hier steht schon etwas dazu in diesem Forum:
Beiträge von stefan + doris
-
-
Danke für die Info. Wir wären davon allerdings nicht begeistert, da wir nicht bereits um 07:00 frühstücken wollen und auch nicht erst um 07:30 erscheinen, um dann nur noch 30 Minuten zu haben.
M.M. nach ist das Schiff bereits zu voll, wenn die Platzkapazitäten nicht mehr ausreichen, um alle Paxe in einer einzigen, längeren Essenzeit zu bedienen.
Ich möchte euch damit aber nicht die Urlaubsstimmung verderben

-
Alternativ mit dem Auto an den Stadtrand und dort umsteigen in den ÖPNV (RMV.de).
-
durch die sehr zentrale Lage der Anlagestelle wird es schwierig mit "günstigem Parkhaus".
Das Parkhaus "am Theater" liegt sehr nah, ist hell und freundlich. Kostet für knapp 4 Tage ca. 100,-.
-
Einmal am Tag "Fiebermessen" bei den Passagieren, das ist schon sehr konsequent,
gab es auf der Mira auch (ein paar Tage), sogar 2x täglich.
Ist hier aber OT.
-
- wieviele Paxen waren denn ca. an Bord?
- gab es ein Tagesprogramm (welches Du evtl. hier mal hochladen kannst)?
- waren bei den Anlandungen auch andere Schiffe, so dass ihr in 2. oder 3. Reihe geparkt habt?
Weitere Fragen fallen mir bestimmt noch ein

Wir haben für August die Treasures gebucht und freuen uns schon auf die kleine Auszeit.
-
Hallo Ute,
kannst Du den FCC in deinem NCL Benutzerkonto sehen?
Die CruiseNext Zertifikaten werden ja dort angezeigt.
Wir haben auch noch einen "versteckten" FCC, wegen Umroutung durch Motorschaden bei der Star. Dieser FCC ist allerdings nicht sichtbar.
Danke und viele Grüße
Stefan
-
da seit ihr ja gerade noch rechtzeitig aus Australien und Neuseeland zurück gekommen und könnt jetzt von den frischen Erinnerungen zehren

-
da wird es zu gegebener Zeit sicherlich auch entsprechende Erfahrungsberichte von den Passagieren geben (hoffentlich)
dem wird (leider, leider) kaum so sein. Denn wenn auf den Flusskreuzfahrtschiffen derzeit nur 30-50 Passagiere mitfahren, ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer in größerem Stil dazu schreibt entsprechend gering.
Dabei wünschen wir uns auch mehr Eindrücke, wie es sich derzeit so anfühlt.
Wir selbst wollen im August auch (wieder) eine 4-tägige Flusskreuzfahrt machen. Und werden dann hier auch berichten.
Allerdings nicht mit A-Rosa, da stimmte die Werbung leider nicht so richtig mit dem Bordprodukt überein. Beispiel: Wenn tägliche Gourmetbuffets versprochen werden, sollte dies auch erkennbar sein.
Ist aber vielleicht ein Rostocker-Phänomen

-
Selbst Frisco würde nicht helfen, weil ja wegen des Jones Act ein Hafen in Kanada angefahren werden müsste.
Ich habe auch keine Erklärung weshalb Alaska im Sep. nicht auch abgesagt ist?
-
Wir haben uns auch für die Kurztour auf dem Main eingebucht

Die Sucht nach Urlaub auf dem Wasser war zu groß, die Schiffsbeschreibung sehr ansprechend. Die Route klingt schön gemütlich und bleibt im Inland (nur ein "Grenzübertritt" von Hessen nach Bayern und zurück).
Bis es los geht hoffen wir auf erste Erfahrungswerte. Ggf. auch von anderen Flusskreuzfahrtschiffen die nun wieder unterwegs sind.
Leider sind die Informationen auf deren Homepage noch ausbaufähig. Vielleicht kommen da weitere Infos mit den Reiseunterlagen.
-
Hoffe dass du nicht mich als „besserwisserisch“ bezeichnet hast. Nicht jedem ist der Jones Act auf Anhieb ein Begriff, daher habe ich es nochmal zusammengefasst
nein, du warst nicht gemeint. Ich schrieb ja: "meinen besserwisserischen Hinweis"

-
Bei Alaska-Reisen MUSS das Schiff in mindestens einem ausländischen Hafen anlegen.
hatte Pamina ja oben schon geschrieben (Jones Act).
Sorry für alle, die hier Neues zu NCL erwartet haben und nun nur meinen besserwisserischen Hinweis lesen können.
-
Die Jade fährt Südafrika.
Die Star kenne ich leider nicht.
für uns ist da etwas der Wurm drin.
Die Jade finden wir klasse, fahren aber nicht noch einmal mit dem Kreuzfahrtschiff nach Südafrika. Die Gegend ist wegen der starken Winde und der Safaris dafür nicht wirklich geeignet (eigene Erfahrung mit der Mira in 03/2020 gesammelt).
Mit der Star waren wir im November in der Adria. Leider ganz gravierende Umroutung wegen Motorschaden. Die spannendesten Häfen waren ausgefallen (Kotor, Mykonos, Santorini) bzw. wurden umgeroutet.
-
mit Rostock und Berlin ( Warne) gesucht aber da kommen bei mir nur noch die für 2020, 2021 nicht mehr?
ups, da habe ich mich wohl vertan? Sorry, finde auch nur noch 2020.
-
Island Touren sind auch einige dabei, auch einfach von England.
2022 geht es dann auch mal nach Grönland von Island und zurück.
wirklich schöne Routen dabei.

Wenn mit einer Jewel-Klasse gefahren würde, wären wir sofort dabei. Die Star allerdings hat uns nicht überzeugt. Was vielleicht auch am Motorschaden lag

-
die 2021 Termin ab warnemünde /Rostock sinf jetzt nicht mehr da, hoffentlich kommen die wieder.
unter Abfahrtshafen "Berlin" finde ich sie noch

-
Das sollten sie grundsätzlich einführen/wiedereinführen.
Bin mir sicher, das man einige deutsche Kunden zu einer Buchung bringen könnte,wenn man sie auch in Warnemünde einsteigen lässt und sie nicht nach Kopenhagen müssen.
wir sind auch dieser Meinung. Allerdings hat die deutsche Kundschaft die an sie gesteckten Erwartungen nicht erfüllt (nicht genug Buchungen). Weshalb die Zustiege ab Deutschland wieder aus dem Programm genommen wurden.
-
Kurz vor dem Eintreffen in München, hielt der Pilot eine emotionale Dankesrede an seine Crew, die sich kurzentschlossen für den Evakuierungsflug freiwilligen zur Verfügung gestellt hatten.
wir waren, wie Schafskater, im Flug LH 343 am Sa. 21.03.
Seitlich am Rollfeld wartend wurden wir mit reichlich Wasser und diversen Knabbereien versorgt. Die anfängliche Distanz der Bediensteten (vielfach mit Schutzausrüstung) wich auch zusehends. So wurden zunächst für den Gang zur Toilette noch kleine Gruppen gebildet und diese ins Gebäude geführt. Später soll es auch individuell möglich gewesen sein.
Die LH 343 haben wir dann mit großer Freude gegen 20:30 landen sehen. Wir waren bereits gegen 18:00 direkt am Rollfeld und sahen vorher noch die tägliche LH 577, die etwas verspätet abhob (ca. 18:30 statt 18:20).
Die 343 war deutlich verspätet in Frankfurt abgeflogen, da die 3 köpfige Pilotenschaft nicht mehr nach Südarfrika einreisen durfte. Die, die dann das Flugzeug von Frankfurt nach Kapstadt gebracht hatten, sind als Passagiere direkt wieder mit zurück (so haben wir jedenfalls die Durchsage des Piloten verstanden).
Wir haben uns mehrfach bei der Flugcrew bedankt, die sehr motiviert waren und mit netten, launigen Ansagen das reduzierte Catering entschuldigt haben. Eigentlich lächerlich, denn für die Umstände hatten doch viele großes Verständnis und wollten einfach nur zurück nach Deutschland.
Bzgl. Bordkarten. Die waren eigentlich alphabetisch sortiert. Wurden aber auseinandergerissen (in Blöcke), als sie versuchten diese mit 3-4 Personen parallel zu verteilen. Zunächst per Namensabgleich mit dem Reisepass, dann durch (zu leises) Vorlesen. Dies funktionierte nicht. Ein Passagier hatte sich ein paar wenige Bordkarten geschnappt und angefangen vorzulesen. Ich konnte dann die Offiziellen überzeugen, dass es besser ist, wenn ein Muttersprachler die Namen vorliest. Nach einer Weile bekam ich dann nach und nach fast alle Bordkarten in die Hand gedrückt und mit Hilfe weiterer Passagiere waren die auch rasch verteilt (echtes Teamwork!)
Für ca. 5 Passagiere gab es dann noch einen Schreckmoment, weil die Bordkarten fehlten. Diese wurden aber nach Abgleich des Passes mit der Reiseliste direkt nacherstellt und dann konnte auch der letzte Bus zum Flieger und wenige Augenblicke später hob der auch ab.
-
die erste Maschine, die tatsächlich abgeflogen ist, war die LH 343 CPT - FRA.
Abflug 21.03., 22:55, Ankunft heute, 22.03. um 09:44.
Quelle: waren selbst an Bord
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See
- Katharina seereisen.de
17. April 2026 um 12:34 - Angebote seereisen.de