1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide2_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Wassertiger

Beiträge von Wassertiger

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Einladung zur Sonderbefragung durch Aida

• Wassertiger
    • 10. Februar 2019 um 11:13
    Zitat von Dany101

@Blanker Hans: Da stimme ich dir zu. Denke auch nicht, dass es machbar ist. Ich habe das bei Hyatt gesehen. Brauchte man am Anfang nur 5 Übernachtungen um den ersten Status zu erreichen so sind es jetzt 10. Die haben quasi alles verdoppelt. Die Begründung war, dass es am Ende einfach zu viele Leute waren, die den Status hatten.

@Meerelfe: Das hoffe ich auch. Vorallem für die Alleinreisenden sollten sie sich echt was einfallen lassen. Der Einzelzuschlag beträgt ja nicht grad mal 10 Euro.

@Blanker Hans : Die Begründung von Hyatt ist auch die Begründung von AIDA. Das heißt im Klartext, man muss die Gruppe der Paxe mit den Clubstufen Gold und Grün wieder reduzieren und das geht nur durch Verschlechterung der Clubleistungen. So auch beim aktuellen System: Wir fahren zweimal im Jahr und sammeln dafür Seemeilen. Als "Dank" werden im Oktober wieder Seemeilen abgezogen, so dass wir immer wieder von Grün auf Gelb zurückfallen. So ein Schmarrn!

@Meerelfe : Ob AIDA was für die Alleinreisenden tut, bezweifle ich stark. Die paar Singlekabinen auf der riesigen Nova zeigen mir, was Singles bei der Planung eines neuen Schiffs wert sind.

• Katalog 2020/21 - Erste Routenfragmente

• Wassertiger
    • 4. Februar 2019 um 15:58
    Zitat von wuschwusch

Was meint ihr?
    Fahren die noch ne Saison im indischen Ozean?

Hallo wuschwusch, zweifelst du daran? Ich denke schon. Bei der Kundenumfrage damals war der Indische Ozean doch ein gefragtes Gebiet. Ich denke, dass noch einige Gäste diese Routen fahren wollen, aber es sich einfach noch nicht einrichten konnten.

• Katalog 2020/21 - Erste Routenfragmente

• Wassertiger
    • 30. Januar 2019 um 13:32

@wuschwusch

auch von mir ein herzliches Danke für Deine tollen Informationen.
    Vielleicht hast Du auch eine Antwort auf meine Frage:
    Mich interessieren die Zeit sowie die Häfen der Transatlantikroute der Luna, wenn sie im Frühjahr 2020 aus der Karibik zurück nach Europa fährt.

• 16.04. - 29.04.19

• Wassertiger
    • 30. Januar 2019 um 11:31

Hallo zusammen, wir kommen bei der Tour erstmalig nach Frankreich. Kann jemand etwas über die Liegeplätze in Sete und Cannes berichten? Kann man in diesen Häfen Sehenswürdigkeiten und Altstadt gut zu Fuß auf eigene Faust machen? Wir freuen uns über alle Tipps.

• Alles zur AIDAnova

• Wassertiger
    • 25. Januar 2019 um 17:36

Hallo,
    weiß eigentlich jemand, warum die Nova einen geraden (senkrechten) Bug hat im Gegensatz zur Sphinx-Klasse, die einen bogenförmigen Bug hat?

• AIDAperla und Karibik ?

• Wassertiger
    • 23. Januar 2019 um 09:34

@IsaPiesa1211

vielen vielen Dank dafür, dass du auch meine Nachfragen noch einmal so ausführlich beantwortet hast. Dadurch konnte mein Eindruck von der Perla weiter gefestigt werden. Ich werde nun die Preise für die Transkaribiktour 2019 verfolgen und versuchen zu erfahren, wie die Auslastung dabei in diesem Jahr im April ist. Sollte sie nicht größer als auch deiner Fahrt sein, werden wir für 2020 buchen.
    Nochmals danke und beste Grüße!

• AIDAperla: Von der Dominikanischen Republik nach Hamburg 2 | 26 Nächte | 02.04.2020 bis 28.04.2020 (Donnerstag, 2. April 2020, 00:00 - Dienstag, 28. April 2020, 00:00)

• Wassertiger
    • 20. Januar 2019 um 17:06
    Zitat von MANU_ELA

Warte mal ab wenn Vario und Just kommen, dann wird es voll.

Wie voll wird es denn auf den Transreisen aus der Karibik? Hast du da Erfahrungswerte oder einen Hinweis? Die Route gefällt mir auch sehr, aber bei Vollauslastung würde ich nicht auf der Perla fahren wollen, weil das Schiff nach meinen Informationen zu wenig offene Außenbereiche hat und in der Karibik möchte ich auch an Bord oft draußen sein. Bei einem Sphinx-Schiff würde ich sofort buchen.

• 02.04.2020 bis 28.04.2020

• Wassertiger
    • 20. Januar 2019 um 17:06
    Zitat von MANU_ELA

Warte mal ab wenn Vario und Just kommen, dann wird es voll.

Wie voll wird es denn auf den Transreisen aus der Karibik? Hast du da Erfahrungswerte oder einen Hinweis? Die Route gefällt mir auch sehr, aber bei Vollauslastung würde ich nicht auf der Perla fahren wollen, weil das Schiff nach meinen Informationen zu wenig offene Außenbereiche hat und in der Karibik möchte ich auch an Bord oft draußen sein. Bei einem Sphinx-Schiff würde ich sofort buchen.

• Neuer Katalog von Aida

• Wassertiger
    • 19. Januar 2019 um 17:11

Liebe Leute, bitte nicht wieder solche Kommentare wie "ich hab bestellt", "ich hab auch schon geordert", hoffentlich bekomme ich den richtigen", hoffe, dass die Zustellung klappt usw.

Alle freuen sich auf den neuen Katalog. Ob die Zustellung klappt, der richtige Katalog gesendet wird und das auch pünktlich, wird man abwarten müssen. Alternativ kann man am 22.2. auch online gehen... :meinung:

• Wassertiger
    • 19. Januar 2019 um 16:27
    Zitat von IsaPiesa1211

@Wassertiger

Gern kann ich dir mal meine Erfahrungswerte zwischen den beiden Schiffsklassen darstellen, alles jedoch subjektiv aus meiner/unserer Wahrnehmung :meinung: :

Pooldeck an Seetagen (spielt denke ich gerade bei der Transatlantiktour eine Rolle): Wird denke ich auf die Auslastung des Schiffes ankommen. Wir hatten bei beiden Schiffen jeweils eine Auslastung von ca. 3/4 der maximalen Kapazität. An den ersten beiden Seetagen empfand ich es auf der Perla angenehmer, als auf der Luna, da wir hier selbst am Vormittag noch Liegen bzw. Stühle erhalten haben. Gefühlt sind auf der Perla durch die Stühle mehr Sitzplätze vorhanden und sollte es auf der Antlantiktour gegen Ende hin doch kühler werden, könnte man auch den Beachclub nutzen. Ich habe diesen zu keiner Zeit als "Hallenbad" empfunden, da die großen Glastüren und das Dach geöffnet waren. Sofern das Schiff ausgebucht ist, ist es auf allen Schiffen (auch auf der Aura bereits erlebt) eben voll. Aber hier im Vergleich geht der Pluspunkt an die Perla UND im Zweifelsfall bekommt man auf der Perla ja auch im Vergleich zur Luna die Balkonkabine schon relativ günstig.

Essen: Hier gebe ich ebenfalls der Perla den Pluspunkt. Obwohl auf der Luna bereits viel Auswahl da war, kann ich mir auf der Perla eine so lange Reise essenstechnisch noch viel besser vorstellen. Die Auswahl ist unübertrefflich. Wir haben die Bedienrestaurants French Kiss (französisch) und Casa Nova (italienisch) geliebt, toll ist auch das Brauhaus, ebenfalls mit Bedienung. Ansonsten gibt es ja auch noch diverse andere Buffetrestaurants, die zwar fast jeden Tag ähnliche Speisen anbieten, jedoch auch ein bisschen variieren. Zusätzlich gibt es noch asiatisch (East Restaurant), Currywurstecke, Snackrestaurant (Fuego), Steakhouse (hervorragend), Rossini, etc., etc.. Auch hier gebe ich der Perla eindeutig den Pluspunkt.

Animation: Ganz klarer Pluspunkt für die Luna. Ich habe die Animation bzw. auch die Präsenz der Gastgeber als mau empfunden. Ehrlicherweise muss jedoch auch gesagt werden, dass wir Dinge wie Shuffleboard o.ä. nicht in Anspruch genommen haben. Aber an Seetagen hat uns doch sehr der Poolbrunch, die Nachmittagspiele am Pooldeck, Musik, etc. gefehlt. Natürlich wird auf der Perla auch Shuffleboard, Volleyball, Tanzkurse und und und angeboten, jedoch findet das alles eher verteilt und nicht gesammelt an Deck statt. Zusätzlich kann man sich die Zeit ja auch noch mit der Wasserrutsche, Klettergarten, usw. vertreiben. Ich kann mich aber im Nachhinein an kein Gesicht der Gastgeber mehr erinnern, das war auf den Reisen vorher anders. Vielleicht hat das Ganze aber auch etwas mit der Reiseroute zu tun, denn an 11 von 14 Tagen waren wir schließlich auf einer Insel unterwegs. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei einer Transtour hier mehr geboten wird.

Wellnessbereich: Pluspunkt für die Perla, trotz einem stolzen Preis für die Tageskarte. Tolle Saunen und super, super, super schöner Außenbereich mit Liegen, zwei Whirlpools, frischem Obst und Wasser und gerade an Seetagen herrscht hier himmlische Ruhe. Bei uns war sogar auch der General Manager für ein paar Stunden im Außenbereich, um sich zu entspannen.

