Auf unserer allerersten Kreuzfahrt hatten wir diese Kabine im Vario erhalten (bei uns war es die AIDAprima) .
Es war bis jetzt die beste Vario-Zuteilung, die wir hatten. Diese Kabine würde ich jederzeit auch im Premium buchen.
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Auf unserer allerersten Kreuzfahrt hatten wir diese Kabine im Vario erhalten (bei uns war es die AIDAprima) .
Es war bis jetzt die beste Vario-Zuteilung, die wir hatten. Diese Kabine würde ich jederzeit auch im Premium buchen.
Wir haben so früh wie noch nie einen Variopreis gefunden und über den Forenbetreiber gebucht (1 Jahr im Voraus).
Es ist die erste Reise, die wir mit Rolli im Vario-Tarif fahren. Die Zuteilung erfolgte umgehend, da barrierefrei (Aussenkabine). Die zweite Kabine (Innenkabine) liegt direkt gegenüber, beides Deck 4 mittig auf der AIDAbella (Großbritannien und Irland). Premium hätten wir die gleichen Kabinen gebucht. Was uns besonders freut ist, dass wir für beide Kabinen schon jetzt Zusatzleistungen (Ausflüge, Bettgitter usw.) buchen können.
Der Preis ist aus unserer Sicht super: etwas mehr als 2300 € günstiger als im Premium mit Frühbuchernachlass.
Wir freuen uns sehr.
Wir haben auf unserer 14tägigen Sommerreise auf der AIDAprima erstmals den Waschsalon genutzt. Es waren nie mehr als zwei Maschinen gleichzeitig in Betrieb, was uns sehr überrascht hat. Alles klappte perfekt. Auf der kabineninternen Wäscheleine haben wir nur die Stücke aufgehängt, die nicht trocknergeeignet sind, z.B. Sportwäsche.
Bei den letzten Reisen wussten wir noch nicht, dass es einen Waschsalon gibt. Als wir nun für das Jahr 2020 gebucht haben, galt unser erster Blick, den Wachmöglichkeiten an Bord.
Da wir mit unserem behinderten Kind reisen, fällt doch etwas mehr Wäsche an, die man auch schlecht bis zum Reiseende aufbewahren kann (z.B. Fütterlätzchen). Der Wäscheservice wäre dann auf Dauer bei dem Wäscheanfall etwas teuer.
Ich finde es klasse, dass man an Bord diverse Möglichkeiten für die Wäschepflege nutzen kann. So wird man allen Bedürfnissen gerecht.
Das ist natürlich ein super Preis. Wir haben nun für die barrierefreie Kabine erstmals Vario gebucht und sind mit dem Gesamtpreis für zwei Kabinen sehr zufrieden. Da wir zu viert und mit besonderen Bedürfnissen reisen, können wir nicht so lange zuwarten.Hinzu kommt, dass wir auf die Ferienzeiten angewiesen sind. Dennoch schön zu sehen, dass hie und da ein besonders günstiger Preis möglich ist.
Dann machen wir mal den Anfang. Großbritannien/Irland im Sommer 2020. Wir reisen erstmals mit der Bella und verteilen uns zu viert auf zwei Kabinen. Wir freuen uns sehr. ![]()
(...) Reisen mit dem Baby.(...) Da dritte Bett könnte doch mit einem Schutzgitter versehen werden, damit das Baby darin schlafen kann (...)
LG
biggi43
Wir haben zwar bisher nur Prima/Perla-Erfahrungen, doch war dort kein Schutzgitter am dritten Bett möglich, da Sofabett. Um ein Schutzgitter stabil befestigen zu können ist eine lösbare Matratze mit Rost und Einfassung erforderlich. Die von uns genutzten Sofabetten hatten einen vernähten Bezug um den Lattenrost. Die Matratze war nicht trennbar mit der Unterkonstruktion verbunden. Somit haben wir unser Kind (schwerbehindert, benötigt vergleichbaren Schutz wie ein Baby) im großen Bett abgesichert (mit drei Gittern) um eine der Matratzen. Das Sofa nutzte der weitere Erwachsene.
Ich denke, dass ein Baby ebenfalls einen Rundumschutz benötigt, den man unkompliziert fast nur in einem Babybett hat.
Hallo,
auf beiden Routen geht es durch die "Irische See" und die kann schon sehr stürmisch sein
Schöne Grüße
Heizergruss
Die Irische See wäre somit nicht für die Schiffswahl entscheidend? Wie sieht es auf der Nordostseite von Schottland aus? Eher vergleichbar, milder oder heftiger einzuschätzen?
Da ihr zum ersten mal nicht Prima/Perla fährt würde ich die Bella bevorzugen, sonst wird der Schock zu groß
Beide Touren sind super und den Seegang weiß man im Voraus eh nie
Das dachte ich mir so ähnlich auch bei den Planungsüberlegungen... Daher sehe ich AIDAvita eher als Ersatzlösung, falls uns die Runde um Uk zu heikel erscheinen sollte.
Ich bin wirklich sehr dankbar für Eure Beiträge; das hilft uns gut weiter.
Wir planen jetzt schon für den Sommer 2020. Aidabella umrundet die britische Insel, Aidavita fährt eine Art Halbbogen über Dover, Wales, Irland und zurück.
Da wir zum ersten Mal nicht auf Aidaprima/-perla reisen, erscheint uns der Schritt zu Aidabella sinnvoll. Auch gibt es dort die für uns besser geeigneten Barrierefrei-Kabinen im Vergleich zur Aidavita. Allerdings fragen wir uns, ob die UK-Umrundung auch zwangsläufig mehr Wellengang bzw. raue See mitbringt (soweit man das überhaupt sagen kann).
Wie schätzt ihr das ein? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
(…) Also der Service, bei dem man direkt vor dem Terminal das Fahrzeug abgibt und es nach der Kreuzfahrt abholt. Wie sind eure Erfahrungen damit? Es steht dabei, dass man die Buchungsbestätigung ausdrucken soll. Meinen die damit die Reservierungsbestätigung oder schickt der Anbieter einem noch eine Bestätigung zu?
Wir haben den Valetservice bei Parken&Meer in Kiel genutzt. Es lief alles sehr entspannt und unkompliziert. Wir hatten die Email mit der Reservierungsbestätigung ausgedruckt. Mehr brauchte man nicht.
Sollte es ein kulinarisches Angebot werden, fänden wir es toll, wenn auch an die Vegetarier gedacht würde, bzw. wenn diese mitgedacht werden würden.
Für die Nightfly-Location könnten wir uns einen Exitroom vorstellen.
An die Rezi können wir quasi gleich bei Aufstieg gehen. Wir landen erst ca 17:30 Uhr in Venedig. Es wird also alles recht sportlich am Anreisetag...
Falls das zu knapp wird könnt ihr auch die Rezeption anrufen - geht problemlos und man muss nicht anstehen.
St. Petersburg mit Handicap - über Sofia gebucht
Zunächst möchte ich mich herzlich bei den fleissigen Tippgebern bedanken, durch die wir auf Sofia aufmerksam wurden. Wir reisen mit unserem schwerbehinderten Kind, welches keinen faltbaren Rolli besitzt. Damit können wir keine Ausflüge über Aida buchen. Unsere ursprüngliche Planung war, in St. Petersburg an Bord zu bleiben. Motiviert durch eure Tipps haben wir uns mutig an Sofia gewandt.
Im Vorfeld wurden alle Fragen geduldig, erschöpfend und prompt von Sofia beantwortet. Die Visa wurden uns gemailt. Sofia ging in Vorleistung, abgerechnet wurde am Schluss der Tour.
In St. Petersburg wurden wir vier bereits von Sofia und Natalija erwartet. Mit Rollstuhl und Autositz ging es zügig zu den „Busvarianten“. Neben dem schliesslich gewählten VW-Multivan (T6), hätte es weitere Alternativen gegeben. Sergej war ein umsichtiger und sicherer Fahrer.
Wir haben viel von der Stadt gesehen, konnten an diversen Stellen tolle Spaziergänge machen ( u.a. Marsfeld und Peterhof). Zwischendurch haben wir diverse Piroggi für das geplante Picknic im Peterhof eingekauft. Unser Highlight war die abschliessende Fahrt über die neue Autobahn.
Besonders interessant waren Natalijas Ausführungen zur sozialen Situation der Bevölkerung und zu den Bereichen Wohnen und Bildung/ berufliche Bildung. Das ganze mit viel Humor und Tiefgang.
Alles war ideal auf unsere Situation angepasst und hoch flexibel. Der Rollstuhl wurde x-mal ein- und ausgeladen, alles kein Problem. St. Petersburg war definitiv unser Highlight auf der Ostseetour.
Auf unserer zweiwöchigen Primareise (Norwegen und Ostsee) haben wir eine geschickte Lösung für die Duschliege (Robby-Liege, von zu Hause mitgebracht) unseres Sohnes gefunden.
Normalerweise stellen wir diese auf den Boden der Dusche, was im Handling nicht sehr komfortabel ist.
Nach wenigen Experimenten haben wir eine Rücken schonende Alternative gefunden: Wir nutzen die Verandaliege als Unterbau, klappen die Lehne so weit es geht nach unten und stellen dann unsere Badeliege darauf. Am besten gelingt dies, wenn das Kopfteil der Liege auf der Sitzfläche steht und der Fussbereich der Liege auf der Lehne stabil steht.
Nach dem Duschen belassen wir die Sonnenliege zum Abtropfen im Duschbereich, bis wir sie wieder ihrer eigentlichen Bestimmung auf der Veranda zuführen.
Die Dusche in der barrierefreien Verandakabine bietet zudem genügend Platz, eine zweite Sonnenliege als Ablege- bzw. Wickelbank aufzubauen. Leider habe ich vergessen Bilder zu machen...
Vielleicht kann ich weiterhelfen, da wir gerade von der Prima abgestiegen sind. Wie die Vorschreiber bereits erwähnt haben, ist die Kombination aus Manifest (hier speziell auch die Papiere von der Aida-Barrierefreiheit möglichst genau ausfüllen) und Rezeption wichtig.
An der Rezeption gleich nach dem Einchecken bzw. nach Zimmerbezug anrufen ( bei uns war die Durchwahl die 5000) und nachfragen, wie die SNRÜ in diesem Fall gestaltet wird.
Es gibt zwei Standardfälle:
1. Begleitperson immer erforderlich: bei uns war die Karte zusätzlich mit Hdc gekennzeichnet (Handicap)
2. Einschränkungen, aber Begleitperson nicht erforderlich (kann z.B. selbst laufen)
Im Fall 1 wartet die Begleitperson mit der zu begleitenden Person gemeinsam auf der Kabine, bis beide abgeholt werden.
Im Fall 2 wartet die betroffene Person bis sie auf der Kabine abgeholt wird.
Tipp sind mehrere Personen auf die gleiche Buchungsnummer gebucht ( vielköpfige Familie), ist es hilfreich, wenn die restlichen Personen bei der SNRÜ-Listenkontrolle ansagen, dass die weiteren Personen mittels Hdc-Begleitung kommen.
Bei der vorletzten Tour hat das noch nicht so geklappt, weil wir uns nicht vorab an der Rezeption gemeldet haben. Wir dachten die Erläuterungen in Manifest und Barrierefrei-Bogen seien ausreichend. Diesmal lief alles problemlos.
Das habe ich auch noch nie gehört. Was bedeutet denn konkret "Nachlass für Speisen und Getränke"? Das kann sich ja nur auf die a-la-carte-Restaurants beziehen, oder?
Der angebotene Nachlass war mit 10% auf Speisen und Getränke in den a-la-carte-Restaurants angegeben (1Tag). Wir haben das Wäschepaket bevorzugt.
Da jede Kraft am Wechseltag gebraucht wird, ist das doch eine gute Lösung. für Aida, wenn der Passagier mit einem der genannten Goodies einverstanden ist, wenn nicht, wird halt doch gereinigt.
Genau so sehen wir das auch. Nun freuen wir uns auf frische Wäsche im Laufe der nächsten Woche (5 Tage stehen zur Auswahl).
Wir sind erstmals auf einer Doppeltour. Da heute Passagierwechsel ist (3500 Personen reisen ab), erhielten wir die Möglichkeit auf unseren Kabinenreinigung zu verzichten. Im Gegenzug konnten wir ein Wäschepaket oder einen Nachlass für Speisen und Getränke wählen. Ich finde das eine gute Idee. Ist das bei allen Doppeltouren so?
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