1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide1_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Wassertiger

Beiträge von Wassertiger

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 7
  • Fragen zu Phoenix-Schiffen allgemein bzw. zum Leben an Bord

• Wassertiger
    • 22. Februar 2020 um 17:50
    Zitat von Flo on Tour

Gerne.

Als erstes - die Schiffe sind von der Passagierzahl kleiner bis ungefahr gleich der Cara. Artania um ~1200, Albatros ~800, Amadea ~600 und Amera ~800.

Es hat im Verhältnis zu den Passagieren mehr Besatzung/Servicekräfte an Bord. Die Atmosphäre ist familiärer (das ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck, wird aber von vielen geteilt)

Hauptsächlich sind nur Bedienrestaurants an Bord - Ausnahme Artania und Amera, wo es auch je ein Buffetrestaurant gibt. Das Essen ist besser als das in den Buffetrestaurants der anderen, vom Niveau eher wie die Bezahlrestaurants. Bezahlrestaurants gibt es übrigens nicht an Bord.

Kabinen sind ein wenig altbacksch, da sind die von Aida und Tui wesentlich ansprechender.

Das Showprogramm an Bord ist gegenüber den beiden anderen Gesellschaften auch angestaubt oder eher klassisch, aber schlecht ist es nicht. Man setzt dort nicht so einen Wert auf Effekte und Multimedia.

Nebenkosten sind niedriger, besonders bei den Getränken merkt man dies. Ausflüge und Spa sind ungefähr gleich, wobei der Spa und Fitnessteil bei Phoenix wesentlich kleiner ist als wie bei Aida und Tui.

Jedes Schiff hat nur einen Shop, der aber etwas höherwertige Garderobe anbietet als wie z.B. Aida (mein Eindruck von der stella letztes Jahr)

brückenbesuche sind kostenlos, werden für die jeweiligen Decks im Tagesprogramm angekündigt.. Man bekommt für Ausflüge etc. eine kleine Tasche für Handtücher etc. auf Kabine geschenkt.

Die Routen sind natürlich das, was Phoenix gegenüber Aida und Tui auszeichnet. Aufgrund der Größe der Schiffe werden oft Orte und Regionen angefahren, wo diese nicht hinkommen.

Der Preis wird bei Phoenix nicht durch verschiedene Preismodelle wie Premium, Vario oder Just beeinflusst und ist ausser einem Frühbucherrabatt von 3% mmer konstant hoch.

wer mit Phoenix fährt, erlebt eher eine Kreuzfahrt im klassischen Sinn mit mehr Ruhe, weniger Entertainment und besseren Service.

Die Altersstruktur liegt im Durchschnitt bei 65 und höher.

Mir persönlich gefällt es sehr gut auf den Phoenixschiffen, wobei ich auch andere Gesellschaften bei entsprechenden Angeboten fahre.

Falls ich noch was vergessen habe, es gibt hier ja noch andere Phoenix-Spezialisten - bitte ergänzt das, was ich geschrieben habe ;)

Alles anzeigen

Ganz herzlichen Dank für die schnelle und vor allem ausführliche Antwort. Sie war mir eine große Entscheidungshilfe. Die klassische ruhige Kreuzfahrt auf besonderen Routen, das ist genau das, was ich haben will. Da ich kein Millionär bin, kommen die preiswerteren Kabinen (gern auch mit Sichtbehinderung) in Frage. Deshalb als letztes noch die Frage, welche Kabinen empfehlenswert bzw. nicht empfehlenswert sind?

• Fragen zu Phoenix-Schiffen allgemein bzw. zum Leben an Bord

• Wassertiger
    • 22. Februar 2020 um 16:49
    Zitat von Flo on Tour

Du wirst auf jeden Fall merken, dass eine Kreuzfahrt mit Phoenix was anderes ist als mit Aida oder Tui.

Hallo Flo on Tour, wir planen auch mal eine Reise mit Phoenix (Schwarzes Meer). Wir kennen bisher TUI, AIDA und Costa. Kannst du vielleicht in einer Kurzfassung erklären, was bei Phoenix anders ist als bei AIDA oder TUI? Die Zufriedenheit der Phoenix-Gäste ist nach meinen Informationen recht hoch. Ich freue mich auf deine Antwort.

