1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Wassertiger

Beiträge von Wassertiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zur AIDAnova

• Wassertiger
    • 19. Dezember 2018 um 17:05
    Zitat von MrBoccia

Das wird sich zeigen, ob der übliche Aida-Fahrer die vielen Möglichkeiten zur Unterhaltung und Verköstigung annimmt, oder weiterhin nur zwischen Buffet, Theatrium und reservierter Liege pendelt.

Ich glaube, dass die Frage schon mit der Hyperion-Klasse (Prima + Perla) beantwortet wurde. Es gibt 3 Fraktionen. Die eine liebt die großen Schiffe mit ihren vielen Möglichkeiten, die andere liebt die kleinen Schiffe wegen der familiären Athmosphäre. Den Kompromiss findet man in der Sphinx-Klasse. Also kommen bei AIDA alle auf ihre Kosten.

• Alles zur AIDAnova

• Wassertiger
    • 18. Dezember 2018 um 10:35
    Zitat von picknicker

Gerne hier nochmal die Bilder aus Beitrag 1254 (Das Bild vom Modell stammt von Marcel Bräm)

Hilfe! Das geht ja gar nicht... :meinung:

• Alles zur AIDAnova

• Wassertiger
    • 17. Dezember 2018 um 18:04

@el-capitano

vielen Dank für deine tollen Infos und Fotos von der Nova!

Auf der cara im Mai sagte mir ein Offizier, dass "Prima/Perla als "Familienschiffe" anders konzipiert wären als die Bauten davor. Mit der Nova würde man wieder von diesem Konzept abweichen." Oft habe ich auch Klagen über zuwenig Außenfläche bei Prima/Perla gehört. (Beim Kreuzfahren möchte man ja auch gerne die Mahlzeiten unter freiem Himmel einnehmen.) Auch der geschlossene Poolbereich wurde teilweise kritisch gesehen. Siehst du da bei der Nova einen Unterschied oder Vorteil gegenüber Prima/Perla?
    Ich freue mich auf deine Antwort und wünsche dir noch eine schöne Restzeit auf dem neuen Schiff.

• AIDAaura auf Weltreise 18/19

• Wassertiger
    • 16. November 2018 um 17:02
    Zitat von Apfelfrau

Bitte, bitte - können die Mods hier mal ein bissel aufräumen?

@el-capitano, @Morris, @Alicia?

Zwischen dem ganzen Sinnieren über Waschsalons und Sonstiges gehen die echten Weltreiseinformationen leider total unter.

Aber die Informationen rund ums Bordleben wie auch die Informationen zur Abreise sind nunmal auch Bestandteil dieser Reise und eventuell wichtige Entscheidungshilfen für eine Buchung 2019

• Wassertiger
    • 14. November 2018 um 11:28

Eine Frage an alle, die nur die erste Etappe der Weltreise bis Chile machen:
    Wie ist die Rückreise von AIDA organisiert? Sind es Direktflüge nach Deutschland? Gibt es ein Abreisepaket nach Düsseldorf? Ist es vielleicht besser, die Abreise individuell ohne AIDA-Abreisepaket zu organisieren? Für jegliche Infos wäre ich sehr dankbar.

• Wassertiger
    • 21. Oktober 2018 um 13:23

Hallo zusammen, anlässlich der technischen Panne auf AIDAaura stelle ich die Frage, in welchen Zeitabständen so ein Kreuzfahrtschiff eigentlich technisch generalüberholt wird? Wenn man sieht, dass die Schiffe das ganze Jahr über permanent unterwegs sind, hat die Technik doch einen permanenten Verschleiß. Gerade bei solch einem langen Törn wie eine Weltreise muss die Funktionsfähigkeit doch im besonderen Maße sichergestellt sein. Weiß jemand, wie die Wartungspläne in etwa aussehen?

• Aida Selection

• Wassertiger
    • 8. Oktober 2018 um 18:40
    Zitat von Heizergruss

Hallo,
    dann hat sich die "Neo-Collektion" aber auch nicht sehr sehr lange bei der Reederei "Costa" gehalten

War bzw. ist die "Neo - Collektion" nicht sowas wie die "AIDA-Selektion" bzw. hat AIDAcruises diese Kreuzfahrtvariante doch nur unter einem anderen Namen ins Leben gerufen bzw.hat das Kind in der großen Kreuzfahrtfamilie doch nur einen anderen Namen bekommen

Ich denke auch,daß die "AIDA-Selektion " mit alten Dampfern mittelfristig wieder ein Auslaufmodell ist,weil die alten und noch älter werdenden Dampfer bei den AIDAfahrerinnen/AIDAfahrern nicht mehr so beliebt bzw. gefragt sind

Schöne Grüße

Heizergruss

Den letzten Absatz deines Artikels sehe ich aber anders. Wir haben unsere letzten 3 Fahrten auf den "Kleinen" gemacht (Cara, Aura, Cara). Dort waren jede Menge Vielfahrer an Bord, die die "Kleinen" gerade wegen ihrer familiären Atmosphäre und der Übersichtlichkeit gelobt und verteidigt haben. Ein Offizier sagte mir in einem interessanten Gespräch an der Bar, dass die Cara aufwendig renoviert werden soll. Ein mal geplanter Verkauf sei wegen der großen Beliebtheit, welche die Gäste zum Ausdruck gebracht haben, vom Tisch. Ich würde das Aus für diese Schiffe höchstens aus Umweltschutzgründen sehen. Ich weiß nicht, ob sich die Antriebe mit Filtern nachrüsten lassen bzw. ab wann sich Investitionen in den Antrieb noch lohnen. Bei Phoenix fährt ja auch noch die alte Albatros, Baujahr 1973. Auch sie hat durchaus noch ihre Fangemeinde.

• Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

• Wassertiger
    • 8. Juni 2018 um 18:50
    Zitat von bfr007

Mal schauen wann die Cara verkauft wird, lange wird die bestimmt nicht mehr machen. :verzweifelt:

wir haben auf der cara gerade die große Ostseereise 3 gemacht. Dort erzählte mir ein Offizier, dass die cara demnächst ein komplett neues Rettungsequipment bekommen soll und generalüberholt wird. Verkauft werden soll sie überhaupt nicht, da das Selectionprogramm mit den kleinen Schiffen so gut beim Kunden ankommt. Die cara ist ein sehr solides Schiff und das einzige der AIDA-Flotte, das durch Eis fahren kann, so der Offizier

• Wie geht es weiter mit MV-Werften?

• Wassertiger
    • 9. März 2018 um 19:32
    Zitat von AlexM.

Die würden dann auxh bestimmt bei Meyer im Freien Baudock 1 gebaut.

bisschen teurer, da darfst du auf die jetzigen Preise mal locker 70% drauf rechnen bei deinen Wünschen und das wären nur wenige bereit zu zahlen, zumal dieser kleine Kundenstamm an exklusiven Kreuzfahrten bereits von genügend Anbietern bedient wird. Daher ist auch das Selektion Konzept so wie es ist. Sprich hauptsächlich Häfen, die von den großen nicht angefahren werden und dort teilweise längere Liegezeiten. Der Rest unterscheidet sich nur in wenigen kleinen Bereichen.zum einem gibt es zahlungskräftige Kunden genug.

Jede Reederei hat ihren eigenen Stil. So fahren deshalb auch Gäste eben nur mit AIDA und z.B. nicht mit Phönix oder mit Cunard. Wir haben zahlreiche AIDA-Fans getroffen, die für mehr Selection (oder wie man es auch immer nennen mag) auch bereit wären, tiefer in die Tasche zu greifen. So sehen wir durchaus auch einen Markt für AIDA im etwas hochpreisigen Segment.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Wassertiger
    • 9. März 2018 um 19:09
    Zitat von Ramo

Doch...z.B.: ALDI... :zwinker:

ALDI ist nur deshalb so erfolgreich, weil es eben ein kleines überschaubares Sortiment mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis anbietet. Das kommt zumindest in Deutschland an. WAL MART hat vor Jahren versucht, mit seinen Mega-Einkaufstempeln und Sonderangeboten die kleinen Ketten zu plätten und ist dabei kläglich gescheitert. Auf die Kreuzfahrtbranche übertragen heißt das: Immer mehr und größere Schiffe ist der schlechtere Weg. Lieber kleiner und feiner. Da muss ich Meerelfe Recht geben. Übrigens haben wir auf unseren bisher 14 Kreuzfahrten von vielen langjährigen AIDA-Fahrern nicht selten zu hören bekommen, dass sie sich auf diesen sehr großen Schiffen schlicht und einfach nicht mehr wohl fühlen. Das amerikanische Publikum mag sich ja bekannterweise für Größe begeistern, die deutschen Gäste aber eher weniger. Und AIDA-Gäste sind nunmal zumeist deutsche Gäste.