Abendveranstaltungen: wie schon beschrieben, gab es nicht die typischen karibischen Bands, die abends auf dem Pooldeck gespielt haben. Daher eher weniger Karibikfeeling, war auf der Luna deutlich besser. Ebenfalls gefiel uns die Disko Anytime auf dem oberen Deck mit anschließender Bar nach draußen auf der Luna um Welten besser. Die Disko D6 auf der Perla ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion, irgendwie in der Schiffsmitte verbaut, ohne Fenster und total stickig und duster. Naja, wer´s mag.. Auf der Perla waren wir abends ein paar Mal zur "Party" im Beach Club, Silence Party war das echte Highlight, ansonsten eher naja. Nicht zu vergleichen mit den üblichen Beachpartys unter freiem Himmel. Bei abendlichem Regen jedoch nicht schlecht. Trotzdem würde ich hier für ein Unentschieden zwischen den zwei Schiffen plädieren. Auf der Perla haben Sie sich mit den Abendveranstaltungen wirklich Mühe gegeben. Tolle Tänzer und Akrobaten, tolle Live-Show´s, Entertainer Roberto Capitoli mit aktuellem Programm und und und. Das Theater ist ähnlich aufgebaut wie auf der Luna, jedoch auf drei Ebenen und man kann auch, dank eingelassenen Fernsehern, von jedem Sitzplatz aus das Programm verfolgen. Zusätzlich kann man gegen Entgelt auch zu einem der Programme in der Nightflybar gehen, haben wir selbst nicht ausgetestet, soll aber wohl auch laut Berichten von anderen Mitreisenden richtig schön gewesen sein. Weder auf der Perla, noch auf der Luna wird hier Langeweile aufkommen.

Service: hängt denke ich stark vom Personal ab. In den Restaurants haben wir ganz unterschiedliche Servicestandards gehabt, sowohl auf der Luna, als auch auf der Perla. Tendenziell würde ich jedoch sagen, dass es auf Grund von der Vielzahl der Restaurants auf der Perla vielleicht eher etwas anonymisierter zugeht. Jedoch muss ich auch sagen, dass wir an der Lanaibar (vergleichbar mit dem Außenbereich der Anytime) den wohl bisher besten Service erlebt haben. Zum Ende hin habe ich abends sogar den Cocktail des Abends aufs Haus bekommen, einfach so, weil die Kellner uns wohl sehr gemocht haben.

Niveau: Entgegen aller Behauptungen empfand ich das Niveau der Kreuzfahrt auf keinen Fall als schlecht (wurde ja hier oft gemunkelt, da die Reisen ja so "günstig" seien), sondern war sogar positiv überrascht. Gefühlt waren auf der Perla kaum "Dauernörgler" unterwegs, jeder war zufrieden und hat sein Urlaub genoßen. Hier bin ich fast gewillt den Pluspunkt an die Perla zu geben

Insgesamt sind die zwei Schiffe einfach sehr unterschiedlich. Es liegt wohl auch immer mit daran, was einem selbst gefällt und worauf man bei der Kreuzfahrt Wert legt. Wir haben die Perla nicht gebucht, weil wir mit der Perla unbedingt fahren wollten, sondern weil wir unbedingt die Route mit den ABC-Inseln machen wollten. Ich war, auf Grund vieler negativer Kommentare, fast schon skeptisch gegenüber dem Schiff. Und auch in den ersten Tagen der Kreuzfahrt waren wir beide der Meinung, dass wir nicht wissen, ob uns das Schiff nun gefällt oder nicht. Wir wollten mit unserer Meinung bis ans Ende der Reise abwarten. Jedoch wuchs mit jedem Tag und allen neu erkundeten Bereichen des Schiffs unsere Begeisterung und zum Ende können wir sagen: Wir finden die Perla nicht besser oder schlechter, als die anderen Schiffsklassen. Sie ist anders, Ja, aber es bleibt ein so positiver Eindruck, dass wir im März mit dem Schwesternschiff Prima in den Orient wollen, vielleicht auch ein bisschen wegen dem Schiff an sich ;)

Falls du noch Fragen hast, sag einfach Bescheid... Ich hoffe ich konnte die wichtigsten Vergleiche ziehen..

Alles anzeigen

Hallo @IsaPiesa1211

wir sind gerade von der AIDAmar zurück und deshalb kann ich heute erst antworten. Ich möchte mich bei dir ganz herzlich für die sehr ausführliche Antwort bedanken. Sie war mir eine große Hilfe. Ich habe zu deinem Kommentar noch 3 Rückfragen: Zum Wellnessbereich: Verstehe ich es richtig, dass der "schöne Außenbereich" nur für die Gäste zugängig ist, die die Tageskarte gelöst haben?
    Zur Auslastung des Schiffs: Du gibst dazu ca. 3/4 an. Ist das eine Schätzung oder woraus resultiert der Wert? Interessant auch deine Anmerkung, dass auf der Perla die Balkonkabinen günstiger als auf der Luna sind. Sind das die Lanaikabinen? Kannst du eine Kabinenempfehlung/-warnung bezüglich der Lage geben?
    Auf der Mar haben wir auch Gäste getroffen, die die Perla durchaus empfohlen haben. Zusammen mit deinem hilfreichen Kommentar sind wir nun doch geneigt, die Transreise von der Karibik nach Hamburg mit den ABC-Inseln vorweg im April 2020 ins Auge zu fassen. Vielleicht kannst du mir noch mitteilen, ob du als Anreise (von wo und mit welcher Fluggesellschaft?) das AIDA-Paket gebucht hast oder eine individuelle Anreise gebucht hast? Für die Beantwortung meiner Fragen bedanke ich mich schon jetzt.
    Beste Grüße vom Wassertiger und weiterhin viel Freude auf den AIDA-Kreuzfahrten

