1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Granger

Beiträge von Granger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Lufthansa Streik Umbuchung durch AIDA Reiserecht

• Granger
    • 12. März 2024 um 18:56
    Zitat von Novesia

Vermutlich ist es jetzt zu spät, aber mir fällt gerade noch ein, dass man in dem Fall noch eine andere Abteilung einschalten könnte:

Barrierefreiheit@aida.de

0381-20270707

Wir haben mit unserem schwerbehinderten Kind sowohl Reisen über Aida direkt als auch über große Online-Reisebüros (u.a. über den Forenbetreiber) gebucht. Wann immer wir Fragen oder auch größere Probleme hatten, war Aidabarrierefrei umgehend erreichbar (keine Warteschleife) und versuchte möglichst gute Lösungen zu finden. Ich kann nur ermutigen direkt mit Barrierefrei zu kommunizieren, auch wenn ein Reisebüro beteiligt ist. Z.T. wurde das in Abstimmung mit dem RB angeregt, da manche Fragen nun mal sehr komplex sind. Daher kann ich Novesia Vorschlag nur unterstützen. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät.

• Belfast / Nordirland

• Granger
    • 6. Februar 2024 um 21:24
    Zitat von Nordlicht84

Hat jemand mal den Ausflug bei Finn McCools Tours mit Titanic Museum und Giants Causeway gemacht und könnte die Erfahrung teilen?

Danke!

Oh da wäre ich auch sehr interessiert, weil wir uns noch für einen Giants Causeway Anbieter entscheiden möchten. Was passiert, wenn das Schiff nicht anlegt? Dazu habe ich noch nichts gefunden.

• Seydisfjördur / Island

• Granger
    • 3. Februar 2024 um 23:57

oh natürlich, ich habe die Sommerreise mit der Bella mit der Pfingstreise (MS3) verwechselt. Dennoch ein toller Tipp für mich.

• Balkon/Veranda vergrößern bei zwei nebeneinander liegenden Kabinen

• Granger
    • 3. Februar 2024 um 19:58
    Zitat von Apfelfrau

Gut, Deck 5 ist halt nah am Wasser - vielleicht hat das was (keine Ahnung, was...) damit zu tun?

Oder mit dem Fahrgebiet generell?

So habe ich mir das auch zusammengereimt . Deck 5 ist schon sehr dicht am Wasser.

• Seydisfjördur / Island

• Granger
    • 3. Februar 2024 um 17:47
    Zitat von ulme

Der Ausflug hört sich gut an. Ich bin am 15.5.24 mit der Bella in Seydisfjordur und plane gerade meine Ausflüge.

Uns interessiert der Ausflug auch (gleicher Termin), sind aber noch nicht entschieden, ob wir überhaupt ausflügeln oder etwas in Seydisfjordur spazieren.

• Balkon/Veranda vergrößern bei zwei nebeneinander liegenden Kabinen

• Granger
    • 3. Februar 2024 um 14:41
    Zitat von Tapas

Das ist ja interessant...

Wir, zwei Kabinen mit Verbindungstür nebeneinander, eine Familie, wollten auch die Tür auf dem Balkon geöffnet haben. Anruf an der Rezi: Das geht auf keinen Fall wegen internationaler Schiffsregeln :zorn: Fanden wir ziemlich doof, weil es bei anderen Reedereien immer ging.

Uns ging es genauso auf der Norwegentour. Wir hatten 2019 unsere barrierefreie Kabine auf Deck 5 (Aidaprima). Unser Sohn kam kurzentschlossen mit, so dass wir ihm eine Verandakabine neben uns gebucht haben. Da keine Verbindungstür vorhanden war planten wir die Balkontür öffnen zu lassen, um eine easy Passage zu ermöglichen. Housekeeping und Rezi haben mit Verweis auf das Regelwerk abgelehnt. Sie dürften nur im Hafen öffnen, nicht aber während der Fahrt.

• AIDAbella: Großbritannien & Irland | 14 Nächte | 04.08.2024 bis 18.08.2024 (Sonntag, 4. August 2024, 00:00-Sonntag, 18. August 2024, 00:00)

• Granger
    • 23. Januar 2024 um 18:25

Wir sind dabei - Mutter-Sohn-Tour - hurra. Nachdem unsere Tour 2020 leider storniert wurde freuen wir uns jetzt riesig auf die vielversprechende Route. Dublin, Belfast, Glasgow und Liverpool, perfekt.

• AIDAbella: Großbritannien & Irland | 14 Nächte | 04.08.2024 bis 18.08.2024 (Sonntag, 4. August 2024, 00:00-Sonntag, 18. August 2024, 00:00)

• Granger
    • 28. Oktober 2023 um 17:32
    Zitat von annettepia

Hallo liebe Mitreisende,

ich freu mich total mit der Familie gemeinsam nach England zu reisen. Wir wollen viel auf eigene Faust machen und hoffen auf hilfreiche Tipps und regen Austausch. Noch sind es 281 Tage.

