1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JanMartin

Beiträge von JanMartin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Stockholm / Schweden

• JanMartin
    • 25. Juni 2018 um 20:33
    Zitat von LeoSel04

Wir sind nächste Woche mit AIDAdiva in Stockholm. Unser größter Wunsch ist, die Fahrt durch die Schären von Stockholm zu genießen.
    Die Diva macht um 11:00 Uhr in Stockholm fest, wir würden gerne wissen ab wann das Schiff die Schären erreicht, damit wir rechtzeitig aufstehen können.

Die Fahrt durch die Schären dauert etwa 3½ Stunden plus vorgelagerte Inseln etwa 4 Stunden. Es kann aber sein, daß AIDAmar früher 'dran ist, sie muß sich mit einem Haufen anderer Schiffe mit Ziel Stockholm die Schärendurchfahrt teilen.

• Stockholm / Schweden

• JanMartin
    • 25. Juni 2018 um 20:20
    Zitat von bleistift

Nach deinem Beitrag habe ich nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass wir mit der Mar auch in Värtahamnen lagen. Wie oben geschrieben kann man zur U-Bahn (Gärdet) laufen (ca. 15 Minuten) und ist von dort aus nach 3 Stationen mitten in der Stadt.

Zitat von bleistift

Ich meine die Tageskarte gilt für 24 Stunden ab Kauf (bin mir aber nicht ganz sicher). Dann bräuchtet ihr immerhin nur ein Ticket kaufen...

Die Entfernung vom Värtahamnen-Terminal zur U-Bahn Gärdet beträgt etwa 1¼km. Als ich am Nordeingang der U-Bahn-Station vor ein paar Wochen ankam, konnte ich dort zwar Tickets kaufen, allerdings keine Tageskarte; ich habe zur Sicherheit auch Personal gefragt. Das mit den Tageskarten in Stockholm ist wohl nicht so einfach, man kann sie offenbar in einigen wenigen Verkaufstellen erwerben (Hauptbahnhof im Keller), die Öffnungszeiten fand ich aber begrenzt, also wenn ich mit der Abendmaschine aus Hamburg komme, geht da nix mehr ...

• Amadea - Das "Traumschiff"

• JanMartin
    • 20. Juni 2018 um 20:38
    Zitat von Hans Schmidtbauer

Gesellschaftlich Themen ? Kommt darauf an, welche inhaltlichen Ansprüche man stellt. Für mich ist dieses Format nie oberhalb einer Seifenoper positioniert gewesen.
    Sorry ich drücke es mal etwas robust aus: > "TV Unterhaltung für Anspruchslose" <. (Mein Werturteil).
    Das kann man natürlich auch anders sehe. Ich sehe es so, wie beschrieben.

Persönliche inhaltliche Ansprüche werden ja nicht erfüllt; mensch schaut sich halt an, was serviert wird. Und daß irgendwo zwischen manche und viele Zuschauer nicht erkennen oder nicht erkennen können oder wollen, daß in jeder Produktion - eine Form von Kunst - auch eine Botschaft enthalten ist, das ist mir schon klar. Menschen sind verschieden und viele ziehen sich alles als Entertainment 'rein, ohne sich darüber Gedanken zu machen, ist auch normal. Normal, aber nicht richtig; wir zwangszahlen für diese Produktionen unter dem Deckmantel des 'Bildungsauftrages'!

Eigentlich fehlt nur noch, dass Du die Behauptung aufstellst, dass die Serie einen gesellschaftskritischen Hintergrund hatte und mit wissenschaftlicher Begleitung von namhaften Verhaltensforschern produziert wurde.

Da diese Dinge nicht zutreffen, stelle ich auch nicht eine dementsprechende Behauptung auf. Das 'Traumschiff' war und ist in erster Linie eine Unterhaltungssendung; in punkto Zynismus und Sarkasmus bitte 'runterschalten; mir muß nicht etwas in den Mund gelegt werden, während hier gleichzeitig ständig verwiesen wird auf 'ist ja nur meine Meinung!', 'ist ja nur mein Werturteil!', was impliziert, das andere Meinungen weniger wert und weniger willkommen sind als die eigene. Ich gehe davon aus, daß jeder hier seine persönliche Meinung und Wahrnehmung postet und das auch darf.

• JanMartin
    • 20. Juni 2018 um 11:08

Wenn ich nur mal an die Folge 'Mauritius' von 2014 denke, was wurde da thematisiert; Übergewicht und der verschieden geschichtete gesellschaftliche Umgang damit; Hautfarbe und genetische Besonderheiten die vorkommen können; Piraterie, die auch Kreuzfahrtschiffe betreffen kann. Oder die Episode 'Bali' von 2012, als der Kapitän plötzlich Vater von einem Besatzungsmitglied wurde und wie damit umzugehen ist. Die ganze Serie war durchzogen von psychologischen Themen; zerrütete Familienverhältnisse und verkorkste Beziehungen wurden eigentlich nonstop in Ordnung gebracht. Sehr oft wurde dem Teil der zuschauenden Gesellschaft, der offen und aufnahmefähig oder auch nur psychologisch interessiert genug war, mit den Geschichten ein Spiegel vorgehalten.

• JanMartin
    • 20. Juni 2018 um 09:46

Ich formuliere es mal anders. Ob vor dem Tod von Wolfgang Rademann oder danach, das ZDF Format > "Traumschiff" < hatte immer die oberflächliche Qualität einer Seifenoper.