• Wassertiger
    • 2. Januar 2019 um 16:22
    Zitat von IsaPiesa1211

Hallo Zusammen,

nachdem wir nun am Freitag von unserem Karibikurlaub mit der Perla zurückgekommen sind, möchte ich gerne auch meine Erfahrungen zu dem Schiff in der Karibik mitteilen. Da wir bereits 2016 mit der Luna in der Karibik unterwegs waren, gab es hier zwischen den beiden Schiffsklassen gute Vergleichsmöglichkeiten.
    Die Anreise, über AIDA mit Thomas Cook, hat soweit gut funktioniert. Wir hatten im Vorfeld Probleme mit der Sitzplatzbuchung. Wir hatten eine 2-er Reihe in der letzten Reihe des Flugzeuges reserviert, jedoch wurde die Buchung von Condor nicht angenommen. Nach langem hin und her, es wusste weder Condor noch AIDA was jetzt nicht geklappt hatte, sind wir dann auf andere Plätze ausgewichen. Als wir dann ins Flugzeug eingestiegen sind, oh wunder unsere ursprünglichen Plätze waren noch frei und so konnten wir diese doch noch nutzen. Hintergrund hierfür war die Belegung durch die Crew von Thomas Cook, die die Plätze als Reserveplätze für sich beanspruchen können und somit eigentlich nicht buchbar sind. AIDA gibt diese leider trotzdem zur Buchung frei, hier wäre eine bessere Abstimmung notwendig.
    Ansonsten verlief aber alles reibungslos.
    Schiff:
    Der erste Eindruck, als wir in La Romana das Schiff bestiegen haben, wow was für ein Größenunterschied zu 2016 und der Luna.
    Das Schiff selbst macht einen schönen Eindruck, alles großzügig, hell und modern gestaltet. Jedoch muss ich mich der allgemeinen Meinung anschließen: bei genauem Hinsehen sieht man schon die ein oder anderen Qualitätsmängel nach etwas über einem Jahr Betriebsdauer, z.B. bröckeln auf dem WC auf Deck 7 bereits einige Fließen ab, im Pool ebenfalls, das Pooldeck hat die falsche Neigung, so dass bei Regen und an Seetagen durch häufiges Ein- und Aussteigen auf dem Pool das Wasser fußhoch stehen bleibt und nicht abfließt. Man merkt hier leider tatsächlich das made in Japan.
    Ansonsten ist das Schiff natürlich sehr groß und tatsächlich recht verwinkelt. Wenn man von hinten nach vorne gehen wollte auf den einzelnen Decks stand man oft vor einer Tür an der es dann nicht mehr weiter ging, ganz anders als auf den kleineren Schiffen bei denen man auf den Außendecks einfach von A nach B laufen konnte. Selbst nach einer Woche hat man oft an jeder Ecke von den Mitreisenden gehört: Oh schon wieder falsch. Aber mit den angezeigten virtuellen Deckplänen und etwas Erfahrung hat es dann doch gut funktioniert.

Kabine: Unsere Kabine auf Deck 12 im hinteren mittigen Teil war schön gestaltet. Es hat sich hierbei um eine Verandakabine Komfort mit zwei getrennten Bädern gehandelt. Ist zwar schön, wenn Bad und Klo getrennt sind aber dadurch wurden die einzelnen Räume so klein, dass man nur schlecht zu zweit im Bad Platz fand. Ein großer Mangel in meinen Augen ist auch, dass die Türen immer automatisch schließen und nur schwer aufgehen. Wir haben dann in die Badtür etwas dazwischengeklemmt, dass der Duschdampf abziehen kann. Ebenfalls befindet sich in der Kabine nur ein Ganzkörperspiegel im Schrank, der aber so schlecht platziert ist, dass dieser nur eingeschränkt nutzbar ist. Für mich ist dieser aber wichtig, da ich nur hier meine Haare föhnen konnte, denn im Bad befindet sich nur für Rasierer eine Steckdose, der Fön ist im Schreibtisch untergebracht. Übrigens genau unter dem Rauchmelder, was dazu geführt hat, dass einmal beim Haare föhnen durch den aufsteigenden Dampf der Rauchmelder aktiviert worden ist. AIDA hat hier aber übrigens wahnsinnig schnelle Reaktionszeiten.

Restaurants: Wir haben während der Reise alle Buffetrestaurants, sowie die meisten Bedienrestaurants ausgetestet. Die Auswahl in den Buffetrestaurants war groß, von der Qualität her vielleicht sogar noch etwas besser, als auf den kleineren Schiffen, was wahrscheinlich auch unter anderem daran liegt, dass es jeden Tag das gleiche oder zumindest ähnliches Essen gibt. Es gibt hier immer noch die typischen großen Tische bei denen man gut mit anderen ins Gespräch kommt. Sehr entspannt fande ich das Fuego, das wir an einem Abend genutzt haben. Hier war kaum etwas los.
    Wer für sich sein mag, der wählt ein Bedienrestaurant. Ich persönlich fand diese Bedienrestaurants toll und da wir das Getränkepaket gebucht hatten musste wir auch für die Getränke keinen Aufschlag zahlen. Die Qualität der Speisen waren im French Kiss, Casa Nova und im Brauhaus hervorragend. Als Bezahlrestaurant haben wir zwei Mal das Steakhouse genutzt. Qualität fantastisch und Service hervorragend.
    Zum Frühstück haben wir oft das East genutzt, hier ging es deutlich entspannter zu und die Auswahl war nur geringfügig kleiner. Wer auf diesem Schiff nichts für seinen Geschmack findet oder über die Abwechslung schimpft, der hat in meinen Augen irgendwas falsch gemacht. Es war auch an jedem Tag ein Tisch im entsprechenden Restaurant zu bekommen, ich hatte nicht das Gefühl, dass es überlaufen war.

Spa:
    Das Organic Spa ist ein Traum. Schön und edel gestaltet. Wir haben an zwei Tagen jeweils den Nachmittag gebucht. Mit 46€ für 2 Personen zwar recht teuer, jedoch hat man hier Entspannung pur. Der Außenbereich ist sehr schön und man kann hier etwas dem Trubel des Pooldecks entfliehen. Wasser und Obst sind gratis.

Außenbereich:

Entgegen allen Meinungen haben wir an den ersten zwei Seetagen auch um 11 Uhr noch entspannt zwei Liegestühle gefunden. Erst nach dem Passagierwechsel nach Woche 2 am 3. Seetag wurde es dann voller, das Schiff hatte in der ersten Woche eine 75% Auslastung, in Woche 2 waren es gefühlt etwas mehr. Hier hat man dann auch wieder die typischen Liegenreservierer gefunden, die morgens früh kommen, ihr Handtuch platzieren und erst am Nachmittag dann mal für eine Stunde zum Sonnen erscheinen. Die Steigerung hiervon sind diejenigen, die sich für Ihre Füße einen extra Stuhl reservieren oder gleich zwei Plätz, Schatten und Sonne, für sich beanspruchen. Neben uns ist am 3. Seetag dann noch fast eine regelrechte Schlägerei mit Beschimpfungen ausgebrochen, da es doch jemand gewagt hat nach drei Stunden das Handtuch eines ungenutzten Stuhls zu entfernen. O Ton des Liegenreservieres: Ja das macht ja hier doch jeder so... Ohne Worte. Ich bin da etwas entspannter, schließlich hat man ja Urlaub. Ich verstehe jedoch immer noch nicht, warum es AIDA nicht endlich Mal schafft eine "Liegenpolizei" zu installieren, das würde die Situation deutlich entspannen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Situation bei Vollauslastung noch angespannter sein mag. Ich empfehle jedem hier eine Verandakabine zu buchen, hier findet man auf jeden Fall Ruhe.
    Das erste Mal für uns hat AIDA auf dieser Reise auch keine Handtuchkaution mehr verlangt. In meinen Augen die sinnloseste Maßnahme seit langem. Viele lassen ihr Handtuch einfach auf ihrem Stuhl liegen, besetzen diesen somit und kommen erst gar nicht wieder. Der Gipfel hiervon war ein Mülleimer am Strand auf Aruba, der am Nachmittag voll gefüllt mit gelb-weißen Handtüchern war. Mit Anstand hat das für mich nichts mehr zu tun. Ich denke ein Handtuchpfand würde dem entgegenwirken, denn bei 50€ werden sich die Personen das schon zwei Mal überlegen.
    Den Beachclub habe ich trotz hoher Temperaturen nicht als Hallenbad empfunden. Die Luke im Dach, sowie die großen Flügeltüren waren geöffnet und die Temperatur sehr angenehm.
    Trotzdem würde ich AIDA als Verbesserungsvorschlag raten das Dach umbauen zu lassen. Es sollte doch möglich sein, wie bei vielen anderen Arenen oder Bädern in Deutschland, das Dach automatisch auf und zu machen zu lassen. Eventuell wäre das doch was für den nächsten Werftaufenthalt, jedoch wird das eher Wunschdenken als Zukunftspläne sein. Das war auch die Meinung von vielen anderen. Denn so ein geschlossenes Dach hat auch in der Karibik bei einem karibischen Regenguss durchaus seine Vorteile. Schön wäre es trotzdem bei Sonnenschein das Dach öffnen zu können.
    Die typischen Poolpartys, wie man sie sonst aus der Karibik oder anderen warmen Destinationen kennt, findet man hier aber nicht. Bis auf die Silent Party waren die Abende oder Veranstaltungen nicht so toll, wie sonst.
    Wir haben uns deshalb viel in der Lanai Bar aufgehalten. Hier hat man das typische Karibikfeeling noch. Uns hat es dort wahnsinnig gut gefallen.

Ausflüge:
    Wir haben größtenteils auf eigene Faust Ausflüge unternommen. Drei Ausflüge haben wir über AIDA unternommen. Die Organisation... Naja... Obwohl es doch eigentlich genügend Platz auf dem Schiff gibt, haben sich alle Ausflüge im Theatrium gesammelt. Auf Nachzügler wurde großzügig gewartet, wobei die versäumte Zeit hintenraus nicht mehr nachgeholt wurde. Lange Fahrtzeiten inklusive. Wir werden wohl in Zukunft gänzlich, sofern möglich, auf AIDA-Ausflüge verzichten. Ansonsten war die Taxisituation, Mietwägen o.ä. nicht mehr oder weniger stressig, als mit der kleineren Luna. Es war zu jederzeit ein Angebot von lokalen Anbietern möglich.

Aktivitäten an Bord:
    Empfand ich eher als mau dieses Mal. Typische Aktionen wie der Poolbrunch an Seetagen gab es gar nicht, Bespaßungs- und Unterhaltungsprogramm ebenso nicht. Andere Aktivitäten wie Shuffleboard gab es vereinzelt. Jedoch sind wir auch nicht die großen Nutzer dieser Aktivitäten, vielleicht sind uns diese deshalb eher nicht aufgefallen bei der Größe des Schiffs. Generell habe ich aber sehr wenige Gastgeber die Reise über gesehen.
    Schade fand ich auch die Informationen während der Reise über die Brücke. Der Kapitän Paolo Benini hat sich bei seinen täglichen Durchsagen sehr kurz gefasst und sein italienisches englisch war auch eher schwierig zu verstehen, die deutsche Übersetzung vom Staff-Kapitän war zwar etwas ausführlicher, jedoch auch nicht in dem Ausmaß, das wir bisher von Thomas Mey oder Vincent Cofalka kennen. Wir fanden das sehr schade, da uns solche Informationen doch sehr interessieren.

letzter Punkt Hygiene/ Virus:
    Während unserer Reise grasierte wohl ein hartnäckiger Magen-Darm-Virus. Wie ich hier im Forum nach der Reise gelesen habe, war dieser wohl auch schon seit Teneriffa an Bord. In den ersten paar Tagen standen jedoch keine Aufpasser mit Sprühflaschen vor den Restaurants und auch sonst hat man keine Einschränkungen gemerkt. Nach drei Tagen ging es dann mit Sprühflaschen und Händedesinfizieren vor den Restaurants los, die Nüsse an den Cocktailbars waren weg und die Besteckständer wurden abends zusammengeräumt und mit Plastikfolie abgedeckt. Im Fuego wurden diesen sogar ganz entfernt und gegen Besteckkästen ausgetauscht (der Sinn hiervon sei mal dahingestellt), der Klettergarten wurde gesperrt und die Küchenführung komplett gestrichen. Seitens AIDA kam keine Info, nur in einer AIDA-Heute war der Hinweis zu lesen man möge doch auf regelmäßiges Händedesinfizieren achten. An uns ging der Kelch Gott sei Dank auch weitestgehend vorbei, ein Tag war uns mal etwas mulmig zu mute, jedoch traten keine Ausfallerscheinungen zu Tage. Das Restaurant haben wir an diesem Tag sowieso gemieden, da wir nicht so Recht hungrig waren. Ob das nun an dem Virus gelegen hat oder vielleicht an dem einheimischen Rumpunsch, kann ich im Nachhinein nicht sagen. Vielleicht hat auch meine Tablette gegen Reiseübelkeit dem Ganzen entsprechend entgegengewirkt.
    Nach drei Tagen strengem Händedesinfizieren und einem Passagierwechsel nach Woche 1, wurden die Maßnahmen dann auch wieder eingestellt. Das Schlimmste ist wohl überstanden, so unsere Vermutung. Doch weit gefehlt. Ein befreundetes Pärchen war Mitte der zweiten Woche in der Krankenstation wegen eines Hautproblems. Die haben berichtet, dass es dort unten zugegangen sei wie im Taubenschlag. Reihenweise schlimmste Fälle von Magen-Darm-Infektionen, wo sich die Leute kaum noch auf dem Stuhl halten konnten und prompt waren am Abend wieder die Sprühflaschen unterwegs. Unsere Bekannten haben dabei auch berichtet, dass wohl ein paar "Kranke" erst in die Station kamen, den Auflauf der Leute gesehen haben und dann erst Mal essen ins Restaurant gehen wollten, um später wieder zu kommen !? Diese wurden dann bestimmend auf die 24 Stunden Quarantäne hingewiesen..
    Dabei frage ich mich allen Ernstes, warum AIDA penibel darauf achtet, dass jeder sich die Hände desinfiziert, sobald es zu einer Häufung von Erkrankungen kommt und sobald die Neuerkrankungen abnehmen, nehmen auch die Sicherheitsmaßnahmen wieder ab. Schön zu beobachten auf Deck7, wo die Leute aus dem Klo kommen, der automatische Türensensor nicht funktioniert, d.h. die Leute mit der Hand die Tür aufmachen und direkt ohne zu desinfizieren ins Restaurant rennen. Da dieser Virus scheinbar ja schon längere Zeit auf dem Schiff war, sollte AIDA doch alles daran gelegen sein, dass sich dieser nicht weiter ausdehnt.
    Wir haben einige Mitreisende kennengelernt, bei denen es nicht so glimpflich abging. Selbst am Abreisetag kamen eine große Anzahl an Tabletts mit Schonkost den Gang entlang. Leider waren die entsprechenden Kranken wohl nicht wie verordnet auf Ihrem Zimmer, denn das Essen ging dann wieder zurück.
    Bei unseren bisherigen Reisen war das Thema Virus nie ein Thema, nach dem was ich jedoch über die vermehrten Fälle in letzter Zeit auf mehreren AIDA-Schiffen gelesen habe und die Fahrlässigkeit von AIDA mit eigenen Augen sehen konnte, gibt mir das doch irgendwie zu denken. Denn man macht sich ja doch schon ein bisschen Gedanken, wie schlimm der Zustand an Bord ist und man achtet natürlich selbst penibel auf regelmäßiges Hände desinfizieren.
    Das ist ein klarer Minuspunkt gegenüber den bisherigen Reisen. Es soll hier jedoch keinerlei Diskussion über Hygiene entstehen, das gab es hier im Forum an anderer Stelle bereits ausreichend.

Insgesamt ist ein mein Fazit zur Perla in der Karibik durchweg positiv. Ich finde das Schiff durchaus geeignet für die Karibik und wem der Trubel an Seetagen (wobei es meiner Meinung nach auf den kleineren Schiffe ähnlich zugeht) zu viel ist, der hat immer noch ausreichend Auswahl an ruhigeren Plätzen. Bei der Route stehen ja sowieso die Reiseziele im Vordergrund und an der Lanaibar hatten wir tolles Karibikfeeling und es war bis auf ein paar Punkte eine gelungene Reise.
    Die Liegepolizei, die Handtuchkaution, ein größeres Bespaßungsangebot an Seetagen für die, die das auch möchten (s.o. Poolbrunch, Poolspiele, etc.), sowie die Überlegung das Dach umzubauen wären meine klaren Empfehlungen, um den Urlaub perfekt zu machen.

Alles anzeigen

Hallo @IsaPiesa1211, vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Anfangs hast du geschrieben: "Da wir bereits 2016 mit der Luna in der Karibik unterwegs waren, gab es hier zwischen den beiden Schiffsklassen gute Vergleichsmöglichkeiten." Ich finde die Route sehr spannend und würde sie eventuell im April 2020 als Transatlantikreise machen. Mit der Luna bin ich schon über den Atlantik gefahren und würde da nicht zögern zu buchen. Aber die Perla kenne ich noch nicht und kann aufgrund der doch unterschiedlichen Meinungen noch nicht entscheiden, ob ich eine 25 Tage-Reise auf diesem Schiff verbringen möchte. Deshalb meine Bitte, nochmal die von dir festgestellten, wesentlichen Unterschiede zwischen Perla und Luna KURZ IM VERGLEICH zu benennen, sowohl positive wie auch negative. Danke.

• Alles zur AIDAnova

• Wassertiger
    • 29. Dezember 2018 um 18:13
    Zitat von runner.marie

Was soll man von der Aussage halten?Familien haben kein Geld und müßen mit weniger Pools und Personal leben? Das würde ja auch Nichtfamilien treffen.
    Der Gewinn ergibt sich aus einer Mischkalkulation.

Marie

@runner.marie Meine Aussage ist, dass ein gleicher Urlaub für 2 Personen logischerweise weniger kostet als für eine Familie z.B. mit 4 Personen. Und Familien, die mal eben 6000€ für eine Kreuzfahrt übrig haben, sind nicht die Masse, die das Schiff füllen.

• Alles zur AIDAnova

• Wassertiger
    • 29. Dezember 2018 um 14:47
    Zitat von Allinclusive

Das stimmt aus meiner Sicht auch so. Für mich unverständlich, warum man nicht mehr Wasserfläche eingeplant hat. Die Konkurrenz bekommt das ja auch hin.

@AllinclusiveIch weiß zwar nicht genau, wen du als Konkurrenz meinst, aber ich denke, dass AIDA mit Prima/Perla/Nova stärker als die Konkurrenz auch Familien als Kunden ansprechen will. Die bekommt man aber nur mit relativ niedrigen Preisen aufs Schiff. Das aber der Gewinn auch stimmen muss, wird über die Masse an Passagieren auszugleichen versucht. Also: Möglichst viele Kabinen muss das Schiff haben (und somit weniger Platz für Pools und weniger Personal)

• Alles zur AIDAnova

• Wassertiger
    • 29. Dezember 2018 um 14:36
    Zitat von el-capitano

so wie mir gesagt wurde, ich das Schiff über Sylvester nach Kabinen ausgebucht. Sprich, alle Kabinen sind belegt.

Ich gehe aber davon aus, dass dieser Zustand kaum von Dauer sein dürfte. Aktuell kommen zu den Ferien halt auch noch die Feiertage und die Tatsache, dass das Schiff neu und somit das Interesse groß ist.

Ich gehe davon aus, dass zukünftig eine Belegung von 60-80 % realistisch ist.

Das sehe ich genauso. Die Tatsache, dass schon jetzt Nova-Reisen im Vario-Tarif angeboten werden, zeugt nicht gerade von Vollauslastung. Das heißt: Wer zeitlich flexibel ist, kann auf der Nova bei geringer Auslastung mit dem dann vorhandenen Platz und dem großen Einrichtungsangebot eine tolle Kreuzfahrt erleben.

• Alles zur AIDAnova

• Wassertiger
    • 29. Dezember 2018 um 13:00
    Zitat von CHIPANDDALE

Holidaycheck war schon immer so.
    War mal in einem Hotel

Bewertung :

Kleine Brötchen wenig Auswahl an Brot und Brötchen

Ergebnis ;

Es gab NEUN Brötchen und Sieben frische Brot Sorten dazu Knäckebrot und Schwarzbrot. Selten so eine Auswahl gesehen gut die Brötchen waren klein aber man kann ja mehr essen.

Dafür gab es dann jede Menge Abzug und auch sonst hatten wir schon Hotels die auf Holiday Check nicht gut bewertet waren aber durchaus okay waren.

Das Portal nehme ich schon lange nicht mehr ernst

Alles anzeigen

Das Portal kann man genauso ernst nehmen wie dieses auch. Mir hat HC immer gute Entscheidungshilfen gegeben wie dieses Portal auch. Was die Bewertung der nova angeht, sind 5 Bewertungen einfach überhaupt nicht aussagekräftig. Bei 500 Bewertungen sieht das statistisch schon ganz anders aus. Deshalb erstmal abwarten. Ganz allgemein kann man am Text der Bewertung ja auch oft ablesen, ob es ein typischer Nörgler geschrieben hat oder ob sachliche Argumente zu der Bewertung führen. Das gilt aber genauso in die andere Richtung, wenn vor lauter emotioneller Begeisterung etwas zu gut bewertet wird. Also sachliche Argumente registrieren und unsachliche nicht und sich daraus eine eigene Meinung bilden. So finde ich es am sinnvollsten. Das allerbeste ist natürlich die eigene Erfahrung an Bord.

• Alles zur AIDAnova

• Wassertiger
    • 24. Dezember 2018 um 17:33
    Zitat von borusse1909

kann ja noch werden!

...nicht gerade sehr informativ! :meinung:

• Alles zur AIDAnova

• Wassertiger
    • 24. Dezember 2018 um 17:30
    Zitat von Sonne

Sind gerade auf der Nova, alles sehr weitläufig, bisher kommt es einem nicht überfüllt vor. Einzig abends im Theatrium ist es zu beiden Zeiten sehr voll.
    Super finden wir die Bademäntel für die Kinder in den jeweils passenden Größen auf den Kabinen und das die Vierbett-Innenkabinen Doppelbetten haben.
    Mit den Getränkepaketen läuft es bisher mal so das man beide Karten abgeben muss, ein anderes Mal nur die Bordkarte.

Danke für diesen ersten Eindruck. Vielleicht kannst du mal etwas zu der Situation in den Restaurants berichten. Auf Prima/Perla gab es ja mehrfach Meldungen, dass es Probleme gab, einen Platz im Restaurant zu finden. Gerne wüsste ich noch, ob es schwierig ist, im Außenbereich eine Liege zu finden.

• 06.01.2019 - 18.01.2019

• Wassertiger
    • 23. Dezember 2018 um 19:22
    Zitat von Delsey522

Hallo Wassertiger , wo die Aida anlegt weiß ich nicht. Es gibt zwei Möglichkeiten : Anlegestelle Appolonia, da sind wir fast in der City. Über die Strasse , zwischen den Häusern schmale Treppen hoch und

wir sind im Stadtteil Alfama. . Andere Anlegestelle ist in der Nähe von Belem. Von hier aus gleich zum Kloster oder mit Bus 5, 10, 19. 21, 28, 50, 68,81 zum Expo Gelände Haltestelle Oriente. Dort ist das

Ozenarium. Am besten Kombiticket 24 Stunden kaufen. Gilt für alles. Gibt es in den kleinen grünen Häuschen ( Bude ) Tabak und Ticket steht drauf.

Liebe Grüße Gabi

Hallo Gabi, vielen Dank für Deine Information. Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass die AIDAmar am 9.1.2019 in Lissabon am Terminal Apolonia Jusante anlegen soll. Vielleicht auch für weitere Leser zur Ausflugsplanung interessant.

• 06.01.2019 - 18.01.2019

• Wassertiger
    • 22. Dezember 2018 um 21:54
    Zitat von Delsey522

Hallo, Tina ich gebe jetzt hier mal an wie Bolle : das wird unsere 5.Kreuzfahrt und bisher ein Ausflug mit Reederei gemacht. Alleine oder mit Lokalanbietern gefällt uns besser.

Ich bin ein Planungsmensch. Ich habe schon alle Stationen unsere Reise ausgearbeitet, was uns so interessiert. Ich weiß wann , wo , welcher Bus fährt oder wo wir anlegen.
    Für Lokalanbieter kann man sich mit einer Gruppe zusammen finden. Lanzarote z.B. kann ich Dolores empfehlen. Googeln .
    Wir können ja an der Bar alles weitere beschnacken ( Küstendeutsch )

Liebe Grüße an alle
    Gabi

Hallo Gabi, kannst du mir zu Lissabon zwei Fragen beantworten?
    Wo legen wir an?
    Von wo aus (Station) kommt man mit welchem Bus zum Ozeaneum (Station)?

• Alles zur AIDAnova

• Wassertiger
    • 19. Dezember 2018 um 17:34
    Zitat von MrBoccia

Von den Bauten her, ok. Aber nehmen die Leute die neuen vielen Möglichkeiten auch an oder beharrt man auf dem Gewohnten und meckert drüber beim gratis Tischwein?

Also MrBoccia, Prima und Perla waren ja auch Schiffe mit vielen Neuigkeiten, die wohl auch von der Kundschaft angenommen wurden. Ansonsten hätte AIDA sich nicht zu einer Konstruktion wie der nova entschlossen, wobei ja noch weitere Schwesterschiffe (soweit ich es weiß 2) folgen sollen. Bei einem Einzelpreis von 950 Mio.$ wird eine solche Investition sicherlich wohl überlegt sein. :meinung:

• 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial