Und Nico Berg bitte nicht vergessen.
Käpitän Daniel Kreikemeyer
darf auch nicht unerwähnt bleiben. Leider ist er nicht mehr bei AIDA
Und Nico Berg bitte nicht vergessen.
Käpitän Daniel Kreikemeyer
darf auch nicht unerwähnt bleiben. Leider ist er nicht mehr bei AIDA
Die Tastanforderungen können sich bis Herbst noch ändern und werden mit den Reiseunterlagen kommen (So steht es aktuell bei den "Coronaregeln" auf der Homepage). Und wenn ein Test zwischen Vorprogramm und Kreuzfahrt notwendig ist, dann wird es vor Ort auch geeignete Testmöglichkeiten geben. Es würde mich wundern, wenn Phoenix seine Kunden (sie sprechen ja von "Gästen") in den Fällen alleine lässt.
Eine tolle Signatur Digiman25
Wie sieht es eigentlich auf der Mein Schiff mit einem Fkk-Bereich aus, gibt es den auf den Schiffen oder nur auf Aida?
Ich finde, dass der FKK-Bereich bei AIDA zu großzügig ist.
Wir hatten am Anfang gar nicht mitbekommen, dass es neuerdings Kaffee und Kuchen in den Bars und nicht mehr in den Restaurants gibt. Wir saßen dort und haben etwas getrunken. Als sich zwei ältere Damen zu uns an den Tisch setzen wollten, hätten wir am liebsten "nein" gesagt, haben aber dann gesehen, dass bereits alle anderen Tische belegt waren. Wir haben dann unsere Masken aufgesetzt und uns noch einen Moment mit Maske unterhalten. Die beiden Damen waren etwas verwundert. Nach und nach haben wir mitbekommen, dass wir das nicht durchhalten werden und auch in den Restaurants die Tische wieder recht voll besetzt sind und sich jeden Tage an jemand anderes mit an den Tisch setzt. Vor Corona war das immer sehr nett, jetzt fühlt es sich merkwürdig an. Während des Essens kann natürlich keiner die Maske aufziehen. Dass sich auf diese Weise Corona stark ausbreitet, ist absehbar.
Die leckeren „Blechkuchen“ Streusel, Apfelstreusel, oder Streuselkuchen mit Aprikosen gehören leider der Vergangenheit an; und den Kaffee gibt es auch nur noch gegen Bezahlung.
🥴
Am 10. 3. 2018 konnte ich im Hafen von Arrecife von Bord der AIDAvita einen Blick auf dieses Luxusschiff werfen.
Damals kam bei mir der Wunsch auf, dass man sich einmal im Leben diesen Luxus leisten sollte.
Ich schaue seitdem immer nach Angeboten, aber es wird wohl für immer ein Wunschtraum bleiben.
Sehr wahrscheinlich würde ich mich danach auf den Schiffen von AIDA und TUI auch nicht mehr wohlfühlen.
Regent Seven Seas Mariner im Hafen von Arrecife
Können die Sphinxen auch!
OK, auch wenn die Sphinx-Klasse das kann, aber die Infrastruktur ist bei vielen kleinen Häfen nicht vorhanden, um 2000 Paxe und mehr bedienen zu können.
Man kann Reisen mit einem 4000 Passagieren oder 6000 Passagieren Schiff nicht so anbieten wie mit einem kleineren Schiff - das gibt die Infrastruktur an Land und die Logistik auf dem Schiff einfach nicht her. Schon bei einem Schiff der Melitta Klasse wird sowas wie Selection sehr schwierig. Bei unserer kürzlich abgeschlossenen Skandinavischen Städtetour hat dies so halbwegs geklappt - aber nur weil wir mit irgendwas um die 1150 Gäste also halber Kabinenbelegung unterwegs waren.
Genauso sehe ich das auch @be-ef
Ich war beim Re-Start der AIDAaura an Bord. In den Häfen von Kirkwall, Lerwick, Stornoway oder Portree waren die Busunternehmen schon arg gefordert um die Passagiere zu befördern.
Auf der Isle of Skye wurde sogar ein Bus aus Inverness eingesetzt um alle Ausflügler zu Ihren gewünschten Zielen zu fahren. Man stelle sich vor, ein Schiff der Sphinx-Klasse hätte vor diesem Hafen auf Reede gelegen.... von der modifizierten Sphinx-Klasse ganz zu schweigen.
Wenn Aida weiter dieses schöne Selections-Programm aufrechterhalten möchte und außergewöhnliche Routen mit kleinen Häfen anbieten will, ist ein Schiff wie die Aura genau die richtige Schiffsklasse. Es kann natürlich auch ein Neubau sein, der dann diese Zielgruppe (Selection) anspricht, denn Bedarf nach solchen Routen ist vorhanden.
Die Aussage in einem früheren Post, dass nur Nostalgiker und Best-Ager mit der Aura unterwegs wären, kann ich so nicht bestätigen.
Die Aura hat einfach zu wenig Balkone. Wie hier schon erwähnt wurde, haben andere Gesellschaften wie z.B. Phoenix noch ältere Schiffe in der ungefähr gleichen Größe, aber diese Schiffe haben weit mehr Balkone. Auch wenn viele hier schreiben, sie bräuchten keinen Balkon, so ist dies aber insgesamt der Trend bei den Passagieren. Den Umweltaspekt hab ich jetzt mal bewusst außen vor gelassen.
Das ist richtig Flo on Tour
Wenn wir mit den Sphinxen unterwegs sind (größere Klassen buchen wir nicht) haben wir auch immer eine Balkonkabine, aber auf den kleinen Schiffen ist der Preissprung von einer Meerblickkabine zur Balkonkabine zu gewaltig.
Zudem sind die Balkonkabinen auf Aura und Vita nach oben hin offen und auch zum Teil von der Nock einsehbar.
Trotzdem möchte ich die Aura nicht missen
Ich befinde mich gerade auf der Aura und würde es auch sehr bedauern sollte sie ausgemustert werden. Es ist zwar nicht alles auf dem sogenannten neusten Stand aber gerade das macht das Schiff aus .
Grüße an Looord Patrick 🏴
Bestimmt Rostock den Flotten Abgang?
Sehr wahrscheinlich werden die maßgeblichen Entscheidungen von der Carnival Corporation in Miami getroffen, aber Rostock müsste (sollte) wenigstens gehört werden.
Das letzte „kleine“ Schiff der Flotte sollte für spezielle Routen als Selections-Schiff erhalten bleiben.
Es wäre ein Jammer wenn die schöne Aura, sie wurde ja gerade wieder aufgehübscht, dem Rotstift zum Opfer fallen würde.
Bitte füllt diesen Faden mit Kommentaren und Meinungen um den Verantwortlichen in Rostock kundzutun, dass dieses Schiff erhalten bleiben soll, denn ich bin sicher dass das Management in Rostock ab und zu ein Auge auf das Forum wirft.
Mit maritimen Grüßen
Orinoco Flow
Als ein Fan der kleinen Schiffe trifft mich der Verkauf der AIDAVita besonders hart.
Unsere letzte Reise mit dem schönen Schiff führte uns zu 3 Azoreninseln sowie zu 6 kanarischen Inseln und Madeira.
Eine unvergessene Kreuzfahrt mit einem netten Publikum an Bord.
In Zukunft wird bei den Routen immer mehr Masse statt Klasse angeboten werden, da die großen „Pötte“ für kleine Häfen nicht infrage kommen.
Adieu du schönes Schiff
Ein guter Beitrag Seesack007
Wir diskutieren hier über ein Luxusproblem und in vielen Teilen der Erde droht eine Hungersnot, weil aus der Ukraine das Getreide nicht ausgeliefert werden kann.
ich brauchte keine Folie aufstechen und keine Kapsel hat sich verbogen.
Niemand muss eine Folie aufstechen, das macht die Maschine
Pillentante wollte damit zum Ausdruck bringen, dass die „Nachahmer-Kapseln“ aus einem anderen Material bestehen und es deshalb vorkommen kann, dass man manchmal fester drücken muss. Ich kann das bestätigen.
Habe schon alternativ die Kapseln von Aldi, Lavazza und Starbucks probiert!
Mein Urteil: Der Kaffee aus den Original-Kapseln schmeckt mir am BESTEN,