Nö, sehe ich nicht so, es wurden über die Jahre bis zum Tode von Wolfgang Rademann auch immer sehr deutlich gesellschaftliche Themen aus verschiedensten Bereichen sehr gut in die Geschichten implementiert, die zum Nachdenken anregen konnten. Das habe ich so seither in der Deutlichkeit nicht mehr wahrgenommen. Die Bilder und Eindrücke aus der ganzen Welt fand ich auch nie oberflächlich, das Spin-Off 'Kreuzfahrt Ins Glück' fokussiert sich mehr auf Europa, gefällt mir teils noch besser ...

• JanMartin
    • 19. Juni 2018 um 18:15
    Zitat von Flo on Tour

Also wenn man (ich) sich mit Julian David und den Protagonisten von VnM auf dem Lido Deck trifft und jeder hat eine Flasche Sekt mitgebracht um noch gemeinsam was zu trinken und da taucht auf einmal dieser Marionettenoffizier auf und lädt die anderen in die Crew-Bar. Er hat genau mitbekommen, dass wir zusammen waren. Auf meine Anmerkung, da darf ich doch nicht mit, antwortete er sehr schnippig - ja stimmt und liess mich einfach stehen. Im Prinzip macht mir das nichts aus, aber nicht auf diese unhöfliche Art und Weise. Ich finde es gut, dass der jetzt einen Abgang gemacht hat.

Zitat von Flo on Tour

Willst Du etwa, dass ich nicht mehr mit Phoenix fahre? Ich bin glücklich, dass er nicht mehr dabei ist.

Nunja, wenn Du jemanden im Nachhinein als 'Marionettenoffizier' bezeichnest, weil Du Dich zurückgewiesen gefühlt hast, und dann das Reisen mit einer bestimmten Reederei von der Beschäftigung eines bestimmten Offiziers abhängig machen willst ... sagt einiges über Dich aus!

Wie auch immer, seit dem Tode von Wolfgang Rademann beobachte ich einen Abfall der Qualität der Serie 'Das Traumschiff', von der ich altersbedingt jede Folge kenne. Leider ist das Diskussionsniveau in diesem Thread nicht so mein Ding ...

• MSC Meraviglia

• JanMartin
    • 1. Mai 2018 um 13:10

War zwar Mittelmeer im März, aber vielleicht findet Ihr doch nützliche aktuelle Informationen über Abläufe auf der 'MSC Meraviglia' in meinem Reisebericht ...

• Reisebericht - MSC Meraviglia - Westliches Mittelmeer - März 2018

• JanMartin
    • 26. April 2018 um 20:30

Der Reisebericht ist jetzt online, enthält 63 Fotos, Links zu nützlichen Webseiten und Text, der zu lesen etwa 1 Stunde dauert, oder Ihr nehmt einfach die deutlich kürzere Zusammenfassung.

Link zum Reisebericht: ! Jan's Websites ! Travel

Oder bei einer der namhaften Suchmaschinen folgendes einschließlich Ausrufezeichen eingeben:
    "! Jan's Websites ! Travel"

Passend für Computer und Mobilgeräte durch Responsives Webdesign ...

Hier einige Vorschaubilder:

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/180426/s3v6b4a7.jpg]

[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/180426/kfxqbp66.jpg]

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/180426/nzlwmbyh.jpg]

[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/180426/f5lrbxt9.jpg]

[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/180426/57j7ekxi.jpg]

[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/180426/c55mfba2.jpg]

[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/180426/f34ke4mt.jpg]

[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/180426/npdxdh4w.jpg]

• Reisebericht - MSC Meraviglia - Westliches Mittelmeer - März 2018

• JanMartin
    • 31. März 2018 um 22:23

Reisebericht - MSC Meraviglia - Westliches Mittelmeer - März 2018

Die englische Originalversion meiner angehängten Zusammenfassung habe ich gerade bei 'CruiseCritic' als förmliche 'Review' eingereicht,
    mit der Gesamtbewertung von 5 Punkten/Sternen. Ich würde gerne wieder 'MSC Cruises' buchen!

Wunderbare Kreuzfahrt Mit MSC Meraviglia!

[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/180328/ui7pybm4.jpg]
    MSC Meraviglia · IMO9760512 · 21mar2018 1242CET (La Valletta)

Das gerade mal 1 Jahr alte Kreuzfahrtschiff 'MSC Meraviglia' ist ein tolles Schiff mit vielen Attraktionen, Sehenswürdigkeiten und elegantem Interieur. Für ihre Größe fuhr sie ein wenig instabil und reagierte heftiger auf Wellen. Starker Wind erhöhte zusätzlich das Kreuzfahrterlebnis mit etwas intensiverem Schaukeln als bei anderen Kreuzfahrtschiffen vergleichbarer Größe. Das Wetter war wie eine Diva auf dieser Kreuzfahrt, die Mehrzahl der Nächte war stürmisch und es gab nur 3 mehr oder weniger sonnige und warme Tage.