Die Freude kann ich absolut nachvollziehen. Wir hatten diese Reise für den Sommer 2020 gebucht…

Aktuell überlegen wir, ob wir uns in diesem Sommer anschließen. Gute Reise und tolle Ausflüge auf dieser interessanten Tour.

• 5270

• Granger
    • 1. Oktober 2023 um 20:45
    Zitat von Zessin

Da mach ich mir ein paar Gedanken um den Türschließer. Nicht dass der nachher kaputt ist, weil ich frische Luft brauchte und die Tür blockiert hatte

Hallo Zessin,

wir haben schon 2 x die barrierefreien Kabinen auf Deck5 auf Aidaprima und Aidaperla gebucht. Man kann die Automatiktür bei Bedarf offen halten. Das haben wir öfters gebraucht, um zum Beispiel unseren Sohn mitsamt seiner Hilfsmittel durch die Türe zu befördern. Oder eben, weil unsere Hände voll waren. Meist haben wir die Tür mit dem Rollstuhl oder einem Verandastuhl am Schliessen gehindert. Es gab keine Probleme mit der Automatik.

• Mein Schiff 3: 12 Nächte - Island mit Orkney-Inseln | 12 Nächte | 20.05.2024 bis 01.06.2024 (Montag, 20. Mai 2024, 00:00-Samstag, 1. Juni 2024, 00:00)

• Granger
    • 17. September 2023 um 20:30

Auch wir sind dabei, voraussichtlich zu zweit. Mal sehen, ob wir noch einen Sohn nachbuchen werden. Wir freuen uns auf unsere erste Reise mit Mein Schiff. 🇮🇸 war schon lange ein Sehnsuchtsziel für uns. :bye1:

• Barrierearme Kabinen

• Granger
    • 9. April 2023 um 09:08

Da wir meist zu viert mit Rolli-Kind reisen, stehen wir regelmäßig vor dem Problem, dass es nur sehr wenige Rollikabinen mit Viererbelegung gibt. In der Vergangenheit haben wir sowohl barrierefreie Premium- als auch Vario-Kabinen gebucht. Dazu haben wir Aida-barrierefrei kontaktiert und nachgefragt, ob es noch barrierefreie Variokabinen gibt. Uns wurden sogar die freien Kabinennummern genannt. Nach der Buchung erhält man dann sofort die Zuteilung.

Alternativ haben wir bei manchen Reisen über das Reisebüro angefragt, geht beides.

• Rausfallschutz Sofabett

• Granger
    • 1. Mai 2022 um 14:38

Das ist ein toller Tipp.

Wir montieren bislang immer alle 4 Rausfallschutze für unser schwerbehindertes Kind um einer der Matratzen des Doppelbetts. Oben eine unserer Anfangskonfigurationen. Später haben wir ein überlappendes Gitter dort angebracht, wo jetzt noch die Stuhllehne aushilft. Ausserdem ergänzen wir immer noch ein 150 cm - Gitter zwischen beiden Matratzen.

Bei der nächsten Tour werden die vorgeschlagene Variante am Sofabett probieren. Wir buchen zwar vorab ebenfalls 1-2 Rausfallschutze, doch bringen wir grundsätzlich weitere Gitter ( wir nehmen dazu mehrere 1m - Stücke mit), um sicher zu gehen und unsere kleine „Festung“ bauen zu können. Das Kabinenpersonal hat uns bei den letzten Reisen tatkräftig und auch mit hilfreichen Ideen unterstützt.

• Rollstuhl ausleihen

• Granger
    • 30. März 2022 um 20:07
    Zitat von Katinka3275

Weiß einer von euch, ob die von Aida ur Verfügung gestellten Rollis denn durch eine „normale“ Kabinentür passen ? In der Kabine selbst sehe ich kein Platzproblem, da wir eine Suite gebucht haben, aber bzgl. der Tür bin ich dann doch ein wenig skeptisch…vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit gemacht?

Ganz liebe Grüße,

Katrin

Hallo Kathrin,

wenn du nicht auf ein faltbares Modell ( die können auch während der Nutzung etwas verschmälert werden, meist durch einen Seilzug) zurückgreifen kannst, wird das schwierig. Wir reisen mit einem schmalen Rolli für Jugendliche und passen definitiv nicht durch die Tür. Wir hatten an Fasching eine Juniorsuite (ohne Rollibegleitung) und haben festgestellt, dass wir diesen Kabinentyp nicht mit Rolli buchen können. Ausserdem sollte man nicht die schwer zu öfnnenden Türen auch an der Toilette vergessen. Da wird man schnell eingekeilt.

