Na ja, wenn ich mein Check-In-Fenster halten möchte, tut es ja auch ein Taxi. Oder Fußweg und Fähre.
Fähre fahrt am Wochenende nicht !
Na ja, wenn ich mein Check-In-Fenster halten möchte, tut es ja auch ein Taxi. Oder Fußweg und Fähre.
Fähre fahrt am Wochenende nicht !
Kurz Off-Topic: Ich hatte den Parkplatz Steinwerder direkt über Cruisegate gebucht und bin um 9 Uhr aufgefahren. Vielleicht könnt Ihr die Buchung des Parkplatzes bei Aida noch stornieren und bei Cruisegate neu buchen!?
Dann könntet Ihr Eure Check-In-Zeit um 11 Uhr halten.
Ob Ihr bei späterem Ankommen gleich zum Check-In durchgehen könnt, weiß ich leider nicht.
wenn du direkt übers Cruisegate buchst, hast du den Shuttle zum Cruise Center Altona nicht mit dabei. Direkt übers Cruisegate zu buchen, bringt meiner Meinung nach nur was, wenn man auch in Steinwerder abfährt.
Kann man die Tickets bei Invergordon Bus Tours auch im Hafen vor Ort kaufen oder nur vorab online ?
kann man, aber nur, wenn noch Kapazitäten frei sind.
Reiseleiter Glen von InvergordonBusTours ist spitze, er hat Humor, erzählt spannend und wenn er zum Schluss noch singt, mega !
Was wir toll fanden, wir hatten vergessen Bargeld mitzunehmen, da wir eigentlich immer alles mit der Kreditkarte bezahlen. Wir haben Glen gefragt, wie man dem guten Busfahrer und ihm ein Trinkgeld zukommen lassen kann, es ging tatsächlich mit einer App ! Die zwei haben sich ein gutes Trinkgeld wirklich verdient !
Übrigens im Viktoria Market gibts auch sehr gute Fish n Chips !
Wir hatten einen Mietwagen bei Orkney Car Rental geholt. Einlaufen war erst um 11 Uhr geplant, mit Facecheck und Tendern waren wir dann doch schon um 11.15 Uhr an der Station. Auto völlig ok, ging alles flott. Haben dann die Highlights abgefahren, bis zur Steilküste im Nordwesten, lohnt sich absolut alles.
Der Verleih schließt aber schon um 17 Uhr, spätere Rückgabe ist nicht möglich. Hat für uns trotzdem sehr gut gereicht und haben völlig stressfrei viel mehr als mit einem AC Ausflug gesehen. Man muss nur links fahren wollen…
Spielzimmer was hat das Auto gekostet ?
Dafür haben wir die groß angekündigten Spargelgerichte vermisst - es gab nur wie üblich beim Farewell Spargel, und das auch nur in der Woche vom 7.6. bis 14.6. Im Buffalo gab es wohl extra Spargelgerichte. Einmal haben wir noch grünen Spargel als Gemüsebeilage entdeckt. Da hatten wir uns mehr erhofft nach der großen Ankündigung.
Spargelgerichte gab‘s auf der Luna nur im Büffel
Früher ging’s auch ohne „Onboard-Chat“ !
Wir reisen seit mehr als 15 Jahren mit AIDA und das zu zweit. Ich bin öfter mal in Richtung Wellness und Sauna unterwegs. Der Gatte treibt sich einfach so auf dem Schiff herum. Meistens, wenn ich auf die Kabine kam, lag ein kleiner Notizzettel auf dem Bett mit z.B. „sitze am Stern, will ein lecker Bier trinken“
Jetzt können natürlich manche sagen : das ist Papierverschwendung !
Dafür ist jetzt der Onboard-Chat drin
wer braucht denn sowas, wir nicht !
Wer sagt das?
Ich würde behaupten 80 bis 90% buchen KEIN AI, basierend auf Gesprächen mit anderen Gästen. Natürlich nicht repräsentativ.
das ist auch unsere Erfahrung auf den letzten Reisen, die meisten haben kein All In
Wie es vorher war, weiß ich nicht. Wir wollten uns was auf die Hand holen, weil alle Plätze belegt waren und uns wurde gesagt, das dies nicht möglich ist und nur am Platz bedient wird
dann müssten aber eigentlich den Passagieren die Plätze vorbehalten sein, die etwas essen möchten und Passagiere die „spielen“ wollen, sich andere Plätze suchen.
Ja, denn der Liegeplatz am Pier ist durch ein kleineres Schiff belegt und Falmouth als Tenderhafen in den Reiseunterlagen markiert.
ah, o.k. hatten wir wirklich noch nie !
Wir werden im Juli mit der Sol in Falmouth sein, lt. Unterlagen wird getendert. Wo kommen denn die Tenderboote an? Im Cruise Port oder eher zentral am Prince of Wales Pier Ferry Landing?
bist du sicher ? Wir waren bis jetzt 5x in Falmouth, mit verschiedenen Reedereien, letztmalig mit der Luna im Mai dieses Jahr und auch wieder mit der MS Hamburg am 08.07.25, wir haben dort noch nie getendert !
Im Hafen sollte man nicht laufen, es gab einen Shuttle (kostenlos) bis zum Hafenausgang. Der Shuttle in die Stadt rein hielt: im Stadtzentrum, am Schloss/D-Day-Museum, bei der Hooverplattform und am Spinaker-Tower/Outlet. Er fährt alle 15 Minuten.
Perfekt - the same procedure as last year !
Die Produkte von Fever Tree sind sehr hochwertig und sollte die Umstellung tatsächlich stattfinden, was hier ja bisher auch nur ein Gerücht ist, wäre es aus meiner Sicht ein Gewinn
also, wir PERSÖNLICH fänden Fever Tree mega, für uns gibt’s was besseres zum Gin. nicht. Thomas Henry ist sehr lecker, mit Goldberg hatten wir uns „angefreundet“ aber Fever Tree wäre da Sahnehäubchen !
für uns ändert sich augenblicklich nix, wir sind auf das Preisgefüge gespannt
wir waren im Oktober 24 mit der Ms Hamburg in Porthmouth, mit uns im Hafen lag noch ein Schiff der Phoenixflotte, ich meine die Amadea ? Für beide Schiffe fuhr ein kostenloser Shuttlebus, man konnte an 3 verschiedenen Haltestellen aussteigen.
Also ich bin 2023 durchaus wie viele Andere auch zu Fuß aus dem und wieder auf das Hafengelände in Southampton gelaufen. Ich wüsste von keinem allgemeinen Verbot in Großbritannien...
hier geht’s um Portsmouth und nicht um Southhampton
Hallo,
gibt es Erfahrungen, ob man Karibikreisen, die online nur mit Flug buchbar sind über ein Reisebüro oder evtl. die Hotline auch ohne Flug buchen kann? Wir würden gerne eigenständig ein paar Tage vorher anreisen, die von uns ausgesuchte Route gibt es aber nur mit Flug. Ich weiss, dass Aida die Chartermaschinen füllen will, aber vielleicht ist hier ja schonmal jemand erfolgreich gewesen.
Vielen Dank!
ja, gibt es, aber meiner Meinung nach nur last minute, wenn keine (Vollcharter) Kapazitäten mehr vorhanden sind. Von welcher Reise spricht du ? Ab Dom Rep z.B. ist ja Vollcharter der Flughafen La Romana, dort würdest du individuell nach Punta Cana fliegen.
Ist mir auf der Perla auch aufgefallen, dass es keinen Ausflug mehr zur Auswahl gibt. Gibt es das Iris-Shooting auch auf dem Sphinxen? Ich dachte, dass wäre evtl. nur auf den großen Schiffen so.
Gab’s sogar Anfang 2020 auf der Cara !
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()