In der Nacht 4 Tage vor Abfahrt des Schiffes erhielt ich eine eMail mit einer neuen Version meines Kreuzfahrttickets. Sie enthielt eine Information über eine Kabinennummeränderung, was eigentlich ein Upgrade in den 'Yacht Club' war. Der MSC 'Yacht Club' ist ein separater Bereich mit Suiten und Luxuskabinen. Zutritt haben nur die Passagiere - genannt 'Mitglieder' - ebendieser Kabinen. Der 'Yacht Club' bietet seinen Gästen einen eigenen Empfang mit Concierge, einen Butler Service, die 'Top Sail Lounge', die fast den ganzen Tag mit einer Bar und leckeren Snacks geöffnet ist, sowie das eigene Sonnendeck mit Pool, Whirlpool und dem 'MSC Yacht Club Pool Buffet', wo die Gäste im Freien essen und trinken können. Im 'MSC Yacht Club Restaurant' werden die Mahlzeiten serviert, mit Bedienung an den Tischen. Ich bevorzuge Buffetrestaurants, und wenn man nichts weiß über die große Auswahl an Speisen im 'Marketplace Buffet' Restaurant, verpaßt man vielleicht etwas oder sogar etwas mehr. Der 'Yacht Club' auf 'MSC Meraviglia' erstreckt sich über 5 Decks hinter und über der Brücke, mit 80 Balkonsuiten und 15 kleineren Innenkabinen, hat seinen eigenen Aufzug und Treppen in einem kleinen Atrium. Die Lounge und das Restaurant bieten einen guten Blick auf den Bug und das Sonnendeck, aber zum Fotografieren gibt es keinen glasfreien Ausblick zum Bug; außerdem ist der größte Teil des Sonnendecks mit einer Art Sonnensegeln bedeckt. Zu den Annehmlichkeiten im 'Yacht Club' gehören Priorität bei Boarding, Sicherheitskontrollen und sogar den Fahrstühlen, kostenlose Getränke, Früchte auf der Kabine, eine Pralinenschokolade auf dem Kissen zur Nacht und andere Dinge.

Einschiffung und Ausschiffung sowie das Verlassen und Boarding zu Ausflügen waren immer schnell und ohne lange Warteschlangen. Die Sicherheitsübung im Theater dauerte nur 20 Minuten und wurde in verschiedenen Sprachen gehalten, darunter sogar Japanisch und Mandarin. Die Orientierung auf 'MSC Meraviglia' war ein wenig einfacher als auf anderen Schiffen, mit Kabinennummern, die auf der Backbordseite des Schiffes nach geraden und auf der Steuerbordseite nach ungeraden getrennt waren, mit Schildern in den Treppenhäusern. Bei den Fahrstühlen habe ich manchmal längere Wartezeiten gehabt, aber sie waren ein Kunstwerk aus Spiegeln und ziemlich schnell.

Die Passagiere kamen aus vielen verschiedenen Nationen, sogar viele Leute aus Asien, sehr internationale Atmosphäre an Bord, mehrheitlich Leute aus Italien, Spanien und Deutschland. Viele Kinder waren an Bord; ich sah auch Leute in Rollstühlen und mit Rollatoren. Das Personal war sehr freundlich, fürsorglich und aufmerksam, nicht nur im 'Yacht Club', sondern überall. Amerikanische Art der Kommunikation und Umgang mit Dingen, manchmal wurde ich in deutscher Sprache angesprochen. Der 'Reception Guest Service' auf Deck 5 war die meiste Zeit nicht sehr stark frequentiert und das Schiff erschien mir im Allgemeinen nie als überfüllt.

Ich bin ein Buffet-Typ, und ich vermeide vorzugsweise lange Sitzungen im Hauptspeisesaal, ich habe deshalb im Main Dining Room gar nicht gegessen. Das 'Marketplace Buffet' Restaurant war von 06:00 Uhr bis Mitternacht geöffnet. Gäste können hier ohne großen Kleidungszwang speisen. Plastikgeschirr wurde benutzt, aber das angebotene Essen war mehr als sehr gut, mit einer großen Auswahl und Vielfalt, sogar zum Frühstück. Die Qualität war ausgezeichnet, die Köstlichkeiten aus der Patisserie extrem gut. Es gab eine 'Ethnic Corner' mit Essen aus verschiedenen Teilen der Welt, und echte italienische Pizza war ebenfalls inkludiert. Wasser gab es immer aus den Spendern, viele verschiedene Getränke zum Frühstück waren ebenfalls im Kreuzfahrtpreis inbegriffen. Andere Getränke konnten am Tisch bestellt werden, Softdrinks wurden in Dosen von jeweils 330ml, Wasser in Flaschen geliefert. Meistens hatte ich kein Problem, einen freien Tisch zu bekommen, aber ich bemerkte immer wieder einen Mangel an Teelöffeln. Die schön gemachten Handwaschnischen am Eingang wurden von sehr wenigen Gästen genutzt.

Auf der 'Galleria Meraviglia' gibt es Einkaufsmöglichkeiten und Veranstaltungen. Aus meiner Sicht ist das Schiff sehr kinderfreundlich, Spielzeug wird im Laden angeboten, ebenso Süßigkeiten, Kartoffelchips und Schokolade beispielsweise, sogar billiger als am Flughafen. Es gibt auch eine kleine Apotheke, und der MSC-Shop bietet Geschenke und Kleidung zu erschwinglichen Preisen, selbst in meiner Größe. Ferner gibt es in der 'Galleria Meraviglia' einige Luxusboutiquen, die Chocolaterie 'Jean-Philippe Chocolate & Coffee', den Pub 'Brass Anchor', die 'Kaito Sushi Bar' und den 'Eataly Food Market', wo die Gäste probieren können, etwas lernen über italienisches Essen und auch einige der Dinge kaufen können.