• Wie geht es weiter mit MV-Werften?

• Wassertiger
    • 9. März 2018 um 18:27
    Zitat von Lars 02

Aber es gab ja auch schon das Gerücht von Selection Neubauten .... ach mal Gucken

Ja, aber richtiges Selection und nicht das, was man bisher dafür verkauft.
    Ein echtes "Selection-Schiff" wäre für mich ein Schiff in Größe der Vita-Klasse, aber mit nur 500 - 600 Passagieren, großen Kabinen und schönen Außendecks mit viel Platz für alle. Das Ganze dann gepaart mit gutem Service auf ausgewählt besonderen Routen. Auch wenn es dann ein bißchen teurer würde, ich fände es gut.

• Unentschlossen...wir benötigen Hilfe!

• Wassertiger
    • 9. März 2018 um 13:32

Wir waren schon in New York mit der Luna und auch mit der Mar in der Karibik. Wenn es bei Euch eine einmalige Angelegenheit mit der Familienreise sein soll, würden wir beide zu kombinieren versuchen. So kommen alle Beteiligten auf ihre Kosten. Gerade die Kombination aus Relaxen, Baden und Gelassenheit in der Karibik und der pulsierenden Weltstadt New York würde für uns den besonderen Reiz ausmachen.
    Wir sind 2013 von Hamburg nach New York gefahren. Da hatten wir die Gelassenheit und die Natur von Island, Grönland und Kanada mit dem Highlight New York. Es war eine der schönsten Touren von den bisher 14. :meinung:

• Neuer Katalog von Aida

• Wassertiger
    • 28. Februar 2018 um 21:04

Ich halte es nicht für sehr informativ, wenn hier einige als Kommentar schreiben:
    "ich habe heute den Katalog bekommen" oder "ich habe heute immer noch keinen Katalog bekommen".
    Diese Aussage hilft doch niemanden.
    Also in Geduld üben oder ins Reisebüro gehen. Das die Zustellung von AIDA nicht überall reibungslos klappt, ist doch längst bekannt.
    :meinung:

• Weltreise mit AIDAcara vom 17.10.17 - 10.02.18

• Wassertiger
    • 28. Februar 2018 um 20:45
    Zitat von Pillentante

Deine Meinung teile ich voll und ganz.

Auch wir haben mit Teilen oder auch der ganzen Weltreise auf der Aura geliebäugelt, da uns die langen Flüge bei Teilstrecken zu anstrengend sind. (Mein Mann ist recht groß und 14 Std. wie ein zusammengeklapptes Taschenmesser im Flieger zu sitzen - nein danke.)

Wir haben uns aber bewusst dagegen entschieden, weil es uns, vor allem in der zweiten Teilstrecke zu viele Seetage sind.

Wir sind noch vor vier Jahren mit der AIDAcara unterwegs gewesen und haben uns für die 14-tägige Reise dort auch sehr wohl gefühlt, hatten aber auch eine Balkonkabine.
    Das Essen war auf unserer Reise (Nordlandtour) sogar besonders gut und sehr abwechslungsreich.
    Es war noch vor den Selection Reisen, aber man hatte den Eindruck, dass sich Crew und Küche besondere Mühe gaben, das Alter des Schiffes durch Service auszugleichen.
    Vielleicht haben wir mit dem Team besonders Glück gehabt, denn wir können nach über 25 Reisen in
    18 Jahren mit AIDA schon Vergleiche anstellen.
    Wir sind auch nicht blind und haben schon bemerkt, dass das Niveau des Urlaubs auf AIDA im allgemeinen (Essen, Ausflüge, Service, etc. ) nachgelassen hat, können aber immer noch damit leben.
    Uns gefällt die ungezwungene Art des Urlaubs, die Buffetrestaurants und auch das Preis-Leistungsverhältnis der AIDA Reisen. MS Europa oder Phoenix Reisen sind uns zu steif.

Wir brauchen den Trubel der zwei, bald drei großen Schiffe nicht, genießen aber gerne die Außenbars der Vita, Aura oder Melittaschiffe und auch das Brauhaus der nächsten Klasse.

Jeder hat sicherlich seine eigene Meinung zu der Weltreise und ich freue mich, das die Erlebnisse der Reise den Ärger bei vielen wieder ausgleichen können.
    Wenn man sich aber abgezockt vorkommen muss, wie einige beschreiben, ist AIDA definitiv auf dem falschen Weg. Hoffentlich sind sie lernfähig.

Ich möchte mich aber bei allen Weltreisenden herzlich für ihre beschriebenen Erlebnisse, Fotos und auch für die Kritik bedanken. Kritik kann auch sehr konstruktiv sein.

Pillentante

Alles anzeigen

Ja, hoffentlich ist AIDA lernfähig. Leider sind wir da skeptisch. Neben der Größe der 3 letztgebauten Schiffe sprechen auch andere, auf Profitsteigerung ausgerichtete Indizien dafür, so z.B. saftiges Aufgeld für die Nutzung des Saunabereiches auf der Prima/Perla oder die Tatsache, dass es auf Prima/Perla achtern statt schöne Außenbars Kabinen gibt. Sollte AIDA künftig nicht mehr in Frage kommen, können wir uns darüber freuen, in der Vergangenheit noch schöne Fahrten gemacht zu haben.

• Weltreise mit AIDAcara vom 17.10.17 - 10.02.18

• Wassertiger
    • 28. Februar 2018 um 19:40

Hallo zusammen,
    da wir einerseits auch mit der Buchung einer Teilstrecke der Weltreise liebäugeln und andererseits im letzten Jahr zwei Fahrten der "Selection"-Kategorie ("Kanaren, Azoren und Madeira" mit der Cara sowie "Von Kreta nach Mauritius" mit der Aura) gemacht haben, möchten wir dazu unsere Erfahrungen mitteilen und noch ein paar Gedanken zur Weltreise fallen lassen:
    Dass die Selection Reisen schlechter sind als die "normalen" Reisen, konnten wir auf beiden Reisen nicht feststellen. Gleichwohl fragten wir uns auch nach dem Unterschied. Wir fanden ihn lediglich darin, dass mit den kleinen Schiffen im Zielgebiet auch mehrere und kleinere Häfen angelaufen werden. So waren es auf der erstgenannten Reise auf den Azoren neben Ponta Delgada auch Praia di Vitoria und Horta. Dass die Weltreise ins Selection-Programm fällt, soll wohl die Besonderheit suggerieren. Auf der zweitgenannten Reise fielen und die stark erhöhten Ausflugspreise auf. Vor der Reise mit der Cara hatten wir auch leichtes Bedenken, da wir schlechte Zensuren über den Zustand des ältesten Schiffes von AIDA gelesen hatten. Im Nachhinein konnten wir aber keinen echten Kritikpunkt finden und haben uns auf der Cara wohl gefühlt. Dass die Cara ein im Vergleich zur restlichen AIDA-Flotte kleines Schiff ist, kann man dem Katalog entnehmen und dass ein kleines Schiff weniger Programm und Einrichtungen bietet, ist eigentlich logisch. Dass AIDA für den längsten Törn ausgerechnet das kleinste Schiff auswählt, führt dann für den mitfahrenden Gast auf Grund mangelnder Abwechslung zu Verdruß, ist aber aus unternehmerischer Sicht von AIDA zu verstehen, da AIDA für das neue Reiseangebot erstmal einen Testballon braucht und nicht Gefahr laufen will, mit einem halbvollen (großen) Schiff auslaufen zu müssen. Um Unterhaltung und Abwechslung richtig beurteilen zu können, wären neben mehreren Bewertungen der AIDA-Fahrer auch einmal Stimmen von Weltreisenden auf Schiffen anderer Reedereien (z.B. Phoenix) interessant.
    Richtig ist auf jeden Fall, dass nicht jeder Passagier mental für eine solch lange Reise geeignet ist. Das sollte jeder ganz ehrlich für sich vor einer Buchung überprüfen, vor allem die, die bisher nur kurze oder gar keine Kreuzfahrt gemacht haben. Obwohl wir mit einer Teilstrecke der Weltreise liebäugeln, stellen auch wir uns nach 14 Kreuzfahrten (davon eine 23- und eine 25 Tage-Transreise) die Frage, ob es doch nicht zu lange ist. Auch sollte jedem klar sein, dass es sich bei einer Kreuzfahrt um eine Reise auf einem Schiff handelt und ein Schiff ist bei aller Größe nun mal ein gegrenztes Vehikel und keine großzügige Hotelanlage oder gar ein Feriendorf. Als Gegenleistung für die räumliche Einschränkung bekommt man die Mobilität und die Möglichkeit, viele Orte ohne Umzug zu besuchen.
    Ganz allgemein ist unser Eindruck zu AIDA, dass die Routenzahl und die Zahl der Schiffe zwar zunimmt, die Qualität der Reisen aber so ganz langsam zugunsten einer Massenabfertigung abnimmt. Dafür spricht der Bau der letzten 3 (für uns zu) großen Schiffe Prima, Perla und Nova, von denen uns auch viele Vielfahrer sagten, nicht begeistert zu sein.

• Neuer Katalog von Aida

• Wassertiger
    • 22. Februar 2018 um 13:02
    Zitat von Bärentante

@Meerelfe
    ich bekam schon 2 mal eine Anforderungskarte für den neuen Katalog.
    So wie ich die Sache sehe werde ich wohl am Donnerstag einen Abstecher ins Reisebüro machen und mir dort einen holen. Den habe ich dann sicher! :zwinker:

Wünsche dir auch einen schönen Tag. :ciao:

Genauso macht man das. Es ist doch seit Jahren immer dasselbe. Also warum die Anforderungskarte verschicken und dann ärgern. Einfach beim nächsten Einkauf rein ins Reisebüro. :meinung:

• Katalog 2019/20 - Erste Routenfragmente (aktuelle Übersicht in Beitrag 274/276)

• Wassertiger
    • 19. Februar 2018 um 19:58
    Zitat von Prassat

Danke das du nachgefragt hast.
    Aber mal ehrlich, hast du eine andere Antwort erwartet?

@Prassat
    Konkretes nicht, aber vielleicht die Aussage Weltreise ja oder nein.

• Katalog 2019/20 - Erste Routenfragmente (aktuelle Übersicht in Beitrag 274/276)

• Wassertiger
    • 19. Februar 2018 um 18:53
    Zitat von Heizergruss

Hallo,
    das würde bei der 2. Teilroute im Bereich der Südsee und Australien sicherlich stimmen aber bei den anderen Teilrouten habe ich auch da starke Zweifel,daß es sich für AIDAcruises rechnet

Aber wie schon gesagt,mal abwarten ob die Katze zu einer 3.Weltreise noch aus dem Sack kommt

Es wäre evtl. sinnvoller mit einem kleinen Dampfer mehrere 14 tägige Kreuzfahrten im Bereich der australischen Küste oder in der Südsee zu fahren

Die sollen sich was vernünftiges einfallen lassen (ich gehe in absehbarer Zeit endlich in den wohlverdienten Ruhestand)

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Meine Anfrage bei AIDA zur Verwendung von AIDAaura ab November 2019 brachte nichts konkretes. Die Antwort lautet:
    "Die weitere Reiseplanung von AIDAaura vom November 2019 bis April 2020 ist aktuell noch in Klärung. Informationen zu möglichen neuen Routen und Reisen im genannten Zeitraum, werden wir zu einem späteren, noch unbekannten Zeitpunkt bekanntgeben."
    Also abwarten und Tee trinken.

• Wassertiger
    • 16. Februar 2018 um 16:17

@sarasota

Ich habe mal bei AIDA angefragt. Melde mich wenn eine Antwort vorliegt.

• Wassertiger
    • 16. Februar 2018 um 16:13
    Zitat von sarasota

Ja, aber wie ich schon schrieb sind für aura von Nov 19 bis Apr 20 keine Reisen im Katalog. Ich denke doch, dass 19/20 die aura auf WR geht.

Ich glaube auch an eine Weltreise mit der Aura. Im Beitrag 276 wurde die Aura ja im Oktober in Funchal und Sylvester in Sydney gemeldet. Das könnte schon dafür sprechen. Auch dass die Aura ab November 2019 nicht mehr im Terminplaner auftaucht. Komisch nur, dass AIDA nicht explizit "Weltreise" für die Aura einträgt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook