepäcknetz wuchtet. Was will man mehr :lol1:

• blaueburma
    • 4. November 2021 um 11:24
    Zitat von BejScu

Auch wenn es nicht 100% hier hin passt aber vielleicht versteht jemand mein Problem…

Ich habe seit letzter Woche eine leichte Bronchitis. In der letzten Woche wurde bereits ein PCR-Test gemacht und morgen folgt der offizielle für AIDA, wir gehen auf die Perla. Laut meinem Arzt ist eine Reise möglich und ich soll mir keine Gedanken machen. Nun beginnt aber mein Problem das ich mich etwas unwohl fühle wenn ich ab und an husten muss. Fieber usw. Habe ich nicht gehabt, der erste Test war negativ und ich gehe auch davon aus der der morgige ebenfalls negativ sein wird. AIDA hält sich ja vor Reisende mit Symptomen nicht an Bord zu lassen. Meint ihr ein Husten wird dann schon als Aussortierungsgrund genommen? Bin gerade echt am verzweifeln… AIDA möchte ich die Frage nicht stellen, da ich befürchte sobald ich melde eine leichte Erkrankung zu haben abgewiesen zu werden. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke. 🥺

Es ist doch ganz einfach, wenn du dich mit deiner leichten Bronchitis reisefähig fühlst dann ab in den Urlaub. Behalte es für dich, denn wer viel fragt bekommt viele Antworten. Ich habe Asthma und damit chronisch entzündete Bronchien. Ich muss täglich 2 mal sprühen, treibe mit meiner Krankheit Sport und bin noch nie auf die Idee gekommen das Aida auf die Nase zu binden.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• blaueburma
    • 3. November 2021 um 13:27
    Zitat von Fichtenmoped

Hier gibt es wohl ein kleines Missverständnis.

Du logst Dich mit DEINER Buchungsnummer der Reise bei Condor ein. Vorsicht: bei Condor kann man sich mit seiner Buchungsnummer auf allen möglichen Flügen Sachen reservieren und bezahlen, wenn man noch nicht auf einen Flug festgelegt ist!

DEINE Buchungsnummer ist die, die Du mit Abschluss der Reise bekommen hast. Die steht in der Buchungsbestätigung, in MyAIDA, auf Rechnungen, im Club,…

Du benötigst keine extra Buchungsnummer von AIDA.

Genauso ist es

• blaueburma
    • 3. November 2021 um 13:24

Ich buche eigentlich immer Parkhaus und was das Wetter betrifft da kann es ganz schön kalte Überraschungen geben. 2018 waren wir im Februar mit der Bella in Asien. Bei unserer Rückkehr, es war schon Ende des Monats, waren es in Frankfurt - 9 Grad nach zuvor 30 in Bangkok. Auf der Heimfahrt hat das Aussenthermometer im PKW dann -12 angezeigt. Gott sei Dank war es trocken.

• blaueburma
    • 2. November 2021 um 22:16

Ich reise nach Frankfurt in den letzten Jahren immer mit dem Auto an und parke entweder bei Airparks oder bei Platzhirsch, je nachdem wer grade günstiger ist. Bei unseren beiden Sommertouren war es Airparks. Bei den frühen Flügen noch vor 06.00 Uhr morgens war die Zuganreise keine Alternative. Ich hätte schon abends mit dem Zug fahren und mir die halbe Nacht auf dem Flughafen um die Ohren schlagen müssen. Das finde ich absolut ätzend zumal wegen Corona auch noch fast alles geschlossen war. Völlig indiskutabel. Und im kommenden Februar ist es dann der Platzhirsch. Bei sehr langen Anreisen würde ich auch ins Hotel gehen und vorübernachten. Wir haben aber nur ca 180 km. Das ist mit dem Auto kein Problem

• blaueburma
    • 2. November 2021 um 08:53
    Zitat von Moppi

So jetzt habe ich die Antwort. Den Antigen-Schnelltest gibt es nicht mehr. Das war der kostenlose. Hätten sie ja auch schon mal aus ihrer Seite streichen können.

Viele Grüße

Natürlich gibt es den Antigenschnelltest noch was schreibst du denn da. Er ist für die Meisten halt nur nicht mehr kostenlos und das ist genau der Test den du fürs Schiff brauchst. Der Begriff Antigentest meint das Gleiche. Das Testergebnis liegt nach kurzer Zeit vor, deshalb auch Schnelltest genannt

• blaueburma
    • 1. November 2021 um 10:21

Ob es ein Problem ist keine Ahnung ich habe noch nix dort eingetragen, da ich noch nicht genau weiß wo ich mich testen lasse. Vorrang natürlich Privattest. Hängt natürlich davon ab ob es die Teststellen bis dahin überhaupt noch gibt. Das hat ja alles noch genug Zeit

• blaueburma
    • 1. November 2021 um 10:04
    Zitat von MANU_ELA

Aida hatte von uns keine Vorlage / Rechnung verlang,

die 50 € Rückvergütung waren auf dem Bordkonto automatisch verbucht.

- Stand September 21 -

Schnelltest vor Reisebeginn -> gehen zu Lasten des Reisenden.

Bei unserer Stella Reise Ende August war es vollkommen anders. Zuerst mal war es in MyAida nicht möglich den Privattest einzutragen, so dass mir Aida mit den Reiseunterlahen Vouchers sowohl für Centogene als auch Helios mitgesandt hat. Übrigens stehen für unserer Karibikreise nächsten Februar noch die gleichen Daten aus der Stella Reise auf der Seite mit dem Impfen 26.08.2021 Centogene, das ließe sich damals nicht ändern, so viel zur EDV. Damit wusste bei Aida offensichtlich niemand, wo wir getestet wurden. Ich bin dann zur Rezeption und musste denen noch die Rechnungen der beiden Tests vorlegen. Auf der Blu Reise davor waren wir auch bei einem Privattest da reichte der Rezeption die Info ohne Rechnung. Offensichtlich wird es bei jedem Schiff anders gehändelt. Ist mir aber auch egal. Da ich inzwischen fast mein ganzes Leben auf dem Smartphone gespeichert habe, sind alle Daten zur Hand. Ich muss nur schauen dass ich nicht den Überblick verliere :thumbsup:

• blaueburma
    • 29. Oktober 2021 um 11:08

Ich war selbst noch nicht bei Centogene aber Viele haben hier berichtet dass es dort schnell geht, was dein Post bestätigt

• blaueburma
    • 29. Oktober 2021 um 10:22

Aida weist in seinen Informationen ja darauf hin, dass es zu Tests während der Reise kommen kann. Man darf in diesem Zusammenhang nicht vergessen, dass z.B. fast alle Destinationen in der Karibik auf der Risikoliste des RKI stehen. Es würde mich nicht wundern wenn andere Länder uns auf ihre Risikoliste setzen angesichts rasant steigender Zahlen und dann zusätzliche Tests verlangen.

• blaueburma
    • 29. Oktober 2021 um 09:21
    Zitat von islandhopper

:serledigt:

Unser Testergebnis ist auch da...so sehen die Knöppe in myAida aus.

Beim Anklicken öffnet sich dann jeweils ein Fenster mit der Testbescheinigung, die man einfach ausdruckt.

Da bin ich ja froh für euch das es geklappt hat. Heute Morgen kommt man mal wieder nicht in my Aida. Hab es über Edge und Chrome brobiert

• blaueburma
    • 28. Oktober 2021 um 11:02
    Zitat von norbaer

Genau deswegen gehen wir lieber Privat bei uns im Städtchen als in einer von AIDA oder TUI vorgeschlagenen Helios Klinik.

Letztes Jahr im Herbst hat die Aktion mit An und Abfahrt 4 Stunden gedauert!

Jeweils eine Stunde Fahrt und 2 Stunden in der Helios Klinik in Siegburg. Weil alle Gäste an dem Tag aus dem Umkreis von 100km da hingehen für die Reise, sind die Kliniken immer hoffnungslos überfordert.

Wir bezahlen zwar 50 € mehr, dafür haben ich das aber in 15 Minuten erledigt und keine 140km Fahrtkosten.

Die Mehrkosten ergeben sich aus 75€ für den Test bei uns minus 50€ Rückerstattung von AIDA, pro Person sind das 25€ gespart. Das Ergebnis bekommt man über Nacht per Mail. Hat es also auf dem Handy und bei Bedarf noch mal ausgedruckt in Papierform.

Für uns kommen weder Helios noch Centogene in Frage. Da bräuchten wir für die einfache Strecke jeweils etwa 2 Stunden Fahrzeit. Wir machen wie bisher einen Privattest. Ich hoffe dass es dann zum letzten Mal notwendig sein wird. Der ganze Aufwand ist eigentlich Irrsinn aber was will man machen. Ohne geht halt nix

• blaueburma
    • 27. Oktober 2021 um 20:44
    Zitat von jebe100

Das ist ja alles schön beschrieben, der Schwachpunkt ist die Nichtverfügbarkeit von Aida. Ich komme z.B. seit Tagen für eine bestimmte Reise nicht in MyAida, weil angeblich die Buchungsunterlagen fehlen.

Gib mal genauere Informationen so kann dir eigentlich niemand helfen welche Reise? warum kommst du nicht in my Aida? liegt es vielleicht am Browser?gibt es Fehlermeldungen?

• blaueburma
    • 27. Oktober 2021 um 09:08

So jetzt nochmal und hoffentlich das letzte Mal zum PCR Test.

Helios:

Es gibt ein Voucher mit den Reiseunterlagen damit zur Klinik von dort wird das Ergebnis direkt an Aida übermittelt und in my Aida angezeigt Ausdrucken und/oder elektronisch mitführen

Centogene:

Vorher dort registrieren, damit das Ergebnis auch an einen übermittelt werden kann.

Auch hier gibt es ein Voucher von Aida mit den Reiseunterlagen das trägt man im Portal von Centogene vor dem Test ein, damit ist der Test dort kostenfrei.

Das Testergebnis kommt von Centogene nur an den Reisenden per Mail. Ausdrucken und/oder elektronisch mitführen.

Privattest:

Ergebnis gibt es nur für den Reisenden ausgedruckt und/oder elektronisch mitführen.

50 Euro Bordguthaben pro Test. Das wird erst auf dem Schiff gutgeschrieben Rechnung sicherheitshalber mitführen und an der Rezeption melden.

In My Aida wird nur eingetragen wo und wann man sich testen lässt. Das hat bei meiner letzten Reise im August nicht richtig funktioniert Fehler kann weiterhin auftreten weiß ich aber nicht

• blaueburma
    • 24. Oktober 2021 um 11:01

Genauso ist es ich hatte nur geschrieben, dass selbst die 24 Stunden kein Problem wären. Und man darf in diesem Zusammwnhang ja auch nicht vergessen, dass die Tests ein doppeltes Netz bedeuten. Alle sind ja vollständig geimpft

• blaueburma
    • 24. Oktober 2021 um 10:12
    Zitat von kronie

Ja kommt aber darauf an ab wann der Flieger geht, wenn er früh morgens geht dann hat glaube ich kein Testcenter schon auf,aber ich denke wenn es egal ist zu welcher Uhrzeit ihn machen kann ein Tag bevor man an Bord geht, kann ich ihn dann auch zu Hause machen bevor ich mit den Zug nach Frankfurt fahre oder?

Ja, wenn es in die Karibik geht muss man die Zeitverschiebung abrechnen das heißt Test beispielsweise Mittwoch nachmittag Flug Donnerstag morgen dann ist man selbst noch innerhalb der 24 Stunden auf dem Schiff. Bei Flügen innerhalb Europa gibt es mit den 24 Stunden bei frühen Flügen auch keine Probleme.

Ich mache den Test für unsere Reise in die Karibik im Februar auch am Tag vor dem Abflug, der geht von Frankfurt entweder kurz nach 08: 00 Uhr oder kurz nach 10:00 Uhr je nachdem auf welchen Flug wir gebucht werden

• Kofferanhänger

• blaueburma
    • 23. Oktober 2021 um 18:42

Ich hab mir Kofferanhänger von Hopewill gekauft machen einen stabilen Eindruck.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      673
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      663
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™