Unterhaltung für Jedermann gab es fast rund um die Uhr an verschiedenen Orten an Bord, etwas eingeschränkt durch das schlechte Wetter, das keine Poolparties zuließ. Viele Aktivitäten im 'Daily Program', im Fitnesscenter, im Innen- und Außenpoolbereich mit Whirlpools und natürlich im Wellnessbereich 'MSC Aurea Spa'. Ich hatte keine der in großer Auswahl angebotenen Ausflüge gebucht, alle meine Touren waren selbst organisiert.

Der Internetzugang funktionierte nur in den wenigen Nachtstunden sehr schnell, das System war tagsüber offensichtlich immer wieder etwas überlastet. Normalerweise mußte ich zweimal auf den Start-Button klicken, um den Internetzugang zu aktivieren. Manchmal war es hilfreich, sich auszuloggen und gleich wieder neu einzuloggen, wenn die Verbindung zu langsam war.

Vielen Dank 'MSC Cruises', für eine wunderbare Kreuzfahrt mit so gutem Essen und der warmherzigen mediterranen Gastfreundschaft auf meravigliosa 'MSC Meraviglia'!

Kabine

Meine 'MSC Yacht Club Deluxe Suite' 008 auf Deck 14 an der Steuerbordseite hatte ein King Size Doppelbett mit Nachttischen. Ich schlief gut auf dem Bett, die Kabine war ruhig, keine nervigen Lautsprecherdurchsagen. Außerdem gab es eine Couch mit Tisch, Schränke, Kommode und Hocker, einen Safe für Wertgegenstände, ein digitales Telefon mit großem Display, eine Kaffeemaschine und eine Minibar mit Wasser, Erfrischungsgetränken und alkoholischen Getränken sowie Snacks. Es gab Steckdosen für EU- und US-Stecker und einen für das Laden mit USB-Kabel, allerdings keine Steckdosen am Bett. Für Kleidung und Gepäck war genügend Stauraum vorhanden.

Viele TV-Kanäle wurden in vielen verschiedenen Sprachen auf einem riesigen Bildschirm angeboten, aber 'MSC Meraviglia' bietet keine bewegliche Karte mit Position und anderen nautischen Informationen des Schiffes, ich mußte Online-Dienste und die GPS-Funktion meines Smartphones nutzen.

Badezimmer mit Dusche, Regendusche und Gel-Spendern, sowie eine Wäscheleine, großer Spiegel, Toilette, Waschbecken und Handtücher, diverse Toilettenartikel waren verfügbar.

Der große Balkon hatte 2 Stühle ohne klappbare Rückenlehne sowie einen Hocker, die wöchentliche Reinigung wurde am Vorabend angekündigt. Die Reinigung der Kabine wurde zweimal am Tag durchgeführt.

Der 6-seitige und eng bedruckte, gut ins Deutsche übersetzte Tagesplaner 'Daily Program' mit allen notwendigen Informationen wurde jeden Tag in die Kabine geliefert, in anderen Sprachen war er aber auch an der 'Reception Guest Service' erhältlich. Sicherheitsinformationen an der Tür in der Kabine, neben dem innovativen elektronischen 'Bitte Nicht Stören'-Knopfsystem und dem Klimaanlagenthermostat.

Ausführlicher Reisebericht

... folgt in den nächsten Wochen ...

• Liegenpolizei auf den Schiffen

• JanMartin
    • 24. Januar 2018 um 10:56

Sichern Sie sich noch heute ...

In der deutschen Kultur muß schon seit Jahren wirklich jeder Krümel gesichert werden; 'Sichern Sie sich noch heute Ihre neue Kaffeemaschine ...', 'nur solange der Vorrat reicht', 'Abgabe ausschließlich in haushaltsüblichen Mengen', 20m-Schlange morgens um 06:00 vor dem Supermarkt. 'Sichern Sie sich jetzt Ihre Probefahrt mit dem neuen ...', als ob nicht der ganze Autohof mit probefahrttauglichen Dreckschleudern zugeparkt ist. 'Sichere Dir noch heute den Supersonderdauertiefstsparpreisrabatt', die Welt könnte morgen untergegangen sein.

Sehr schlauer Lösungsansatz ...

Zitat von bergheimer11

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31611848pz.jpg]

• Reisebericht - Costa Luminosa - Abstecher Zu Den Griechischen Inseln - September 2017

• JanMartin
    • 29. Oktober 2017 um 16:50

Der Reisebericht ist jetzt online, enthält 135 Fotos, Links zu nützlichen Webseiten und Text, der zu lesen etwa 1 Stunde dauert, oder Ihr nehmt einfach die deutlich kürzere Zusammenfassung.

Oder bei einer der namhaften Suchmaschinen folgendes einschließlich Ausrufezeichen eingeben:

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/171029/av7z3oqr.jpg]

[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/171029/nrricsrr.jpg]

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/171029/fosf8xph.jpg]

[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/171029/3t73t8tb.jpg]

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/171029/4rv9cwbu.jpg]

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/171029/vuztwvj5.jpg]

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/171029/tgmmwk8k.jpg]

[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/171029/xdkpatfg.jpg]

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/171029/t9kfv3im.jpg]

• Livorno / Italien

• JanMartin
    • 26. Oktober 2017 um 10:45
    Zitat von sgmschnecke

wäre jemand so nett und würde mir erklären wie ich vom Schiff am besten nach Florenz komme ?

... siehe mein Reisebericht ...