• AIDAmira - Allgemeine Diskussion

• Wassertiger
    • 6. Februar 2020 um 20:23

Ich danke allen, die bis hierher fleißig berichtet und diskutiert haben. So konnte ich mir meine persönliche und eindeutige Meinung bilden. Auch wenn vorhandene Mängel in Zukunft noch behoben werden sollten, werde ich die Mira nicht buchen, weil sie in der Gesamtheit nicht mein Schiff ist. Mir gefällt es auf den Sphinxen einfach am besten :meinung:

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Wassertiger
    • 3. Januar 2020 um 12:13

Ist die Mira denn nun das von AIDA angepriesene Outdoorschiff?

Wie sieht es aus mit der Großzügigkeit der Außenbereiche?

• 5.1.-12.1.2020

• Wassertiger
    • 2. Januar 2020 um 20:48

Weiß jemand, wo die Stella auf Lanzarote anlegt? An der Marina oder am Liegeplatz außerhalb?

• Diskussion zur Umfrage des Monats Januar 2020 - Plant Ihr für 2020 eine Kreuzfahrt

• Wassertiger
    • 1. Januar 2020 um 19:55

Erstmal ein frohes neues Jahr an alle Kreuzfahrer! Bleibt vor allem gesund, damit ihr eure geplanten Reisen dann auch richtig genießen könnt.

Zum Jahresbeginn geht es am kommenden Sonntag auf der Stella entlang der (warmen) Kanaren und nach Madeira mit anschließendem Badeaufenthalt auf Gran Canaria. Geplant ist dann die Adria mit der blu für Ende März und die griechischen Inseln im Herbst mit der mira.

• Wassertiger
    • 29. Dezember 2019 um 19:46
    Zitat von Wolfgang

Hallo,

ich verstehe aber nicht, warum das Schiff überhaupt übernommen wurde?

Unsere Freunde sitzen heute wieder im Spezialitäten Restaurant und lassen es sich gut gehen.

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

AIDA brauchte weitere Kapazitäten für das stark nachgefragte Selection-Programm. Da auf einen Neubau zu lange gewartet werden müsste (aber nicht, wenn man vorausschauend plant :meinung:) und auf dem "Gebrauchtwarenmarkt" die Auswahl wohl auch nicht so groß scheint, hat man schließlich den Schrotthaufen von Costa genommen. So sehe ich das.

Das Ergebnis dieser Fehlplanung ist eine riesige Ohrfeige für alle Gäste, für die Crew sowie für die fleißigen Handwerker, die den ganzen Schlamassel ausbaden dürfen!:meinung:

• Wassertiger
    • 29. Dezember 2019 um 18:22
    Zitat von Tine61

Wassertiger: Sorry, bin ein bisschen ungeduldig. Sind bereits am Wochenende in Kapstadt und eine Woche auf der Gartenroute unterwegs bevor es auf die Mira geht.

Ja, vielleicht berichten dann einige wenn sie wieder zu Hause sind...:sdafuer::sdanke:

Aber freue mich trotzdem jetzt schon über alle "News":Boot1:

Liebe Grüße, Tine61

Hallo Tine61 ,

wenn du nun schon so bald auf die Mira gehst, ist es durchaus nachvollziehbar, dass du jetzt auf Meldungen wartest, die deine Hoffnung nähren, dass es nicht so schlimm wird auf dem Schiff wie teilweise berichtet und der Urlaub ein Erfolg wird. Da kann ich nur raten, die Sache auf dich zukommen zu lassen und dir selbst ein Bild zu machen, wenn du an Bord bist. Grundsätzlich finde ich es besser, keine Schiffe (oder auch Hotels) zu buchen, von denen es keine belastbaren Bewertungen gibt bzw. die neu (oder renoviert) sind und deshalb noch "Kinderkrankheiten" haben.

Ich wünsche dir, dass sich alles zu deiner Zufriedenheit einstellt.

LG Wassertiger

• Wassertiger
    • 29. Dezember 2019 um 16:10
    Zitat von Tine61

Hallo!

Wie schon mehrfach geschrieben, würden wir uns auch über Infos direkt von Bord freuen, da wir demnächst auch dort sein werden!:sdafuer::sdanke:

DrNo : Uns würde auch interessieren wie die Stimmung an Bord ist, ob es immer noch Grund für übermäßige Beschwerden gibt, etc..

Es wäre schön, was Aktuelles von der Mira zu hören.

Noch einen schönen Sonntag,

Tine61 :Boot1:

Alles anzeigen

Über neue Nachrichten freuen sich alle hier im Forum. Aber wie Heizergruss unter #3365 bereits richtig geschrieben hat, haben die Passagiere sicherlich andere Prioritäten. Oder mit anderen Worten: Schließlich sind es in erster Linie Urlauber und keine Reisereporter. Also schön geduldig bleiben. Es werden noch genügend Berichte kommen.

• Wassertiger
    • 29. Dezember 2019 um 11:26
    Zitat von jessi26

Nachdem echte Infos vom Schiff hier nicht erwünscht zu sein scheinen ziehe ich mich hier zurück. Da ist mir meine Zeit einfach zu schade dafür.

...und tschüss

• Wassertiger
    • 27. Dezember 2019 um 15:22
    Zitat von Moony10

Uns wurde einmal von einem Aida Kapitän mitgeteilt, dass die Stabis bis Windstärke 9 eingesetzt werden. Dann würden sie nichts mehr bringen. Die Teile werden ja nicht umsonst eingebaut und ich finde sie zur Sicherheit doch wichtig...

Das ist auch meine Kenntnis. AIDA fährt überwiegend mit ausgefahrenen Stabilisatoren, eben um auch empfindlichen Naturen die Seefahrt angenehm zu machen.

• Wassertiger
    • 26. Dezember 2019 um 21:24
    Zitat von Flo on Tour

Also das hab ich mich auch gefragt. Wurde im Dock überhaupt was gemacht und wenn ja - sind die anderen Schiffe bei Costa auch in einem solchen desolaten Zustand? Im Grunde musste und muss Aida ja eine komplette Grundüberholung des Schiffes vornehmen.

Ich bin 2007 mit der Costa Victoria gefahren und das Schiff machte mir einen vergammelten Eindruck. 2016 habe ich die Mira, damals noch unter Costa fahrend, im Hafen von Stavanger gesehen und auch sie wirkte recht ungepflegt. Anscheinend nimmt man es bei den Costa-Schiffen nicht so genau und so wundert es nicht, dass der, der dann ein solches Schiff übernimmt, zahlreiche Ausbesserungen ausführen muss. Für die Paxe natürlich sehr ärgerlich.

Als AIDA bzw. Carnival hätte ich statt einer weiteren Nova zwei hochmoderne Sphinxen mit LNG-Antrieb für die Selection-Touren bauen lassen und keinen alten Kasten übernommen :meinung:

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Wassertiger
    • 23. Dezember 2019 um 13:30
    Zitat von docxyz

Ich rechne bei den genannten Schiffen mit folgendem Winterprogramm:

AIDAsol wird vermutlich am 31.10.21 (+/- 1 Tag) von Hamburg aus Richtung Mallorca aufbrechen. Am 13./20./27.10. steht 7 Tage WMM auf dem Plan, am 4.12. einmal 8 Tage WMM. Ab 12.12. (Sonntag) fährt AIDAsol dann abwechselnd 12 Tage Spanien, Portugal & Kanaren und 9 Tage Spanien & Portugal. Am 13.2.22 steht eine 13-tägige Tour auf dem Programm, ab 26.2. dann sechsmal 7 Tage WMM.

AIDAprima wird noch bis November Metropolen ab Hamburg fahren. Die Transreise nach Mallorca startet am 27.11.21. Ab 11.12. fährt dann AIDAprima 7 Tage WMM (letzte Abfahrt: 12.2.22). Ab 19.2. geht's zurück nach Hamburg. Ab 5.3. fährt AIDAprima Metropolen ab Hamburg.

AIDAmar wird am 24.10.21 binnen 14 Tagen von Warnemünde nach Gran Canaria fahren und von dort aus dann ab 7.11. die Kanaren-Tour mit La Palma.

AIDAvita ist ein bisschen spekulativ. Interessant ist, dass das Schiff sowohl im November 2021 als auch im Februar 2022 eine Tour fährt, die - vermutlich von Hamburg kommend - über Isle of Portland, Leixoes und Madeira nach Gran Canaria führt. Ich gehe davon aus, dass es sich an den genannten Terminen um dieselbe Route handelt. Eine Transreise von Deutschland zu den Kanaren kann es eigentlich nicht sein. Warum sollte sie im November und im Februar von Norden nach Süden führen? Das macht keinen Sinn. Meine Vermutung: Es handelt sich um eine längere Tour ab/bis Hamburg bis zu den Kanaren. Nach Gran Canaria könnten noch ein bis zwei weitere kanarische Inseln angelaufen werden, und dann könnte es über Lissabon, A Coruna und Le Havre (bzw. Honfleur) zurück nach Hamburg gehen. Bleibt einzig die Frage: Was macht AIDAvita zwischen den Touren, also im Dezember und Januar?