Vorschlag: Rufe doch Barrierefrei an. Die kümmern sich und lassen alles ausmessen.

• AIDAnova: Skandinavien ab Kiel 1 | 14 Nächte | 04.06.2022 bis 18.06.2022 (Samstag, 4. Juni 2022, 00:00-Samstag, 18. Juni 2022, 00:00)

• Granger
    • 24. Februar 2022 um 22:55

Wir wissen nicht, ob wir umbuchen können, da die Reise bei uns ursprünglich aus einer Corona-Umbuchung stammt. Wir hoffen inständig auf eine Absage, zumal wir nur wenige Schiffe und Routen mit unserem Rolli-Kind geeignet sind. Daher wüssten wir auch gar nicht, auf welche Reise wir umbuchen sollen.

• AIDAnova: Kanaren & Madeira ab Gran Canaria | 7 Nächte | 26.02.2022 bis 05.03.2022 (Samstag, 26. Februar 2022, 00:00 - Samstag, 5. März 2022, 00:00)

• Granger
    • 11. Februar 2022 um 17:15

Hallo zusammen,

wir reisen zu dritt (hatten kurzfristig an Weihnachten von der Blu umgebucht).

Heute haben wir Ausflüge gebucht. Ausserdem wollten wir eine Internetflat buchen, doch ist diese nicht mehr buchbar. Es gibt nur noch die Auswahl zwischen 250 MB und Social Media. Merkwürdig 🤨

• Santa Cruz de Tenerife / Teneriffa / Spanien

• Granger
    • 28. Dezember 2021 um 19:46
    Zitat von Seeschwalbe

Granger

Ein Besuch erfordert eine vorherige Reservierung auf der Webseite des Instituts und findet im Rahmen einer Führung statt. Das Institut bietet Transport von verschiedenen Punkten zum Observatorium an, wenn Besucher über kein eigenes Auto verfügen. Kinder sind ab dem Alter von 8 Jahren willkommen.

Zwar wurde zu unserem Reisezeitpunkt kein Transport vom Observatorium angeboten, doch konnten wir einen Transport via Facebook organisieren, nebst einiger Mitfahrer. Schade, dass wir unsere Reise auf Februar verschieben mussten. Gut ist, dass die Tickets online stornierbar bzw. umbuchbar sind.

• Santa Cruz de Tenerife / Teneriffa / Spanien

• Granger
    • 24. November 2021 um 20:11

Wir bereisen die Kanaren zum ersten mal und freuen uns auf hilfreiche Hinweise. Auf Teneriffa möchten wir das Observatorium besichtigen. Dort gibt es am Ausflugstag zwei feste Slots, um 11:00 Uhr oder um 14:00 Uhr. Allerdings finden wir nur wenige Informationen zu möglichen Transfers. Einen Mietwagen möchten wir nur nehmen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Was könnt Ihr empfehlen? Lässt sich die Sternwarte mit weiteren Zielen rund um den Teide kombinieren oder ist die Zeit dafür zu knapp (Liegezeit 08:00 bis 20:00 Uhr).

• Diskussion zur Umfrage des Monats November 2021 - Was ist ausser Route, Schiff und Preis ausschlaggebend für die Buchung ?

• Granger
    • 1. November 2021 um 13:09

Hallo zusammen,

für mich sind es folgende Kriterien mit Priorisierung:

1. Reisezeitpunkt (Schulferienbindung)

2. Erreichbarkeit (ohne Flug, falls unser Sohn mitreist)

3. Barrierefreie Balkonkabine für vier Personen möglich? Da sind wir dann schon bei sehr wenigen Schiffen.

4. Bettsicherung problemlos montierbar?

5. Route

6. Buffetrestaurants, da unser Rolli-Kind nicht lange durchhält.

7. Möglichkeiten der Krankenstation

8. Preis, aber deutlich weniger im Fokus, da unsere Reiseziele vernünftige Preis-Leistungsverhältniss bieten

Kurz: es reduziert sich auf Aidaprima/perla/nova/cosma…

• Rossini Reservierung zu Weihnachten

• Granger
    • 3. Oktober 2021 um 17:23

Hallo,

ich habe soeben ebenfalls ein Weihnachtsmenü im Rossini auf der Blu gebucht. Dort kann man unter Allergien/Unverträglichkeiten Anmerkungen machen (vegetarisch für uns). Hat jemand mit Erfahrung mit Veggie-Menüs im Rossini?

• AIDAblu: Kanaren & Madeira ab Gran Canaria 2 | 7 Nächte | 25.12.2021 bis 01.01.2022 (Samstag, 25. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 1. Januar 2022, 00:00)

• Granger
    • 26. September 2021 um 16:08

Hinflug ab Stuttgart um 12:05, Ankunft um 15:40 Uhr mit Tuifly - passt für uns perfekt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook