1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. stefan + doris

Beiträge von stefan + doris

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• stefan + doris
    • 30. März 2019 um 13:14
    Zitat von Mytilus

Wenn Witze an Bord über die Ansteher gemacht werden, dann finde ich das eigentlich witzig, ich kann über mich selbst lachen. Ich sehe aber trotzdem die "Schuld" bei Aida, die Schiffe sind einfach sehr voll. Ich würde es auch bevorzugen, wenn ich überall locker hin gehen könnte und es wäre immer genug Platz frei. Aber so ist es nicht, will ich eine Liege, muss ich suchen, möchte ich eine Show im Theatrium sehen muss ich rechtzeitig da sein, möchte ich in die Bar, finde ich oft keinen Platz usw. Wir versuchen uns antizyklisch zu verhalten, wenn vorhanden buchen wir die WO, das ist es mir wert um immer ein schönes Plätzchen zu haben. Die Shows gucken wir meistens im Stehen, naja und bei den Bars brauchen wir oft mehrere Anläufe um einen Platz zu ergattern. Aber dass ich für das Abendessen die Bezahlrestaurants nutze, wenn ich einen schönen Platz haben will, das sehe ich nicht ein, weil ich das Buffetessen mag und gar nicht gerne so lange im Restaurant sitzen will.

Dies ist auch für uns der einzig wirklich störende Punkt. Wir mögen das Aida-Flair und die volle Ausrichtung auf "deutsche" Bedürfnisse. Aber die Schiffe sind einfach zu voll. Deine absolut zutreffende Aufzählung lässt sich noch um die Enge auf den Freideckflächen beim Ablegen erweitern.

Wir würden gerne 20% mehr zahlen, wenn dafür die Schiffe 10% weniger Gäste hätten und für die anderen 10% wieder mehr Personal eingestellt würde.

Mal zum Vergleich:

AIDA Sphinx II = 2.200 Paxe (Doppelbelegung) mit ca. 607 Crew = 0,28/Pax

NCL Jade = 2.400 Paxe (Doppelbelegung) mit ca. 1080 Crew = 0,45/Pax

Ja, der Vergleich ist nicht perfekt, da NCL einen Schwerpunkt beim bedienten Restaurant hat. Aber wenn man davon ausgeht, dass das nautische Personal etwa gleich ist, dito auch Küche und das Housekeeping jedoch NCL keine Bikerguides und Taucher an Bord hat, ergibt sich schon ein deutlicher Unterschied. Den kann man als Gast auch spüren! In allen Restaurants (inkl. Buffet) ist stest ausreichend Personal im Einsatz.

Auf der anderen Seite ist das Preisniveau allerdings auch höher.

• stefan + doris
    • 30. März 2019 um 12:59
    Zitat von Husky

Für die die meinen es ist durch die Sesselkleber kein Platz zu bekommen,macht Urlaub in den USA. Die knallen dir die Rechnung im Restaurant auf den Tisch wenn du mitten beim Essen bist. :zwinker: Den Platz aussuchen kannst dir selten.

das hat uns beim ersten Mal auch etwas irritiert. Nachdem wir die Frage nach weiteren Getränken verneint hatten, kam unmittelbar und unaufgefordert die Rechnung an den Tisch. Bezahlt wurde dann am Counter. Dies empfanden wir zunächst auch als "Rauswurf", ist aber einfach ein Service, damit der Gast direkt aufstehen und gehen kann.

Spannender ist die Trinkgeldsituation. Auf der Rechnung sind bereits drei Varianten ausgerechnet: 15%, 18% und 20%. Damit niemandem einfällt weniger als 15% zu geben. Was Amerikaner i.d.R. auch nicht tun, eher mehr.

• stefan + doris
    • 29. März 2019 um 20:27

es gibt eben immer mehr Maximierer.

Und die Preispolitik der letzten Jahre zieht diese Spezies geradewegs an.

Das setzt sich dann in ausgiebigemSitzenbleiben im Buffetrestaurant fort, um in geselliger Runde noch ein paar Gläser Wein zu konsumieren.

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• stefan + doris
    • 29. März 2019 um 14:45
    Zitat von Seesack007

@Elagi: irgendwie habe ich ganz sicher das Video nicht erhalten, weder als Datei noch als Link. Und ich habe ganz sicher die mira für 2/2020 gebucht ! Macht aber nix, HIER habe ich ja die Hinweise gefunden, auch gut.

wir bekamen gestern eine "Vorfreude"-Mail. Dort ist das Video eingebettet.

• stefan + doris
    • 27. März 2019 um 20:37
    Zitat von Ute

Gehört hier zwar nicht hin, aber Zufriedenheit mit Kunden geht auch anders.

Bei meiner letzten Cruise mit NCL konnten wir leider aufgrund von starkem Seegang die Falklandinseln nicht anfahren. Ein sicheres Tendern wäre nicht möglich gewesen. Sicherheit geht halt mal vor.

Aufgrund des entfallenen Hafens hat uns NCL aber pro Person 41 Dollar auf das Bordkonto gutgeschrieben. Hierbei handelte es sich um das Geld, was NCL für Liegegebühren, ect. nicht aufwenden musste.

