1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide1_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Tobi80

Beiträge von Tobi80

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 04.11.- 29.11.2018

• Tobi80
    • 7. Juni 2018 um 00:01
    Zitat von Marc499

Ja HH bis Teneriffa und Aida Pur von Teneriffa nach Barbados ist neu dazugekommen. Vielleicht hat sich ja deswegen die Ablegezeit auf Teneriffa verspätet. Scheint also noch genügend Platz auf der Perla zu sein :D

Ja, die verspätete Ablegezeit in Teneriffa liegt dann sicherlich an dem Teil-Gästewechsel. Finde ich jetzt nicht unbedingt einen Nachteil, so bleibt etwas mehr Zeit um die Insel zu erkunden.

Auf der anderen Seite, möglicherweise ordnet der Kapitän in Teneriffa eine weitere große Seenotrettungsübung vor der Atlantiküberquerung an. Dann nutzt einem die längere Liegezeit auch wenig, wenn es um 19 Uhr heißt, Alle an Bord.

Die zusätzliche Aufsplittung dieser Transreise in mehrere Teilreisen sehe ich auch als Indiz, dass Aida das Schiff nicht so wirklich voll bekommt. Ob es auf der anderen Seite viele gibt, die nur bis Teneriffa mitfahren wollen oder dann erst ab Teneriffa zusteigen, weiß ich auch nicht so genau.

Letztendlich ist es mir egal, ich freue mich auf diese Reise ab Hamburg, auf viele Seetage mit viel Entspannung, auf schöne Inseln und auf warmes Wetter im November. Und ob es jetzt eine, zwei oder drei große Seenotrettungsübungen werden ist mir dann auch egal.

• 04.11.- 29.11.2018

• Tobi80
    • 27. Mai 2018 um 15:05
    Zitat von Snowbird

Wir fangen jetzt auch mal langsam an, uns Gedanken über die Ausflüge zu machen. Insbesondere was wir über Aida buchen und was wir selbst organisieren. Kann jemand etwas empfehlen?

Ich kann jetzt nur etwas zu den europäischen Häfen sagen.

In Southampton kann man auf eigene Faust in das Titanic-Museum gehen, Fussweg vom Anleger ca. 30 Minuten. Auf dem Rückweg kann man durch die Fußgängerzone, ist zwar nichts Weltberühmtes, aber ein paar Einkaufsmöglichkeiten gibt es schon. Ob das Titanic-Museum für jeden das Richtige ist, muss auch jeder selbst wissen, da man ja selber ein paar Tage später den Atlantik überqueren möchte...
    Ein Ausflug nach London wäre für mich nichts,alleine für die Fahrtzeit geht so viel Zeit verloren, dass für London selbst nur 5-6 Stunden übrig bleibt. Fans von Harry Potter können aber die Warner Bros Studios besichtigen. Hier sind 5-6 Stunden Aufenthalt auf jeden Fall ausreichend, trotzdem muss man mit insgesamt 4 Stunden Fahrtzeit im Bus rechnen.
    Ich persönlich werde in Southampton wahrscheinlich nicht von Bord gehen und den leeren Beach Club und das Four Elements genießen.

A Coruna und Lissabon sind auch keine Ausflüge notwendig, da das Schiff sehr zentrumsnah anlegt und man die Sehenswürdigkeiten gut auf eigene Faust erkunden kann. Wenn man von A Coruna aus nach Santiago de Compostella möchte empfiehlt sich das mit dem Zug zu machen. Ist wohl günstiger als ein Aida-Ausflug. Und in Lissabon ist die Liegezeit mit nur 7 Stunden leider nicht allzu lang, um die Stadt ausgiebig erkunden zu können. Hier werde ich in beiden Fällen ein wenig durch die Stadt laufen und mir die Beine vertreten.