• Livorno / Italien

• JanMartin
    • 24. Oktober 2017 um 12:39
    Zitat von Dirk060865

Wir würden gern mit dem Zug nach Florenz und zurück, am liebsten mit Fotostopp in Pisa. Hat das jemand schon gemacht und kann einen Tipp geben.

Ja, ist auch kein Problem ... außer es gibt im Hochsommer ein kleines Feuerchen auf der Bahnstrecke ... Details siehe mein Reisebericht ...

• Reisebericht - Costa Luminosa - Abstecher Zu Den Griechischen Inseln - September 2017

• JanMartin
    • 20. Oktober 2017 um 15:39

Die englische Originalversion meiner angehängten Zusammenfassung habe ich gerade bei 'CruiseCritic' als förmliche 'Review' eingereicht,
    mit der Gesamtbewertung von 4 Punkten/Sternen. Einschiffung und Kabine erhielten 3 Punkte/Sterne, Ausflüge 4 Punkte/Sterne,
    alle anderen Bwertungspunkte 5 Punkte/Sterne. Ich würde gerne wieder 'Costa Crociere' buchen!

Wunderbare Kreuzfahrt Mit Costa Luminosa!

[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/171018/ty6cgtyj.jpg]

'Costa Luminosa' ist ein klassisches Kreuzfahrtschiff, 8 Jahre alt, mit einer traditionelleren Form, im Vergleich zu neueren Schiffen. Das Innendesign erschien mir als ähnlich 'Art Deco', mit viel bunter Beleuchtung und warmen Farben. Auf den geräumigen Sonnendecks gab es immer viele freie Sonnenliegen und das Schiff schien nie überfüllt zu sein. Jeder an Bord war freundlich, aufmerksam und kümmerte sich.

Nach der Ankunft gegen 11:30 dauerte es fast 3 Stunden vom Hafeneingang durch den gesamten Einschiffungsprozeß bis zu meiner Kabine, lange Wartezeiten immer wieder, aber ich wurde auch immer in deutscher Sprache angesprochen. Das Personal und die Crew haben es meist gut geschafft, sich um ihre Gäste in deren jeweiligen Sprachen zu kümmern. Die Seenotrettungsübung dauerte weniger als 30 Minuten und wurde in italienischer und englischer Sprache abgehalten. Filme in anderen Sprachen waren auf dem TV in der Kabine die gesamte Kreuzfahrt über verfügbar. Ich fand einige Uhren an Bord falsch gehend und eine allgemeine leichte Abnutzung.

Da ich ein Buffett-Passagier bin, und um langwierige Essenssitzungen im Hauptrestaurant zu vermeiden, habe ich den Hauptspeisesaal nicht besucht. Abends war das 'Ristorante Andromeda' von 19:30 bis 21:00 geöffnet, ziemlich eingeschränkt für ein Buffet-Restaurant und nicht sehr italienisch, manchmal gab es auch Warteschlangen, da die Buffets an langen Bars mit einer engen Gasse angeordnet sind und die Gäste einander nicht überholen können. Plastikgeschirr wurde verwendet, aber das angebotene Essen gehörte zu den besten Dingen auf der Kreuzfahrt, obwohl zwei typische italienische Delikatessen wie Pizza und Eis nicht im Kreuzfahrtpreis enthalten waren. Die Auswahl an Speisen war sehr gut und vielfältig, nicht nur Pasta, sondern auch verschiedene Arten von Fisch und Fleisch, sogar die bestmöglichste Bratwurst, immer sehr frisch gegenüber vom Buffet zubereitet und sehr leckere kleine Desserts aus der Patisserie. Die Löffel und Gabeln am Buffet hatten manchmal fettige Griffe, und das Essen war an manchen Tagen zum Mittag- und Abendessen oder Dessert und 'La Merenda' teilweise gleich. Gar nicht so übel, weil es immer sehr gut geschmeckt hat. Ich hatte das Getränkepaket 'Pranzo & Cena', weil nur verschiedene Getränke zum Frühstück und zum Kaffee am Nachmittag im Reisepreis enthalten waren. Normalerweise wurde abends nur eine Seite des Restaurants mit jeweils 2 verschiedenen Buffets genutzt, so daß auf der anderen Seite des Restaurants noch mehr freie Plätze zur Verfügung standen. Zu Stoßzeiten war das Restaurant voll und es war schwer für mich, freie Sitzplätze zu finden. 'Costa Crociere' bietet einige wenige Getränkeautomaten im 'Ristorante Andromeda'. Der Gast kann die 'Carta Costa' einführen und zwischen 6 verschiedenen Erfrischungsgetränken wählen. Der angegebene Preis auf dem Monitor wird dann entweder dem Bordkonto hinzugefügt oder ist bereits mit einem Getränkepaket bezahlt. Das 'Pranzo & Cena'-Paket umfaßt viele Getränke zum Mittag- und Abendessen, während die meisten üblichen Getränke zum Frühstück und 'La Merenda', Nachmittagstee und Kaffeezeit mit Gebäck, im Reisepreis enthalten sind. Ich schmeckte statt der erwarteten Limonade kaltes Wasser und war auch erstaunt über die Menge, die aus der Maschine kam, die Maschine füllte den Plastikbecher nur etwa zur Hälfte, geschätzt 150ml. Am Ende jeder Buffet-Bar im 'Ristorante Andromeda' können die Gäste sich zum Mittag- und Abendessen allerdings vom stets freundlichen Personal einen vollen Plastikbecher mit 250ml bis 300ml aus Dosen oder Flaschen manuell servieren lassen. Die 'Carta Costa' muß dem Personal zur Zahlung übergeben oder vorgezeigt werden, das gekaufte Getränkepaket ist mit seinem Code auf der Karte vermerkt. Leitungswasser gibt es immer kostenlos an Automaten im 'Ristorante Andromeda'.

Die Crew von Samsara Spa war stets sehr damit beschäftigt, ihre Angebote zu bewerben, Handzettel wurden auf die Kabine geliefert und den Gästen hinter der Gangway ausgehändigt, wenn sie von Ausflügen zurückkamen. Handdesinfektionsspender waren an jedem Buffet verfügbar, wurden aber von den meisten Gästen auf dieser Kreuzfahrt nicht sehr gut angenommen.

Das Unterhaltungsprogramm bot jeden Tag etwas für jeden, manchmal mit Live-Musik. Das Entertainmentprogramm war so vielsprachig wie die gesamte Kreuzfahrt, ein charmantes babylonisches Sprachengewirr. Ich hatte das Internet M-Paket mit Bandbreite für die ganze Kreuzfahrt gekauft und die Internetgeschwindigkeit war gut an Bord.

Ausflüge; Ich habe nur einen Transfer von Katakolon nach Olympia gebucht, der Fahrpreis war in Ordnung, der Bus pünktlich, die Fahrzeiten kürzer als angekündigt, aber der Aufenthalt von nur 2 Stunden war für einen interessierten Besucher wie mich zu kurz. Auch ansonsten kurze Aufenthalte des Schiffes in den Häfen mit nur einem einzigen vollen Tag in Mykonos.

Wie bei den meisten Schiffen fehlte es auch auf 'Costa Luminosa' an guten Orientierungshilfen. Keine Backbord- und Steuerbord-Hinweisschilder und keine Kabinen-Richtungsschilder in den Treppenhäusern.

Am letzten Abend der Kreuzfahrt, nach dem Abendessen erst, erfuhr ich etwas über die Abreise-Prozedur für den nächsten Morgen, ungefähr drei Stunden, bevor ich um Mitternacht mein Gepäck vor die Tür gestellt haben sollte. Das Personal am 'Hospitality Service Desk' war sehr freundlich und gab mir einen früheren Ausschiffungszeitpunkt, weil meine mir zugewiesene Zeit viel zu spät für meinen Flug gewesen wäre. Die Ausschiffung am nächsten Morgen verlief dann sehr schnell. Die Bordkontoabrechnung war korrekt.

Danke 'Costa Crociere', für eine wunderbare Kreuzfahrt mit so gutem Essen, charmanter Multilingualität und der herzlichen italienischen Gastfreundschaft auf bella 'Costa Luminosa'!

Kabine

Meine 'BC Classic Balkonkabine' Nr. 381 auf Deck 5 auf der Steuerbordseite hatte ein Doppelbett und eine Couch, umwandelbar in ein Bett, Nachttische, Schränke, Kommode und Hocker, einen Safe für Wertsachen, Telefon und Minibar. Es gab 2 Steckdosen für EU-Stecker, eine davon hinter dem Fernseher, der nur wenige Programme in verschiedenen Sprachen bot, die deutschen Hauptnachrichtensendungen waren nicht empfangbar, aber eine in englischer Sprache. Badezimmer mit Dusche und Gelspender, großer Spiegel, Toilette, Waschbecken und Handtücher sowie eine Wäscheleine. Ich schlief gut auf dem Bett, die Kabine war ruhig, keine störenden Lautsprecheransagen.

Der Gesamteindruck war nett und weitgehend sauber, aber mit ein paar kleinen Makeln. Ich entdeckte viele tiefe und nicht so sauber aussehende Kratzer auf dem Toilettensitz. Am Morgen des vierten Tages spülte die Toilette zwar, aber nicht als ich den Knopf drückte, sondern 5 Minuten später. Alle Kabinen im Bereich des Schiffes waren betroffen und das Problem war einige Stunden später bei Rückkehr von meinem Ausflug behoben. Es gab eine Glasvase als Dekoration mit einem großen Loch und einer der Lichtschalter war nicht sehr sauber. Die Minibar war sehr gut gefüllt mit verschiedenen Getränken und kleinen Snacks und es gab eine Kaffeemaschine. In den Schränken viel Stauraum für Kleidung und Gepäck. Einige Male mußte ich den Steward fragen, wenn Dinge fehlten.

Der normalerweise 6-seitige und eng gedruckte Tagesplaner 'Diario Di Bordo' mit allen nötigen Informationen wurde jeden Tag in die Kabine gebracht, war aber auch als PDF unter 'onboardportal-luminosa.costa.it' abrufbar. Sicherheitsinformationen auf der Kabine sowie eine Bitte-Nicht-Stören-Karte, zum Einschieben in den Kartenleser außerhalb der Kabine. Der große Balkon war mit einem kleinen Tisch und 2 Stühlen ausgestattet, beide ohne herunterklappbare Rückenlehne. Die abschließbare und schwere Tür fiel immer sehr laut ins Schloß. Pooltücher waren im Schrank verfügbar.

Ausführlicher Reisebericht

... folgt die nächsten Tage ...

• Reisebericht - AIDAperla - 7 Nächte Perlen Am Mittelmeer - Juli 2017

• JanMartin
    • 14. Oktober 2017 um 17:31

Zusammenfassung AIDAperla 'Perlen Am Mittelmeer'

Die 'AIDAperla' ist ein sehr interessantes Schiff mit besonderem Design und Layout. Das All-Inclusive- und Buffet-Konzept war perfekt für mich. Ich hätte mir in den Abendstunden schon manchesmal längere Öffnungszeiten der Restaurants gewünscht, sie fingen oft bereits zu schließen an, während ich lieber noch Zeit an Deck für Sonnenuntergänge und Abfahrten des Schiffes verbrachte. Das 'Fuego' war zwar immer bis Mitternacht geöffnet, allerdings mit einer begrenzten Auswahl an Speisen.

Besatzung und Personal waren immer freundlich und kümmerten sich, manchmal sogar etwas übereifrig beim Abräumen und Reinigen der Tische in den Restaurants, so daß sie bereit für die nächsten Gäste waren, das hätte auch ich sein können. Ich wurde oft in deutscher Sprache angesprochen, aber manchmal auch mit der Anrede 'Sir' von asiatischen Besatzungsmitgliedern, was in den Augen eines deutschen Reisenden ungewöhnlich sein mag.

Es gab immer freie Sitzplätze in jedem Restaurant meiner Wahl, außer im 'Markt Restaurant' an den meisten Abenden, das war immer gut besucht. Handdesinfektionen und Waschbecken warten an den Eingängen der Restaurants auf verantwortungsbewußte Passagiere. Kleine Ampeln auf den interaktiven Bildschirmen in den Treppenhäusern zeigten den Status der Restaurants je nach freien Sitzen oder Vollbelegung. Die Auswahl an sich täglich ändernden Speisen war sehr groß, im 'East' mit asiatischer Küche, im 'Bella Donna' mit italienischer Küche und im Restaurant 'Weite Welt' mit allabendlich wechselnden Delikatessen aus den Ländern, die das Schiff während der Kreuzfahrt anlief. Immer feine Desserts und Gelato, frische Früchte und kontinentales sowie amerikanisches Frühstück jeden Morgen. Kostenlose warme und kalte Getränke in den Buffet-Restaurants wie Wasser, Limonade, Fruchtsäfte, Kaffee, Tee und Bier, soviel man trinken kann. Fast alles war gut, schmeckte lecker und es war nicht nötig, sich in Schale zu werfen, wunderbar!

Im 'Theatrium' Shows, Talk- und Informationsveranstaltungen, Beach Party's auf dem Pooldeck und Volksmusik im 'Brauhaus', das Unterhaltungsprogramm war sehr gut. Einige Geschäfte gibt es an Bord, sie bieten alltägliche Dinge, Toilettenartikel, Kleider, Süßigkeiten und Geschenke. Aus meiner Beobachtung ist das Schiff kinderfreundlich, ich sah auch Leute in Rollstühlen und mit Rollatoren. Aufzüge erschienen als etwas eigenwillig programmiert und verursachten manchmal Amüsement.

Wie auf den meisten Schiffen empfand ich die Orientierungsunterstützung auch auf der 'AIDAperla' verbesserungswürdig. Keine Backbord- und Steuerbord-Hinweisschilder und keine Kabinen-Richtungsschilder in den Treppenhäusern. Ich habe sogar Schilder gesehen, die auf Vorne und Hinten hinwiesen, anstelle von Bug und Heck, wie ich es auf einem Schiff erwarten würde. Vielleicht bin ich zu maritim.

Passagiere, die in Barcelona an Bord gekommen waren, mußten zweimal in die Seenotrettungsübung, erst in Barcelona und dann in Palma De Mallorca, wo die Seenotrettungsübung für alle an Bord obligatorisch war. Entertainment Manager Silvia Minardi versammelte alle Passagiere aus Barcelona im 'Theatrium', es war unterhaltsam, sie hat einfach ein bißchen Italien in die Seenotrettungsübung eingefügt, perfekt für alle diejenigen, die Italien lieben!

Mir fiel nur eine einzige schlechte deutsche Angewohnheit auf, schon bei Sonnenaufgang wurden früh am Morgen die Sonnenliegen mit Handtüchern und anderen Dingen belegt, nur zur Sicherheit, sie wurden dann leider auch noch teils lange nicht benutzt. Dies scheint unvermeidlich zu sein, wenn man mit Deutschen reist. Aber ansonsten, keine alkoholischen Exzesse, sehr wenige Raucher, kein Gemeckere, die meisten Passagiere waren völlig entspannt und unauffällig, sehr angenehm und dennoch, diskrete Partystimmung an den Hotspots am Abend!

• Reisebericht - AIDAperla - 7 Nächte Perlen Am Mittelmeer - Juli 2017

• JanMartin
    • 12. Oktober 2017 um 01:20

Barcelona - Palma de Mallorca - Ajaccio - Civitavecchia - Livorno - Barcelona

Lest über meine Fahrt mit dem Tren De Sóller, den überraschenden Besuch in Ajaccio, wie emotional die Ewige Stadt für mich war und die spannende Geschichte, wie ich das Schiff in Livorno nach einem Ausflug nach Firenze und Pisa fast verpaßt hätte!

Der Reisebericht enthält 68 Fotos, Links zu nützlichen Webseiten und Text, der zu lesen etwa 1 Stunde dauert, oder Ihr nehmt einfach die deutlich kürzere Zusammenfassung.