Vielleicht kommt sie mal zur Überholung in die Werft. Bei unserer Tour im April 2019 sah sie schon sichtbar renovierungsbedürftig aus, vor allem das Oberdeck

• Wassertiger
    • 13. Dezember 2019 um 23:03
    Zitat von TheFox

Wäre mein Tipp und würde ins AIDA-Schema passen, dass die Schiffe auf einer Route immer größer werden.

Die nova ist das größte Schiff und auch für Familien ausgelegt. Ich glaube nicht, dass sie auf einer Orientroute ausgelastet sein wird.

• Wassertiger
    • 27. Juli 2019 um 16:14
    Zitat von Elbblick

Naja, das dauert also noch einige Jahre und der BUND, Grünen usw. sind aus Umweltgründen gegen LNG. Wenn es ganz blöd läuft, dann Tankt kein Schiff LNG in Deutschland. Stade vor den Toren Hamburgs hat einen Bauantrag für ein LNG Lager gestellt, da wird ordentlich von den Umweltverbänden, dagegen geschossen.

...die Grünen wollen nur Ruderboote

• AIDAperla: Von der Dominikanischen Republik nach Hamburg 2 | 26 Nächte | 02.04.2020 bis 28.04.2020 (Donnerstag, 2. April 2020, 00:00 - Dienstag, 28. April 2020, 00:00)

• Wassertiger
    • 3. Juli 2019 um 11:36
    Zitat von schnecke82

Wassertiger, dann buch doch die Luna oder die Diva!

Die fahren aber nicht die Route mit den ABC-Inseln.

• 02.04.2020 bis 28.04.2020

• Wassertiger
    • 3. Juli 2019 um 11:36
    Zitat von schnecke82

Wassertiger, dann buch doch die Luna oder die Diva!

Die fahren aber nicht die Route mit den ABC-Inseln.

• Wassertiger
    • 8. Juni 2019 um 19:22
    Zitat von Elbblick

Ich bin zu 100 % überzeugt, es werden keinen kleinen Schiffe mehr gebaut. Das rechnet sich hinten und vorne nicht. Der normale AIDA Bucher ist ein Geizhals. Also würden sich nur große Schiffe rechnen. Da kann man Sonderangebote raushauen. Wer so gerne auf kleineren Schiffen fahren möchte, sollte jetzt bei Aida buchen, oder bei anderen deutschen Gesellschaften. Denn die gibt es!

Die großen Schiffe muss man aber auch voll bekommen, sonst rechnen die sich nämlich auch nicht. Und da ist ja auch noch die Konkurrenz, die auch immer größere Schiffe baut.

• Wassertiger
    • 8. Juni 2019 um 19:14
    Zitat von Lars 02

Ja so ist es! Aber das dauert erstmal noch. Bis Aida in 2025 ihre 5. Helios in Dienst stellt passiert noch viel und es werden immer neue Routen dazu kommen und die anderen mit größeren Schiffen ersetzt, sofern es möglich ist. Da wird in den nächsten Jahren viel passieren, zumal ein weiteres Wachstum von Selection ja auch nicht ausgeschlossen ist.

Was? 5 Helios sollen es werden? Na hoffentlich übernimmt AIDA sich da nicht. Nicht wenige stehen den großen Schiffen auch skeptisch gegenüber.

• AIDAcara Singapur - Hamburg 2018 , wie wichtig ist ein Balkon ??

• Wassertiger
    • 5. April 2019 um 17:12

Hallo zusammen, wir buchen in aller Regel Innenkabine, nur auf der Cara haben wir das noch nicht gemacht, weil wir uns unter dem Verwandlungssofa, das neben dem einem Bett als Schlafgelegenheit dienen soll, nicht richtig vorstellen können, ob man darauf wirklich "normal" schlafen kann.

Kann vielleicht jemand Auskunft über die Größe dieser Schlafgelegenheit geben. (Standard ist ja eigentlich 200 x 90 cm)

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 7
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial