1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Nordseefan

Beiträge von Nordseefan

• Gran Canaria / Anreise (individuell)

• Nordseefan
    • 26. April 2023 um 19:36

Haben wir auch schon öfter gemacht und werden wir „wieder tun“ , geplant AIDA Cosma, 16.-23.12.23, gebucht Flug Düsseldorf Gran Canaria am 15.12. Vorübernachtung, Kreuzfahrt - noch nicht gebucht, wir warten auf den Variopreis, unter hinterher noch schöne Tage auf Gran Canaria bis 31.12.23, Rückflug Düsseldorf . AIDA Flugpaket 520€ pro Person, individuell gebucht 415€ pro Person. An den Feiertagen sind die Preise oft viel höher, daher haben wir schon vor 6 Wochen gebucht, außerdem mag ich die „Überraschungen“ der Reedereien nicht, irgendwann irgendwelche Flugzeiten und Fluggesellschaften zugeteilt zu bekommen !

Ich würde aber grundsätzlich am Tag vorher anreisen !

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Nordseefan
    • 26. April 2023 um 15:02
    Zitat von Weltenbummlerin12345

Aber mit Stahlbrüstung? Sagte mir jedenfalls die Reiseberaterin.

Gibt’s ein paar, die meisten haben (konstruktionsbedingt) Glas mit Stahlverstärkung. Google mal nach Bildern !

• Nordseefan
    • 26. April 2023 um 14:41
    Zitat von Jamerie

Wieso ist denn bei der Perla beim aktuellen Webcambild Grenada zu sehen ???

Sind die wohl wieder zurückgefahren?? Oder hat Bergen umdekoriert?

Leider sind im Moment viele Webcams nicht aktuell !

• AIDAmar: Skandinavische Städte mit Stockholm | 10 Nächte | 28.04.2023 bis 08.05.2023 (Freitag, 28. April 2023, 00:00-Montag, 8. Mai 2023, 00:00)

• Nordseefan
    • 26. April 2023 um 14:03

Heute ist die Mar wieder bei schönstem Wetter am Liegeplatz Stadsgarden. Mal sehen, ob morgen in Visby alles klappt, bei der letzten Tour hatte die Mar wegen zu starkem Wind Probleme beim Auslaufen, das sich dadurch verzögert hat.

• AIDAmar: Skandinavische Städte mit Stockholm | 10 Nächte | 28.04.2023 bis 08.05.2023 (Freitag, 28. April 2023, 00:00-Montag, 8. Mai 2023, 00:00)

• Nordseefan
    • 26. April 2023 um 13:32

Wir wünschen auch allen eine gute Reise, gleich geht’s ans Packen, wir fahren morgen schon.

• AIDA Kapitäne

• Nordseefan
    • 25. April 2023 um 16:16
    Zitat von Gabi & Otto

Dem kann ich nur zustimmen! Kapitän Janauschek tat uns nur leid. Wir kennen ihn auch von einigen Kreuzfahrten und haben ihn so kennengelernt, wie Du es beschrieben hast.
    Wir hatten das Gefühl, das er "fremdgesteuert" war. Soll heißen: so, wie die ganzen Ausreden "Wir warten auf dringend erforderliche Crewmitglieder" bis zu seiner Erklärung, dass die Kreuzfahrt beendet wird, wurden ihm von Rostock vorgeschrieben. Bei der Rede, die ja im TV und auf allen Bildschirmen übertragen wurde, hat er mit den Tränen gekämpft.

Er und seine gesamte Crew haben uns sehr leid getan, sie alle haben ihr bestes gegeben.

Mehr als unmöglich haben sich jedoch einige Gäste verhalten, Kapitän Janauschek hat nicht umsonst mehrere Male gesagt : Bitte bleiben sie höflich…

• AIDA Kapitäne

• Nordseefan
    • 24. April 2023 um 17:30

Herr Mey hört sich gerne selber reden und vor allem findet bei seinen „Vorträgen“ kein Ende :meinung: :meinung: :meinung: :meinung: :meinung: :meinung: :meinung: :meinung: :meinung: :meinung: :meinung: :meinung: :meinung: :meinung:

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Nordseefan
    • 24. April 2023 um 17:27
    Zitat von Anjakatharina

Jepp.. aber Schatzi will in die Sonne 😅

Und auf Bella und Co fahren wir entweder Heckbalkon oder Deck 6… Dh die Balkone sind auch immer mind 6 qm 🍀

Klar - Schatzi ! Ich schrieb ja auch meiner Meinung nach ! Außerdem war die Frage bezüglich Prima/Perla, kann man und Frau auch nicht mit „Bella + Co“ vergleichen !

• Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• Nordseefan
    • 24. April 2023 um 17:00
    Zitat von Fichtenmoped

Das war der Plan bei unserer Tour letztes Jahr im Juni. Aber da hat die Galerie krankheitsbedingt am dritten Reisetag bis zum Ende der Reise geschlossen.

Dann sind noch zwei Ausflüge storniert worden - und schon geht man mit Guthaben von Bord.

Die gute Nachricht: die Verrechnung des nicht-auszahlbaren BGH mit Ausgaben am Anfang der Reise hat funktioniert, so wurde der Betrag, der auf dem Bordkonto noch vorhanden war auch ausgezahlt.

War aber bisher nur einmal, sonst gehen wir immer mit einer schönen Rechnung von Bord.

wenn Ausflüge storniert werden, ist das immer auszahlbares BGH !

• Nordseefan
    • 24. April 2023 um 16:34
    Zitat von Soleluna

Sind diese Kabinen dann auch im Lostopf für Vario-Bucher ?? Wäre ja, je nachdem, "Fluch oder Segen" ...

Absoluter Segen !

• Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• Nordseefan
    • 24. April 2023 um 16:19
    Zitat von Claudia120988

Wir wurden im März zwei oder drei Tage vor Reiseende erinnert, dass wir noch nicht auszahlbares Guthaben haben. Wir hatten das zwar im Blick und verplant, fand ich aber trotzdem gut.

Ging uns im Februar auch so, kein Problem, es gibt ja die Kunstgalerie, dann kann das BGH noch so groß sein, am Ende wird immer per Lastschrift abgebucht !

• Nordseefan
    • 24. April 2023 um 16:11
    Zitat von Anjakatharina

Nah am Wasser, andere Türform, ggfls bisserl eng vom Gefühl her auf dem Balkon..

kommt auch bischen aufs Fahrgebiet an..

Würde dies Balkone es in großer Hitze nicht wollen.. auf der anderen Seite schon geschützter als zb offener Balkon oben.

Je nach Lage auch Stahlbalkon…

Innen sind die wir die anderen in den jeweiligen Vx auch..

Eng ist es meiner Meinung nach auf dem Balkon nicht, er ist 6,5qm groß, auf den Melittas, zum Vergleich 3,4qm. Durch die Bauform uneinsehbar.

Wir fanden den Balkon, gerade in der Karibik, perfekt, da nur morgens bzw. abends die Sonne darauf schien.

Da sieht man mal wieder, wie Unterschiedlich die Meinungen sind.

• Nordseefan
    • 24. April 2023 um 16:03
    Zitat von Gerald59

Danke für die schnelle Antwort. Da wir fast jeden Abend einen Tisch irgendwo reserviert haben, würde mich interessieren ob es auch das Brauhausessen gab oder nur Getränke.

Schwupp, hab ich glatt vergessen : Brotzeitplatten jeweils für 4 Personen ! Das ganze fand am ersten Seetag VOR dem Abendessen, sprich 17:00 statt.

• Nordseefan
    • 24. April 2023 um 15:37
    Zitat von Gerald59

Kann jemand berichten wie das neue Clubtreffen Smile zuletzt auf der Perla abgelaufen ist?

Einladung ins Brauhaus, wahlweise Zwickel, Getränke ohne Spaß, Sekt oder Cocktails, musikalische Darbietung eines AIDA Stars, Smalltalk mit den Offizieren, Dauer 1,5 Stunden, war ganz nett.

• Nordseefan
    • 24. April 2023 um 10:58
    Zitat von Sylti

die letzten 8 Fahrten habe ich auf Prima/Nova/Cosma gemacht und ich kann sagen, es gibt definitiv kein Sektbüfett mehr. Man bekommt am Platz in den Restaurants ein Willkommenssekt angeboten. Das finde ich auch echt nett und entspannt so.

Das "Sie haben Urlaub" erfolgt in der ersten Prime Time an Bord.

kann ich für die Perla Reise im Februar auch so bestätigen, im Buffetrestaurant am ersten Abend gab’s einen Sekt. Auf der Prima im November am ersten Abend im Bedienrestaurant nix.

• Fort-de-France / Martinique / Frankreich

• Nordseefan
    • 22. April 2023 um 11:30
    Zitat von sun123

Stimmt schon. Wir waren dieses Jahr auch 2 Wo in der Karibik unterwegs und haben fast alles auf eigene Faust unternommen. Auf M. waren wir diesmal allerdings mit der Fähre unterwegs. Das war total günstig, allerdings war der Strand nicht so mega, wie Ses Salines. Aber das Wasser war toll, der Strand feinsandig. Wir haben unter schattigen Bäumen gelegen und das Baden im Meer genossen. Die Fähren kann man fußläufig vom Schiff erreichen. Hin- und Rückfahrt kosteten 14 € (Anse Lane 2. Stopp nach der Anse Mitan). Die Strände sind klein und Ferienhäuser sind angrenzend).

Hin- und Rückfahrt pro Person 14€ oder für zwei ?

• Empfehlung Reisetermin "Winter im hohen Norden"

• Nordseefan
    • 22. April 2023 um 10:11

Vielleicht hilft dir ja das weiter :

Sonnenzeiten in Alta am 01.03.24

Sonnenaufgang: 06:47

Sonnenuntergang: 16:30

Sonnenzeiten in Alta am 14.03.24

Sonnenaufgang: 05:47

Sonnenuntergang: 17:24

Sonnenzeiten in Alta am 28.03.24

Sonnenaufgang: 04:42

Sonnenuntergang: 18:21

• Fort-de-France / Martinique / Frankreich

• Nordseefan
    • 22. April 2023 um 09:22
    Zitat von sun123

2019 sind wir per Sammeltaxi, mit Boxenstopp an einer Rumfabrik, nach St. Anne-Ses Salines gefahren. Den Strand kannten wir schon von vorigen Aufenthalten auf der Insel. Für Hin- und Rückfahrt haben wir 30 € pro Person bezahlt. Gezahlt wurde erst nach Rückankunft am Schiff (das sollte man grundsätzlich so machen).

du schreibst selbst : 2019 ! diese Preise kann man nicht mehr zugrunde legen, alles ist viel teurer geworden !

• Preisentwicklung AIDA

• Nordseefan
    • 21. April 2023 um 17:45
    Zitat von Ika

Bei der LunaReise Highlights im Norden sind es an statt Premium 235,6 € p. P. und Tag im Balkon jetzt im Vario "nur" rund 194 €.

Nur so als Relation zu den teuren 78€/Tag und Person, ist zwar innen, aber trotzdem

Zitat von Avita61

Und vergiss die kostenlose Unterhaltung am Abend nicht.....

Das können wir nicht beurteilen, wir haben noch nie auf all den Reisen ein Unterhaltungsprogramm gesehen. Früher gab‘s sogar noch kostenlose Sauna… Jedoch finde ich das neue Konzept gut - Schnuppersauna für 1 oder 2 Stunden, ich mache eh immer nur zwei Gänge ohne Gedöns drumherum, perfekt jetzt, kaum was los !

Jeder muss halt wissen, wie er/sie den Urlaub verbringen möchte !

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Nordseefan
    • 21. April 2023 um 16:25
    Zitat von facultas

So empfand ich das auch. Unfassbar unnatürlich der Tobi, aufgedreht wie ein Duracell Hase und einfach nicht authentisch. Optisch nämlich ein Mensch, der einem niemals auffallen würde. Und die Art dann dazu unpassend.

Geschmäcker sind zum Glück verschieden. So hat jede*r EM Fans. Sollen ja alles keine identischen Klone sein.

Kommentar des Gatten : was hat der den genommen ?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      621
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      935
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™