1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Nordseefan

Beiträge von Nordseefan

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Nordseefan
    • 1. April 2025 um 08:19
    Zitat von heikevonkor

So ein Treffen hatten wir im Januar auf der Diva auch. Das hätte ich toll gefunden, wenn es irgendwann zwischen Mittag und Abend stattgefunden hätte. Aber, sorry, morgens um 10.30 Uhr nach dem Frühstück steht mir nicht der Sinn nach Mengen Alkohol und erst recht nicht in Form von Schnäpsen und Cocktails.
    So hat jeder unterschiedliche Meinungen

mein Bericht spiegelt ja nicht wieder, das ich das alles getrunken habe, sondern das es ein ausgefallenes Event war im Gegensatz zum Brauhaus und Bingo spielen.

12:30 empfinde ich übrigens als noch unpassender. Sehr unglücklich gewählt war der Termin auf der Cosma, 17:00 bei einer Liegezeit bis 23:00.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Nordseefan
    • 31. März 2025 um 17:07
    Zitat von novoman11

Buffetrestaurants haben für meinereiner stets Kantinenfeeling...

die Buffetrestaurants ( außer auf den ganz großen AIDAs) fanden wir immer recht schön von der Aufteilung und vor allen von der Deko.

• Nordseefan
    • 31. März 2025 um 16:54
    Zitat von AIDAstar

Das war auch das Erste, was ich nach Anschauen des Videos gedacht habe... Kantinenfeeling. Mal sehen, wie es sich in echt macht.

Kantinenfeeling wie bei MS im Buffetrestaurant, jedoch von den Farben etwas schicker dekoriert.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Nordseefan
    • 31. März 2025 um 16:48

da hatten wir es vor dem Werftaufenthalt der Diva besser. Wir hatten zwei Wochen gebucht, die Reise gab’s aber auch einwöchig, 19.-26.01. und 26.01.-02.02. danach ging’s ja bekanntlich in die Werft. HD war Silvia Fürst-Fournier, Kapitän Boris Becker.

Wir wurden in BEIDEN Wochen in die AIDA Bar eingeladen, Termin am ersten Seetag um 10:30 (danach ging’s postwendend zum Frühschoppen), es wurden jeweils Fotos gemacht mit Frau Fürst und Herrn Becker.

Es gab Prosecco bis zum abwinken, außerdem diverse Cocktails, an einem Buffet konnte man sich kleine Häppchen und Gläschen soviel man und Frau auch wollte, holen. Die Offiziere kamen mit diversen Schnäpsen rund. Herr Becker hat sehr viel erzählt, es gab eine kurze Musikdarbietung und zum Abschluss noch eine kleine Flasche AIDA Kräuterschnaps zum mitnehmen.

Ein solch tolles Clubtreffen haben wir noch nie gehabt und bei Schmetterlingsrouten wurden wir bisher nur in der ersten Reisewoche eingeladen.

Schön war’s, gerne wieder !

P.S. und bitte kein Bingospielen in Brauhaus/Almhütte mehr, aber das ist nur unsere Meinung.

• MyAIDA Login

• Nordseefan
    • 28. März 2025 um 11:06
    Zitat von Dany101

Guten Morgen,

es lohnt mal einen Blick in MyAida zu werfen. Aktuell gibt es "Frühlingsangebote". Z.B. die Internetflat:

für unsere Reise im Mai nix

• FKK-Bereich auf AIDA

• Nordseefan
    • 26. März 2025 um 20:00
    Zitat von Marion1965

... aber eine größere Minderheit als die Suitenbucher (das sind definitiv weniger) und bekommen soviel Platz :(

sie zahlen aber auch viel mehr !

• FKK-Bereich auf AIDA

• Nordseefan
    • 26. März 2025 um 17:28
    Zitat von mistral24

Zu meinem Post von gestern- überdimensioniertes Sky- Deck- möchte ich als Vergleich einmal die Situation auf der Mein Schiff Flotte anführen. Hier haben wir weit über 80 Suiten und ich habe es noch nie erlebt dass wir im Außenbereich der X-Lounge bzw auf dem X-Sonnendeck keinen Platz bekommen haben. Man hat sich oft gefragt wo denn all die anderen Suitenbewohner eigentlich sind. Ich halte auch die Aufteilung Lounge/Rossini achtern und Sky-Deck vorne für falsch,das muss wie auf Mein Schiff direkt verbunden sein.Es stellt sich auch die Frage ob ich denn auf dem Sky-Deck auch Getränke im Kühlschrank oder Kaffeemaschinen habe wie auf Mein Schiff. Das wird wohl nicht der Fall sein und dann ich auf meiner Suite als "Ruhepol" besser aufgehoben.

Na, dann fahr doch einfach MEIN SCHIFF !

Bei der Diva handelt es sich um ein älteres Schiff der AIDA Flotte, was jetzt umgebaut wurde, die älteren Schiffe der MEIN SCHIFF Flotte waren alles das gelbe vom Ei, auch nicht für Suitenbucher !

• Nordseefan
    • 26. März 2025 um 14:20

Also, 7,50 € pro Stunde für Sauna/Wellness Oase, da bin ich nicht mehr dabei, außer Prima/Perla Organic Spa, das wäre mir dieser Stundentarif wert. Nova und Cosma auf gar keinen Fall, den Bereich finde ich persönlich, unmöglich.

Auf der Diva (vor der Werft) hatte ich den Morgentarif 8:00-11:00 vorab für 12 € reserviert, das war o.k.

Vor der Werft waren in der Wellness Oase einige Stellen die wirklich nicht mehr schön waren, daher fand ich die Erhöhung auf 7,50€ mehr als „ungeschickt“

Die Wellness Oase wurde übrigens in den Aufzügen (über Plakat an der Aufzugswand) beworben: Entspannung ab 7,50€

• FKK-Bereich auf AIDA

• Nordseefan
    • 26. März 2025 um 13:57
    Zitat von Noctu

Sorry wenn ich das mal so in den Raum werfe, aber bei AC passiert nix durch Zufall. Dass das oberste Deck für den Mehrwert der Suitengäste herhalten muss ist ja vllt. noch verständlich da man sich m.E. der 2-Klassen-Kreuzfahrt wie bei den ganz großen Schiffen angleichen will. Schöner Nebeneffekt ist eben dass man solche Bereiche austrocknet in denen es manche Passagiere gar zu bunt getrieben hatten - und wie so oft, manche übertreiben es und die Allgemeinheit muss drunter leiden. Gleiches gilt für den Spa/Sauna Bereich, als der noch frei war, war dort auch schon mal high life - wundert mich wirklich nicht wenn sich Leute beschwert hatten ....
    Man verkauft uns die Umgestaltung als "Mega" und "Evolution" was ja ganz nice sein mag aber wie gesagt, nicht ohne Hintergedanken ... also meine Meinung , neutral in den Raum gestellt aus dem wovon ich Notiz genommen hatte

Na, du scheinst dich ja mächtig auszukennen !

Nach über 30 Kreuzfahrten alleine mit AIDA habe ich so etwas noch NIE erlebt !

Solche Unterstellungen solltest du näher erklären !

• Nordseefan
    • 26. März 2025 um 13:49
    Zitat von omu

Vielleicht äußert sich Harald ja noch dazu....

Was anderes, auf der Diva kostet das Flexticket in der Wellness Oase nun 7,5 Euro pro Stunde. Es können wie vorher max 2 Stunden gebucht werden. Gerade bei der doch sehr kleinen WO auf den Sphinx 1 Schiffen ist das schon sehr schade und teuer.

Aber wir können gewiss davon ausgehen das es auf den anderen Schiffen auch teurer werden wird...

die 7,50€ pro Stunde hat es schon Ende Januar ( wir waren auf der letzten Reise vor der Werft vom 19.01.-02.02. ) gekostet.

Und da war die Wellness Oase noch nicht renoviert !

• Celebrity Cruises mit weiblichem Brücken- und Offiziersteam

• Nordseefan
    • 26. März 2025 um 11:40

weiß eigentlich jemand ob Captain Kate eine neue Katze/ Kater

hat ?

• Nordseefan
    • 25. März 2025 um 19:11
    Zitat von SaWo

Kann ich nicht bestätigen. Bei meinem letzten Aufenthalt auf der Diva (Karibik) waren auch in den Buffetrestaurants die Zusatzweine alle über AI bestellbar (Don Cosimo, Primitivo, Dornfelder, ...).

Wir waren auf der letzten Reise vor der Werft und zwar vom 19.01.-02.02., da gab es nur alkfreien Wein übers GetränkePaket oder Karaffenwein. Deshalb habe ich nachgefragt.

• Nordseefan
    • 25. März 2025 um 16:01
    Zitat von AIDAharald

Wenns noch Fragen dazu gibt - einfach fragen ... bin ja noch bis zum Wochenende hier.

Viele Grüße,
    Harald

Hallo AIDAharald,

in den Buffetrestaurants war es VOR dem Werftaufenthalt nicht möglich Wein über All In zu bestellen, es gab nur alkfreien Wein, Primitivo, die Brogsitter Edition oder Pino Grigio gab es nicht. Ist das immer noch so ?

• Nordseefan
    • 23. März 2025 um 19:05
    Zitat von Karibifan

kann der Suitenbereich (ehemals FKK Deck) eigentlich durch aufzahlen (Tagesweise) auch von "Normalos" genutzt werden ?

Na, hoffentlich doch nicht !

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Nordseefan
    • 23. März 2025 um 14:54
    Zitat von NeuanBord

Danke für eure Tipps! 2 Grundlegende Fragen noch, da finde ich unterschiedliche Meinungen.

1. Was wäre wenn ich während den Buffettzeiten mich einfach in das Restaurant setze oder einfach ein Glas Wasser hole? Das Wasser ist ja im Buffettpreis enthalten. Da ich ja auch 20x am Tag essen gehen kann sollte das aber kein Thema sein oder?

2. Ich finde nur die Info das man keine ALKOHOLISCHEN Getränke an Bord bringen darf, Ausnahme 1L. Was spricht dagegen das man sich am Landtag 2 Flaschen Mineral extra mitnimmt an Bord?

Das Thema wir trinken keine Limonaden, Kaffee nur die Frau ab und zu, die Biere am Schiff sind für Ösis leider ein Graus *G*, Weintrinker sind wir auch nicht, Cocktails wären nur im teuersten Paket und wenn dann 1-2 über die Reise usw usw. Wir sind Mineraltrinker bwz. meine Frau trinkt auch Soda gerne.

Alles anzeigen

ich glaube, Kreuzfahrten oder gar AIDA ist für dich/euch nicht die geeignet Urlaubsform.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Nordseefan
    • 22. März 2025 um 11:05
    Zitat von koelle1974

Hallo allerseits...kleine Frage. Ich hoffe es steht nicht ganz offensichtlich irgendwo :gruebel:

Wie ist das denn mit dem BGH geregelt wenn ich zwei 7-Tages-Touren kombiniere, also 14 Tage am Stück an Bord bin. Zählt das dann als 14-Tages-Tour und man bekommt 200 Euro BGH?

Danke schon mal für die Hilfe :thumbsup:

Ende Januar AIDA Diva 19.01.-02.02, nicht als 14 tägig gebucht, sondern als zwei 7 tägige Reisen, jedoch auf einer Buchungsnummer, wurde 200€ BGH bewilligt.

• Nordseefan
    • 20. März 2025 um 12:39
    Zitat von Gentry

Gibt es überhaupt Kabinen mit Laminat auf irgendeinen Kreuzfahrtschiff? Ich kenne keines. Hotels ja, auch Echtholzparkett.

doch, die barrierearmen Kabinen z.B. auf der Perla ( ich nehme an, auf den anderen AIDAs auch ?!? ) In Variotarif haben wir mal solch eine zugeteilt bekommen.

• Kirkwall / Schottland

• Nordseefan
    • 18. März 2025 um 15:20

das Schiff liegt auch manchmal an der Pier, es wird nicht immer getendert.

• Puerto Limón / Costa Rica

• Nordseefan
    • 18. März 2025 um 09:58

Habe noch eine Frage zu Red Frog Tours :

In der Beschreibung steht :

Im Falle von Natur-/Katastrophen (Nicht-Andocken) sowie bei Reisestornierungen und
    Rücküberweisungen wird der Preis bis auf €10 Bearbeitungsgebühr pro Person zurückerstattet.
    Bei eher seltener Krankheit während der Reise und sehr kurzfristigen Stornierungen
    wird die Hälfte des Ausflugspreises fällig, außer Sie finden Ersatzpersonen vom Schiff.
    Bei Änderung der Fahrtroute verschiebt sich einfach nur das Datum des Ausfluges.

Wie sieht’s aus, wenn das Schiff aufgrund des Wetters Costa Rica nicht anlaufen kann ? Das ist ja keine Natur-/Katastrophe ! Ist dann die Anzahl in Höhe von 49€ pro Person weg ?

• Alles zu: Abreise Karibik (PAUSCHAL)

• Nordseefan
    • 17. März 2025 um 18:58
    Zitat von AIDAstar

Hallo,

du kannst deine Wertsachen auch in einen Spind in der Umkleide (Wellnessoase) schließen :antwort:

dann muss ich aber die Wellness Oase buchen ??? Oder ?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™