Die Hafenbehörde antwortet nicht auf (mein) Mail.. Darum sind wir auf Informationen aus erster Hand angewiesen. Dann gehe ich davon aus, dass sich am 03.11.2018 der Weg nach Oia auf dem Wasser (und mit dem Bus hoch) machen lässt.
Vielleicht kann man da auch gleich etwas für die Rückfahrt (Bus von Oia runter, mit dem Boot zurück zum alten Hafen von Fira) klären.
November ist Off Season, da fahren nicht nur die Busse seltener, es ist auch zu erwarten, daß das Bootstourenprogramm vollumfänglich nicht angeboten wird, so wie im Sommer. Es ist außerdem einzuplanen, daß Bootstouren wegen schlechten Wetters auch ganz ausgesetzt werden, was übrigens auch im Sommer passieren kann, wenn der ortsüblich strenge Wind dann doch zu stark wird.
Sonnenuntergang soll bei uns um 18:21 Uhr sein. Danach hätte man (Liegezeit bis 21:00 / letzter Tender wohl ca 20:15) noch ausreichend Zeit für den Weg nach unten. Ob die Gondel dann an die AIDAblu angepasst wird und noch bis ca 20:00 Uhr fährt, wird sich zeigen. Ansonsten bleibt dann nur der Donkey Trail - immerhin nach Sonnenuntergang nicht mehr so heiß - und hoffentlich auch nicht so be'eselt'
![]()
Wenn der Weg Fira - Oia - Bus runter - Boot klappt dann wäre Sunset in Oia möglich.
Sonnenuntergang ist um 17:20 Lokalzeit, wenn der Himmel denn wolkenfrei ist, hinter der Insel Thirasia von Oia aus betrachtet. Folgender weltberühmter Anblick ist nur im Hochsommer möglich:
Der DonkeyTrail 'runter, ich habe da Lampen gesehen, weiß aber nicht, ob sie ausreichend leuchten, für ältere Leute würde ich den Abstieg selbst bei Tag nur bedingt empfehlen, der Weg ist steil, bei Nässe noch rutschiger als ohnehin schon. Ob die Donkeys auch bei Dunkelheit operieren, weiß ich nicht. Die Cable Car fährt laut deren Website im November nur bis 18:00 und macht auch Mittagspause. Deine ganze Planung ist ja ganz nett, aber vielleicht überlegst Du Dir noch einen Plan B.
Im Forum von 'Cruise Critic > Boards > Ports of Call > Europe > Mediterranean - Eastern & Western > Greece Ports' gibt es einen Thread namens: 'Santorini water taxi ferry at cruise port?? Has anyone done it recently?' mit guten Info's auf Englisch zur aktuellen Situation. Ähnliche Berichte liefert 'TripAdvisor > Europe > Greece > South Aegean > Cyclades > Santorini > Fira > Fira Travel Forum' in: 'Transfer from Fira port to Oia by speed boat'.
Demnach gibt es zwar weiterhin einen Bootsservice vom Old Port, dort wo die Tenderboote anlegen, nach Oia Ammoudi Port, allerdings nur als Package, welches den Bustransfer vom Ammoudi Port 'rauf nach Oia sowie den späteren Bustransfer von Oia nach Fira einschließt. Verschiedene individuelle Berichte deuten auf lange Wartezeiten, bevor das Boot nach Oia überhaupt abfährt und ziemliche Verwirrung beim Bustransfer später von Oia nach Fira, mit unklaren Abfahrtzeiten, langen Wartezeiten und Menschenmassen. Eine Rückfahrtmöglichkeit von Oia Ammoudi Port zum Old Port mit Booten gibt es wohl nicht.