Von AIDA habe ich noch nie Geld zurück bekommen, wenn ein Hafen auf der Reise ausgefallen ist.

LG Ute

Das passiert übrigens nicht nur bei vollständig entfallenen Häfen, sondern auch wenn sich die Hafengebühren/-steuern reduzieren (warum auch immer). Bei unserer gerade erst beendeten Reise mit NCL in der Karibik haben wir auch 6,- USD erhalten.

Solche Erstattungen nimmt aber auch Royal Caribbean vor.

Wir waren beim ersten Mal ganz irritiert und haben deshalb an der Rezi nachgefragt. Der Text in der Abrechnung war nämlich nicht sehr sprechend (refundable onboard credit).

• NCL Preismodell und -entwicklung

• stefan + doris
    • 18. März 2019 um 17:56

mal abwarten, wie die Preisreduzierungen dann tatsächlich ausfallen. Ich halte es für den notwendigen Schritt, wenn man mehr Kunden aus Deutschland bekommen möchte. Der Preiswettbewerb ist hier doch sehr ausgeprägt w/Konkurenzsituation. Siehe auch die nachgebenden Preise bei MeinSchiff (gefühlt, nicht empirisch belegt).
    Die neuen, optionalen Zusatzpakete bei NCL sind im amerikanischen Markt praktisch dauerhaft im "sale" als Zugabe. Allerdings kommen dort beim "kostenlosen" Getränkepaket dann noch 18% Service-Charge oben drauf. Dito auch beim Spezialitätenrestaurant.

Da wir von beiden kaum Gebrauch machen, begrüßen wir die Entwicklung, da wir darauf hoffen, dass der Grundpreis nun etwas sinkt.

Klarheit wird es erst in naher Zukunft geben :)

• Aida Suiten und weiteres

• stefan + doris
    • 1. Februar 2019 um 14:23

bin kein Jurist, aber es gibt doch so etwas wie Kataloghaftung.
    Vielleicht kein ein juristisch bewanderter Forist hier mal ganz allgemein etwas dazu sagen.

• Manama / Bahrain

• stefan + doris
    • 21. Januar 2019 um 14:49

ist halt etwas Risiko, ob noch Kontingente frei sind bzw freigehalten werden. Der Hauptzustieg ist ja in Dubai.
    Persönlich würde ich mir den Stress nicht antun (ggf. wegen Bordguthabens?) und lieber vorher einen Ausflug heraussuchen und auch buchen.

• Anreise Singapur (individuell)

• stefan + doris
    • 16. Januar 2019 um 19:46
    Zitat von Mar-Lene

@frequentcruiser, danke für die schnelle Antwort. Bei nur vier Reihen (Lufthansa) fürchte ich aber, dass die schnell vergeben sind. Vielleicht weiß ja jemand anders, ob es Flieger nach SIN gibt, die in der Economy generell mit 2-4-2 bestuhlt sind?

hinzu kommt noch, dass die Plätze bei LH wohl nur mit Status zu reservieren sind (da begehrt). Freigabe für Statuslose erfolgt erst kurzfristig.

Wir hatten dort 2 Sitze in Reihe 96. Die Reihe hatte etwas mehr Sitzabstand als in Reihe 95 (ist also nicht generell so), eine wunderbares, seitliches Ablagefach, sehr zuvorkommende Flugbegleiterin (1 für den ganzen, hinteren Teil i mOberdeck), kein Durchgangsverkehr, allerdings wackelt es am Heck deutlich mehr bei Turbulenzen.

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• stefan + doris
    • 8. Januar 2019 um 19:12
    Zitat von cookie_s23

....
    eigentlich ist der kahn aber auch gar nicht so schlecht natürlich sind die restaurants etwas auf selbstbedieung umzubauen

dies wird nur gering nötig sein, denn 5 der 6 Restaurants sollen bedient sein.

• An - und Abreise Dubai über AIDA

• stefan + doris
    • 7. Dezember 2018 um 10:17

die Eco bei Linienflügen unterscheiden sich doch kaum. Kann deshalb den "Hype" um Etihad nicht wirklich nachvollziehen. "Natürlich" sind sie deutlich besser als die üblichen Charter (no-frills) Carrier, heben sich aber nicht wirklich von einander ab. Da ist einer praktisch wie der andere.
    Größter Vorteil bei EH ist, dass sie in der A330-200 eine durchgängige 2-4-2 Bestuhlung verbaut haben.

• Individuell Abu Dhabi

• stefan + doris
    • 5. Dezember 2018 um 20:00
    Zitat von Marine

Da müsste man aber gegen 5:30-6:00 vom Schiff.

05:30 ist noch OK, 06:00 schon knapp (da bleibt keine Zeit mehr für den DutyFree - falls von Belang).

Sonst bleibt ja noch der Flug um 02:30. Da brauchste vorher gar kein Bett mehr ;)

• Individuell Abu Dhabi

• stefan + doris
    • 28. November 2018 um 20:10
    Zitat von Melanie75

Hallo in die Runde,

ist schon mal jemand von Abu Dhabi individuell zurück nach Deutschland geflogen ?

Ich plane dieses gerade für 2019 und muss feststellen, dass die Flugzeiten nicht gerade die besten sind und dass man ohne Zwischenstopp nicht nach Deutschland kommt.

Melanie75

:sverschoben: in den An- und Abreisebereich. LG Alicia

ähm, da fliegt z.B. EY 7 täglich und nonstopp von AUH nach FRA. Derzeit 09:05 bis 13:35. Die Flugzeit finde ich gut. Aber die Geschmäcke sind da sicher verschieden.

• Individuell Abu Dhabi

• stefan + doris
    • 28. November 2018 um 20:06

Hoteltipp Abu Dhabi

Wir waren nach der Cruise noch zwei Nächte im Jumeirah Ethiad Towers. Tolle Lage an der Corniche gegenüber dem Emirates Palace. Auch die Marina Mall ist gut fußläufig zu erreichen. Stets genügend Taxen verfügbar, um damit z.B. für kleines Geld zur Scheich Zayid Moschee zu fahren (da warten auch bei Dunkelheit noch reichlich Taxen für die Rückfahrt).
    Der Zutritt zur Skybar ist mit der Hotelkarte auch jederzeit möglich. Das Hotel hat mehrere Außenpools, einen aufgeschütteten Strand (nicht so dolle) und eine hervorragende Küche. Gerne gleich mit HP buchen. Der Service ist dem Hotelstandard entsprechend vorzüglich, das Preisniveau allerdings etwas gehoben (jahrezeitabhängig).

• RoyalUp - höherwertige Kabine durch Gebot

• stefan + doris
    • 26. November 2018 um 19:34

RoyalCaribeean (RCCL) startet am 28.11.18 ein Verfahren, bei dem man durch ein Gebot eine bessere Kabine erhalten kann.

Der Ablauf und die Masken sehen denen bei NCL sehr ähnlich (dort "upgrade advantage"). Gibt es aber auch beispielsweise bei der Lufthansa.

Hier ein Flyer direkt auf der Seite von RCCL: RoyalUp Consumer Flyer.pdf

• Manama / Bahrain

• stefan + doris
    • 22. November 2018 um 20:08

ja, Titel:

BAH12 Bahrains Facetten
    Beginn ca. 08:15
    Dauer 6,5h
    ca. 85,-/Person
    ca. 1 h Busfahrt zur ersten Ölquelle von Bahrain und zum Ölmuseum, jeweils kurze Besichtigung. Weiterfahrt zum Formel-1 Bahrain International Circuit (BIC), ca. 45 min Besichtigung des Welcome Center, des Rennkontrollraums, des Mediencenters und der Haupttribüne. Fahrt zur Janabiyah-Kamelfarm, kurzer Aufenthalt anschließend zum King Fahd Causeway, Besuch des Aussichtsturmes mit Blick auf die 25 km lange Damm- und Brückenkonstruktion am Bahrain Fort ca. 40 min Aufenthalt. Rückfahrt zum Schiff.

Allerdings war der Aussichtsturm am Causeway seinerzeit nicht möglich (Grund habe ich vergessen).

War aber trotzdem ein spitzenmäßiger Ausflug, da sehr vielfältig.

• Reisefilm Unvergessliche Momente

• stefan + doris
    • 22. November 2018 um 20:03

die DVDs sind sehr laaaange nachbestellbar. Wir haben in 2017 eine von 2002 nachbestellt! Also 15 Jahren nachträglich. Gab es halt nur als DVD, nicht als Blu-Ray, was technisch auch möglich wäre. Ist aber kein Beinbruch und wir waren froh diese alten Erinnerungen nun wieder aufleben lassen zu können.

• Tendererfahrungen

• stefan + doris
    • 22. November 2018 um 19:56

@ senne

ich denke, runner.marie hatte eher im Sinn, dass ihr von Suitengästen die Tickets weitergereicht bekommt ;)

• Black Friday - schon gesehen?

• stefan + doris
    • 20. November 2018 um 20:32

AIDA hat jetzt selbst die Ziele veröffentlicht:

Mittelmeer
    Kanaren
    Orient
    Nordeuropa

Die Infos werden marketinggerecht alle häppchenweise veröffentlicht :rolleyes:

Quelle: https://aida.de/kreuzfahrt/angebote/black-friday

• Tendererfahrungen

• stefan + doris
    • 20. November 2018 um 20:28

im August auf der Jade wurden die Tendertickets am Vorabend vergeben. ABer aufpassen: ich kam wenige Minuten bevor die Ausgabe beginnen sollte, da waren ich alleine. Die Ausgabe wurde wegen der langen Schlange schon früher begonnen. Die niedrigen Nummern waren natürlich alle schon weg.

Das Tendern selbst erfolgte aber aus einer Doppelplattform am Schiff. D.h, es wurden immer zwei Boote gleichzeitig bestückt und das Tendern ging sehr flott.

Ab Stufe Gold (55 Nächte) braucht man kein Tendertickekt und kann jederzeit gehen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      720
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      347
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      685
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      895
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      649
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™