Unsicher bin ich noch, was ich in Teneriffa machen werde. Laut der Reiseübersicht wird der Aufenthalt wohl um 3 Stunden verlängert, statt um 18 Uhr legt die Perla wohl erst um 21 Uhr ab. Im Dezember war ich in Teneriffa im Loro Park, das ist aber Geschmackssache und mich wird dieser Tierpark sicher kein zweites mal sehen. Wahrscheinlich werde ich mir auch hier Santa Cruz auf eigene Faust anschauen. Einen Ausflug zum Teide Nationalpark ist aber auch eine Möglichkeit die ich mir hier überlege.

In der Karibik werde ich im Vorfeld nichts buchen. Mal sehen, wen ich auf dem Schiff so kennenlerne, vielleicht möchte ich mich dann kurzfristig noch irgendwo anschließen. Was ich bislang gelesen habe, kommt man aber hier auch auf eigene Faust gut zu interessanten Stränden und Sehenswürdigkeiten, zum Beispiel mit einem Taxi oder mit einer Fähre . Oder man holt sich einen Mietwagen. 2-3 Ausflüge mache ich auf den Karibikinseln möglicherweise mit Aida, diese werde ich aber erst auf dem Schiff buchen.

• 04.11.- 29.11.2018

• Tobi80
    • 25. Mai 2018 um 21:25

@t.rac.k Das mit den 6 Seetagen stimmt, das ist schon fast die Dauer einer "normalen" Aida-Fahrt (zumindest auf der Perla). Wie sich dann jeder sein eigenes Programm zusammenstellt an diesen Seetagen ist sicherlich ganz unterschiedlich und sehr individuell. Ich werde tagsüber mit Sicherheit an einigen Gastgeber-Aktionen teilnehmen (z.B. Shuffleboard, Boccia, Volleyball usw.), mir aber auch mal das Workshop-Programm anschauen. Vielleicht werde ich auch mal nen faulen Tag einlegen und mir ne Tageskarte für den Spa-Bereich holen.

Von den Essenszeiten bin ich ganz entspannt, in der Schlange vorm Marktrestaurant eine halbe Stunde vor dem Abendessen werde ich sicherlich nicht zu finden sein. Meistens esse ich im Fuego (da ist es außerhalb der Ferienzeiten sehr entspannt) oder im East-Restaurant (kleiner Tipp: Im hinteren Bereich auf der Steuerbordseite ist eine zweite Tepaniaki-Station zu finden, da ist nie viel los, viele Gäste wissen gar nicht das es die überhaupt gibt, weil die sich gleich aufs Haupt-Buffet im Eingangsbereich stürzen). Wenn ich es gemütlicher haben möchte esse ich auch gerne mal im Casa Nova, im French Kiss oder im Steakhaus. Das ich hier meine Getränke extra zahlen muss (im Steakhaus auch das Essen) stört mich nicht so sehr.

Abends werde ich wohl eher im Brauhaus oder im Beach Club zu finden sein. Bei einer guten Show aber auch ins Theatrium gehen. Oder bei einem guten Film im Four Elements mal einen etwas ruhigeren Abend verbringen. Ich kann mir außerdem sehr gut vorstellen, dass mitten auf dem Atlantik die ziemlich beliebte Silent Party im Beach Club stattfinden könnte. Warum auch nicht, schließlich kann man ja am nächsten Tag ausschlafen. Und als Nachtprogramm bietet sich das D6 an, wenn man nochmal Hunger bekommt ist die Currywurst an der Scharfen Ecke nicht weit entfernt und bis 2 Uhr morgens geöffnet. Und wer weiß, wen man so kennenlernt, ich bin schon an den merkwürdigsten Ecken auf dem Schiff versumpft, zum Beispiel im Raucherbereich bei der Plaza (obwohl ich Nichtraucher bin). Kommt immer ganz auf die Mitreisenden und auf die Crew an.

Als Rückzugsort habe ich meinen Balkon mitsamt Hängematte, auf der ich in aller Seelenruhe aufs Meer rausblicken kann (wahrscheinlich von den Temperaturen her erst ab Lissabon oder sogar Teneriffa wirklich gemütlich...).

Noch ein weiterer Tipp: Wer im Beach Club und/oder im Four Elements an Seetagen einen möglichst leeren Pool vorfinden möchte oder an den Wasserrutschen nicht lange warten möchte, der sollte da ab 17.30 Uhr hingehen. Zu dieser Zeit ist in diesen Bereichen sehr wenig los, weil sich viele Leute fürs Abendessen fertig machen, und um einen möglichst "guten" Sitzplatz in den Restaurants zu bekommen. Keine Sorge, ihr verhungert nicht, auch wenn ihr mal nicht um Punkt 18 Uhr zum Abendessen kommt. Und manchmal bekommt ihr im Beach Club dann auch noch ein Privatkonzert von der Band, weil die dann für ihrenAuftritt am Abend probt. Gesperrt wird der Pool im Beach Club erst etwa eine halbe Stunde, bevor das Abendprogramm losgeht (meist nicht vor 21 Uhr).

• 04.11.- 29.11.2018

• Tobi80
    • 25. Mai 2018 um 19:06
    Zitat von t.rac.k

Wir sind auch mit an Bord, allerdings nur bis Barbados (18 Tage). Es ist unsere erste Transatlantikreise. Hat schon jemand Erfahrungen? Wir freuen uns auf regen Austausch hier.

Was möchtest du denn genau wissen? Auf dieser Schiffsklasse wird es tatsächlich die erste große Atlantiküberquerung sein, sozusagen auch ein wenig Neuland für Aida. Sicherlich werden Gastkünstler und Lektoren an Bord sein, viele Workshops angeboten, ein umfangreiches Freizeitangebot von den Gastgebern auf die Beine gestellt werden. Normalerweise ist da wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Wie gesagt, so viele Seetage (insgesamt 10 bei euren 18 Tagen), das hat es auf der Prima und Perla bislang noch nicht gegeben. Bestimmt lässt sich Aida einiges einfallen, damit vor allem an den 6 Seetagen am Stück zwischen Teneriffa und Karibik den Gästen nicht langweilig werden wird...

• 04.11.- 29.11.2018

• Tobi80
    • 31. März 2018 um 18:53

@Snowbird Zum Thema Liegefläche: In den Kanaren auf der Prima hab ich die Erfahrung gemacht, dass vor allem auf Deck 16, wenn man am Beach Club vorbei in Richtung Bug gelaufen ist, es durchaus noch freie Liegen gab. Der Nachteil: Man ist vom Pool und von der nächsten Bar schon ein kleines Stückchen entfernt.

Ich bin aber auch nicht der Typ, der den ganzen Tag in der Sonne liegen kann. Deshalb ist mir dieses Schauspiel mit dem Liegenreservieren ziemlich egal. Außerdem hab ich ne Berandakabine mit eigener Hängematte, da hab ich auf jeden Fall meine Ruhe, wenn ich die zwischendurch mal haben möchte. Und wenn man mal den Pool oder die Wasserrutsche nutzen möchte, empfiehlt sich das am Abend um 18 Uhr zu machen, wenn die Buffet-Restaurants zum Essen aufmachen. Deutsche Urlauber sind einfach viel zu berechenbar. Pünktliches Erscheinen zum Abendessen, um "gute" Plätze zu ergattern, ist einfach Pflicht. Genau wie stundenlang Liegen zu reservieren, ohne diese zu benutzen. Ich sehe das mit dem Abendessen viel entspannter. Bis 21:30 Uhr haben die Buffet-Restaurants geöffnet, das Fuego sogar bis Mitternacht. Und ne Currywurst gibt’s sogar bis 2 Uhr morgens. Verhungert bin ich auf einer Aida noch nie. Und wenn man sich nur etwas antizyklisch verhält und nicht mit dem Massenstrom mitschwimmt, kann man einen sehr entspannten Urlaub erleben.

Zum Thema Angebote für Alleinreisende: Im Moment sind nur Innen- und Meerblickkabinen im Vario für Alleinreisende. Aber ich denke, es wird auch nochmal Verandakabinen geben. Einfach immer ein wenig die Augen offenhalten.

• AIDAperla und Karibik ?

• Tobi80
    • 30. März 2018 um 15:14
    Zitat von Jola

Nach dem Lesen dieses Threads bekomme ich seltsamerweise direkt Lust auf die Perla-Transreise im November. Vll doch einfach mal ausprobieren mit der Perla und der Karibik. Dabei hatte ich das eigentlich für mich ausgeschlossen.

Buchen und auf dem Schiff Spaß haben...

Vorurteilsfrei auf die Perla gehen und sich ein wenig auf das etwas andere, dezentrale Konzept einlassen. Dann wird man auf dieser Transreise sehr viel Spaß haben...

• AIDAperla und Karibik ?

• Tobi80
    • 28. März 2018 um 17:27
    Zitat von Seeungeheuer

Wir sind am überlegen ob wir mit der Mannschaft mal aufs Schiff sollen.
    Aber wenn da schon um 24 Uhr Schluss wäre dann wäre das nicht so gut.

So pauschal lässt sich das nicht sagen. Das kommt auch immer ganz auf die Mitreisenden an. Im Dezember war ich auf der Prima. Da war jeden Abend der Beach Club und das Brauhaus sehr voll. Und in der D6-Disko ging die Party bis in die frühem Morgenstunden weiter.

Vor 2 Wochen war ich allerdings auf der Perla und habe die Überfahrt vom Mittelmeer in die Nordsee gemacht. Hier ein ganz anderes Bild. Schwach besuchte Partys im Beach Club, im Brauhaus war laut einer Gastgeberin eher "Lagerfeuerstimmung" statt einer rauschenden Party vorzufinden und im D6 stand ich an einem Abend zusammen mit vier Leuten von der Crew ganz alleine rum. Und auch in den anderen Nächten, da war es vor der Disko an der Currywurstbude teilweise lustiger als in der Disko. Es war eben auf dieser Reise eher älteres Publikum und die wenigen jungen Leute haben sich wohl vom nicht vorhandenen Nachtleben auf dem Schiff auch eher zurückgezogen.

Es kommt natürlich auch immer ein wenig drauf an, was man draus macht. Auch wenn auf der Perla nicht gerade viele Nachtschwärmer unterwegs waren, so war der Kontakt zu diesen wenigen dafür teilweise echt richtig gut. Bei der Überfahrt von Southampton nach Le Havre war ich zum Beispiel bis 4 Uhr morgens unterwegs. Und um 8.30 Uhr hatte ich gerade da einen Ausflug gebucht. Ich weiß nicht genau, wie ich das geschafft habe, aber den Ausflug habe ich tatsächlich nicht verpasst.

Passiert mir komischerweise immer, die besten Nächte auf dem Schiff habe ich bislang vor bereits gebuchten Ausflügen an Hafentagen. Und wenn am nächsten Tag ein Seetag bevorsteht, geht komischerweise nicht wirklich was zusammen. Aber vielleicht wird das ja anders auf der Transreise im November auf der Perla, wenn es in die Karibik geht...

• 3. Weltreise Aura 28.10.19 - 22.02.2020

• Tobi80
    • 28. März 2018 um 11:54
    Zitat von Aidagela

Balkonkabinen sind schon ausgebucht ???????
    Kann das sein???

Wahrscheinlich von irgendwelchen "Goldenen" schon vorreserviert. Ich befürchte, so lange sich nicht irgendwann mal ein Sphinx-Schiff auf die Weltreise macht, wird es für "Normalsterbliche" wohl unmöglich sein, bei der Weltreise eine Balkonkabine zu bekommen...

• 3. Weltreise Aura 28.10.19 - 22.02.2020

• Tobi80
    • 28. März 2018 um 11:42

Silvester in Sydney und auch Neuseeland wird im Gegensatz zur 2. Weltreise wieder angefahren. Auch das Mauritius, Südafrika und Namibia wieder dabei sind finde ich persönlich besser, als eine Sueskanal-Passage (da gibt es ja ohnehin genügend Transreisen, um diese mal mitzumachen).

In 10-15 Jahren habe ich dafür bestimmt auch mal die benötigte Zeit. Angst habe ich nur vor dem Lagerkoller... mehr als 100 Tage können eine verdammt lange Zeit werden...

• 04.11.- 29.11.2018

• Tobi80
    • 28. März 2018 um 11:09

@Britt2710

Das mit den Vario-Preisen ist mir auch aufgefallen. Trotzdem denkbar, dass diese nochmal nach unten korrigiert werden, bzw. ein ordentliches Bordguthaben obendrauf kommt.

Bin ja schon mal gespannt, wie das Publikum auf dieser Reise wird. Das soll jetzt nicht negativ klingen, ich verstehe mich mit so ziemlich allen Altersgruppen sehr gut. Allerdings hab ich schon zweimal die Erfahrung machen müssen, dass wegen einem älteren Publikum auf den öffentlichen Decks nach 23 Uhr nicht mehr sonderlich viel los war. Vor allem in den ersten beiden Wochen, wo es insgesamt 10 Seetage gibt und uns auch öfters mal ne Stunde "geschenkt" wird, möchte ich noch nicht um Mitternacht ins Bett gehen (auch, weil man ja am nächsten Tag ausschlafen kann).

Na mal abwarten, wie es wird. Bin sicherlich bei verschiedenen Gastgeber-Aktionen (z.B. Shuffleboard, Volleyball, Boccia, Tischtennis oder bei den Kennenlern-Treffs) anzutreffen. Bislang ist es mir immer gelungen, auch als Alleinreisender tolle neue Leute zu treffen. Wird dieses mal auch klappen.

• 04.11.- 29.11.2018

• Tobi80
    • 26. März 2018 um 20:32

Ich habe heute gebucht. Auch wenn einige der Meinung sind, die Perla eigne sich nicht für die Karibik, so seh ich das ganz anders. Eine bezahlbare Verandakabine, mit eigener Hängematte zuerst über den Atlantik und dann über tolle Inseln in der Karibik, sowas geht zu diesem Preis ja nur auf so einem großen Schiff. Außerdem gefällt mir der Beach Club, das Restaurant-Konzept und das Four Elements. Freue mich riesig auf diese Reise.

• 14.06.17 - 01.07.17

• Tobi80
    • 6. Juni 2017 um 07:00
    Zitat von Hanny

Was ich :meinung: sehr schade finde, das man hier nichts :matrose: lesen kann , wann das Fantreffen statt findet und wo :matrose::stossen: und wer daran teilnimmt.

Aber alles nur :meinung:

LG Hanny :titanic:

Also, dann hier nochmal die Information für alle: Fantreffen/Gruppentreffen am 1. Seetag, 15. Juni um 10:30 Uhr in der Anytime Bar. Insgesamt haben sich 41 Personen bei mir angemeldet, über die FB-Gruppe (die Verlinkung wurde hier leider gelöscht) sowie über dieses Forum hier. Anmeldeschluss war am 1. Juni.

• 14.06.17 - 01.07.17

• Tobi80
    • 25. Mai 2017 um 18:38

Wegen dem Fantreffen, was von Hanny angesprochen wurde: Habe [... edit] bei Aida wegen einem Treffen nachgefragt und eine positive Rückmeldung erhalten. [... edit]der kann mir auch über meinen Forumsuser gerne eine PN mit Namen und Kabinennummer mitteilen. Das Treffen wird am ersten Seetag stattfinden, genauer Ort und Zeit erhaltet ihr dann von mir als Antwort. Anmeldeschluss ist Donnerstag, 1. Juni, danach schicke ich die Teilnehmerliste an Aida.

[... edit Mod/bitte kein Facebook. Danke]

• 14.06.17 - 01.07.17

• Tobi80
    • 11. Mai 2017 um 17:59

[... edit Mod/ bitte kein FB. Ihr könnt Euch gerne hier austauschen. Danke.]

• ...und wer bucht die Innenkabinen?

• Tobi80
    • 23. März 2017 um 08:54

Ich habe in diesem Jahr den ultimativen Vergleich. Zuerst hab ich letztes Jahr die Polarkreis-Reise auf der Aidasol gebucht. Ganz bewusst hab ich mich für eine Innenkabine entschieden. Hatte mehrere Gründe: Bin Alleinreisender und plane tatsächlich, nur zum schlafen, duschen und umziehen in der Kabine zu sein. Außerdem ist das Schiff auf dieser Tour eine Woche lang nördlich des Polarkreises. Die Sonne geht also nicht mehr unter. In meiner Innenkabine muss ich trotzdem nur das Licht ausschalten und hab es dennoch sofort stockdunkel. Und die "Highlights am Polarkreis" möchte ich hauptsächlich am Sonnendeck mit Rundumblick genießen. Das gesparte Geld zu einer Balkonkabine kann ich ja in ein Getränkepaket investieren.

Kurzfristig hab ich kürzlich auch noch eine Woche auf der Prima gebucht für die letzte April-Woche. Durch den Vario-Preis bin ich recht günstig an eine Balkonkabine gekommen. Aber trotzdem plane ich auch auf der Prima, hauptsächlich die öffentlichen Bereiche zu nutzen. Aber zwischendurch vielleicht mal in die Hängematte auf dem eigenen Balkon zu legen, das hat bestimmt auch was (wenn das die Temperaturen in 4 Wochen dann schon zulassen natürlich...).

• 22.04-29-04.2017

• Tobi80
    • 9. März 2017 um 08:56

Mimi1985: Ja, bin bei FB. Wie heißt denn die Gruppe?

• 22.04-29-04.2017

• Tobi80
    • 4. März 2017 um 17:07

Bei mir steht zu 99% fest, dass ich im April auch auf die Prima gehe. Ich weiß nur noch nicht, ob vom 1.-8.4. oder vom 22.-29.4.
    Tendenz geht aber eher auf die letzte April-Woche. Zwar ist das ein kleines bißchen teurer, wahrscheinlich sind aber auch die Temperaturen dann schon ein wenig höher. Und abends länger hell ist es allemal. Falls es bei mir der 22.4. wird, können wir ja an Bord mal an ner Bar zusammen was trinken. Bin Alleinreisender und 36 Jahre alt.

Edit: Hab die Reise vom 22.4.-29.4. jetzt fest gebucht

• Hallo aus der Nähe von Schweinfurt

• Tobi80
    • 4. März 2017 um 07:08

Einen herzlichen Gruß ins Forum. Ich komme aus der Nöhe von Schweinfurt. Hab im letzten Jahr meine allererste Kreuzfahrt auf Aidasol gebucht. Im Juni geht's dann endlich los, zu den "Highlights am Polarkreis 2". Habe mich hier registriert, da ich als Neuling bei meiner Online-Recherche in diesem Forum gute Tipps gefunden habe. Mal sehen, ob mich der Aida-Virus befällt, so einige Routen schauen sehr interessant aus, z.B. Norwegens Fjorde, Kananaren, so ein paar Transreisen, zum Beispiel von/nach Dubai oder von/nach Mauritius...

• 14.06.17 - 01.07.17

• Tobi80
    • 3. März 2017 um 22:03

Dies wird meine erste Fahrt mit Aida sein und ich bin als Alleinreisender unterwegs (bin 36 Jahre alt).

Bis auf Isafjördur (Vogelparadies Insel Vigur), Spitzbergen (Arktische Herausforderung am Sarkofagen) und Honningsvåg (Der Klassiker - Fahrt zum Nordkap) hab ich bislang (noch) keine weiteren Ausflüge über Aida gebucht.

Hätte grundsätzlich Interesse, auch an eigen organisierten Ausflügen teilzunehmen. Hab leider überhaupt keine Erfahrungen mit Island und Norwegen, da ich in diesen Ländern noch nie gewesen bin (diese Reise soll mir einen ungefähren Eindruck von den beiden Ländern geben, danach entscheide ich, ob ich diese nochmals mit einem dann längeren Aufenthalt bereisen werde...).
    Ansonsten vielleicht auch mal abends z.B. an der Anytime Bar auf eine schöne Reise anstoßen, mal sehen was sich so ergibt. Bei Interesse, gerne ne PN an mich...;)

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial