1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Wasserschildkroete

Beiträge von Wasserschildkroete

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Wahl der Innenkabine

• Wasserschildkroete
    • 1. Juni 2019 um 13:29

Wir reisen auch immer zu viert. 5106/5206 wäre auch mein erster Tipp gewesen, da die deutlich mehr Platz und ein Doppeltbett haben.

Wenn die schon weg sind: Auf jeden Fall Deck 5. Ist leiser als Deck 4 (weiter weg von Maschinen und Crewbereichen) und man ist schnell draußen, das ist fast wie Balkon. :zwinker: Man fühlt sich durch die Türen und Scheiben im Flur auch nicht so "eingekerkert" wie auf Deck 4. Mit kleinen Kindern stellt sich die Frage, ob die Nähe zum Kids Club gewünscht ist, dann kann man direkt am Flur zum Kids Club buchen und kann die Kinder einfach ein paar Türen weiter schicken. Wir wollten immer nicht so viel Verkehr vor der Kabine und haben daher lieber einen der anderen drei Flure gewählt (hinten backbord oder vorne). Und da würde ich einfach die Kabinen buchen, die am dichtesten zur Mitte noch verfügbar sind. Sehr weit vorne wirds laut beim Anlegen (Bugstrahlruder), hinter vibiertert es eher mehr vom Motorraum her. Aber alles nach meinem Empfinden nicht dramatisch - bis auf ganz ganz vorne in der Spitze, da ist es schon echt laut (beim Anlegen).

Ansonsten sind Innenkabinen zu viert schon wirklich klein. Man hat immer 2 Pullmannbetten - je nachdem, wie alt die Kinder sind, muss man selbst oben schlafen. Mit 2 ausgeklappten Pullmanbetten ist da auch nicht viel Bewegungsspielraum in der Kabine. Staumöglichkeiten sind aber genug vorhanden. Schaut Euch noch mal Fotos von 4er Innenkabinen mit ausgeklappten Pullmanbetten an, damit Ihr nicht negativ überrascht seid, wenn Ihr die Kabine betretet. Wir haben öfter über Meerblick nachgedacht wegen des Doppelbettes und mehr Platz, uns war es das Geld aber letzten Endes auch nie wert.

Ich hoffe, ich konnte etwas bei der Entscheidungsfindung helfen!

• Umbuchung Premium auf Vario

• Wasserschildkroete
    • 9. März 2019 um 12:05
    Zitat von Enigma1902

Wir haben von Premium auf Vario umgebucht. Der Reisepreis war danach höher. Wir haben für die Vollzahler je 26 Euro Gebühr bezahlt.

Kann es sein, dass der Preis im Vario 124€ pro Vollzahler höher war? Das würde die Gebühr von 26€ erklären, in Summe wären wir dann nämlich wieder bei den 150€ für die Umbuchung auf Vario.

• Diskussion zur Umfrage des Monats März 2019 - Der Waschsalon an Bord,

• Wasserschildkroete
    • 1. März 2019 um 21:16
    Zitat von pios1969

Also wenn ich jetzt noch Wäscheleinen mitnehmen soll um in der Kabine meine /unsere Wäsche zu trocknen...:gruebel:..da hört es dann echt auf..:lol1:

Urlaub??? Oder verstehe ich da etwas falsch:gruebel:

Siehe mein Beitrag weiter oben: Wäsche machen und Urlaub haben schließt sich auch für mich eigentlich aus. Aber zu viert, drei Wochen weg, nicht nur platzsparende Sommersachen - so viel Gepäck hätten wir gar nicht mitnehmen können.

Manchmal lässt sich das Übel eben nicht vermeiden...

• Wasserschildkroete
    • 1. März 2019 um 21:13

Cap Hornier

Unglaublich, wie frech manche Menschen sind. Also bleibt es einem nur, immer rechtzeitig zurück zu sein. Wobei bei mir eine Maschine auch 10 Minuten früher durch war, als sie ursprünglich angezeigt hatte. Da ist man dann doch nicht pünktlich zurück.

• Wasserschildkroete
    • 1. März 2019 um 21:08
    Zitat von noba410

Gerade weil ich pingelig bin, wasche ich lieber zu Hause in meiner Maschine und hänge Oberbekleidung grundsätzlich auf, die gehört bei mir nicht in den Trockner.

Ich tue auch nicht alles in den Trockner. Wir haben ganz wunderbar in der Kabine am Betthimmel und am Pullmannbett Wäscheleinen aufgehängt und dort die empfindlichen Sachen getrocknet (das bisschen Leine in der Dusche ist doch etwas knapp...).

Okay, gemütlich geht anders, aber den einen Tag haben wir so gut überstanden! :thumbsup:

• Wasserschildkroete
    • 1. März 2019 um 20:56

Eigentlich finde ich, Wäsche waschen und Urlaub passen nicht zusammen. Ich versuche dies im Urlaub zu vermeiden.

Meist klappt das auch ganz gut, aber bei unserem letzten Urlaub waren wir zu viert mit zwei Teenagern 3 Wochen unterwegs, waren wettermäßig auf alles eingestellt (zwischen 5 und 25 Grad hatten wir...) - da mussten wir zwischendurch waschen, so viele Klamotten passten gar nicht ins Gepäck bzw. besitzen wir teilweisen auch gar nicht. Da fand ich das Angebot Waschsalon schon sehr praktisch. Wäscheservice wäre keine Alternative gewesen, das hätte bei der Masse an Kleidung Unsummen gekostet.

Tipp: Große IKEA-Tasche als „Wäschekorb“ mitnehmen, nimmt nicht viel Platz weg und passt unglaublich viel rein. Kann man auch an die Waschmaschine / den Trockner hängen, falls man nicht direkt da ist, wenn die Wäsche durch ist. Es ist besser, der Nachfolgende räumt die Sachen in die Tasche, als dass er sie irgendwo in den Waschsalon legt (was tatsächlich manche Leute tun...). Und die Tasche wird auch nicht so schnell für „Allgemeingut“ gehalten wir ein Drahtkorb.

Mir fehlt übrigens die Antwortauswahl: „Nutze ich ab und zu.“ oder „Nutze ich, wenn es sich nicht vermeiden lässt.“

• Abu Dhabi / Vereinigte Arabische Emirate

• Wasserschildkroete
    • 16. Februar 2019 um 18:31
    Zitat von smutje08

Es gibt in den Emiraten spezielle Frauentaxis mit Frauen als Fahrer.

Die pinkfarbenen Taxis sind nur für Frauen und Familien, werden immer von Frauen gefahren und sind alle innen videoüberwacht. Das hat auch den Vorteil, dass man in solchen Taxis nie hinsichtlich des Preises übers Ohr gehauen wird.

Wir haben ein solches Taxi einmal in Abu Dhabi als Familie genutzt (nicht gezielt, stand gerade vor dem Schiff) und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings gibt es eben nicht so viele davon und man muss vielleicht länger darauf warten oder sich gezielt eins rufen lassen.

• AIDAaura auf Weltreise 18/19

• Wasserschildkroete
    • 30. Januar 2019 um 16:40

Können wir mal zum Thema Weltreise zurückkommen?

Jeder darf doch wohl seinen Urlaub so machen, wie er möchte. Ich bin sehr froh, hier von ganz vielen Eindrücken und Erfahrungen zu lesen. Dabei postet natürlich jeder aus seiner Sicht und berichtet von dem, was ihm wichtig und erzählenswert ist. Dass nicht jeder alles gleich angehen würde, ist doch klar. Also lasst bitte jedem seine Meinung und seine Urlaubsart!

• New York / USA

• Wasserschildkroete
    • 28. Januar 2019 um 11:38

@pios1969:

Wenn ich nur einen Tag in New York hätte, würde ich mich zunächst fragen, ob es irgendwas gibt, was ich dort schon immer einmal sehen oder erleben wollte. Wenn nicht, dann versuche, einen möglichst umfassenden Eindruck der wundervollen Stadt zu gewinnen. Genau wie @Ramo geschrieben hat, würde ich New York nicht spontan angehen. Die Stadt ist viel zu groß und bietet viel zu viel, um ungeplant einen guten Eindruck zu bekommen, man sollte schon wissen wo man hin will und wie man da hin kommt. (Anders bei mehreren Tagen, da kann man sich auch mal einfach treiben lassen.)

Mach Dir eine Liste der Highlights von New York, die Dich interessieren. Die Highlights kannst Du googlen, hier aus dem Forum ziehen und einem Reiseführer entnehmen. Schau auf einer Karte, wo sie liegen und wie Du sie verbinden könntest. Dabei kommt dann z.B. so eine Tour wie in Post 2.644 beschrieben raus (Du kannst natürlich auch einfach eine Tour nehmen, wie sie hier oder in einem Resieführer beschrieben ist, dann kannst Du einfacher einschätzen, was zeitlich machbar ist). Man kann auch gut mit Google Maps planen, dann rechne immer die 1,5- bis 2-fache Zeit, die angegeben ist, es gibt viele Menschen, viele Ampeln und man will ja auch noch gucken. Wenn Du U-Bahn fahren willst - was ich Dir angesichts der Entfernungen auf Teilstrecken absolut anraten würde - informiere Dich vorher darüber (wie ziehe ich eine Fahrkarte? in welche Richtung muss ich fahren = uptwon/downtown?, welche Linie?, hält jede Linie überall?), geht mit Google sehr gut, es gibt sehr hilfreiche Seiten, wo auf Deutsch alles erklärt wird. Dann ist es auch wirklich einfach und für mich ein Erlebnis, das zu New York dazu gehört.

Wenn Du New York von oben sehen willst, dann suche Dir EINE Aussichtsplattform aus und sei ganz früh da, damit Du keine Wartezeiten hast. Ansonsten würde ich NICHT irgendwo reingehen oder Ziele einplanen, die sehr lange dauern (Beispiele: Museen von innen. Eine Bootsfahrt um Manhatten ist toll, aber die Aussicht vom Wasser auf die Stadt hast Du schon vom Schiff aus. Die Freiheitsstatue ist toll, aber wenn es nicht Dein Herzenswunsch ist, direkt vor ihr oder sogar in der Krone zu stehen, dann reicht der Blick von der AIDA aus (die fährt direkt vorbei), der Ausflug dorthin dauert lange durch die Wartezeit, Bootsfahrt etc.).
    Vor der Rückkehr an Bord würde ich abends noch mal über den Times Square gehen - der Inbegrifff der Stadt, die niemals schläft.

Ein bisschen vorbereitet wird der Tag in dieser wundervollen und beeindruckenden Stadt großartig.

• Wasserschildkroete
    • 27. Januar 2019 um 15:20

Auch für mich vollkommen verständlich von AIDA. Sie könnten die Kabine ja theoretisch auch an jemanden vergeben, der die komplette Reise bucht und würden dann entsprechend mehr verdienen. Ergo: Voller Reisepreis oder gar nicht.

• Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

• Wasserschildkroete
    • 26. Januar 2019 um 14:16
    Zitat von Meerjungfrau12

Ja, wir werden mal abwarten....
    Mir gings - wie gesagt - um eure Erfahrungen, ob von AIDA auch Gutscheine ausgegeben werden, so dass man den nicht abgereisten Restbetrag stehen lassen könnte....

Hab ich so ehrlich gesagt noch nie gehört. Auch im Umbuchungs-Thread kann ich mich an eine solche Lösung nicht erinnern.

• Wasserschildkroete
    • 26. Januar 2019 um 13:47

Wenn man berufstätig ist und für die Reise den Jahresurlaub von 2018 und 2019 kombiniert (was sicher schon nicht viele in der Form dürfen), dann kann es ja durchaus sinnvoll sein, die letzte Woche sausen zu lassen, damit der Urlaub überhaupt ausreicht und man die Weltreise antreten kann.

• Wasserschildkroete
    • 26. Januar 2019 um 13:16

Was ist mit einem Jahr nach hinten schieben? Evtl. könnt Ihr die Reise genau so in 2021 buchen? Hierfür müsstet Ihr je nach Reisezeitraum mindestens auf den neuen Katalog Ende Februar warten.

Ggf könnte Ihr auch zwei andere Reisen zu einer dreiwöchigen Reise kombinieren?
    Du schreibst, es gäbe keine Alternative. Die Reisen für 2020 sind doch aber noch gar nicht alle draußen!

• Wasserschildkroete
    • 26. Januar 2019 um 11:02

2020 sollte Premium sein und ist ja noch lange hin. Wartet doch erstmal ab, was für Reisen im neuen Katalog 2020/21 drin sind (kommt Ende Februar) und schaut dort noch mal nach einer alternativen Reise.

Umbuchen auf günstigere Reise wird schwierig trotz Premium, denke ich - evtl. lässt sich AIDA auf 2 günstigere und kürzere Reisen ein? Ansonsten: Anfragen bei AIDA. Viellieicht habt Ihr Glück und sie haben einen kulanten Tag.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Wasserschildkroete
    • 20. Januar 2019 um 16:37

Kann man bei den Clubschiff Profis eigentlich irgendwie erkennen, ob es sich bei einem Angebot um ein eigenes Kontingent handelt, wo die Kabinenzuteilung kurzfristig stattfindet? Sagt z.B der Zusatz „Exklusives Varioangebot mit streng limitiertem Kontigent“ das aus oder nicht?

• Umbuchung Premium auf Vario

• Wasserschildkroete
    • 16. Januar 2019 um 18:09

Ich habe zwar noch keine entsprechende Reise gebucht, aber ich habe bereits Vario Balkonangebote für 4 Personen in den Ferien auf den großen Schiffen (Prima, Perla) gesehen, sogar noch recht kurzfristig buchbare.
    Grund: Diese Schiffe haben einfach deutlich mehr Balkonkabinen, die auch zu viert belegt werden können.

• Mallorca / Abreise (individuell)

• Wasserschildkroete
    • 16. Januar 2019 um 17:25
    Zitat von Andreas D.

...aber vorsicht, die Taxen in Mallorca dürfen neuerdings nur noch höchstens 3 Fahrgäste befördern. Es gibt auch keine Ausnahmen für Kinder.

Auf der Infoseite des Flughafens https://www.palmaairport.info/de/transport/t…mit-barzahlung/ steht, dass Taxis auf Mallorca bis zu vier Personen befördern dürfen. Ansonsten sollte man vorab einen Transfer mit einem Großraumtaxi organisieren.

Ich glaube der offiziellen Angabe eher als den Aussagen der Fahrer, die eventuell einfach persönliche Ziele (2 Taxen statt 1) verfolgen.

• Neuer Katalog von Aida

• Wasserschildkroete
    • 15. Januar 2019 um 15:29
    Zitat von MTress

Aida könnte mal kleine tips geben was alles neues drin ist. :Boot1:

Siehe hier:
    Katalog 2020/21 - Erste Routenfragmente

AIDAmira: "Griechenland und Mittelmeerinseln"
    AIDAvita: "Norwegen mit Lofoten" und "Skandinavien mit Hardangerfjord" mit Overnight in Trondheim bzw. Oslo

• Premium oder Vario bei der AIDA Reise New York, Florida & Karibik?

• Wasserschildkroete
    • 14. Januar 2019 um 22:03
    Zitat von Gold-Locke

Wir möchten diese Tour gerne mit unseren Teenager-Jungs in den Herbstferien 2020 machen. Die Reise ist zwar noch gar nicht buchbar, aber trotzdem die Frage: Ist es realistisch, über Vario eine Vierer-Balkon-Kabine innerhalb der Ferien zu bekommen ? Meinen bisherigen Erfahrungen nach sind Vierbett-Kabinen auf allen Routen in den Ferien schnell ausgebucht bzw. kommen oft auch nicht in den Vario-Tarif. Gibt es zur Reise "New York, Florida, Karibik diesbezüglich Erfahrungswerte ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich hab das bei der Route zwar nicht beobachtet, aber selbst bei der Montreal-New York gab es bei den von mir beobachteten Reisen kein Vario für 4er-Balkon. Da Eure Wahlroute in wärmere Gefilde führt, sind die Balkonkabinen sicher noch beliebter. Wenn, wäre es großes Glück. Aber darauf hoffen, ist schon hoch pokern. Oder habt nur Ihr in der Zeit Ferien?

Alternativ Premium buchen, falls Vario kommt umbuchen - Sicherheit gegen 300 Euro Gebühren.

• Welche Route für Familie empfehlenswert?

• Wasserschildkroete
    • 13. Januar 2019 um 18:35

In Stockholm unbedingt ins Wasa-Museum, das finden die Kinder/Jugendlichen mit Sicherheit klasse. Anschließen die Stadt ansehen. Gibt es in der Kombi auch als AIDA-Ausflug. Stockholm hat auch eine Eisbar. Alles an einem Tag zu schaffen ist aber kaum machbar.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook