1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Nordseefan

Beiträge von Nordseefan

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2024 - adult only Schiff bei Aida?

• Nordseefan
    • 3. Juni 2024 um 15:46

Ich denke, nach wie vor, die Mischung machts, besonders auf den Großen, Wenn, wie bei unserer Cosma Reise, 60% Familien mit Kleinkindern an Bord sind, dann gibt es ein Ungleichgewicht.

Vielleicht sollte AIDA darauf achten - ich weiß allerdings nicht wie sich das umsetzen lässt ( Vielleicht nur soviel Kabinen für Kleinkinder und soviel Kabinen für Kinder ) freizuschalten ?

Grundsätzlich haben uns Nova/Cosma, besonders von den Restaurants, gefallen

• Nordseefan
    • 3. Juni 2024 um 14:18
    Zitat von parvus

Wir haben auch eingegriffen, sind aus der Lounge hinaus auf Deck gelaufen, als zwei Jungs (geschätzt 10 und 12 jährig) auf einem Stapel Liegestühlen herumkletterten und über die Glasbrüstung hingen und bewusst runter spuckten.

Die frechen Gesten und Grimassen, als sie runterkletterten und weggingen, haben wir selbstverständlich auch mitbekommen.

Aber 24 Std später, die gleichen Jungs und das gleiche Spiel.

Der Concierge rief, nachdem wir ihm das Vorgehen zeigten, umgehend die Security an. Als die Jungs diese von Weitem kommen sahen, liefen sie natürlich zügig weg, sodass sie durch die Security nicht angesprochen oder mal nach der Bordkarte fragend anzusprechen waren.

Wie gefährlich ein solcher „Spielplatz“ werden könnte, möchte man sich als Zuschauer nicht ausmalen.

Die Eltern werden mit Sicherheit nichts von dem Treiben mitbekommen haben, nehme ich an.

Alles anzeigen

Nein, die haben sich im Adults only Bereich ne Auszeit vom trautem Familienleben gegönnt !

Sorry, das musste raus, nachdem wir die Cosma „erleben“ durften.

• Plantours

• Nordseefan
    • 2. Juni 2024 um 19:35
    Zitat von Flo on Tour

April 26 ist meine voerst letzte geplante Phoenix-Reise. Ich überlege dann, ob ich nicht auch mal was Neues ausprobiere (ok - mit der MeinSchiff7 mache ich ja schon einen Abstecher in neue Gefilde). Die MS Hamburg spricht mich aufgrund ihrer Grösse und der dadurch gegebenen Möglichkeiten sehr an. Schon vor Corona hatte ich schon mit ihr geliebäugelt, dann aber aus den Augen verloren.

wir können das Schiff uneingeschränkt empfehlen ! Wir waren vorheriges Jahr im September auf der Reise Grönland, Neufundland und Zauber des St. Lorenzstrom, MEGA ! Leider hat sich die Hamburg in Grönland ein Fischernetz im Antrieb eingefangen. Die Reise musste vorzeitig in Quebec abgebrochen werden und wir wurden ins Hotel in Quebec und später nach Montreal gebracht. Alles war super organisiert und es gab zusätzlich eine sehr gute Entschädigung, entweder cash, oder in doppelter Höhe als Reisegutschein. So kann’s auch gehen - Daumen hoch für Plantours !

P.S. wir sind noch nicht ganz im Rentenalter und hatten erst Bedenken, wegen des Altersdurchschnitts…

so viele „coole Alte“, weit gereist und weltoffen haben wir noch nie erlebt.

Wir freun uns auf die Hamburg !

• Aida Suiten und weiteres

• Nordseefan
    • 2. Juni 2024 um 18:24
    Zitat von raphael123

Darf man sich die Getränke aus der Aida Louge mit auf die Suite nehmen? :lachzwink:

das beantwortet doch schon der gesunde Menschenverstand !?!

• Plantours

• Nordseefan
    • 2. Juni 2024 um 18:23

der „neue Look“ gefällt mir und wir freuen uns jetzt schon, im Oktober wieder mit ihr unterwegs zu sein !

• Nordseefan
    • 2. Juni 2024 um 18:16

Auch wir haben für JA gestimmt !

Nach mehr als 20 Fahrten - alleine mit AIDA - wir fahren auch mit andren Reedereien, waren wir vom 16.-23.12. auf der Cosma, also noch keine Ferien. Wir waren öfter schon in den Sommerferien oder eigentlich immer über Weihnachten an Bord. Schulkinder waren nie ein Problem. Im Gegenteil !

Wir waren immer der Meinung, Familienschiffe sind für ALLE da. Nach unserer „Cosma-Erfahrung“ , vielleicht hat ja auch der eine oder andere meine Ausführungen dazu gelesen, z.B. Kleinkind nach 24:00 in der Rockbox ? müssen wir sagen NEIN für uns geht das auf keinen Fall mehr, jedenfalls nicht, wenn so, so viele Kleinkinder mit ihren Eltern an Bord sind.

Ich hatte damals schon die lange Kanarenreise (14 Tage) im Februar/März mit der Stella gebucht. Ich habe noch nie gehört das mein Mann auf einer Reise gesagt hat : ich will nach Hause ! und : kannst du die Stella Reise nicht absagen ? Ich musste ihm versprechen, wenn die Reise wieder so wird, niemals wieder AIDA. Die Stella Reise war toll, das Mischungsverhältnis an Passagieren stimmte, Alte, sehr Alte, mittelalte, Junge Paare ohne Kinder, aber auch Paare mit kleinen Kindern.

Unser Fazit : NIEWIEDER Nova/Cosma, die Schiffe überlassen wir den Familien.

AIDA hätte zumindest eins von den „Kleinen“ behalten sollen und mit diesem Schiff Reisen nur für Erwachsene anzubieten !

• Reise an Bord buchen - Bordguthaben?

• Nordseefan
    • 2. Juni 2024 um 17:17

Wenn ich auf der Reise 3 Kabinen a 2 Reisende buche ( auf einer Buchungsnr. ), aber nur wir an Bord sind, bekommt dann jede Kabine das BGH ?

• Nordseefan
    • 2. Juni 2024 um 16:16
    Zitat von Najade

Ja, 50 Euro pro Kabine bzw. 25,-- p.P.

ist das nicht das BGH für 6-13 tägige Reise ?

• Nordseefan
    • 2. Juni 2024 um 16:03

hallo an alle !

Wir planen auf unserer nächsten Reise im Juli eine Kurztour (22.-26.09.) zu buchen, Gibt es für Kurztouren auch ein Bordguthaben, wenn man an Bord bucht ?

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Nordseefan
    • 2. Juni 2024 um 12:08
    Zitat von BastianDeLarge

Ich wünsche mir noch einen 3. Punkt:

Die ersatzlose komplette Streichung alkoholhaltiger (Tisch)Getränke aus der Vollpension.

So das endlich das dauerblockieren der Tische aufhört.

Dies würde die Restaurants deutlich entlasten und davon würde jeder profitieren.

Zum Anlass nehme ich unsere letzte fast volle AIDAnova Reise, wo sich an allen! Restaurants Schlangen bildeten.

Es sehr auffällig war das viele weiter lange nach dem Essen (30-60+ Minuten) die Tische blockierten und tranken und tranken und tranken...

(Das haben wir selber deutlich so gesehen da wir unsere Runden drehten anstatt uns 30+ Minuten irgendwo anzustellen)

Wer Alkohol trinken will soll dafür bezahlen entweder AI, Paket oder einzeln- ist somit nicht auf die Restaurants beschränkt.

Alles anzeigen

für uns im Urlaub ganz wichtig :

wir sitzen gerne lange beim Essen und unterhalten uns, natürlich gehört dazu auch das ein oder andere Glas Wein, was wir sehr gerne bezahlen. Das ist für uns Urlaub, ein ausgedehntes Essen !

Dafür kann jeder unseren Platz im Theater haben, dort sind wir nie.

Daher wünsche ich mir : mehr Toleranz !

Jeder verbindet seinen Urlaub mit anderen Dingen, die für ihn wichtig sind !

• Haugesund / Norwegen

• Nordseefan
    • 30. Mai 2024 um 19:40
    Zitat von HgkS48

Wir haben in Haugesund den Busausflug gemacht mit Stopps am Haraldshaugen-Denkmal und zum Djupadalen Aussichtspunkt gemacht, der Blick von da oben ist schön. Danach gings noch ein wenig durch die Gegend, anscheinend um die drei Stunden rumzubringen. Leider konnten wir in der Stadt nicht aussteigen, sondern sind gleich zum Schiff gefahren.

welcher Busausflug war das ? über AIDA oder mit dem HoHo Bus ?

• Molde / Norwegen

• Nordseefan
    • 30. Mai 2024 um 16:26
    Zitat von Biggi85

Auf dem Flyer steht oben rechts auch eine Telefonnummer mit der man ein Taxi rufen kann, falls keins da steht.

Viel Spaß euch!

Hallo Biggi85 !

Ich habe dir ne PN geschickt !

• Nordseefan
    • 29. Mai 2024 um 11:10
    Zitat von abfahrer

Ja, müsst Ihr! Wurde bei uns auf der Nova kontrolliert. (ist vielleicht auf anderen Schiffen anders!?) Aber dann dürft Ihr die Überholspur nutzen

es heißt trotzdem : erst anstehen - zum ausgewähltem oder zugewiesenem Zeitfenster. Aber dann könnt ihr die Überholspur mit rotem Teppich nutzen.

• Nordseefan
    • 29. Mai 2024 um 11:02
    Zitat von raphael123

Wir haben dieses Jahr eine Junior-Suite gebucht ....dachte da wär auch ein vorzeitiger Check In möglich.

Laut Aida nur ein bevorzugter Check In (roter Teppich). Also müssen wir uns an das Zeitfenster halten.

Wie ist Eure Erfahrung ? :zwinker:

genau wie AIDA sagt !

• AIDAluna: Grönland & Island | 22 Nächte | 10.08.2024 bis 01.09.2024 (Samstag, 10. August 2024, 00:00-Sonntag, 1. September 2024, 00:00)

• Nordseefan
    • 28. Mai 2024 um 21:15
    Zitat von Susisorglos84

Das dachte ich zunächst auch. Mich irritiert nur,dass da eben "demnächst verfügbar" steht. Das ist erst seit ca 2 Monaten drin

Dort gibt es definitiv keine Ausflüge, nur schauen und genießen !

• AIDAluna: Grönland & Island | 22 Nächte | 10.08.2024 bis 01.09.2024 (Samstag, 10. August 2024, 00:00-Sonntag, 1. September 2024, 00:00)

• Nordseefan
    • 28. Mai 2024 um 20:52
    Zitat von Susisorglos84

Haben direkt nach Freigabe gebucht. Ursprünglich die alte Route Island und Spitzbergen gebucht. Wir wussten schon vor dem Reisebüro von der Änderung. Sind mit unserem Sohn (13) an Bord. Hoffe es sind noch ein paar Teens an Bord. Haben ja nicht alle noch Ferien.

Haben bis auf Nuuk überall Ausflüge gebucht.

Weiß jemand, ob bei der Prinz-Christian-Sund-Passage noch was kommt. Steht ja schon seit einiger Zeit "demnächst verfügbar" dran

meiner Meinung nach ist die Christian Sund Passage, ähnlich wie eine Fjorddurchfahrt, dort gibt es keine Ausflüge, „nur“ bei der Durchfahrt die fanatische Aussicht genießen

• "AIDA" das magazin

• Nordseefan
    • 28. Mai 2024 um 19:10

PLZ 5, mein Mann hat das Magazin (ohne Pin) bekommen, ich nicht.

Wir sind beide Smile

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Nordseefan
    • 27. Mai 2024 um 17:55
    Zitat von Kamelhof

Ich suche schon ewig eine Aida Spinx-Klassen "Stiefelumrundung" Itailien mit Inselflair in den Sommerferien.

• 1. Start in der Nähe von Venedig
    • 2. Seetag in südlicher Richtung nach Bari
    • 3. Bari
    • 4. Ein Ort am "Stiefelabsatz" z. B. Tarent
    • 5. Catania auf Sizilien
    • 6. Palermo auf Sizilien
    • 7. Cagliari auf Sardinien
    • 8. Neapel
    • 9. Korsika
    • 10. La Spezia
    • 11. Civitavecchia
    • 12. Irgendwo noch einen Seetag einbauen :)

Es gibt zwar immer mal was ähnliches z. B. mit der Stella, aber nie passig in den Ferien :(

würde mir auch gefallen, aber eher im Frühjahr, ab März/April, wenn das Wetter noch mild ist, außerhalb der Ferien

• Check in Zeit

• Nordseefan
    • 27. Mai 2024 um 16:14
    Zitat von Filos

Es gibt an Bord von AIDA keineswegs grundsätzlich den ganzen Tag über etwas zu Essen. Durch die Streetfoodmile z.B. auf der Nova aber schon eher.

aber „fast“ den ganzen Tag, auch auf den Melittas, in den normalen Restaurants Mittagessen, ab 14:00 in Brauhaus und wenn vorhanden im Best Burger@ Seas, ab 18:00 Abendessen. Ach, ich habe den Kuchen vergessen !

Verhungert ist noch niemand

• Check in Zeit

• Nordseefan
    • 27. Mai 2024 um 15:40

Wir finden es toll, das es die Möglichkeit des Früh Check in gibt. Wir hatten für unsere Kanarenreise mit der Stella Ende Februar den Früh Check in gebucht. Der Check in öffnete pünktlich um 10:00, wir waren um 10:05 an Bord und haben erstmal gefrühstückt.

Für unsere Bella Reise in Juli machen wir das wieder so !

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      425
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      488
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      982
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      997
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      872
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™