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170825/rqe2jiv5.jpg]

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170825/4jstst5y.jpg]

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170825/su6l4cgn.jpg]

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170825/bp2gdhcw.jpg]

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170825/v4jr7p4r.jpg]

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170825/zxjujkf6.jpg]

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170825/udztz6qp.jpg]

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170825/g9bs9ufs.jpg]

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170825/u6f4trm9.jpg]

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170825/z6r6nn8y.jpg]

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170825/qspdwopx.jpg]

• Reisebericht 'Harmony Of The Seas' · 5-Nächte-Westliches-Mittelmeer · Juni 2016

• JanMartin
    • 12. Oktober 2017 um 01:17

Der Reisebericht hat ein kleines Update erfahren. Während ich an 2 weiteren Berichten arbeitete, fiel mir auf, daß einige nützliche Info's fehlten, um die ist der Bericht ergänzt worden, außerdem wurden die Foto-Sektion überarbeitet, einige kleine Fehler behoben und der Bericht enthält jetzt auch eine separate Zusammenfassung.

Die Adresse lautet weiterhin: ! Jan's Websites ! Travel - passend für Computer und Mobilgeräte durch Responsives Webdesign ...

Übrigens: 2018 wird das Schwesterschiff 'Symphony Of The Seas' im Mittelmeer kreuzen ...

• Hamburg Cruise days September 2017

• JanMartin
    • 6. September 2017 um 12:07

Ich war am Montag abend im Hafen, es war noch ziemlich warm mit wenig Wind. Sehr schöne Motive, es lohnt sich! Das 'Dockland' war verbarrikadiert und als Spotting-Location so nicht nutzbar. Ein sehr sexy Baukran verschandelt momentan den Blick vom Stintfang auf die Elbphilharmonie. Aber ansonsten, der Hafen blau beleuchtet, erstmals mit Hamburg's endlich fertiggestellten neuen Kulturtempel 'Elbphilharmonie'. Bilder hier ...

• Mein Schiff 1

• JanMartin
    • 18. August 2017 um 09:25
    Zitat von Elbblick

Es geht um folgendes: Streit um das geplante Einkaufszentrum in der Hafen City. Der Anwalt der Anwohner hat beim Verwaltungsgericht einen Eilantrag für einen Baustopp in der Baugrube des südlichen Überseequartiers eingereicht. Die Anwohner befürchten ein zu großes Verkehrsaufkommen und die damit einhergehende Luftverschmutzung. Darüber ist überhaupt noch nichts entschieden. Hat auch nichts mit dem Bau des Cruise Terminal zu tun.

Von den 11 einzelnen Gebäuden werden 10 Geschäftsräume für den Einzelhandel bieten, um die es den Klägern geht. In den mit Abstand größten Einzelbau dabei ist das neue Cruise Terminal fest integriert. Wenn die Kläger jetzt also den Baustop mit ihrem Eilantrag - der ja nun gut 2 Monate zurück liegt - durchsetzen, wäre das gesamte Konzept hinfällig, einschließlich übrigens 400 Wohnungen und die Kapazitäten 3er neuer Hotels, die Hamburg allesamt dringend braucht. Die meisten Geschäfte sollen wohl auch ebenerdig zu den Straßen hin entstehen, was sollte man sonst mit den Flächen anstellen. Man muß abwarten, wie es sich entwickelt ...

• Mein Schiff 1

• JanMartin
    • 17. August 2017 um 22:06

Die Sache ist eigentlich ganz einfach; Hamburg hat auf Jahre nur 2 funktionsfähige Terminals: Steinwerder und Altona. Die beiden Liegeplätze in der Hafencity sind nur eingeschränkt und bald auch gar nicht mehr nutzbar, denn dort wird als Teil eines neuen gigantischen Gebäudekomplexes ein neues Terminal gebaut; der Sache droht allerdings auch noch ein Baustop, weil einigen Anwohnern ziemlich spät eingefallen ist, daß ihnen das ganze nun doch nicht so zusagt. Selbst wenn der Eröffnungstermin eingehalten werden kann, wird sich an dieser 2-Terminal-Situation für Hamburg jetzt qualvolle 4 Jahre nichts ändern. Die TUI-Liner können beide Terminals nutzen, die etwas längere 'Mein Schiff 1' wird nächstes Jahr wohl gerade noch in die Liegewanne in Altona 'reinpassen, die größere 'Queen Mary 2' muß mit Steinwerder klarkommen. AIDA Cruises nutzt das Terminal jeden Samstag, MSC braucht für das Größte am europäischen Markt 'MSC Meraviglia' nächstes Jahr auch Steinwerder. Übrigens hat TUI Cruises für 2017 in Hamburg 14 Anläufe angesetzt, für 2018 sind es jetzt mindestens immerhin 3. Da die Reedereien Hamburg bevorzugt am Wochenende anlaufen wollen, sind die beiden Terminals auch ohne TUI schon meist belegt. Im Übrigen ist Hamburg für die Reedereien nicht gerade billig, zusätzlich kommt der lange Weg die Elbe hoch, während das Highlight der Vorbeifahrt an den Landungsbrücken die nächsten Jahre nun wegfällt. Von den 4 größten deutschen Kreuzfahrthäfen ist Bremerhaven der wohl unbequemste und auch trostloseste; in Warnemünde steigt man aus dem Zug und um die Ecke ist das Terminal, in Kiel ähnlich, Hamburg hat mit Steinwerder ein unbequem zu erreichendes Terminal, dafür aber sogar einen Flughafen. 'Mein Schiff 1' zum Hafengeburtstag 2018 in Hamburg zu taufen wäre das mindeste gewesen und TUI Cruises liefert; mal sehen wie die Show wird ...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook