Alles anzeigenGerne.
Als erstes - die Schiffe sind von der Passagierzahl kleiner bis ungefahr gleich der Cara. Artania um ~1200, Albatros ~800, Amadea ~600 und Amera ~800.
Es hat im Verhältnis zu den Passagieren mehr Besatzung/Servicekräfte an Bord. Die Atmosphäre ist familiärer (das ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck, wird aber von vielen geteilt)
Hauptsächlich sind nur Bedienrestaurants an Bord - Ausnahme Artania und Amera, wo es auch je ein Buffetrestaurant gibt. Das Essen ist besser als das in den Buffetrestaurants der anderen, vom Niveau eher wie die Bezahlrestaurants. Bezahlrestaurants gibt es übrigens nicht an Bord.
Kabinen sind ein wenig altbacksch, da sind die von Aida und Tui wesentlich ansprechender.
Das Showprogramm an Bord ist gegenüber den beiden anderen Gesellschaften auch angestaubt oder eher klassisch, aber schlecht ist es nicht. Man setzt dort nicht so einen Wert auf Effekte und Multimedia.
Nebenkosten sind niedriger, besonders bei den Getränken merkt man dies. Ausflüge und Spa sind ungefähr gleich, wobei der Spa und Fitnessteil bei Phoenix wesentlich kleiner ist als wie bei Aida und Tui.
Jedes Schiff hat nur einen Shop, der aber etwas höherwertige Garderobe anbietet als wie z.B. Aida (mein Eindruck von der stella letztes Jahr)
brückenbesuche sind kostenlos, werden für die jeweiligen Decks im Tagesprogramm angekündigt.. Man bekommt für Ausflüge etc. eine kleine Tasche für Handtücher etc. auf Kabine geschenkt.
Die Routen sind natürlich das, was Phoenix gegenüber Aida und Tui auszeichnet. Aufgrund der Größe der Schiffe werden oft Orte und Regionen angefahren, wo diese nicht hinkommen.
Der Preis wird bei Phoenix nicht durch verschiedene Preismodelle wie Premium, Vario oder Just beeinflusst und ist ausser einem Frühbucherrabatt von 3% mmer konstant hoch.
wer mit Phoenix fährt, erlebt eher eine Kreuzfahrt im klassischen Sinn mit mehr Ruhe, weniger Entertainment und besseren Service.
Die Altersstruktur liegt im Durchschnitt bei 65 und höher.
Mir persönlich gefällt es sehr gut auf den Phoenixschiffen, wobei ich auch andere Gesellschaften bei entsprechenden Angeboten fahre.
Falls ich noch was vergessen habe, es gibt hier ja noch andere Phoenix-Spezialisten - bitte ergänzt das, was ich geschrieben habe
Ganz herzlichen Dank für die schnelle und vor allem ausführliche Antwort. Sie war mir eine große Entscheidungshilfe. Die klassische ruhige Kreuzfahrt auf besonderen Routen, das ist genau das, was ich haben will. Da ich kein Millionär bin, kommen die preiswerteren Kabinen (gern auch mit Sichtbehinderung) in Frage. Deshalb als letztes noch die Frage, welche Kabinen empfehlenswert bzw. nicht empfehlenswert sind?