1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
homestats_slide_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JanMartin

Beiträge von JanMartin

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • Mein Schiff 1

• JanMartin
    • 18. August 2017 um 09:25
    Zitat von Elbblick

Es geht um folgendes: Streit um das geplante Einkaufszentrum in der Hafen City. Der Anwalt der Anwohner hat beim Verwaltungsgericht einen Eilantrag für einen Baustopp in der Baugrube des südlichen Überseequartiers eingereicht. Die Anwohner befürchten ein zu großes Verkehrsaufkommen und die damit einhergehende Luftverschmutzung. Darüber ist überhaupt noch nichts entschieden. Hat auch nichts mit dem Bau des Cruise Terminal zu tun.

Von den 11 einzelnen Gebäuden werden 10 Geschäftsräume für den Einzelhandel bieten, um die es den Klägern geht. In den mit Abstand größten Einzelbau dabei ist das neue Cruise Terminal fest integriert. Wenn die Kläger jetzt also den Baustop mit ihrem Eilantrag - der ja nun gut 2 Monate zurück liegt - durchsetzen, wäre das gesamte Konzept hinfällig, einschließlich übrigens 400 Wohnungen und die Kapazitäten 3er neuer Hotels, die Hamburg allesamt dringend braucht. Die meisten Geschäfte sollen wohl auch ebenerdig zu den Straßen hin entstehen, was sollte man sonst mit den Flächen anstellen. Man muß abwarten, wie es sich entwickelt ...

• Mein Schiff 1

• JanMartin
    • 17. August 2017 um 22:06

Die Sache ist eigentlich ganz einfach; Hamburg hat auf Jahre nur 2 funktionsfähige Terminals: Steinwerder und Altona. Die beiden Liegeplätze in der Hafencity sind nur eingeschränkt und bald auch gar nicht mehr nutzbar, denn dort wird als Teil eines neuen gigantischen Gebäudekomplexes ein neues Terminal gebaut; der Sache droht allerdings auch noch ein Baustop, weil einigen Anwohnern ziemlich spät eingefallen ist, daß ihnen das ganze nun doch nicht so zusagt. Selbst wenn der Eröffnungstermin eingehalten werden kann, wird sich an dieser 2-Terminal-Situation für Hamburg jetzt qualvolle 4 Jahre nichts ändern. Die TUI-Liner können beide Terminals nutzen, die etwas längere 'Mein Schiff 1' wird nächstes Jahr wohl gerade noch in die Liegewanne in Altona 'reinpassen, die größere 'Queen Mary 2' muß mit Steinwerder klarkommen. AIDA Cruises nutzt das Terminal jeden Samstag, MSC braucht für das Größte am europäischen Markt 'MSC Meraviglia' nächstes Jahr auch Steinwerder. Übrigens hat TUI Cruises für 2017 in Hamburg 14 Anläufe angesetzt, für 2018 sind es jetzt mindestens immerhin 3. Da die Reedereien Hamburg bevorzugt am Wochenende anlaufen wollen, sind die beiden Terminals auch ohne TUI schon meist belegt. Im Übrigen ist Hamburg für die Reedereien nicht gerade billig, zusätzlich kommt der lange Weg die Elbe hoch, während das Highlight der Vorbeifahrt an den Landungsbrücken die nächsten Jahre nun wegfällt. Von den 4 größten deutschen Kreuzfahrthäfen ist Bremerhaven der wohl unbequemste und auch trostloseste; in Warnemünde steigt man aus dem Zug und um die Ecke ist das Terminal, in Kiel ähnlich, Hamburg hat mit Steinwerder ein unbequem zu erreichendes Terminal, dafür aber sogar einen Flughafen. 'Mein Schiff 1' zum Hafengeburtstag 2018 in Hamburg zu taufen wäre das mindeste gewesen und TUI Cruises liefert; mal sehen wie die Show wird ...

• Cruise Center Steinwerder

• JanMartin
    • 11. August 2017 um 21:41

Hamburg Cruise Center Steinwerder

Anreise und Abreise - Option 1 - Tunnel · an allen Wochentagen

Fußweg ... Zum und durch Alter Elbtunnel unter der Elbe Richtung Fähre / Bus / U-Bahn / S-Bahn

Landungsbrücken

Entfernung: Cruise Center Steinwerder < > Landungsbrücken
    2750m zum / vom Tunnel
    450m im Tunnel
    300m zu / von Fähre / Bus / U-Bahn / S-Bahn

• Tunnel täglich geöffnet
    • Aufzüge vorhanden
    • Treppen ein bischen zu eng mit Gepäck
    • Vorsicht im Tunnel mit dem Verkehr durch Fahrräder und sogar Autos

Beschreibung:

• momentan nur die westlichen Tunneleingänge der Tunnelgebäude am Südufer sowie Nordufer der Elbe geöffnet, die Osteingänge werden renoviert
    • auch die großen Fahrzeugaufzüge nehmen Personen mit; wenn in Betrieb
    • Bushaltestelle Steinwerder (Alter Elbtunnel) mit den Linien 156 und 256 befindet sich südlich des Tunnelgebäudes
    • Zugang zu Steinwerder (Fähre) 200m südlich des Tunnelgebäudes durch die Flutmauer
    • Fähre Linie 75 fährt nach Landungsbrücken Brücke 1 allerdings nur an Wochentagen und nur während der Rush Hour
    • die Landungsbrücken Brücke 1 mit Fähre / Bus / U-Bahn / S-Bahn befindet sich östlich des Tunnelgebäudes am Nordufer
    • die hier oberirdisch fahrende U-Bahn (Linie U3) ist weithin sichtbar; Zugang über die Brücke über die Straße oder die Treppen dort
    • die S-Bahn (Linien S1 / S2 / S3) erreicht man am besten durch die Straße 'Hafentor' am östlichen Ende des Landungsbrückenkomplexes

Karte der Wegstrecke
    Fahrpläne (einfach die 'fett geschriebenen Haltestellennamen' dorthin kopieren)
    Karte Station Steinwerder (Alter Elbtunnel)
    Karte Station Landungsbrücken

Anreise und Abreise - Option 2 - ÖPNV · samstags nur eingeschränkter Busbetrieb · kein Bus und keine Fähre sonntags

Fußweg ... Zur Haltestelle

Argentinienbrücke

Entfernung: Cruise Center Steinwerder < > Argentinienbrücke
    1100m zur / von der Bushaltestelle
    1250m zum / vom Fähranleger

• Busse fahren wochentags meist stündlich
    • Busse fahren samstags nur tagsüber; meist stündlich; nachmittags nur während der Sommerzeit
    • Busse fahren sonntags nur bei Veranstaltungen im Hafenmuseum; dann üblicherweise stündlich
    • Fähre verkehrt nur wochentags; Abfahrten alle 20 Minuten in der Rush Hour; sonst alle 40 bis 60 Minuten

Beschreibung:

• Bushaltestellen befinden sich westlich von Kanal und Brücke
    • Bushaltestelle auf der Nordseite der Straße mit Linien 156 und 256 Richtung Norden nach Steinwerder (Alter Elbtunnel)
    • Bushaltestelle auf der Südseite der Straße mit Linie 156 Richtung Osten zur S Wilhelmsburg (Linien S3 und S31)
    • Bushaltestelle auf der Südseite der Straße mit Linie 256 Richtung Osten nach S Veddel (Westseite)
    • Fähranleger unter der Brücke auf der Westseite des Kanals; Zugang von beiden Bushaltestellen die Rampen 'runter
    • Fähre Linie 73 nach Landungsbrücken Brücke 1
    • von Bushaltestelle S Veddel (Westseite) zum Eingang S Veddel (Linien S3 und S31) geht es durch den Fußgängertunnel unter den Gleisen durch zur Ostseite der Bahnlinie; Fußweg 250m

Karte Haltestelle Argentinienbrücke
    Karte Haltestelle S Veddel (Westseite)
    Fahrpläne (einfach die 'fett geschriebenen Haltestellennamen' dorthin kopieren)

Anreise und Abreise - Option 3 - Taxi

• Verfügbarkeit freier Taxis am Terminal ist nicht garantiert
    • an Regentagen eingeschränkte Verfügbarkeit freier Taxis in Hamburg
    • Taxi in Hamburg http://www.taxi211211.de; Mobilnummer: +4940211211

Taxifahrpreise erfragen bei Taxi Rechner; im Feld 'Start': Cruise Center Steinwerder eingeben, im Feld 'Ziel' beispielsweise Hamburg Hauptbahnhof oder Hamburg Airport als Ziel eingeben

ÖPNV in Hamburg mit dem HVV:

• Fahrplanauskunft; Ergebnisse zeigen auch Ticketpreise; Tageskarten sind wochentags ab 09:00, sams-/sonn- & feiertags ganztägig gültig
    • Tickets vom HVV müssen nicht entwertet werden
    • Ticketautomaten und Busfahrer akzeptieren Münzen und kleine Banknoten
    • Übersicht Einzel- und Tageskarten
    • Aktuelle Meldungen
    • Verfügbarkeit der Aufzüge im HVV (Live-Auskunft)
    • Fahrten mit der S-Bahn Linie S1 zum Hamburg Airport (Flughafen); bitte nur in die ersten 3 Wagen einsteigen; die letzten 3 Wagen werden in 'Ohlsdorf' abgekoppelt und fahren nicht zum Flughafen
  • Venedig An / Abreise (Individuell)

• JanMartin
    • 7. August 2017 um 20:50

Als Zusatz zu meinem Post Öffentliche Transportmittel In Venedig - Aktuell Ende April 2017:

Gestern aus Venezia zurückgekommen, nur mit Handgepäck gereist, aber so aus Neugier zu den Gepäckabfertigungsschaltern geschaut, ziemlich lange Warteschlangen für 3 zeitlich eng beieinanderliegende Flüge derselben deutschen Airline. Später habe ich Passagiere mit Gepäckaufklebern auf ihren ausgedruckten Tickets innerhalb des Sicherheitsbereiches zum Gate rennen sehen. Die Wartezeit an der Sicherheitskontrolle war nur ganz kurz.

Noch ein Wort zur Venezia Unica Card; wird der Airport Transfer für die Rückfahrt mit dem ACTV Bus zu einem zeitbegrenzten Ticket für den ÖPNV mitgebucht, muß die Rückfahrt noch vor Ablauf des Zeittickets erfolgen. Ich habe es gestern erlebt, daß ein ACTV AeroBus ausgefallen war und sich nach bis zu 40 Minuten Wartezeit in glühender Hitze die Ladung von 2 Bussen mitsamt Gepäck tatsächlich in diesen einen Bus gequetscht hat. Die Konkurrenz von ATVO fuhr zwischenzeitlich mit einem fast leeren Bus zum ähnlichen Preis ab. Ich hatte glücklicherweise noch Zeit und mußte nicht in diesen Bus.

Venezia war - trotz der brütenden Hitze - wie immer wunderschön, diesmal gar nicht so überlaufen und, ja, einfach magisch ...

• VERZOCKT :(

• JanMartin
    • 27. Juli 2017 um 12:22

Wenn Leute bei der Buchung keine Kabine aussuchen, wegen günstigerem Tarif oder so, müssen die ja auch irgendwann mal vom System Kabinen zugewiesen bekommen. Ich habe das letztes Jahr mit 'Harmony Of The Seas' erlebt. Nach meiner Buchung mit Wunschbalkonkabine habe ich gelegentlich mal geschaut, wieviele Kabinen denn noch frei sind, so aus Neugier. Irgendwann waren die Balkonkabinen plötzlich über Nacht ausgebucht, während kurz zuvor noch unzählige Kabinen frei waren.

• Reisebericht 'Harmony Of The Seas' · 5-Nächte-Westliches-Mittelmeer · Juni 2016

• JanMartin
    • 25. Juli 2017 um 13:08

Ich muß sagen, das war einfach großartig; es war jeden teuren Cent und jede wertvolle Sekunde wert!

Das Schiff ist gigantisch, setzt Maßstäbe - wie soll ich nach dieser Erfahrung jemals ein kleineres Schiff buchen -, die Balkonkabine wunderbar, die Crew sehr freundlich und fürsorglich, aber auch amerikanisch cool, Speis und Trank vielfältig und delikat, das Entertainment erstklassig, das Schiff bietet viel zuviel, um alles erleben zu können. Alles ist bis ins vorausplanbare Detail durchorganisiert, hier ist eine Reederei mit sehr viel Erfahrung am Werk! Überraschend wenig Warteschlangen, ich hatte eigentlich nie den Eindruck, irgendeine Ecke des Schiffes wäre überlaufen oder mit Menschenmassen verstopft. Ein- und Ausschiffung waren einfach nur rekordverdächtig, in weniger als 1 Stunde vom Hotel in die Kabine und auch weniger als 1 Stunde von der Kabine zum Airport. Von den Gruselberichten der ersten Cruise nach Rotterdam habe ich absolut nichts gemerkt und wenn doch ein Problem oder ein Wunsch auftauchte, wurde es umgehend zur Zufriedenheit erledigt.

Hier eine Auswahl aus den mehr als 60 Photos meines Reiseberichtes :

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170725/97g3grxj.jpg]

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170725/cqy66dvh.jpg]

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170725/zhpu8bo7.jpg]

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170725/tl862dzk.jpg]

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170725/xlb9aisz.jpg]

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170725/yzlpvb7b.jpg]

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170725/vmb4u4xm.jpg]

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170725/5rs6pok8.jpg]

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170725/dccv8bnp.jpg]

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170725/nr54paw5.jpg]

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170725/peq67wai.jpg]

Im Forum CruiseCritic erhielt diese Kreuzfahrt eine verdiente 5-Sterne-Bewertung von mir!

Den vollständigen Bericht - Lesedauer ca 1 Stunde - gibt es wegen des Umfangs nur auf meiner Website

• AIDAperla - AIDA heute

• JanMartin
    • 25. Juli 2017 um 09:52

AIDA Heute und die Hafeninformationen lassen sich auf der AIDAperla übrigens auch im Bordportal als PDF herunterladen. Als ich in Barcelona zugestiegen bin, waren noch die der letzten 6 Tage ab Palma De Mallorca verfügbar, sehr praktisch!

• 15.07.-22.07.2017

• JanMartin
    • 21. Juli 2017 um 23:18

Das war eine wunderbare Kreuzfahrt, tolles Schiff, leckeres Essen, spektakuläres Entertainment und fast nur bestes Wetter. War ab Barcelona an Bord und mußte die AIDAperla also auch schon heute wieder verlassen. Es gab nur ganz vereinzelt mal Grund zur Kritik oder Infragestellung, Kleinigkeiten. Eine fast perfekte Cruise ...

• Venedig / Italien

• JanMartin
    • 9. Mai 2017 um 21:20

Venezia - Magisch eleganter Verfall und schiefe Schönheit an der Adria!
    Dieser wunderbare Ort auf Erden bedeutet Hardcore Sightseeing, alles ist überfüllt, Massen von Menschen winden sich in Schlangen um Piazza San Marco's Campanile und Palazzo Ducale. So viele Seufzer, aber nicht von der Ponte Dei Sospiri, sondern auf der Ponte Della Paglia, wo Menschenmassen in der Touristenrushhour mit ihren Selfiesticks wedeln - und Rushhour ist hier fast immer - der Leone Di San Marco von seiner Säule alles überblickend. Diese alte Handelsstadt mit großem Reichtum und Macht über Jahrhunderte, Heimatstadt des berühmten Globetrotters Marco Polo, blickt auch auf ihre Stato Da Màr Kolonialgeschichte mit Besitzungen an der Adria bis weit nach Zypern zurück. Die Stadt der Gondole, Gondolieri und dem türkisgrünen Wasser empfängt Besucher mit zahlreichen Szenen, die vor gut 150 Jahren gleich ausgesehen haben könnten. Italienischer Lebensstil, Küche, Kunst und Architektur entlang des Canale Grande mit der berühmten Ponte Di Rialto und all den malerischen Palazzi, man besteige nur einen der Vaporetti und werde erstaunt! Venezia einmal im Leben zu besuchen, ist ein Muss, diese Stadt ist kein Vergnügungspark, sie ist echt, lebendig und so wunderbar ...

Ich schildere hier mal meine Erfahrungen mit dem öffentlichen Verkehr für die Anreise nach Venezia zum Kreuzfahrtterminal und allgemein ganz aktuell vom letzten April-Wochenende 2017:

Um die Warteschlangen an Fahrkartenschaltern und Automaten zu vermeiden, kaufte ich eine Karte für den öffentlichen Verkehr Venezia Unica Public Transport Card von der Venezia Unica Website bereits zu Hause, zahlbar per Kreditkarte oder PayPal. Das System - verschiedene Sprachen sind wählbar - bietet zeitbegrenzte Tickets, gültig ab dem Zeitpunkt der Entwertung für 24 (€ 20,00) / 48 (€ 30,00) / 72 (€ 40,00) Stunden oder sogar eine ganze Woche (€ 60,00). Außerdem werden zeitbegrenzte Tickets plus Hin- und Rückfahrt vom und zum Flughafen (+ jeweils € 12,00 pro zeitbegrenztem Ticket) angeboten, deweiteren auch nur der Flughafentransfer für eine Strecke (€ 8,00) oder Hin- und Rückfahrt (€ 15,00).

Mit diesen Tickets der Venezia Unica Public Transport Card können Busse und Tram im Gebiet von Venezia, Mestre, Marghera und Lido sowie fast das gesamte Vaporetto-Netz im ACTV-System benutzt werden (nur die Linien 16 und 19, sowie Alilaguna und ATVO müssen extra bezahlt werden) - von und zum Airport Marco Polo mit Aufschlag -, sie müssen ab dem ersten Zeitpunkt der Benutzung sowie danach immer wieder bei erneuten Fahrtantritten validiert, also entwertet werden, indem man sie vor eines der Validatorgeräte am Eingang eines Busses, einer Tram oder eines Vaporetti-Stops hält. Ein Koffer mit bis zu 150cm dreidimensionaler Abmessung kann mitgeführt werden.

Die Vaporetti erschienen mir stets sauber und waren sehr pünktlich, nach Fahrplänen, einsehbar an den Haltestellen und auch online. Vaporetti halten nicht immer an jeder Station, aber wenn ich einen Vaporetto zu einer geplanten Abfahrtszeit nahm, hielt es immer auch an jeder Station, am Canale Grande und sonstwo. Manchmal kommt nicht jeder an Bord, wenn ein Boot bereits voll ist, dann müssen zurückbleibende Passagiere auf den nächsten Vaporetto warten. Die Venezia Unica Karte bietet auch Tickets für Museen, Touren und andere interessante Dinge.

Mit der Bezahlung der Venezia Unica Public Transport Card online erhielt ich eine Codenummer und einen QR-Code auf einem Blatt, von dem ich einen Ausdruck mitgenommen habe. Um die Venezia Unica Public Transport Card zu erhalten, ging ich am Flughafen zum ACTV Ticketautomaten und wählte eine der 4 verfügbaren Sprachen auf dem Touchscreen aus. Ich hielt den QR-Code auf meinem Ausdruck gegen den Scanner unten links am Fahrkartenautomaten und erhielt meine Venezia Unica Public Transport Karte, eine Papierkarte mit Magnetstreifen im Inneren.

Ich nahm dann den nächsten ACTV AeroBus Linie 5 zur Piazzale Roma - der Busbahnhof von Venezia -, eine Fahrt von etwa 20 Minuten, und validierte die Venezia Unica Public Transport Karte am Buseinstieg. Der Bus war sauber, hielt an mehreren Stationen und nach der Überquerung der langen Brücke vom Festland nach Venezia zur Piazzale Roma heißt die vorletzte Haltestelle Ponte Della Libertà Santa Chiara, von dort sind es 425m zu Fuß zum Check Point des VTP Kreuzfahrt Terminals, die Rampenbrücke 'runter. Von Piazzale Roma gibt es 2 Möglichkeiten, zum Check Point des VTP Kreuzfahrt Terminals; entweder man nimmt den Weg zurück zur Bushaltestelle Ponte Della Libertà Santa Chiara entlang der Straßenbahnlinie und dann weiter, zusätzliche 475m, summierend zu insgesamt 900m - oder etwa 15 Minuten Fußweg - von Piazzale Roma bis zum Check Point des VTP Kreuzfahrt Terminals; oder der neue People Mover, Eingang an der Westecke des Piazzale Roma im Parkhaus. Er verbindet Piazzale Roma mit Tronchetto und hält auch in Marittima, 150m entfernt vom Check Point des VTP Kreuzfahrt Terminals. Den People Mover konnte ich nicht mit der Venezia Unica Public Transport Card benutzen, ein Ticket muß separat gekauft werden (€1.50), und der Kreuzfahrtpassagier sollte darauf vorbereitet bereit sein, Gepäck Treppen 'rauf und 'runter schleppen zu müssen. In der Straße Fondamenta Sant'Andrea gleich neben der People Mover Station gibt es auch eine Gepäckaufbewahrung.

Weitere Optionen für den Transfer vom Flughafen Marco Polo nach Venezia sind ACTV Buslinie 15 bis Mestre Bahnhof und weiter mit dem Zug nach Venezia; oder eine Bootsfahrt direkt nach Venezia mit Alilaguna. Es gibt auch einen Bus vom Betreiber ATVO nonstop zwischen Marco Polo Flughafen und Piazzale Roma, aber dieser Dienst ist nicht in der Venezia Unica Transportkarte enthalten. Busse von ATVO verkehren auch zwischen Flughafen Treviso und Piazzale Roma.

Nach der Anreise mit dem Zug nach Venezia zum Bahnhof Santa Lucia - auch hier gibt es eine Gepäckaufbewahrung - ist es ein Weg von 450m über die Fußgängerbrückte Ponte Della Costituzione mit ihren streckenweise breiten und flachen Stufen zur Piazzale Roma; alternativ fahren Vaporetti von der Haltestelle Ferrovia am Bahnhof zum Vaporetti-Anleger an der Piazzale Roma, der direkt neben der Ponte Della Costituzione gelegen ist; es gibt einen Supermarkt am Piazzale Roma Vaporetti-Anleger gegenüber von Pier D.

Zurück zum Flughafen fährt der ACTV AeroBus Linie 5 von Position A1 ab, direkt gegenüber der Ponte Della Costituzione. In der Regel fahren die Busse alle 15 Minuten, der Andrang kann aber so groß sein, daß man auf den nächsten oder sogar übernächsten Bus warten muß.

Es war wirklich ziemlich voll in der Stadt - und noch nichtmal Hochsaison ...

• ...und wer bucht die Innenkabinen?

• JanMartin
    • 22. März 2017 um 09:20
    Zitat von Birte

Meinen Eltern, für die jede Reise die letzte Reise sein kann.

Ein vitaler Punkt! Warum denken die meisten Menschen erst im fortgeschrittenen Alter, das irgendetwas ihr letztes sein könnte und leben entsprechend? Jeder Tag könnte mein letzter sein, und so lebe ich! Ja, ich weiß; schwieriges Thema ...

• ...und wer bucht die Innenkabinen?

• JanMartin
    • 21. März 2017 um 20:05

Bei meinen 3 momentan gebuchten und mir noch bevorstehenden Kreuzfahrten beträgt der Aufpreis Balkonkabine zu Innenkabine zwischen 13% und 20% bei AIDA Kreuzfahrten, 40% bei Costa Crociere und bei MSC 57%. Letztes Jahr mit 'Harmony Of The Seas' von Royal Caribbean betrug der Aufpreis etwa 25%. Bei der nächsten von mir geplanten Buchung mit TUI Cruises würde der Aufpreis bei 30% liegen. Da gibt es also ziemliche Schwankungen zwischen den einzelnen Anbietern.

Ich kenne beide Formen, Innenkabine und Balkonkabine, der gefühlte Mehrwert einer Balkonkabine ist eigentlich kaum in Geld aufzuwiegen, es ist ein völlig anderes Lebensgefühl!

• AIDAperla: Alle Neuigkeiten

• JanMartin
    • 13. März 2017 um 14:17

Neue Photos von der AIDAperla am 10.März 2017 ...

• Cruise Center Steinwerder

• JanMartin
    • 6. März 2017 um 09:14
    Zitat von HeikeEasy

Alter Elbtunnel

Da fährt - generell - kaum noch ein Auto durch!

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• JanMartin
    • 1. März 2017 um 11:26

Mal in die Runde gefragt, wie ist es denn so mit der Geschwindigkeit des Internets an Bord (von z.B. AIDAprima)? Ich war letztes Jahr ziemlich entzückt über das fast landseitig schnelle Internet an Bord von 'Harmony Of The Seas' auf hoher See, die benutzen aber auch eine bestimmte Technik ...

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• JanMartin
    • 27. Februar 2017 um 10:33
    Zitat von waldfrucht

Hatte auch mal, da wir noch zu König der Löwen wollten, nach Musicaltickets mit Hotelübernachtung als Paket geschaut aber nichts preiswertes gefunden.

Wenigen Hotels steht immer ein ohnehin auch nur begrenztes und somit schnell ausverkauftes Kontingent an Tickets zur Verfügung; also: Ticketbuchung und Hotelbuchung separat und parallel zum selben Zeitpunkt in Eigenregie!

• Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• JanMartin
    • 23. Februar 2017 um 10:22
    Zitat von BejScu

Wenn man sich mal langsam durch das Video klickt, sieht man doch eindeutig mehr Deckfläche als auf der Prima. Überall stehen Liegen.

Genau das war auch meine Wahrnehmung. Ausschnitt aus meinem Reisebericht mit 'Harmony Of The Seas':

Zitat

Erst zum Mittag hin füllten sich die Sonnenliegen auf dem Pooldeck mit musikalischer Nonstopbeschallung, aber ich fand immer irgendwo eine freie Liege! Hier ist Party angesagt, aber es gibt auch noch das sich über 3 Decks erstreckende und Sonnenlicht durch die Segel nur teilweise durchlassende 'Solarium' mit Whirlpools und Musik zum Chillen vorne über der Brücke mit begehbaren Nocks, ohne die Sicht behindernde Scheiben. Es gibt dort auch Schiebefenster, durch die eine frische Meeresbrise hereinweht, zum besseren Fotografieren, weitere Sonnenliegen gibt es am Heck rund um das 'Aqua Theater' mit Blick auf das Fahrwasser, wo es - abgesehen von den gelegentlichen aber durchaus amüsierenden Schreien aus dem 'Ultimate Abyss' - am ruhigsten und einsamsten ist.

Es ist auf 'Harmony Of The Seas' wirklich wunderbar und großzügig umgesetzt worden, mal sehen wie AIDA das macht ...

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• JanMartin
    • 23. Februar 2017 um 10:02
    Zitat von hammu

Am Grasbrookkai legen kaum noch AIDA-Schiffe an, die Prima in Steinwerder und andere in Altona. Grund dafür ist die fehlende Wassertiefe aufgrunf Versandung.

... und die baulichen Aktivitäten. Dort entsteht ein großer Multifunktionsgebäudekomplex mit Cruise Terminal, so daß größere Schiffe in den nächsten Jahren in der Hafencity nicht mehr festmachen können. Das Gift von dem Chemieunfall in der Tschechei wird auch bald in Hamburg erwartet und sich unter anderem genau dort konzentrieren. Was damit passiert ist unklar. Schleswig-Holstein will den ausgebaggerten Schlick jedenfalls nicht in der Nordsee haben, da kleinste Partikelchen krebserregenden Zeugs an den Stränden angespült werden könnten.

• AIDAperla: Alle Neuigkeiten

• JanMartin
    • 14. Februar 2017 um 19:17
    Zitat von Anja1

Wird der Aussenbereich unter den Rettungsbooten im Vergleich zur Prima optimiert, so dass man da wieder rumlaufen kann wie auf den anderen Schiffen? Oder kostet diese Optimierung zu viel Zeit?

Auf Foto's, die Anfang Januar in einem japanischen Blog veröffentlicht wurden, die Rettungsboote sind natülich noch nicht 'installiert', kann ich kein anderes Design erkennen, es sieht alles so aus wie bei der AIDAprima.

• 1
  • 2
  • 3
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial